Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 31
  1. #1
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    Probleme bei WLAN

    Hallo ihr Lieben,

    mittlerweile bin ich auch im Land des DSL angekommen.

    Nun möchte ich mich mit meinem Notebook in mein Netzwerk einwählen, aber er findet es gar nicht.

    Bei anderen Netzwerken (z.B. in der Uni) kam immer die Meldung: Ein Drahtlosnetzwerk mit Namen xxx erkannt. Möchten sie sich einwählen? (oder so ähnlich )

    Aber hier zu Hause findet er nix. Weiß jemand, woran das liegen kann? Hab jetzt schon alles mögliche am Notebook probiert, aber da geht nix. Und kaputt machen möchte ich auch nix.

    Wäre für jeden Tipp dankbar.
    .-*-._.-*-._.-*-.

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    AW: Probleme bei WLAN

    Der WLAN Router ist korrekt angeschlossen und eingerichtet??
    Kuckuck

  3. #3
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Probleme bei WLAN

    Jup, sonst wär ich nicht hier.

    Vielleicht muss ich an der Einstellung noch was ändern?
    .-*-._.-*-._.-*-.

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Haruka
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    10.376

    AW: Probleme bei WLAN

    Mmmh...und er sendet auch der Router? Also unser hat so eine extra Lampe für WLAN, wenn die nicht leuchtet, findet der Laptop das Netzwerk auch nicht...
    Kuckuck

  5. #5
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Probleme bei WLAN

    Am Router ist ein Lämpchen, da steht ,,LAN". Da leuchtet aber nix.
    .-*-._.-*-._.-*-.

  6. #6
    Arber
    Besucher

    AW: Probleme bei WLAN

    Hi sallysmile, was für einen Router hast Du denn?

    Bei einigen Router musst man erst noch WLAN im Konfigurationsmenü aktivieren

  7. #7
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Probleme bei WLAN

    oft muss man am router einiges für wlan einstellen. es wäre ziemlich übel, wenn dein laptop automatisch das wlan finden würde. weil überleg mal, dann könnte auch einer, der mit nem lappi vor deiner tür steht in dein netzwerk. tja und wenn du dann noch freigegebene ordner hast, dann.. holla (das ist übrigens ein richtiger sport unter pc-freaks, hab schon miterlebt, dass leute ihren tv im netzwerk hatten und man ihnen somit das tv-programm umschalten konnte). gerade bei wlan muss man also sehr auf die sicherheit und so achten
    du hast doch sicher ne möglichkeit dich beim router einzuloggen und dann die einstellungen zu verändern (ich hab bei meinem so ne netzwerk-interne seite die ich einfach mit dem browser ansteuern kann). tja und wenn du da nix findest.. hmm.. es gibt spezielle foren die bei router-problemen weiterhelfen, vielleicht schaust du da mal. einfach mal bei google den namen deines routers eingeben (also hersteller, router-bezeichnung) und dann vielleicht noch "wlan" "einstellungen" oder sowas.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  8. #8
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Probleme bei WLAN

    Hi Arber,

    der Router ist von Sitecom WL-160.
    .-*-._.-*-._.-*-.

  9. #9
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Probleme bei WLAN

    Zitat Zitat von l’orchidée
    oft muss man am router einiges für wlan einstellen. es wäre ziemlich übel, wenn dein laptop automatisch das wlan finden würde. weil überleg mal, dann könnte auch einer, der mit nem lappi vor deiner tür steht in dein netzwerk. tja und wenn du dann noch freigegebene ordner hast, dann.. holla (das ist übrigens ein richtiger sport unter pc-freaks, hab schon miterlebt, dass leute ihren tv im netzwerk hatten und man ihnen somit das tv-programm umschalten konnte). gerade bei wlan muss man also sehr auf die sicherheit und so achten
    du hast doch sicher ne möglichkeit dich beim router einzuloggen und dann die einstellungen zu verändern (ich hab bei meinem so ne netzwerk-interne seite die ich einfach mit dem browser ansteuern kann). tja und wenn du da nix findest.. hmm.. es gibt spezielle foren die bei router-problemen weiterhelfen, vielleicht schaust du da mal. einfach mal bei google den namen deines routers eingeben (also hersteller, router-bezeichnung) und dann vielleicht noch "wlan" "einstellungen" oder sowas.
    Ich dachte, das wär so einfach, weil er bei uns in der Uni immer einfach ein Netzwerk findet.

