Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 64 ErsteErste 1234122252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80

Thema: Orchideen

  1. #41
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Das "Herz" wäre ganz gut, d.h. die Mitte mit den Blättern, da kann man nicht so viel erkennen.

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  2. #42
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    ok, jetzt aber ab

    und danke schon mal!

    und sorry @Zottelbär fürs Thread'missbrauchen'...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  3. #43
    Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Springfield,Alabama
    Beiträge
    5.640
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Orchideen

    Ich bin Orchideen-Anfängerin ,aber im Prinzip sind das ja recht dankbare Pflanzen.Ich habe zwei Phalenopsis-eine in weiß eine in rosa.Möchte aber gerne noch weitere Orchideen nach und nach anschaffen.

  4. #44
    Forengöttin
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    18.922

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Zottelbär Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wer von Euch ist denn auch Orchi-Liebhaber und möchte seine Substrate vielleicht auch selber machen? Wenn ja, wo kauft ihr denn die Zutaten? Suche noch einen günstigen Online-Shop. Habt ihr vielleicht ein gutes Rezept für die Mischung? Ich hab gehört, daß die Substrate, die es zu kaufen gibt, echt mies sein sollen. Deshalb wollte ich selber mal was mischen.

    LG,

    Zottelbär
    Hi Zottelbär,

    ich habe auch ein paar Orchideen und mich immer geärgert, dass es kein vernünftiges Substrat zu kaufen gibt, immer nur diese krümelige Orchideenerde.

    Inzwischen bin ich aber vor längerer Zeit umgezogen und total happy, denn hier ganz in der Nähe wohnt ein Orchideenzüchter (der nur auf Ausstellungen unterwegs ist und soooooooo tolle botanische Sorten züchtet, mit den gemeinen Phalaenopsen gibt er sich gar nicht mehr ab), und wenn ich neues Substrat brauche, fahre ich hin und kaufe seine eigene Mischung (Borke, Moos, Styropor.....). Ich bin echt froh, dass ich mein Substratproblem gelöst habe.

    Ach so, den Züchter habe ich übrigens aus meinem Orchideenbuch, da ist so eine Liste drin.

    Viele Grüße

    Popinki

  5. #45
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Ich bin auch Orchideen Anfängerin.
    Deswegen hab ich dirkt mal ne Frage.
    Mein Orchidee steht am Fenster habe jetzt irgendwo gelesen das Orchideen gar nicht so viel Licht brauchen.Ich finde druch die Sonne sind die Blüten einbißchen blasser geworden.Sehe aber bei Nachbarn das sie die Orchideen auch immer auf der Fensterbank haben.
    Sollte ich sie wohl doch lieber von der Fensterbank nehmen?
    Hier Mal 2 Bilder von meiner Orchidee:
    Geändert von erdbeertiger (04.06.2007 um 17:07 Uhr)

  6. #46
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Hallo Erdbeertiger, die Orchidee, die du besitzt, fühlt sich an einem West- oder Ostfenster am wohlsten, weil sie dort nicht die extreme Mittagssonne abbekommen. Im Grunde kannst du deine Orchidee aber auf einer nach Süden gerichteten Fensterbank halten. Dann solltest du die Orchidee in der Mittagszeit vor der Sonne schützen. Z.B. Jalousien runter oder Gardinen zuziehen. Zugluft und aufsteigende Heizungsluft mögen die Orchideen übrigens auch nicht.

  7. #47
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    @georgianna:

    so, hier ist das Bild vom Herz, sorry für die schlechte Qualität, habe zig Bilder gemacht, das hier ist das Beste...

    Ich hoffe, man kann was erkennen...

    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  8. #48
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Sarahh Beitrag anzeigen
    Hallo Erdbeertiger, die Orchidee, die du besitzt, fühlt sich an einem West- oder Ostfenster am wohlsten, weil sie dort nicht die extreme Mittagssonne abbekommen. Im Grunde kannst du deine Orchidee aber auf einer nach Süden gerichteten Fensterbank halten. Dann solltest du die Orchidee in der Mittagszeit vor der Sonne schützen. Z.B. Jalousien runter oder Gardinen zuziehen. Zugluft und aufsteigende Heizungsluft mögen die Orchideen übrigens auch nicht.

    Huhu Sarahh,
    momentan mache ich es so das wenn die Sonne zu viel auf Fenster scheint nehme ich von der Fensterbank und abends stelle ich sie wieder zurück.Ich weiß nur nicht ob dieser Standortwechsel auf Dauer so gut ist?
    Und im Winter hätte ich ja schon das nächste Problem mit der aufsteigenden Heizungsluft .

