Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 37

Thema: Fritteuse

  1. #1
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    Fritteuse

    huhu haushalts-BJs

    nachdem ich nun jetzt schon 2mal versucht hab pommes frittes im backrohr zu machen, das aber überhaupt nicht klappt überleg ich mir eine fritteuse anzuschaffen. da kann man ja dann soviel herumbruzzln, ich mag das in der pfanne e auch nicht so

    zwei fragen tun sich da auf:

    + was macht ihr alles in einer fritteuse? wenn die liste lang genug wird, dann fällt die entscheidung eine zu kaufen auch leichter
    + auf was sollte man bei der anschaffung beachten? welche funktionen sollte sie haben?

    bitte um speise und geräte-tipps

  2. #2
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Fritteuse

    huhu!
    ich hab eine minifriteuse, da muss man zwei portionen pommes drin machen , damit man eine portion für eine person hat (also einen teller voll). ich find sie für meinen single haushalt seeeeehr praktisch, da sie sehr klein ist und kaum platz wegnimmt. das allerbeste an dem teil ist aber, dass man auch fondue drin machen kann. und das mach ich oft mit meinem freund.
    es passen 1l pflanzenöl rein und sie heizt schnell. ich hab sie übrigens bei ebay für 13 euro gekauft. mein freund hat die gleiche im marktkauf oder kaufland gekauft.
    die da isses

  3. #3
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    AW: Fritteuse

    ochja, die hab ich im inet schon gesehen, is aber für uns zu klein.

    mir gehts primär darum, dass ich das teil dann auch nutze und nicht nur, wenn ich pommes machen will. gut, schnitzel fällt mir noch ein, gemüsestäbchen, fischstäbchen ... aber was macht ihr noch drinn?

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut
    Registriert seit
    24.10.2006
    Ort
    FFB
    Beiträge
    119

    AW: Fritteuse

    Frittierte Bananen *jummie* oder Kartoffelchips

    Überbackenen selberpanierten Camembert, Backerbsen, Cordon bleu, ach man kann alles frittieren!

    Wichtig ist, dass das Ding mit großer Hitze arbeitet, je kühler das Fett um so fettiger werden die Lebensmittel.

    LG, Katrin (die jetzt Hunger hat)

  5. #5
    Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    6.865
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Fritteuse

    Ich hab zwar keine (wir haben schon einen Maschinenpark in der Küche stehen), sondern mache das alles nur im Wok....

    Unbedingt mal Tempura und Pakoras probieren...sooo lecker. Oder Glasnudeln. Jetzt hab ich auch Hunger...
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

  6. #6
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Fritteuse

    Ich hab auch eine Aber so oft benutze ich sie nicht, weil es ja doch nicht gerade die gesündeste Art zu kochen ist

    Am meisten mache ich darin Pommes aus echten Kartoffeln

    Und was auch noch ganz toll schmeckt sind Berliner oder Krapfen Die Berliner hab ich zu Silvester gemacht, ist ein schönes Mitbringsel und natürlich hab' ich immer einen mit Senf gefüllt
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  7. #7
    Experte Avatar von Mirakle
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    510
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Fritteuse

    Minifrikadellen

    Werden toll knusprig

  8. #8
    Forengöttin Avatar von kiluna
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    austria
    Beiträge
    6.862

    AW: Fritteuse

    wow, ob ich wirklich gewillt bin das alles mal zu machen?

    gestern hat mich meine freundin auch mal informiert, dass es backrohr frittes gibt wo hab ich gelebt?
    es gibt echt viel tiefkühlzeugs wo extra backrohr draufsteht und nö, ich hab das noch nie wahrgenommen
    eine chance geb ich den backrohr frittes mal ... wenn auch nicht gut, dann wohl fritteuse ...
    aber ja, is ja auch nicht so gesunde

  9. #9
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Fritteuse

    Wir haben jetzt auch eine wollen wohl hauptsächlich Pommes Frites drin machen - die aus dem Backofen überzeugen uns leider überhaupt nicht

    Jetzt tun sich mir da nur einige Fragen auf...

