Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 27
  1. #1
    Besucher

    Basics für Selbstrührer

    Halli hallo!

    Ich will jetzt endlich auch unter die Selbstrüher gehen und gleich mal meine erste Bestellung aufgeben.
    Nur jetzt weiß ich gar nicht so recht, was ich überhaupt so brauche?
    Also ich meine, welche Sachen sind denn total nötig bei Selbstrührern - bei bestimmten Rezepten weiß ich natürlich was ich will, aber ich weiß ja jetzt noch gar nicht, was genau ich alles so machen will
    Sheabutter und Kakaobutter stehen schon auf meiner Einkaufsliste... Brauche ich vllt noch bestimmte Öle? Jojobaöl habe ich schon, Olivenöl sowieso

    Was habt ihr noch zu Hause, was ihr ständig zum Selbermachen braucht und das ich bei meiner ersten Bestellung nicht vergessen sollte?
    Bitte damit ich nix vergesse *hibbel*

    Silith

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    Re: Basics für Selbstrührer

    *zwar nix weiß aber selbst gu aufpass, weil vielleicht auch bald selbst rühr*

    :popcorn:

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    03.01.2004
    Beiträge
    256

    Re: Basics für Selbstrührer

    mandelöl, bienenwachs, vitamin e-acetat.

    sonst viell ein schönes öl (macadamia, aprikosen-oder traubenkernöl).

    viell etwas duft, obwohl für den anfang auch lebensmittelaromen wie bittermandel und
    vanille aus dem supermarkt gut sind.

    alkohol zum desinfizieren der arbeitsgeräte und tiegel.
    destilliertes wasser (supermarkt) oder ein nettes hydrolat (rosen-oder orangenwasser)

    eventuell einen emulgator (tegomuls, emulsan) und einen konservierer
    (biokons, duokons, benzoetinktur), je nachdem, was du machen möchtest.

    förmchen, tiegel und döschen, ausserdem eine grammgenaue waage (zb eine digitale
    küchenwaage), glasrührstab und einen oder mehrere glasbecher und ein thermometer.


  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Basics für Selbstrührer

    Hi Silith!
    Also es kommt auch drauf an, was genau du rühren willst, also für die Haare, fürs Gesicht??

    Emulgator ist wichtig, falls du Cremes oder Lotionen machen willst.
    Ich würde Emulsan 2 nehmen, mit Tegomuls sind alle meine Emulsionen nichts geworden, cih weiß nicht was ich falsch mache Ich nehm jetzt immer nur eine Prise Tegomuls dazu
    Bienenwachs ist auch wichtig, am besten weißes.
    Jojobaöl finde ich sehr schön, außerdem hat es den Vorteil, dass es ja nciht umkippen kann!
    Mandelöl ist noch ein recht billiges Öl, aber macht auch schöne Cremes!
    Sheabutter und Kakaobutter sowieso!
    Ich konserviere mit Paraben K, aber das ist ja nicht jedermanns Sache!

    Ich würde auch noch ein schönes Duftöl nehmen: lecker finde ich "Persico (Pfirsich)", hab ich bei cosmeda gekauft.

    Für Shampoos bräuchtest du Tenside (Collagentensid P, Betian und Sanfteen sind da meine Favoriten), Verdicker (Xanthan, kannst du auch für Gele sehr gut nehmen), Kalweg zum Einstellen des pH Werts (das ist Zitronensäure, ich glaub 43%ig?, kannst auch Zitronensaftkonzentrat ausm Supermarkt nehmen, aber ist nicht unbedingt billiger!),
    Wirkstoffe: klasse finde ich: Seidenprotein, Plantessenz (kräuterxtraktmischung), Haarguar, Aloe-vera 10fach Konzentrat. Sonst musst du halt schauen, was noch so auf deinen Haartyp passt

    Hmm und sonst?? Mehr fällt mir momentan nicht ein. Wenn doch, schreib ichs sofort auf

    Lg
    bloodyMary

  5. #5
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: Basics für Selbstrührer

    Hallo Silith,

    da ich b is jetzt hauptsächlich Mineralfoundation selbst gemacht hab, beschränkten sich meine Bestellungen auf Titandioxyd und verschiedene Pigmente. An richtige Cremes hab ich mich noch nicht herangewagt, außer meine "Pickelcreme"; aber dafür brauchte ich nur Sonnenblumen-, Teebaumöl und Zinkoxyd. Das hatte ich sowieso im Haus.
    Ich hab aber heute ganz günstig verschiedene Hobbythekbücher erstanden und sobald ich etwas Zeit hab, werd ich mich mal mehr in die "Materie" einlesen.

