Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 40 ErsteErste 123451323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich werde jetzt meine müslimischung kochen, in der hoffnung dass sich gel bildet
    hab nämlich keine einzelnen zutaten da. und in der müslimischung sind haferflocken, reisflocken, dinkelflocken, leinsamen, sonnenblumenkerne und buchweizen...sollte ja eigentlich ein supadupa ultragel werden, was meint ihr?

    wie lang muss ich das kochen? *nochmal den thread durchstöbern*

    ach, ich hab grad noch glycerin gefunden, kann ich davon auch was reinmachen? wieviel prozent? oder eher nicht?
    Geändert von skloin (24.07.2007 um 19:57 Uhr)

  2. #82
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    so. es hat schön gegelt.
    meine erkenntnis:
    ich brauch eine feinere waage.
    hab 30g gel abgewogen und dann öl reingekippt und es is nix passiert
    irgendwann hat sich die waage dann erbarmt, gewicht anzuzeigen.
    ich glaub, ich hab jetzt zu viel öl drin.
    habs mir aufs
    gesicht geschmiert und es is eigentlich nur ölig

    ich hab übrigens versucht, den rest von der ausgekochten müslischleim-mischung zu essen
    jetzt weiss ich, warum man haferschleim mit so viel negativem verbindet. man bekommt ganz ehrlich brechreiz
    sorry, fürs detail...

  3. #83
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Nora-dann gib doch noch Gel dazu, damit das Öl verdünnt wird.
    Wieviel Prozent Öl hast du denn da drinne?

  4. #84
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    hab kein gel mehr
    hab 34g gel und 16g öl genommen!

    es hat übrigens nach ner weile auf der stirn gespannt und geschuppt reicht so, wie es ist nicht als pflege aus
    muss das wohl noch mal probieren. oder hoffen, dass es sich trennt und ich etwas öl entfernen kann.

  5. #85
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hm...vielleicht war das nix so mit dem Müsli-Gel.

    Ich bin meinem Algen-Öl-Gemisch immer noch total zufrieden.

    Jetzt will ich das mal Nachts nehmen und am Tag die Vegecol von AO. Mal sehen, wie sich das macht.

  6. #86
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @sen81: ich hab keine besondere wirkung feststellen können, ich hab allerdings momentan nicht so viel pickel, nur ein oder zwei, ich denke bei mir hat es eher einen vorbeugenden effekt, aber wenn ich an statt cystus nur ätherisches lavendelöl darein mische, dann hab ich den selben effekt!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  7. #87
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich bin übrigens auch noch sehr zufrieden mit meinem ölgel!!
    meine haut wird damit schön gepflegt aber ist nicht so fettig!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  8. #88
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ähm, von "irgendwie" "irgendein" Gel mit irgendeinem Öl zusammenkippen sind keine Pflegewunder zu erwarten. :)

    Mehr Feuchtigkeit erzielt man durch die Beigabe von Urea beispielsweise oder indem man relativ viel Gel mit relativ wenig schwerem Öl kombiniert.

    Glycerin sollte man höchstens 5% einsetzen; bei vielen ist da schon die Austrocknungsgrenze erreicht.

    Natürlich kann man Fett und Wasserphase auch getrennt lassen und auf das Gel mit den Feuchtigkeitsstoffen und Zusätzen wie Honig, Salz, Urea, Extrakte etc. pp. dann einfach hauchdünn eine Ölmischung auftragen. Das ergibt ein völlig anderes Hautgefühl, aber viele kommen damit auch sehr gut zurecht.

  9. #89
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Chrisantiss, wo hast du dein fertiges Algengel her?

    Komplett Hyalurongel (Z.b. von behawe) ist doch zuviel als Gelphase, oder?
    Long time no see...

  10. #90
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Jein. Ich fände es überdimensioniert, aber wenn du es gut verträgst, wieso nicht?

    Ist vor allen Dingen vorkonserviert.

    Hyla als Pulver kannst du wesentlich geringer dosieren, da reicht eine Messerspitze voll in 20, 30 gr Wasser für ein ordentliches Gel.

  11. #91
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Chrisantiss, wo hast du dein fertiges Algengel her?

    Komplett Hyalurongel (Z.b. von behawe) ist doch zuviel als Gelphase, oder?
    Ich hab das Algengel von Behawe.
    Auch Hyaluronpulver.

  12. #92
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Hyla als Pulver kannst du wesentlich geringer dosieren, da reicht eine Messerspitze voll in 20, 30 gr Wasser für ein ordentliches Gel.
    Ah ok, ich dachte das wird zu dünn. Gut, dann kann ich das bei Gelegenheit mal probieren. Haferflocken aufkochen ist ne ziemliche Sauerei Hatte dasselbe Problem wie Nora

    Chrisantiss, danke, ich wusste nicht dass man das pur nehmen kann
    Long time no see...

