Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 64 123112151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Orchideen

  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175

    Orchideen

    Hallo zusammen,

    wer von Euch ist denn auch Orchi-Liebhaber und möchte seine Substrate vielleicht auch selber machen? Wenn ja, wo kauft ihr denn die Zutaten? Suche noch einen günstigen Online-Shop. Habt ihr vielleicht ein gutes Rezept für die Mischung? Ich hab gehört, daß die Substrate, die es zu kaufen gibt, echt mies sein sollen. Deshalb wollte ich selber mal was mischen.

    LG,

    Zottelbär
    ----------------------------------------------------

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.

    ----------------------------------------------------

  2. #2
    Experte Avatar von Mariposa
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    nähe Frankfurt a. Main
    Beiträge
    872

    AW: Orchideen

    Ich hab Orchideen als Tattoo zählt das auch?
    Man lebt nur einmal

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175

    AW: Orchideen

    Wenn Du dafür Substrat brauchst?:) Ich glaub eher nicht oder
    ----------------------------------------------------

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.

    ----------------------------------------------------

  4. #4
    So happy together Avatar von cheshire_cat
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.113
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Orchideen

    Hallo ich bin auch ein Orchideen Fan, kann dir aber leider bei der Frage nicht weiter helfen. Interessieren würde es mich aber auch

  5. #5
    Avatar von Katylicious
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    2.327

    AW: Orchideen

    Ich nehme ganz normal das gekaufte Substrat und bisher gehts meiner Orchidee prima.

    Liebe Grüße
    Katy

  6. #6
    Allwissend Avatar von .~VanillA~.
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    ~AUT~
    Beiträge
    1.143

    AW: Orchideen

    och katy - deine orchidee sieht aber total schön aus

    mit substrat kenn ich mich leider auch ned so aus. kann jemand eins empfehlen?
    habe eine orchidee geschenkt bekommen und hätt da mal ne frage -
    was macht man wenn die nach ein paar monaten verblühen - irgendwer hat mal erwähnt dann soll man den stängel irgendwo abschneiden und dann kommt ein neuer? oder wie ? oder soll ich sie einfach lassen ? aber dann wächst ja irgendwo ein andrer "zweig" und ich hab dann irgendwann viele zweige und es blüht immer nur einer... ?
    lg .~VanillA~.

    @ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

  7. #7
    Avatar von Katylicious
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    2.327

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von .~VanillA~. Beitrag anzeigen
    och katy - deine orchidee sieht aber total schön aus
    Dankeschön! Mir gefällt sie auch total gut, ich hab diese Deko-Idee mal in einem Blumenladen gesehen und dann versucht es nachzumachen. Sie ist inzwischen auch schon toll gewachsen.
    Liebe Grüße
    Katy

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175

    AW: Orchideen

    boah Katy-B die is ja ein Traum

    Weißt Du denn, wie Deine Orchi heißt VanillA?
    Normalerweise wartest Du einfach, ob der Stängel abtrocknet.
    Sollte er ganz trocken werden, kannst Du ihn ohne Probleme unten am Ansatz abschneiden.
    Wenn nicht, laß ihn stehen, nicht abschneiden. Dann wird er irgenwann wieder Knospen bekommen. Wenn er Dir aber zu lang wird, dann kannst Du ihn kürzen und zwar genau zwischen zwei "Augen". "Augen" nennt man diese Verdickungen am Stengel. Dann bildet er Verzweigungen. Das ist eigentlich bei den sog. Schmetterlings-Orchideen (lat. Phalaenopsis) der Fall. Das sind ja so die gängigen.
    Aber wenn Du Dir unsicher bist, einfach abwarten wie sich der Stengel entwickelt. Das kann auch mal länger dauern bis so ein Stengel trocken wird oder neu austreibt, also Geduld.

    Substrat hab ich im Moment vom Obi. Grundsätzlich soll wohl nicht mehr als 1/3 Torf drin sein, weil das Substrat sonst zu nass wird. Ich hab meine Orchis noch nicht so lange, also kann ich nicht sagen, wie das Zeug von denen so ist. Aber ich würde das Substrat glaub ich schon lieber selber machen. Ein Rezept hab ich schon gefunden, nur keinen Onlineversender wo man sich nicht dämlich an den Versandkosten zahlt.
    ----------------------------------------------------

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.

