Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hallo,

    bin zur Zeit im Versuchstadium mit Lavaerde. Die Haut muss sich noch umstellen. Habe starken Juckreiz und Schuppen. Hatte schon mal an Eigenurin gedacht, aber mich noch nicht getraut. Hat hier einer Erfahrungen damit sammeln können? Ist es wirklich so gut, wie viele Menschen behaupten?
    Wäre super wenn sich Einige melden würden.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße Anja

  2. #2
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hi Maydu, meine Antwort hast Du bereits im Thread "Weisse LE - bin begeistert"; mach zuerst den Versuch mit Apfelessig........der andere Versuch hat ja noch Zeit.......

    LG
    Chrissy

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hi Chrissy, denke auch mal Apfelessig ist mein nächster Versuch und da lasse ich mir mal viel Zeit. Vielleicht braucht die Haut wirklich lange zum Umstellen. Und wenn es nicht klappt, ist dies meine letzte Alernative. Finde die Vorstellung auch nicht gerade prickelnd.

    Liebe Grüße Anja

  4. #4
    Seifenjunkie Avatar von Yemanja
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.271

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hallo,

    ein interessantes Thema. Ich habe selbst damit geliebäugelt, es wieder aufzunehmen.

    Vor Jahren als das Thema Eigenurin aufkam, habe ich viel darüber gelesen und natürlich auch ausprobiert. Ich habe meinen Urin kurmäßig getrunken und der Anfang fiel mir leichter als erwartet und nachher war es ganz leicht.

    Aber Du möchtest nichts über meine Trinkgewohnheiten erfahren, sondern ob Eigenurin Haare und Haut gut tut. Nun, ich hatte zu dieser Zeit keine Probleme mit meiner Haut, habe jedoch festgestellt, dass die Haut davon weicher wurde, wenn ich mich mit Urin eingerieben habe.

    Urin als Haarspülung habe ich auch ausprobiert, es hat eine leicht festigende Wirkung und nein, es hat nicht gerochen, da man dafür nur frischen Urin nimmt.

    Es gibt die Empfehlung die Haare mit mehrere Wochen altem Urin zu waschen, also quasi als Haarshampoo. Das habe ich nur einmal probiert da mir die Waschkraft meines alten Urins nicht so richtig zusagte. Gerochen hat es natürlich stärker allerdings nicht so schlimm wie in einer Bahnhofsunterführung Aber war ja auch mein eigener Urin und sich selbst kann man fast immer gern riechen

    Ich habe eine Lesung von Carmen Thomas besucht und nachdem sie uns einiges über ihre Recherchen erzählt hatte, fragte sie die Besucher nach ihren persönlichen Erfahrungen mit Eigenurin. Eine ältere Dame erzählte, dass ihr fast weisses Haar durch regelmäßiges Waschen wieder seine dunkle Farbe angenommen hätte und sie hatte in der Tat dunkles Haar mit grauen Strähnen.

    Allgemein wird in der Literatur Einreibungen mit Eigenurin bei Hautkrankheiten empfohlen und es soll gut helfen. Die Haut mit Urin abzutupfen oder einzumassieren ist eine sanftere Methode als Trinken und wird als Einstieg empfohlen. Trinken kann wohl heftigere Reaktionen hervorrufen. Ich kann mich jedoch an keine außergewöhnliche Reaktion bei mir erinnern. Heute trinke ich nur noch, wenn es mir schlecht geht, also eine Erkältung im Anzug ist oder eine Magenverstimmung und es hilft mir. Größere Krankheiten musste ich noch nicht bekämpfen - ich bin eigentlich ziemlich gesund. Bei leichten Verbrühungen oder Verbrennungen hilft es übrigens auch. Ich hatte mal Wasser im Heißlauferhitzer gekocht, um damit abzuwaschen, wurde abgelenkt und habe eine Hand in dieses Wasser getunkt, ohne vorher kaltes Wasser hinzuzufügen. Es tat natürlich ziemlich weh und ich bin gleich zur Toilette gerannt und habe über die Hand gepinkelt. Ich bekam keine Blasen und die Schmerzen vergingen sehr schnell.

    Was Dir das ganze Geschreibsel sagen soll? Nun, trau Dich. Eigenurin ist nicht Bahbah, es ist ein Teil von uns und was kannst Du verlieren? Im allerschlimmsten Fall hilft es nicht. Na und? Zahlreiche Medikamente tun es auch nicht. Fang also ruhig damit an, Deinen frischen Urin einzureiben (Morgenurin ist der Gehaltvollste). Wenn Dir vor dem Geruch Bange ist, probiere es zuerst mit dem Abendurin, der ist nicht so konzentriert.

