Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Allwissend Avatar von babra
    Registriert seit
    04.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.275

    motten!!! hilfe!!!

    hilfe ich find es so ekelhaft, ich hab motten in meiner wohnung und ich weiss nicht wo die her kommen....es muss doch irgendwas geben womit ich die vertreiben kann. kennt ihr einen geruch den sie nicht leiden können oder so?

    ich mag gar nicht ins bett gehen, hilfe!!!
    meine kleine Welt rattay.co.at/babra

  2. #2
    Maike70
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Sind es Motten, die in der Kleidung sitzen oder in den Lebensmitteln?
    Wenn sie in den Lebensmitteln sind, dann solltest Du mal alle Nahrungsmittel durchsuchen, sie sitzen am liebsten in trockenen Sachen wie Reis, Mehl, Nudeln, Gries etc, hatte sie selbst sogar schon in der Pfeffermühle.
    Du mußt alles wegschmeißen und heiß auswaschen.
    Du kannst sie daran erkennen, wenn in den Sachen so spinnenwebenartiges Gegriesel drin ist. Mottenpapier würde ich nicht auslegen, das kann manchmal sogar neue Motten von draußen anlocken.
    Du solltest die Lebensmittel immer in gut verschlossenen Dosen etc aufheben, keine Originalverpackungen, die nur aufgerissen werden, da hat man am schnellsten Motten

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Lavendelduft mögen sie gar nicht, also ab damit in den Kleiderschrank. Lebensmittelmotten sind harmlos, nur lästig. Kommen in den besten Haushalten vor, teilweise sind sie auch schon in Lebensmitteln drin
    Kuckuck

  4. #4
    Maike70
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ja, gefährlich sind die nicht, aber ich finde sie auch so ekelig, bekomme sofort Jucken, wenn ich nur daran denke, obwohl das ja quatsch ist.
    Aber, wenn ich die in der Küche hatte, habe ich immer die ganze Küche auseinander genommen, alles ausgewaschen und geschrubbt und weggeworfen

  5. #5
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: motten!!! hilfe!!!

    mein thema habe seit ein paar wochen kleidermotten. jedenfalls habe ich den verdacht. ich habe dann drei von diesen hormonfallen aufgestellt und es wurde trotzdem nicht besser. dann habe ich zufällig gelesen, dass diese fallen noch zusätzlich motten anlocken können. na toll. jedenfalls ist es besser geworden seit die fallen weg sind. ich dachte schon, das problem wäre erledigt, aber gestern hab ich nun doch wieder eine entdeckt. so ein mist... was kann ich denn noch tun?

    lockt mottenpapier auch neue motten an? ich dachte das vertreibt sie?

    und in welche kleidung gehen die eigentlich? doch nicht in baumwolle und leinen, oder?

    ich kann auch das nest nicht finden...ach, menno.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  6. #6
    Maike70
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Kleidermotten gehen nur in Wolle, nicht in BW oder LN, ich habe im Kleiderschrank überall Lavendelsäckchen, das mögen sie nicht, im Frühjahr/Sommer, wenn es wieder zu warm für die dicken WOllpullover wird, gebe ich ich sie alle zur reinigung und lasse sie danach in Folie einschweißen, dann sind sie im Sommer geschützt, solange ich sie nicht trage

  7. #7
    Allwissend Avatar von babra
    Registriert seit
    04.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.275

    AW: motten!!! hilfe!!!

    ich hab schon die ursache gefunden, es war offenes futter für meine haustiere *bäh* hab aber nun rigoros alles weggeschmissen und ichhoffe dass es sich nunmehr mit der zeit erledigt hat
    meine kleine Welt rattay.co.at/babra

  8. #8
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.036

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Kleidermotten lieben Wolle, aber auch Kaschmir und Seide (wer liebt das nicht?) Ich habe mit den Biestern immer mal wieder zu kämpfen. Verwende im Schrank Lavendelöl aus der Apo und ich lüfte immer alle Wollsachen gut aus, bevor ich sie wieder in den Schrank lege.

    LG
    Mme Butterfly
    Liebe Grüße
    Mme Butterfly

    Living is a thing you do! Now or never - which do you?