    ----------------------------------------------------

  9. #9
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Orchideen

    Hallo

    ich bin zwar noch Orchideen-Neuling, aber auch sehr interessiert am Info-Austausch. Habe gerade gestern ein schönes Forum zum Thema entdeckt, vielleicht haben sie ja da Tips zum Thema Substrat?

    http://www.forum.orchideen-forum.de/

    lg
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  10. #10
    Allwissend Avatar von .~VanillA~.
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    ~AUT~
    Beiträge
    1.143

    AW: Orchideen

    danke zottelbär für die infos.


    hm also ich glaube -g- es ist eh eine phalaenopsis.

    so in der art schaut sie aus: http://www.paramountorchids.com/jpg/...sandra1jpg.jpg

    als ich sie bekommen hab wars ein stängel. dann ist sie zwischndurch mal verblüht. dann hat sie etwa in der mitte vom ursprünglichen einen zweiten "zweig" gebildet der dan geblüht hat und jetz wieder nach ein paar monaten verblüht ist. -g- wenn das so weitergeht hab ich dann lauter "zweige".

    aber gut ich werde geduld haben nichts abschneiden solange nichts braun und vertrocknet ist und mal abwarten wies weiter geht.

    muss man die eigentlich düngen oder kommen die ganz gut ohne aus? dort wo die herkommen werden sie ja auch ned gedüngt -g- ... ?
    lg .~VanillA~.

    @ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175

    AW: Orchideen

    ja siobhan, die Seite kenne ich. Die ist sehr gut. Nur im Forum gehts mir schon ein bisschen zu fachsimplerisch zu. So die große Ahnung habe ich ja noch nicht. Und die haben zwar Rezepte und Links zu Online-Shops, nur die meisten wollen 7 € Versandkosten haben und haben dann auch noch nicht alles da.
    Ich dachte halt nur vielleicht hat das hier einer schon mal getestet.

    @VanillA ja das Düngen ist so eine Sache bei einer Orchi. Ich dünge meine nur sehr selten und wenn dann nur mit einem speziellen Orchideendünger. Ihre Wurzeln haben leider die Angewohnheit stark zu "versalzen", wenn sie zuviel Dünger bekommen. Also immer gut den Topf mit klarem Wasser durchspülen (am besten regen- oder entkalktes Wasser wie auch beim Gießen) nach dem Düngen.
    Ich weiß nicht, ob ichs so richtig mache, das werden sie mir bestimmt bald zeigen Den Düngerhytmus hab ich auch noch nicht so raus.
    ----------------------------------------------------

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.

    ----------------------------------------------------

  12. #12
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Orchideen

    @zottelbär

    ja, ich bin j auch noch Neuling, und schon mal froh, das meine kleine Hybridin nach über einem Monat noch lebt und fleißig vor sich hinblüht

    Welchen Dünger nimmst du denn? Ich hab bisher noch garkeinen, sollte aber mit dem Düngen mal anfangen. Und was ist denn der Unterschied zwischen Substrat und dem Holzzeug das am Anfang im Topf ist?

    lg
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  13. #13
    Avatar von Katylicious
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    2.327

    AW: Orchideen

    Ich gieße meine einmal die Woche, bei jedem 2. Gießen mit Orchideendünger.
    Liebe Grüße
    Katy

  14. #14
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Orchideen

    hoffe das klappt jetzt mit dem hochladen. Wenn ja, das ist meine Cattleya.
    Find die Blüten sehen aus wie kleine weinrote Spinnen
    Geändert von Gyda (14.12.2007 um 10:18 Uhr)

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175

    AW: Orchideen

    ich gieße meine so alle 2 Wochen, im Sommer alle 10 Tage.

    ich weiß gar nicht wie mein Dünger heißt. Einfach einen aus dem Garten-Center/OBI. Steht drauf extra für Orchideen.
    Habe meine im ersten Jahr gar nicht gedüngt und geschadet hats wohl nicht. Naja ein Fachmann könnte wohl erkennen, ob sie einen Mangel haben, für mich sehen sie gesund aus.
    Das Holzzeug ist auch Substrat, aber je nachdem wo Du die Pflanze gekauft hast, kann das schon nicht mehr gut sein (hatte schon mal ganz grünes). Ich hab meine nachdem sie abgeblüht waren, immer in frisches gesetzt. Nur zur Vorsicht.
    ----------------------------------------------------

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.

    ----------------------------------------------------

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175

    AW: Orchideen

    oh das ist aber eine Schönheit Siobhan

    Ich sitz hier auf der Arbeit und kann leider keine meiner Schätze fotografieren. Im Moment blühen bei mir 2 weiße Schmetterlingsorchis. Hab die mal bei Minimal gekauft und die blühen wie verrückt und freuen sich des Lebens. Komischerweise hab ich mit Pflanzen aus dem Fachhandel nie Glück gehabt. Die Orchis vom Obi oder Supermarkt tuns dafür umso besser. Sehr komisch.

