Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 64 ErsteErste 12345132353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120

Thema: Orchideen

  1. #81
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Wenn die Blätter noch vorhanden und grün sind, dann ja. Wie die Wurzeln aussehen wäre auch nicht uninteressant. Wann hast du sie denn das letzte Mal gegossen? Als erstes schneide mal den Blütenstiel ab. Wenn das Substrat trocken ist, dann gieße sie ausgiebig. Dabei am besten in ein Waschbecken o. ä. stellen, damit das Wasser ablaufen kann. Du solltest die Pflanze erst zurück in den Übertopf stellen, wenn alles Wasser abgetropft ist. Blüten solltest du aber nicht so bald erwarten. Manchmal blühen sie nur einmal im Jahr. Ganz wichtig bei Orchideen ist, dass du sie nicht zu oft gießt. Das Substrat sollte immer abtrocknen. Das ist sone Gefühlssache. Zulange trocken stehen sollte sie auch nicht. Ach ja, nicht über die Blätter gießen, sondern nur das Substrat. Die Blätter nur mit feuchtem Tuch regelmäßig von Staub befreien.

    Ich kann nur sagen, die Mühe lohnt sich. Orchideen sind absolut unkompliziert. Wenn du den Thread von Anfang an liest, wirst du auch noch viele hilfreiche Infos finden.

  2. #82
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Huhu Sarahh,
    wie machst du das eigentlich mit dem umtopfen?Man soll ja den neuen Topf nur eine Nummer größer wählen,jetzt habe ich in mehreren Geschäften gesehen das sie nur 2 Größen anbieten.
    Müssen die Orchis eigentlich immer einen neuen größeren Topf haben oder kann man auch nur irgendwann das Substrat auswechseln?Denn eine Nummer größer könnte ich noch nehmen dann ist auch schon Schluss,mehr passt gar nicht auf meine Fensterbank.Und ich möchte ja nicht irgendwann Mal einen Blumenkübel auf der Fensterbank haben .

  3. #83
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Hi Erdbeertiger, du muss nicht zwangsläufig in einen größeren Topf umtopfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich lange dauert bis deine Pflanzen einen größeren Topf brauchen. Ich habe meine Pflanztöpfe beim Orchideenzüchter gekauft, im Baumarkt oder Gartencenter wirst du warscheinlich kein Glück haben. Du kannst dir die durchsichtigen Töpfe aber auch im Internet bestellen. Dort bekommst du dann Topfgrößen in geringen Größenunterschieden. Hast du das hier schon gelesen? Da steht so ziemlich alles, was du wissen musst.

  4. #84
    Experte Avatar von rotschopf
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    883

    AW: Orchideen

    Danke!
    Gegossen habe ich sie schon länger nicht mehr, da ich sie eigentlich gleich wegtun wollte, als sie so vertrocknet ist, aber bisher nicht dazu gekommen bin.

    Die Wurzeln sahen nun recht trocken aus und es sind auch recht viel, so dass sie schon oben rausgucken (vielleicht braucht die Pflanze auch mehr Platz?)

    Habe sie jetzt mal gut gegossen und zum Abtropfen ins Becken gestellt.

    Schneidet man den vertrockneten Blütenstil einfach mit der Schere ab?
    seit 16.8.09 stolze Mami

  5. #85
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Huhu Sarahh,
    dann ist ja gut den das Plaztangebot meiner Fensterbank ist gering.
    Im Baumarkt habe ich die durchsichtigen gesehen aber nur in 2 Größen.
    Den Link kenne ich schon und habe ihn mir durchgelesen(trotzdem danke),der ist sehr hilfreich .
    Ich meine ich habe ja noch einbißchen Zeit mit dem umtopfen,ich habe sie ja erst letzte Woche bzw. dieses Jahr gekauft.Ich wollte mich nur Mal informieren wie ihr das so haltet.

  6. #86
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    @Erdbeertiger: ich habe meine Orchideen erst in einen größeren Topf gepflanzt, wenn man sehen konnte, dass sie nicht mehr genug Platz haben.

