Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 39
  1. #1
    Besucher

    Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Ich war gerade bei der Kinderärztin, weil mein 5jähriger Sohn einen juckenden Ausschlag am Oberkörper hat.Stellt sich heraus, dass es ein Kontaktekzem ist, weil ich eben NK mit ätherischen Ölen verwende und ihn damit angegriffen- gestreichelt habe.
    Die Kinderärztin meinte, also KK sei viel gesünder als NK. Diese Pflanzenextrakte hätten Wirkungen, aber auch Nebenwirkungen, die kaum erforscht seien. KK sei am besten getestet und 100% verträglich. Dieser ganze " BIOMARKT" sei eine reine Geschäftemacherei und Ökotest deren Sprachrohr.
    Ich finde sie eigentlich sehr kompetent und sie ist auch keine die gleich mit " Kanonen" auf Spatzen schiesst. Für den Husten verschreibt sie uns auch immer eher pflanzliche Hustensäfte, die lt. ihrer Aussage sehr gut untersucht sind.
    Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    lG, asminium

  2. #2
    stimpy
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Hallo asminum! Danke, hab heute schon gefrühstückt
    Von Lavera und von Logona gibt es Pur-Serien, die ohne Kräuter auskommen und auch bei allergien gut verträglich sind. Mein Schatzi benutzt das Deo, daß einzige was er verträgt.

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Hallo Asminium,

    warum sollte man dich fressen, doch eher die Ärztin


    Die Aussage dieser Ärztin, alles KK sei viel gesünder, wird doch schon durch viele INCIS von KK widerlegt, FA's, PEG's, Mineralöle usw. Daß es Menschen gibt, die auf ätherische Öle allergisch reagieren, ist doch sicherlich nicht außergewöhnlich, jetzt hat es eben leider deinen Sohn "erwischt". Hoffentlich geht es ihm bald besser.

    Bei NK gibt es auch extra Allergiker-Serien, alles ohne Duftstoffe, ich glaube, z. b. von Lavera.
    Liebe Grüsse
    Moni

  4. #4
    Aqua
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    ich finde diese pauschalisierenden aussagen der ärztin zu NK und KK quatsch. weder ist KK insgesamt immer super verträglich, noch ist NK ingesamt immer bedenklich aufgrund der inhaltsstoffe.

    man KANN das doch gar nicht so pauschal sagen.

    ich kann mich hinstellen und sagen, teebaumöl ist gefährlicher als paraffinum liquidum, aber das hat doch nix mit KK oder NK zu tun, sondern immer nur mit einzelnen stoffen.

    ich denke, man muss bei NK und KK gleichermaßen auf inhaltsstoffe und deren individuelle verträglichkeit aufpassen, das nimmt sich nix.

  5. #5
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Mmh, du bist aber lecker. Vielleicht einen kleinen Hauch mehr Knoblauch .

    Jetzt lass dich mal nicht verrückt machen. Hast du sie denn mal gefragt, ob sie sich denn so genau mit den Inhaltsstoffen von Kosmetik auskennt. Hach, ich liebe Diskussionen mit Ärzten, bei denen ich Unsicherheiten bemerke .

    Hat sie dich gefragt, welches Wäschewaschmittel du benutzt, ob du einen Weichspüler in Gebrauch hast, aus welchem Stoff die Kleidung deines Sohnes ist?

    Liebe Grüße
    Uschi

  6. #6
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Noch etwas: handelt es sich um ein Ekzem oder um eine Allergie? Und wie sieht der Rücken deines Sohnes aus? Mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen, Röte?

