Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Pfote
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    422

    Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Hallo liebe Beautys,

    ich bin vor einem Jahr bei meiner Mama ausgezogen und muss nun -wohl oder übel - meinen (mit Freund) eigenen Haushalt führen. Ich dachte nicht, das es mir so schwer fällt. Ich habe mich immer für ordentlich gehalten, aber nun muss ich leider einsehen, dass meine Mama wohl immer für Ordnung und Sauberkeit gesorgt hat.
    Besonders schwer fällt es mir jeden Tag ein bisschen was zu machen im Haushalt. Stattdessen geht immer mindestens ein Wochenendstag für den Haushalt drauf und nach zwei Tagen ist schon wieder alles hin
    Vielleicht geht es ja auch noch anderen Beautys so?!
    Was haltet ihr also von einem Motivationsthread? In Anlehnung an den "Füsse-Thread" woman sich mit Fleiss Entchen oder so verdienen kann?

    Ich habe mir jetzt fest vorgenommen in jedem Zimmer (3 Zimmer, Küche, Bad und Flur) 5 Minuten aufzuräumen pro Tag.Ausserdem stelle ich mir Extra-Aufgaben.

    Man könnte vielleicht auch eine Art Putzplan entwickeln, wo jeder mitmachen kann und sich Punkte verdienen kann.

    Also, was haltet ihr davon? Wer hat Lust?
    Geändert von Pfote (15.07.2007 um 20:52 Uhr)
    ********************************
    Wie eine einzige kleine Katze das Heimkommen in ein leeres Haus zu einem Heimkommen macht. (Pam Brown)

  2. #2
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    oh je... hätt ich dringendst nötig... hab aber so ne Augen-zumach-Methode kultiviert

    Würd vllt mitmachen ... aber nur vielleicht

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Hm, wäre das nicht im Knüddelforum richtig angesiedelt? Da stehen doch auch schon Haushaltstipps.

  4. #4
    *jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Düsselvillage 8-)
    Beiträge
    10.294
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Joa, ich meine mich zu erinnern, dass es dort sogar schon einen ähnlichen Thread gibt. Schau doch einfach mal nach und lass ihn dann verschieben

  5. #5
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Beautys,

    ich bin vor einem Jahr bei meiner Mama ausgezogen und muss nun -wohl oder übel - meinen (mit Freund) eigenen Haushalt führen. Ich dachte nicht, das es mir so schwer fällt. Ich habe mich immer für ordentlich gehalten, aber nun muss ich leider einsehen, dass meine Mama wohl immer für Ordnung und Sauberkeit gesorgt hat.
    Besonders schwer fällt es mir jeden Tag ein bisschen was zu machen im Haushalt. Stattdessen geht immer mindestens ein Wochenendstag für den Haushalt drauf und nach zwei Tagen ist schon wieder alles hin
    Vielleicht geht es ja auch noch anderen Beautys so?!
    Was haltet ihr also von einem Motivationsthread? In Anlehnung an den "Füsse-Thread" woman sich mit Fleiss Entchen oder so verdienen kann?

    Ich habe mir jetzt fest vorgenommen in jedem Zimmer (3 Zimmer, Küche, Bad und Flur) 5 Minuten aufzuräumen pro Tag.Ausserdem stelle ich mir Extra-Aufgaben.

    Man könnte vielleicht auch eine Art Putzplan entwickeln, wo jeder mitmachen kann und sich Punkte verdienen kann.

    Also, was haltet ihr davon? Wer hat Lust?

    Genau sowas gibt's schon...

    Klick mal HIER
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Tiefer Süden
    Beiträge
    1.665

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    @ Windsbraut

    oh je... hätt ich dringendst nötig... hab aber so ne Augen-zumach-Methode kultiviert
    Ich reiche Dir mal virtuell die Hand.

    Würd vllt mitmachen ... aber nur vielleicht
    Ich werde es auf jeden Fall aufmerksam lesen, aber für die korrekte Durchführung garantiere ich nicht.

    Liebe Grüße,

    chaos (<- meinen Nick muß ich jetzt nicht mehr erklären )
    www.alleinerziehend.info

    2aMii, 99 cm, goldblond

  7. #7
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von chaos Beitrag anzeigen
    @ Windsbraut

    Ich reiche Dir mal virtuell die Hand.

    Ich werde es auf jeden Fall aufmerksam lesen, aber für die korrekte Durchführung garantiere ich nicht.