  9. #9
    Allwissend Avatar von Vargaslinka
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    1.275

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Zedernholz. Das mögen die gar nicht. Zumindest im Kleiderschrank. Im Vorratsschrank hab ich seit neuestem auch welche - weiss noch nicht wie ich denen zu Leibe rücke, außer nach meinem flinken Mann rufen, der die ruckzuck zerquetscht.
    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. - Voltaire


  10. #10
    Inventar Avatar von Biesi
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    wo es schön ist
    Beiträge
    3.039

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Bei der Mehlmotte handelt es sich um einen Vorratsschädling. Sie befällt Nüsse, Getreideprodukte (Müsli, Mehl), Dörrobst. (kenne sie aus eigener Erfahrung).
    Du solltest am Besten alle offenen Packungen solcher Produkte wegwerfen, weil Du ja nicht weißt, ob da nicht schon Eier gelegt wurden. Nebst dem Auswaschen der Schränke mußt Du den Löchern in den Schränken, wo z.B. die Regalbretter verstellt werden können, besondere Beachtung schenken, weil da die Larven drin sitzen, aus denen dann wieder Motten werden. Du kannst sie z.B. mit Klebeband zukleben, so kommen die Motten zumindest da nicht raus (ja, das ist unfein) oder die Löcher mit Wattestäbchen reinigen, auch fies, aber dann sind die Larven tot. Gegen die Motten hilft nur, Lebensmittel konsequent in geschlossenen Behältern, z.B. Dosen aufzubewahren. Ich hatte die auch schonmal in einer geschlossenen, fabrikneuen Müslipackung frisch aus dem Supermarkt. Da haben die in dem Markt die Motten gehabt, wohl im Lager, als auch im Verkaufsraum (wo ich dann bei genauem Hinsehen die Dinger hab flattern sehen). Also da hilft es auch, ein Auge offen zu halten (hab dann den Hersteller informiert, seitdem steht das Müsli nicht mehr in ner Ecke und es gibt keine Viecher mehr).
    Geändert von Biesi (13.09.2006 um 12:48 Uhr)
    Liebe Grüße

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Harmony
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    88

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Geöffnete Lebensmittel packe ich in Tupperbehälter um und im Kleiderschrank hängen Säckchen mit Lavendelblüten.
    LG von Harmony

  12. #12
    Colleen
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Wenn man einmal diese blöden Lebensmittelmotten hatte, wird man die nie mehr so richtig los *meine-leidige-Erfahrung*

  13. #13
    Inventar Avatar von Biesi
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    wo es schön ist
    Beiträge
    3.039

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Echt? Bei meinen Eltern hatten die sich mal breitgemacht (ich züchte nur Fruchtfliegen ), aber die sind wieder weg und seither auch nicht wiedergekommen. Und das ganz ohne Chemiekeule.
    Liebe Grüße

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

  14. #14
    Experte Avatar von shouten
    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    679

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Meine Mutter hatte einmal so ein Mottenproblem, seitdem lagere ich bei mir auch immer alle Lebensmittel in Plastikbehältern (mit wenigen Ausnahmen wie zB Nudeln). Ich bekomm auch eher die Fruchtfliegen, die sind immer relativ schnell da wenn ich mal nicht aufpasse.
    Bei der Kleidung hab ich keine Probleme, ich hab allerdings auch keine Teile die aus Wolle, Seide etc. sind.

    Beim Futter für Haustiere sind mir die Viecher auch schon vermehrt aufgefallen, da muss man echt aufpassen. Einmal habe ich in einer Tierhandlung zufällig gesehen dass die am obersten Regal ganz hinten (normalerweise nicht sichtbar für den Kunden, ich hab nur was bestimmtes gesucht und deshalb gekramt) ein Klebeband befestigt hatten das voll war mit Motten, dürfte so eine Art Mottenfalle mit Lockstoff gewesen sein. Da wurde mir gleich ganz anders und ich hab das Futter lieber im nächsten Geschäft besorgt die nicht so offensichtlich ein Mottenproblem hatten (oder es nur besser vertuscht haben..)

  15. #15
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ich habe heute eine baumwolljacke aus meinem Schrank geholt.Die hatte an einer Stelle ganz kleine neongrüne Kügelchen (Eier ???).Ich dachte erst das wären solche Zuckerperlen,auch Liebesperlchen genannt.Was kann das für ein Tier sein???An einer Sweatjacke habe ich so ein kleines braunes Tier entdeckt.Es war keine Motte.Sah aus wie eine kurze,haarige Raupe...Bitte helft mir!Ich habe schon immer ganz viele Lavendelsäckchen im Schrank.Hilft wohl nicht!

