Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    black
    Besucher

    Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Hallo zusammen!

    Ich schau mal ganz schüchtern bei euch rein... Bin gaaanz neu.. nicht im Forum sondern auf dem Gebiet hier!

    Habe mir gestern zum ersten mal ein Leave In für die Haare "gebastelt", nach Chrisantiss Anweisung mit Panthenol, Vitamin E, Seidenproteinen, Glycerin, Jojobaoel und Keratin. Ich bin sehr begeistert von meinem selbstgemachten Produkt und auch ein wenig angefixt Ich vermute mal, dass Selbstgemachtes meinem trockenen Haar um einiges besser bekommen würde, als all die käuflichen Chemie-Bomben.

    Nach diesem Erfolgserlebnis möchte ich jedenfalls schnellstens mehr über das Selbermachen lernen und suche ein gutes Buch für Einsteiger wo Rohstoffe und ihre Einsatzmöglichkeiten beschrieben werden.

    Ausserdem wäre ich froh um Tipps für eine Grundausstattung. Wie habt ihr begonnen? Ich habe hier im Handmade-Forum schon so einiges gelesen, aber als Einsteiger wäre ich froh, wenn ihr mir persönlich einen Buchtipp und Ratschläge geben könntet.

    Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!!

    blacky

    PS. Hätte nie gedacht, dass mich das Thema selber-rühren mal so interessieren könnte... Hier bei den BJs lernt man nie aus.. auch als "Forenqueen" nicht

  2. #2
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Hallo black_crx!
    Ich würd dir folgende Links ans Herz legen:
    http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=4522 Rührkurs Hintergrundinfos
    http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=7644 Rohstoffliste nach Hauttypen geordnet
    http://www.hobby-kosmetik.de/html/rohstoff-lexikon.html Rechts kannst du dann eine Rohstoffkategorie auswählen
    http://www.olionatura.de/
    Ich würde außerdem am Anfang nach Rezepten arbeiten, damit du ein Gefühl bekommst, welche Öle dir gut tun, wieviel davon, welcher Emulgator für dich geeignet ist etc

    Beginnen könntest du zB mit einem Lippenpflegestift/Lippenstift.
    3 Ml Bienenwachs
    3 Ml Kakaobutter
    3 Ml Öl (zB Jojobaöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Macadamia, du kannst auch mischen... Rizinus verleiht einen schönen Glanz, ist aber etwas austrocknend, also vielleicht 2ML Jojobal und 1ML Rizinus)
    1 Ml Honig
    ½ Ml Panthenol
    Natürlich kannst du auch noch ein paar Tropfen Lebensmittelaroma reingeben, od Pigmente damit du etwas Farbe bekommst.
    Ich hab mir auch kein Buch gekauft, und ich finde auch nicht, dass es nötig ist. Lies dir mal die Seiten durch, und such dir ein einfaches Rezept (zB Selbstbräuner ) und mach das nach, so bekommst du am besten Gefühl dafür.
    Ansonsten kannst du ja auch hier fragen

  3. #3
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Achja, ein Dusch Smoothie ist auch sehr gut geeignet für den Anfang:
    20 gr Seifenspäne
    40 gr. Wasser
    40 gr. Öl (kann ruhig normales Speiseöl vom Supermarkt sein, zb Sonnenblumenöl, Rapsöl etc... mit Olivenöl wird er allerdings klitschig soweit ich das gelesen habe)
    Seifenspäne in ein eher hohes Gefäß geben, Wasser zum kochen bringen und auf die Späne schütten... etwas quellen lassen. Mixer od Pürrierstab zur Hand nehmen, und langsam das Öl in das Wasser-Seifen-Gemisch einrühren.

  4. #4
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Oooh Danke Tamii, du bist leib!!

    Ich stöbere gerade die Links durch!
    Den Lippenpflegestift werd ich mal versuchen!! Ich hab immer so einen tollen von Schoko-Addict gekriegt, den hat sie auch selber gemacht. Wäre wahnsinn, wenn ich das auch könnte!!

