Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 239 ErsteErste 12345132353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    2.331
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Stricken & Häkeln

    Hallo Wonderwall, ich bin nicht gerade die Expertin, aber Schals stricke ich immer glatt rechts und die erste und letzte Masche links, da rollt sich nichts mehr.

    Einfach 15 cm weiß stricken, Faden abschneiden und die nächste Reihe mit lila beginnen, wieder 15 cm, Faden abschneiden und mit weiß weiter.

  2. #82
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: Stricken & Häkeln

    Du solltest den Faden aber nicht zu knapp abschneiden. Er muß ja noch vernäht werden

  3. #83
    Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    2.331
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Stricken & Häkeln

    Zitat Zitat von daughty
    Du solltest den Faden aber nicht zu knapp abschneiden. Er muß ja noch vernäht werden
    Genau!
    Hab ich vergessen zu erwähnen

  4. #84
    Mimilein
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    ...ja und nach dem Abschneiden verknote ich immer die beiden Farben, also in diesem Fall lila und weiss ganz am Anfang der Reihe verknoten, sonst werden die Anfangsmaschen jeweils zu weeeeeiit. Und immer drauf achten, dass Du die Wolle mit der richtigen Nadelstärke strickst.
    Falls sich das Strickteil am Ende aber doch etwas rollen sollte, kannst Du es noch vorsichtig bei niedrigster Temeperatur und einem feuchten Geschirrhandtuch obenauf platt bügeln. Aber nur mit (!) Tuch drauf, sonst glänzt die Wolle nachher ungewollt.

  5. #85
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Stricken & Häkeln

    Zitat Zitat von wonderwall


    hola

    selbst hab ich schon jahrelange nimma gestrickt, meine mama hat mir früher immer pullis gestrickt (mitm pumuckl, oder tom&jerry drauf )

    ich würd nun gern einen schal stricken für meinen freund, in den farben lila und weiß....
    nur wie mach ich das?
    lila und weiß? ungewöhnlich für nen mann, ist er austria-fan?

    ich hab mir heut die "filati handstrick herbst 2006" gekauft - man man sind da tooooooooolle pullis drin. kann mich kaum entscheiden was ich da stricken werde
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  6. #86
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Ihr Lieben habt mich total angefixt mit stricken & häkeln, so dass ich mir heute die Zutaten gekauft habe. Will nun erst mal mit Topflappen anfangen und steh vor dem ersten Problem: Eine Reihe Luftmaschen sowie eine Reihe feste Maschen krieg ich ja noch hin, nur raff ich dann irgendwie nicht, wie es weitergeht Normal dachte ich, man macht ganz einfach Reihe für Reihe, aber irgendwie klappt das nicht. Nach dieser ersten Reihe weiß ich nicht, wo cih einstechen muss...

    Aus Frust wollte ich dann versuchen, Stricken zu lernen, um mir einen einfachen Schal aus Brazilia-Wolle zu machen, aber ich Dummerchen krieg noch nicht mal nen Maschenanschlag hin - im www findet man aber auch irgenwie nur so komplizierte Anleitungen, auf denen man auch nix erkennen kann...

    Ich muss also die Tage mal meine Mama fragen, dass die mir mal weiterhilft. SChade, ich hätte soooooooooo gerne schon heute weitergemacht...

  7. #87
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Stricken & Häkeln

    Hasilein, Dir kann geholfen werden

    Guckstu hier mal nach.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  8. #88
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Oh danke liebes Inalein

    Die Seite hatte ich noch nicht gefunden - drucke ich direkt mal aus!!
    Geändert von Hasenmannfrau (11.09.2006 um 17:57 Uhr)

  9. #89
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Oh mann... ich nochmal.

    Hab jetzt drei Reihen feste Maschen gehäkelt und kann meinen linken Mittelfinger kaum noch bewegen, der tut voll weh! Ist das normal am Anfang? Hab ich mich zu sehr verkrampft oder häkle ich zu stramm oder was? Aber ich finde das Einstechen in die Maschen teilweise sehr anstrengnd, wenn ich mir vorstelle, das so 2-3 Stunden zu machen, brauch ich ne neue Hand!

