Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    Sugar Plum Fairy Avatar von Yve
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.521

    Frage Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Oh je meine Freundin hat mich gebeten im August ihre Trauzeugin zu sein. Leider habe ich gar keine Ahnung was sich hier schickt und was nicht. Zudem ist sie Perserin.
    Stimmt es, dass man ich kein weiß tragen sollte? ich hab nämlich ein tolles weißes Kleid..Ich fall so schon total auf weil ich die einzige Blonde auf der persischen Hochzeit sein werde. Was sollte man denn auf jeden Fall vermeiden? Und bin ich dafür zu ständig einen Junggesellinnenabschied zu veranstalten, wenn ja muss ich es auch bezahlen?

  2. #2
    june
    Besucher

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Weiß bei einer Hochzeit geht nicht, ist die Farbe der Braut. Schwarz auch nicht, da zu traurig. Als Trauzeugin musst Du unterschreiben als Zeuge (Personalausweis nicht vergessen!).

    Bei uns ist es auch üblich das die Trauzeugen als Mitorganisator fungieren und den Junggesellenabschied organisieren. Bezahlen finde ich musst Du Ihn nicht alleine. Ich würde alle anderen Freundinnen auch zur Kasse bitten. Und so teuer wird es ja wohl nicht werden, man kann sich ja auch zu Hause einene lustigen Abend mit Essen, Gags und Trinken machen.

    Bei einer Perserin würde ich sie mal gezielt fragen, was da üblich ist. Wenn Du Sie nicht selber fragen magst, schau mal bei brigitte.de ins Forum, da gibt es irgendeines was passen sollte (Interkulturelle Fragen oder so ähnlich). Da würde ich die Frage mal reinstellen. Ich such noch mal. Ich nehme jetzt mal an Sie ist Muslima, d. h. dann evtl. auch keinen Alkohol auf der Feier.

  3. #3
    Sugar Plum Fairy Avatar von Yve
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.521

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    oh je das is gut mein perso is nämlich schon paar jahre abgelaufen. Den muss ich gleich morgen beantragen.

    ja also sie ist zwar schon muslime, aber bei denen is das nicht so streng die trinken auch alkohol und sie trägt auch normal kein kopftuch, außer sie ist im iran. Ihre Famillie ist auch nicht sehr religiös zumindest Mutter, Vater und Bruder. Ich muss sie mal fragen ob das der Rest der Familie auch so sieht. Auf ihrem Geburtstag gabs allerdings auch Alkohol, der von allen "genutzt" wurde.

    Muss man denn auch eine Rede halten? Das mit der Party zu Hause ist keine schlechte Idee.

    Muss man den eigentlch ein Kleid tragen oder kann es auch ein Hosenanzug sein?

  4. #4
    june
    Besucher

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Hosenanzug geht sicher auch. Ich würde nur schauen, dass es nicht so businessmäßig rüberkommt. Also schickes Top dazu, hohe Schuhe. Nicht gerade schwarz oder dunkelblau.

    Auf eine Rede musst Du Dich beim Junggesellenabschied auf jeden Fall rechnen. Zumindest musst Du Dir ein paar Gags oder Spiele einfallen lassen. Vielleicht könntest Du auch eine Hochzeitszeitung oder ähnliches machen? Anregungen gibt es genug im Internet.

    Bei eine Hochzeit wurden z. B. Gutscheine versteigert, also 2 h Babysitten, Rasenmähen, Christbaum aufstellen usw. und die Gäste mussten dann zahlen und die Dienstleistung erbringen. Gemein, aber wieso nicht.

    Worüber ich mich freuen würde als Geschenk oder so, wäre ein Fotobuch. Kann man beim dm machen lassen. Ich habe in der letzten Zeit 2 verschiedene gesehen, und es ist einfach viel edler als ein Fotoalbum.

    Ach noch was, die Eheringe wirst Du unter Umständen auch noch in Verwahrung nehmen bzw. ein Auge draufhaben müssen.

  5. #5
    Inventar Avatar von Jools
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.396

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Hallo Yve!