    Das Dusch, so mit kochen und so.. das wäre ja schon mutiger Werd ich auch versuchen. Aber bei mir ist's wichtig, dass es noch lecker riecht.. Kann ich da auch noch "Aromaoele" oder so was zugeben??

  5. #5
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Grundsätzlich kannst du Ätherische Öle und Parfümöle verwenden. Du solltest halt auf die Konzentration achten, vorallem bei Ätherischen Ölen. Aromaöle gehen sicher auch (du meinste Massageöle etc od?). Öle für Duftlampen zb würde ich mit vorsicht genießen, unbedingt schaun ob auf der Verpackung steht für was es verwendet werden darf, ansonsten im Geschäft nachfragen.

    Bei dem Rezept vom Lippenpflegestift musst du aber mit dem Honig aufpassen. Den am besten erst unterrühren, wenn die Masse langsam dickflüssig, hart wird... also ca bei Handwärme wie man so schön sagt.

  6. #6
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Ich hab mir jetzt mal alles aufgeschrieben und kauf dazu noch gleich

    - Becherglas 250ml
    - Messpipette aus Glas
    - Rührstab aus Glas
    - Thermometer
    - Messlöffel

    Kann man die Glas-Sachen dann eigentlich in der Abwaschmaschine reinigen, oder wird das weniger empfohlen??

    Bin ja echt ein blutiger Anfänger...

  7. #7
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Mein "Rohstoff"-Lieferant hat sich grad gefreut, dass ich so angefixt bin und schon wieder bestelle! Kanns heute Abend abholen und werde wohl schon heute mit den Pflegestiften anfangen!!

    Als Aroma wollt ich Banane nehmen, aber das ist scheinbar nur als wasserlöslich erhältlich und er meinte dann, für Lippenpflegestifte bräuchte man was Oellösliches. Bin schon ins erste Anfängerfettnäpfchen getreten

    Jetzt gibts halt Vanillearoma.

  8. #8
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Also du kannst dir natürlich zulegen was immer du willst, aber ich mach das folgenderweise:
    - Becherglas 250ml - nehme ich eine große Tasse, bzw zum Abmessen eine Säuglingsflasche, od ein anderes Gefäß mit ml Einteilung
    - Messpipette aus Glas - hab ich bis jetzt noch nie gebraucht, bei den ÄÖ sind ja eh Aufsätze droben, damit nur immer ein Tropfen rauskommt. Außerdem hab ich mal gelesen, dass man da auch ohneweiters einen Strohalm verwenden kann... etwas abschneiden, in das Glas stecken, hinten zusammendrücken und schon wird die Flüssigkeit aufgenommen
    - Rührstab aus Glas - ich nehm da eigentlich immer Holzspieße, dich ich nach dem Gebrauch wegwerfe
    - Thermometer - hab ich auch noch nie gebraucht. Also Faustregel gilt: wenn die Fettphase komplett geschmolzen ist, und in der Wasserphase erste Bläschen zu sehen sind, haben beide Phase fast die gleiche Temperatur
    - Messlöffel hab ich auch erst seit kurzem, da kann ich das 4-teilige Set von IKEA um 1-2€ empfehlen

    Ich habs zumindest so gemacht, weil ich nicht am Anfang gleich zuviel Geld investieren wollte. Was ich aber eventuell auch noch mitbestellen würde, wäre Paraben K zum konservieren von Bodylotions etc falls du das mal vorhast zu machen. Natürlich könntest du aber auch mit Alk konservieren. (siehe http://www.beautyjunkies.de/index.ph...single&ide=107)
    Ob man die Glassachen im Geschirrspüler waschen kann weiß ich nicht, da ich leider ersten die meisten Gerätschaften nicht hab und zweitens auch keinen Geschirrspüler

  9. #9
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg Blacky!