    Liebe Grüße,

    chaos (<- meinen Nick muß ich jetzt nicht mehr erklären )
    Ja so meinte ich das auch ... Chaosqueen is my fucking middle name oder so (imspiriert durch die Sig einer BJ und abgewandelt )

  8. #8
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    @honigbiene: vllt ist flylady was für dich hier gehts los mit den babysteps
    while ( !asleep ) sheep++;

  9. #9
    Friesenliesl
    Besucher

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Ich bin ja auch keine Perle im Haushalt

    Erstens hab ich zu wenig Zeit dazu (Schichtdienst sei Dank) und zweitens kann ich vieles auch aufgrund meiner Krankheit nicht so machen wie es sein sollte, ich kann z.B. nicht so lange stehen und laufen.

    Aus diesem Grund haben wir seit ca. zwei Jahren eine Putzhilfe, seit ca. zwei Monaten haben wir eine neue und die ist eine echte Perle Sie hat meinen riesigen Wäscheberg im Nu weggewaschen und gebügelt, hat süße Körbchen für viel Krimskrams gekauft und wirklich mal Ordnung in den Haushalt gebracht Ich bin ehrlich, das ist wirklich gut investiertes Geld, was sie jede Woche von uns bekommt

  10. #10
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    ich bin auch ein Putzmuffel. Aber mit solchen Putzplänen brauch ich gar nicht anzufangen. Sowas halt ich eh nie durch. Ich hätte auch gerne ne Putzperle. Zur Zeit ist mein Freund die Perle bei uns zuhause

  11. #11
    will Sonne Avatar von *KittyKat*
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.542

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Ich hätte auch gedacht, dass es mir alles viel leichter fällt, als ich ausgezogen bin. Erst schludere ich wieder ein paar Tage herum und die ganze Wohnung (3 Zimmer) sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und sobald sich Besuch ankündigt verfalle ich mehrstündiges panikartiges Aufräumen und Putzen. Es wäre viel stressfreier, wenn ich mich einfach mal aufraffen könnte jeden Tag ein bisschen zu erledigen, aber mir fallen natürlich immer tausend Sachen ein, die zu dem Zeitpunkt interessanter sind.

  12. #12
    Experte Avatar von Frau Troll
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    918

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Was mich interessieren würde: hilft Euer Partner im Haushalt mit oder gebt ihr ihm irgendwie einfach Aufgaben, die er erledigen soll? Oder bleibt alles an Euch hängen und ihr schluckts einfach? Ich würd bei uns gerne ne bessere Aufteilung machen, weil ich alles bis auf Müll runterbringen machen muss und er macht sonst nix und da hab ich keine Lust mehr drauf

  13. #13
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von *KittyKat* Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch gedacht, dass es mir alles viel leichter fällt, als ich ausgezogen bin. Erst schludere ich wieder ein paar Tage herum und die ganze Wohnung (3 Zimmer) sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und sobald sich Besuch ankündigt verfalle ich mehrstündiges panikartiges Aufräumen und Putzen. Es wäre viel stressfreier, wenn ich mich einfach mal aufraffen könnte jeden Tag ein bisschen zu erledigen, aber mir fallen natürlich immer tausend Sachen ein, die zu dem Zeitpunkt interessanter sind.


    genauso mach ichs auch

  14. #14
    will Sonne Avatar von *KittyKat*
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.542

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von silvi_z Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde: hilft Euer Partner im Haushalt mit oder gebt ihr ihm irgendwie einfach Aufgaben, die er erledigen soll? Oder bleibt alles an Euch hängen und ihr schluckts einfach? Ich würd bei uns gerne ne bessere Aufteilung machen, weil ich alles bis auf Müll runterbringen machen muss und er macht sonst nix und da hab ich keine Lust mehr drauf
    So sieht' s bei mir auch aus.
    Außer den Müll 'runtertragen und ab und an mal die Spülmaschine aus- oder einräumen macht mein Freund eigentlich nichts.
    Das liegt aber einfach daran, dass er in einer anderen Stadt arbeitet und daher wochentags 11 Stunden am Tag unterwegs ist.
    Ich habe da einfach etwas mehr Zeit und kann demnach auch mehr erledigen, was er aber auch zu schätzen weiß.
    Theoretisch könnten wir auch am Wochenende den ganzen Haushalt zusammen machen, aber da ist mir einfach unsere gemeinsame freie Zeit zu schade für. Also räume und putze ich nur wochentags alleine und genieße dafür das Wochenende umso mehr.