    Ansonsten hab ich schonmal im Menü geschaut, mich aber noch nicht getraut, was zu machen.
    .-*-._.-*-._.-*-.

  10. #10
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Probleme bei WLAN

    ja, in der uni muss man sich ja auch mit seinem eigenen usernamen einloggen und die haben auch meist gute sicherheitssysteme (so isses jedenfalls bei uns). aber im privaten bereich muss man da dann schon gut das netzwerk schützen (gibt genug deppen die das pw vom router auf "admin" oder "adminadmin" haben )
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  11. #11
    Arber
    Besucher

    AW: Probleme bei WLAN

    Kann mich l'orchidee anschliessen! Der Tipp mit der IP des Routers ist Super. Wenn Du nicht weisst, wie Du via PC ins Konfigurationsmenü Deines Routers kommst, kann das hier evtl. helfen:

    klicke auf "Start", dann "Ausführen"
    In der Box trägst Du dann "cmd" ein und klickst OK
    Jetzt öffnet sich ein sog. DOS-Prompt
    Hier einfach den Befehl "ipconfig /all" eingeben und ENTER drücken
    Du erhälst nun einige Informationen u.a. taucht der Begriff "Standardgateway" auf. Diese IP-Adresse ist normalerweise auf der Zugang zu Deiner Routeroberfläche (meist 192.168.xxxx.xxxx)
    Öffne nun ein leeres Browser-Fenster (Firefox, Internet-Explorer, oder was immer Du benutzt)
    Dort, wo Du normalerweise den Namen einer Site einträgst (z.B. www.beautyjunkies.de) tippst Du nun die IP-Adresse des Standardgateways ein.
    Nun solltest Du hoffentlich auf der Oberfläche Deines Routers sein

  12. #12
    Arber
    Besucher

    AW: Probleme bei WLAN

    Werd mal nach der Bedienungsanleitung schauen Momentchen...

  13. #13
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Probleme bei WLAN

    Zitat Zitat von l’orchidée
    (gibt genug deppen die das pw vom router auf "admin" oder "adminadmin" haben )
    Also das hab ich schonmal nicht.

    War jetzt grad auf der Seite vom Router, aber ich ckeck nicht, was ich da einstellen soll.

    Das Einzige, was sich schlüssig anhört, ist WDS aktivieren. Aber das hab ich mir beim letzten Mal schon gedacht und mich dann nicht getraut.
    .-*-._.-*-._.-*-.

  14. #14
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Probleme bei WLAN

    hier hatte jemand ein ähnliches problem, allerdings sind das leider dinge, bei denen ich automatisch abschalt - hab mir meinen router von nem ex einrichten lassen (hach wat isses schön informatiker als ex-freunde zu haben ). aber vielleicht kann ja wer anders mit dem fachchinesisch da was anfangen
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  15. #15
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Probleme bei WLAN

    Das ist ja das Problem. Die Anleitung ist halt auch ein böhmisches Dorf irgendwie.

    Ich hoffe jetzt mal auf Arber und les mir den verlinkten Thread später nochmal durch.

    Muss nämlich gleich weg, bin noch kurz verabredet.

    Vielen Dank schonmal euch allen.
    .-*-._.-*-._.-*-.

  16. #16
    Arber
    Besucher

    AW: Probleme bei WLAN

    Hi sallysmile! Laut Anleitung soll es einen Bereich "Wireless" im Router geben... Kannst du den finden ?

  17. #17
    Arber
    Besucher

    AW: Probleme bei WLAN

    Also, wenn Du Dich auf dem Router einwählst, dann solltest Du 5 Karteikarten sehen: "Status", "LAN", "DHCP", "LOG" und "Statistics" Richtig?