    Ein paar Rohstoffe für den Anfang kann ich Dir auch empfehlen:

    -Mandelöl (passt eigentlich zu jeder Haut)
    -Sheabutter
    -Bienenwachs
    -Emulgatoren (Tegomuls, Emulsan, Glycerinstearat: damit kannst du drei ganz unterschiedliche Emulsionen herstellen)
    -Kosmetisches Basiswasser (zum desinfizieren, konservieren und zB für Gesichtswasser)
    -Vitamin E (ist prima in Cremes, Shampoos und Gesichtsölen)
    -diverse Extrakte (Da könnte ich Dir aber ne ganze Menge abfüllen , ich setzte die selber an)
    -Lanolin (macht weiche Haut, und ist ganz besonders in Handcremes toll, emulgierende Wirkung)
    -eventuell das ein oder andere Hydrolat (Rosenwasser etc.. Aber auch Tees und Aufgüsse sind super)
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  10. #10
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Uuuh.. Tamii, ich hab das jetzt schon bestellt. Aber egal.. Grundequipment schadet nie! Vielen Dank für den Hinweis mit dem Konservierungsmittel! Für die Lippenpflegestifte brauch ich das aber nicht, oder? Deine Links sind übrigens toll.. ich bin noch mehr angefixt! Man kann sozusagen ALLES selber machen.. wahnsinn!

    Am Freitag hab ich dann mehr Zeit, vielleicht "bastle" ich mir dann mal ein Duschgel oder ein Haarshampoo!? Mal sehen, ob ich mich traue

    Ein riesen Dankeschön auch an dich, Lady (meine Gattin )!!
    Einige Zutaten hab ich ja schon.. Mandeloel mische ich schon seit längerem öfters in gekaufte Bodylotionen! Ich bin ein grosser Oel-Fan, meine Haut mag das! Habe Traubenkern-, Soja- (das liebt mein Gesicht!!), Argan-, Mandel- und Macadamianuss-Oel daheim!
    Die Emulgatoren (waaaas für ein Wort... klingt gefährlich...) werd ich mir merken und wohl dann auch besorgen.

    Danke für eure Hilfe, ihr habt ne schöne Geduld mit mir!!

  11. #11
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Konservierungsmittel brauchst du Grundsätzlich nur, wenn du eine Wasserphase hast... ist ja bei diesem Lippenpfelgerezept nicht der Fall
    Viel Spass auf alle Fälle!

  12. #12
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Tamii, du bist spitzenklasse!! Ich danke dir so für deine Ermutigung und die Hilfe!!


    Ich hab gestern Lippenpflegestifte gemacht und ich hätte niiiiieee, nie gedacht, dass ich das kann! Aber sie sind gut geworden - denk ich! Hab im ganzen 8 Stück gemacht und einen davon für mich behalten. Die anderen werden verschenkt. Ich hoffe wirklich, die sind gut!? Hhmm...

    Ich hab sie in 3 Etappen gemacht, also 3x schmelzen und so. Ich wusste noch nicht genau, wie viel Zutaten es genau für 8 Stück braucht Bei der letzten "Schmelzung" bin ich dann schon etwas geübter gewesen und auch mutiger! Hab mehr nach Gefühl gearbeitet und hatte auch schon etwas den besseren Blick für die Konsistenz und so. Ich glaub, man lernt schnell beim Selber-Rühren!

    Hab lustige Etiketten gebastelt.. hier einige Scans:


    (Für eine Freundin)


    (Für meinen Kollegen, der Fussi-Fan ist und selber spielt)


    (Für meinen Papi.. ist eines seiner kleinen Schäfchen im Hintergrund)

    In echt sind die Etiketten natürlich kleiner und nicht so pixelig! Fotos von den Lippies gibts heute Abend dann.. hab kein Verbindungskabel hier.

    Auf jeden fall kann ich es fast nicht glauben, dass ich wirklich und tatsächlich was selber gerührt habe!!! Ich war völlig aus dem Häuschen, als das Einschmelzen gelang und die Sache dann in der Hülse tatsächlich wieder fest wurde!
    Ich werd auf jeden Fall weiterfahren.. Duschgel und Haarshampoo sind die nächsten Ziele! Duschgel kriegt man voll einfach hin.. man braucht nur Seife, Wasser und Oel. Das kommt mir gelegen, denn ich hab noch mega viel Seife, die ich aufbrauchen müsste!!