    Bei allen Naturheilverfahren gilt, das nicht jeder Mensch auf die gleichen Methoden anspricht. Da hilft nur ausprobieren. Aber das kennen wir schon vom Färben mit Pflanzenfarben. Es kommt immer auf das eigene Haar an, wie sich die Farbe letztlich entwickelt.

    Gute Nacht an alle
    Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

  5. #5
    Tanja
    Besucher

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    .
    .
    Geändert von Tanja (20.09.2008 um 01:01 Uhr)

  6. #6
    Ansi
    Besucher

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Naja, grausen tut es mich jetzt nicht. Ich habe ja auch schon so einiges gehört, dass Eigenurin eben auch eine Therapie sein kann. Allerdings habe ich mich damit noch nie wirklich intensiv damit beschäftigt, deshalb kann und würde ich auch nie sagen, dass es nix hilft oder schädlich ist.

    Also, jeder der will, soll es machen. Wenn es hilft ist es ja super. Aber ich muss trotzdem ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass meine Haare bzw. Kopfhaut einigermaßen in Ordnung sind, so dass ich diese Möglichkeit erstmal außer Acht lassen kann - bin trotzdem neugierig, ob es noch mehr Leute gibt, die es getestet haben und welchen Erfolg sie hatten.

    Liebe Grüße

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hallo Yemanja,

    vielen Dank, habe mich auch mal etwas schlau gemacht. Es soll gar kein Abfallprodukt sein, wie ich gelesen habe. Die sind alle in dem anderen was raus kommt. Äusserlich hätte ich damit jetzt nicht so die Probleme, aber innerlich, da braucht man schon Überwindung. Da ich mindestens bis zu 5 Liter am Tag trinke, ist meiner auch nicht so extrem konzentriert, von daher riecht er eigentlich gar nicht.
    Naja, werde erst mal die Lavaerde weiter ausprobieren und wenn alles nichts hilft, probiere ich auch das, denn das Jucken macht mich verrückt.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüße Anja

  8. #8
    Seifenjunkie Avatar von Yemanja
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.271

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hallo,

    Urin ist kein Abfallprodukt. Wenn es den Körper verläßt, ist Urin steril.
    Zitat Zitat von Tanja Beitrag anzeigen

    Sorry. Für mich ist Urin ein Ausscheidungsprodukt, Abfall sozusagen. Stoffe, mit denen mein Körper nichts anfangen kann und die er gottseidank wieder los wird, was ja nicht bei jedem der Fall ist.

    Also meiner Meinung nach sollte man zum Haarewaschen keinen Urin verwenden, da dieser die Haare noch mehr verschmutzt und nicht vom Schmutz und Fett befreit. Klar, sind die Haare nach einer Urinspülung weicher, ist ja kein Kalk drin wie im Wasser! Aber diesen Effekt hat mein auch mit einer Rinse.
    Ohje, mich grausts echt bei dem Gedanken...
    Für alle, die es interessiert zitiere ich aus einem Bericht des SWF:

    Weiterhin sei Urin kein Abfall, sondern von der Niere gefiltertes Blut, indem noch jede Menge verwertbare Inhaltsstoffe schwimmen.

    Vor allem der Eiweiß-, Mineralstoff- und Harnstoffgehalt sollen positive Effekte auf den Organismus haben. Welche Effekte das allerdings genau sind, ist noch ungeklärt. Vermutet werden aber zwei Mechanismen. Auf der einen Seite die Beschwichtigung des Immunsystems und damit eine Linderung von Autoimmunkrankheiten wie Allergien und Neurodermitis. Auf der anderen Seite, die Stimulanz des Immunsystems. Wird der Urin getrunken, können Spuren von Krankheitserregern die Magenschleimhaut erreichen. Diese Spuren werden von den Zellen als Fremdlinge erkannt.

    Die Folge:
    das Immunsystem wird stimuliert: - die Plasmazellen teilen sich und stellen passende Anitkörper her. Bei einer Infektion markieren diese Antikörper den Erreger, mit dem der Körper bisher allein nicht fertig geworden ist. Die markierten Erreger werden nun von den Killerzellen abgefangen. Dieser Effekt ist vergleichbar mit einer Impfung. Einige dieser Annahmen beruhen auf gesicherten Erkenntnissen. Doch die Gesamtzusammenhänge sind bisher nicht erklärt.

    Da ist vieles im Konjunktiv geschrieben, aber es verdeutlicht die Begründung der Eigenurintherapeuten, die das natürlich als Tatsache ansehen. Die Eigenurintherapie ist auch Bestandteil des Ayurveda.