  16. #16
    Pauline
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Zitat Zitat von Maike70 Beitrag anzeigen
    Kleidermotten gehen nur in Wolle, nicht in BW oder LN, ich habe im Kleiderschrank überall Lavendelsäckchen, das mögen sie nicht, im Frühjahr/Sommer, wenn es wieder zu warm für die dicken WOllpullover wird, gebe ich ich sie alle zur reinigung und lasse sie danach in Folie einschweißen, dann sind sie im Sommer geschützt, solange ich sie nicht trage
    Die bayerischen schon. Ich hatte sie in Jacketts und sogar im Microfaser-Nachfüll-Pack. Was wollten sie denn da?

  17. #17
    Inventar Avatar von Marijka
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    2.562

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Die bayerischen schon.
    Der war gut!

    OT: was die Fruchtfliegen angeht - etwas Obstessig in ein Schnappsglässchen einfühlen und Paar Tropfen Spülmittel rein. Funktioniert bei mir immer!!!

    Gruß, Marijka

  18. #18
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: motten!!! hilfe!!!

    marijka, und was machst du dann damit? sollen die das trinken, oder verspühst du das oder...?!

  19. #19
    fertig Avatar von Malibu Stacy
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.186
    Meine Laune...
    Tired

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ich habe auch dieses miese Kleidermotten-Problem, und das nun bestimmt schon im 2. Jahr. Und ich weiß einfach nicht, wo sie herkommen. Der absolute Witz ist nämlich, dass ich sie neuerdings auch immer öfter in der Toilette (also in dem Raum) finde. Ob die wohl aus dem Lüftungsschacht kommen ? Aber eigentlich haben wir alles mit Fliegengittern dicht gemacht. Ich kann mir gar nicht erklären, wie die da hin kommen.

    Einmal haben wir einen Pullover meines Freundes entsorgt, der sichtlich befallen war, aber danach waren wir die Viecher noch immer nicht los. Zederholz und Lavendelsäckchen eigenen sich bei uns leider nicht, denn die Wohnung ist so klein, dass nur ich einen winzigen Kleiderschrank haben und die Sachen meines Freundes unter dem Hochbett auf einer Kleiderstange hängen. Demnach haben wir keinen abgeschlossenen "Raum" für solches Duftzeugs gegen Motten.
    Ich bin mittlerweile völig ratlos und weiß gar nicht mehr, was ich noch gegen die Biester unternehmen kann.

  20. #20
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    Ich habe heute eine baumwolljacke aus meinem Schrank geholt.Die hatte an einer Stelle ganz kleine neongrüne Kügelchen (Eier ???).Ich dachte erst das wären solche Zuckerperlen,auch Liebesperlchen genannt.Was kann das für ein Tier sein???An einer Sweatjacke habe ich so ein kleines braunes Tier entdeckt.Es war keine Motte.Sah aus wie eine kurze,haarige Raupe...Bitte helft mir!Ich habe schon immer ganz viele Lavendelsäckchen im Schrank.Hilft wohl nicht!

    solche pelzigen tierchen hatte ich auch schon in der wohnung. konnte aber nie einen schaden feststellen

    hier kannst du mal guggen, ob dein tier einer der genannten schädlinge ist, vielleicht der pelzkäfer?

  21. #21
    Inventar Avatar von Marijka
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    2.562

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    marijka, und was machst du dann damit? sollen die das trinken, oder verspühst du das oder...?!
    Ich stelle das Schnapsglässchen mit dem Gebräu irgendwo in der Küche hin (oder wo sich eben die Fruchtfliegen aufhalten) und die werden dann vom Essiggeruch angelockt, fliegen rein, trinken davon und werden dann vom Spüli besoffen, fallen ins Essig rein und ertrinken...oder so ähnlich

    Es ist grausam, ich weiß...

  22. #22
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Schiiiiieeeeeeeeeeeeeb!!!

    Bitte helft!

    Ich habe in 3 Pullovern Löchlis entdeckt und mich erst noch nichtmal gewundert. Nun meinte die liebe Freundin, die die Löcher zugemacht hat, das sähe nach Motten aus.
    Ich habe bei uns noch keine gesehen.
    Ist überhaupt die Jahreszeit für Motten?

    Morgen gehe ich Lavendelsäckchen und was-weiß-ich kaufen, aber was tue ich nun mit den Sachen? Kaschmir kann ich ja nicht gut auskochen... und ich kann auch nicht alle Pullover eine Woche lang ins Gefrierfach stecken.