  13. #13
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Die Etiketten sind ja mal total süss Ich bin da leider etwas faul und lass die Hülsen so wie sie sind... vielleicht sollt ich mir ein Beispiel an dir nehmen

    Ja ist gar nicht so schwer gell? Wegen der Härte der Lippies: wenn die Masse flüssig ist, gib einen Tropfen auf kaltes Besteck... der wird sofort hart, und du sieht gleich wie fest/weich das Endprodukt sein wird... dann muss man nicht immer neu einschmelzen etc.
    Und bei Shea solltest du auch aufpassen (sollte nicht heißer als ca 40°C erhitzt werden), die kriselt gerne... also am besten nicht miterhitzen, sondern ernst danach einrühren (aber die Tipps hast du ws im Beautykosmos auch schon gelesen)
    Ich freu mich schon auf die Fotos

  14. #14
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Nein, das mit dem Sheabutter wusst ich nicht.. Ich hab den "normal" erhitzt, im Wasserbad mit dem normalen Wachs. Mist Aber ich denke, die Pflegestifte sind trotzdem gut. Meiner ist schon härter als ein Labello oder so.. er "fettet" auch weniger, aber ich mag dieses Geschmiere eh nicht so.

    Den Härte-Test hab ich auch nicht gemacht.. ich meinte mit "mehrmals Schmelzen", dass ich mehrere Portionen gemacht hab, da ich erst nur 2 Hülsen füllen konnte, aber 8 machen wollte

    Uuääh, bin wohl doch noch nicht so ne begabte Rührerin...

  15. #15
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Blödsinn, du bist schon begabt, aber man kann nicht alles wissen... ich hab das mit der Sheabutter auch erst nach nem halben Jahr kapiert, zuvor hab ichs immer elegant überlesen

  16. #16
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Naja, ich hoffe jetzt mal, das tut der Qualität der Lippies nicht zu viel ab... Wär ja blöd, wenn ich was "schlechtes" verschenke.

    Mein eigener Lippie mag ich jedenfalls. Ich finde, er riecht lecker nach Honig und Vanille und hat so ne süsse Note!

  17. #17
    Allwissend Avatar von latina
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.207

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Hallo black_crx,
    das hast du echt super hinbekommen

    Und die Ettiketten sind auch toll geworden.

    Liebe grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

    mein Tagebuch

  18. #18
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Wenn die Shea kriselt, dann gibts halt ein paar Körnchen im Lippie, aber die schmelzen auf der Haut gleich weg... der Pflegewirkung tut das sicher keinen Abbruch

  19. #19
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von latina Beitrag anzeigen
    Hallo black_crx,
    das hast du echt super hinbekommen

    Und die Ettiketten sind auch toll geworden.

    Liebe grüße
    Danke dir, Latina! Ich hoffe, die "Beschenkten" finden das dann auch und werfen die Lippies nicht gleich weg...

    Zitat Zitat von Tamiii Beitrag anzeigen
    Wenn die Shea kriselt, dann gibts halt ein paar Körnchen im Lippie, aber die schmelzen auf der Haut gleich weg... der Pflegewirkung tut das sicher keinen Abbruch
    Phuu.. dann hab ich ja schwein gehabt!!
    Wie machst du das eigentlich genau mit dem Schmelzen? Ich hab Wasser in ner Pfanne aufgekocht und dann die Zutaten mit meinem Becher reingestellt und die Kochplatte auf mittlerer Stufe gelassen, gelegentlich umgerührt und gewartet, bis es geschmolzen war.

    So ein Becher, welchen man direkt auf die Herdplatte stellen kann, wäre praktisch. Aber für Shea würde das ja dann zu warm, oder?

    Ich hab übrigens vorhin eine grammgenaue Digitalwaage und nen Milchaufschäumer gekauft! Hab ja gestern nur mitem Messlöffel gearbeitet. Der Milchaufschäumer ist von Beautykosmos zum mixen empfohlen worden.. mag da nicht mit dem grossen Küchenmixer ran..

