Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 241 bis 256
  1. #241
    Cute Witch Avatar von yavanna
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    12.941

    AW: Wer kennt Stevia?

    Zitat Zitat von medival Beitrag anzeigen
    Wenn ich Stevia kaufe, möchte ich nur das pure haben, diese ganzen Mischungen mit Ery oder Maltodextrin find ich eklig und eher eine Augenauswischerei, das hat mit Stevia nix mehr zu tun. Is nur ne Marketingmasche von den Herstellern.
    Zitat Zitat von aeryss Beitrag anzeigen
    Maltodextrin hat mit Stevia soviel gemeinsam wie eine Ente mit einem Walfisch. Das ist einfach nur Kundenveräppelung, man setzt mit einem Schlagwort drauf, dass die Leute kaufen weil es gesund klingt. Klar könnte man dann im Laden sagen "ja sie hätten ja hinten drauf lesen können" und das stimmt auch, leider muss man echt alles lesen um nicht irgendwelchen Kram in seinen Lebensmitteln zu finden, den man da nicht haben will, je mehr verarbeitet man kauft.. aber es ist trotzdem frech diese Strategie.
    hm ja.
    mich haben sie damit ja auch gekriegt.
    klein-yav so im laden "boah cool stevia" (auch von nevella, das pulverzeug) und ich hab durchaus gesehen, dass da maltodextrin drin ist, aber meine chemiekenntnisse sind knapp auf macgyver-niveau und ich konnte mir unter maltodextrin nichts vorstellen. ich hab zwar vage irgendwie gedacht, joa, irgendein füllstoff, (aeryss hat mich da später genauer aufgeklärt), aber ich dachte halt, das wird schon nix böses sein ...
    ich bin manchmal so gutgläubig echt schlimm.

    ja egal.

    jedenfalls das zeug fand ich vom geschmack her garnicht übel, ich habs in joghurt, auf fruchtsalat und in tee gekippt (wobei ich früchtetee und rooibostee meistens ohne jegliche süsse, weder zucker noch honig noch sonstwas trinke, ausser ich hab halsweh, dann kommt honig rein) und fand den geschmack nicht negativ, eigentlich wie normaler zucker

    aber als aeryss da halt bissl mehr drüber geschrieben hat und auch den link zu dem ebayverkäufer gegeben hat, hab ich dort bestellt.
    (muss erst noch ankommen)

    der hat übrigens momentan 30% rabatt, falls jemand bestellen möchte.
    Think of me long enough to make a memory ...

  2. #242
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer kennt Stevia?

    Yavanna: Falls Du das noch liest: Wie bist du mit dem enzymveredelten Kristall-Stevia zurecht gekommen?

  3. #243
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Wer kennt Stevia?

    Bin zwar nicht Yav *g* aber ich verwende immer noch seit Jahren nur genau dieses (und der Rest der Leute in meinem Umfeld auch). Es schmeckt halt weiterhin einfach süß und bittert nicht nach - die Süßkraft variiert aber von batch zu batch ein wenig, momentan verbraucht man etwas mehr.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  4. #244
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer kennt Stevia?

    Vielen Dank für dein Feedback. Hört sich gut an. Ich werds wohl jetzt auch endlich mal bestellen. Bestellst du das immer noch über ebay?

  5. #245
    Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Dream Country
    Beiträge
    12.118
    Meine Laune...
    Sneaky

    AW: Wer kennt Stevia?

    Ja, die haben halt manchmal auch Angebote drin für günstiger oder 200g Döschen gleich.
    Man darf halt nicht zuuuu viel erwarten, es schmeckt natürlich nicht wie Industriezucker, aber es bleibt das was am allernächsten dran ist für mich bisher.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

  6. #246
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    14.656

    AW: Wer kennt Stevia?

    Ich hab mich immer noch nicht wieder drangetraut....ich hatte ja nur so bitteres Zeug....das hab ich eher ausgespuckt, als zu mir genommen...

    Irgendwie hab ich immer noch Bedenken, auf Stevia irgendwie zu reagieren
    Denn scheinbar ist Zucker ja sooo gesund ich bin schon doof......

    und bei Lebensmitteln von ebay hab ich auch immer irgendwie ein komisches Gefühl

    dabei würd ich es eh nur für Getränke nutzen wollen....ich möcht nicht beim Backen oder so damit rumhexen müssen...
    *Bruderlos*

  7. #247
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.580

    AW: Wer kennt Stevia?

    Ich verwende zur Zeit auch Nevella, allerdings das aus dem großen Beutel (300g, glaube ich) oder aber die Einzelportionen/Sticks. Das ist dann Erythritol mit Stevia gemischt und ohne Maltodextrin.

  8. #248
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer kennt Stevia?

    Ich habe jetzt endlich mal Stevia Kristall bestellt und habe es heute geschickt bekommen. Es ist bei mir schon ein bitterer Beigeschmack zu bemerken, aber so nach dem ersten Testen find ich es insgesamt recht gut. Danke für den Tipp, aeryss
    Der Langzeittest steht natürlich noch aus.