    @rotschopf: ich würd sie erstmal in dem Topf drinlassen. Das sind warscheinlich die Luftwurzeln, die oben rausgucken, das ist ganz normal. Den Blütenstiel kannst du einfach mit einer Schere abschneiden und zwar ganz unten am Ansatz. Wenn sich der Zustand der Pflanze jetzt nicht mehr verschlechtert, heißt die Blätter bleiben grün, dann gieße sie das nächste Mal, wenn das Substrat abgetrocknet ist. Dazu einfach mal so in einer Woche den Finger ins Substrat stecken. Wenn der Topf bei dir durchsichtig ist, dann kann man auch ganz gut sehen, wann das Substrat abgetrocknet ist.

  7. #87
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    @Sarahh
    ich werde das Mal beobachten,aber sieht schon ziemlich eng aus in dem Topf .

  8. #88
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Hab nochmal ne Frage.
    Welches Wasser nehmt ihr eigentlich zum giessen?
    Ich habe was von Regenwasser soll am besten sein gelesen aber dann soll man wieder drauf achten das es nicht schmutzig ist .Ich habe vorhin Mal im Garten in die Giesskanne geschaut und das sieht nicht so wirklich sauber aus .
    Habe sie aufgrunddessen in normalen handwarmen Leitungswasser gemischt mit einem Rest abgekochtem Wasser getaucht.

  9. #89
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Hi Erdbeertiger, ich koche Leitungswasser zum Orchideentauchen ab. Ich hab es von Anfang an so gemacht und kann deshalb jetzt nicht wirklich sagen, ob unser unabgekochtes Leitungswasser schaden würde. Ich sehe allerdings bei der Mutter meines Freundes, die mit unabgekochten Leitungswasser gießt, dass die Wurzeln extrem verbrannt sind. Und es kommt bei ihr nicht vom düngen, weil sie nämlich nie düngt. Ich denke du kannst auch Regenwasser nehmen. Ich glaube nicht, dass das schadet. Kann mir eher vorstellen, dass das noch besser ist.

  10. #90
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Oh dann werde ich demnächst Mal lieber das Wasser abkochen .Oder mal Regenwasser auffangen ist ja im Moment nicht schwer .
    Und wie kann man dann düngen?Kann ich etwas von dem Dünger ins Tauchwasser geben?
    Sorry für die vielen Fragen,aber ich möchte nichts falsch machen .

  11. #91
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    ja, du solltest den Dünger ins Tauchwasser geben. Aber denk dran, lieber weniger Dünger nehmen, wie auf der Verpackung steht. Und nicht allzu oft düngen.

  12. #92
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Huhu Sarahh,
    ok ich werde vorsichtig mit der Dosierung des Düngers sein .
    Übrigens an meiner Phal wo die Blüten ab sind bildet sich unten entweder ne neue Wurzel oder ein Blütentrieb,das kann ich noch nicht genau erkennen.Und ein neues Blatt bekommt sie auch . Also muß es ihr ja gut gehen.

  13. #93
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Das hört sich ja gut an. Meine bekommen im Moment auch alle neue Blätter. Ist wohl jetzt die Zeit. Eine neue Wurzel müsste so silbrig sein. Ansonsten kannst du dich wohl über eine neue Blüte freuen

  14. #94
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Huhu Sarahh,
    nee silbrig siehts nicht aus eher grün.Vielleicht wirds ein neuer Blütentrieb .Ich werde dann berichten wenn mehr sichtbar ist .

  15. #95
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Ich war gerade beim Orchizüchter und hab mir so einiges Mal erklären lassen.Natürlich konnte ich da nicht raus gehen ohne noch eine Orchi mitzunehmen .Hab mir eine Sara Gold mitgenommen .
    Ich hatte ihn gefragt was ich mit dem BT machen soll da ich gesehen hab das oben noch ein paar Knospen kommen,und er sagte das ich den BT bis unten hin abschneiden soll also nicht über dem 3.Auge sonst würde sie nur Notblüten bilden und es würde dann auch nicht mehr so üppig aussehen.
    Und das mit dem Zimt oder Kohlepulver bestreuen auf den Schnittstellen sei auch Quatsch.Ich hab jetzt den BT abgeschnitten und dabei bemerkt das sie schon einen neuen bildet .
    Langsam wirds eng auf meiner Fensterbank,hab jetzt schon die 4.

