Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 64 ErsteErste ... 34567152555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200

Thema: Orchideen

  1. #161
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Ich dünge jetzt überhaupt nicht mehr außer den Frauenschuh und die Vanda die werden das ganze Jahr über gedüngt.
    Hab da einen interssanten Link für Dich dort findest du verschiedene Gattungen auch oncidium.Du hast bestimmt die Sweet Sugar,oder?

    http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
    Geändert von erdbeertiger (06.10.2007 um 16:22 Uhr)

  2. #162
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    oh toll es geht weiter^^
    meine cambria ist abgewelkt, der stengel ist trocken und kommt demnächst weg. das futzelchen, von dem ich dachte, dass es ein neuer blütenstengel wird, wächst aber noch nicht weiter.

    das grüne monster ist auch weiterhin grün^^ und sonst haben auch alle ihre blüten verloren *pause - durchschnauf*

    aaaber: die lange phali hat ein neues blatt und kriegt einen blütentrieb *yay*
    hatte ich schon erzählt, dass ich eine dendrobium phalenopsis erfolgreich getrennt habe? die sitzt jetzt in 2 töpfen und wurzelt schön kräftig vor sich hin
    und ich bin grad ein bisschen neidisch auf meine mum, weil die hat an ihren orchis kinderl und wusste gar net, wieso da die wurzeln plötzlich "so in der mitte von der pflanze" wuchern. mein dad wollt die schon abschneiden ich hab mich grad noch dazwischengeschmissen und sie gerettet *lach*
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  3. #163
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    @hekate
    Glückwunsch zu Deiner Teilung.
    Wie genau hast du das gemacht,ich müßte auch nächstes Jahr eine Cattleya teilen,frag mich nur wie.
    Ja,das mit den Kindeln sieht schon eigenartig aus.Meine Männe erzählte mir auch letzte Woche das seine Chefin auf der Arbeit eine Orchidee im Büro stehen hat und er meinte die mach komische Wurzel mitten am BT.Ich hab ihm gesagt das es Kindel sind und er Mal schauen soll ob er eins abmachen kann.

  4. #164
    Inventar Avatar von Vulpecula
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.862

    AW: Orchideen

    kinder? teilen? sowas geht bei einer orchi? wahnsinn, wußte ich nicht.

    meine bekommt jetzt viele dieser dicken wurzeln, ziemlich weit oben finde ich. icst das normal?
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

  5. #165
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Das ist normal ist bei meinen auch.
    Kindel entstehen am alten Blütentrieb.

  6. #166
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Orchideen

    Meine Ochideen sind nach meinem Umzug wieder richtig toll geworden - die meisten stehen nun auf einem Südfenster (davor ist ein Balkon dadurch stehen sie nicht in der prallen Sonne) und blühen seitdem wie wild

    Nur 2 von Ihnen sind leider immernoch blühfaul, das eine ist eine Erdorchidee (keine Ahnung was für eine Art, aber eine die keine sichtbaren Wurzeln hat) die auf einem Westfenster steht (nach Pflegehinweis der richtige Standort) und dann habe ich so eine die auch direkt am Stängel blüht, die treibt im Moment jede Menge Stängel mit Blättern aber keine Blüten leider
    LG
    Kurai


  7. #167
    mania
    Besucher

    AW: Orchideen

    Meine Orchidee blüht ca 2 - 3 mal im Jahr - und wird immer schöner!!!
    Angefangen hat sie mit ca 5 Blüten - jetzt sind es schon 4 Stengel mit zig Blüten - überlege, sie in einen größeren Topf zu pfanzen, muß ich dabei etwas beachten (außer spezieller Erde) ?

  8. #168
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Orchideen

    Ich habe heute festgestellt das eine von meinen Orchideen Ungeziefer hat so weiße Punkte an der Unterseite (Läuse?).

    Kann ich da genau dieselben Produkte verwenden wie für andere Pflanzen (meist nehm ich Neem)? oder muss ich was spezielles besorgen?
    LG
    Kurai


  9. #169
    Inventar Avatar von Vulpecula
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.862

    AW: Orchideen

    solch ungeziefer hatte ich auch mal, hab die pflanze dann weggeschmissen, die gingen einfach nicht weg


    @mania

    wie machst du das nur???
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

  10. #170
    mania
    Besucher

    AW: Orchideen

    äh... eigentlich gar nichts... als ich noch mit meinem Ex zusammengewohnt habe, hätte ich sie fast weggeworfen weil sie alles hängen ließ - gut, daß ich es nicht getan habe... habe irgendwann mal alles vertrocknete weggeschnibbelt - und das ist das Ergebnis...