    Also: Wie kriege ich die Biester raus? Und wo stecken die überhaupt?

    Meine schönen Sachen
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  23. #23
    Fortgeschritten Avatar von venustear
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    212

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Sind das relativ dünne feine Pullover? Dann kanns die Waschmaschine gewesen sein.
    Ich dachte bei mir auch erst an Motten, nachdem aber im Schrank definitv nix war (Ritzen, Scharniere...) hab ich gegooglt und die Waschmaschine als Übeltäter ausmachen können

    Grüßli

  24. #24
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ja, es waren entweder Kaschmirpullis oder dünne Wolle.
    Hm, meine Waschmaschine ist noch nicht alt, ich hoffe nicht, dass sie meine Pullis ruiniert. Aber ich werds mal im Auge behalten.

    Wenn ich es mir recht überlebe, habe ich das eine Loch beim Aufhängen nach der Wäsche entdeckt, davor beim tragen nicht.

    Wuaaaa!!!!!!

    Danke für den Tipp! Ich werde meine feineren Pullover dann in Kopfkissenbezügen waschen. Mal sehen... Danke!!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  25. #25
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ohje, Motten sind eine Plage.
    Guck, ob irgendwas in deiner Küche nicht stimmt. Meistens denkt man, die sitzen irgendwo hinter den schränken aber Motten kommen von nirgends anderes als von offenen Lebensmitteln (außer sie werden von draußen eingeschleppt und nisten sich dann im Teppich ein)

    Aber in der Regel kommen sie aus dem Kakaopulver, weil das lieben sie besonders, genauso wie Mehl, Kaffeepulver, Maiskörper, Müsli, Kornflakes, Reis, Knäckebrot, ect. -> das alles nie und niemals nimmer offen stehen lassen. Ist ein idealer Nährboden für die Viecher. Packs in Tuberdosen, Blechdosen oder was auch immer grad da ist. Also praktisch alle trockenen Lebensmittel, die mit Pappe verpackt sind. Schau aber vorher ob die Sachen noch genießbar sind. Wenn die Sachen schon länger offen stehen, dann weg damit, da steckt nicht selten schon eine ganze Mottenmade irgendwo drin oder eben die Eier. Motten ziehen auch kurze Fäden in den Lebensmittel, wie Spinnweben, im Kakao zum Beispiel kann man das manchmal entdecken.

    Wichtig ist auch, da wo Mehl und Kakao steht, liegen die Körnchen oft wie eine Staubschicht auf dem Regel oder im Schrank, das sollte alles gründlich ausgewischt werden.
    Motten liebens übrigens warm in den Räumen und wenns feucht und warm ist, dann zieht es sie von einer Wohnung zur anderen, wie zum Beispiel Bad/Waschräume, ect.

  26. #26
    Pauline
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Bei mir haben sie einen wunderschönen Teppich im Wohnzimmer gekillt. Ich dachte noch: wieso sind da so handtellergroße Löcher drin? Hat unsere Putzfrau irgendwas Scharfes genommen zum Flecken entfernen? Dann habe ich genauer hingeguckt: ein Gewusel von Tieren.

    Der Teppich ist entsorgt, alle anderen mit Lavendel eingenebelt. Wisst ihr wie sie ins Haus kommen? Ich habe es beobachtet: die Pheromonfallen ziehen sie an. Gegenüber ist ein altes Theater: die haben wohl unendlich viele Motten in der Requisite. Und die trudeln dann lustig zum Fenster von drüben hinein... Das ist fein, so eine Reise an die frische Luft. Lecker Essen gibt´s auch... Pauline hat einen offenen Kleiderschrank und ein Herz füpr alle notleidenden Kreaturen.

    ICH HASSE MOTTEN!

  27. #27
    Pauline
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Bei mir haben sie einen wunderschönen Teppich im Wohnzimmer gekillt. Ich dachte noch: wieso sind da so handtellergroße Löcher drin? Hat unsere Putzfrau irgendwas Scharfes genommen zum Flecken entfernen? Dann habe ich genauer hingeguckt: ein Gewusel von Tieren.

    Der Teppich ist entsorgt, alle anderen mit Lavendel eingenebelt. Wisst ihr wie sie ins Haus kommen? Ich habe es beobachtet: die Pheromonfallen ziehen sie an. Gegenüber ist ein altes Theater: die haben wohl unendlich viele Motten in der Requisite. Und die trudeln dann lustig zum Fenster von drüben hinein... Das ist fein, so eine Reise an die frische Luft. Lecker Essen gibt´s auch... Pauline hat einen offenen Kleiderschrank und ein Herz für alle notleidenden Kreaturen.