  9. #49
    DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.514
    Meine Laune...
    Innocent

    AW: Orchideen

    Ich muss euch jetzt mal mein "Komisches Pflänzchen" vorstellen.

    Mein Freund sagt immer "dumme Blume" zu ihr.
    Naja irgendwie hat er recht.

    Und zwar wachsen bei dieser Orchidee ein Blatt durch ein weiteres Blatt und ein neuer Blütentrieb bahnt sich ebenfalls seinen Weg durch ein Blatt. Kann man sich schlecht vorstellen wenn mans nicht gesehen hat, drum hab ich mal ein paar Bilder gemacht:






    Ich versteh nicht warum die immer durch ihre eigenen Blätter durch muss...
    Sie steht nicht eingeengt und gar nix.

    Das hatte zwar jetzt nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber ich mußte euch das jetzt einfach mal zeigen

  10. #50
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    @erdbeertiger: hmm, das ist schwierig. Ich habe vor meinem Südfenster einen Balkon mit Dach. Dadurch sind die Orchideen ganz gut geschützt. Kriegen deine denn die pralle Sonne ab? Wohin ist dein Fenster denn gerichtet? Licht mögen die Orchideen ja. Du brauchst sie nur weg nehmen, wenn die pralle Sonne auf sie scheint. Ansonsten würde ich sie am Fenster lassen. Beobachte mal wo die Sonne in der Mittagszeit steht.

  11. #51
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Sarahh Beitrag anzeigen
    @erdbeertiger: hmm, das ist schwierig. Ich habe vor meinem Südfenster einen Balkon mit Dach. Dadurch sind die Orchideen ganz gut geschützt. Kriegen deine denn die pralle Sonne ab? Wohin ist dein Fenster denn gerichtet? Licht mögen die Orchideen ja. Du brauchst sie nur weg nehmen, wenn die pralle Sonne auf sie scheint. Ansonsten würde ich sie am Fenster lassen. Beobachte mal wo die Sonne in der Mittagszeit steht.
    Ich habe ab ca.14-15 Uhr die volle Sonne auf dem Fenster stehen.Jetzt die letzte Zeit wo es geregnet hat habe ich sie auch am Fenster stehen lassen.Ich probiers einfach Mal aus.Danke

  12. #52
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von georgianna Beitrag anzeigen
    Jetzt 1mal pro Woche richtig durchdringend gießen bzw. je nach Standort und Temp. noch ein zweites Mal, tgl. kurz einnebeln im Sommer ist auch nett. Aber kein Wasser im Topf stehen lassen. Im Winter je nach Bedarf weniger gießen.
    soll ich sie also einmal durchdringend gießen und das wasser, was dann unten steht wegschütten? soll doch nicht im wasser stehen, oder?

  13. #53
    Fortgeschritten Avatar von Mira
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    230

    AW: Orchideen

    Ich Orchideen!

    Angefangen hat es bei mir während meiner Ausbildung. Ich musste damals die Blumen im Büro gießen und da waren auch Orchideen dabei. Habe mir dann auch zwei Phalaenopsis zum Geburtstag schenken lassen.

    Seitdem ich meine eigene Wohnung habe ist meine Sammlung noch etwas größer geworden, mittlerweile sind es acht Stück! Zum Glück gibt es bei mir in der Nähe einen Orchideenzüchter, der hat eine schöne große Auswahl ! Dort kaufe ich auch immer das Substrat.

    Wie häufig ich gieße und dünge ist je nach Orchidee und Jahreszeit immer etwas unterschiedlich. Bisher funktioniert meine Methode aber ganz gut.
    Liebe Grüße von Mira

  14. #54
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    @opalizam - danke für die Fotos, mein Vorschlag: so verfahren, wie in meinem gestrigen Post. Vielleicht nochmal rausnehmen und gucken, ob was "faul" oder trocken ist, Schnittstellen mit Kohle oder Zimt abpudern und dann in einen kleineren Topf, der ist etwas zu groß, wenn keine Wurzeln da sind. Die oberen Wurzeln würde ich vorsichtig mit in den Topf leiten (vorher anfeuchten) und die Pflanze gesamt etwas höher setzen. Kann Monate dauern, aber mom. sind die Chancen besser als im Winter
    Falls noch Fragen sind, kannst du mir auch eine PN schicken, sonst kommen wir völlig vom Thema des Threadstarters ab, sorry

    @kiluna - genauso, zumindest ist das eine bewährte Methode, da bleibt auch nichts im Übertopf

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  15. #55
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    AW: Orchideen

    danke! werd ich morgen so machen!

