Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Bummi
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6.477

    "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Wer kann helfen?? Mein B.Ficus-Baum (ca. 2 m hoch und schön gewachsen) und sein kleinerer Bruder haben plötzlich Läuse o.ä. bekommen - jedenfalls klebt es da auf der Erde -wo die Pflanzen stehen. Wie krieg ich das wieder weg?? Ich meine nicht die klebrigen Stelle auf dem Laminat sondern die Läuse
    Kann den Pflanzentopf aber weder abduschen noch sonst irgendwie bewegen
    (zu schwer und zu groß). Weiß jemand Rat???? Die Pflanzen stehen seit Jahren ohne je Ungeziefer gehabt zu haben. Ich weiß überhaupt nicht wie es zu dem Läusebefall kommen konnte
    Ob diese kleinen Fliegen schuld sind?

    Das zweite Problem -wie krieg ich die kleinen komischen Fliegen weg, die aus der Blumenerde kommen- und sich jetzt im ganzen Zimmer verteilt haben.
    Sind ja winzig und richten keinen Schaden an - aber ich finds eklig. Will die weg haben. Die vermehren sich wie die "Fliegen"
    Könnt Ihr mir helfen - Das alles spielt sich im Zimmer meines Sohnes ab, welches nur zu Besuchszwecken genutzt wird.- Gehe dort nämlich nur immer Blumen gießen und das meist, wenn es schon dunkel ist und da ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Ich warte ganz dringend auf Eure Hilfe - hoffentlich sind die Pflanzen zu retten -.
    Herzliche Grüße von Bummi

  2. #2
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    bist du sicher, daß es läuse sind?
    schau mal hier, da kannst du die schädlingsart ersteinmal bestimmen und findest tips, wie man sie bekämpfen kann.
    zur not mal ein paar der schädlinge einsammeln und ab damit in die gartenablteilung vom baumarkt oder nen blumenladen, da wird man dir sicher weiterhelfen können.

  3. #3
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Also, zu Läusen o.ä. kann ich nichts sagen, aber diese kleinen Fliegen hatte ich auch mal, denen kommt man gut mit biologischer Kriegsführung bei . In Baumärkten kannst Du Bestellkarten für Nematoden kaufen, die auf die Larven dieser Fliegen spezialisiert sind. Die Karte schickst Du ab, die Firma, bei der der Baumarkt die Karten bezahlt hat, schickt Dir einen Brief mit Nematoden, die tust Du in eine große Gießkanne und gießt die Pflanzen damit. Die Nematoden fressen die in der Erde befindlichen Larven, wenn alle aufgefressen sind, verhungern die Nematoden, alles ist gut . Funktioniert prima und das ganz ohne Gifte.
    Grüße aus der Beautywüste!

  4. #4
    Loisi
    Besucher

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    hab ich auch mal gehabt bei meinem ficus und ich hab rigoros weggeschnitten was ich so gefunden hab, hat zwar am anfang ausgeschaut wie so ein verhungertes etwas, aber jetzt ist er ein wunderschöner busch

    ev. kauf einen neuen topf und frische erde, die andere erde abklopfen und neu eintopfen. hilft sicher auch

  5. #5
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.899

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Es gibt "Lausstäbchen", die man in die Erde stecken kann. Das Gift wird dann über die Wurzeln von der Pflanze aufgenommen. Funktioniert gut, aber du musst dir schon im Klaren sein, dass es eben Gift ist.

    Als Dauerlösung solltest du mal überlegen, ob es der Pflanze wirklich gut geht. Schädlinge gehen auf gesunden Pflanzen normalerweise nicht, sondern nur auf solche, die schon irgendwie geschwächt sind.

    Viel Glück wünsch ich dir!
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    ich denk ich würd auf jeden Fall auch erstmal die radikale Methode anwenden, dann sind sie erstmal weg. Muß man ja nicht jede Woche machen.....

    Und ob Läuse wirklich nur auf geschädigte Pflanzen gehen möchte ich mal anzweifeln

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    713

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Liebe Bummi,

    ich bin mir sicher es gibt ein Forum

    Gardenjunkies o.ä.

