Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 113
  1. #81
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    das Problem ist ja, das Esprit da natürlich nicht allein ist. Für so gut wie alle großen teuren Marken wird irgendwo in 3. oder 4. Weltländern gefertigt, nicht bei allen mit Kindern, aber auch oft genug mit Erwachsenen die sich für einen Hungerlohn (Cent-Beträge) die Finger wundarbeiten, mit Chemikalien in Kontakt kommen und krank werden etc.
    Die einzige Alternative sind tatächlich Ökoklamotten, diese sind aber tatsächlich sehr teuer und die wenigsten können sich einen Kleiderschrank voll davon leisten. Man kann nur versuchen, wo es geht und leistbar ist, vernünftig einzukaufen, leider ist das aber alles mit einem dicken Konto verbunden das nicht jeder hat. Ich kaufe zB fast nur Biolebensmittel, und hin und wieder ein Ökokleidungsstück bei Hess-Natur, aber es bleibt halt bei einem, weil da ein einzelner Rock oder ein einzelner Pulli oft schon zwischen 120.- und 200.- Euro kostet. Man tut was man kann, aber man kann ohne Geld nicht alles tun

    lg
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  2. #82
    Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    2.029
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    das Problem ist ja, das Esprit da natürlich nicht allein ist. Für so gut wie alle großen teuren Marken wird irgendwo in 3. oder 4. Weltländern gefertigt, nicht bei allen mit Kindern, aber auch oft genug mit Erwachsenen die sich für einen Hungerlohn (Cent-Beträge) die Finger wundarbeiten, mit Chemikalien in Kontakt kommen und krank werden etc.
    Die einzige Alternative sind tatächlich Ökoklamotten, diese sind aber tatsächlich sehr teuer und die wenigsten können sich einen Kleiderschrank voll davon leisten. Man kann nur versuchen, wo es geht und leistbar ist, vernünftig einzukaufen, leider ist das aber alles mit einem dicken Konto verbunden das nicht jeder hat. Ich kaufe zB fast nur Biolebensmittel, und hin und wieder ein Ökokleidungsstück bei Hess-Natur, aber es bleibt halt bei einem, weil da ein einzelner Rock oder ein einzelner Pulli oft schon zwischen 120.- und 200.- Euro kostet. Man tut was man kann, aber man kann ohne Geld nicht alles tun
    das unterschreib ich jetzt mal, ist nämlich genau meine meinung. wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auch lieber ausschließlich ökokleidung tragen bei der ich ein gutes gewissen haben kann, aber es ist einfach nicht drin vom geld her.

  3. #83
    Allwissend
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    1.402

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zitat Zitat von Linea Beitrag anzeigen
    wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auch lieber ausschließlich ökokleidung tragen bei der ich ein gutes gewissen haben kann, aber es ist einfach nicht drin vom geld her.
    wie wäre es denn mit second hand?

  4. #84
    Silke
    Besucher

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Ich glaube die Problematik liegt auch darin daß wir es gewohnt sind, mind. 10-20 T-shirts im Schrank, 7-10 Blusen, 5-8 Jeans, 10 Kleider oder mehr zu haben usw... Ich fass mich dabei auch mal ganz dolle bei der Nase. Meine Mutter hatte sowas nicht.
    MUSS ich wirklich soviel Zeugs haben?
    Wenn ich wirklich absolut bewusst einkaufe, dann reichen doch eigentlich 2-3 Sommerkleider, und 2 Winterkleider, 2 Winterhosen und 2 Sommerhosen.
    Wieso muss ich ständig jeden Tag vor einem vollen Kleiderschrank stehen? Dann passt das auch mit den Kosten bei Firmen wie Waschbär, Hess-Natur und sonstwo...
    Und 1-2 Saisons später gehts vom Neuen los.
    Da falle ich weder in den Schuldenschlund noch sonstwohin, aber auch ich bin aufgewachsen mit dem Motto: alles billig, kauf Dir doch gleich 3 für 1 usw...ausserdem muß ja jede Jeans mind. 5 versch. Schnitte haben.
    Bin seit einiger Zeit eh am Umdenken, aber wenn ich das so hinschreibe umso mehr.