    Wenn das bei uns zeitlich anders geregelt wäre, würde ich ihn aber auf jeden Fall zur Mithilfe antreiben.

  15. #15
    will Sonne Avatar von *KittyKat*
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.542

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    @nora: Zum Glück bekommen wir relativ häufig Besuch, sonst wäre das Chaos hier wohl die Standartsituation.

  16. #16
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Perle ist natürlich was Feines, chatengel, aber ob sich die alle leisten können?

    Ich mußte erstmal überlegen, wie man sich selbst diszipliniert, um die olle ungeliebte Hausarbeit zu erledigen.

    Wenn ich nach Hause kommen werden Einkäufe ausgepackt und sofort verstaut.

    Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler falls erforderlich anstellen.

    Post durchgucken und alles was ins Altpapier kann sofort weggeworfen. Gleich mit in die Altpapierkiste geht die Tageszeitung und Werbung.

    Ein Gang durch die Wohnung und alles einsammeln, was nicht da liegt wo es hingehört und am richtigen Platz verstauen.

    Das dauert meistens nur 15 bis 20 Minuten und zumindest optisch sieht die Wohnung dann ok aus.

  17. #17
    Eisbär Avatar von laureley
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    14.970
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von silvi_z Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde: hilft Euer Partner im Haushalt mit oder gebt ihr ihm irgendwie einfach Aufgaben, die er erledigen soll?
    Wir teilen nach Vorlieben und Können.

    Ich mache die Wäsche (waschen, falten, bügeln, wegräumen, reparieren etc.), das Bad (komplett) sowie die generelle "Grundordnung" (Dinge wegräumen, Böden wischen, Staub wischen, Flächen sauberhalten, Betten beziehen etc.). Ausserdem koche ich und kaufe unter der Woche ein (Verderbliches und täglicher Bedarf). Das Auto halte ich auch sauber (innen und aussen).

    Mein Partner saugt Staub (macht er gerne), spült (macht er zumindest lieber als ich), bringt den Müll runter und kauft am Wochenende den Großeinkauf ein (Getränkekisten, Grundbedarf etc.).

    Ausserdem hat jeder Aufgaben, die nur selten im Jahr anfallen: Fenster putzen (macht er, ich würde nie auf einer Leiter rumturnen), Balkon saubermachen (mache ich), Vorhänge reinigen (mache ich) usw.

    Klappt eigentlich alles ganz gut, nur manchmal muss ich ihn etwas antreiben , damit er seins macht (er hat z.B. andere Vorstellungen als ich, wann der Müll runter muss ).

  18. #18
    Experte Avatar von Frau Troll
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    918

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    @Kittykat
    ok, da ists verständlich, daß nur Du was machst, würde ich auch nicht anders machen

    @laureley
    also machst Du im Endeffekt schon das meiste, aber das Deiner auch spülen und saugen tut, wow. *Neid* Ich glaub, ich muss das Thema nochmal ansprechen, aber ich trau mich nicht sooo richtig, weiß auch nicht, warum. Ich arbeite doch genauso wie er, auch wenn er Schicht arbeitet, aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen, ihm das sozusagen vorzuwerfen, das er einfach zu wenig im Haushalt macht

  19. #19
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Also ich mache eigentlich alles, was mit Wäsche zu tun hat: waschen, aufhängen, zusammenlegen, bügeln, stopfen - das mache ich aber (bis auf stopfen oder bügeln ) auch ganz gern.

    Spülmaschine räume ich ein und er räumt wieder aus, das restliche Geschirr wasche ich ab und er trocknet ab. Staub wischen mache ich, dafür saugt er (und zwar ordentlicher, als ich Staub wische ). In der Woche mache ich die Betten, am Wochenende er. Badezimmer putze ich, dafür wischt er alle Jubeljahre die Küchenschränke ab (und schreit dann meist noch nach meiner Hilfe ). Die Böden im Bad und in der Küche wischt er einmal in der Woche, Müll und Altglas bringen wir beide runter. Einkaufen und einräumen machen wir immer gemeinsam, wobei ich meist die Sachen in den Kühlschrank und er die Sachen in die Speisekammer räumt. Dabei ist er dann auch immer ganz ordentlich und rückt die alten Dosen nach vorn
    Gardinen waschen und Fenster putzen mache ich alle Jubeljahre und alles, was mit den Katzen zu tun hat (Futter bestellen, Katzenklo saubermachen) mache ich auch.