    Liebe Grüße,

    Maren

  6. #6
    Besucher

    Re: Basics für Selbstrührer

    Also mein Einkaufszettel sieht momentan so aus:

    Sheabutter (raff.)
    Kakaobutter
    Mandelöl
    evt. Nachkerzenöl oder Traubenkernöl
    Bienenwachs weiß
    Vitamin e-acetat

    Hydrolat (mal sehen welches)

    Wenn ich ein Hydrolat benutze, benutze ich das dann statt des destilierten Wassers?

    Aloe-Saft von Santaverde (soll der beste sein...)

    Ich brauche also für jede Creme einen Emulgator ja? *aufschreib*

    Emulgator
    Vllt auch noch ein Duft, mal schauen - ich will als erstes eine Bodylotion für mich machen (brauche ich da noch was zu?)...

    Außerdem noch Pigmente und Titandioxid um mir Mineralfoundation selber zu machen!

    Dann für meine Haare - ich will eher kein Shampoo selber machen (höchstens mein bestehendes verfeinern), aber eventuell eine Spülung oder ein Leave-In mal sehen; dafür will ich:

    Silkprotein
    D-panthenol
    Alpha-bisobolol
    Nuratin PSP
    Elastinpulver P


    Keine Ahnung, wofür die drei letzten gut sind, da muss ich mich noch schlau machen bevor ich die kaufe.
    Außerdem noch Walnußextrakt, das soll Schimmer in braune Haare bringen. Vllt auch noch Hennaextrakt, das bringt Schimmer für rote Haare

    Habe ich was wichtiges vergessen?
    Werde erstmal in nicht so großen Mengen einkaufen und testen was ich wirklich brauche

    Silith

    edit: Konservieren wollte ich eigentlich nicht - ich wollte eher geringe Mengen machen, die sich dann auch ohne Konservierungsmittel ein bisschen halten. Ist das möglich?

    [ Geändert von Silith am 05.10.2004 12:33 ]

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Basics für Selbstrührer

    Hallo Silith!

    Also erstens: Ja, ein Hydrolat nimmst du anstatt dest. Wasser!
    Zweitens: Ja du brauchst für fast jede Creme einen Emulgator, der verbindet Wasser und Fettphase! Nur diese dms-Creme kommt auch ohne Emulgator aus, glaube ich.
    Drittens: Also ich glaube für eine Bodylotion hast du dann soweit alles, schau einfach mal in dein Rezept
    Viertens: Alpha Bisabolol ist der Wirkstoff in der Kamille. Es wirkt enzündungshemmend, aber erst nach 24 Stunden, ich habe nur Kamillenextrakt, in höheren Konzentrationen wirkt das aufhellend, aber wofür man al.bi. in ein Leave-in oder so tut, weiß ich nicht, vielleicht als Beruhigung für die Kopfhaut?
    Von Elastinpulver weiß ich nur, dass es schnell verdirbt, deshalb hab ich es noch nie verwendet! Vor allem, weil du ja nicht komservieren willst!
    Füntens: Zum Konservieren, also du kannst deine Cremes problemlos einfrieren, zB in Eiswürfelbehälter, dann kannst du immer alle 3 tage (oder je nach dem) ein kleines Klötzchen auftauen. Allerdings solltest du bei manchen Sachen (Seidenprotein etc) halt schon konservieren, aber evtl. kannst du das auch mit einem Hydrolat (ich glaube zB Rosenwasser ist konserviert).

    Liebe Grüße
    bloodyMary

  8. #8
    Besucher

    Re: Basics für Selbstrührer

    Ich hab jetzt doch noch was zum Konservieren mitbestellt, du hast mir Angst gemacht

    Dieses Seidenprotein und die anderen Sachen, die halten sich doch unverarbeitet länger oder?
    Pöh ich seh schon, das ist alles kompliziert.

    Silith - jetzt deutlich ärmer nach ihrer Bestellung

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Basics für Selbstrührer

    Silith schrieb:
    Ich hab jetzt doch noch was zum Konservieren mitbestellt, du hast mir Angst gemacht

    Dieses Seidenprotein und die anderen Sachen, die halten sich doch unverarbeitet länger oder?
    Pöh ich seh schon, das ist alles kompliziert.

    Silith - jetzt deutlich ärmer nach ihrer Bestellung
    Hallo Silith!
    Nein Angst machen wollte ich nicht

    Ja das Seidenprotein ist schon vorkonserviert , mit Elastinpulver kenn ich mich nicht aus, aber ich glaub solang es nicht mit Wasser in Berührung kommt, hält sich das auch!
    Aber Konservierer ist immer gut finde ich! Vielleicht willst du ja mal Sachen machen, die du nicht immer wieder auftauen willst oder halt Shampoos oder Leave-ins...