    Urea, also Harnstoff (Bestandteil des Urins), wird vielen teuren Cremes beigefügt.

    Das nicht mehr über die Eigenharntherapie geforscht wird, ist leicht erklärlich. Unsere Pharmaunternehmen verdienen zu viel mit ihren Medikamenten und Salben und werden versuchen, jede Naturheilmethode zu verunglimpfen.

    Im übrigen finde ich es befremdlich, mich vor mir selbst ekeln zu sollen

    Lg
    Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

  9. #9
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Gegen Schuppen kann es helfen, die Kopfhaut mit dem Tautropfen Klettenwurzelöl einzureiben. Darin ist neben Klettenwurzelextrakt auch noch Rosmarin enthalten.

    Am Vorabend auftragen, am nächsten Tag Haare waschen. Wirkt - zumindest bei mir - ziemlich gut.

    P.S.: Auch wenn Urin steril ist, heißt das noch lange nicht, dass damit nicht auch Stoffwechselabfallprodukte ausgeschieden werden. Merkt man schließlich spätestens dann, wenn man Spargel gegessen hat.

    Deshalb bin ich da ehrlich gesagt etwas skeptisch.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  10. #10
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Ich habe auch Neurodermitis!Aber ich weiß genau das ich mich übergeben müßte wenn ich ihn trinken müßte!Ich bewundere die Leute die das vollbringen!Ich habe auch schon gelesen das einige ihre Wäsche in der Waschmaschine damit waschen,Fenster putzen und als Fliesenreiniger nehmen!Für mich ist das einfach nichts.Ich könnte mich damit nicht anfreunden,weil ich einfach einen Ekel davor habe-auch wenn es der eigene Urin ist!Trotzdem habe ich viel Respekt vor den Menschen die das überwinden und durchziehen!Und zum Thema Haare:Da hätte ich irgendwie kein "sauberes" Gefühl!Da greife ich doch lieber zu einem milden NK Shampoo was ich in einer Flasche stark verdünne.

  11. #11
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    @Yemanja: also, wie bei jeder dieser alternativen Heilpraktika, wird auch hier teilweise Wahrheit stecken, mit Betonung auf TEILWEISE........ also könnte man stundenlang drüber diskutieren.

    Ehrlich gesagt, finde ich es nicht befremdlich, dass die Behandlung mit Eigenurin Ekel hervorrufen kann; es handelt sich zwar um sein eigenes "Erzeugnis" - aber die Niere ist eben ein Ausscheidungsorgan, und bis es zum Urin kommt, fanden ja etliche Prozesse statt......... appettitlich ist es ja in der Tat nicht..............

    Ich musste als Kind bei starken Halsschmerzen mit Urin gurgeln, kann mich heute noch gut daran erinnern, das war ein Alptraum........ ABER die Halsschmerzen gingen in der Regel sehr schnell weg, das muss ich schon sagen...........

    Was Haupt und Haar angeht, sofern man nicht von einem Irrsinns-Jucken, das ununterbrochen dauert, geplagt wird, kann man doch wirklich zuerst andere Methoden versuchen, bevor man zu so drastischen Mitteln greift........

    Aber das sei jedem natürlich vorbehalten.............

    LG
    Chrissy

    P.S. Dass diese Frau ihre Farbe wiedererlangte, ist erstaunlich, erscheint mich jedoch sehr fragwürdig............. das wäre doch sonst der Renner in der Kosmetik, oder nicht? Glaube schon, dass das längst aufgegriffen worden wäre, da mit einem Mittel, das die Haarfarbe einem zurückbringt, Schweinegeld verdient werden könnte............

  12. #12
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    @chrissy..ist genau !

    Versuch es doch mal mit den CulumNatura Produkten!Da hat Chrissy ja auch gute Erfahrung mit gemacht!Die sind wirklich "mild"!Ein Versuch ist es wert!
    Zum Thema Urin:Ich denke auch das das einige Stoffe mit ausgeschieden werden,die der Körper nicht mehr braucht!Was ist z.B wenn im Urin Bakterin drin sind?Vielleicht würde man die Anwendung auf der Haut oder bei innerer Anwendung noch verschlimmern...

  13. #13
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hallo maydu,

    erstmal Herzlich in unserem Forum!!

    Vor vielen Jahren erzählte mir eine ehemalige Schulfreundin davon,

    dass sie ihre strapazierten Haare mit Eigenurin wieder in den Griff bekommen hat.

    Ich weiß noch, dass sie mir erzählte, dass es der Morgenurin sein muss.

    Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ihre Haare danach schöner waren.