    Insgesamt würde ich sagen: ich mache vielleicht ein bisschen mehr, dafür macht er es ordentlicher
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  20. #20
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Nachdem ich ja zuhause bin (zumindest noch), erledige ich das meiste, was im Haushalt anfällt. Abwasch, Geschirrspüler ein- und ausräumen macht der, der gerade Zeit hat, genauso Müll rausbringen. Unter der Woche sauge ich, am Wochenende auch er. Wäsche mache eigentlich immer ich, ich putze auch, wenn er aber Urlaub hat, wird das einfach aufgeteilt (ich mache das EG und wische, dafür macht er den ersten Stock (inkl. Bad) und das Schlafzimmer im DG und saugt.
    Unter der Woche kaufe ich ein, am Samstag er. Ach ja, und er kocht am WE auch meistens ...

    Garten macht derjenige, der gerade Zeit und/oder Lust hat ...

    Insgesamt muss ich sagen, dass mein Mann schon immer total viel im Haushalt mitgehofen hat. Als wir am Beginn unserer Beziehung noch beide berufstätig waren, haben wir uns grundsätzlich alles geteilt, aber auch als ich zuhause geblieben bin, hat er immer noch das übernommen, wozu er Zeit hatte, das war für ihn nie ein Thema ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  21. #21
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    *OT an*

    Immer wenn ich diesen Thread-Titel sehe, habe ich sofort dieses dämliche Lied im Kopf und es geht mir stundenlang nicht mehr aus den Ohren raus!

    *OT aus*

  22. #22
    Eisbär Avatar von laureley
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    14.970
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Unter der Woche sauge ich, am Wochenende auch er.
    Da möchte ich mal einhaken: Wie oft saugt Ihr denn Staub? Wir saugen ein Mal pro Woche alle Zimmer ... ok, wir haben weder Kinder noch Haustiere.

    Mal ein kleiner Überblick über unsere übliche Reinigungsfrequenz (natürlich nicht starr nach Plan, sondern mal mehr oder weniger je nach Wetter, Lust und Bedarf):

    * Betten beziehen: Im Sommer wöchentlich, im Winter alle zwei Wochen.

    * Bad: Ein Mal pro Woche gründlicher inkl. Matten und Handtücher (s.u.), unter der Woche nur kleinere Zwischenreinigungen (Amaturen einsprühen, Waschbecken durchwischen, Klo saubermachen etc.), ca. alle 6-8 Wochen Großreinemachen (alles ausräumen und saubermachen). Wir duschen beide täglich (im Sommer sogar morgens und abends), ich bade auch gerne mal.

    * Staubsaugen: Ein Mal pro Woche alle Zimmer.

    * Wäsche waschen: Wann immer Zeit ist, ich habe mehr Dreckwäsche als Zeit und Trockenfläche. Hauptteil der Arbeit am Wochenende. Wir wechseln Unterwäsche, Socken und normale Oberbekleidung (Tops, Shirts) täglich; Hosen, Hemden und Pullover werden auch etwas mal länger getragen (sofern nicht miefig oder dreckig).

    * Betten machen (klassisch): Nie. Bei uns werden morgens die Kissen aufgeschüttelt und hochkant aufs Bett gestellt, die Decken werden geschüttelt und geordnet und dann nach hinten umgeklappt.

    * Böden wischen (Bad & Küche): Unregelmäßig, immer wenn ich das Gefühl habe, sie wären dreckig. Meist sind sie aber nur staubig, dann "swiffere" oder sauge ich nur durch.

    * Geschirr (keine Spülmaschine): Nach Bedarf, darf auch ruhig mal über Nacht stehen, aber natürlich nie bis es müffelt - wenn man Essensreste sofort runtermacht, ist das aber kein großes Problem.

    * Handtücher wechseln: Bad wöchentlich (im Sommer manchmal auch öfter), Küche nach Bedarf öfter, wenn sie halt schmuddelig geworden sind.

    * Staubwischen, Bügeln, Nähen, Balkon, Auto, Fenster etc.: Rein nach Bedarf, Lust und Zeit. Fenster z.B. maximal zwei Mal pro Jahr.

    Wohnsituation: 3,5 Zimmer Altbau, ca. 95 qm², 2 Erwachsene (beide Vollzeit berufstätig), keine Kinder oder Haustiere.