  20. #20
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Ich machs eigentlich genauso wie du. Ich hab ingesamt 3 Tassengrößen: Mokkatassen, normale Kaffeetassen und so Rießentassen für Milchkaffe, zum Müsli essen etc... je nachdem was ich mach stell ich eine so wie du in ne Pfanne mit wasser und lass das aufkochen. Ich hab allerdings ne ur alte Herdplatte (mind 25 Jahre alt) da dauert es schon ne ganze Weile, aber in der Zwischenzeit richt ich meistens die Zutaten her. Ich schleich ja auch schon laaaange um ne grammgenaue Digitalwaage herum, aber ich hab sooo wenig Platz in meiner Wohung, ich bin froh dass ich für die normale Waage noch einen Schlupfwinkel gefunden habe

    Zu dem Becher: naja, du musst das ganze sowieso etwas abkühlen lassen, bevor du die Shea reinschmeißt... du könntest ja zb daneben ne Schüssel mit kalten Wasser hinstellen, in die du dann den Becher gibst zum kalt rühren, allerdings weiß ich nicht wie das Material auf diesen starken Temperaturunterschied reagieren wird. Aber ich denk in einem kompetenten Fachgeschäft kann man dir da sicher Tipps geben.

  21. #21
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Ich hab übrigens deinen Dusch-Smoothie-Rezept-Beitrag in meinem TB zitiert.. Chrisantiss interessierte sich dafür. Ich hoffe, das ist dir Recht.

    Also meine Wachs-Lippiemasse wurde nach dem schmelzen wieder recht schnell fest, ich brauchte nur die Herdplatte ausschalten und es ist schön runtergekühlt, so, dass ich Panthenol und Honig reinmachen konnte. Den Shea hatte ich ja schon vorher aus unwissenheit mitgeschmolzen..

    Ich warte jetzt darauf, dass ein DG oder ein ähnlicher Behälter bei mir leer wird.. dann mach ich subito den Dusch-Smoothie!! Seh mich jetzt schon leere Dosen und Fläschchen horten um Selbstgemachtes reinstecken zu können

  22. #22
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Ah, noch was zur Waage:

    Also meine Digitale sit fast kleiner als die mit Zeiger!! Sie war um die 10€ teuer und lässt sich echt im kleinsten Ecklein unterbringen. Vielleicht muss ich dann mal noch ne bessere kaufen.. aber ich dachte, so fürs Backen (hab sie auch dafür gekauft, denn meine Zeigerwaage war da doch gelegentlich ungenau...) und selber Rühren tut's die erst mal! Hauptsache, sie ist aufs Gramm genau.

  23. #23
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Das Dusch-Smoothie Rezept ist allerdings vom Beautykosmos, also keine Eigenkreation von mir... ich will mich da auf gar keine Fälle mit fremden Federn schmücken

    Der Smoothie wird mehr wie Schlagsahne, also am besten wär eine Schraubdose zb, ich weiß nämlich nicht ob der durch eine Shampooöffnung geht.

    Ich habs aufgegeben Flaschen und Behälter zu sammeln, das dauert mir zu lange Ich schau jetzt meistens wo Cremes etc unter 1€ kosten, kauf das Zeug dann und schütts in den Ausguss
    Dafür hab ich ein paar ganz hübsche Döschen dabei

  24. #24
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von Tamiii Beitrag anzeigen

    Der Smoothie wird mehr wie Schlagsahne, also am besten wär eine Schraubdose zb, ich weiß nämlich nicht ob der durch eine Shampooöffnung geht.

    Ich habs aufgegeben Flaschen und Behälter zu sammeln, das dauert mir zu lange Ich schau jetzt meistens wo Cremes etc unter 1€ kosten, kauf das Zeug dann und schütts in den Ausguss
    Dafür hab ich ein paar ganz hübsche Döschen dabei

    Das ist auch ne Variante..
    Es gäbe ja günstige leere Behälter zu kaufen (dort, wo ich die Rohstoffe gekauft hab und bei behawe und so), aber es wird sicher mal was leer und ich mag dann nicht in Töpfen ertrinken

    Aha.. wie Sahne.. klingt TRAUMHAFT!! Ich hab ne Bodybutter von TBS, die ist glaub ich am kippen... liegt schon lange rum und riecht komisch. Ich könnt die wegschmeissen!