    ICH HASSE MOTTEN!

  28. #28
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Danke nochmal für alle Tipps!

    Ich denke, bei mir wars tatsächlich die Waschmaschine. Puh!
    Vosichtshalber habe ich jedoch alle Wollpullover gewaschen und anschließend mit einem mit Essigwasser getränkten Geschirrtuch gedämpft. Im Regal (habe die Pullis nicht im Schrank) habe ich Lavendel-Pfefferminzöl verteilt.
    Da ist aber nichts... In der Küche habe ich vor kurzem alle Schränke gewischt und bei IKEA diese Glasbehälter für Mehl und Zucker gekauft. Da ist mir auch nichts aufgefallen.
    Außerdem sehe ich niemals Viecher in der Whg. Man müsste die doch mal entdecken, abends vielleicht, oder?

    Sind aber denn Lebensmittelmotten und Klamottenmotten nicht auch unterschiedlich? Ich dachte, die Küchenmotten gehen nicht in den Schrank und umgekehrt.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  29. #29
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ich weiß nur daß Kleidermotten meistens Männchen sind und der rest müßte demenstsprechend dann weiblich sein.

  30. #30
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ich krieg die Krise. Ich habe das gleiche Problem. Seit gut einer Woche kämpfe ich so wie es aussieht gegen Windmühlen.

    Ich habe meinen Schrank im Gang ausgeräumt und ausgesaugt und mit Essigwasser ausgewaschen. Ich habe im Schlafzimmer in dem Schrank alles ausgesaugt - aber ich krieg die scheiß Vieher einfach nicht weg...

    Ich habe überall Lavendelsäckchen verteilt - aber nichts

    Was kann ich denn noch machen ?

    Alle offenen Lebensmittel habe ich entsorgt.

  31. #31
    Pauline
    Besucher

  32. #32
    ClairdeLune
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ich habe jetzt alles versucht, aber ich bekomme diese lästigen Biester einfach nicht weg...

  33. #33
    Pauline
    Besucher

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Dann hilft nur noch Mottenpapier. Und ein Tipp von meiner Mami: den Kleiderschrankboden regelmässig auswischen. Die Eier der Motten fallen nach unten.

    http://www.teppich-pies.de/wasch6.htm

  34. #34
    Her Infernal Majesty Avatar von teeramisou
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.343

    AW: motten!!! hilfe!!!

    ich hol den thread mal wieder hoch...
    seit einigen wochen haben wir auch kleidermotten :leiderja: ich hab keine ahnung, woher die plötzlich kommen, vermute aber stark, aus den kleidern/tüten eines großen (online)modehauses. immer, wenn ich von dort was bekommen habe, finde ich vermehrt diese motten
    wir haben jetzt so ne hormonfalle aufgestellt und in den ersten minuten kam ne ganze armee von motten geflogen (mind. 10 stück). leider konnte ich nicht erkennen, woher genau sie kamen, sie waren plötzlich da...
    was mach ich denn jetzt am besten? hab schon lavendelöl in den kleiderschrank rein, aber ob das wirklich hilft??
    muss ich jetzt alle klamotten waschen? das wird ne heidenarbeit
    was kann man sonst noch tun? die hormonfalle wird jetzt weitgehend ignoriert, ich hab das gefühl, die motten sind nur aufgeschreckt, finden die falle aber nicht (hab sie da aufgehängt, wo die meisten der motten an der wand hingen).
    ich finds eklig und wills nicht mehr haben

  35. #35
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ich lege gerne ein Stückchen Aleppo oder Lavendelseife zwischen die Bekleidung,natürlich verpackt in Papier, das klappt gut.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  36. #36
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    1

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Wir haben während der letzten 3 Wochen die Motten in meiner Galerie und den angrenzenden Räumen mit 5 großen Wollteppichen, vielen marokkanischen Sitzkissen etc. hoffentlich erfolgreich bekämpft. Befallen war auch Bekleidung, Hüte, Marionetten, ein Teddybär..... Einiges mussten wir wegwerfen.