  23. #23
    Eisbär Avatar von laureley
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    14.970
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von silvi_z Beitrag anzeigen
    @laureley
    also machst Du im Endeffekt schon das meiste, aber das Deiner auch spülen und saugen tut, wow. *Neid* Ich glaub, ich muss das Thema nochmal ansprechen, aber ich trau mich nicht sooo richtig, weiß auch nicht, warum. Ich arbeite doch genauso wie er, auch wenn er Schicht arbeitet, aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen, ihm das sozusagen vorzuwerfen, das er einfach zu wenig im Haushalt macht
    Also an manche Sachen würde ich ihn nicht ranlassen (z.B. die Wäsche, aber Wäsche mache ich - bis auf Bügeln und Nähen - auch wirklich gerne), das Bad würde er auch nie so hinbekommen, dass es meinen Ansprüchen genügt. Dafür hasse ich Spülen. Wir teilen uns halt so auf, dass jeder etwas hat, was er gerne mag (ich Wäsche, er Staubsaugen), der Rest ergab sich einfach so. Und ich bin auch dankbar, dass ich niemals wirklich schwere Sachen schleppen muss (Getränkekisten etc.) und auch niemals auf irgendwelchen Leitern herumturnen muss (Fensterputzen etc.). Er trägt mir auch die schweren Wäschekörbe, wenn ich rufe, und wenn ich was schweres eingekauft habe, lasse ich es einfach unten im Auto und er holt es hoch.

    Wir haben uns auch früher sehr oft wegen der Hausarbeit gestritten (wir sind halt beide berufstätig, ich kann mir auch schöneres vorstellen, als am Wochenende unsere Bude zu putzen), weil gefühlt zeitlich so viel mehr an mir hängenbleibt. Aber es lässt sich irgendwie nicht viel besser aufteilen. Also haben wir uns jetzt darauf verständigt, dass er seine festen Arbeiten macht, dass ich ihm bei Bedarf Arbeiten aufdrücken darf, dass er mich ganz viel lobt für die Hausarbeit und dass er sich bemüht, die Sachen möglichst lange sauber zu halten (also nicht gleich das frisch geputzte Bad wieder zu verwüsten).

  24. #24
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    [QUOTE=laureley;1930046]Da möchte ich mal einhaken: Wie oft saugt Ihr denn Staub? Wir saugen ein Mal pro Woche alle Zimmer ... ok, wir haben weder Kinder noch Haustiere.

    Wir saugen täglich EG, Treppe in den ersten Stock und Bad (wegen meiner "ekelhaftigen" herumliegenden Haare ) und alle zwei Tage das ganze Haus - wir haben aber auch 2 Kinder, 2 Katzen und einen Hund ...

    Mal ein kleiner Überblick über unsere übliche Reinigungsfrequenz (natürlich nicht starr nach Plan, sondern mal mehr oder weniger je nach Wetter, Lust und Bedarf):

    * Betten beziehen: Mindestens alle 2 Wochen, nach Bedarf natürlich auch öfter

    * Bad: Ein Mal pro Woche gründlicher inkl. Matten und Handtücher (s.u.), unter der Woche nur kleinere Zwischenreinigungen (Amaturen einsprühen, Waschbecken durchwischen, Klo saubermachen etc.), ca. alle 6-8 Wochen Großreinemachen (alles ausräumen und saubermachen). Wir duschen beide täglich (im Sommer sogar morgens und abends), ich bade auch gerne mal.

    Das handhaben wir auch so, nur ohne das Großreinemachen nach Plan - die Schränke werden einfach bei Bedarf mal ausgeräumt und ausgewischt

    * Staubsaugen: hatte ich ja oben bereits beschrieben

    * Wäsche waschen: Durchschnittlich eine Maschine pro Tag

    * Betten machen (klassisch): Immer morgens

    * Böden wischen (Bad & Küche): bei uns noch Treppenhaus, Eingangsdiele, Toilette, Wohn-/Esszimmer: Ein mal wöchentlich ganz ordentlich (Teppiche und alles herumstehende weg und durchwischen, noch 2 bis 3 x die Woche kurz feucht durchmoppen*

    Geschirr: per Geschirrspüler und Hand - Geschirrspüler läuft 1 x täglich, der restliche Abwasch (Töpfe usw.) wird sofort erledigt

    * Handtücher wechseln: Bad wöchentlich (im Sommer manchmal auch öfter), Küche nach Bedarf öfter, wenn sie halt schmuddelig geworden sind.