    Also ich kenne das auch so, dass die Trauzeugen viel mitorganisieren. Allerdings ist die Hochzeit ja schon bald, da gibt es vermutlich nicht mehr so viel zu planen.
    Ich würde auf jeden Fall mit der Braut sprechen und dich über Traditionen informieren, das ist ja auch in ihrem Sinn, vielleicht kannst du dich ja auch mal mit dem Trauzeugen des Bräutigams zusammen setzen.
    Das mit der passenden Kleidung ist so eine Sache, da würde ich auch einfach die Braut fragen. Ich kenne ein paar Iranerinnen, die sind immer sehr elegant gekleidet... eine Iranische Freundin meinte, das ist bei ihnen so üblich. Deshalb könntest du mit einem Hosenanzug vielleicht schon 'underdressed' sein.
    Meine beste Freundin heiratet auch im August, sie hat es sogar gefreut, dass ich meine Kleiderwahl mit ihr abgesprochen habe .

  6. #6
    Sugar Plum Fairy Avatar von Yve
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.521

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    ja das is ja so das kritische auf der einen seite will man da auch nit zu underdressed sein, auf der andern seite will man auch niemandem da die show stehlen, grad weil ich eh schon so auffall da. Mit ihr hab ich schon gesprochen, aber sie hat da eigentlich keine genaue Vorstellungen dass ist ja so mein hauptproblem sie lässt das alles so auf sich zukommen und is eher total unorganisiert. ich glaube sie weiß auch noch gar nicht wer der trauzeuge ihres mannes ist.

    Was ist denn eine Hochzeitszeitung? Leider weiß ich nicht wo ich Fotos herbekomen soll ich hab keine, kann ihr höchstens einen Gutschein für ein Fotobuch machen...

  7. #7
    Experte Avatar von RGeee
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    658

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Als erstes würde ich mal fragen wie geheiratet wird. Nur standesamtlich? Weil bei uns ist es ja üblich das man erst standesamtlich und dann 1-2 Tage später (meistens) kirchlich heiratet. Wird nur standesamtlich geheiratet darf das Outfit schon etwas Pompöser sein. Meine Trauzeugin hatte ein schönes schwarzes langes Kleid mit silbernen Pailletten an. Wir haben aber auch nur standesamtlich geheiratet.
    Wird erst standesamtlich und dann kirchlich geheiratet ist das Outfit beim Standesamt dezent chic und in der Kirche pompöser (z. B. chickes Kleid mit Hut, soll ja ein tolles Foto geben).
    Erkundige Dich erst mal was genau geplant ist.
    Was mir besonders wichtig wäre: Nie besser kleiden als die Braut. Am besten die Trauzeugin weis was die braut trägt. Meine war bei meinem Kleiderkauf dabei und ich war bei deren Kleiderkauf dabei. So konnte nichts schief gehen.

  8. #8
    Sugar Plum Fairy Avatar von Yve
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.521

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Also sie wird ersteinmal nur standesamtlich Heiraten mit einer riesen Feier hinterher. Sie trägt ganz klassisch ein pompöses weißes A-Linien-Brautkleid. Wie ist das dann gemeint besser kleiden als die Braut, das kann man ja dan nnicht übertreffen oder? Ich dachte schwarz soll man net tragen als Trauzeugin? is dann deiner meinung nach auch weiß okey?

  9. #9
    june
    Besucher

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Weiß geht nicht, ist die Farbe der Braut. Und die Fotos für die Hochzeitszeitung werden regelmäßig bei den Eltern der beteiligten Parteien abgestaupt (kann man ja einfach einscannen).

  10. #10
    Experte Avatar von RGeee
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    658

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Zieh doch ein pastellfarbenes Kleid an. So eins hat meine Freundin in rosa mal auf ner Hochzeit angehabt, einfach sehr schön und dezent chic. Weiß oder Cremefarben geht gar nicht. Wieso sollte schwarz nicht gehen, solange Du nicht wie auf einer Trauerfeier rumrennt. Schwarz lässt sich doch heutzutage mit vielen Sachen aufpeppen. Ich hatte auch mal ein dunkelblaues fast schwarzes Kostüm auf ner Hochzeit an, habe einfach ein eisblaues Shirt dazu kombiniert. Jeder sagte es sieht gut aus.

