Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Allwissend Avatar von Katharina11
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.259

    (Feder-)Betten waschen bzw. reinigen

    Hallo Knüddel-BJs

    wie macht Ihr das mit der Reinigung Eurer Betten? Ich meine jetzt nicht die Bettwäsche, sondern das richtige Bettzeugs, also Decke und Kissen.

    Schmeißt Ihr die in die Waschmaschine oder gebt ihr sie zur Reinigung?
    Na gut, die gemeine Hauswaschmaschine fällt schätzungsweise eh aus, weil die Trommel zu klein ist für ein dickes Federbett. Aber mein Waschsalon um die Ecke hat eine 8kg-Trommel, da müsste es gehen. Oder lieber doch die professionelle Reinigung?

    Muss ich irgendwas beachten?

    Danke für Eure Tipps!

    Liebe Grüße
    Katharina

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: (Feder-)Betten waschen bzw. reinigen

    Wenn Du dazu in den Waschsalon musst, würde ich Dir echt abraten. Meine Mutter hat ihr Zeugs mal zuhause in der Waschmaschine gewaschen und das war eine echte Mammut-Aktion. Es geht nicht um das Waschen, sondern um das Trocknen.
    Das Federzeugs braucht wirklich ewig, bis es trocken ist. Du musst es immer wieder aus dem Trockner nehmen, aufschütteln, wieder reinwerfen, wieder weitertrocknen, wieder aufschütteln usw. usw. Da kann für ein Federkissen locker mal ein halber Tag oder noch mehr für´s Trocknen draufgehen (und bei der Decke ist es wahrscheinlich eine tagesfüllende Aktion).
    Normal trocknen lassen geht nicht, weil die Federn nämlich beim Waschen verklumpen ...

    Solltest Du Dich dennoch dazu entschließen, musst Du auf jeden Fall Tennisbälle mit in den Trockner geben (wegen der verklumpten Federn, damit sich das löst).

    Ich habe Gott sei Dank schon lange keine Federbetten mehr. Ich habe alles in Mikrofaser umgerüstet. Ist viel leichter, wärmt genauso und ich kann´s waschen, so oft ich will.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von tipapignola
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    20

    AW: (Feder-)Betten waschen bzw. reinigen

    Bei mir wandert alles was in der Trommel meiner Waschmaschine Platz hat in regelmäßigen Abständen in die Wäsche
    Es dauert zwar ganz ordentlich bis es wieder trocken ist, aber es wird. Meistens wasch ich in der Früh, lass dann den Trockner ordentlich laufen, leg die Sachen auf den Wäscheständer auf (mir kommt vor da geht auch einiges an Feuchtigkeit raus) und tu die Sachen am Nachmittag nochmal in den Trockner bis sie trocken sind.
    Ach ja, ich verwende nur Feinwaschmittel, das ist aber ein absolut unfundierte Methode, ich bild mir halt ein das ist ein bissi schonender

    Grüsse
    Tipa

  4. #4
    Allwissend Avatar von Katharina11
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.259

    AW: (Feder-)Betten waschen bzw. reinigen

    Guten Morgen,

    danke für Eure Tipps.
    Meine Winterdecke ist mit Daunen gefüllt, und ich glaube, die braucht spätestens nach dem Winter mal eine Generalüberholung. Aber da lasse ich dann wohl mal lieber den Profi ran und hole das gute Stück nach erfolgreicher Reiningung einfach wieder ab.
    Alles andere ist Microfaser. Das müsste sich dann ja relativ easy machen in der Waschmaschine und im Trockner, oder?

  5. #5
    Allwissend Avatar von Monique
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.034

    AW: (Feder-)Betten waschen bzw. reinigen

    Ich habe unsere Federbetten vor ein paar Jahren in ein Fachgeschäft gebracht zur Generalüberholung. Die Aktion war nicht gerade preiswert, weil der Überzug erstmal entfernt wurde und die Federn gereinigt wurden. Danach kamen die gereinigten Federn sowie zusätzliche neue Federn in einen neuen Überzug, der dann zugenäht wurde.

    Auf diese Weise kamen wir quasi zu nagelneuen Oberbetten, und uns wurde geraten, diese alle zwei Jahre in die Reinigung zu geben.

  6. #6
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    AW: (Feder-)Betten waschen bzw. reinigen

    Federkissen zu waschen finde ich ziemlich unproblematisch, allerdings mache ich das am liebsten im Sommer. Ich steck's in die WaMa (ohne Tennisbälle), lege es auf den Wäscheständer in die Sonne und gebe es erst, wenn es weitgehend trocken ist, in den Trockner, damit es wieder schön aufgeplustert wird. Funktioniert einwandfrei.

    Daunendecken kann in den meisten Bettenfachgeschäften waschen lassen, ich glaube, das ist auch nicht sonderlich teuer.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  7. #7
    Allwissend Avatar von Monique
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.034

    AW: (Feder-)Betten waschen bzw. reinigen

    Zitat Zitat von frauke
    Daunendecken kann in den meisten Bettenfachgeschäften waschen lassen, ich glaube, das ist auch nicht sonderlich teuer.
    - teuer wird es erst dann, wenn man die Oberbetten generalüberholen lässt.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Nic
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    72

    AW: (Feder-)Betten waschen bzw. reinigen

    Ich wasche meine Federbett auch in der Waschmaschine. Es gibt extra Waschmittel für Daunenbetten. Dann lasse ich das ganze in der Sonne auf dem Wäscheständer trockenen (im Sommer ) und schüttel es zwischendurch auf damit es nicht verklumpt.
    Viele Grüße
    Nic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.