    A propos Bodybutter vom TBS.. hab im Badebomben-Thread dieses Rezept hier gesehen:

    Bodybutter à la bodyshop - von sputti

    50 g Kakaobutter
    50 g Kokosfett
    50 g Sheabutter
    5 g Bienenwachs
    20 g Tegomuls
    75 g Pflanzenöl (ich nahm Mandelöl)
    100 g Wasser (dest. und angewärmt)

    Fette, Öle, Wachse und Tegomuls bei mäßiger Temperatur schmelzen
    Dann das heisse Wasser unterrühren und ganz langsam unter Rühren abkühlen lassen.
    Vielleicht wag ich es mal und rühre das nach.. Aber erst, nachdem ich weiter mit Dusch-Smoothies geübt habe

  25. #25
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Ja entsorg die Creme lieber, nicht dass da was passiert Scherz...

    http://www.beautykosmos.de/forum/vie...ht=dream+cream
    Dieser erste Version der Creme hab ich jetzt schon zum 2. mal nachgemacht, und ich muss sagen, dass ist die beste BL die ich bis jetzt hatte! Nur Teebaumöl u Lavendel sind mir zu intensiv, hab da einfach normales PÖ genommen.

    Trau dich ruhig ran, es kann nichts passieren, im schlimmsten Fall musst du das Zeug halt wegkippen.

  26. #26
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    OT: ich hab gerade deine Bewertung gesehen, vielen, vielen Danke

  27. #27
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von Tamiii Beitrag anzeigen
    Ja entsorg die Creme lieber, nicht dass da was passiert Scherz...

    http://www.beautykosmos.de/forum/vie...ht=dream+cream
    Dieser erste Version der Creme hab ich jetzt schon zum 2. mal nachgemacht, und ich muss sagen, dass ist die beste BL die ich bis jetzt hatte! Nur Teebaumöl u Lavendel sind mir zu intensiv, hab da einfach normales PÖ genommen.

    Trau dich ruhig ran, es kann nichts passieren, im schlimmsten Fall musst du das Zeug halt wegkippen.
    Danke für den Link und fürs erneute Mutmachen! Ich schaue mir die Creme mal an..
    Stimmt.. explodieren wird meine Küche wohl schon nicht worst case heisst einfach wegkippen, da haste schon recht.

    Zitat Zitat von Tamiii Beitrag anzeigen
    OT: ich hab gerade deine Bewertung gesehen, vielen, vielen Danke
    Gerne geschehen.. hast du ja auch total verdient, denn du hilfst mir hier mit Engels-Geduld...

    Hier die Bilder von meinen Lippies! Sind alle für Freunde / Familie gemacht und dementsprechend angeschrieben








  28. #28
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Die hast Du wirklich gut hingekriegt!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  29. #29
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Danke dir, Lady!!

    Die Etikettchen verleihen dem Ganzen wohl den schönen Schliff.. aber ob der Inhalt sooo gut ist!?

    Habe schon 2 davon verschenkt, sie kamen super an! Die Leute waren total überrascht, dass man so etwas selber machen kann! Leider sind die Lippies etwas hart geworden. Aber ich hab den Leuten gesagt, dass sie sich besser auftragen lassen, wenn man sie in der Hosentasche mitträgt, da sie durch die Wärme weicher werden.

    Gestern hab ich noch ne Ladung Rohstoffe bei behawe bestellt
    Ich möchte mir gerne noch Bodybutter (à la Bodyshop) und Parfum machen. Hab paar Parfumoele, Fette, Emulgatoren (find ich immer noch ein gefährliches Wort... ) und Konservierer bestellt. Ist krass: Teilweise kommen mir die Behawe-Rohstoffe günstiger als die, welche ich hier kaufen kann - trotz Porto in die Schweiz! Okay, wegen nur einem Rohstoff würde es sich nicht lohnen, aber ich hab ja grad paar Sachen bestellt.