  5. #85
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Hm, also da bin ich wohl eher ne ungewöhnliche Frau Ich habe tatsächlich nur eine Alltagsjeans, 2 Cordhosen, und 4 paar Schuhe. Und die meisten Sachen die ich täglich anziehe sind tatsächlich schon 5-10 Jahre alt. Trotzdem sehen sie nicht altmodisch aus sondern zeitlos klassisch. Das wäre mir ja sowas von zu doof, jede Saison nem neuen Trend hinterherzulaufen Hab ich mir neulich erst wieder gedacht, als ich in der Stadt ein Mädel sah, das ein Hosenbein zum Knie raufgekrempelt hatte, und das andere unten. Ich Naivling dacht noch, die wär in irgendwas nasses reingelatscht, bis ich aufgeklärt wurde, das das ein neuer Trend sei Und bei Klamottentrends denk ich mir das auch ständig, da tragen alle jungen Frauen die gleichen Sachen, egal ob sie zu ihnen passen oder nicht
    Aber da anzusetzen ist schwierig, dafür bräuchten erstmal alle... naja...das nötige Selbstbewußtsein um nicht jedem Trend hinterherlaufen zu müssen
    Geändert von Gyda (24.06.2007 um 20:51 Uhr)

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  6. #86
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Huch, das mit dem raufgekrempelten Hosenbein ist jetzt Trend? Ich dachte immer, das würden nur Radfahrer so machen, damit die Hose nicht mit Fahrradschmiere in Berührung kommt...

  7. #87
    Silke
    Besucher

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Siobhan, das ist ja super wie Du das machst! Ich hab soviel Zeugs hier, okay - ich sammel auch, und habe noch einige "alte" Sachen hier, aber da sich mein Geschmack seit ewigen Zeiten nicht ändert ist halt mein Kleiderschrank voll mit viel Altem aber auch Neuem. Trends sind mir aber auch recht wurscht.
    Also eindeutig sehr viel zuviel. Wenn auch Vieles "gut" eingekauft, aber trotzdem zuviel.

    Wir hatten gestern Abend Familienfernsehen - naja, Wetten dass - und da hatten wir dann auch bemerkt daß man ein Bein oben bei der Hose und eins unten grad wohl trägt - das übertrug sich übrigens auch auf die Hosenträger .

  8. #88
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    @ Hosen hochkrempeln: Das find ich ja eine der bescheurtsten Moden überhaupt Tut mir leid, falls das jemand mag Ist nur meine Meinung... Und man trägt auch nur einen Hosenträger? Ich werde alt...

  9. #89
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Also ich lauf auch ständig mit einem hochgekrempeltem Hosenbein rum ... aber ich glaube nicht, dass das ein neuer Trend ist ... ich bin einfach immer mit dem Fahrrad unterwegs und verpeile dann halt, das Hosenbein wieder runter zu machen
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  10. #90
    Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7.290
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Also ich lauf auch ständig mit einem hochgekrempeltem Hosenbein rum ... aber ich glaube nicht, dass das ein neuer Trend ist ... ich bin einfach immer mit dem Fahrrad unterwegs und verpeile dann halt, das Hosenbein wieder runter zu machen

    Shea-Love

    wahrscheinlich hast Du den Trend gesettet

    Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

  11. #91
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Also ich lauf auch ständig mit einem hochgekrempeltem Hosenbein rum ... aber ich glaube nicht, dass das ein neuer Trend ist ... ich bin einfach immer mit dem Fahrrad unterwegs und verpeile dann halt, das Hosenbein wieder runter zu machen
    Ja, so kenn ich das auch und find's insofern ganz normal Aber dass Leute das extra machen....tsts