  16. #56
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    @mira: meinst du mit dem Züchter bei dir, den in Celle? Da habe ich auch eine her.

  17. #57
    Fortgeschritten Avatar von Mira
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    230

    AW: Orchideen

    @ Sarahh: Meine nicht den Züchter in Celle . Wohne weiter im Westen von Niedersachsen, fast in NRW. Da ist auch der Züchter.
    Liebe Grüße von Mira

  18. #58
    Forengöttin
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    18.922

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Mira Beitrag anzeigen
    @ Sarahh: Meine nicht den Züchter in Celle . Wohne weiter im Westen von Niedersachsen, fast in NRW. Da ist auch der Züchter.
    @ Mira: Dann meinst Du vielleicht den Züchter in Aerzen?

  19. #59
    Fortgeschritten Avatar von Mira
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    230

    AW: Orchideen

    @ Popinki: Ne, den meine ich auch nicht . Telgte.

    Ich habe mir jetzt auch mal das Orchideen-Forum angeschaut. Gefällt mir sehr gut ! Besonders für Anfänger bestimmt sehr hilfreich.
    Liebe Grüße von Mira

  20. #60
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Hab da nochmal eine Frage:Meine Phalis hat die Blüten abgeworfen,wie soll ich jetzt weiter verfahren?Den Blütenstiel sollte man doch dran lassen,oder?Sollte ich sie evt auch düngen?
    Ich habe gesehen da am Ende des Blütenstiels ein kleiner grüner Knubbel ist,könnte daraus noch eine Blüte entstehen?
    Danke schon Mal im vorraus.

  21. #61
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    lass den stiel eintrocknen so viel er mag und schneid ihn dann da ab, wo er aufhört trocken zu sein. aus diesem knubbel kann tatsächlich nochmal eine blütenrispe kommen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  22. #62
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Kommt drauf an, wie lange die Pflanze schon geblüht hat, gibt einige, die dann noch nachblühen - kl. grüner Knubbel kann auch ein Kindel sein. Falls sie jetzt eine Ruhepause nötig haben sollte, kann man den Stiel am 3. Auge abschneiden oder du wartest noch, ob eine Nachblüte kommt (falls nicht, trocknet der Stiel sowieso ein). Etwas Orchi-Dünger während der Wachstumsphase wäre nicht schlecht. Blätter sollten zwischendurch auch mal neue kommen, nicht nur Blüten

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  23. #63
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Huhu,
    dann warte ich Mal was passiert und lasse sie erstmal in Ruhe.
    Ich habe gestern normalen Dünger genommen und danch ordentlich durchgespült mit klarem Wasser.
    Ich habe mich so einbißchen belesen,so weit ich weiß braucht diese Orchideenart wohl keine Ruhephase.
    Darf ich fragen was ein Kindel ist?Habs schon öfter gelsen aber nie rausbekommen was es ist.

  24. #64
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht zwecks dem Kindel,jetzt weiß ich was es ist,es ist quasi ein Ableger.
    Habe meinen Orchis gerade Dünger und Blattpflege gekauft,ich hatte dann vor 1 x die Woche Blattpflege zunehmen und danach die Woche richtig gießen,ob das so ok ist?
    Habe auch im Übertopf eine 2-3 cm dicke Seramisschicht gelegt damit das abfließende Wasser aufgesaugt wird.
    Hier nochmal ein Foto von meiner neuen Phal:



  25. #65
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Ich mußte mir gerade noch eine Phal kaufen,bin bei uns zum Großhändler gefahren und ich komme da rein und als erstes sprangen mir sofort 100 Orchideen ins Auge,konnte mich gar nicht entscheiden .
    Hier mal mein Neuankömmling:



  26. #66
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Die neue Phal hat eine schöne Farbe und langsam macht sich wohl die Sucht bemerkbar, wir sprechen uns wieder, irgendwann

    Wg. der Ruhezeit: das heißt nicht, daß die Pflanze ausgeprägt ruht, manchmal macht sie auch einfach ein paar Wochen/Monate gar nichts - und dann gibt es Kandidaten, die wachsen und blühen permanent...
    Der Blütenstiel der ersten Phal sieht auch eher nicht nach Kindel aus, nicht jede Pflanze neigt dazu, ich habe mom. eine Naturform mit Kindel, das ist sicher schon fast ein Jahr dran. Wg. des Blattpflegemittels: falls Blattglanzspray, für Orchis besser nicht nehmen.


