Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    buttermilch-seife hat nicht geklappt

    hallo, wer weiss rat?
    wollte die lauge in buttermilch anrühren, hab diese im gefrierfach gehabt, sie war leicht gefroren. aber die lauge hat sich nicht gelöst. die ganze pampe wurde orange, heiss, und krisselig. die kristalle sind einfach pampig drin rumgeschwommen...
    hab das ganze in den ausguss gekippt-darf man das überhaupt bedenkenlos? und die lauge neu in wenig wasser gelöst und die buttermilch später zur seife gerührt. aber warum hat das wohl am anfang nicht geklappt?

  2. #2
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: buttermilch-seife hat nicht geklappt

    Ja, die Lauge ist zu heiß geworden!

    Friere die Buttermilch ein, in Eiswürfelformen. Dann wiegst Du die benötigte Menge ab und gibst gaaaaanz langsam das NaOH dazu. Sobald die Lauge zu heiß wird, hörst Du auf und lässt sie abkühlen!
    Meine, mit Milch angerührten Laugen, werden nie orange und krisselig. Das ist mir einmal am Anfang passiert!

    Außerdem darfst Du Milchseifen nicht isolieren, dadurch werden sie zu heiß und dadurch oft braun und stinkig. Besser Du gibst sie in Einzelförmchen für 24 Stunden in den Gefierer oder Kühlschrank!

    Die Lauge kannst Du problemlos in den Ausguss kippen, wusstest Du das NaOH als Ausgussreiniger verwendet wird?
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  3. #3
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: buttermilch-seife hat nicht geklappt

    hey lady, ich bin echt froh, dasses dich gibt! du weisst ja alles! dankeschön, nächstes mal wirds sicher besser klappen!

  4. #4
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: buttermilch-seife hat nicht geklappt

    so. hier ist meine buttermilchseife:


    jetzt ist auf jeder scheibe son ein runder fleck in der mitte. ist die seife dort in die gelphase gekommen? hatte sie extra über nacht auf den balkon gestellt...

    hab nochne andere frage. hab gelesen, dass man für zitrusöle ein fixativ braucht, da der duft sonst schnell verfliegt. ist dafür auch feine tonerde geeignet?

  5. #5
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: buttermilch-seife hat nicht geklappt

    Schön ist sie geworden !

    Der runde Fleck scheint tatsächlich von der Gelphase zu kommen, was sind denn die braunen Punkte?

    Zitrusöle verwende ich recht problemlos auch ohne Fixativ (aber meist ist die Seife so schnell verbraucht, dass der Duft noch anhält), theoretisch sollte Tonerde aber funktionieren. Habs selber noch nicht probiert, aber gutes drüber gelesen!

  6. #6
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: buttermilch-seife hat nicht geklappt

    die braunen flecken sind rote tonerde. mit der wollt ich eigentlich marmorieren, is aber geklumpt....is ja auch logisch, hab ich mir gedacht. hätt sie wohl vorher schon anrühren sollen, bevor ich sie zur seife kipp
    sieht aber trotzdem ganz interessant aus! die farbe gefällt mir sehr gut. weiss bis zartrosa. nur der fleck stört mich.
    nächstes mal werde ich die tonerde mit dem überfettungsöl und den äös anrühren und in die seifenpampe rühren. und die seife dann in den kühlschrank stellen um ja keine gelphase zu kriegen!

  7. #7
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: buttermilch-seife hat nicht geklappt

    Eigentlich ist ne Gelphase nix schlechtes. Alle Seifen ohne Milchprodukte lasse ich extra gelen, teilweise sogar im Backofen.

    Mir gefällt Deine Seife richtig gut!

    Apropos: dieser ganze Kram von wegen Überfettungsöl ist totaler Quatsch. Auch wenn Du das Öl erst später zugibst, verseift es zu gleichen Teilen, wie alle anderen auch!

  8. #8
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: buttermilch-seife hat nicht geklappt

    danke!

    Apropos: dieser ganze Kram von wegen Überfettungsöl ist totaler Quatsch. Auch wenn Du das Öl erst später zugibst, verseift es zu gleichen Teilen, wie alle anderen auch!
    kannst du mir das mal näher erklären? ich dachte menge x lauge verseift menge x öl. und für die überfettung geb ich mehr öl, als die lauge verseifen kann dazu? ob ich das gleich oder später dazugeb müsste aber wohl egal sein. ist es nicht so? aber es ist dann wohl egal, ob ich mandelöl oder sonstwas für öl für die überfettung wähl, weil die lauge keinen unterschied macht, was sie unverseift lässt, hast du das gemeint?
    hab die seife oben übrigens mit rose beduftet. die nächste soll auch mit buttermilch werden (darum keine gelphase) und die will ich mit orangenblüte beduften!

  9. #9
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: buttermilch-seife hat nicht geklappt

    Zitat Zitat von nora
    ... ob ich das gleich oder später dazugeb müsste aber wohl egal sein. ist es nicht so? aber es ist dann wohl egal, ob ich mandelöl oder sonstwas für öl für die überfettung wähl, weil die lauge keinen unterschied macht, was sie unverseift lässt, hast du das gemeint?
    Ja, genau das!

    Orangenblüte , reservier mir dann ein Stückchen

  10. #10
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: buttermilch-seife hat nicht geklappt

    machich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.