Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 401 bis 435
  1. #401
    Corpse
    Besucher

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Zitat Zitat von Mademoiselle Coco Beitrag anzeigen
    Einige berichten im Zusammenhang mit Indigo von Haarschäden. Wie sind die Erfahrungen mit Katam?
    Genau die Frage stell ich mir auch grad. Gibts denn keine Langzeiterfahrungen?

  2. #402
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Der Fred ist zwar schon alt, trotzdem muss ich eine Frage loswerden
    Ich habe mir ein Päckchen Katam und Indigo bei Henna-und-mehr.de bestellt
    Irgendwo habe ich hier gelesen, das Katam sehr viel grober und grasähnlich, also faserig, sein soll.
    Nun sieht das Katam aber haargenau wie das Indigo aus und riecht auch gleich.
    Man könnte fast meinen, es handelt sich um ein und dasselbe Pulver
    Hat sich die Beschaffenheit des Katams mittlerweile so geändert?
    Nicht, das aus Versehen das Gleiche abgefüllt wurde.
    Gruß, MaryLou

  3. #403
    Experte Avatar von bettix
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    533

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Ich kenne zwar kein Indigo aber mein Katam (im selben Shop gekauft) war auch so ein feines Pulver, gar nicht grob oder grasähnlich.
    Ich gehe davon aus, dass es schon richtig abgepackt wurde.

  4. #404
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    So , heute wage ich es.
    Zu Katam und grauen Haaren gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
    Die einen sagen, man müsste nicht wie bei indigo vorpigmentieren, die anderen sagen, es gäbe auch da einen Grünstich.
    Ich habe mir gedacht, ich mische 30 % Henna mit 70 % Katam.
    Ich hoffe, dass es einen Grünstich verhindert und keinen allzu großen Rotstich (von dem ich unbedingt weg will) gibt.
    Was meinen die Experten dazu?
    Gruß, MaryLou

  5. #405
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Hallo Mary Lou,

    hat die Färbung gut funktioniert? Sind alle grauen Haare abgedeckt?
    schau mal hier ist eine Selbstversuchsfarbtabelle. http://www.beautyjunkies.de/forum/th...-Thread/page55
    Am günstigsten ist es wohl die Mischung 24h stehen zu lassen bevor man sie aufträgt.

  6. #406
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Oh, danke sanjana! Ich hab zwar schon einige Tabellen von den Experimenten von Nomi gesehen, aber keine mit Katam.
    Gab's eigentlich irgendwo mal Vergleiche zwischen den Farbexperimenten und echten Haaren am Mensch?
    Ist Amla ähnlich wie Cassia ein Farbverdünner oder färbt das auch?

  7. #407
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Gerne, gerne.

    Farbvergleich mit Katam kenne ich nur diese Seite: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...ic.php?t=17347

    Amla habe ich noch nicht ausprobiert, deswegen weiß ich da auch nicht viel drüber. Aber wenn du googelst kannst du sicher einiges finden.zB.: das: Mehr weiss ich auch nicht:

    Khadi Pflanzenhaarfarben wirken intensiver und erlauben Zwischentöne. Dafür sorgen Extra-Substanzen wie Amla, wegen ihres hohen Vitamin C-Gehaltes auch indische Stachelbeere genannt, das Ihre Haare glänzend und strahlend macht und die Rotfärbung unterstützt.
    Auch eine Ölbehandlung mit Khadi Amla Haaröl verhilft Ihnen zu einer besseren Haltbarkeit der Farbe: massieren Sie eine kleine Menge Haaröl am Tag nach der Färbung in die Haare und auf die Kopfhaut und lassen Sie es mindestens eine Stunde einwirken. Dann waschen Sie Ihre Haare wie gewohnt mit Shampoo. http://www.hautbalance-naturkosmetik...em-Niveau.html

  8. #408
    BJ-Einsteiger Avatar von molly11
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    17

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Ich bin auf den Thread gestoßen, weil ich mich nach Katam erkundigen wollte.

    Weiter oben habe ich gelesen, dass Bockshornklee mit in die Paste gemischt wird, um das ganze geschmeidiger zu machen (ich würde gerne den Beitrag verlinken, weiß nicht wie).

    Für alle, die gerne auch Bockshornklee verwenden, sich aber mit dem Zerstoßen der Samen schwer tun oder nicht wissen, wo man es erhält:
    Bockshornklee gibt es bereits gemahlen in jedem türkischen Lebensmittelgeschäft unter dem Namen "Çemen" (gesprochen Tschemen) zu haben.