    Gerne würde ich auch ein Haarshampoo machen, aber das find ich recht schwierig. Ich hab ein Rezept gesehen, wo man noch den PH Wert einstellen muss. Und dafür fühle ich mich im Moment noch leicht überfordert!

  30. #30
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Ich verzichte völlig darauf, den PH-Wert einzustellen und die Haare sind trotzdem klasse. Nur bei blondem Haar geb ich etwas Zitronensaft dazu!

    Ich such Dir heute Abend mal mein Shampoo-Grundrezept raus!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  31. #31
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Echt? Keinen PH-Wert einstellen?

    Das wäre ja dann einfacher für mich "Anfänger"

    Danke jetzt schon fürs Rezept raussuchen! Du bist super lieb!! Ich bin so froh, krieg ich hier Hilfe und Beratung!!

  32. #32
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Na, dazu ist das Forum doch da!
    Mir machts Spaß, Dir zu helfen!!

    (Ich mach jetzt eine Rosmarinseife , aus Distelöl, in welches ich im Sommer frischen rosmarin aus dem Garten eingelegt habe!)
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  33. #33
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Huuhu Lady!

    Wie ist deine Rosmarinseife geworden?? Wie machst du selbst diese Oele und Auszüge, kannst du mir das erklären? Ich liebe ja Lavendel und könnte mir hier im Sommer gut auch einen Topf auf den Sitzplatz stellen und "selbst anbauen"... (man merkt: ich bin übelst angefixt )

    Hast du ein Shampoo-Rezept gefunden? Ich glaub, Haarshampoo ist etwas vom nächsten, was ich machen sollte, denn ich mein Haar bräuchte dringend was mildes, pflegendes!!

    Übrigens, heute hab ich mir Material für Badebomben gekauft Und eine geruchsneutrale Seife für das Dusch Smoothie Rezept von Tamii. Will das Smoothie nach Wahl beduften

  34. #34
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    5.831
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Hast du ein Shampoo-Rezept gefunden?
    in dem büchlein, das du von mir kriegst (habs heute zur post ) sind übrigens auch shampoo-rezepte drin

    Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

  35. #35
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Ja genau, das Shampoo-Rezept:

    40ml Betain
    60ml Wasser oder Tee
    1ML Haarsoft
    1ML Haarvit
    2ML Seidenprotein
    1ML Öl (zB Mandelöl)

    Jahaaa... die Mazerate... das geht wirklich ganz einfach!
    Einfach getrocknete Kräuter in einer Flasche (oder großes Einmachglas) mit Öl übergießen bis es völlig bedeckt ist (Ich benutze Distelöl oder Olivenöl). Dann drei Wochen (bei mir auch gern den ein oder anderen Monat) an einen warmen hellen Ort stellen! Dann abgießen und verwenden!

    Das gleiche geht mit Alkohol, dann hast Du ein Extrakt (dazu nehm ich übrigens gern Wodka und frische Kräuter/Früchte)!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  36. #36
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von Teilzeitzicke Beitrag anzeigen
    in dem büchlein, das du von mir kriegst (habs heute zur post ) sind übrigens auch shampoo-rezepte drin
    Du bist so lieb.. Warum zum Teufel nennst du dich eigentlich "Teilzeitzicke"?? Ich danke dir auf jeden Fall jetzt schon und ich werde mich revanchieren!

    Zitat Zitat von LadySNo1 Beitrag anzeigen
    Ja genau, das Shampoo-Rezept:

    40ml Betain
    60ml Wasser oder Tee
    1ML Haarsoft
    1ML Haarvit
    2ML Seidenprotein
    1ML Öl (zB Mandelöl)

    Jahaaa... die Mazerate... das geht wirklich ganz einfach!
    Einfach getrocknete Kräuter in einer Flasche (oder großes Einmachglas) mit Öl übergießen bis es völlig bedeckt ist (Ich benutze Distelöl oder Olivenöl). Dann drei Wochen (bei mir auch gern den ein oder anderen Monat) an einen warmen hellen Ort stellen! Dann abgießen und verwenden!