    Machen wir auch so

    * Staubwischen, Bügeln, Nähen, Balkon, Auto, Fenster etc.: Staubgewischt wird 1 x die Woche quer durchs ganze Haus, Fenster putze ich so ca. alle 8 Wochen - im Winter seltener, Garten wird im Sommer wöchentlich gemacht, im Winter natürlich gar nicht, nur unser Auto wird fast nie gereinigt - außen schon ab und zu, aber innen nur wenn´s nicht mehr anders geht *hüstel*

    Wohnsituation: Reihenhaus mit 4 Zimmern und ca. 140 qm Wohnfläche, Kinder und Haustiere und ein Ehepartner voll berufstätig (und ich hoffentlich irgendwann wieder Teilzeit ...)
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  25. #25
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Also bei uns ist das so:

    * Betten beziehen: nach Gefühl, wenn ich denke, dass es nötig ist --> etwa einmal im Monat

    * Bad: ein Mal pro Woche gründlich, zwischendurch evtl. mal Armaturen oder Dusche einsprühen und abspülen

    * Staubsaugen: Ein Mal pro Woche alle Zimmer. Was die Katzen an Streu auf den Badezimmervorlegern verteilen, schüttele ich regelmäßig in die Klos zurück

    * Wäsche waschen: meist am Wochenende drei Maschinen

    * Betten machen (klassisch): jeden Morgen

    * Böden wischen (Bad & Küche): einmal in der Woche

    * Geschirr (Spülmaschine): Spülmaschine wird nach Bedarf ein- und ausgeräumt, der Rest (Töpfe etc.) etwa alle zwei Tage (ist ja dann nicht mehr so viel

    * Handtücher wechseln: im Bad wöchentlich, in der Küche fast täglich

    * Staubwischen: einmal pro Woche (naja, manchmal auch alle zwei Wochen )

    * Fensterputzen: alle paar Wochen nach Bedarf

    Wohnsituation: 3,5 Zimmer Neubau, ca. 92 qm², 2 Erwachsene (beide Vollzeit berufstätig), 3 Katzen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  26. #26
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    bei mir:

    aufräumen: ca 1x wöchentlich

    saugen: ca 1x wöchentlich

    bad putzen: im idealfall 1x wöchentlich tatsächlich eher 1x in zwei wochen

    wäsche: 1-3 maschinen pro 1-2 wochen

    bügeln: nie

    betten frisch beziehen: höchstens 1x mal im monat

    betten machen: nie

    böden wischen: alle paar monate (wenn gesaugt is, reicht mir das schon )

    geschirr (spülmaschine): einräumen im idealfall täglich, meistens sammelt es sich ein paar tage. sie läuft 1-2 mal pro woche

    handtücher wechseln: nach gefühl sollt ich glaub ich mal öfter machen

    fenster putzen: 1-2mal im jahr

    staubwischen: 1-2mal im jahr

    balkon (nicht im winter): kehren ca. alle 2 wochen, wischen: alle paar wochen/monate (wenn die füsse schwarz werden )

    auto: höchstens 1-2xmal pro jahr

    70qm (schlafzi,küche, bad, wozi, balkon, flur), 1-2 erwachsene berufstätig

  27. #27
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    staubwischen: 1-2mal im jahr
    Echt? Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur alle zwei Wochen dazu komme, abgesehen davon, dass ich auf meinem Fernseher langsam nichts mehr erkennen kann
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  28. #28
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    hm joa. ab und zu wisch ich auch mal so schnell irgendwo drüber, wenn ich grad einen lappen in der hand hab und eine sehr staubige fläche seh. aber systematisches staubwischen findet bei mir seltenst statt

  29. #29
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    hm joa. ab und zu wisch ich auch mal so schnell irgendwo drüber, wenn ich grad einen lappen in der hand hab und eine sehr staubige fläche seh. aber systematisches staubwischen findet bei mir seltenst statt
    Meine Schwägerin wischt alle zwei Tage Staub
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  30. #30
    Drama
    Besucher

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von silvi_z Beitrag anzeigen
    hilft Euer Partner im Haushalt mit

    "helfen" impliziert, dass haushalt keine männer-aufgabe ist, sondern prinzipiell die der frau (und wir uns über sein wöchtenliches müll runterbringen schon glücklich schätzen sollten ...)