  16. #96
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Hier Mal ein paar Fotos meiner neuen Orchi
    Jetzt bin ich auch noch Orchi süchtig



  17. #97
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    oh ist die schön!

    meine sind grad in blühpause (bis auf die eine, die hat bis vor 2 wochen ein halbes jahr nicht geblüht). ich kanns gar nicht erwarten, bis alle wieder anfangen
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  18. #98
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Erdbeertiger guck mal, so eine hab ich auch. Die heißt Sara Gold? Meine ist nur leider etwas blühfaul.



    dafür ist diese ganz fleissig






    Dass aus dem über dem Auge abgeschnittenen Blütenstiel nicht wieder so eine üppige Blüte kommt ist klar, aber dafür kann man auf diese Weise sehr schnell eine 2. Blüte bekommen und muss nicht warten bis ein neuer Stiel wächst. Aber warum hast du den Stiel abgeschnitten, wenn noch neue Blüten dran waren? Der neue Trieb wäre doch trotzdem gekommen.

  19. #99
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Huhu Sarahh,
    wirklich wunderschön Deine Orchis.Sind die Sara Gold generell blühfaul?
    Meine Phal hatte keine Blüte sondern es wäre eine Knospe entstanden,die war aber noch nicht richtig entwickelt.Der Züchter meinte ausserdem würde die Orchi die ganze Kraft jetzt in diese Notblüte stecken und der Rest würde erstmal auf der Strecke bleiben,und es sieht auch unschön aus wenn ganz oben nur 2 Blüten stehen bleiben würden,dann lieber üppiger blühen lassen.

  20. #100
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    oh ist die schön!

    meine sind grad in blühpause (bis auf die eine, die hat bis vor 2 wochen ein halbes jahr nicht geblüht). ich kanns gar nicht erwarten, bis alle wieder anfangen
    Ich bin auch ganz ungeduldig kanns auch nicht abwarten bis ich meine wieder zum blühen bringe aber ich habe ja im Moment 3 die noch blühen.

  21. #101
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    so, ich zeig jetzt mal meine (sorgen-)kinder...
    ich glaub, ich pfleg die total komisch und inkonsequent^^ aber ich hab auch kein ostfenster... als stielhalter hab ich essstäbchen missbraucht - irgendwie sind die zu kurz, fällt mir grad auf.

    das ist mein grünes monster. ich hab keine ahnung wie sie heißt, aber es ist auf keinen fall eine phalenopsis. sie nimmt das fensterbrett immer mehr in beschlag X_x



    sie hat normalerweise viele gelbe blüten, die direkt über den blättern aus dem stängel rauswachsen. in den letzten wochen hat sie aber nur neue stängel bekommen. ist dies dann die sogenannte wachstumsphase an die sich ne ruhephase anschließt? welche stängel kann ich denn rausschneiden?

    jetzt kommen meine phalis:
    einmal eine rosa-weiße (die hatte - ich schwöre! - auch mal so das typische anfänger-phalenopsis-muster, also so gesprenkelt), aber irgendwie wird das immer blasser. sie hat nur noch diese eine letzte blüte. ist das dann eine notblüte und sollte ich den stängel über dem 3ten auge dann abschneiden?



    dann eine reinweiße mit gelb in der mitte (die blüht jetzt auch schon ich glaub ein halbes jahr). da werd ich wohl den langen stiel ohne blüten entfernen. der rest blüht ja noch schön.



    und mein sorgenkind: der stängel ist fast einen halben meter lang und sie hat noch nichtmal einen richtigen topf. und oben sind diese paar blüten. ich weiß auch nicht so genau, wieso ich sie mitgenommen hab. jetzt tut sie mir leid... was kann ich mit der denn machen?



    und eine (ist das ne phalenopsis?), die macht mir nur insofern sorgen, als dass sie langsam aus dem topf rauswill mit ihren vielen bulben, aber ich net umtopfen kann wegen blüten und so. erst vorhin hab ich entdeckt, dass sie schon wieder eine minimini blütenrispe hat.