    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  27. #67
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Im Moment ist es wirklich schlimm überall wo ich hinkomme sehe ich Orchis,aber wahrscheinlich weil ich gezielt drauf achte .
    Dann muß sich wohl meine Phal im Moment in der Ruhezeit befinden,allerdings hat sie erst letzte Woche die Blüten abgeschmissen.
    Falls ich es schaffe mache ich morgen noch mal ein Bild von dem Blütenstiel,sieht nämilch so aus als würde da evt noch eine Blüte kommen .
    Habe heute im Geschäft Mal nachgefragt was ich damit machen soll und die Verkäuferin meinte ich soll sie bis zum 3.Auge abschneiden,allerdings habe ich wieder gelesen alles was Grün ist soll an der Orchidee bleiben.
    Die Blattpflege ist extra für Orchis,sie soll Feuchtigkeit spenden und die Blühfreudigkeit erhöhen obwohl ich an letzters nicht glaube .

  28. #68
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Der Blütenstiel wächst bei manchen noch nach vorne weiter, aber ob es sich bei den normalen Hyb. lohnt, auf die eine (evtl. kleinere) Nachblüte zu warten oder die Pflanze mal etwas in die Blattwuchs investieren zu lassen, muß man selbst sehen. Aber auf dem Foto sieht sie ja ganz kräftig aus. Also entweder abwarten, bis der Stiel von oben eintrocknet oder über dem 3. Auge abschneiden.

    Schreib mir mal die Marke von der Blattpflege, das würde mich interessieren ich kenne ja die meisten Sachen. Leider (ohne daß es wertend ist) kennen die meisten Verkäufer in Blumenläden oder Gartenmärkten sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich mit Orchis aus und empfehlen da nicht immer das Richtige.

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  29. #69
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Huhu georgianna,
    wenn da wirklich nur eine Blüte kommt wäre ja doof ,dann könnte ich doch lieber über den 3.Auge abschneiden und warten bis sie sich verzweigt,oder?
    Habe gelesen das man die Schnittstelle irgnewie mit Kohlepulver oder Zimt bestäuben soll,hab die Verkäuferin gestern gefragt und sie guckte mich nur verdutzt an und sagte "sowas habe ich ja noch nie gehört".Hast du schon Mal was davon gehört,den Zimt (wenn damit ganz normaler gemeint ist)habe ich noch zuhause.Aber wie du schon geschrieben hast,die Verkäufer sind meistens unwissend,deswegen bin ich eigentlich zu einem Großhändler gefahren ich dachte die hätten mehr Ahnung als in einem Baumarkt wo überhaupt keine Beratung erfolgt.
    Die Blattpflege ist von Compo genau so wie der Dünger,ist eigentlich ne gängige Firma.

  30. #70
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Ich würde den Stiel über dem dritten Auge abschneiden, sieht nicht so aus, als ob da noch mehr als eine Blüte an der Spitze kommt. Aus dem Auge würde dann mit etwas Glück aber wieder ein ganz neuer Trieb mit vielen Blüten kommen. Deine Phal sieht auch super kräftig aus, so dass sie eine erneute Blüte gut aushalten kann.

  31. #71
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    wo gibt es eigentlich diese rosanen Stäbe? Die sehen total schön aus. Ist ne tolle Alternative zu den einfachen Holzstäben.

  32. #72
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Huhu Sarahh,
    die Stäbe habe ich aus dem Baumarkt (Hellweg) kostest Stück 2,49€.
    Also doch lieber abschneiden .
    Von der weißen Orchi ist nicht die rede ich habe noch eine andere,sorry wenn unverständlich war.
    Ich stelle Mal zwei Fotos rein:


    sorry ist einbißchen unscharft aber leider kriege ich es anders nicht hin

  33. #73
    Experte Avatar von Sarahh
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    562

    AW: Orchideen

    Das sieht aus wie eine Knospe. Aufgrund dessen, dass auch diese blattmäßig gesund aussieht, würde ich das noch wachsen lassen.

    Wenn die weiße ausgeblüht hat oder schon ist, dann über dem dritten Auge abschneiden.

  34. #74
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Meistens kommt oben bei den normalen Phals nicht mehr soviel nach (1-2 Blüten), daher schneide ich dann auch gelegentlich, kommt auf die Pflanze an, man kennt ja seine Spezies inzwischen
    Zimt ist eigentlich nicht nötig, wenn man nur den Blütenstiel abschneidet, aber bei Blattverletzungen oder bei Schnittstellen ist das Abpudern mit z.B. Zimt schon empfehlenswert.
    Und wie gesagt, mit dem Blattzeug wäre ich vorsichtig, auch den Dünger sollte man lieber etwas niedriger als zu hoch dosieren.