    Google doch mal...



    robbiebiene

  8. #8
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    mein Benjamin war auch schon von so kleinen Viechern befallen ... hab verschiedenes gemacht und nun sind sie nicht mehr da, warum genau, kann ich aber auch nicht sagen
    1. weniger gießen (weil ich das Gefühl hatte, dass die "Eier" in der feuchten Erde sind )
    2. eine Neem-Kur
    3. umtopfen

    Nun ist mein Benjamin wieder glücklich und ich bin's auch
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  9. #9
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    meine beiden ficusbäumchen hatten spinnmilben...so ganz winzige braune punkte auf den blättern und kleine gespinste zwischen den zweigen. ekelhaft
    hab die ganz ohne chemie wegbekommen, in dem ich die bäume stark gegossen habe und für 7 tage in große mülltüten gepackt hab...oben zugeschnürt und einfach stehengelassen. danach waren einige blätter vergammelt, aber der großteil sah gut aus. dann hab ich die erde entfernt und die bäumchen geduscht danach bekamen sie neue erde und heut geht's ihnen wieder prima.
    aber man muß eben wissen, WAS für schädlinge das sind, die man bekämpfen will und die spinnmilben mögen keine feuchtigkeit und sind im treibhausklima der müllbeutel eingegangen

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Bummi
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6.477

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Guten Abend an alle,

    lieben Dank für die Tipps von Euch. Also das müssen irgendwelche Läuse sein. Das sind so kleine weiße Flecken auf den Blättern und auf dem Fußboden klebt es. Den kleinen Bruder Ficus habe ich aus dem Blumentopf ausgebuddelt, die Erde weggeschmissen. Das Bäumchen erst mit eiskaltem Wasser abgeduscht und hinterher mit warmen Wasser mehrmals abgeduscht und nun steht Bäumchen im Wassereimer. Mal sehen - ob er mir über diese Schockbehandlung böse ist.
    Aber Sorgen macht mir der Riesenbaum. Ich werde es wohl dann doch mit einer chemischen Keule versuchen müssen - leider.
    Werde noch ein wenig warten - vielleicht hat ja noch ein Pflanzenflüsterer einen Super-Gärtner-Geheimtipp.
    Danke nochmal.
    Mit den Fliegen - hab versucht - alle aus dem offenen Fenster zu wedeln.
    Muß erst wieder schauen - wieviel noch übrig sind und ob neue dazugekommen sind.
    Herzliche Grüße von Bummi

  11. #11
    june
    Besucher

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Ich hatte mal Spinnmilben auf meinen Pflanzen und die mögen eingesprüht mit Wasser überhaupt nicht, gerade auf der Unterseite der Blätter. Ein Schuß Schmierseife dazu soll auch helfen.

    Aber das mit den Trauermücken aus der Erde ist eindeutig zu viel gießen. Ist denn der Topf noch groß genug? Wenn die Wurzeln alles ausfüllen, staut sich natürlich das Wasser! Ich topf dann z. B. auch die Büropflanzen mit Seramis um. Zwar nicht ganz billig, aber es sieht schöner aus, man hat weniger Dreck als mit Blumenerde und Wasser wird auch noch gespeichert. Ideal für Faulis oder Gästezimmer die selten betreten werden.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von Bummi
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6.477

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Zitat Zitat von june Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal Spinnmilben auf meinen Pflanzen und die mögen eingesprüht mit Wasser überhaupt nicht, gerade auf der Unterseite der Blätter. Ein Schuß Schmierseife dazu soll auch helfen.