    Wird in der türkischen Küche verwendet, vor allem bekannt als Paste um den Schinken, und als Pulver lässt es sich eben besser verarbeiten.

    Ich hoffe, ich habe den Suchenden helfen können :)

  9. #409
    Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    221

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Ich würde auch gerne mal Katam ausprobieren, weil das Indigo einfach so schlecht auf meinen Haaren hält. Nur: wo kriege ich das jetzt bezahlbar her? Ich habe nur einen Schweizer Shop gefunden, der nicht nach Deutschland liefert, und ein Katampulver auf amazon, das aber 12€ für 100g kosten soll. Gibt es das nicht günstiger?
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

  10. #410
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    http://www.henna-und-mehr.de/de/boutiq7.html bietet das an. es ist zu beachten, dass katam aus einer region kommt, wo jetzt krieg ist. es ist also sehr schwer zu beschaffen. deswegen gibt es momentan nur wenige anbieter.

  11. #411
    Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    221

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Danke dir. Die Seite hatte ich auch gefunden, aber gestern Nacht ging sie nicht, darum dachte ich, es gäbe sie nicht mehr.
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

  12. #412
    kontext
    Besucher

    AW: KATAM - Pflanz. Haarfärbemittel dunkel?

    Hält allerdings auch nicht zwingend besser als Indigo - eher sogar andersrum.
    Beides ging bei mir nur mit:

    - Vorpigmentierung mit Henna.

    - Schwarztee (entgegen gegenteiliger Behauptung quer durchs Netz kitzelt Schwarztee, obgleich leicht sauer, die Pigmente besser aus dem PHF-Kraut als Wasser)
    - Natron (Indigo und Katam brauchen beide ein basisches Milieu; außerdem öffnet es das Haar und die Pigmente können dadurch besser anhaften)
    - evtl. Salz

    Explizit haarschonend ist meine Indigo- oder Katammischung damit nicht gewesen, aber so hielt es immerhin.

    @Amla: Amlabeimischungen wirken bei Indigo und Katam hemmend, falls hier noch jemand mitliest, der sich das fragt.

  13. #413
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Ich bewundere euch wirklich sehr..

    Ich kann keine Farben verwenden da ich immer Ekzeme auf der Kopfhaut bekommen habe und starken Haarausfall!
    So benutze ich seit Jahren die koreanischen Squid Ink Farben die nach 7-10 Minuten die Färbung völlig abgeschlossen haben und die Kopfhaut sowie Haare extremst schonen.

    Mein Haar glänzt wie in jungen Jahren und die Leute glauben ich färbe meine Haare nicht weil es so supernatürlich aussieht..
    Ich habe früher viel mit Henna gemacht, aber ich muß alle 10 Tage färben und da wäre mir der Aufwand zuviel..
    Vorallem - egal was ich nehme ( und ich habe mit Khadi gefärbt ) mein Haar nimmt das Hennagemisch nicht gut an..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  14. #414
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    @darius: hast du da mal nen Link zu den Farben, würde mich sehr interessieren

  15. #415
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    @darius: hast du da mal nen Link zu den Farben, würde mich sehr interessieren
    Servus mein Sternchen,

    das ist Tintenfisch und das Beste was es gibt!
    Das Einzige was ich dir verlinken kann ist der Ebay Verkäufer..
    Aber ich kann dir sagen das ich das seit Jahren benutze und alle Leute glauben das ich mir noch nicht die Haare färben muß.
    Der Preis ist ein bisschen höher, aber das ist jeweils 500gr, also kommt man damit schon ein paar Monate hin..

    http://www.ebay.com/itm/BeautyOne-SQ...csQFXGMcJ68vVw

    Ich habe wunderbare glänzende Haare und eine gesunde Kopfhaut dadurch, und es färbt unglaublich!!
    Nach 10min kann man das ohne Bedenken rauswaschen und nichts blutet nach..

    Eigentlich muß nur nur Squid Ink Haircolor eingeben auf Ebay und dann findet man da recht viel..
    Bitte sag mir Bescheid was du darüber denkst oder ob du das probieren willst..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  16. #416
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    und das wäscht sich nicht aus?