    Liebe Grüße
    Uschi

  7. #7
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Die Kinderärztin sagte Kontaktekzem. Rote Pickelchen, hauptsächlich am Rücken. Teilweise hat er sie sich aufgekratzt, weil sie juckten. Kein Fieber. Heilt auch schon ab!
    Gestern habe ich ihn in einem Bad mit Sojaöl gebadet ( BALNEUM ), seitdem heilt es ab. Dieses Bad habe ich für die empfindliche Haut von Babys gekriegt.
    Ach ja, Waschmittel haben wir immer das Gleiche - Persil Sensitive, weil er auch auf Parfümstoffe im Waschmittel gerade im Winter mit Ausschlag reagiert. Weichspüler hab ich noch Nie benützt. Das kann es also nicht gewesen sein
    lG, asminium

    [ Geändert von asminium am 18.11.2004 12:26 ]

    [ Geändert von asminium am 18.11.2004 12:31 ]

  8. #8
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Weißt du, ich versuche jetzt nachzuvollziehen, wie sie auf NK als Auslöser für das Ekzem kommt, da bei allergischen Kontaktekzemen z. B. Metalle (Nickel, Chrom) sowie Konservierungsstoffe eine herausragende Rolle spielen. Deshalb interessiert mich auch so die Anamnese.

    Liebe Grüße
    Uschi

  9. #9
    bella
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Also ich mag ja generell keine Aussagen die darauf hinauslaufen - die Welt ist nur schwarz oder nur weiss.....

    Eines nur nebenbei - ich glaube längst nicht alles was mir Ärzte erzählen.

    Aber zurück zum Problem: das es auf ätherische Öle Reaktionen gibt ist ja nichts neues. Wie schon hier gesagt - Waschmittel/Weichspüler sind da auch nicht ohne. Die erste und bis dato einzige allergische Reaktion meines Lebens hatte ich auf ein Waschmittel.

    Das mit dem Erforschen der Rohstoffe - das mag vielleicht im technisch-wissenschaftlichen Blickwinkel richtig sein. Die Nische ist wohl zu klein um mit dem äth. Öl XY klinische Studien zu betreiben..........aber - man darf nicht ausseracht lassen, daß es sich oft um natürliche Stoffe handelt die seit Jahrtausenden verwendet werden und diese Erfahrungen sind ja schließlich auch aussagekräftig....

    Leider sind wir ja ohnehin so vielen Reizen und Stoffen ausgesetzt, daß oftmals der tatsächliche Übeltäter nur vermutet werden kann........fast alles womit wir uns umgeben dunstet irgendwas vor sich hin....auch die Spielsachen, Kleider etc. Deines Juniors.........die Möbel, die Teppiche - irgendwie alles.

    Deinem Zwerg auf jeden Fall gute Besserung.........und ich mag Dich auch nicht frühstücken........ , ich finde es völlig o.k. mal andere Sichtweisen zu hören und zu diskutieren....

  10. #10
    stimpy
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Ja, bei Weichspüler wäre ich vorsichtig! Ich selbst vertrag ihn nicht, und hab das auch schon von vielen Müttern gehört, daß die Kinder das nicht vertragen.

    Die Aussage zu pauschalisieren finde ich auch nicht sinnvoll. Man sollte das Produkt verwenden, mit dem man am besten klar kommt.

    Weißt Du, gegen was genau er allergisch ist??

    Diese Pur-Serie kann ich nur empfehlen! Ich benutze ab und an die Bodylotion weil die nach nichts riecht. Das passt super, wenn man ein Parfum benutzt...

  11. #11
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Hi stimpy,

    gegen war er jetzt genau reagiert, kann nur durch einen Allergietest oder ggf. durch Kinesiologie herausgefunden werden. Aber da sollte wirklich vorher alles durchgegangen sein, bevor man einem Kind alle möglichen Stoffe appliziert.

    Liebe Grüße
    Uschi

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Hallo!
    Was man auch super nehmen kann zum Abheilen ist ganz normale Sheabutter ohne Zusätze oder von Wala (Hauschka) gibt´s so ne Creme, die bei allem hilft. Wie heißt die jetzt nochmal??? Hmm, nimmt meine Schwester immer bei ihrem Kleinen.

    Ich weiß nicht, also viel ungesünder, na ja. Ich würde auf jeden Fall immer mit ätherischen Ölen aufpassen und denke inzwischen auch, dass es besser ist, immer Sachen mit nicht so vielen zu nehmen, ob jetzt KK oder NK. Es gibt auch NK ohne Reizstoffe, genauso Babylove oder ähnliches KK ohne.