  13. #93
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Eigentlich guckt man ein bisschen, welches Gel man wofür verwendet - Hyla ist halt zum Feuchtigkeit _halten_ gedacht - man sollte etwas zum Feuchtigkeit geben dazu tun - Urea z.B.

    Algengel enthält halt einiges an Stoffen, weil Algen alles mögliche enthalten, was in Hyla wiederum nicht drin ist - wer also an Mineral- und Aminosäure-Zauber in Kosmetik glaubt..

    Quitte macht auch ein super Gel, ein sehr klares, neutrales, das nach praktisch nichts riecht und sehr kräftig ist.

    Leinsamen ist die Alternative für jedermann, weil's leicht zu bekommen ist.

    Xanthan und Agar geht noch, aber das finde ich persönlich langweilig.

  14. #94
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich finde, das hafergel herzustellen ist garnicht soeine sauerei, einfach hafer mit wasser aufkochen und wenns geli genug ist durch ein sieb damit, fertig!
    ich finde es lohnt sich, meine haut sieht von tag zu tag besser mit dem ölgel aus, bin richtig glücklich damit!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  15. #95
    loves Real Food Avatar von Robin
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.396

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Wo bekommt man eigentlich Quittenkerne?
    Long time no see...

  16. #96
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    AoB, verschiedene Kräuterhändler.

    Meine sind von AoB.

  17. #97
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich hab jetzt mal so überlegt...das Öl-Gel bekommt mir ja sehr gut.
    Nun würde ich mir sowas gerne für die Haare machen. Bis jetzt hab ich mir ab und zu mal nur Öl ins Haar geschmiert, aber davon trocknen die Haare mit der Zeit aus und werden strohig.

    Was könnte ich da für ein Gel nehmen? Würde das Algengel auch dafür gehen?

  18. #98
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hab' ich mir mal aus bisserl Hyla, ganz wenig Öl, etwas Seidenprotein und ein bisschen Panthenol als Leave-In gemischt.

    Ins untere Drittel sparsam eingesprüht, eingeknetet.

    War nett.

    Alge hatte ich damals noch nicht, ich wüsste aber nichts, was ausser dem Geruch gegen Alge spräche.

  19. #99
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Und wo wir jetzt vom Gesicht schon zu den Haaren kommen, möchte ich gleich sagen, dass sich ein Ölgel auch hervorragend als Körperlotion eignet!

    Und mit viel Urea (ca. 10% oder sogar mehr) und ca. 10 - 20 Tropfen Milchsäure auf 50gr ist es eine EXZELLENTE Fusscreme.

    Wer es ganz trocken und matt an den Füssen will und pflegend aber total unfettig: Gel mit Kieselsäure herstellen und damit die Öle mischen.

    Und dann bisserl Minzöl - herrlich im Sommer.

  20. #100
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Neee als Bodylotion nehme ich lieber mein schönes Duftzeug.*gg*

    Machst du in das Leave In auch Wasser rein? Ich denke, so als Gel sprüht sich das schlecht.

  21. #101
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    als bodylotion hab ich meinen ersten versuch mit leinsamengel, sonnenblumenöl und cupuacubutter benutz, das war echt super und sehr sparsam im verbrauch!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  22. #102
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Neee als Bodylotion nehme ich lieber mein schönes Duftzeug.*gg*

    Machst du in das Leave In auch Wasser rein? Ich denke, so als Gel sprüht sich das schlecht.
    Ganz leichtes, plörriges Gel machen. Dann geht das. Es geht da nur um die glättenden Schleimstoffe, die ja das ausmachen, was "Gel" ergibt.

  23. #103
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    liebe su-shee, oder jemand der sich damit auskennt, bei behawe gibt es einen fertigen nmf feuchtigkeitsfaktor zu kaufen!
    taugt der was oder sollte ich mir da lieber selber was zusammen stellen?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  24. #104
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    hab noch ne kurze frage, wodurch könnte ich milchsäure im nmf faktor austauschen?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  25. #105
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    weiß den niemand darüber bescheid???
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  26. #106
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Was ist nmf-Faktor?

  27. #107
    Inventar
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    2.773

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    Was ist nmf-Faktor?
    Su-Shee schrieb dazu im ersten post:

    "... Im Wesentlichen sind das zwei Dinge: "NMF" selbst bilden lassen - "natural moisture factor" in neudeutsch - und "Ceramide selbst bilden lassen". Beides gibt es als kosmetischen Zusatz so zu kaufen und fertig in Cremes.