    Die ganze Angelegenheit ist Ansichtssache.

    Man soll nie NIE sagen, aber es müsste schon viel passieren, dass ich auf diese Methode zurückgreifen würde.

    Vorher würde ich ALLES andere ersteinmal testen.

    Es setzt die innere Einstellung dazu voraus - und die habe ICH nicht.

    Ist nicht böse gemeint, ist nur meine persönliche Meinung.
    Geändert von Lady (08.03.2007 um 13:19 Uhr)

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hallo,

    ich danke Euch zumindest alle für Eure Meinung. Ich versuche es erst mal weiter mit der Lavaerde. Ich lasse meiner Haut jetzt erst mal Zeit. Ich habe die Vermutung, dass ich die Tenside in normalen Shampoos nicht vertrage. Ich warte jetzt noch ca.1 1/2 bis 2 monate ab und dann werde ich berichten, ob es geklappt hat.

    VIELEN DANK

    Liebe Grüße

  15. #15
    Seifenjunkie Avatar von Yemanja
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.271

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hallo,

    also vorneweg: ich möchte niemanden zu etwas bekehren, was nicht gewünscht wird. Das muss jede(r) selbst wissen.

    Mich regt es nur auf, wenn pauschal Naturheilmethoden verurteilt werden. Gerade bei der Eigenharntherapie heißt es sofort eklig, widerlich usw. Sie ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es schade, wenn vorsichtige Anfragen direkt nieder gemacht werden (wobei es in diesem Forum nicht so schlimm ist wie anderswo )

    Ich bin immer dafür, etwas Neues auszuprobieren und gerade bei natürlichen Methoden funktioniert nicht alles auf Knopfdruck (z.B. Haare färben mit Pflanzenfarben )

    Wenn ich z.B. höre, wie Haarteile aus Menschenhaar gefertigt werden (Einsammeln der abgeschnittenen Haare im indischen Tempel, sortieren nach Qualität, verschiedene chemische Prozesse, damit die schwarzen indischen Haare in braune und blonde Haare verwandelt werden), da wird mir schlecht .

    Das Wichtigste ist natürlich, dass maydu ihre Haarprobleme in den Griff bekommt und ja berichte darüber.

    Die Frau mit den nachgedunkelten Haaren während des Carmen Thomas' Vortrag: Sie machte auf mich einen glaubwürdigen Eindruck und ihre Haarfarbe war auch nicht vollständig die alte, es waren noch graue Strähnen drin. Ich kannte sie vorher nicht, kann also nicht beurteilen, wieviel weißer sie gewesen ist.
    Das macht wahrscheinlich den Unterschied: Ich stehe der Eigenharntherapie positiv gegenüber und glaube es, Du, Chrissy bist negativer eingestellt und glaubst es nicht


    Tut mir leid für soviel off-topic, ich werde mich bemühen, mich wieder voll auf Schönheitsthemen zu konzentrieren.

    Lg
    Yemanja





    Zitat Zitat von chrissy Beitrag anzeigen
    @Yemanja: also, wie bei jeder dieser alternativen Heilpraktika, wird auch hier teilweise Wahrheit stecken, mit Betonung auf TEILWEISE........ also könnte man stundenlang drüber diskutieren.

    Ehrlich gesagt, finde ich es nicht befremdlich, dass die Behandlung mit Eigenurin Ekel hervorrufen kann; es handelt sich zwar um sein eigenes "Erzeugnis" - aber die Niere ist eben ein Ausscheidungsorgan, und bis es zum Urin kommt, fanden ja etliche Prozesse statt......... appettitlich ist es ja in der Tat nicht..............

    Ich musste als Kind bei starken Halsschmerzen mit Urin gurgeln, kann mich heute noch gut daran erinnern, das war ein Alptraum........ ABER die Halsschmerzen gingen in der Regel sehr schnell weg, das muss ich schon sagen...........

    Was Haupt und Haar angeht, sofern man nicht von einem Irrsinns-Jucken, das ununterbrochen dauert, geplagt wird, kann man doch wirklich zuerst andere Methoden versuchen, bevor man zu so drastischen Mitteln greift........

    Aber das sei jedem natürlich vorbehalten.............

    LG
    Chrissy

    P.S. Dass diese Frau ihre Farbe wiedererlangte, ist erstaunlich, erscheint mich jedoch sehr fragwürdig............. das wäre doch sonst der Renner in der Kosmetik, oder nicht? Glaube schon, dass das längst aufgegriffen worden wäre, da mit einem Mittel, das die Haarfarbe einem zurückbringt, Schweinegeld verdient werden könnte............
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

  16. #16
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    @Yemanja: ich stehe dem nicht negativ sondern vorsichtig gegenüber, wollte nur betonen, dass Therapien solcher Art - wie vieles im Leben - auch ihre Schattenseiten haben KÖNNEN; das war alles, worauf ich hinweisen wollte........