  11. #11
    Sugar Plum Fairy Avatar von Yve
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.521

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    ich glaube rosa is ne gute idee, oder mintgrün... jetz mussi ch nur noch das passende kleid finden.

    mit der hochzeitszeitung muss ich mal schauen aber von seiner familie kann ich eh nix bekommen weil die im iran sind und nur von ihr wäre dann auch einbisschen einseitig oder?

  12. #12
    Inventar Avatar von Jools
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.396

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Ich trage auch ein rosanes Kleid auf der Hochzeit meiner Freundin
    Ich würde nicht versuchen, alleine eine Hochzeitszeitung auf die Beine zu stellen. Kennst du denn sonst niemanden, der noch auf die Hochzeit geht??

  13. #13
    Sugar Plum Fairy Avatar von Yve
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.521

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    nur ihren bruder und die eltern, die restliche verwandschaft hab ich nur flüchtig auf einer feier kennengelernt. so langsam fragich mich ob ich das überhaupt noch will... aber ich kann ja auch nicht einfach nein sagen.

    und wie ist dein rosa kleid so sehr verspielt oder doch eher was ganz schlichtes?

  14. #14
    Inventar Avatar von Jools
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.396

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Zitat Zitat von Yve Beitrag anzeigen
    und wie ist dein rosa kleid so sehr verspielt oder doch eher was ganz schlichtes?
    Das ist mein Kleid

    Ich finde schon, dass du sagen kannst, dass du das nicht möchtest. Wenn du keine Lust darauf hast, ist es vermutlich besser, wenn du deiner Freundin die Wahrheit sagst. Du kannst ja auch erstmal mit ihr über deine Bedenken sprechen! Es kann ja sein, dass sie von dir garnicht erwartet, dass du mehr tust als die Ehe zu bezeugen! Schließlich ist das ja doch ziemlich kurzfristig (meine Freundin hat ihre Trauzeugin schon im Dezember gefragt).

  15. #15
    Sugar Plum Fairy Avatar von Yve
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.521

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    oohh das is ja auch ein traum... ja also sie hat eigentlich gar net so viel gesagt sie will nur das ich ihr das make-up mache und eben trauzeugin bin.. zumindest hat sie nur das angesprochen.. ich sprech mich einfach morgen mal mit ihr aus... lust hab ich ja auf jeden fall.. aber ob ich dafür geeignet bin hab ich mich gefragt

  16. #16
    Inventar Avatar von Jools
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.396

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Zitat Zitat von Yve Beitrag anzeigen
    oohh das is ja auch ein traum...

    Wenn du ihr deine Bedenken schilderst findet ihr bestimmt eine Lösung! Sie hat sich ja bestimmt etwas dabei gedacht, dich auszuwählen

  17. #17
    *planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    6.663
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    Ich bin der Meinung, dass weiß und schwarz geht wenn man vorher fragt und das ok dafür bekommt..ich heirate auch im August und mir wäre es egal wenn jemand was schwarzes oder weißes anhätte...aber fragen muss man...nur pompöser als die Braut sollte man nicht angezogen sein..das würde mich stören

  18. #18
    Sugar Plum Fairy Avatar von Yve
    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.521

    AW: Was trägt man als Trauzeugin?! Und welche aufgaben hat man?

    soo hab jetzt nochmal mit ihr gesprochen und sie wünscht sich das ich pastell trage. ansonsten sagt sie kann sie mir nicht viel helfen da sie selbst net genau weiß wie das funktioniert.. ich glaub ich muss mal ihre mutter anrufen.habt ihr denn ein paar gute links, wo es schicke kleider zu bestellen gibt? ansonsten muss ich wohl mal die zeil absuchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.