    Nur meine heißgeliebten Frauenschuh habe ich leider vor ein paar Monaten beerdigen müssen. Hat über ein Jahr eine Blüte nach der anderen gehabt. Dann hat er leider einen Pilz bekommen (hab den Fleck auf dem Blatt übersehen) und ich Depp hab den ganzen Pilz über die Blätter verteilt. Da war nix mehr zu machen
    ----------------------------------------------------

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.

    ----------------------------------------------------

  17. #17
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Orchideen

    hmhm, dann werd ich mir wohl auch bei OBI mal nen Dünger kaufen gehen. Die Cattleya ist übrigens auch von dort. Da stand auch dabei, das es ne ganz spezielle Züchtug ist, und sie hatten davon nur 5 Stück. Da musste ich einfach eine mitnehmen, weil ich sie so außergewöhnlich fand
    Hatte auch mal eine Orchi vom Fachhändler, die ist mir aber sofort eingegangen. Die Pflanzen vom Baumarkt nicht, hab auch keine Ahnung woran das liegt

    lg
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  18. #18
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Hi,
    ich habe schon seit einigen Jahren Orchideen. Meine erste hatte ich damals geschenkt bekommen. War eine aus dem Baumarkt. Mittlerweile sind es 7 Stück. Ich habe mich am Anfang auch durch das besagte Orchideenforum gewühlt. Das hilft wirklich sehr weiter. Ich hatte mich dadurch aber am Anfang auch ganz schön verrückt gemacht - was die Pflege betrifft.

    Mittlerweile habe ich für mich rausgefunden, dass meine Orchideen lieber vernachlässigt werden als gepflegt. Ich dünge nie. Das einzige was ich für sie tue ist, sie so ca. alle 2-3 Wochen zu tauchen. Dafür koche ich in einem großen Topf Wasser ab. Dann kommt jede Orchi ca. ne halbe Stunde ins Wasser. Ich habe mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht. Hatte das damals auch aus dem Forum. Kenne auch Leute die 1mal die Woche ein Schnapsglas voll Wasser geben. Bei denen gedeihen sie auch gut. Ich bin aber davon überzeugt, dass das abgekochte Wasser den Pflanzen am besten bekommt. An den Wurzeln kann man den Unterschied auf jeden Fall sehen.

    Meine Phalaenopsis blühen ein bis zweimal im Jahr. Ich habe noch so eine andere (weiß nicht wie die heißt). Die hat in 4 Jahren leider erst 2 mal geblüht.

    Ich denke zum düngen eignet sich die Tauchmethode auch sehr gut, weil die Plfanzen so ja nicht so extrem mit dem Dünger in berührung kommen.

    Ich liebe Orchideen. Sind so faszinierend robust und schön.

  19. #19
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Als ich meine Orchideen umgetopft habe, habe ich mir Orchideensubstrat aus dem Baumarkt gekauft. Dieses habe ich dann aussortiert. Also nur die groben Rindenstücke verwendet. Im ganzen ist das Baumarktsubstrat nämlich nicht wirklich geeignet. Es speichert viel zu viel Wasser. Orchideen wachsen in der Natur ja teilweise auch auf Bäumen. Von daher brauchen sie denke ich auch keine besonderen Stoffe im Substrat.

  20. #20
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Das Substrat vom Baumarkt ist oft wirklich nicht zu empfehlen, weil es evtl. schon zu lange liegt oder zu torfhaltig ist bzw. zu wenig Grobes enthält. Die meisten Online-Händler verschicken auch Substrat, aber das lohnt sich eher bei größeren Bestellungen. Ich mische je nach Art immer selbst und kaufe beim Händler die Einzelkomponenten. Kann da auf Wunsch auch gern ein paar empfehlen, wenn jemand etwas konkret wissen mag.
    Ach so: aufpassen mit Dünger, lieber weniger als die vorgeschriebene Dosierung nehmen.

    @Siobhan - das ist Epicattleya "Black Comet", eine relativ neue Züchtung, ist seit ein-zwei Jahren ziemlich en vogue, aber süß Falls das bei dir gut gedeiht, ist evtl. Encyclia Green Hornet auch etwas für dich, wuchert stark und blüht lange

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  21. #21
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Ich habe auch ein paar Orchideen (die Schmetterlingsorchis - an was anderes habe ich mich noch nicht rangetraut)...