  12. #92
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zitat Zitat von Sowka Beitrag anzeigen
    Shea-Love

    wahrscheinlich hast Du den Trend gesettet

    Liebe Grüße
    Sowka
    möglich wär's

    Fallen Euch noch Alternativ-Marken ein, die hier in Europa produzieren lassen? Wie sieht's denn z.B. mit Benetton aus?
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  13. #93
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    @Shea-Love

    aber, eh, wieso denn immer nur _ein_ Hosenbein? wenns wenigstens beide wären. Und die Mädels die ich gesehen habe, waren ja alle zu Fuß unterwegs

    lg
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  14. #94
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zitat Zitat von siobhan Beitrag anzeigen
    @Shea-Love

    aber, eh, wieso denn immer nur _ein_ Hosenbein? wenns wenigstens beide wären. Und die Mädels die ich gesehen habe, waren ja alle zu Fuß unterwegs

    lg
    siobhan
    Wenn ich mein Fahrrad irgendwo abstelle, bin ich ja dann auch zu Fuß unterwegs
    Es ist immer das rechte Hosenbein, weil sich die Fahradkette an der rechten Seite des Fahrrads befindet und wenn man keinen Kettenschutz hat (was bei Trekkingfahrrädern und Mountainbikes in der Regel der Fall ist), dann reißt man sich da die Hose an den Zahnrädern auf oder bekommt Ölflecken ... oder beides
    ... ist mir leider auch schon passiert
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  15. #95
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zum Thema Benetton:
    The Benetton production system, co-ordinated by a high-tech facility at Castrette (Treviso, Italy) is capable of turning out around 130 million casual and sportswear garments every year.

    Für mich hört sich das so an: Es gibt eine Hauptproduktionsstätte in Italien. Aber da wird nicht alles produziert, da wird koordiniert, also gibt es Zulieferer wer weiß wo. Wie sehr ihr das ?
    http://www.benettongroup.com/en/whoweare/production.htm
    ..

  16. #96
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    mmh, klingt nicht gerade so als ob Benetton da aktiv gegen Kinderarbeit vorgehen würde

    Schaut mal, was ich hier gefunden habe:
    http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/benetton.htm ... wenn ihr auf Firmenliste klickt, dann erfährt man, wie sich die diversen Firmen engagieren. Allerdings scheint mir das nicht ganz aktuell zu sein (s. Esprit)
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  17. #97
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    11

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zitat Zitat von siobhan Beitrag anzeigen
    das Problem ist ja, das Esprit da natürlich nicht allein ist. Für so gut wie alle großen teuren Marken wird irgendwo in 3. oder 4. Weltländern gefertigt, nicht bei allen mit Kindern, aber auch oft genug mit Erwachsenen die sich für einen Hungerlohn (Cent-Beträge) die Finger wundarbeiten, mit Chemikalien in Kontakt kommen und krank werden etc.
    Die einzige Alternative sind tatächlich Ökoklamotten, diese sind aber tatsächlich sehr teuer und die wenigsten können sich einen Kleiderschrank voll davon leisten. Man kann nur versuchen, wo es geht und leistbar ist, vernünftig einzukaufen, leider ist das aber alles mit einem dicken Konto verbunden das nicht jeder hat. Ich kaufe zB fast nur Biolebensmittel, und hin und wieder ein Ökokleidungsstück bei Hess-Natur, aber es bleibt halt bei einem, weil da ein einzelner Rock oder ein einzelner Pulli oft schon zwischen 120.- und 200.- Euro kostet. Man tut was man kann, aber man kann ohne Geld nicht alles tun

    lg
    siobhan
    Ich bezweifle, dass es viele Leute gibt, die einen ganzen Kleiderschrank voll von Öko-Fairtrade-Klamotten haben. Ich bin seit fast einem Jahr in dem Bereich aktiv und habe vielleicht eine handvoll Ökogewand. Das liegt daran, dass ich gleichzeitig mit Konsumverzicht begonnen habe und daher nur etwas nachkaufe, wenn ich es wirklich brauche (also ein altes Kleidungsstück zu klein oder kaputt geworden ist und ich nichts schon im Schrank habe, das es ersetzt). So versuche ich langsam, meinen Kleidungsschrank zu reduzieren und dafür qualitativ zu verbessern.
    Von einem Tag auf den anderen das ganze Gewand, das man hat, rauszuschmeißen und alles sofort zu ersetzen wäre wieder eine ziemliche Verschwendung und ein Fall ins Konsumloch. Graduell kann man aber das Geld, das man durch den Konsumverzicht anspart, wieder für die teureren Gewänder verbrauchen. Im Endeffekt braucht man daher nicht mehr Geld.

    Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf, wenn ich wieder richtig viel Platz im Schrank habe :)

  18. #98
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Es ist ja eben nicht nur die Kinderarbeit, auch die Erwachsenenarbeit in den Billiglohnländern ist grausam. Alleine eine Versicherung, daß keine Kinder für die Firma arbeiten, reicht nicht. Die Frauen arbeiten mit Nähmaschinen, die sich nicht ausstellen lassen und die auch mal eben über die Hände nähen .. Überspitzt formuliert.
    Daß die Löhne minmal sind und es keine Gewerkschaften gibt und daß die Arbeitszeiten unmenschlich sind, ist alles klar. Ansonsten müßten die ja gar nicht ausweichen, bzw. es würde sich nicht lohnen, auszuweichen. Es scheint sich aber zu lohnen, denn die Konzerne tun es.
    Wir sind hier nur noch das Konsumentenvieh - das funktioniert solange, solange unsere Regierung uns noch Geld in die Hand drücken kann (Hartz IV). Aber da die das Geld ja auch aus den Beschäftigungsverhältnissen bezieht (Steuern), kann man sich ausrechnen, daß das alles nicht mehr lange gutgehen kann.

    Und wenn wir auch als Konsumenten mangels Kohle nicht mehr taugen, landen wir im Abseits und werden zur Bananenrepublik. Ein wenig platt ausgedrückt, aber dahin geht es. Wißt ihr, daß Argentinien in den 20iger Jahren ein florierendes weltwirtschaftlich bedeutendes Land war und dann in die Bedeutungslosigkeit abgesackt ist ?
    ..

  19. #99
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    konsumentenvieh find ich gut!

    aber ich glaub genau da liegt die milchmädchenrechnung.
    erst wird uns jahrelang erzählt wir sind zu teuer, die nettolöhne steigen nicht (sind die nicht sogar gefallen?) -was tun wir, wir rennen zu den discountern. klar. billig ist geil, konsumverzicht, die inlands-nachfrage steht still. die firmen "müssen" entlassen, es wird noch weniger gekauft, die firmen entlassen weiter usw. der staat kann nix mehr machen weil zu viel geld fürs sozialsystem draufgeht. noch weniger geld zum konsumieren und so fort.
    naja. meine sicht: statt das die deutsche politik sagt "wir sind nicht zu teuer, wir bieten ein gutes preis/leistungs-verhältnis" küssen sie den konzernen die füsse und sagen "ja, finden wir auch"

    aber erst wenn die chinesen alle einen nike-turnschuh haben, werden sie entdecken, das west-europa ja auch noch existiert.

    andererseits frage ich mich auch immer, gut, die lebenshaltungskosten in zb china sind niedrig, also kostet doch so ein nike-turnschuh auch entsprechend weniger in china.. also ist doch dann da die gewinnspanne nicht mehr so hoch.. also wenn man den markt in europa vernachlässigt, weil die konzerne alle leute rausgeschmissen haben weil die chinesen soviel billiger.. dann fällt doch eher der wert eines unternehmens... weil nur noch die chinesen geld haben, aber aufgrund der niedrigen kosten, die dann ja eh schon steigen, weil mehr geld vorhanden ist durch den verdienst bei nike...