    uuuund: ich hätte nicht bei orchi-züchtern auf die website gucken sollen. jetzt will ich blaue orchis haben... und sorry für den monsterpost, aber ich hab halt auch von nix ne ahnung, ich freu mich wenn sie blühen und das wars auch - generell sind orchis bis jetzt die einzigen pflanzen, die ich nicht gleich umbringe^^
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  22. #102
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Huhu hekate,
    wenn die Phal auf dem 2.Foto abgeblüht war und du den BT noch dran gelassen hast und die Blüte jetzt im nachhinein gekommen ist dann ist es eine Notblüte.Ich würde sie jetzt nicht abschneiden,ich würde so lange warten bis sie jetzt abgeblüht ist und dann den BT ganz unten abschneiden,nicht über dem 3.Augen dann kommen nur ein paar Blüten,es wird dann nicht so üppig.
    Die Orchi auf dem letzten Foto sieht ja klasse aus .
    Was meinst du wie es mir gestern gegangen ist als ich beim Orchizüchter war,ich konnte mich nicht entscheiden,ich habe bestimmt ne 1 Stunde gebraucht .Ich möchte noch gerne die Red Cat haben aber die ist bis Ende 2008 ausverkauft .Allerdings wüßte ich auch nicht wo ich die noch hinstellen soll ,langsam wirds eng .
    Meine erste Orchi die ich vor 2 Jahren hatte hab ich übergoßen,da hab ich mich auch nicht informiert,sie stand richtig im Wasser .
    Jetzt mittlerweile kommen an meinen Phals auch wieder neue BT und Knospen .

  23. #103
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Orchideen

    Hallo zusammen!

    Ich mag Orchideen auch supergerne, hab aber nur eine. Die blüht im Moment aber wieder wunderschön:







    Was genau ist das für eine? Bestimmt eine "stinknormale", oder? Wir haben sie vor 2 Jahren zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen.

    Ich möchte mir auch noch mehrere anschaffen, aber erst wenn wir umgezogen sind

  24. #104
    Forengöttin
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    18.936

    AW: Orchideen

    Das ist eine Phalaenopsis.

  25. #105
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    @Hasenmannfrau
    Die sieht auch wunderschön aus ,und so tolle viele Blüten.
    Wie Popinki schon geschrieben hat ist das eine Phalaenposis,genau Namen heraus zubekommen ist schwierig,wenn man sie nicht gerade beim Züchter kauft,weil die meisten ein Mix sind.

  26. #106
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Orchideen

    aber ist jetzt nix Besonderes, oder?

    In der Nähe meiner Eltern ist ein Orchideencenter, da werde ich bald mal hinfahren, die haben eine tolle Auswahl!

  27. #107
    Inventar Avatar von Tierney
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    1.836

    AW: Orchideen

    Wie nennen sich solche die hekate gepostet hat: klick

    Sowas hab ich. Viel Gruen und (bei mir) blueht es nur einmal im Jahr, von November bis Februar etwa. Da kommt ab Juni immer ein neuer Trieb und dann ab Oktober so ein ... um, duennes Ding gewachsen an dem dann die Blueten kommen.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

  28. #108
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    ich hab auch keine ahnung wie die heißen - ich kauf die immer nur als sonderangebot. aber auf dem stecker steht "orchideen mix". also wahrscheinlich irgendein hybride...
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  29. #109
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    @Hekate, hier im Orchideenforum gibt es ein Unterforum Identifikationen. Stell die Fotos doch mal da rein. Die wissen bestimmt um welche Art es sich handelt. Würde mich auch mal interessieren. Die die aus dem Topf raus will, würde ich erst umtopfen, wenn sie ausgeblüht hat. Wenn deine Phals ausgeblüht haben, dann den Blütenstiel abschneiden und nicht unnötig lange stehen lassen. Ansonsten sehen die alle sehr schön aus. Besonders dein Sorgenkind finde ich sehr hübsch. Da sehen die Blätter aber ein bißchen mikrig aus. Aber das wird bestimmt noch.

    @Hasenmannfrau: du kannst davon ausgehen, dass deine Phal ein Hybride ist. Aber ist doch egal, ist trotzdem sehr schön.

    @Erdbeertiger, ich weiß nicht ob die allgemein Blühfaul sind. Meine ist es auf jeden Fall. Hab da leider jedes Mal nur ganz wenig Blüten dran. Bei deiner sieht es aber ganz anders aus. So viele Blüten hatte ich noch nie an meiner.

  30. #110
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    @Sarahh
    ich lass mich Mal überraschen wenn sie das nächste Mal blüht.Hätte ja sein können das sie nicht immer so viel Blüten entwickelt.
    Ich werde meine gleich alle erstmal tauchen,die sind heute wieder dran .