    LG
    Chrissy

  17. #17
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Ich wollte es auch nicht negativ "rüberbringen"!Aber ich stehe dazu das es für mich nicht in Frage käme.Und ich habe nun mal einen Ekel dagegen,da kann ich mir das noch so viel einreden!Ich könnte mich nicht überwinden.Und ich denke auch immer wenn man die Einstellung nicht hat wird es wohl kaum Wirkung zeigen.Das ist ja mit einigen pflanzlichen Medikamenten auch so.Trotzdem-(habe ich ja schon erwähnt)ziehe ich den Hut vor den Menschen die es ausprobieren!

  18. #18
    Inventar Avatar von Hanami
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.331

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Ich hab mal eine Frage , welcher Stoff aus dem Harn soll denn da Pflegend sein , oder was bringen ?

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    471

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hanami:

    Zitat Zitat von Yemanja
    Urea, also Harnstoff (Bestandteil des Urins), wird vielen teuren Cremes beigefügt.
    Chrissy:
    P.S. Dass diese Frau ihre Farbe wiedererlangte, ist erstaunlich, erscheint mich jedoch sehr fragwürdig............. das wäre doch sonst der Renner in der Kosmetik, oder nicht?
    Nein! Da würde dann ja keiner mehr was dran verdienen von den Kosmetikfuzzis :leiderja:
    Und gleichzeitig tun sie Urea in die Cremes. Ist doch absurd. Weißt, wie ich meine?

    Gruß,
    A.

  20. #20
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    @AmLiebstenRot: ja, weiß, was Du meinst, trotzdem glaube ich, dass irgend jemand das dann in Form eines Haarfarbe-Rückgewinnungs-Mittels verarbeitet hätte und das auf den Markt gebracht hätte................. aber vielleicht irre ich mich......

    LG
    Chrissy

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von Mariyah
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    85

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Also ich oute mich mal, ich hoff ich werd jetzt nicht gesteinigt oder so

    Meine Mutter hat früher, da war ich ca. 11 Jahre, sehr viele Bücher zur Eigenharn-Therapie gekauft und es auch erfolgreich ausprobiert. Ich habe interessehalber die Bücher gelesen. Ich fand das ganze zwar schon irgendwie eklig aber auch interessant. Mittlerweile finde das Thema überhaupt nicht mehr ekelhaft, liegt halt daran dass ich quasi damit aufgewachsen bin.

    Naja, ich hab damals mitbekommen wie sehr meine Mutter Probleme mit einer chronischen Blasenentzündung hatte, sie konnte nicht mal mehr laufen! Das hat sich über ein paar Jahre hingezogen und die Ärzte konnten auch nicht helfen. Sie hat dann getrunken und die Entzündung ging endlich weg!

    Jetzt zu meiner Erfahrung: Das Trinken wäre nichts für mich, aber ich denke ich würde es tun wenn ich eine schlimme Krankheit hätte. Wenn ich recht verzweifelt wäre würde ich es wohl ausprobieren. Ich mein, früher hab ich mich auch total vor Rosinen geekelt, und mittlerweile muss ich sie nicht mehr aus dem Kuchen pulen. Man gewöhnt sich an alles, würd ich mal überspitzt sagen!

    Jedenfalls hab ich mal Urin als Haarkur benutzt (Spülungen oder Haarkuren hat mir meine Mutter nie gekauft, Taschengeld bekam ich auch nicht). Hab es einfach ein paar Minuten einwirken lassen und dann wieder ausgespült. Das Ergebnis war einfach genial: die Haare waren fester, nicht so trocken und leicht kämmbar, und haben wahnsinnig geglänzt!

    Wenn ich mir das so überlege sollte ich es vielleicht mal wieder ausprobieren, mittlerweile sind meine Haare ja übelst strapaziert durch alte Haarsünden und ich will sie unbedingt noch auf Hüftlänge züchten. Ich werde berichten wenn ihr wollt! *g*

  22. #22
    Experte Avatar von Tanja753
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    637

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Wird/wurde Urin nicht auch zum Gerben von Leder und Stoffen verwendet? Ist er dann nicht zu "scharf" für Haut und Haare?

    BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

  23. #23
    Seifenjunkie Avatar von Yemanja
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.271

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hallo,

    Zitat Zitat von Hanami Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage , welcher Stoff aus dem Harn soll denn da Pflegend sein , oder was bringen ?
    Harnstoff (Urea) ist ein INCI von Urin.