  11. #171
    Inventar Avatar von Vulpecula
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.862

    AW: Orchideen

    der typ war schuld, wie immer, die ekrle sind an allem übel schuld


    hmm, na meine steht auch nur rum, bekommt bissl wasser, wird angeprüht und treibt ordentlich wurzeln, aber icke will blüten
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

  12. #172
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Bei mir schieben der Zeit 4 Phlas einen neuen Blütentrieb und eine Cattleya
    Hab auch wieder was neues



    und weitere folgen denn dieses WE sind die Hattinger Orchideentage und darauf das WE in Schwerte,ich weiß gar nicht mehr wohin damit aber irgendwo findet sich immer ein Plätzchen.

  13. #173
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    War am WE bei den Hattinger Orchideentage und habe mir diese Dtps. mit genommen
    Doritaenopsis I-Hsin Chocolate 'I-Hsin'

    Mit Blitz


    und ohne Blitz


    und jetzt am WE ist in Schwerte VKS,Mal schauen was da noch in mein Körbchen springt.

  14. #174
    Loisi
    Besucher

    AW: Orchideen

    meine erholt sich gar nicht hat alle blüten verloren undn die grünen blätter schauen auch nicht grad berauschend aus

    und so schaut sie jetzt schon sicher 2 monate aus

  15. #175
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Gestern ist bei mir eingezogen


  16. #176
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    meine erholt sich gar nicht hat alle blüten verloren undn die grünen blätter schauen auch nicht grad berauschend aus

    und so schaut sie jetzt schon sicher 2 monate aus
    Es ist ganz normal, dass sie irgendwann die Blüten verliert. Wenn die Blätter komisch aussehen, dann gießt du wahrscheinlich falsch (zu viel oder zu wenig, zu viel Dünger?). Genau kann man das aber nur beurteilen, wenn man weiß wie die Orchidee genau aussieht..

  17. #177
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    wollt ich auch sagen: wie sehen die blätter aus? werden sie schrumpelig? haben sie flecken?
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  18. #178
    BJ-Einsteiger Avatar von ainoah
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10

    AW: Orchideen

    meine mutter benutzt orchideendünger von COMPO mit pflanzenenzymen und unsere orchideen sind wirklich wundervoll sie blühen wie sonst was...

  19. #179
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Orchideen

    Bei meinen Orchis sieht es momentan total toll aus.

    3 Blühen (eine Blüht wohl bald ab, die andere hat denselben Stängel mit Blüten schon seit Juli , die andere hat gerade die Blüten geöffnet) und 2 weitere werden wohl demnächst blühen (die eine treibt einen Blütenstängel und die andere ist eine Sorte die direkt am Stamm blüht, die hat jetzt schon eine recht große Knospe).
    LG
    Kurai


  20. #180
    Loisi
    Besucher

    AW: Orchideen

    hallo

    also so schaut sie aus




  21. #181
    Inventar Avatar von Vulpecula
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.862

    AW: Orchideen

    Wo schneidet man nochmal bitte den verblühten Stengel ab?
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

  22. #182
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Entweder ganz ab oder über dem 2. Auge.

  23. #183
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    hallo

    also so schaut sie aus



    Hi Loisi, Die Blätter sind in Ordnung. Du musst jetzt den Blütenstiel ganz unten abschneiden. Der ist ausgetrocknet und kann weg. Die Wurzeln müssen grau und glatt sein. Man kann die auf den Fotos nicht sehen. Aber durch den durchsichtigen Topf kannst du prüfen, ob sie in Ordnung sind. Nach ca. 2 Jahren oder wenn du viele vergammelte Wurzeln siehst (die sind dann ganz braun), solltest du mal in neues Substrat umtopfen und dabei die kaputten Wurzeln abschneiden. Aber ob es nötig ist kann man auf den Fotos nicht beurteilen, weil man, wie gesagt, die Wurzeln nicht wirklich sieht. Auf den Fotos sieht es so aus (kann mich auch täuschen), als wenn du über die Blätter gießt. Das ist nicht gut (sie könnte dadurch eingehen) Also immer nur über das Substrat gießen. Die Blätter wische ich nur öfter mal mit einem feuchten Tuch ab.