    Welches Fett nehmt ihr da so?

    Wie häufig wechselt ihr das Fett? Die Fritteuse würde nach Gebrauch in den dunklen kühlen Keller kommen.

    Wenn man verschiedene Dinge macht, schmecken denn dann die Sachen nicht immer nach allem anderen, was vorher drin war???
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  10. #10
    summer2006
    Besucher

    AW: Fritteuse

    hy!

    frühlingsrollen, klein und groß mach ich ab und an mal in der fritte. und auch mal gemüse im bierteig! hervorragend

    ansonsten halt die übrlichen verdächtigen wie z.B pommes, kroketten. ich wollte iregndwann mal n schnitzel fritiieren.... aber hab da zu sehr angst dass das nix wird.

  11. #11
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Fritteuse

    Ich zitiere mich grade nochmal selbst... Muss doch noch Fritteusenbesitzerinnen geben!


    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Jetzt tun sich mir da nur einige Fragen auf...

    Welches Fett nehmt ihr da so?

    Wie häufig wechselt ihr das Fett? Die Fritteuse würde nach Gebrauch in den dunklen kühlen Keller kommen.

    Wenn man verschiedene Dinge macht, schmecken denn dann die Sachen nicht immer nach allem anderen, was vorher drin war???
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    12

    AW: Fritteuse

    Wir haben eine Friteuse zuhause. Wir nehmen sie für Pommes, Kroketten und Krapfen.


    Fett nehmen wir immer das feste Pflanzenfett. bei uns passen so ca. 2,5 fettriegel rein.


    Wie oft das Fett gewechsel wird hängt davon ab wie oft man sie benutzt und was man darin macht. HAt man Krapfen darin gemacht, kann man pommes danach vergessen. die schmecken dann nciht mehr. dann lieber noch einmal krapfen machen und danach wechseln.

  13. #13
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Fritteuse

    naja, sagen wir mal, nur Pommes, so ein bis zweimal die Woche...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  14. #14
    Experte Avatar von shag
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    663

    AW: Fritteuse

    Falafel!

    Und ja, Pakoras sind auch der Hammer!

  15. #15
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Fritteuse

    Zitat Zitat von Lisa023 Beitrag anzeigen


    Wie oft das Fett gewechsel wird hängt davon ab wie oft man sie benutzt und was man darin macht. HAt man Krapfen darin gemacht, kann man pommes danach vergessen. die schmecken dann nciht mehr. dann lieber noch einmal krapfen machen und danach wechseln.

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    naja, sagen wir mal, nur Pommes, so ein bis zweimal die Woche...

    Also, wie oft denn nun wechseln???

    lG

    opalizam (schon fast ein bisschen verzweifelt )
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Brookmerland
    Beiträge
    46

    AW: Fritteuse

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Also, wie oft denn nun wechseln???
    Hallöchen

    Also wie oft Du das Fett wechseln musst, kann man nicht so pauschal sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab: Welche Pommes nimmst Du und verlieren die viele Krümel im Fett? Frittierst Du eventuell noch was anderes darin, z. B. Backcamembert? Der neigt nämlich dazu, bei nur einer Sekunde zu langem Bad in der heißen Brühe aufzuplatzen und dann ist es sofort an der Zeit, das Fett zu wechseln. :leiderja:

    Wenn Du in frischem Fett einige Male Pommes gemacht hast, wird es leicht dunkel. Du wirst an der Optik und auch am Geruch merken, wann es Zeit wird zu wechseln. Kein Grund zur Panik also

    Ansonsten kann ich nur davon abraten, Schnitzel in der Fritteuse zu machen. Chatengel und ich essen gerne Schnitzel und da kommen nur frische Stücke auf den Tisch, zweimal in Ei gewendet und paniert, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Paprika und dann ab in die heiße Pfanne!