    Ich habe nochmal in meinen Büchern geblättert und ich möchte aus Ingeborg Allmanns Buch 'Die Heilkraft der Eigenharn-Therapie' zitieren:

    Eine ganz wichtige Substanz für alle Zellen und somit auch für die Hautzellen ist der Harnstoff. Er ist mitverantwortlich für die Wasserbindung, so dass eine runzelige Haut durch Harnstoffeinlagerung auch ohne Fettunterlage wieder einigermaßen glatt wird.
    Verringert sich der Harnstoffgehalt in der Haut, kann sie spröde, rauh und rissig werden.
    ...
    Außerdem wirkt der Harnstoff keratolytisch, d.h. er lockert das Keratin in der Hornschicht und erleichtert die Abstoßung der Schuppen. Er wirkt auch juckreizstillend und antibakteriell.


    Ich hoffe, das Zitat ist nicht zu lang. Sonst sollte ein Mod einschreiten.


    Lg
    Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    339

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Also bei Hautproblemen und innerlich angewandt ist das sicher wirkungsvoll, aber trinken könnt ichs nicht. Hut ab an alle, die das können, ich könnte das nich bei mir behalten.
    Ich hatte mal ein Ekzem an der Fußsohle (bin Neurodermitikerin) und mein Hautarzt hat mir damals geraten Urin darauf zu streichen und das Ekzem ist wirklich weggegangen. Aber ich bezweifle, dass Harnstoff für die Haare relevant ist. Ich glaub, dass Haare genausowenig damit was anfangen können wie mit den meisten Vitaminen... Das einzige was dabei vorteilhaft für die Haare sein könnte, sind der saure pH-Wert (sofern man den hat, was ja eigentlich nich gut ist!) und Proteine, aber die kann man den Haaren auch auf angenehmere Art (Joghurtkur etc.) zu führen.

  25. #25
    rotten to the core Avatar von Stigma
    Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    2.461

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    hallo ihr lieben

    eine freundin von mir hat vor jahren super erfahrungen mit eigenurin gemacht. sie litt in der pupertät unter sehr starker akne, sah wirklich richtig richtig übel aus. nachdem sämtliche cremes und peelings bei der hausärztin und sogar eine spezielle anti-pickel-pille überhaupt nichts gebracht hatten, wurde ihr geraten das aknebefallene gesicht mit eigenurin zu waschen. und das hat wirklich enorm schnell erfolg gebracht, wirkte viel besser als all die anderen mittel und ist nebenbei ja auch noch ganz umsonst

    also ich stehe dem thema auch sehr positiv gegenüber. ich finde auch, dass man sich grundsätzlich vor nichts am oder im eigenen körper ekeln sollte

    wenn ich kopfhaut- oder hautprobleme hätte, würde ich es ganz bestimmt ausprobieren

  26. #26
    BJ-Einsteiger Avatar von annamari
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    westsachsen
    Beiträge
    76

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    zu eigenurin in der schönheitspflege (bzw. naturheilkunde) habe ich auch ein gespaltenes verhältnis. zum einen weiß ich um dessen wirkung (gelesen und gehört) zum anderen habe ich diesen ekel davor. ich weiß noch, daß ich einmal versucht habe eigenurin zu trinken. ging garnicht.
    eine freundin von mir hat mit eigenurin ihre ständige zahnfleischentzündung wegbekommen. also es hilft bei hautproblemen wirklich. also sicher auch bei äußerlichen hautproblemen.
    vieleicht könntest du ja ein paar teile urin mit etwas anderem vermengen, einem neutralen träger, der für dich hautverträglich ist. dadurch würde sich bestimmt dieses gefühl "nur" urin auf dem kopf zu haben verringern und eine wirkung hätte es sicher auch noch. wäre ein versuch wert!

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Mit dem Mischen hört sich gut an. Richtig ekeln kann ich mich nicht davor, aber zum trinken reicht es nicht. Meine Mutter hat auch schon viele positive Dinge davon gehört, aber sie meinte auch, trinken wäre nichts für sie. OK, das muss dann eben jeder selber entscheiden. Wenn ich eine schwere Krankheit hätte, würde ich aber auch das noch machen.

  28. #28
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hallo an Alle,

    also interessant ist es ja auf alle Fälle - dieses Thema; ich glaube auch, wenn man wirklich ein körperliches Problem hat, bei dem einem niemand helfen kann und alle Rezepte versagen, dass man das dann sicherlich mit Wonne ausprobiert; und das stimmt ja wirklich: you get used to everything............