  9. #249
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Wer kennt Stevia?

    Ob es bitter schmeckt, hängt davon ab, aus welchen Komponenten das Stevia besteht. Wichtig ist ein möglichst hoher Rebaudiosid A-Anteil. Deswegen hab ich mir daforto Stevia Gold (98% Rebaudiosid A) bestellt, dort:
    http://stevia-trade.de/index.php?befehl=produkte&art=3
    Im Döschen sind nur 10g, aber man braucht nur Mini-mini-Mengen davon (1g hat eine Süßkraft von 480g Zucker). Ich habs auch mal pur gegessen im Müsli und hab kaum einen Nachgeschmack festgestellt (man darf halt nicht zuviel davon nehmen). Weil ich das dosieren so schwer finde, habe ich es mit Erythrit (Süßkraft 70% von Zucker) gemischt, kommt richtigem Zucker nochmal näher.
    Aber als ich mich damals informiert habe, gabs auch Untersuchungen, wie bitter Leute den Nachgeschmack von Stevia empfanden. Da kam raus, dass ein und derselbe Stoff sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

  10. #250
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer kennt Stevia?

    Danke, Maigloeckchen, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

    Ansonsten bin ich bisher mit dem Stevia Kristall sehr zufrieden

  11. #251
    delfi
    Besucher

    AW: Wer kennt Stevia?

    Ich verwende stevia nur zum süßen von Tee.

  12. #252
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    13

    AW: Wer kennt Stevia?

    Hab das mal probiert und fand es einfach eklig.

  13. #253
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wer kennt Stevia?

    stevia hat mich damals, als ich das erste mal davon gelesen habe, sehr neugierig gemacht. ich habe es dann als badezusatz gekauft, war aber eher enttäuscht... ehrlich gesagt kam ich damit nicht sehr klar. bei allen versionen, die ich bisher getestet habe, kam mir der spezielle lakritzgeschmack zu sehr raus. inzwischen habe ich im vorgarten eine stevia-pflanze, und davon hacke ich gelegentlich etwas klein und gebe es in meinen obstsalat oder joghurt. so schmeckt es mir ganz gut (wenn auch immer noch leicht lakritzig), aber ansonsten verzichte ich drauf. ich verwende ohnehin kaum zucker, da nehme ich als ersatz entweder was von dem süßstoff, den ich noch zu hause habe, oder xylit bzw. erythrit.

  14. #254
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    RLP
    Beiträge
    200
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wer kennt Stevia?

    Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es so viele Unterschiede bei Stevia gibt. Ich habe mir auch ganz euphorisch vor einiger Zeit Pulver und Tabletten gekauft und konnte es aufgrund des Geschmacks kaum in mir halten. Vor allem im Kaffee war es fürchterlich. Vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch starten. Ich nehme derzeit Süßstoff in Getränken und normalen Zucker in den Mahlzeiten zu mir und würde das gerne ändern
    Alles Liebe mine

  15. #255
    zweisam
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.163
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wer kennt Stevia?

    Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen
    Danke, Maigloeckchen, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

    Ansonsten bin ich bisher mit dem Stevia Kristall sehr zufrieden
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden

  16. #256
    kontext
    Besucher

    AW: Wer kennt Stevia?

    Neben dem Reb-A-Anteil kann man natürlich noch auf die Zusatzstoffe achten. Ein zusatzstofffreies Steviaprodukt ist anfälliger für Probleme mit Bitterkeit.

    Ein solches verwende ich derzeit gezielt ("HNK Stevia Extrakt Reinst") und hier gab es nun doch ein paar Bitterkeitsunfälle, die die Speise ungenießbar machten. Vorher hatte ich Produkte mit Erythritol oder mit Maltodextrin et al., die mir beide weniger zickig erschienen.

    Anhaltspunkte aus dem Netz dazu: Wenn Stevia (v.a. in der dafür anfälligen Variante) schlimm bitter schmecke, habe man

    - generell zuviel genommen
    - es in eine zu saure Speise gegeben
    - es in eine zu heiße Speise gegeben.

    Ich kann es nicht 100%ig verifizieren, aber an dem ein oderen Punkt scheint nach meiner bisherigen Erfahrung etwas dran zu sein. Basierend auf diesen Annahmen hatte ich zumindest den Dreh auch mit HNK dann schnell raus und kann es nun problemlos in Kaffee, Joghurt oder in Soßen einsetzen. Ich puffere bspw. Säure (und unbeabsichtigt auch Hitze) im Kaffee mit Milch und einem Stipser Natron. Generell taste ich mich vorsichtiger an die Dosierungen heran. Und siehe da, es klappt.

    Es ist nichtsdestotrotz richtig, dass Stevia nunmal nicht so vollmundig schmeckt wie z.B. Xylit oder so "breitsüß" wie ein handelsüblicher Süßstoffmix.
    Gewöhnung spielt schon eine Rolle, aber Gewöhnung ist nicht alles.
    Geändert von kontext (23.02.2015 um 01:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.