    LG

  13. #13
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Guten Tag Zusammen,

    Ich finde die Bemerkung der Kinderärztin genauso traurig, wie die Überschrift dieses Threads. Sollte der Tenor hier im Forum wirklich so eng werden, dass keine Kritik an NK oder deren Inhaltsstoffen hier gemacht werden darf? Das wäre schade.... zumal die Verfechter der NK hier sehr moderat sind, was Ihre Äußerungen angeht. (Zwinker in Richtung Janne, Uschi etc. ).

    Bitte fühlt Euch nicht eingeschüchtert, egal ob Ihr NK oder KK oder eine Mischung von Beiden anwendet. Wenn dies hier ein reines NK Forum wäre, hieße es auch so. Die Mischung und die vielen Meinungen machen es so interessant.

    LG,

    Jan

  14. #14
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    @jan

    Das hast Du sehr schön gesagt! Ist auch meine Meinung.

    LG Sporty

  15. #15
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Hallo

    Ich möchte an dieser Stelle mal die Ärztin in ihrer Aussage etwas unterstützen. Auch wenn ich Schwarz-Weiß-Malerei ablehne, so denke ich doch, dass in ihrer Aussage auch ein Körnchen Wahrheit steckt!

    1. Pflanzliche Stoffe sind Gemische aus unzähligen Einzelstoffen, je mehr Einzelstoffe auf die Haut aufgetragen werden, desto höher das Allergierisiko (ist einfach so). Zudem enthalten viele NK Produkte nicht nur Extrakte EINER, sondern mehrerer Pflanzen, was die Anzahl an Einzelstoffen weiter erhöht.

    2. Ich habe den Eindruck, dass in der NK-Industrie in den letzten Jahren die pflanzlichen Inhaltsstoffe nicht mehr dem Sinn ihrer hautpflegenden Wirkung entsprechend, sondern auch nach ihrer Werbewirksamkeit eingesetzt werden. Das ist etwas, was aus dem KK-Bereich übernommen worden ist, wo auch mit besonderen Inhaltsstoffen geworben wird. Und die Aussagen von Ökotest finde ich persönlich zu engstirnig.

    Fazit: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genausoviele Menschen gibt, die mit den Inhaltsstoffen von NK (solche Serien wie Pur jetzt mal ausgenommen) Probleme haben wie solche, die beim Dauergebrauch von KK negative Erlebnisse haben. Nur wird sich das erst in der Zukunft zeigen, weil die NK erst seit ein paar Jahren so großen Zulauf findet.

    LG,
    Dana



  16. #16
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Was ich nicht verstehe - bitte klärt mich hier mal auf - ist: Entsteht ein Kontaktekzem nicht genau an der Stelle, wo der "böse" Wirkstoff hinkommt? Wenn ja, wie kommt man denn dann drauf, dass es an Deiner Kosmetik liegt. Es ist doch wohl nicht so, dass Du Dir die Hände eincremst und danach sofort den Rücken Deines Jungen streichelst...Oder doch... Bin irgendwie verwirrt. Hab ich irgendwas falsch verstanden?

    LG Eure ratlose Sporty

  17. #17
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    @sporty
    Doch! Ich hab mich am Abend gewaschen, eingecremt und dann am Sofa mit ihm Sandmännchen geguckt und gekuschelt. Hab sonst eh so wenig Zeit für ihn - er hat 2 jüngere Brüder Da will er auch mal " Baby" sein

    lG, asminium

  18. #18
    Zottel
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Ich finde die Aussage der Ärztin auch zu einseitig. Allerdings muss man bedenken, dass Schulmediziner häufig eine Alternativenallergie haben. Was erforscht ist, das wirkt!!!! Das höchste aller Gefühle ist dann ein pflanzlicher Hustensaft, der aber eben auch ein Medikament ist (Thymianpresssaft aus dem Reformhaus nicht und das ist das Einzige, was mir bei Husten hilft).