  18. #18
    Arber
    Besucher

    AW: Probleme bei WLAN

    WDS ist es übrigens nicht, da dies eine Kommunikation Deines Routers mit anderen Routern erlaubt. Das bitte NICHT aktivieren
    Geändert von Arber (09.09.2006 um 20:40 Uhr)

  19. #19
    Arber
    Besucher

    AW: Probleme bei WLAN

    So, ich glaube, ich hab's!

    Also, auf der Startseite des Routers solltest Du ganz oben rechts diese Punkte sehen: "Home", "Wizard", "WIRELESS SETTINGS"(!!!), "Firewall", "ToolBox"

    Klick mal auf "WIRELESS SETTINGS"

    Jetzt solltest Du im Konfigurationsmenü zu WLAN sein!

    1. Häkchen aus der Box "Disable wireless interface" nehmen (Das kästchen sollte LEER sein)
    2. Mode: AP (=Access point)
    3. Band: B+G

    Wenn Du soweit gekommen bist, solltest Du WLAN-Empfang haben

    ACHTUNG: Das ist der erste Schritt. Wenn das funktioniert hat, müssen wir uns dringend über SICHERHEIT (Verschlüsselung, MAC-Filter, Firewall) unterhalten
    Geändert von Arber (09.09.2006 um 20:41 Uhr)

  20. #20
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Probleme bei WLAN

    Huhu Arber,

    Danke für deine Mühen.

    Ich hab grade mal geschaut, das ist soweit alles eingestellt.

    Ich gehe hier am Pc ja auch per Router und Empfangsgerät schon ins Netz, aber das Notebook findet es nicht.
    .-*-._.-*-._.-*-.

  21. #21
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Probleme bei WLAN

    vielleicht irgendwelche einstellungen am notebook? dass man es erst auf die ip des routers einstellen muss? irgendwie extra netzwerkverbindungen für uni-netzwerk und heim-netzwerk?
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  22. #22
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Probleme bei WLAN

    Jetzt habe ich es grade geschafft, dass alles zusammengebrochen ist.

    Musste jetzt den Router rebooten und alles neu konfigurieren. Habe es jetzt auch geschafft, mich mit dem Notebook ins (noch) ungesicherte Netzwerk einzuwählen.

    Habe dann eingestellt, dass beide Mac-Adressen teilnehmen dürfen und auch das Passwort geändert.

    Aber: Wenn ich die Sicherheitseinstellungen vornehme (wollte WPA2 machen), crasht mir die ganze Verbindung wieder.
    .-*-._.-*-._.-*-.

  23. #23
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Probleme bei WLAN

    Es geht endlich. Habe jetzt mit WPA verschlüsselt, aber erst nicht gecheckt, dass ich das dem Client auch mitteilen muss.

    Vielen Dank nochmal euch allen für die Mühe.

    Für Arber gibts ein Extra-Blümchen:
    .-*-._.-*-._.-*-.

  24. #24
    Arber
    Besucher

    AW: Probleme bei WLAN

    Hi sallysmile! Vielen Dank für die Blumen. Habe doch gar nicht so viel gemacht
    Freu mich jedenfalls, dass Du's geschafft hast - mit eigenen Kräften

  25. #25
    Allwissend Avatar von Janini
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    705

    AW: Probleme bei WLAN

    huhu, vielleicht kann mir auch jemand helfen.
    vorneweg muß ich sagen, dass ich ein absoluter computer-depp bin
    also folgendes problem:
    wir haben w-lan daheim mit gesicherten netzwerk.
    ich habe jetzt den laptop von meinem freund übernommen und wollt mich damit auch online gehen.
    ich finde zwar unser drahtlosnetzwerk, aber da es gesichert ist, brauche ich den netzwerkschlüssel und den weiß ich nicht mehr.
    wie kann ich den rauskriegen? ich bin schon ganz verzweifelt, wäre dankbar für jede hilfe.