    Ja ich bin auch immer viel ärmer, wenn ich cosmeda einen Besuch abgestattet hab

    Wo hast du denn bestellt? *neugierigbin*

    LG
    bloodyMary

  10. #10
    Besucher

    Re: Basics für Selbstrührer

    Ich hab bei behawe bestellt - die hatten alles was ich wollte und waren zum Teil billiger als cosmeda und pura natura...
    Bei behawe konnte man (ich war positiv überrascht!) sogar als Neukunde auf Rechnung bestellen...
    Hoffentlich liefern die bald, ich hab noch 2 Wochen frei zum Manschen *freu*

    Silith

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    Re: Basics für Selbstrührer

    Oh gott, ich war heut im Spinnrad und wollte mir eigentlich eine Grundaustattung zum selberrühren zulegen...... bin ja fast rückwärts wieder rausgefallen

    Oh je ist das teuer, ob sich das dann noch lohnt, im Vergleich zu gekaufter Creme??

    Silith, was hat denn deine Grundausstattung so ungefähr gekostet, wenn ich fragen darf?
    Hab mich schon garnicht mehr getraut, das zusammenzurechnen.....

    lg
    moni

  12. #12
    Besucher

    Re: Basics für Selbstrührer

    *räusper* Ähem... also ich hab bei Behawe 50 Euro (mit Versandkosten) gelassen
    Habe mich danach auch gefragt ob ich nicht ein bisschen bin, das ist ja nieeemals billiger als gekaufte Creme.
    Aber ich gucke mal wie lange ich mit dem zeug auskomme - wenn es länger ist als ich denke dann ist es vllt doch irgendwann billiger als gekauftes Zeug
    Ich hab von allem nur kleine Mengen gekauft, eigentlich immer die kleinste mögliche Menge...
    Und die Sachen für sich genommen sind ja auch nicht teuer.. nur ein paar Euro... nur wenn man dann eben 20 Sachen kauft...

    Silith, jetzt arm aber glücklich.

  13. #13
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    Re: Basics für Selbstrührer

    Ja so ähnlich hab ich mir das schon gedacht

    Habe mir jetzt eine Preisliste vom Spinnrad mitgenommen und werde im Internet vergleichen.... wenn das auch nicht billiger kommt, dann hilft vielleicht das Christkind


    Wie ist denn die Homepage von behawe?

  14. #14
    Besucher

    Re: Basics für Selbstrührer

    Die Adresse ist www.behawe.com - die Preisunterschiede sind nicht richtig deutlich, so um die 20cent bei den meisten Sachen - aber ich dachte mir, das läppert sich halt
    Eventuell kommst du aber bei Pura Natura billiger weg, die hatten nicht ganz so krasse Versandkosten drauf...
    Allerdings hatte halt behawe alles was ich wollte, deswegen ist mir die Entscheidung (nachdem ich 2 Stunden Preise verglichen hatte ) dann recht leicht gefallen.

    Silith

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Basics für Selbstrührer

    Monika227 schrieb:
    Oh gott, ich war heut im Spinnrad und wollte mir eigentlich eine Grundaustattung zum selberrühren zulegen...... bin ja fast rückwärts wieder rausgefallen

    Oh je ist das teuer, ob sich das dann noch lohnt, im Vergleich zu gekaufter Creme??

    Silith, was hat denn deine Grundausstattung so ungefähr gekostet, wenn ich fragen darf?
    Hab mich schon garnicht mehr getraut, das zusammenzurechnen.....

    lg
    moni
    Hi Moni!
    Ja am Anfang ist es immer teuer, weil man ja auch erst ein paar Sachen ausprobieren muss, bis man das richtige für sich findet.
    Ich hab mal ein paar Sachen ausgerechnet, die ich selber gemacht hab, und bei Shampoos sind dass für ca. 220ml 2,60 €! Das finde ich super
    Cremes sind auch nicht viel teurer
    Mit Selbstrühren kommt man auf jeden Fall billiger weg als mit gekaufter NK Naja außer wenn man ganz besondere Stöffchen nimmt, aber die NK mit gnaz besonderen Sachen frin ist ja auch immer teurer, also im Schnitt ist man immer mit selbermachen ein bisschen billiger!

    Ich würde die Sachen auch bei behawe oder cosmeda kaufen, da sind sie echt am billigsten!