    Das gleiche geht mit Alkohol, dann hast Du ein Extrakt (dazu nehm ich übrigens gern Wodka und frische Kräuter/Früchte)!
    Ausser Betain und Haarvit hab ich schon alles daheim! Das ist klasse, wenn man "immer besser eingefuchst ist" und auch viele Sachen zur Hand hat. Dann kann man einfach schnell mal was nachbauen, wenn man ein interessantes Rezept sieht! Ich bin immer wie mehr angefixt vom selber rühren.
    Ich hab gemerkt, dass meinen Haaren Klettenwurzeloel ganz gut tut, sie glänzen schön und sind fein. Somit würd ich dein Rezept schon so auf mich "zuschneidern und anpassen" Ist echt ne super Sache!

    Auch Extrakte werd ich versuchen selber zu machen. Kann man ja gut mit Kräutern oder auch Früchte. Ist hoch interessant.

    Auf jeden Fall erst mal ein dickes Dankeschön für deine Hilfe!!

  37. #37
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Heute hab ich übrigens ein Beautykosmos-Rezept für ein Haar-Leave-In nachgemacht, weil ich grad die Rohstoffe dafür daheim hatte

    50ml Rosenwasser
    1 TL Apfelessig
    1 TL Seidenproteine
    1/2 TL Panthenol
    1 Tl Jojobaoel wasserlöslich (stand da nicht, hab ich aber für gut befunden)

    Um den Essiggeruch zu übertünchen, könnte man noch aeth. Oele reingeben, aber ich hatte grad nix zur Hand, worauf ich Lust hatte. Konservieren hielt ich auch nicht für nötig, da 50ml bei mir relativ schnell weg sind
    Geändert von black (09.02.2007 um 23:53 Uhr)

  38. #38
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Ich hab gestern was ähnliches, ne Haarmilch gemacht:

    90ml Wasser
    2ML Seidenprotein
    1ML Haarsoft
    1ML Haarvit

    Das Zeug ist der Hammer, meine Haare glänzen echt total unglaublich!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  39. #39
    Allwissend Avatar von latina
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.207

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von LadySNo1 Beitrag anzeigen

    Jahaaa... die Mazerate... das geht wirklich ganz einfach!
    Einfach getrocknete Kräuter in einer Flasche (oder großes Einmachglas) mit Öl übergießen bis es völlig bedeckt ist (Ich benutze Distelöl oder Olivenöl). Dann drei Wochen (bei mir auch gern den ein oder anderen Monat) an einen warmen hellen Ort stellen! Dann abgießen und verwenden!

    Das gleiche geht mit Alkohol, dann hast Du ein Extrakt (dazu nehm ich übrigens gern Wodka und frische Kräuter/Früchte)!

    Das hört sich wirklich total gut an.
    Ich hab jetzt auch mal bei dem BK geschaut und da machen die das mit Vanille - ich glaub, das probier ich auch gleich mal aus...


    Liebe Grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

    mein Tagebuch

  40. #40
    black
    Besucher

    AW: Bücher mit Rohstoff-Beschrieb und Verwendungsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von LadySNo1 Beitrag anzeigen

    Jahaaa... die Mazerate... das geht wirklich ganz einfach!
    Einfach getrocknete Kräuter in einer Flasche (oder großes Einmachglas) mit Öl übergießen bis es völlig bedeckt ist (Ich benutze Distelöl oder Olivenöl). Dann drei Wochen (bei mir auch gern den ein oder anderen Monat) an einen warmen hellen Ort stellen! Dann abgießen und verwenden!

    Das gleiche geht mit Alkohol, dann hast Du ein Extrakt (dazu nehm ich übrigens gern Wodka und frische Kräuter/Früchte)!
    Ich habe noch ein paar Fragen dazu..

    Ist Rosenwasser im Prinzip Rosen-Extrakt mit Wasser verdünnt?

    Wenn man z.b. Lavendel in Disteloel einlegt.. was genau ist das dann? Einfach nach Lavendel duftendes Disteloel oder wie?

    Sorry die komischen Fragen... Aber ich kann diese Oelsachen, Extrakte und die Wasser noch nicht so gut kategorisieren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.