    LG
    Liebe Grüße
    Janini

  26. #26
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    394

    AW: Probleme bei WLAN

    Frag den der das Netzwerk eingerichtet hat.

    Im schlimmsten Fall hilft nur den Router zurücksetzen (auf die Standardeinstellungen) und das Netzwerk neu zu konfigurieren, so als allerletzte Chance.

    Hast Du Zugang zur Konfigurationsfläche des Routers?

    Wenn nicht, bleibt nur das zurücksetzen. Den Zugang brauchst Du auch wenn ein MAC-Adressenfilter eingestellt sein sollte (sehr häufig).

    Viele Grüße,

    June

  27. #27
    Allwissend Avatar von Janini
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    705

    AW: Probleme bei WLAN

    das war mein vater, aber der hat den netzwerkschlüssel auch vergessen.
    er dachte, er hat ihn irgendwo notiert, aber war wohl nicht so .
    oh gott, da kenn ich mich überhaupt nicht mit aus.
    ich hab irgendwo im internet gelesen, dass man den laptop und das w-lan-teil mit nem kabel verbinden kann und das dann auslesen kann.
    soweit ich das verstanden hab?
    Liebe Grüße
    Janini

  28. #28
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    394

    AW: Probleme bei WLAN

    Dazu brauchst Du trotzdem das Passwort des Routers.

    Googel mal nach der Bedienungsanleitung des Routers und dort müsste ein Standardpasswort für die Bedienoberfläche irgendwo stehen und wie Du auf die Oberfläche kommst (meistens über den Browser).

    Dazu muss i. d. R. das Notebook per Kabel an den Router angeschlossen werden. Wenn Du es auf die Oberfläche geschafft hast, ist der Rest ein Kinderspiel

    Das Zurücksetzen ist an sich nicht sooo tragisch, je nachdem wie viele PCs angeschlossen sind, ist das in einer halben Stunden zu schaffen. Büroklammer hinten in den Router rein, Stecker raus - Stecker rein, alle Kisten und Internetzugang neu konfigurieren.

    Du müsstest dabei nur sicherstellen, dass die Passwörter für den Internetzugang vom Provider bekannt sind (also Benutzername usw.) und ggf. die MAC-Adressen der PCs/Notebooks der Rest ist zu schaffen.

    Viele Grüße,

    June

  29. #29
    Allwissend Avatar von Janini
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    705

    AW: Probleme bei WLAN

    oh gott, danke auf jeden fall schonmal für dein hilfe.
    hört sich ziemlich, ziemlich kompliziert an, ich werd das vielleicht mal morgen versuchen.
    hab nur angst, dass ich dann alle laptops außer gefecht setze, wenn ich dran rumpfusch
    Liebe Grüße
    Janini

  30. #30
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    394

    AW: Probleme bei WLAN

    Wenn Du die Bedienungsanleitung und eben die Passwörter für den Internetzugang hast, kann nichts passieren.

    Die MAC-Adressen stehen auf den Aufkleber der Netzwerkkarte des PCs bzw. Notebooks (geht ungefähr so 00:c0:EE:DF:D9 usw.) oder kann man auslesen, alles kein Problem.

    Versuch jetzt aber erstmal auf die Bedienoberfläche des Routers zu kommen, wenn Du das hinkriegst, kann ich Dir helfen den Rest zu schaffen (ist nicht schlimmer als sich bei den Beautyjunkies anzumelden).

    Ich wette das Dein Vater nicht das Standardpasswort geändert hat für den Router, also probier es mal bitte (Du kannst nichts kaputt machen).

    Ich möchte nur, dass Du alle Daten zusammenhast, bevor ich Dich mit Details bombardiere.

    Viele Grüße,

    June
    Geändert von June (08.09.2008 um 21:06 Uhr)

  31. #31
    Allwissend Avatar von Janini
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    705

    AW: Probleme bei WLAN

    Danke June,
    ich werd mich morgen mal dranmachen, heut abend ist schon zu spät, dauert sicher ein bissi bei mir
    Liebe Grüße
    Janini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.