  20. #100
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Wie sagt man so schön am Aktienmarkt: Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders
    Tut mir leid, daß ich immer abweiche und das Problem im grösseren Rahmen sehe. Ich denke, Deutschland (tatsächlich sind unsere Nettolöhne gefallen in den letzten Jahren und damit stehen wir in Europa auch ziemlich allein da, andere Nationen sind da selbstbewußter, ich denke da gerade an die französische Jugend, die durchgesetzt hatte, daß sie eben nicht auf Kündigungsschutz verzichten müssen), also ich denke, Deutschland hat auch globalpolitisch an Wert verloren, seitdem der Focus woanders ist. Früher waren wir wichtig, weil die wichtige Grenze zwischen der westlichen und kommunistischen Welt durch unser Land ging. Worum geht es heute ? Nahost, Ölstaaten, China .. In ein wichtiges Land wird auch immer Geld reingepumpt. Das kommt aus irgendwelchen Taschen, es gibt ja ein paar Leutchen auf der Welt, die unglaublich viel davon besitzen, aber gar nicht so im Rampenlicht stehen, aber trotzdem die Welt lenken, denke ich. Wenn das Land unwichtig wird, dann überläßt man es sich selbst. Und ich fürchte, daß das passiert.

    Ich glaube nicht, daß sich Chinesen im Moment Nike-Turnschuhe kaufen können. Aber es wird nicht mehr lange dauern und es entwickeln sich auch dort wunderbare Absatzmärkte.

    Meine Hoffnung ist auch, daß die Arbeiter in den neuen Produktionsländern (Osteuropa, Fernost) schneller als wir die Entwicklung durchlaufen und innerhalb kürzerer Zeit Gewerkschaften, Mindestlöhne, gute Arbeitsbedingungen und bessere Löhne, Arbeitszeiten rausschlagen werden.

    Vielleicht verlagern sie dann wieder die Produktion zurück
    ..

  21. #101
    Allwissend
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    1.402

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zitat Zitat von Bonnie! Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnung ist auch, daß die Arbeiter in den neuen Produktionsländern (Osteuropa, Fernost) schneller als wir die Entwicklung durchlaufen und innerhalb kürzerer Zeit Gewerkschaften, Mindestlöhne, gute Arbeitsbedingungen und bessere Löhne, Arbeitszeiten rausschlagen werden.

    Vielleicht verlagern sie dann wieder die Produktion zurück
    kann doch sein?

    "Willkommen in Japan – dem Land der aufgehenden Wirtschaftsbeziehungen.
    Japan ist ein Wirtschaftswunderland. Das Bruttosozialprodukt steigt kontinuierlich, die Im- und Exporte wachsen und die Arbeitslosenquote bewegt sich auf einem Niveau, von dem Deutschland nur träumen kann. Dementsprechend hoch ist die Kaufkraft der Japaner – und auch die Kauflust. Erstklassige Marken, Trend-Produkte und hochwertige Waren „Made in Germany“ stehen ganz oben auf der Einkaufsliste. Somit
    ist Japan ein Absatzmarkt, wie man ihn sich nur wünschen kann. Sie erfahren an diesem Abend, wie Sie als kleines/mittelständisches Unternehmen Ihre Waren in Japan vermarkten und verkaufen können und so eine neue Umsatzquelle sprudeln lassen."
    aus:
    http://www.kommunikationsverband.de/termine/details/52

  22. #102
    Ophelia
    Besucher

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    ,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:05 Uhr)

  23. #103
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Ich habe doch gar nicht geschrieben, daß Nationalismus eine Lösung ist . Es ging mir nur um die "wertfreie" Feststellung, daß Deutschland aufgrund der weltpolitischen Veränderung (wir haben keinen "kalten Krieg" mehr) an Bedeutung verloren hat in den Augen der führenden Mächte.
    Nationalismus war gar kein Thema und als Fortschritt habe ich da auch nichts deklariert. Habe ich mich so schlecht ausgedrückt ? Tut mir echt leid !!
    ..

  24. #104
    Ophelia
    Besucher

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    ,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:06 Uhr)