  10. #90
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Stricken & Häkeln

    könnte sein, dass du zu stramm häkelst, das einstechen sollte eigentlich nich soo schwer gehen. einfach nen bisschen locker lassen, kannst es ja notfalls immer wieder aufribbeln wenns dir nicht gefällt. ich würd eh empfehlen erst mal mit günstigem garn zu üben, die verschiendenen maschen-arten und einfach zu gucken, dass du nen schönes gleichmäßiges muster hinbekommst. wenn ich dran denk, wie übel meine ersten häkel-versuche ausgesehen habe... oooohje
    einfach ein bisschen geduld - und wenn dir die hand wehtut, mach ne pause, trink nen tee.. und mach dann weiter
    das wird schon
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  11. #91
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Ich habe normales Baumwollgarn genommen... halt dieses 8-fädige, das man für Topflappen nimmt. Ist natürlich stumpfer als Garn mit Kunstfaseranteil. Liegt vielleicht auch daran, dass es schwerer geht? Ich versuche aber morgn mal, "lockerer" zu sein

  12. #92
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Ach so, noch ne Frage: Ich will den TL ja nicht einfarbig machen, sondern zum Beispiel gestreift... wie fange ich denn am schlauesten mittendrin mit einer anderen Farbe an?

  13. #93
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Stricken & Häkeln

    ähnlich wie es beim stricken schon erklärt wurde:
    die alte farbe großzügig den faden kappen und dann einfach mit der neuen farbe weitermachen, die beiden fäden eventuell miteinander verknoten, dann hast auch weiterhin genug widerstand (das war bei mir anfangs das größte problem, aber wenn man genug faden am anfang überhängen lässt, geht das mit ein bisschen übung)
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  14. #94
    Inventar Avatar von Chihiro
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    2.091

    AW: Stricken & Häkeln

    mein erstes projekt wird ein schal :)


    ich mahc dann ein photo wenn er mal fertig ist

  15. #95
    Forengöttin Avatar von wonderwall
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.115

    AW: Stricken & Häkeln



    morgen

    danke für die tipps, glatt verkehrt *notiert* verknoten *notiert* richtige nadelstärke *notiert* (ich hoffe meine mama hat noch nadeln ich hab nämlich keine) bügeln mit tuch *notiert*

    bingo! l'orchidee, er ist leidgeprüfter austriafan (ich als alte rapidlerin sollt aber nicht schadenfroh sein)

    euch allen

    lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

    Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

  16. #96
    Mimilein
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Hallo an die Strickneulinge,
    ich drücke Euch die Daumen für Eure Strickarbeiten.
    Bei mir haben sich gestern Abend meine Kinder beschwert, dass ich einen Pullover für "mich" stricke. Ob ich Ihnen denn auch etwas stricken werde! Also, nun muss ich überlegen, ob ich gleichzeitig drei verschiedene Pullover in Gange halten kann oder einen nach dem anderen stricken soll, hmmmm *grübel-grübel*....

  17. #97
    CharlotteSometimes
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Zitat Zitat von Hasenmannfrau
    Aus Frust wollte ich dann versuchen, Stricken zu lernen, um mir einen einfachen Schal aus Brazilia-Wolle zu machen, aber ich Dummerchen krieg noch nicht mal nen Maschenanschlag hin - im www findet man aber auch irgenwie nur so komplizierte Anleitungen, auf denen man auch nix erkennen kann...
    Mein erstes Strickprojekt vor 2 Jahren war auch ein Brazilia-Schal Mein 2. Strickprojekt aka Shrug ist auch fast fertig, nur noch zusammennähen und Fäden vernähen und es passt überaschenderweise sogar.
    Ich musst mir dafür ja auch ein paar Sachen beibringen (Maschenanschlag hab ich auch noch nie gemacht) und ich fand diese Seite hier ganz arg hilfreich. Ist halt auf englisch alles, aber die Videos "versteht" man ja eh (ich hab die immer ohne Ton angehört). Bei stricknetz.de gibts auch ein englisch-deutsches Strickwörterbuch. (Achso, wir stricken hier wohl normalerweise nach der "Continental Method". War mir vorher gar nicht klar, dass das auch anders geht. Und es ist wunderbar verwirrend sich die andere Methode anzuschauen )

    Weiß hier jemand wo es online Perlen mit einem großen "Loch" (hat das einen richtigen Namen?) gibt? Ich bräuchte das für mein als nächstes geplantes Mützchen...