  17. #417
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    K
    Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    und das wäscht sich nicht aus?
    Nein es färbt wie sau und wäscht sich nicht aus, bleicht nicht, blutete nicht aus und schont das Haar.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  18. #418
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Huhu daris danke für den Link
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss man diese Farben aber noch mit was mischen, oder?
    Welche der Farben nimmst du denn?

  19. #419
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Du bekommst zwei Tüten und mischt die Im Verhältnis 1:1.
    Ich nehme dunkelbraun!
    Achja, danke für die Blumen!
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  20. #420
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    dann ist das vielleicht was für meine mutter. wenn ich zu ein bisschen geld komme, kauf ich ihr das.

  21. #421
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Hm, dann ist das ja auch wieder eher Chemie, oder? Also kein "Ersatz" auf natürlicher Basis
    Gerne

  22. #422
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Das ist eine Farbe die sehr stark mit Tintenfisch arbeitet..
    Die chemische Komponente ist mehr als gering..

    Das merkt man auch daran das die Haare wunderschön werden bei längerem Gebrauch.
    Für empfindliche Kopfhaut ist das auch super..
    Vorallem ist die kurze Einwirkzeit nochmal!! schonender..

    100% Natur ist es nicht, aber es geht mir darum das ich nicht alle 10 Tage einen massiven Aufwand betreiben kann mit einer Pflanzenfarbe die noch dazu
    meine grauen Haare nicht ordentlich abdeckt..

    Außerdem ist es so das sich die Haare verändern im Laufe der ZEit und diese NK Farben/Erden mein Haar einfach ausgelaugt haben, es war supertrocken und hat ausgesehen wie Polsterfüllung und
    das obwohl Khadi wirklich über jeden Zweifel erhaben ist. ( das ist aber erst im Akter so gekommen, als junge Frau war mein Haar mit Henna super!)
    Irgendwann hat es einfach nicht mehr funktioniert..

    Ich färbe auch immer nur den Ansatz, daher ist mein Haar extrem schonend behandelt.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  23. #423
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Hm, irgendwie ja voll spannend.
    Ich würde ja hellbraun nehmen. Habe aber wg des Rotstiches bissle Bedenken. Und da die Farbe ja haftet wie der Teufel...hm, ich weis nicht ob ich mich traue

  24. #424
    Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    221

    AW: KATAM - Pflanz. Haarfärbemittel dunkel?

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Hält allerdings auch nicht zwingend besser als Indigo - eher sogar andersrum.
    Beides ging bei mir nur mit:

    - Vorpigmentierung mit Henna.

    - Schwarztee (entgegen gegenteiliger Behauptung quer durchs Netz kitzelt Schwarztee, obgleich leicht sauer, die Pigmente besser aus dem PHF-Kraut als Wasser)
    - Natron (Indigo und Katam brauchen beide ein basisches Milieu; außerdem öffnet es das Haar und die Pigmente können dadurch besser anhaften)
    - evtl. Salz
    Danke, kontext, für deine Hinweise. Im Moment könnte ich wirklich leicht verzweifeln ob der schlechten Haltbarkeit. Die letzte Färbung (Sante Braun + Schwarz) ist gerade mal drei Wäschen her und es sieht schon deutlich ausgebleicht aus. Den Ansatz hatte ich auch mit Henna vorpigmentiert, aber das war wohl keine große Hilfe.
    Hielt die Mischung denn bei dir auch gut in den Ansätzen? Die sind mein besonderes Problem. Okay, bei dem Farbsprung von dunkelblond zu dunkeldunkelbraun erwarte ich jetzt nicht, dass die Ansätze genau so dunkel werden wie der Rest (obwohl das natürlich schön wäre ), aber der Kontrast sollte auch nicht zu groß sein.

    Hast du eine Haarschädigung feststellen können? Insbesondere bei Natron und Salz habe ich da schon ein bisschen Sorge, meine Haare sind eh recht empfindlich.
    Zu guter letzt: Was wäre denn ein gutes Mischverhältnis? Habe Müller braun hier und hatte angedacht, dass (der Einfachheit halber) 50/50 mit Katam zu mischen. Möchte auf einen Ebenholzton kommen. Mit Sante Maronenbraun + Schwarz 50/50 war die "Dunkelheit" als solche schon ganz schön (nur etwas zu warm, aber von der Helligkeitsstufe gut). Hat Katam in etwa den gleichen Abdunkelungsgrad wie Indigo? Von den Fotos her scheint es mir so.