  31. #111
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    ok, mit viel mühe hab ich herausgefunden, dass mein grünes monster eine dendrobium nobilis ist, und noch genauer: eine stardust!
    und dass ich sie am besten nicht umtopfe, weil dendrobien es gerne eng haben. naja. vorhin hab ich mal die jungen stiele etwas befestigt. jetzt hoffe ich, dass das monster bald blüht, und zwar an ALLEN stielen und am besten gleichzeitig. ich weiß - ich bin größenwahnsinnig.

    die andere stell ich wirklich mal zur identifikation ein.
    edit: ich habe noch mehr rumgelesen, und es könnte theoretisch von den blüten her eine vuylstekeara cambria plush sein. aber das mit einem riesen AAAABER. ich denke zur genauen identifikation müsst ich mal das blattwerk sehen.

    http://www.sdahldtp.com/vuylplush.htm

    das ist der link zu ner datenbank. sie sieht meiner doch sehr ähnlich.


    jetzt bin ich total motiviert und bin sogar bereit, das tauchen anzufangen!
    Geändert von hekate (22.07.2007 um 17:30 Uhr)
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  32. #112
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Ich finde die Dendrobium sehr schön,werd mich auch Mal informieren ,weiß echt bald nicht mehr wohin damit .

  33. #113
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Hab nochmal ne Frage!
    Wie macht ihr das eigentlich im Winter?Meine Orchis stehen alle auf der Fensterbank wo unten drunter die Heizung ist.Jetzt habe ich gelesen das sie das mögen,wiederrum auf ner anderen Seite habe ich gelesen das sie das nicht mögen .Wo anders kann ich sie aber nicht hinstellen .

  34. #114
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Hi, wenn es geht, dann dreh die Pflanzen so hin, dass die Blätter nicht über der aufsteigenden Heizungsluft hängen. Ich hab meine auch auf der Fensterbank stehen und drehe die Blätter dann immer an die Fensterscheibe. Ich hab es auch schon mal vergessen und es hat nicht geschadet. Ich dreh die Heizung, wo die Orchis stehen aber auch nie voll auf. Wenn die Luft nicht zu heiß ist, stört es sie mMn nicht.

  35. #115
    Inventar Avatar von Tierney
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    1.836

    AW: Orchideen

    Bei dem Fenster wo meine stehen, lass ich die Heizung nur so vor sich herboellern...also auf Stufe 1 bei mir, da heizt die jede Stunde mal fuer 5 Minuten etwa.

    Die Waerme scheinen die schon zu moegen. Ich hab 2005 mal den Fehler gemacht sie ins kaeltere Schlafzimmer zu stellen. Der duenne Stengel kam dann zwar wie jedes Jahr, aber ist dann einfach weggetrocknet.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

  36. #116
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Ja,mit dem drehen ist es auch schon ein wenig schwierig,aber ich versuchs Mal,die Heizung drehe ich dort wo die Orchis sind sowieso nie auf ganz auf.
    Könnte man and der Heizung auch ein Luftbefeuchter anbringen,zwecks Luftfeuchtigkeit?

  37. #117
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Also Luftbefeuchter dürfte den nichts ausmachen. Ich denke das bekommt den sogar ganz gut. In der Natur holen die Orchis sich die Feuchtigkeit ja auch aus der Luft.

  38. #118
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Dann werde ich den Luftbefeuchter zur Heizperiode an die Heizung hängen.Ich habe jetzt auch schon ein kleines Schälchen zwischen den Orchis stehen wegen der Luftfeuchtigkeit,bis jetzt fühlen sie sich noch wohl und meine Polar Ice(die weiße)kriegt schon wieder Knospen .

  39. #119
    Inventar Avatar von Vulpecula
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.862

    AW: Orchideen

    Wie bekomme ich denn die O. zum Blühen?
    Ich hatte sie im Herbst gekauft, da hatte sie lange geblüht und seitdem nix mehr. sie sieht gut aus, fühlt sich wohl. die Blätter sind schön und ab und zu dünge ich und gieße einmal die Woche Halbeeierschale voll und besprühe sie.
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

  40. #120
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Orchideen

    Also bei mir hats sie automatisch begonnen (hab auch so gepflegt wie du). Nach zwei Jahren hat sie aberein Pilz, den sie von meinem Bonsai bekommen hat, umgebracht:leiderja:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.