    Es ist bekannt, dass einige ätherische Öle reizend und auch allergieauslösend sind. Ich selbst vertrage auch keine Zitrusöle. Das kann sicher auch für andere pflanzliche Stoffe gelten. ABER: eben auch für alle KK Inhaltsstoffe.

    Das Bsp mit schwarz und weiß fand ich sehr treffend und ich bin definitv grau

  19. #19
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Und dann reagiert Dein Sohn sofort drauf! Wahnsinn, der arme kleine Puper.

    LG Sporty

  20. #20
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Irgendwie kommt mir diese Diskussion bekannt vor.
    Hatten wir genau das Thema nicht grad vor 14Tagen???
    Ich denke, an der Hälfte der Aussage der Ärztin ist was dran. Natürlich ist nicht alles was aus der Natur kommt unbedenklich. Und natürlich kann ich auf diesen und jenen Stoff mit unerwünschten Reaktionen reagieren. Was aber nicht heisst, dass bei der "KK" alles nur eitel Freude Sonnenschein ist.
    @Jan,
    Du hast das gut in Worte gefasst, Ich stimme Deiner Aussage voll zu.
    Vielleicht reicht es ja wirklich, mal auf jeden Duftzusatz, egal ob NK oder KK zu verzichten, und die Dinge regeln sich von selbst
    LG Ina
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  21. #21
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    @jan

    Möchte jedoch betonen, dass es einen Hersteller von konventioneller Kosmetik gibt, hinter dem ich voll stehe, weil er auf alles verzichtet, was nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Allergien führen kann und damit wunderbare Ergebnisse erzielt .

    @dana

    Deinem Einwand, dass in manchen Cremes sehr viel Heilexktrakte eingemischt sind die immer exotischer werden, kann ich wirklich zustimmen. Allerdings gibt es nur sehr wenige Heilpflanzen, die nachweisbar allergisierend sind, nämlich die Korbblütler (z. B. Kamille, Calendula, Schafgarbe). Demgegenüber werden bei jedem Epikutantest standdardmäßig z. B. Parabene getestet. Das müsste der Ärztin eigentlich bekannt sein.

    Liebe Grüße
    Uschi

  22. #22
    stimpy
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Es hat doch meines Erachtens nach auch niemand behauptet, daß niemand auf NK allergisch reagieren könnte, oder? Man kann auf alle möglichen Pflanzen allergisch reagieren, dann doch auch auf die Pflanzen in Cremes, oder seh ich das falsch? Eine Freundin ist allergisch gegen Nüsse, die nimmt auch keine Cremes mit Erdnußöl.

  23. #23
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Hallo Sporty,

    bei einem allergischen Kontaktekzem reagiert der Körper NICHT sofort. Es gibt eine Sensibilierungsphase von minimal 5-8 Tage allerdings hin bis mehrere Jahre, bis das klinische Bild einer allergischen Dermatitis entsteht.

    D. h. asminiums Kleiner muss bereits vor mindestens 5 Tage mit dem Allergen in Berührung gekommen sein.

    Liebe Grüße
    Uschi


  24. #24
    Aqua
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    bei dieser diskussion wird mir noch mehr klar, was auch der unterschied zw. KK und NK ist.

    wenn man jetzt mal von den INCI-angaben in einem produkt ausgeht, findet man in einem KK-produkt wahrsch. "konkretere" angaben zu dem, was drin ist bzw. zu dem, was auf die haut wie einwirkt. synthetisch hergestellte stoffe sind wahrscheinlich für eine wirkung konzipiert (z.b. "feuchthaltemittel"), und "können" eigentlich nix anderes. bei pflanzenextrakten siehts da schon anders aus.

    beispiel: jojobaöl enthält ungesättigte Öle und Wachse und die Vitamine A und E. man findet als INCI jedoch nur "buxus chinensis". in einem KK produkt würde man, um etwas ähnliches zu erzeugen, vielleicht folgendes finden: "paraffinum liquidum, retinyl palmitate, tocopherol acetate" ergo: man sieht viel "klarer", was drin ist und was wirkt.

    würde im prinzip bedeuten, dass man in einem NK-produkt grundsätzlich viel weniger inhaltsstoffe benötigt, weil das wirkungsspektrum des einzelnen schon sehr groß ist. ob die hersteller auch so denken?

    das waren ein paar laienhafte gedanken.