    Zur Kopfhautproblematik: Ich habe den Eindruck, dass es meiner Kopfhaut, seit ich jetzt mit PHF färbe, viel besser geht. Vorher habe ich echt mit Schuppen gekämpft, die sind kaum noch da. Das ist toll, ich war vorher schon leicht verzweifelt, weil nichts half.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Darius Beitrag anzeigen
    Das ist eine Farbe die sehr stark mit Tintenfisch arbeitet..
    Die chemische Komponente ist mehr als gering..
    Stehen da irgendwo die Inhaltsstoffe drauf? Klingt alles so toll, was du schreibst, aber irgendwie fällt's mir schwer zu glauben, dass da so wenig Chemie drin wäre.
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

  25. #425
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Das sind die Incis:
    Zutatenliste
    1. Wasser
    2. Monoethanolamin (organische Aminosäure)
    3. Propylenglykol (Seetang Basis, natürliche organische Verbindung, wie einem nicht-toxischen Stabilisator verwendet wird)
    4. Cocamidopropylbetain (Kokosöl und Zuckerrüben-Extrakt, als Tensid und Stabilisator verwendet wird)
    5. Stearylalkohol
    6. Ceteareth-20 (Alkohol als Emulgator verwendet wird)
    7. Cetyl Alcohol
    8. Oleylalkohol
    9. Dibutyl Adipate (als Verdickungsmittel verwendet wird)
    Der gesamte Alkohol wird für antibakterielle Wirkung verwendet und die Konsistenz der Farbe zu helfen.
    10. Aprikosenkernöl
    11. Polymere Alkyl / Ally Quartär Ammoniumacrylat
    12. Jojoba-Öl
    13. Hydrolyzed Wheat Protein
    14. Calendula Offcianalis Flower Extract
    15. Lavendula angustifolia (Lavendel) Extract
    16. Trifolium Partense (Klee) Extract
    17. Pinus Palustris Leaf Extract
    18. Dianthus Caryophyllus Blume (Carnation) Extract
    19. Helianthus annuus (Sonnenblume) Extract
    20. Tetrasodium EDTA (als Salz)
    21. Sodium Sulfite
    22. Natriumisoascorbat
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  26. #426
    Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    221

    AW: KATAM - Pflanz. Haarfärbemittel dunkel?

    Danke für die Liste. Bin ich blind, wo ist denn die Tintenfischtinte?
    Naja, so oder so, für mich ist das so von den INCIs nix denk ich. Aber wieder was gelernt über die unendliche Auswahl der Haarfärbemöglichkeiten. :D
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

  27. #427
    kontext
    Besucher

    AW: KATAM - Pflanz. Haarfärbemittel dunkel?

    Hast du eine Haarschädigung feststellen können? Insbesondere bei Natron und Salz habe ich da schon ein bisschen Sorge, meine Haare sind eh recht empfindlich.
    Ja. Natron und Salz greifen das Haar an - gerade weil sie die Schuppenschicht des Haares öffnen.

    Auch Indigo für sich genommen, egal wie angemischt, ist leider auf Dauer austrocknend (anders als das rotfärbende, eigentliche "Henna", das das Haar unterm Strich doch eher stärkt). Ich habe zwar Katam 'solo' erstmal als weniger austrocknend empfunden als Indigo solo, aber nicht lange genug mit Katam gearbeitet, um da längerfristige Aussagen treffen zu können. Es weist bisher jedoch soweit alles darauf hin, dass das Pigment (oder das Hauptpigment) in der Katampflanze dasselbe ist oder zu derselben Familie gehört wie das isolierte "Indigo"(pigment) in der Indigopflanze.

    Ein Nachteil von Katam gegenüber Indigo ist die haptisch/mechanisch schwierige Auswaschbarkeit. Katam klettet ziemlich am Haar.

    Bei mir hat sich, was die Haargesundheit in den Längen angeht, Intensivtönung gegenüber der Indigo-Natron-Salz-Tee-Mischung auf Dauer als spürbar weniger schädlich herausgestellt. Wenn die Kopfhaut Peroxidfarben mitmacht, würde ich eher dazu tendieren. Damit lässt sich der Farbton auch wesentlich leichter steuern.