  24. #184
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    über das abschneiden gibts so viele mythen wie übers kinderkriegen. ich schneids da ab, wo der stängel aufhört, trocken zu sein. bei mir kommt da bei einer grad ein neuer seitentrieb *freu*

    loisi, ich find die orchi schaut eigentlich ganz ok aus, die blätter sind schön grün und haben keine komischen flecken. den stängel würd ich allerdings auch abscheiden. am rand hängen ein paar luftwurzeln raus, die ziemlich eingegangen sind. die würd ich aber auch in ruhe lassen und nicht abschneiden.

    manche orchis brauchen einfach lange, bis sie das nächste mal treiben/blühen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  25. #185
    Loisi
    Besucher

    AW: Orchideen

    ok danke, soll ich ein foto von den wurzeln machen?

    ich geh sofort mal den stengel abschneiden

  26. #186
    Loisi
    Besucher

    AW: Orchideen

    ich war mal so frei


  27. #187
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    mh, ok, erste analyse: schaut ziemlich nass da drin aus. evtl ZU nass. und das braune sind hoffentlich nicht die wurzeln, sondern das substrat. wenn das das substrat ist, würd ichs langsam austauschen, da es schon recht angefressen ist. also umtopfen! und du hast glück: das macht man, wenn die orchi nicht blüht. aber tu dir und der orchi nen gefallen und kauf orchideensubstrat und keine erde.

    aber den grünen wurzeln scheints doch gut zu gehen. ach ja: es kann gut sein, dass die orchi nach dem umtopfen erstmal neue wurzeln bildet und nicht gleich blüht- das kommt dann nachher.

    sprühst du deine orchi auch mal mit kalkfreiem wasser an? das wär wegen der luftfeuchte wichtig...
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  28. #188
    Loisi
    Besucher

    AW: Orchideen

    danke dir, und das substrat krieg ich überall im blumenhandel?

    ich hab hier den gärtner starkl ums eck da schau ich diese woche hin

  29. #189
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Das Substrat deiner Orchidee sieht schon stark zersetzt aus. Wenn du neues Substrat kaufst, solltest du unbedingt drauf achten, dass es eine grobe Struktur hat. Ich komme mit groben Rindestücken am besten zurecht. Darin kann die Orchidee gut abtrocknen (was ja wichtig ist). Im Baumarkt und Gartencenter gibt es auch Orchideensubstrat. Damit bin ich nicht zurecht gekommen, weil es zu viel Feuchtigkeit speichert. Wenn du einen Orchideenzüchter in der Nähe hast, dann kauf es da oder bestell es im Internet. Und wenn du dann umtopfst, solltest du alle toten Wurzeln abschneiden. Blumenerde darf auf keinen Fall in den Topf. Du solltest dann auch noch darauf achten, dass deine Orchidee nicht durchgehend so nass steht, wie auf dem Foto. Sie muss immer etwas abtrocknen, bevor du sie wieder gießt.

  30. #190
    Loisi
    Besucher

    AW: Orchideen

    aber ich hab sie schon ca. 3 wochen nicht gegossen - hab mich nicht getraut

    habt ihr eine hp wegen substrat bestellen? das wär fein

  31. #191
    Loisi
    Besucher

    AW: Orchideen

    also diese seite hier http://www.karnivorenshop.at/start.h...opsis.htmhätt ich gfunden aber welches substrat ist da jetzt das richtige
    Geändert von Loisi (19.11.2007 um 17:10 Uhr)

  32. #192
    Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Springfield,Alabama
    Beiträge
    5.640
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Orchideen

    Ihr seid ja echte Expertinnen.Da hab ich gleich eine neue Frage:Wie lange dauert es denn , bis eine Phalenopsis wieder neue Blüten treibt?Meine Orchideen haben im Sommer wie wild geblüht,aber zur Zeit treiben sie nur Blätter aus.Ich tauche sie ein Mal in der Woche und alle 14 Tage kommt Dünger ins Wasser.Das scheint ihnen zu bekommen.Aber ich warte auf neue Blüten.
    Dat is doch der Jööp!

    ♥Hermès-Häschen

  33. #193
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    aber ich hab sie schon ca. 3 wochen nicht gegossen - hab mich nicht getraut

    habt ihr eine hp wegen substrat bestellen? das wär fein
    Ich finde das sieht aber ziemlich naß aus wenn du sie schon 3 Wochen nicht gegossen hast!?Ich hatte den Fall auch letzte Woche,hab mir eine Orchi letzten Monat aus nem Blumenladen mitgenommen und die war auch immer sehr naß obwohl ich sie mit den anderen nur alle 2 Wochen getaucht habe.Dann ist letzte Woche das Herzblatt abgegangen,konnte man ziemlich leicht herausziehen und siehe da Herzfäule.Habe sie dann Sa umgetopft,vorher noch die BT (15 Blüten)abgeschnitten und in eine Vase gestellt.Als ich sie ausgetopft habe dachte ich ich sehr nicht richtig,rund um die Wurzel also an der Basis war ein ganzer Ballen Spaghnummoos der natürlich noch ganz feucht war und das Substrat war total verdichtet,kein Wunder das sie Herzfäule bekommen hat.Jetzt sitzt sie in grober Pinienrinde,nun kann ich nur noch auf ein Stammkindel hoffen.
    Jetzt halte ich es immer so das ich als erstes umtopfe wenn ich mir Pflanzen kaufe,wenn sie im Moostopf sitzen sowieso.
    Ich nehme immer das Substrat von den Schwertern oder aber ich topfe sie in grobe Pinienrinde mit etwas Spaghnummoos.
    Hier mal 2 Links wo man gescheites Substrat herbekommt.
    http://www.shop.schwerter-orchideenz...alaenopsis.htm
    http://www.orchideenshop.de/shop/cat...roducts_id=397
    Meistens lohnt sich das bestellen nur wenn man auch ein paar Pflanzen mitbestellt,denn bei den Schwertern sind die Versandkosten schon 7,90€.

    Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    Ihr seid ja echte Expertinnen.Da hab ich gleich eine neue Frage:Wie lange dauert es denn , bis eine Phalenopsis wieder neue Blüten treibt?Meine Orchideen haben im Sommer wie wild geblüht,aber zur Zeit treiben sie nur Blätter aus.Ich tauche sie ein Mal in der Woche und alle 14 Tage kommt Dünger ins Wasser.Das scheint ihnen zu bekommen.Aber ich warte auf neue Blüten.
    Bei manchen Orchis dauerts halt einbißchen länger bis sie wieder blühen.Vielleicht blühen Deine ja zum Frühjahr hin.
    Das düngen würde ich jetzt bis zum Frühjahr erstmal ganz einstellen.
    Generell kann man nicht sagen wie oft man tauchen soll,man kann wieder tauchen wenn die Wurzeln silbrig werden oder aber der Topf wird leicht,das kann 1x die Woche sein oder alle 2 Wochen.Ich tauche meistens alle 2 Wochen ausser die die in grober Pinienrinde sitzen die müßen öfters baden gehen.

  34. #194
    Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Springfield,Alabama
    Beiträge
    5.640
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Orchideen

    @Erdbeertiger:Das sind ja super interessante Seiten.Vielen Dank.Sämtliche Fragen sind beantwortet.Nun hab ich noch etwas gefunden,was mich extrem anfixt.
    Dat is doch der Jööp!

    ♥Hermès-Häschen

  35. #195
    Inventar Avatar von Vulpecula
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.862

    AW: Orchideen

    in was tauchst du sie denn? normales wasser nicht, oder?
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

  36. #196
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    @Erdbeertiger:Das sind ja super interessante Seiten.Vielen Dank.Sämtliche Fragen sind beantwortet.Nun hab ich noch etwas gefunden,was mich extrem anfixt.
    Joa da kann man einiges sehen.Ich habe das Glück(oder auch nicht)zwischen beiden zu wohnen,fahre desöfteren Mal dort hin.Schwerte hat 3 Mal im Jahr ne 10% Aktion,das lohnt sich schon.Mittlerweile hat sich meine Sammlung auf 20 Orchis vergrößert.
    Zitat Zitat von kommissarin Beitrag anzeigen
    in was tauchst du sie denn? normales wasser nicht, oder?
    Ich tauche sie in Regenwasser gemischt mit etwas abgekochtem,abgestandenem Wasser.

  37. #197
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Heute bei mir neu eingezogen
    Phalaenopsis venosa x stuartiana 'Yellow'-New Wave

  38. #198
    Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Springfield,Alabama
    Beiträge
    5.640
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Orchideen

    Ich koche das Wasser immer einen Tag vorher ab-sicher ist sicher.
    Die gelbe Phalenopsis ist ja wunderschön,Erdbeertiger
    Dat is doch der Jööp!

    ♥Hermès-Häschen

  39. #199
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    @Suseken Mahlzahn
    Ich sammel immer abgekochtes Wasser das ich z.B. für Tee brauche.Aber überwiegend nehme ich Regenwasser ich schätze es werden 85% sein.
    Ich bin um die New Wave immer drumrum geschlichen,nun hab ich sie mir einfach gekauft und noch ein Grund mehr sie zukaufen weil es nur wenige New Waves gibt.Sie ist zwar noch sehr klein Blattspanne ca 18 cm und sie saß auch noch im Moostopf.Aber die kleine ist sehr kräftig.

  40. #200
    BJ-Einsteiger Avatar von melli20072
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    4

    AW: Orchideen

    Hallo,

    habe zwei Orchideen leider sind sie ausgeblüht und nun tut sich seit einem halben Jahr nichts mehr.
    Ist das normal?
    sollten sie nicht schon wieder blühen?

    Hab davon leider keine Ahnung, mag sie aber gern wenn sie blühen!

    Viele Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.