  25. #105
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    nee, mit nationalismus hat das nix zu tun.. hab ich aus bonnies post auch nicht so verstanden...
    das das ende des kalten krieges ungefähr mit dem beginn der ausbeuterischen globalisierung zusammenhängt wird von vwlern so festgestellt. da gibts auch einen logischen zusammenhang, den bekomme ich aber gerade nicht mehr in den kopf... irgendwas mit dem realen kommunismus, der indirekt den kapitalismus in schach hielt um die kritik daran durch den kommuinismus nicht zu bestätigen...
    fakt ist jedenfalls, das mit dem zusammenbruch der sowjetunion ein wichter markt wegfiel. gerade für eben ex-ddr.
    nach wie vor rettet uns der aussenhandel den arsch. aber man sieht ja, das eine negative inländische erwartungshaltung sowas fast gar nicht zur kenntnis nimmt.
    und ophelia, nicht falsch verstehen, bin auch allergisch gegen das ewig gestrige, aber die landes-typischen vor -und nachteile feststellen, nämlich ein nach wie vor starker wert des made in germany, eine disziplinierte organisation usw muß festgestellt werden können ohne sich mit der vergangenheit wieder runterzurechnen. es muß einfach beides paralell existieren können. (also vergangenheit und gegenwart, ohne das eine mit dem anderen zu verrechnen)
    es geht auch nicht um macht, sondern darum, wie die deutsche volkswirtschaft diese zeit des neoliberalismus übersteht..

    eine gerechtere welt läßt sich durch eine zunehmende industrialisierung des gesamten planeten wirklich nicht erreichen. nicht nach kapitalistischen (profit-orientierten, neoliberalen) maßgaben.
    aber darum geht es ja. die humanisierung der welt, die waage zu finden zwischen profit und humanität.
    keine ahnung wie man das erreicht. bisher werden ja nur mißstände festgestellt, jedenfalls alles was ich bisher gelesen habe..
    konsumkritik und konsumsteuerung und konsumverzicht ist aber schon mal ein weg, um klar zu machen, das es so nicht weitergeht.. und hoffen das es immer mehr menschen gibt, die sich damit auseinander setzen..
    Geändert von viv (25.06.2007 um 15:16 Uhr) Grund: schwierigkeiten mit dem wort -diszipliniert- ...

  26. #106
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zum Thema "Gerechtigkeit in der Welt":
    http://www.mbi-mh.de/MBI-Programm/je...ales_dorf.html

    Speziell der Reichtum ist sehr ungerecht verteilt (und wir hier haben gut was abgekriegt, auch die "Armen"). Wer wirklich globale Gerechtigkeit wollte, müßte auch bereit sein, seinen Besitz abzugeben und zu teilen, was aber im Klartext bedeuten würde, nicht mehr einen ganzen PC zu besitzen, sondern 1/100 PC
    Man müßte hungern, man wäre kränker, die Lebensverhältnisse wären schlechter, unhygienischer ..

    Diese idealistische Vorstellung, man solle doch globale Gerechtigkeit herstellen, ist zwar sehr löblich, aber meistens doch eher ein Lippenbekenntnis, denn es gibt nur sehr wenige, die tatsächlich das, was sie besitzen, verschenken. Und es würde keiner in westlichen Ländern ungeschoren davonkommen, wenn man von heute auf morgen den Besitz "gerecht", also gleich auf alle Menschen verteilen würde. Kann ja sein, daß manche noch denken, sie würden profitieren von einer globalen Umverteilungsaktion

    In Wirklichkeit wollen wir doch meistens nur ein wenig "abgeben", aber das meiste behalten, vor allem auch die Verfügungsgewalt !

    Ich wollte noch viel mehr schreiben, aber das Essen ist fertig
    ..