    Aus der Fritteuse schmecken die nur noch
    Geändert von webchris (29.08.2008 um 02:21 Uhr)

  17. #17
    summer2006
    Besucher

    AW: Fritteuse

    ah gut zu wissen das die dinger nix werden
    dann wohl richtig schön im heißen fett in der pfanne goldbraun brutzeln.

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Brookmerland
    Beiträge
    46

    AW: Fritteuse

    Zitat Zitat von summer2006 Beitrag anzeigen
    ah gut zu wissen das die dinger nix werden
    dann wohl richtig schön im heißen fett in der pfanne goldbraun brutzeln.
    Genau, ich sage immer, die Schnitzel müssen in Butter (wir nehmen meistens Butterschmalz oder Pflanzencreme) schwimmen, damit die Panade nicht festpappt und die Dinger schön goldbraun werden

  19. #19
    Allwissend Avatar von zwetschke87
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    österreich
    Beiträge
    1.334

    AW: Fritteuse

    ich liebe meine fritteuse *g*

    mach darin: pommes, wedges, fischstäbchen, und und und

    das öl wechsle ich, wenn es einfach nicht mehr schön aussieht, oder viele kleine brösel drin schwimmen ( so ca einmal im monat, manchmal ehrlich gesagt auch seltener)
    das blöde ist nur, ich bekomm meine nicht ordentlich gereinigt! wäre echt dankbar, wenn ihr mir da tipps geben könntet! und wie entsorgt ihr das fett? ich würde gerne öfters das fett wechseln, aber das putzen und entsorgen dauert da gleich einen ganzen tag..

    lg
    zwetschke87

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von Butterkuchen
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    305

    AW: Fritteuse

    Wir haben auch eine Fritteuse. Ich hab beim Kauf drauf geachtet, dass der Ölbehälter rausgenommen werden kann und spülmaschinenfest ist.

    Wir machen darin hauptsächlich Pommes und Fischstäbchen.
    Das Öl benutzen wir nur einmal, wenn Fisch frittiert wird. Sonst höchstes 2x, weil wir die Fritteuse nicht sooft nutzen. Ich hab da Angst, dass das Öl nach 3 Wochen schlecht wird.

  21. #21
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    AW: Fritteuse

    bei uns gab's neulich Gemüse im Ausbackteig aus der Friteuse, das war auch sehr sehr lecker

    (halbe) Hähnchen mag aus der Friteuse auch am liebsten.

    was kommt denn bei uns noch alles in die Friteuse Kroketten, Pommes sowieso, Backcamenbert
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Brookmerland
    Beiträge
    46

    AW: Fritteuse

    Halbe Hähnchen aus der Fritteuse???

    Viel zu fettig, die gehören auf ein Backblech, schön gewürzt ab in den Ofen

  23. #23
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    AW: Fritteuse

    aber nirgends wird die Haut knuspriger. Und ich empfinde die nicht als fettiger, als die aus dem Backofen. Wenn das Fett heiß genug ist, machen die Poren eh gleich dicht und da kommt kein Fett mehr rein
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von Butterkuchen
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    305

    AW: Fritteuse

    Würzt du das Hähnchen auch irgendwie?? Im Ofen find ich die Haut auch nicht knusprig genug.

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Brookmerland
    Beiträge
    46

    AW: Fritteuse

    IM Ofen muss man auch Umluft mit Grillfunktion verwenden, sonst kann das ja nix geben mit einer knusprigen Haut

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von Butterkuchen
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    305

    AW: Fritteuse

    Hab leider kein Umluft.

  27. #27
    Antje
    Besucher

    AW: Fritteuse

    Gibt es neue Erkenntnisse was eine empfehlenswerte Marke ist?

    Ich überlege mir eine Fritteuse zu kaufen, allerdings nur für selbst gemachte Frietjes. Alles andere frittiere ich nicht gern. Habt ihr einen Tipp?

  28. #28
    Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.065

    AW: Fritteuse

    Ich hab hier zufälligerweise erst letztens über Pommes selbst machen ohne Fritteuse gebloggt.