  28. #428
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Von der Tintenfischtinte als Haarfärbemittel höre ich auch zum ersten Mal. Hier schreibt eine Britin, dass man nicht mehr zurück kann wenn man einmal damit gefärbt hat. Das wäre ja jetzt nicht so meins denn die Farbauswahl ist ja nicht groß. Und irgendwas anderes außer Tintenfischtinte muss ja auch noch drin sein, oder? Denn man scheint ja auch ein bisschen damit aufhellen zu können.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  29. #429
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Ja ich denke auch, dass irgendwas in der anderen Flüssigkeit drinn ist, die man dazumischen muss. Hm....
    Zurück ist ja immer relativ. Zurück zu was? Zur Naturfarbe, zu Henna, zur "normalen" Chemiefarbe/Tönung?

  30. #430
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Für die Inhaltsstoffe von der zweiten Flüssigkeit interessiere ich mich auch. Die zweite Flüssigkeit ist nämlich der Entwickler, der dafür sorgt, dass die Farbe in der anderen Flüssigkeit ins Haar eindringen kann.

  31. #431
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Ja ich denke auch, dass irgendwas in der anderen Flüssigkeit drinn ist, die man dazumischen muss. Hm....
    Zurück ist ja immer relativ. Zurück zu was? Zur Naturfarbe, zu Henna, zur "normalen" Chemiefarbe/Tönung?
    Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Aber das wäre mir auch relativ egal wie es genau gemeint ist, denn ich möchte evtl. auch noch mal eine andere Haarfarbe tragen (bzw. weiß man ja auch nicht ob sich die Farbe so entwickelt wie man möchte bzw. es auf dem Packungsfoto angegeben ist) oder auch mal evtl. Strähnchen blondieren oder eine Oxidationshaarfarbe benutzen, wenn das Produkt nicht wie versprochen Grauabdeckung bietet.

    In einem amerikanischen Forum haben sie auch über Squid Ink diskutiert. Tintenfischtinte an sich ist wohl nur wenig färbend bzw, färbt noch nicht mal die Haut. Von daher werden dort wohl auch noch andere Farbstoffe drin sein. Abgesehen davon interessiert mich auch brennend was in dem Entwickler sein soll. Was hier geschrieben wird ist eher beunruhigend wenn man allergisch reagiert. Es hat auch jemand die Inhaltsstoffe von einem Produkt gepostet. Edit: Ich sehe gerade die gleichen Inhaltsstoffe hat Darius oben schon gepostet, sorry.
    Geändert von Cheyenne (27.07.2016 um 09:41 Uhr) Grund: Edit
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  32. #432
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.04.2017
    Beiträge
    3

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Ich hole den Thread mal hoch, weil ich vor ein paar Wochen nach Färben mit Pflanzenfarben gegoogelt hatte und hier beim Katam landete: Zur Info, ich habe es leider nicht vertragen und habe sehr heftig reagiert. Die böse Chemie war es allerdings nicht Schuld. Ich habe mit reinem Katam, vermischt mit nichts als Wasser und ein bisschen Bockshornkleesamen gefärbt und bekam 2 Tage später höllische Schmerzen in den Lymphknoten im Nacken und hinter den Ohren. Sie waren auch stark geschwollen. Ich konnte den Kopf kaum bewegen und musste Schmerzmittel nehmen. Dass es vom Färben kommt, habe ich erst geschlussfolgert, als mir beim ersten Auswaschen nach 4 Tagen, bzw. nachdem durch das Waschen das Katam wieder gelöst wurde und Kontakt mit der Kopfhaut bekam, dann fast komplett die Birne weggeflogen ist vor Schmerzen.
    Die Ärztin, zu der ich dann sofort bin, sagte mir, dass solche starken allergischen Reaktionen immer auftreten können und zwar bei reiner Naturpflanzhaarfarbe genauso wie bei Chemiefarben oder jeder anderen Substanz, jedem anderen Material oder Ding. Ich darf Katam jetzt blöderweise nicht mehr benutzen und muss beim Haarefärben leider bei Chemie bleiben.

    Und zur weiteren Info: Gut halten tut es leider gar nicht. Nach ein paar Haarwäschen war es fast wieder raus.

    P.S. Ich wusste auch erst gar nicht, dass es eine Allergie sein könnte, weil ich noch nie eine Allergie gegen irgendetwas hatte. Außerdem hatte ich bei "Allergie" bisher auch immer an juckenden Ausschlag gedacht.