    Technisch funktioniert das so:

    Der NMF besteht aus Salz, Urea und Milchsäure. Dazu braucht es jeweils nur sehr wenig. Diese Bestandteile löst man - um sich Emulgatoren zu sparen - in einem kräftigen Gel. Das Gel macht man aus Algen (Irländisch Moos), Hyla (dann kann man die Milchsäure weglassen) oder Quittenkernen oder Leinsamen. ..."

  28. #108
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Aaaah, das ist gemeint. Dann hab ich das Gel ja.*lol*
    Danke.

  29. #109
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hallo Selbstrührer!
    @ Sue-shee, für das, was du hier an Anregungen und Rezepten verrätst. Leider habe ich wenig Zeit, Geduld und vor allem Geschick um mich selbst in die Hexenküche zu stellen, aber reizen täts mich schon. Deshalb meine Frage: Ich benutze z.B. das Sanddorngel von TT, könnte ich auch das als Gelphase nutzen und einfach verschiedene meinem Hauttyp entsprechende Öle, Urea und Hyaluron hinzugeben. So als Schüttellotion?
    Was denkt ihr? Und wenn ja, wieviel kann man da auf Vorrat zusammenmixen?
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  30. #110
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Huhu!

    Da schliess ich mich mal der Frage von Folle dingue an, ich hab hier noch so ein Tautropfengel (Pura Verde) rumstehen, was ich von der Zusammensetzung her toll fand, aber zu viel Alk für meine Gesichtshaut. Ich konnts bis jetzt nie brauchen (Rötung, Spannung), vielleicht probier ich das jetzt mal mit Öl zusammen aus! Das wär ja toll, war ja auch nicht gerade billig dieses Gel... *grml* Mmmhhh... eigentlich könnt ich ja einfach mal paar Tropfen Jojobaöl mit dem Gel mischen und einfach ausprobieren... Ihr habt mich wieder schwer angefixt, mennoooo!!! Ich wollt mich doch zuerst an die Seife machen... Was macht ihr nur mit mir? Erst MF selber machen (suuuper!!!), dann wart ich schon wie blöd, dass die Kids wieder Schule haben und ich sturmfreie Bude zum Seife herstellen und jetzt das mit diesem Öl-Gel, wo Chrisantiss so geschwärmt hat und Drea und überhaupt... Und was soll ich dann als Beautyjunkie überhaupt noch kaufen? Hä? Da gibts so tolle Werbeversprechungen und sooo schöne Verpackungen und ich bestell dann bei Behawe... Ja super... *grins*

    LG Alena

    Edit:
    Hat jetzt heute morgen mal zwei so Kleckese von dem TT Pura Verde genommen plus Tröpfchen Jojobaöl. Muss jetzt noch einziehen, hab ich aber keine Bedenken, da ich auch mit Jojobaöl rein gut zurecht komme. Das Pura Verde hat endlich mal nicht gebrannt. Dann hoff ich mal, das funzt, damit das Gel nicht nur rumsteht und kaputt geht. Bin mal gespannt, wie es mit der MF dann aussieht...

    2. Edit:
    Mmhhh... kritisch in den Spiegel gugg... Irgendwo hat jemand gesagt, mit MF siehts dann aus, als hätt man da irgend so Silikonzeugs im Gesicht. Bei mir verschwinden da ja netterweise die Poren... und genau so siehts jetzt mit MF (noch ohne Seidenpuder) grad aus! Bin schwer begeistert!!! Tolles Ergebnis! Wenn dieses Gel aufgebraucht ist von TT werd ich dann mal selber eines machen, bin schon ganz "gickerig" drauf... Das 3. Edit wird dann wohl die Haltbarkeit betreffen...
    Geändert von Alena (31.07.2007 um 09:39 Uhr)

  31. #111
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    also, als ich heute morgen in den spiegel geschaut habe, war ich wieauch in den letzten tagen, super zufrieden!
    meine haut sieht richtig gut und erholt aus!
    ich bin super glücklich mit meinem ölgel!

    und wie sieht es mit den anderen ölgel benutzern/testern aus, seid ihr auch noch zufrieden damit?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  32. #112
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich bin auch noch sehr zufrieden. Leider muß ich es abends nehmen, wegen dem Sanddornöl drinne. War wohl doch keine so gute Idee. Orange muß ich am Tag nicht aussehen.*lol*

    Aber da ich nur wenig gemischt habe, ist es bald alle und ich kann mir neues Öl-Gel machen.