    wenn beide arbeiten, ist der haushalt auch sache von beiden und keiner "hilft" dem anderen, sondern leistet einfach seinen anteil

    im moment geht schatzi einkaufen und kocht (fast) täglich, ich mache den rest (ordnung halten, putzen, wäsche). entspricht unseren vorlieben und arbeitszeiten am besten

    LG Drama

  31. #31
    Pauline
    Besucher

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Unsere Wohnung plus Garten, Dachterrasse, Innenhof, Keller ist schön aber riesengross. Das würde ich alleine nicht schaffen - einkaufen, lecker kochen und spülen muss mensch ja auch. Ich arbeite von 9 bis 9. Deshalb kommt einmal in der Woche ein Faktotum von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Putzt, bügelt, ist aber nicht perfekt.

    Aufräumen, Grundreinigung etc. machen mein Süßer und ich zwischendurch. Wäsche wasche ich. Er kauft ein und kümmert sich um das Ein- und Ausräumen der Spülmaschine. Gekocht wird immer - je nach Laune er oder ich. Spät halt. Betten beziehe ich mindestens einmal pro Woche frisch - das ist der kleine Luxuis, den ich mir leiste. Handtücher gibt es mehrmals frisch. Hotel?Waschmaschine und Trockner machen das doch fast von alleine ohne Stress. Kleidung inklusive BH wechsele ich täglich. Nachthemden alle 2 Tage. Wie gesagt, mein kleiner Luxus. Trockentücher in der Küche auch mehrmals.

    Tomaten, Erd- und Himbeeren auf dem Dach gieße ich, mediterrane Blumenvielfalt und Kräuterbeet im Innenhof er. Düngen übernehme ich am Wochenende - im Hof die Rosen, oben die Gemüse.

    Tja, ist o.k. Kein Stress. Immerhin leben hier 2 Erwachsene und 3 Tiger. Schön soll es auch sein. Für Beduftung bin ich zuständig. Aromatherapie. Ich bin gerne zu Hause. Leider nur wenige Stunden am Tag.

  32. #32
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Hat Honigbiene die Moti schon verloren?

  33. #33
    Inventar Avatar von Luciliu
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    1.847

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Betten beziehe ich mindestens einmal pro Woche frisch - das ist der kleine Luxuis, den ich mir leiste. Handtücher gibt es mehrmals frisch. Hotel?Waschmaschine und Trockner machen das doch fast von alleine ohne Stress. Kleidung inklusive BH wechsele ich täglich. Nachthemden alle 2 Tage. Wie gesagt, mein kleiner Luxus. Trockentücher in der Küche auch mehrmals.
    Hui, da läuft deine Waschmaschine aber bestimmt non-stop, oder?

  34. #34
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    also betten frisch beziehen ist das schlimmste an hausarbeit für mich.
    betten abziehen, betten beziehen, das viele riesige bettzeug waschen, zusammenlegen. und das jede woche? neee

  35. #35
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    5.831
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    also betten frisch beziehen ist das schlimmste an hausarbeit für mich.
    betten abziehen, betten beziehen, das viele riesige bettzeug waschen, zusammenlegen. und das jede woche? neee
    für mich wäre das kein luxus sondern stress pur...

    Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

  36. #36
    Inventar Avatar von Luciliu
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    1.847

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    OK, meine Übersicht:

    * Betten beziehen: alle 2 bis 3 Wochen.

    * Bad: alle 2 Wochen. Ich hasse Bad Putzen. Wenn´s nach meinem Freund ginge, könnte das Bad sogar noch seltener geputzt werden.

    * Staubsaugen: Wenn´s nötig ist, ca. 2 mal die Woche.

    * Wäsche waschen: Wenn sich genug angesammelt hat, in der Regel ca. alle 2 Tage. Manchmal häuft es sich auch etwas länger an, weil ich auch nicht alles mit allem zusammen wasche und warte dann, bis sich für eine spezielle Temperatur (entweder 40 oder 60 Grad) oder Farben (die ich natürlich nicht alle durcheinander wasche) genug angesammelt hat. Meinen Freund nerven Berge von Schmutzwäsche, er würde am liebsten irgendwas nehmen, die Waschmaschine voll machen und anstellen, ohne Rücksicht darauf, dass eventuell etwas "leidet", für Verfärbungen ist er Spezialist!

    * Betten machen (klassisch): Selten. Wenn überhaupt, dann tagsüber irgendwann mal.