  27. #107
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Zum Nationalismus: Ich unterscheide Nationalismus als verhaltenswissenschaftliches Phänomen und das, was in manchen Abschnitten der Geschichte draus geworden ist.
    Wir werden dauernd bombardiert mit Nachrichten über Morde, Verkehrstote, Tote bei Anschlägen .. Wenn wir nicht die ganze Zeit trauern und weinen, liegt das daran, daß uns diese Menschen nichts bedeuten, solange wir sie nicht kennen. Man nimmt die Nachricht über einen Verkehrstoten anders auf, wenn es ein nahestehender Mensch ist als wenn es jemand ist, den man nicht kennt. Das halte ich für völlig natürlich. Man kann also nicht für alle Menschen auf der Erde gleich empfinden. Die Menschen stehen einem einfach unterschiedlich nahe. Zuallernächst sind einem die Menschen in der eigenen Familie, dann Großfamilie und Freunde, dann das eigene Dorf / die eigene Stadt, dann das eigene Bundesland / Landsmannschaft, dann das eigene Land, dann der Kontinent. Meinetwegen kann man auch noch Religion dazunehmen und das Geschlecht.
    Also sehe ich Nationalismus als eine Spielart des legitimen "sich-näher-fühlen" an Menschen aus der eigenen (geographischen) Umgebung, an Menschen, die einem ähnlich sind. Ich finde auch nichts schlimmes dabei, weil jeder seine Nation hat und sich nicht benachteiligt fühlen muß. Wenn der Franzose nationalistisch ist (und das ist er oft ), darf ich es als Deutsche ebenfalls sein, wir tun uns da nicht weh - solange wir nicht meinen, wir müssen uns jetzt gegenseitig massakrieren
    Nationalismus kann man positiv interpretieren (als positives Verbundenheitsgefühl) und negativ (als Diskreminierung anderen Nationen / Religionen / Hautfarben). Gehört aber zusammen und gleicht sich aus, wenn wir alle nationalistisch und tolerant sind.

    Das, was in manchen Abschnitten der Geschichte draus geworden ist, sehe ich vor allem als Folge einer Diktatur ! Eine Dikatur hat dieses Gesicht, egal ob es eine nationalistische Diktatur ist oder eine kommunistische. Man darf das nicht in einen Topf werfen.

    Ich meine, es ist legitim, sich vor allem darum zu kümmern, wie es uns geht.
    ..

  28. #108
    Ophelia
    Besucher

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:06 Uhr)

  29. #109
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Hallo Ophelia, du hast doch bestimmt ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Schulklasse, zu deinen Freunden, zu deiner Familie oder zu deinem Heimatort ??
    Nationalismus ist dasgleiche Gefühl, nur ein wenig breiter gefaßt. Und solange man nicht denkt, man dürfe andere Nationalitäten/Hautfarben/Religionen deshalb schaden, darf man sich zugehörig fühlen. Ich denke sogar, es ist gesund

    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

  30. #110
    Ophelia
    Besucher

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    ,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:06 Uhr)

  31. #111
    Ophelia
    Besucher

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    l
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:07 Uhr)

  32. #112
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    bonnie, ich seh das auch noch pragmatischer.. eine volkswirtschaft muß sich halt auch anpreisen. wir haben zwar teure lohnkosten -aber dafür blabla.. und siehste, spontan fällt mir nix ein. schlimm.

    ophelia, wenn du geschichte der su studierst, dann hast du ja auch noch mal einen ganz heftigen zugang zu den negativen auswüchsen des kommunismus.. da kenn ich mich gar nicht mit aus.

    und das es den imperialismus schon länger gibt..- ja eben, das ist ja auch in afrika ein großes problem.. wir haben ja aus sicht von heute in die zukunft (ausbeutung von menschen vermeiden beim klamottenkauf) argumentiert. das geschichtliche bringst du jetzt zurecht ein. spannend!
    in der schule hab ich leider wenig über geschichte gelernt, finde das aber heute auch sehr spannend, und versuch das so nebenbei nachzuholen..

  33. #113
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Ausgebeutete Kinderhände für Esprit

    Dieses Buch fand ich sehr gut:
    http://www.amazon.de/Weltkrieg-Wohls...2794247&sr=1-1

    Auch historisch sehr interessant, Ophelia, es beginnt in der Kolonialzeit.

    Ich glaube eben nicht, daß man den Menschen ändern kann. Er nimmt seine psychische Struktur mit in jedes System, egal ob kommunistisch oder kapitalistisch oder etwas dazwischen.

    Also, was haben wir zu bieten ? Ein menschliches System ? In dem auch die Masse der Bevölkerung ein menschenwürdiges Dasein führen kann ? Ist das nix ?

    Ich finde, es wäre schade, wenn diese Jahrzehnte des relativen Volkswohlstandes in der westlichen Welt nur eine exotische Blüte der Geschichte wären und auch nur, weil es den Kommunismus als Gegenpart gab.

    Bonnie
    ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.