  18. #98
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Stricken & Häkeln

    Zitat Zitat von Hasenmannfrau
    Ach so, noch ne Frage: Ich will den TL ja nicht einfarbig machen, sondern zum Beispiel gestreift... wie fange ich denn am schlauesten mittendrin mit einer anderen Farbe an?
    Wenn ich mittendrin einen anderen faden anfange, dann stricke ich einige Maschen mit doppeltem Faden. Dann haben die Enden gleich sicheren halt.
    oder eben, wie schon beschrieben, die Enden lang genug lassen, ein paarmaschen stricken, dann auf der Rückseite beide Fadenenden mit einem einfachen Knoten verbinden (nicht doppelt, das wird zu dick und wenn Du später eventuell ma aufribbeln musst, musst Du soviel pulen ).
    Später vernähst Du dann die fadenenden im maschenstich.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  19. #99
    Mimilein
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    INAchen, besser hätt ich es jetzt auch nicht erklären können.
    Übrigens *ganzdollmalangeb*: Meine Tochter wird grad vom Ehrgeizteufelchen getrieben...sie hat ihren Schal vom letzten Jahr rausgeholt und will ihn jetzt selbst zu Ende stricken!!! Nu, ja, da sitzen wir dann bei einen schönen Teechen und knüddeln bi klönschnack tosomen! Ihr Schal ist sooo süüß mal-breit-mal-schmal....einfach knuffig!

  20. #100
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: Stricken & Häkeln

    Hehe, ich bin auch grade an nem Brazilia-Schal, Geschenk für ne Freundin!

    @ Mimilein: der Schal Deiner Tochter tönt ja mal niedlich. Ich hab mit sechs oder sieben meinem Dad auch mal so nen Schal gestrickt, in allen Farben, und war ganz enttäuscht, daß er ihn nicht zur Arbeit tragen wollte Er hat mir dann erklärt, daß er zu schade ist für die Arbeit und er ihn deshalb lieber daheim trägt, wenn er zB Halsweh hat. Damit nix dran kommt. (Hat er sogar gemacht, den Schal daheim tragen...)

  21. #101
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Stricken & Häkeln

    Hallo ihr Lieben

    das ist aber ein spannendes Forum . Ich würde auch soooo gern Stricken können, aber ich glaub ich bin zu doof dafür Häkeln kann ich wie ein Weltmeister: Mützen, Schals und alles, aber ich finde, dass es einfach nicht so schön aussieht wie gestricktes Als Kind hab ich für meine Puppen komplette Kollektionen gehäkelt, also Jacken und Hosen, Kleider usw. und vielleicht bin ich einfach zu sehr Häkel-Tante als dass ich jetzt noch stricken lernen kann. Meint ihr ich schaffe es mit einem Buch Stricken zu lernen, ich kenne nämlich niemanden, der stricken kann. Mein Traum ist ein selbstgestrickter Pullunder im Norweger-Stil
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  22. #102
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: Stricken & Häkeln

    Klar schaffst Du das! Ich hab mir das meiste auch im Testgang selbst beigebracht. Zöpfe oder Intarsien, mit nem Strickbuch, Internet und Geduld (und am besten einem billigen Garn zum Üben) schaffst Du das!

  23. #103
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Stricken & Häkeln

    Daughty, danke für die aufbauenden Worte , ich fühl mich mit Stricknadeln irgendwie so "unfrei" ... das klingt jetzt komisch, aber wenn man jahrelang nur mit "freier" Häkelnadel rumhantiert hat, ist so eine Stricknadel doch echt gewöhnungsbedürftig, ich glaub das ist so das Hauptproblem.
    Meinst Du man kann sich auch Klamotten häkeln, die auch vernünftig aussehen? Also, ich stehe halt nicht so auf den verspielten-Look mit Lochmustern und Bommeln, sondern auf relative schlichte Sachen.
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  24. #104
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: Stricken & Häkeln

    Schlichte Sachen häkeln - keine Ahnung. Da könnte man ja eigentlich nur mit Stäbchen häkeln, was sicher ewig dauert.

  25. #105
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Stricken & Häkeln

    Ja eben, das denk ich mir halt auch. Und selbst Stäbchen oder einfache Maschen sind ja noch irgendwie "auffällig" in ihrer Struktur, also nicht so ebenmäßig wie normale Strickdingens ... ja also diese rechten Maschen, oder waren es linke , du weißt schon was ich meine
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  26. #106
    BJ-Einsteiger Avatar von ELENA N
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    128

    AW: Stricken & Häkeln

    Ohhhh!!