    [ Geändert von Aqua am 18.11.2004 14:18 ]

  25. #25
    Poner
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Ich bin ja keine Frau Doktor, jedoch für interessierte habe ich hier einen sehr aufschlussreichen Link gefunden:

    Kontaktexem

    Ich hatte (und da kann ich mich genau daran erinnern) mal ein Kontaktexem als 3 jährige in der Armbeuge. Das war ätzend. Meine Oma hatte mal ein Haus auf dem Bauernhof gemietet. Die parallel wohnend lebende ältere Dame von nebenan hatte ein paar Katzen. Die machten dann ihre Häufchen in einem Sandberg auf dem Hof rein.


    Ist ja nicht weiter schlimm, jedoch spielte ich auch gerne im Sand. Dieses Exem dauerte länger, es stank mit einer weissen Salbe und tat weh.

    Bis meine Oma mich im Sandhaufen erwischte, wusten wir woran es lag.



    [ Geändert von wenighaar am 18.11.2004 14:19 ]

  26. #26
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Also, SOO schlimm hat er es nicht. Ein paar rote Pickel, das wars. Kein Nässen, keine Bläschen..... Die Haut hat sich rauh, trocken angefühlt. Und er hat gesagt, es juckt . Und er hat auch nichts verschrieben bekommen.
    Ich war auch wegen Sohn Nr. 2 bei der Ärztin und hab es halt hergezeigt, weil wir gerade da waren

    lG, asminium

    [ Geändert von asminium am 18.11.2004 14:31 ]

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von Heike69
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hessen Süd
    Beiträge
    389

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Hallo,

    auch wenn es jetzt Wiederholung ist: Das Menschen auf äth. Öle allergisch reagieren können, ist nicht wirklich neu. Deshalb sind die ganzen Aromatherapien und Aromamassagen meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen und auch in der Kosmetikkabine hat Aromadampf bei mir nichts zu suchen.....

    LG
    Heike

  28. #28
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    @heike
    es war ja "nur" die Sanddorncreme von Tautropfen

    lG, asminium

  29. #29
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Na dann geht die liebe Wenighaar in die Beauty Junkies Analen als diejenige ein, die auf Katzenpups reagiert.

    Auch eine Art von Berühmtheit :abroll::abroll:

    [ Geändert von janchoyer am 18.11.2004 15:07 ]

  30. #30
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    @jan

    Das war guuut

    LG Sporty

  31. #31
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    INCI Sanddorn-Öl:

    Sonnenblumenöl, Ringelblumen (hat er hierauf reagiert, hat er eine Kreuzblütler-Allergie, dann reagiert er auch auf Kamille), Jojobaöl, Sanddornöl, als etherische Öle Orange (hier würde es auf eine Zitrus-Allergie hindeuten) und Vanille.

    Trotzdem wundert es mich, dass er nicht mit dem klassischen Bild der Allergie wie Quaddeln, Schwellung, Rötung (gut, das vierte Anzeichen "Jucken hatte er) reagiert hat. Und glaubt mir, ich weiß, wie eine Allergie sich äußert; ich bin Nickelallergikerin.

    Liebe Grüße
    Uschi

  32. #32
    Poner
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Jan schrieb:

    Na dann geht die liebe Wenighaar in die Beauty Junkies Analen als diejenige ein, die auf Katzenpups reagiert.





  33. #33
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    @Jan, das hast du schön gesagt:".............zumal die Verfechter der NK hier sehr moderat sind, was Ihre Äußerungen angeht. (Zwinker in Richtung Janne, Uschi etc.)".