    Liebe Grüße
    bloodyMary

    Achja, ich hab auch schon Unmengen Geld bei cosmeda gelassen, und beim Laborbedarf, da hab ich mir Bechergläser, Glasrührstäbe und so geholt! Achja bei IKEA gibts einen Milchaufschäumer und auch Plastikdinger mit denen man verschiedene, acuh kleine, Mengen abmessen kann. Sowas muss man dann nicht beim Laborbedarf oder so holen!

  16. #16
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    Re: Basics für Selbstrührer

    Danke Mädels, dann werd ich mich wohl mal bei behawe, pura natura und cosmeda umschauen und mit dem Spinnrad vergleichen

    Ach ja und das Ikea Dings zum Abmessen hab ich schon, letzten Freitag erstanden
    Den Rest, also Laborbedarf hat meine Mama schon, erstens ist das die Chemielaborantin in ihr und sie hat schon mal früher selbst gerührt......

  17. #17
    Carmen
    Besucher

    Re: Basics für Selbstrührer

    Huhu

    Ich nehm mal diesen Thread für meine Frage her...

    Ich hab in den Rezepten bei artofbeauty jetzt immer "Meßl." gelesen, was wohl ein Meßlöffel (???) sein soll. Und nun frag ich mich:

    Was denn genau für ein Messlöffel? Muss man den haben oder kann man auch pauschal sagen, 1 Meßl. ist x Gramm...?

    bitte

    Ich bereite mich nämlich auch auf's selberpanschen vor

  18. #18
    Zottel
    Besucher

    Re: Basics für Selbstrührer

    Das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt: 1 HT Meßlöffel sind 2,5g

  19. #19
    Carmen
    Besucher

    Re: Basics für Selbstrührer

    Also brauche ich keinen Messlöffel, oder?

    Jessas, DAS ist aber alles auch kompliziert...

    Weiss vielleicht auch noch jemand, wo ich eine geeignete Waage für den schmalen Geldbeutel herkriege? Ebay? Drogendealerversand?


  20. #20
    Zottel
    Besucher

    Re: Basics für Selbstrührer

    Ein HT Meßlöffel und eine graduierte Pipette tun es auch und sind deutlich billiger.

  21. #21
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    Re: Basics für Selbstrührer

    hallo silith,
    ich habe heute bei baccararose bestellt, da ich auch endlich mal selbstruehren moechte.
    es sind ziemlich viele sachen geworden . ich habe am anfang generell viele emul-
    gatoren (4)bestellt, damit ich viel rumtesten kann. dann moechte ich noch gerne
    lecithin von spinnrad als emulgator ausprobieren, den gibt es bei spinnrad.
    insgesamt sind es ueber 20 items geworden ...

    /mina

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Basics für Selbstrührer

    mira, lecithin gibts aber auch bei cosmeda "Fluidlecithin Super" heißt es. bei cosmeda ist alles recht günstig, finde ich!

  23. #23
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    Re: Basics für Selbstrührer

    @bloodyMary3000
    hm, lecithin bei spinnrad kostet 3,50EUR/100gr und ist rein. einige beauties haben wohl sehr gute erfahrungen damit.
    bei fluidlecithin super hab ich das gefuehl, dass es ueberteuert ist .

    /mina

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Basics für Selbstrührer

    Hmm weiß nicht, ich hab Fluidlecithin Super. Kann man auch mit Reinlecithin mischen? Also wirkt das auch als Emulgator? Ham se bei cosmeda auch, kostet 2,55 für 100g. Falls du das jetzt meinst..

  25. #25
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    Re: Basics für Selbstrührer

    hallo bloodymary,
    es geht, laut einem selbstruehrerforum wohl auch jeden fall. dr. hauschka, martina gebhardt benuzten
    es teilweise als einzigen emulgator, soweit ich das erkenne. z.b. die gesichtsmilche von mg sind mit
    lecithin emulgiert. ich finde es natuerlicher als viele emulgatoren.

    /mina

  26. #26
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Basics für Selbstrührer

    Ja stimmt. Ich möchte auch mehr mit natürlichen Emulgatoren machen, wo sie doch das sind, was unsere Haut wirlklich braucht
    Danke dir für den Tip

    Liebe Grüße,
    bloodyMary

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von becsi
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    237

    Re: Basics für Selbstrührer

    Wollte nur sagen, 1 Hobbythek-Meßlöffel sind 2,5 Milliliter, NICHT GRAMM! Der Löffel gibt das Volumen an, nicht das Gewicht, das ist ja je nach Rohstoff total unterschliedlich. So ein Löffel ist nich teuer und erspart viel Ärger!

    Nur das nix passiert beim Selberrühren.

    lg

    Becsi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.