  33. #433
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.603

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Zitat Zitat von rosarosen Beitrag anzeigen
    Ich hole den Thread mal hoch, weil ich vor ein paar Wochen nach Färben mit Pflanzenfarben gegoogelt hatte und hier beim Katam landete: Zur Info, ich habe es leider nicht vertragen und habe sehr heftig reagiert. Die böse Chemie war es allerdings nicht Schuld. Ich habe mit reinem Katam, vermischt mit nichts als Wasser und ein bisschen Bockshornkleesamen gefärbt und bekam 2 Tage später höllische Schmerzen in den Lymphknoten im Nacken und hinter den Ohren. Sie waren auch stark geschwollen. Ich konnte den Kopf kaum bewegen und musste Schmerzmittel nehmen. Dass es vom Färben kommt, habe ich erst geschlussfolgert, als mir beim ersten Auswaschen nach 4 Tagen, bzw. nachdem durch das Waschen das Katam wieder gelöst wurde und Kontakt mit der Kopfhaut bekam, dann fast komplett die Birne weggeflogen ist vor Schmerzen.
    Die Ärztin, zu der ich dann sofort bin, sagte mir, dass solche starken allergischen Reaktionen immer auftreten können und zwar bei reiner Naturpflanzhaarfarbe genauso wie bei Chemiefarben oder jeder anderen Substanz, jedem anderen Material oder Ding. Ich darf Katam jetzt blöderweise nicht mehr benutzen und muss beim Haarefärben leider bei Chemie bleiben.

    Und zur weiteren Info: Gut halten tut es leider gar nicht. Nach ein paar Haarwäschen war es fast wieder raus.

    P.S. Ich wusste auch erst gar nicht, dass es eine Allergie sein könnte, weil ich noch nie eine Allergie gegen irgendetwas hatte. Außerdem hatte ich bei "Allergie" bisher auch immer an juckenden Ausschlag gedacht.
    Um Katam besser haltbar zu machen, sollte man hinterher eine Wäsche mit Sidr durchführen. Aber das hat sich ja bei dir eh erledigt.

  34. #434
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.04.2017
    Beiträge
    3

    AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

    Ja.

  35. #435
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2018
    Beiträge
    3

    AW: KATAM - Pflanz. Haarfärbemittel dunkel?

    Hallo alle zusammen,

    hier auch noch ein KATAM-Rezept von mir für Dunkelaschblond:

    Ebenso wie Indigo färbt das Katam blau-grünlich, also wenn man die grauen/ weißen Haare pur damit färbt, werden sie grün-bläulich, darum braucht es auch eine Vorpigmentierung, diese, habe ich heraus gefunden, schafft auch Cassia, wenn man es lange aufsetzte. Man kann auch beide Pulver gemeinsam auftragen, das deckt die Grauen bei mir auch ab: also bei mir genügt es, wenn es zusammen mit dem Katam (also ich benutze Cassia Obovata/ Senna von Khadi) mit heißem Wasser anrührt (Mischverhältnis Cassia 9 Teile: Katam 1 Teil) und das Ganze 20-25 min offen stehen lässt und 80-85 min auf den Haaren (unter Haube, Turban, etc.) lässt, es entsteht dann eine sehr schöne dunkelblonde Färbung. Jedes Haar ist natürlich anders, wenn man mit Katam / Cassia experimentiert also immer erst testen, wie das Haar reagiert,.... und langsam rantasten, denn wenn das Katam (was ja dunkler färbt) erstmal drin ist, ist es natürlich drin und schwer rauszuwaschen, daher eher erstmal mit ganz kleinen Dosierungen starten,... aber es hat bei mir gewirkt und ein sehr natürlich wirkendes dunkelblond geschaffen, und das Cassia bewirkt bei mir eine hellbraune Note in dieser Einwirkszeit, die auch hier und da durchschimmert. Sehr schön und wirklich wie dunkelblond.

    Fixieren kann man Katam gut nach 4-5 Tagen nach der Färbung mit dem PUlver Sidr, es sollte dann so 30-60 min im Haar bleiben und pflegt die Haare ebenso, waschen muss ich sie nur noch 1 x pro Woche. Also mein ultimativer Tipp ist : Katam. ich schreibe so ausführlich, da ich vielen hiermit helfen möchte, die vielleicht wie ich eine Färbeodyssee hinter sich haben und immer wieder einen unerwünschten Rotstich hatten,....
    Beste Grüße,

    Sandalwood

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.