    Angeregt durch diesen Thread hab ich versucht, einige Artikel dazu zu lesen.............. bin zur Meinung gekommen, dass innerlich angewendet, man sich da schon eher auskennen muss, ich meine wegen möglicher Verunreinigungen, die nach hinten los gehen könnten, abgesehen davon hab ich "er-lesen", muss man ziemlich gesund sein, da anfangs Nebenwirkungen wie Herzrasen, Unruhe, etc. auftreten können. Weiß ja nicht, ob ich die richtigen Artikel gefunden habe...........

    Auf alle Fälle - ist zwar OT alles, was ich da schreibe - habe ich eine entzündete Stelle am Zeh, die immer wieder kehrt, da probier ich das vielleicht sogar aus........ mal sehen.............. innerlich würde ich mich schon wegen etwaiger Nebenwirkungen nicht recht trauen......

    LG
    Chrissy

  29. #29
    Tanja
    Besucher

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    .
    Geändert von Tanja (20.09.2008 um 01:01 Uhr)

  30. #30
    Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    471

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Eigenurin trinken - ich glaube, ich probier das mal aus. Letztens bin ich hingefallen und gerade blaue Flecken und Wunden heilen bei mir so langsam...

    Experimentierfreudig,
    AmLiebstenRot

  31. #31
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Ich bevorzuge da doch eher synthetisch hergestellten Harnstoff :

  32. #32
    Inventar Avatar von Zakara
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    2.441

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Ich hab mal mit Eigenurin einen fiesen eingewachsenen, vereiterten Zehennagel kuriert. Habe ihn 2 Wochen lang vorher mit Antibiotischer Salbe behandelt - Erfolglos. Der Arzt wollte ihn schon ziehen & in meiner Panik hab ich dann auf die Eigenurinmethode zurueckgegriffen (hab den Zeh 3h mit einem in Morgenurin getraenkten Tuch umwickelt & danach ordentlich abgewaschen).

    Danach war der ganze Eiter sofort weg, ich wuerds nicht glauben wenn ichs nicht erlebt haette, die Schmerzen waren auch fast ganz weg und 1-2 Tage spaeter war der Zeh wieder wie neu. Danach hatte ich nie wieder Probleme mit dem Zeh.

    Trinken, in die Haare schmieren oder Gurgeln wuerd ich damit aber nicht, am Zeh hats mich schon Ueberwindung gekostet. Oder der Leidensdruck muesste verdammt hoch sein, wie bei dem eingewachsenen Zehennagel.

    Edit: @ chrissy, ich hab das eben erst gelesen, dass du auch Aerger mit deinem Fuss hast. Probiers aus, mit der Methode Bei mir hat es unglaublich gut funktioniert & war auch nicht so eklig
    Geändert von Zakara (09.03.2007 um 22:35 Uhr)
    liebe Grüße, *c*

  33. #33
    Inventar Avatar von Hanami
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.331

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Zitat Zitat von Yemanja Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Harnstoff (Urea) ist ein INCI von Urin.

    Ich habe nochmal in meinen Büchern geblättert und ich möchte aus Ingeborg Allmanns Buch 'Die Heilkraft der Eigenharn-Therapie' zitieren:

    Eine ganz wichtige Substanz für alle Zellen und somit auch für die Hautzellen ist der Harnstoff. Er ist mitverantwortlich für die Wasserbindung, so dass eine runzelige Haut durch Harnstoffeinlagerung auch ohne Fettunterlage wieder einigermaßen glatt wird.
    Verringert sich der Harnstoffgehalt in der Haut, kann sie spröde, rauh und rissig werden.
    ...
    Außerdem wirkt der Harnstoff keratolytisch, d.h. er lockert das Keratin in der Hornschicht und erleichtert die Abstoßung der Schuppen. Er wirkt auch juckreizstillend und antibakteriell.


    Ich hoffe, das Zitat ist nicht zu lang. Sonst sollte ein Mod einschreiten.


    Lg
    Yemanja
    Danke ,ok also der harnstoff, das hab ich mir schon gedacht, so viel ist ja im urin nicht drin, oder sollte jedenfalls nicht
    Aber ich seh den Urin immer noch als Abfallprodukt an, da es mir halt damals so reingeämmert worden in der Schule, ich könnte das auch nicht trinken.

  34. #34
    Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    471

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Zitat Zitat von bloodyMary Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge da doch eher synthetisch hergestellten Harnstoff :
    Jedem das Seine .