    Wenn Motten irgendwo sichtbar sind, möglichst sofort Daumen oder Finger drauf oder mit Insektengift ansprayen! Langsam vorgehen, sonst lassen sie sich vorher fallen. Wände kann man hinterher mit nassem Küchenpapier säubern.
    Befallene Teile ausbürsten, Teppiche beidseitig saugen, bürsten ( Teppichbürstsaugmaschine - wir haben einen Kirby ), jede Stelle mindestens 3 Minuten mit einem Dampfgerät auf ca. 70 Grad erhitzen ( vernichtet auch Motteneier - wir haben dazu ein AIO Gerät genommen ), einfrieren ( minus 20 Grad, mindestens 7 Tage ), einsprayen und einreiben mit Neemöl-Emulgator-Wasser-Mischung ( tötet Milben und Larven ), befallene Teile in die Sonne legen, Mottenpapier ( auch unter Wollteppiche und in Kissen ), Mottenklebefallen für Kleidermotten aufstellen

    Alm-Oeli-Shop ( Internet )

     http://www.alm-oeli-shop.de/advanced...m%F6l&x=12&y=9
     
    http://www.alm-oeli-shop.de/Rohstoff...D=preisroboter
      
    Neemöl und Emulgator:
     
    10ml Neemöl + 2ml Emulgator auf 1l Wasser

     
    Motten mögen auch Seife und Parfüm nicht, Lavendel, Zedernholz bekanntlich auch nicht ( in die Schränke legen, Parfüm auf ein Tuch und in den Schrank )
     
    Ich empfehle jedem, sofort etwas zu unternehmen, denn wenn man schon Motten in der Bekleidung oder in Teppichen etc. hat, wird man sie ohne Maßnahmen zu ergreifen nicht mehr los. Sie vermehren sich rapide. Wir hatten die paar Motten, die wir ab und zu bei uns sahen, nicht ernst genommen und hatten nun ein riesiges Problem und einen immensen Schaden und Aufwand.
     
    Mottenpapier ist bei dm und Schlecker preiswert ( 2 Streifen in einer Verpackung ca. 1,85 EUR. Ich habe möglichst Markenpapier gekauft und habe darauf geachtet, dass es auf beiden Seiten farbig ist, habe auch Riechproben vorgenommen

    Viel Erfolg!

  37. #37
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    1

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Wird schon wieder jemand von Motten heimgesucht??

  38. #38
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    1

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Nun wieder Löcher im Schrank - viele Jahre Ruhe gehabt. Es hatte bei mir Kleidermotten vor Jahren mal gute Sakkos angeknabbert und davon eine Schicht abgetragen. Letztes Jahr Pullover und nun - zum Glück war es kalt - entdeckte ich die besten Pullover sind alle angefressen, richtig große Löcher sogar.

    Habe sofort Nexa Lotte Kleider- und Textilmottenfallen aufgestellt. Lavendel und die Mottenpapiere wollte ich eigentlich nicht mehr holen, aber nachdem ich das hier las... Meine Mutter meinte noch, ich solle frisches Zeitungspapier über die Kleidungsstangen hängen, da sie wohl auch keine Druckerschwärze mögen.

    Leider habe ich jedoch nur die Löcher entdeckt, jedoch sonst nichts. Ich habe deswegen auch noch Silberfisch-Fallen und -köder aufgestellt ( hatte gelesen, dass sie auch Klamotten fressen ). Hmm... auch mal ein raupenähnliches Teil im Bette gehabt, aber das ist schon sehr lange her.

    Frage mich wirklich, woher solche Viecher herkommen - ich bin ja Tierlieb, aber bei den guten Klamotten hört die Gastfreundschaftlichkeit auf !

    P.S.: Habe auch gelesen, dass man Silkat in Fugen streuen sollte. Hmmm... vorweigend sind bei mir die Tiere wohl in den Schränken unbemerkt aktiv.

  39. #39
    Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    4.355

    AW: motten!!! hilfe!!!

    schlupfwespeneier kaufen!
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

  40. #40
    BJ-Einsteiger Avatar von red81
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    AW: motten!!! hilfe!!!

    Ich hatte auch ein fieses Lebensmittelmottenproblem und es nur mit Schlupfwespen in den Griff bekommen.

    Hat mich zwar einiges an Überwindung gekostet die Viecher mit anderen Viechern zu bekämpfen aber es hat gewirkt. Davor hatte ich sicher schon 2 Monate lang alles probiert und die kamen immer wieder.

    Seitdem lagere ich alles in Emsa-Dosen (mit dem Silikonring)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.