    Zur Zeit haben sie alle blütentechnisch den totalen Durchhänger, aber das wird schon wieder... eine treibt aus dem abgeblühten Stiel raus und hat da schon wieder 6 Knospen. Das war's aber auch schon...

    @Sarahh: Ehrlich? Du düngst nie???
    Ich bei jedem Giessen (steht so auf dem Fläschchen ); aber minimal dosiert, so 5 Tropfen auf einen halben Liter Wasser. Ich giesse einmal pro Woche, indem ich das Giesswasser im Übertopf auffange und mehrmals drüber kippe.


    Meine sind auch alle aus dem Baumarkt, aber so toll finde ich die nicht... Meine Schwiegermutter hat auch einige, aber alle nur aus dem Fachgeschäft, und die sind wirklich der Hammer, die blühen ständig , ihr Prachtexemplar bekommt jetzt den 7.Stiel , haben an der schon mal an die 50 Blüten gezählt *neid*. Sie taucht sie immer, und hat halt auch den idealen Standort dafür, ansonsten macht sie aber auch nicht recht viel.
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.967

    AW: Orchideen

    ooh... sieht ja schon nett aus *nicht mit Blumen angefixt werden will*
    Gibts eigentlich auch Vanille Orchideen zu kaufen? Also welche, wo man Vanilleschoten ernten kann?

  23. #23
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Es gibt auch Vanillepflanzen zu kaufen, die sind aber nicht so günstig zu haben. Und bevor da Blüten kommen, dauert es ein paar Jährchen und braucht einen guten Standort, aber die Pflanze ist ein guter Wachser und sieht auch nett aus als Gardine

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  24. #24
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Ach ja noch was: ich habe eine Orchidee vor der Mülltonne gerettet, eine Freundin wollte sie wegschmeissen...

    Das ganze Substrat war zusammengemodert, sämtliche Wurzeln, die nicht ausserhalb des Substrats waren, abgefault, mittlerweilen hat sie nur noch zwei Blätter (davon eines schrumplig, das andere ist relativ neu) und drei, vier oberirdische Wurzeln.

    Hat dieses Exemplar eine Überlebenschance??? Was meint ihr?
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  25. #25
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Hi Opalizam, nein ich dünge echt nie. Hab es zuerst auch gemacht. Aber dann öfter vergessen und dann ganz gelassen. Ich glaube auch, dass Düngen bei jedem Gießen viel zu viel ist. Ich habe auch schon gehört, dass Leute nur im Wachstum düngen. Also nicht, wenn die Orchi blüht, sondern, wenn sie Wurzeln und Blätter bildet. Vielleicht ist auch einmal die Woche Gießen zu viel. Ich lasse das Substrat immer erst abtrocknen. Da komme ich dann auf die alle 2-3 Wochen Tauchen.

    Meine aus dem Baumarkt sind mitlerweile genauso schön wie die, die ich vom Orchideenzüchter habe.

  26. #26
    Inventar Avatar von Tierney
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    1.836

    AW: Orchideen

    Frueher hab ich gedacht, dass Orchideen ungeheuer kompliziert sind. Ich hab keinen gruenen Daumen und bei mir geht alles ein - bis auf die Orchideen. Sind ganz ordinaere vom Baumarkt und giessen tu ich sie..oehm, einmal im Monat vielleicht und nur mit Regenwasser. Denen gehts prima, ein neuer Trieb (?) kommt jedes Jahr im September/Oktober und bluehen tuen sie dann nur einmal im Jahr von November bis Februar etwa.

    Wollte mich schon immer mal naeher damit befassen, aber ich befuerchte, dass allzu viel Wissen mich dann zu sehr rumprobieren machen wuerde..und das sie eingehen
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

  27. #27
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Orchideen

    @georgianna

    wow, du kennst dich ja richtig aus Jetzt weiß ich endlich, wie die Sorte genau heißt, danke!

    lg
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  28. #28
    Inventar
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.967

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von georgianna Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Vanillepflanzen zu kaufen, die sind aber nicht so günstig zu haben. Und bevor da Blüten kommen, dauert es ein paar Jährchen und braucht einen guten Standort, aber die Pflanze ist ein guter Wachser und sieht auch nett aus als Gardine
    Was heißt denn "nicht so günstig"?
    Hätte ja gerne mal wieder ne schöne Pflanze, und wenn sie umso besser gedeiht, je weniger man sie pflegt Perfekt...