    Ich finde das Zeug für den Tag sehr angenehm, besser noch als meine geliebte AO Vegecol. Die würde ich dann abends nehmen.

    Das Öl-Gel gibt am Tag (konnte nur 2 Tage testen,weil ich dann im Wahn Sanddornöl reingab), ein sehr schönes und vor allem natürliches Hautgefühl.

    Bei Creme habe ich immer noch das Gefühl, eben gecremt zu sein, irgendwas auf dem Gesicht zu haben. Das ist bei Öl-Gel selbst mit MF drüber anders. Die Haut ist weich und schön anzufassen, nichts spannt, man fühlt sich irgendwie jünger.

    Insgesamt aber ist die Mischung Öl-Gel und AO Vegecol sehr schön. Ich glänze nicht mehr wie verrückt und die Haut wirkt erholt und entspannt.

  33. #113
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    So, wieder da. Sorry, ab und an muss ich mal Geld verdienen und meine Auftraggeber glücklich machen. ;)

    Ja, man kann ein fertiges Kosmetik-Gel mit Öl aufmotzen, das geht problemlos, solange man nicht 10gr Öl in 10gr Gel kippt.

    _Ungefähr_ schafft ein kräftiges Gel wie Alge oder Quitte oder Hyla 40% Fettgehalt, ohne das man sich halb tot schütteln muss.

    Die Milchsäure kann man weglassen, wenn man Hyla, bisserl Salz und Urea mischt. Ich habe in letzter Zeit mit Brottrunk experimentiert, weil die Milchsäure da natürlich enthalten ist (wie Sauerkrautsaft) statt mit der Milchsäure, die man so zu kaufen bekommt.

    Ich finde die natürlichen Milchsäuren wesentlich verträglicher.

    Während ich bei Milchsäure zum Tropfen nicht mal 1 Tropfen auf 50 gr wirklich gut vertrage, kann ich vom Brottrunk gut ein Drittel der Gesamtflüssigkeitsmenge verwenden. Das sind ungefähr 0.3 - 0.4% Milchsäure - viel mehr also als der eine Tropfen. Brottrunk enthält ca. 1.1% Milchsäure.

  34. #114
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    hallo su-shee, endlich wieder da
    worein machst du denn den brottrunk in soein ölgel oder in eine "normale" creme? den kann man ja nicht erhitzen oder doch?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  35. #115
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich mache ja schon ewig keine normalen Cremes mit Emulatoren mehr.

    Ich mache das entweder in Gesichtswasser oder in ein Gel oder in ein Ölgel, je nachdem, was ich gerade in Gebrauch habe.

    Ich weiss nicht, ob man den erhitzen kann - ich hab' einfach hinterher immer ein wenig Trunk dazugegeben.

  36. #116
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    wieviel machst du denn in das ölgel? wird das dann nicht zu flüssig?
    gesichtswasser benutze ich ja mitlerweile garnicht mehr!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  37. #117
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich mache das Gel einfach kräftiger bzw. gebe den Trunk dazu, während das Gel noch vor sich hinzieht.

    Ich verwende allerdings praktisch nur Alge, das wird eh unglaublich fest, wenn man es lange genug ziehen lässt.

  38. #118
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    das muss ich auch mal versuchen, wie lange hält sich denn soein geöffneter brottrunk?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  39. #119
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    wie ist das eigendlich, wenn ich die haferflocken mit früchtetee oder hagebuttentee aufkochen würde, da ist ja auch etwas säure drin, würde das reichen oder müsste ich dann trotzdem milchsäure oder hyaluronsäure dazu geben?
    sorry hab schon wieder soviele fragen!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  40. #120
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Das sind andere Säuren.

    Milchsäure ist nur in Sauerkraut, Molke, Joghurt, Quark, Buttermilch, Brotrunk, Kim Chi - eben alles, was milchsauer vergoren wird.

    Für andere Säuren wie AHA (Fruchtsäuren) kannst du _im Prinzip_ auch Apfelsaft nehmen oder Ananassaft (Enzyme, die die Haut weich machen - verträgt nicht jeder).

    Und dann gibt's halt noch Essigsäure - Apfelessig z.B.

    Man setzt die zu verschiedenen Zwecken ein - für einen schwach sauren pH-Wert, weil das gut für die Haut sein soll, für den Peeling-Effekt von Fruchtsäuren oder eben als Weichmacher für die Haut. Je nachdem.

    Das ist eine Wissenschaft für sich; ich weiss erstmal nur, dass man für die Haut eben diese Kombi Salz-Urea-Milchsäure verwendet bzw. die Milchsäure weglassen kann, wenn man Hyluaron verwendet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.