    Aber das mit den Trauermücken aus der Erde ist eindeutig zu viel gießen. Ist denn der Topf noch groß genug? Wenn die Wurzeln alles ausfüllen, staut sich natürlich das Wasser! Ich topf dann z. B. auch die Büropflanzen mit Seramis um. Zwar nicht ganz billig, aber es sieht schöner aus, man hat weniger Dreck als mit Blumenerde und Wasser wird auch noch gespeichert. Ideal für Faulis oder Gästezimmer die selten betreten werden.
    Meinst Du, zuviel gießen? Ich gieße eigentlich nur einmal in der Woche.
    Denke, dass die Blumenerde Schuld ist. Hatte im Spätherbst noch mal umtopfen müssen und vielleicht waren die dort versteckt -die Biester-
    Herzliche Grüße von Bummi

  13. #13
    june
    Besucher

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Nein, zuviel auf einmal. In der Erde ist ja auch Ton usw. drin was die Feuchtigkeit halten soll, aber wenn man nur 1 x in der Woche gießt ist es halt schnell zuviel. Und Trauermücken brauchen Staunässe um Ihre Eier in der Erde ablegen zu können und zu schlüpfen. Glaubs mir ich bin eine kleine Pflanzenmörderin (gewesen)

    Spinnmilben sind wieder eher ein Zeichen von Streß. Bei mir meistens ausgelöst durch Zugluft. Bei Dir vielleicht durch einmal Heizen / einmal nicht. Evtl. auch zu kaltes Gießwasser.

    So kommt halt eins zum Anderen und irgendwie läuft dann das Faß über. Im Büro stand bei uns auch mal ein Ficus, der hat jedes Frühjahr und jeden Herbst sein Laub abgeworfen und sah deshalb die Hälfte des Jahres nicht so toll aus.

    An Deiner Stelle würde ich das Ding umtopfen in einen etwas größeren Topf. Unten Seramis oder Blähton rein, an den Seiten auch und dann regelmäßig auch Düngen (wichtig). Gegen die Trauermücken gibts auch Gelbtafeln im Gartencenter.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Bummi
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6.477

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Zitat Zitat von june Beitrag anzeigen
    Nein, zuviel auf einmal. In der Erde ist ja auch Ton usw. drin was die Feuchtigkeit halten soll, aber wenn man nur 1 x in der Woche gießt ist es halt schnell zuviel. Und Trauermücken brauchen Staunässe um Ihre Eier in der Erde ablegen zu können und zu schlüpfen. Glaubs mir ich bin eine kleine Pflanzenmörderin (gewesen)

    Spinnmilben sind wieder eher ein Zeichen von Streß. Bei mir meistens ausgelöst durch Zugluft. Bei Dir vielleicht durch einmal Heizen / einmal nicht. Evtl. auch zu kaltes Gießwasser.

    So kommt halt eins zum Anderen und irgendwie läuft dann das Faß über. Im Büro stand bei uns auch mal ein Ficus, der hat jedes Frühjahr und jeden Herbst sein Laub abgeworfen und sah deshalb die Hälfte des Jahres nicht so toll aus.

    An Deiner Stelle würde ich das Ding umtopfen in einen etwas größeren Topf. Unten Seramis oder Blähton rein, an den Seiten auch und dann regelmäßig auch Düngen (wichtig). Gegen die Trauermücken gibts auch Gelbtafeln im Gartencenter.
    Wie - hast Du die Pflanzen totgegossen oder totgeredet
    June - mit Umtopfen - weiß ich im Moment nicht wie ich das bewerkstelligen kann. Die Pflanze ist ca. 2 m hoch und in einem großen Blumentopf, den ich allein nicht bewegen kann. Da muß ich dann auf Verstärkung warten. Und da wir das Riesending nicht die Treppe runtertragen können, müßte ich im Zimmer umtopfen. Das wird doch eine große Schw..... oder hast Du einen Tipp parat??
    Herzliche Grüße von Bummi

  15. #15
    june
    Besucher

    AW: "Grüner Daumen" brauche dringend Hilfe

    Totgegossen und zu Tode gelüftet

    Am besten etwas Tonscherben, Seramis o. ä. unten in den neuen Topf rein, so 1 - 2 cm, dann mit Schmackes an dem Stamm ziehen (die halten mehr aus als man denkt), in den neuen Topf rüber und ausfüllen. Davor am besten noch Zeitungspapier unterlegen und vorher ein paar Tage nicht gießen, dann gehts auch leichter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.