    Ich auch *zwinker*

    @Dana: Ich will vorausschicken, dass ich alle statements, die zu diesem Thema gemacht wurden, voll und ganz unterschreibe. Pauschalurteile sind immer schlecht, an allem ist was Gutes und was Schlechtes.

    Aber in einem Punkt gehe ich mit dir nicht konform: Du schreibst
    Zitat Anfang:
    "Pflanzliche Stoffe sind Gemische aus unzähligen Einzelstoffen, je mehr Einzelstoffe auf die Haut aufgetragen werden, desto höher das Allergierisiko (ist einfach so). "
    Zitat Ende

    Es gibt momentan in der NK-Szene eine grosse Diskussion um die Bewertung von einzelnen Bestandteilen von Düften, diese einzelnen Bestandteile sind meist synthetisch. Da gibt es eine Liste mit 26 solcher Stoffe, die als allergen eingestuft werden.
    In NK-Produkten werden die ganzen Pflanzen verarbeitet bzw. das vollständig destillierte ätherische Öl. Da sind dann diese Einzelstoffe auch enthalten.
    Und Ökotest wertet zur Zeit Produkte, die solche Bestandteile enthalten, ab - egal ob sie synthetisch sind oder aus der Natur kommen (soviel nur zur Engstirnigkeit von Ökotest).

    Es gibt viel Austausch mit naturheilkundlichen Ärzten und Erfahrungsberichte von Allergologen. Und es scheint so zu sein, dass die kompletten Pflanzen mit ihren sekundären Begleitstoffen weniger Allergien auslösen als die synthetisch hergestellten Einzelkomponenten.

    Ökotest ist sich dieser Tatsache auch bewusst, das wurde auf einer Konferenz auf der letzten Messe auch zugegeben, man wartet aber noch langfristigere Studien ab.

    Das war jetzt etwas kompliziert, ich hoffe, ich konnte es einigermassen klar machen.

    @ Ja Aqua, das deckt wohl auch deine Überlegungen ab. EINZELNE Stoffe können eben auch stärker allergisierend sein als die kompletten Pflanzen. Ich will das aber hier noch nicht abschliessend behaupten, es sieht jedoch sehr danach aus.

    Liebe Grüsse
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  34. #34
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Hier wurde schon so ziemlich alles gesagt was meiner Meinung entspricht.
    Nichtsdestotroz(schreibt man das so) würde ich einfach noch einmal einen anderen Arzt zu Rate ziehen falls das möglich ist(wegend der Gesundheitsreform) und auf jeden Fall könnte man ja erst mal, falls gewünscht ist weiterhin NK zu verwenden, mal so eine Pur-Serie zu testen.

    Liebe Grüße und Gute Besserung für und an den Kleinen

  35. #35
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    @Janne

    es würde mich sehr freuen, wenn sich diese Vermutung bestätigen würde!
    Möglich ist es, da ja ein pflanzlicher Stoff (genauer gesagt eine Leitsubstanz) im Gemisch mit anderen Stoffen (Begleitstoffe, ich denke die meinst du mit Sekundärstoffen) eine andere Wirkung haben kann als in Reinform.

    Allgemein:
    Was mich bei NK momentan stört ist die Entwicklung dahingehend, dass sich einige Firmen (aus Konkurrenzdruck?) von ihren ursprünglichen Prinzipien der Einfachheit entfernen. Zumindest scheint es für mich als Nicht-NK-Experte (das möchte ich hier noch mal betonen! ) so zu sein. Ein Beispiel hierfür ist meiner Meinung nach die neue Lavera-Körperpflegelinie. Da habe ich den Eindruck, dass der Hersteller krampfhaft versucht mit einem großen, extravaganten Sortiment sich sein Scheibchen vom Kuchen zu sichern. Ich habe die Befürchtung, dass die ursprünglichen Prizipien dabei auf Dauer auf der Strecke bleiben könnten. Besonders dann, wenn irgendwann auch noch ein preislicher Druck dazu kommt.