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  35. #75
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Ich lasse sie erstmal in Ruhe und mal schauen was passiert .
    Danke für Eure Tipps .

  36. #76
    BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175

    AW: Orchideen

    ui, da hab ich aber lange hier nicht mehr reingeschaut. Das freut mich, daß ein richtig schöner Orchi-Thread draus geworden ist
    Orchideen können aber auch wirklich süchtig machen. Ich habe mittlerweile 16 Stück

    Mit Blätter abwischen wäre ich vorsichtig. Erstmal auf Pilzerkrankungen untersuchen, sonst schmiert man sich das Zeug noch an andere Blätter. Ist mir leider passiert mit meiner Lieblings-Orchi

    Im Moment habe ich mit meinen Orchis Probleme. Da ich selten da bin kann ich nur selten lüften und die Luft ist dann auch sehr trocken. Habe mir jetzt so einen Luftbefeuchter gekauft und schließe ihn an eine Zeitschaltuhr an. Mal sehen, ob es was bringt.

    Da das "Versalzen" der Wurzel durch Dünger ja ein Problem werden kann, hatte ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und teste im Moment:
    http://www.wurmidee.de/

    Ist ein Familienunternehmen und die sind supernett. Die nehmen das seit Jahren für Ihre Orchideen. Bei anderen Pflanzen, wo ich es ausgetestet habe, hat es super gewirkt. Es stärkt die Pflanze unheimlich. Mal sehen, was es bei Orchideen kann.

    Und sonst hab ich mir jetzt ein Kaufverbot auferlegt
    ----------------------------------------------------

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.

    ----------------------------------------------------

  37. #77
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    16 Stück ,die hätte ich auch gerne aber ich weiß nicht wohin damit .
    Hab mir den Link mal angeschaut,hört sich ja nicht schlecht an.
    Ich versuche es jetzt erstmal mit meinen drei Orchis und wenn das gut klappt werde ich bestimmt noch ein Plätzchen für eine weitere finden .
    Aber warum verkaufen die denn eine Blattpflege wenn es nichts bringen soll?Ich habe Mal bei einem Orchizüchter die HP durchgelesen und man soll sogar die Blätter einbißchen einsprühen man kann sogar Düngerwasser nehmen,man sollte nur aufpassen das kein Wasser im Herz stehen bleibt.

  38. #78
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    16 Stück klingt noch nicht nach Sucht, macht euch keine Gedanken wenn ihr irgendwann im 3stelligen Bereich seid, ist das vielleicht ein Thema
    Mit Pferdedung gibt's im Orchi-Forum einen Kollegen, der damit schon ein paar Jahre arbeitet, das scheint auch gut zu klappen, ich habe es aber bisher nicht probiert.

    Wg. der Blattpflege: es wird viel verkauft, was nicht unbedingt sein muß Aber es gibt auch Unterschiede zwischen Dünger und Blattglanz - und ich weiß nicht, ob deine Neuerwerbung ersteres oder letzteres ist. Bei Blattglanz bin ich generell vorsichtig, das erreicht man z.B. günstiger und einfacher mit organischen Mitteln.

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  39. #79
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Nein,nein georgianna das ist kein Blattglanz,da steht extra drauf für Orchideen spendet Feuchtigkeit,man soll es gerade zur Winterzeit machen,ich nehme an wegen der Heizungsluft.
    Weiß jemand von Euch wie lange so eine Orchidee überhaupt "lebt"bei richtiger Pflege?

  40. #80
    Experte Avatar von rotschopf
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    883

    AW: Orchideen

    Ich bin selbst zwar kein Fan, habe aber von meiner Schwiegermutter in spe eine Orchidee zu Ostern bekommen. Und die ist nach ein paar Tagen mehr oder weniger eingegangen... Seitdem steht die halt so rum, was heißt, dass der Blütenstil vertrocknet ist und die Blätter aber noch recht grün. Gibt's ne Möglichkeit die wieder hochzupäppeln (ohne dass ich dafür Dünger usw. kaufen muss) oder soll ich sie entsorgen? Haltet mich jetzt bitte nicht für eine Pflanzenschänderin, aber ich kann mehr mit Tieren und habe nur ein paar Hardcorepflanzen, die bei mir überlebt haben (Gummibaum, Bambus und diese Liliengewächse mit den vielen grünen Blättern).
    seit 16.8.09 stolze Mami

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.