    Ich hab seit Jahren immer wieder Anfälle von "ich brauch eine" und dann wieder doch nicht. Glaub, was mich am meisten abschreckt ist das ganze Fett, das man dazu braucht. Oder das dann rumsteht.

  29. #29
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Fritteuse

    ich hab schon seit Jahren eine, die ab und an für Pommes (und nur dafür) hergenommen wird, bin aber nach dem Motto - simplify your life - der Meinung, daß wenn sie kaputt ist, keine neue mehr nachkommt, nachdem ich über das hier
    Kinder-Pommes aus dem Backofen

    gestolpert bin, habs aber noch nicht ausprobiert, steht für den Urlaub auf der Liste, Pommes Schneider habe ich auch iwo rumfliegen

    aber Deine Anleitung sieht auch gut aus, kommt auch auf die Liste!
    Grüssle

    buffbeauty

  30. #30
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Fritteuse

    Hat jemand eine Heißluftfritteuse? Lohnt sich die Anschaffung und wenn ja, worauf sollte man achten?

  31. #31
    Liebe ist... Avatar von bonny
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    6.970

    AW: Fritteuse

    Wir haben diese hier

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01K4I...G4L&ref=plSrch

    Lohnen ist immer relativ. Wenn ich sie verwende weiß ich, dass die Sachen ziemlich fettfrei sind und gut schmecken.

  32. #32
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Fritteuse

    Über so eine Heißluftfritteuse denke ich auch schon seit einiger Zeit nach. Wie schmecken Tiefkühlpommes aus so einer Fritteuse? Geht das überhaupt oder nur welche aus frischen Kartoffeln?

  33. #33
    Liebe ist... Avatar von bonny
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    6.970

    AW: Fritteuse

    Ich habe bisher immer nur tiefgekühlte Pommes gemacht. Die Arbeit mit Kartoffeln schälen usw. spare ich mir. Die Pommes schmecken toll. Aus dem Backofen haben sie mir nie geschmeckt.

    Ich kann die Fritteuse nur empfehlen. Wenn's einem nicht zusagt kann man es ja wieder zurückschicken.

  34. #34
    Inventar Avatar von Waldhex
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    2.685

    AW: Fritteuse

    Das kann ich nur bestätigen, ich hab diese und bin sehr zufrieden. Pommes, egal ob TK oder frisch werden prima, Wedges auch. Nur bei Kroketten funzt die Sache nicht so gut, die werden vom Rotationsarm geschreddert. Probiere ich aber nochmal aus, mit einer anderen Sorte.
    Es grüßt die Waldhex


    - Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook!-




  35. #35
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Fritteuse

    Danke für eure Antworten! Wir werden dann mal in uns gehen... Allgemein klingt das für mich aber schon verlockender als eine normale Fritteuse

  36. #36
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Fritteuse

    versuch doch mal die Kroketten im Drahtkorb zu machen, ich könnte mir vorstellen das könnte gehen, ich mach damit immer die Rösti-Ecken, die werden rundrum gleichmäßig schön knusprig

    @ Gloria: es ist mit diesem Heißluftgerät schon angenehmer als mit der normalen Fritteuse, da muß man das Öl beschaffen,erhitzen, und von Zeit zu Zeit austauschen, die Teile dann entsprechend auch mal saubermachen..........das ist eben alles damit nicht mehr, ich hab auch lange eine normale Fritteuse gehabt, aber ich war es dann auch Leid mit dem drumherum und hab dann auch dieses Tefal dingens gekauft und bin zufrieden damit

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    noch vergessen: das Ding ist etwas größer als man nach dem Foto vermutet, man braucht entsprechend Platz zur Aufbewahrung und dann natürlich auch zum Aufstellen bei Benutzung
    Grüssle

    buffbeauty

  37. #37
    Inventar Avatar von Waldhex
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    2.685

    AW: Fritteuse

    Danke buffbeauty, auf die Idee mit dem Korb hätte ich auch selber kommen können! Werde ich die Tage mal ausprobieren (was kann ein Genie doch manchmal vernagelt sein!)
    Es grüßt die Waldhex


    - Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook!-




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.