    Ich war nur ein paar Tage weg und das Thema wächst! Das freut mich aber sehr sehr.
    Hoffe, bald kommen die ersten Bilder mit den kuscheligen Schals.


    Mit meinen Pulis bin ich noch nicht am Ende, das heiesst, ich hab noch mehrere zum Zeigen , aber darf ich Euch erstmal eine andere Möglichkeint zeigen zu Häckeln?

    Ich habe mal so eine Kette von meinem Mann geschenkt gekriegt, aus Silberdraht mit Swarovski Kristallen:





    Ich war von der Kette so begeistert, dass ich mir mehrere Zeitschrieften besorgt habe und wollte ein wenig rumbastelln. Kaufte ein Päckchen Swarovski-Perlen rose, zum Beispiel:
    http://www.crystal-beads.co.uk/de/colour-chart.html

    auch so einen festen Faden, keine Ahnung, wie der hiess und häckelte so ein Gurt, Halskette oder Armband... Man kann ALLES damit machen. SO eine offene Kette..








    Und das hier sind einfache Glasringe:



    Es gibt so viele schöne Ketten zum Nachmachen!!! Kann mehrere Bilder Zeigen, aus meinen Zeitschriften....
    Geändert von ELENA N (12.09.2006 um 23:22 Uhr)

  27. #107
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Stricken & Häkeln

    Elena, das ist eine richtig schöne Idee . Ich liebe auch selbstgebastelten Schmuck. Equipment dafür kaufe ich am liebsten hier http://www.sayila****/index.asp Die sitzen zwar in den Niederlanden, aber sind total schnell und günstig im versenden (ich glaub ab 20 Euronen ist das schon versandkostenfrei) und der Service ist und die Auswahl mal einfach der
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  28. #108
    BJ-Einsteiger Avatar von ELENA N
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    128

    AW: Stricken & Häkeln

    Shea

    DIe Seite kenne ich , meine Lieblingsseite!!! Da gehe ich oft rein, um einfach zu bewundern. Warte mal, ich habe noch mehrere Adressen, die gebe ich hier gleich auch.

  29. #109
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Stricken & Häkeln

    Elena, ich mach mich auf ins Betti, werde aber morgen hier reinkommen und freue mich schon auf Deine Links Gute Nacht
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  30. #110

  31. #111
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Na da mache ich doch auch mal ein bisschen Eigenwerbung

    Auf meiner Homepage findet Ihr auch eine Anleitung zum Häkeln von Perlenketten. Und zwar solchen in etwa:



    Guckt Ihr hier:

    http://www.perlenwerke.de

    ************************************************

    Aber ich wollte ja eigentlich was anderes zeigen! Außer solchen Häkelketten (die im Grunde genommen ja nur aus Luftmaschen bestehen) bin ich eine absolute Häkel-Null gewesen bis jetzt.... umso stolzer bin ich auf meinen allerersten eigenen Topflappen!!!

    Ok, er ist noch nicht umhäkelt und die Schlaufe zum Aufhängen fehlt auch noch, aber ich konnte es nicht abwarten, ihn Euch zu zeigen



    Natürlich ist so ein Topflappen lächerlich im Vergleich zu Euren Kunstwerken, aber ich fange halt klein an

    Ach ja, mein nächstes Projekt sollen diese hier sein:




    Sind die nicht megageil? Ich sie und MUSS sie unbedingt für meine kleine Maus machen! In rot-weiß und in dunkelblau.weiß. Jawoll! Mit Hilfe meiner Mama kriege ich das ganz bestimmt hin!
    Geändert von Hasenmannfrau (13.09.2006 um 09:04 Uhr)

  32. #112
    Fortgeschritten Avatar von Simone
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    143

    AW: Stricken & Häkeln

    Wow Hasenmmannfrau, die Schuhe sind ja echt süß. Zu schade, daß mein Kleiner schon aus dem Alter raus ist, sonst hätte ich die auch gemacht.
    Dein Topflappen gefällt mir auch gut. Ich habe noch so viel restliche Wolle, da könnte ich mir auch ein paar davon machen.

    Das man Ketten auch Häkeln kann, davon habe ich noch nie was gehört.
    Die Sachen schauen aber echt toll aus.

    @shea-love:
    Natürlich kannst Du noch stricken lernen.
    Ich habe mir auch vieles selber beigebracht, das ist echt nicht schwer.

    @elena:
    Ich freue mich schon so auf weitere Bilder von Deinen Pullovern.
    Dann kann ich wieder vor Neid erblassen.