  29. #29
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    AW: Orchideen

    das hier is unsere:



    ich bin da ja überhaupt kein experte auf dem gebiet - weiß nicht mal welche das is
    ich gieß 1 mal die woche. so in etwa ein schnapsglas (etwas mehr) dürfte hinkommen.

  30. #30
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    @Asti - nicht so günstig heißt ca. 20-30 Euro sollte man schon rechnen und der Standort sollte dazu auch passen. Schau mal bei google unter Vanilla planifolia, da gibt es auch Pflanzenfotos

    @kiluna - ist eine Phalaenopsis Hybride - etwas mehr als ein Schnapsglas Wasser wäre vielleicht gut

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  31. #31
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    @georgianna:

    Kannsz Du mir vielleicht sagen, was klare, klebrige Tröpfchen an der Blattunterseite zu bedeuten haben???
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  32. #32
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Ach ja noch was: ich habe eine Orchidee vor der Mülltonne gerettet, eine Freundin wollte sie wegschmeissen...

    Das ganze Substrat war zusammengemodert, sämtliche Wurzeln, die nicht ausserhalb des Substrats waren, abgefault, mittlerweilen hat sie nur noch zwei Blätter (davon eines schrumplig, das andere ist relativ neu) und drei, vier oberirdische Wurzeln.

    Hat dieses Exemplar eine Überlebenschance??? Was meint ihr?
    Ich gebe so schnell nix verloren, aber es ist schwierig, wenn man die Umstände nicht kennt. Kommt drauf an, wie lange sie jetzt schon bei dir ist und wie der Allgemeinzustand ist. Kannst du ein Foto machen?
    In Kürze: raus aus dem alten Substrat, alles wegschneiden (Werkzeug bei jedem Schnitt desinfizieren), was faul/modrig ist. Schnittstellen abpudern. Schauen, ob noch andere Schädlinge ihr Unwesen treiben. Umsetzen, in Sphagnum oder grobe Rinde und gut feucht halten (besprühen), am besten in einem kleinen Zimmer-Gewächshaus. Und dann abwarten

    good luck,
    dr.phal. h.c.
    g.

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  33. #33
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von georgianna Beitrag anzeigen
    @kiluna - ist eine Phalaenopsis Hybride - etwas mehr als ein Schnapsglas Wasser wäre vielleicht gut
    etwas mehr isses ja wieviel sollte es denn grunsätzlich sein?

  34. #34
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    [QUOTE=opalizam;1702026]
    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    @georgianna:

    Kannsz Du mir vielleicht sagen, was klare, klebrige Tröpfchen an der Blattunterseite zu bedeuten haben???
    das sind Zuckerausscheidungen, entweder stressbedingt oder treten bei bestimmten Kulturbedingungen auf. Falls es deine "gerettete" Phal ist, tippe ich auf ersteres. Die Tropfen kann man aber einfach abwischen, sind nicht giftig.

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  35. #35
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von kiluna Beitrag anzeigen
    etwas mehr isses ja wieviel sollte es denn grunsätzlich sein?
    Jetzt 1mal pro Woche richtig durchdringend gießen bzw. je nach Standort und Temp. noch ein zweites Mal, tgl. kurz einnebeln im Sommer ist auch nett. Aber kein Wasser im Topf stehen lassen. Im Winter je nach Bedarf weniger gießen.

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  36. #36
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    AW: Orchideen

    mh, ich habs von jemanden, der in nem blumengeschäft arbeitet. mir wurde eben gesagt, dass ichs ned viel gießen soll.

  37. #37
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Also das ist mein Sorgenkind... Ich habe sie seit ungefähr zwei Monaten, ich habe sie natürlich auch gleich umgetopft und alles vermoderte entfernt (war nicht mehr viel übrig ) Ich besprühe sie halt öfters und hoffe das Beste






    und das ist die mit dem 'Zuckertröpfchen': sieht aber doch nicht gestresst aus??? alle anderen haben das nicht - und die behandele ich doch genauso...

    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  38. #38
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    naja, 1mal durchdringend ist nicht so viel - das Wasser läuft ja durch, wenn das Substrat nicht verdichtet ist. Wenn der Topf durchsichtig ist, sieht man innen auch, ob es noch feucht ist.

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  39. #39
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    @opalizam - kannst du vielleicht noch ein Close-up Foto von Nr.1 machen? Dann kann ich noch was Genaueres sagen. Allerdings erst morgen Abend, muß jetzt morgen leider arbeiten


    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  40. #40
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    mach ich - was denn genau???
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.