    Aber: merkt ihr was? Jede zweite hier im Faden berichtet von erstaunlichen Heilungserfolgen von Freunden, Familienmitgliedern oder sich selbst! Yemanja und chrissy kurier(t)en mit Urin ihre Halsschmerzen und beginnenden kleineren Krankheiten, Lady Gwendolyne hat mit Urin ein Ekzem an der Fußsohle beseitigen können, Stigmas Freundin ihre schwere Akne (nachdem mindestens zwei andere Methoden einschließlich Pille nicht gefruchtet hatten), Cornsnake in Rekordzeit ihren fies vereiterten Zehennagel und nochmal Yemanja hat Urin zur Behandlung einer Verbrennung verwendet. Annamaris Freundin hat ihre dauernde Zahnfleischentzündung geheilt und Mariyahs Mutter ihre Blasenentzündung.

    Was die Haare betrifft: da ist der Bericht der alten Dame, deren Haarfarbe wieder dunkler wurde und Mariyahs Erfahrung, bei der Urin als Haarkur zu Glanz und Kämmbarkeit führte.

    Hey, was ist denn das für ne Sammlung hier?? Urin liest sich wie ein Wundermittel bei allen möglichen Arten von Entzündungen und Hautreizungen und als bombiger Immunstimulator, sag ich mal. Ich finde das recht beachtlich
    Diese Konzentration von medizinischen Positiv-Erlebnissen habe ich selten in einem Faden erlebt (und nicht nur hier).

    Es grüßt
    AmLiebstenRot

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.636

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hm, da kriegt man ja schon fast Lust das mal gegen seine Akne auszuprobieren.
    Was tut man mit dem Urin, nachdem man ihn äh gesammelt hat?

  36. #36
    BJ-Einsteiger Avatar von annamari
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    westsachsen
    Beiträge
    76

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    bei kleineren stellen, wie einem pickel oder einer anderen entzündeten stelle würde ich einen wattetupfer verwenden (ohrenstäbchen tut´s sicher auch...).
    also stäbchen eingetunkt, aufgetragen und fertig. so würde ich es jedenfalls anwenden.

    lg
    annamari

  37. #37
    Experte Avatar von Claudaki
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Erfi / Kreta
    Beiträge
    498

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hhhmmm... ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Also, ich hätte, glaube ich zumindest, keinen Ekel davor mir meinen eigenen Urin aufs Haupt zu schütten. - Aber, ich bin mir sicher, dass ich ständig das Gefühl hätte, die anderen Menschen könnten das riechen. Trinken würde ich ihn keinesfalls.
    Knuddelgrüße Claudaki

    Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich tagsüber besser entfalten!

  38. #38
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    @Cornsnake: das baut mich ja jetzt auf, dass das so gut gewirkt hat gegen Deinen Zehennagel; weil ich hab auch etliches versucht, und diese Entzündung kehrt immer wieder; ich hab gestern schon begonnen, diesen zu bearbeiten; muss sagen, mit dem Ekel geht es bei äußerer Anwendung, ist aber bei mir hart an der Schmerzgrenze.........

    Bin gespannt, wann sich ein Erfolg einstellt............ wäre ja zu schön, um wahr zu sein...........

    @Claudaki: na ja wenn ins Haupt geschmiert, dann eine halbe Stunde vor der Haarwäsche, einwirken lassen und waschen; und das nur dann, wenn man nicht unter Menschen ist, so würde ich es zumindest machen.......

    LG
    Chrissy

  39. #39
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    Hm, ich hab auch schon einiges zu diesem Thema gehört/gelesen.

    Trinken oder in die Haare kippen käme für mich nicht in Frage. Aber meine Schwester hat mit Morgenurin ein hartnäckiges Ekzem in ihrer Armbeuge innerhalb weniger Tage vollständig wegbekommen. Ich glaube, wenn sich meine Neurodermitis mal wieder melden würde, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Ich merke jedenfalls immer wieder, dass Cremes mit Urea meiner Haut sehr gut tun.

    Trinken finde ich ein bisschen seltsam, denn das, was man da trinken soll, hat man doch schon mal getrunken ...? Äääähm ...? Aber man soll ja nie nie sagen, wenn ich irgendwas hätte, wogegen nix mehr hilft, wer weiß, vielleicht würde ich es dann probieren. Aber Überwindung würde es mich schon kosten.

  40. #40
    BJ-Einsteiger Avatar von annamari
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    westsachsen
    Beiträge
    76

    AW: Hat Jemand Erfahrung mit Eigenurin zur Haarwäsche

    ich glaube auch - wenn der leidensdruck hoch genug wäre, würde ich es sicher auch probieren. gerade äußerlich angewendet ist es doch bestimmt garnicht so schlimm.
    LG
    Annamari

    .........weil´s schön ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.