    Ich denke da auch an Yves Rocher: In den 80ger Jahren waren die Produkte nämlich wirklich supertoll. Sicher keine NK, aber sie hatten einen hohen Anteil an pflanzlichen Substanzen, im Passionsblütenduschgel waren auch wirklich 10% Passionsblütenextrakt drin. Der Preis war natürlich entsprechend... Heute ist der billigste Mist drin und das Zeug wird zu Schleuderpreisen verramscht. Sowas macht mich dann echt traurig... dann lieber nur ein kleines Sortiment, das hält, was es verspricht.

    LG,
    Dana

  36. #36
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Ja Dana, da gebe ich dir voll Recht. Solange ich Y.R. kenne, habe ich nicht den Eindruck, dass da ein echtes Anliegen dahinter steckt, ausser Geld verdienen.
    Mit den Lavera-Düften bin ich auch nicht so einverstanden, obwohl sie sich gut verkaufen. Und das muss natürlich ein Laden, der immer ums Überleben kämpft auch berücksichtigen. (Versteh mich richtig: in den Fachgeschäften geht es nicht um Gewinnmaximierung sondern ums überhaupt Überleben). Es hängt ja uch eine Existenz dran. Rewe und DM stehen in den Startlöchern, um diesem Naturkostfachhandel zu zeigen, was Professionalität bedeutet.
    Das nur nebenbei.

    Auch wenn es jetzt vielleicht ein wenig Logona-lastig rüberkommt: aber ich finde einfach, dass dieser Hersteller, selber aus der Naturkost-Bewegung entstanden, bei den Inhaltsstoffen immer wieder auf die "Essentials" unserer heimischen Kräuter zurückgreift. Wie übrigens Hauschka und Weleda auch.
    Einem "modernen" Publikum klar zu machen, dass die gute olle Ringelblume eine tolle Heilpflanze ist, das ist wahrlich schwer gegenüber all den oberhypen allerneuesten Trends in Sachen Wirkstoffen. Hauschka und Logona benutzen den Namen "Zaubernuss" für Hamamelis, weil er so geheimnisvoll klingt, damit wenigstens ein paar Neugierige sich diesen Produkten zuwenden.

    Tja, keine einfache Aufgabe für die Marketingabteilungen.

    Liebe Grüsse
    die Janne

  37. #37
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Hallo zusammen,
    sorry,dass ich jetzt erst was schreibe.Habe alles durchgelesen und da es auch um Duftstoffe ging,möchte ich noch was anfügen,um auch zu erkläre,warum ich in diesem bei der Kosmetik immer mehr der Natur den Vorzug gebe.
    30% der Kontaktallergien werden durch Duftstoffe in Kosmetik ausgelöst.Über 4000 verschiedene Chemikalien werden in Parfüms verwendet.95% davon werden aus petrochemischen Substanzen hergestellt,z.Bsp. sind Toluol,Aceton und Formaldehyd in Düften enthalten.
    Auch mit ätherischen Ölen kommt mancher nicht zurecht,aber Formaldehyd ist da nicht drin.

    Liebe Grüsse
    Michael

  38. #38
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    Mister Michael. Endlich mal Zahlen. Bei mir haperts immer an ZDF (ZahlenDatenFakten).

    Übrigens, ich hab schon mal gefragt: heisst dein Avatar Willi Wacker ? Oder ist er nur zufällig bei dir gelandet ?

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  39. #39
    Besucher

    Re: Jetzt werdet Ihr mich gleich fressen

    janne schrieb:


    Übrigens, ich hab schon mal gefragt: heisst dein Avatar Willi Wacker ? Oder ist er nur zufällig bei dir gelandet ?

    LG
    Janne
    Oje,Janne,ich weiss es nicht. .Der Typ hat mir nur so gut gefallen.
    Obwohl,jetzt sind es schon 3Jahre seit der letzten Zigarette.

    Liebe Grüsse
    Michael

    [ Geändert von Mr.Snoopy am 19.11.2004 16:50 ]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.