    * Böden wischen (Bad & Küche): Unregelmäßig, also Bad aber immer, wenn ich komplett sauber mache, ab und zu zwischendurch.

    * Geschirr: Spülmaschine haben wir nicht. Eiegntlich wird täglich gespült, aber mindestens jeden zweiten Tag.

    * Handtücher wechseln: wenns nötig ist, einmal die Woche oder öfter.

    * Staubwischen, Bügeln, Nähen, Balkon, Auto, Fenster etc.: Staubwischen vielleicht einmal im Monat, Fenster 3 oder 4 mal im Jahr.

    Wohnsituation: 2 Zimmer Altbau, ca. 40 qm², 2 Erwachsene (Studentin und Schüler), 2 Katzen.

  37. #37
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    * Betten beziehen: bei Bedarf, mindestens einmal im Monat, eher alle 2-3 Wochen

    * Bad: gründlich, einmal die Woche, WC und Waschbecken täglich, Dusche sofort nach dem Benutzen

    * Staubsaugen: jeden zweiten Tag

    * Wäsche waschen: dunkle 30 Grad-Wäsche alle zwei Tage, helle 30 Grad einmal die Woche, 60 Grad oder Kochwäsche alle 14 Tage bis vier Wochen

    * Betten machen (klassisch): Täglich! Sonst gehe ich da nicht wieder rein.

    * Böden wischen (Bad & Küche): mindestens einmal die Woche

    * Geschirr: wenn die Spülmaschine voll ist

    * Handtücher wechseln: alle zwei Tage

    * Staubwischen, Bügeln, Nähen, Balkon, Auto, Fenster etc.: Staubwischen vielleicht einmal die Woche, Fenster zweimal jährlich, Bügeln ungerne und zu selten, Nähen nur bei Bedarf, Auto alle zwei bis vier Wochen

    Wohnsituation: 5 Zimmer Altbau, ca. 140 qm², 3 Erwachsene, 1 Katze.

  38. #38
    Eisbär Avatar von laureley
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    14.970
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    also betten frisch beziehen ist das schlimmste an hausarbeit für mich.
    Also richtig schlimm finde ich es nicht, es ist nur sehr anstrengend. Unsere Matraze ist 180x200 cm, wir haben drei Kissen a 80x80 cm im Bett, ausserdem ist die Zudecke von meinem Freund 155x220 cm (und ich bin nur ein kleiner Gnupf von 170 cm ...). Zudem sauge ich die Matraze immer noch mit dem Staubsauger ab, wenn das alte Spannbettlaken runter ist. Und dann das ganze wieder rückwärts mit den frischen Sachen - und da sind die alten noch nicht gewaschen, aufgehangen und weggefaltet ... *ächz*

  39. #39
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    Als Kind hatte ich eine ziemliche Allergie gegen Hausstaubmilben und meine Mutter hat daher jede Woche das Bettzeug gewechselt. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich mitbekommen habe, dass das nicht der Standard ist Früher wars normal für mich, heute wechsel ich die Bettwäsche nach Bedarf...
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  40. #40
    will Sonne Avatar von *KittyKat*
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.542

    AW: Das bisschen Haushalt...macht sich nicht mit Links

    So, das ist meine Übersicht:

    * Betten beziehen: alle 2 Wochen

    * Bad: 1 mal die Woche Grundreinigung, Dusche wird jeden Tag nach dem Duschen kurz eingesprüht und abgespült, Armaturen usw werden nach Bedarf öfter mal kurz abgewischt

    * Staubsaugen: ungefähr 2 mal pro Woche, wenn der Hund viel Fell verliert auch öfter

    * Wäsche waschen: unregelmäßig, aber ungefähr 3 Maschinen pro Woche

    * Betten machen (klassisch): jeden Morgen

    * Böden wischen (Bad & Küche): 1 mal in der Woche

    * Spülmaschine: wird angemacht, wenn sie voll ist

    * Handtücher wechseln: so alle 3 Tage, manchmal auch öfter

    * Staubwischen: unregelmäßig, so alle 1 bis 2 Wochen mal

    * Nähen: wenn es unbedingt nötig ist und sich schon einiges angesammelt hat

    * Balkon: wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist

    * Auto: viel zu selten, sieht immer saumäßig aus

    * Fenster: ungefähr 2 mal im Jahr

    Wohnsituation: 3 Zimmer Altbau, ca. 75 qm², 2 Erwachsene, 1 Hund und ein Zwerghamster

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.