    Viele liebe Grüße

  33. #113
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Stricken & Häkeln

    Elena , was für Hammer-Links, da muss ich vorsichtig sein, sonst bestelle ich mir wieder ein paar schöne Glasperlen oder Svarowkis
    In Essen gibt es einen tollen Laden, der heißt Steinchen, da könnte ich Stunden drin verbringen . Hier mal die HP von denen http://www.steinchen-essen.de/compon...page/Itemid,1/

    Hasenmannfrau, was für beeindruckende Werke du zaubern kannst . Ich war auch auf beiden HPs, die sind ja echt toll Da hast du meinen vollen Ich werde ganz bestimmt, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, mir das ein oder andere Abgucken Hast ja auch super Anleitungen reingestellt
    Und dein Erstlingshäkelwerk der Topflappen ist absolut gelungen - sehr regelmäßig verarbeitet - wär ich jetzt nie drauf gekommen, dass das ein Anfänger gemacht haben soll, aber wenn ich mir deine Kunstwerke auf Deiner HP so anschaue, denk ich mir dass du ja nicht ein blutiger Anfänger bist ... wenn Du meine Anfänge damals hättest sehen können
    Und die Häkel-Chucks sind ja wohl einfach nur

    Simone , danke für deine aufbauenden Worte Mit welchem Buch, hast Du Stricken gelernt? Dann würde ich mir das nämlich auch holen
    Geändert von Shea-Love (13.09.2006 um 15:26 Uhr)
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  34. #114
    Fortgeschritten Avatar von Simone
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    143

    AW: Stricken & Häkeln

    Hallo Shea-Love!

    Ein Buch hatte ich gar nicht. Ich kann ja leider nur nach Anleitung stricken.
    Und bei den Anleitungen sind ja die jeweiligen Muster erklärt und danach habe ich dann einfach losgestrickt.
    Das hat eigentlich super geklappt.

    Aber ich möchte das gerne auch so können, wie Elena.
    Einfach drauf losstricken, das muß toll sein.

    Viele liebe Grüße

  35. #115
    Fortgeschritten Avatar von Simone
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    143

    AW: Stricken & Häkeln

    Wahnsinn Hasenmannfrau, ich war gerade auf Deiner HP.
    Das sind ja supertolle Stücke. *ganzneidigbin*

    Ich habe echt zuvor noch nie was davon gehört, daß man Schmuck häkeln kann.

    Aber ich bin echt sprachlos. Und Du hast auch Deine HP sehr liebevoll gestaltet, da werde ich bestimmt öfter stöbern.

    Vielleicht traue ich mich auch mal und probiere es aus.

    Viele liebe Grüße

  36. #116
    Mimilein
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Hallöchen,
    Hasenmannfrau, Dein Häkeln sieht doch super-gleichmäßig aus, perfekt würde ich sagen!!! (Alles Gute für Deinen Haselie-Umstand. Lese ich das richtig aus Deiner Signatur, dass Du in anderen Umständen bist?)
    Und Deine HP klasse!!!!

    Muss mich leider schon verabschieden für heute, hab´s eilig!! Bis morgen und noch einen schönen Abend an alle Strickfreunde!!!!!!!!!!!

  37. #117
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Stricken & Häkeln

    Simone, wie Du hattest Null Vorkenntnisse, hast Dir einfach ein Buch mit Strickanleitungen genommen und hast losgelegt? Ich weiß ja nicht mal wie rechte oder linke Maschen gehen bzw. der Anfang , ist dass denn in solchen Büchern erläutert?

    Ich hab jetzt übrigens beschlossen, bevor ich mit dem (in meinen Augen) komplizierteren Stricken anfange, baue ich lieber meine Häkelkenntnisse aus ich möchte mir zwei schöne Schals und zwei Mützen für den Winter stricken und ich weiß auch schon genau, wie sie aussehen (also in meinem Kopf hab ich da mal was entworfen ). Die Mütze soll auch eine Bommel haben und Bommeln sind ja so kinderleicht zu machen ... ach das wird fein
    Und damit ich auch noch ein bisschen in Sachen Klamotten häkeln erfahre, hab ich mir jetzt dieses Buch bei Amazon hier bestellt:
    dieses hier
    und weil ich auch mal so ein bisschen inspiriert werden möchte, was man noch so machen kann außer Topflappen, Schals und Mützen :
    jenes hier

    Den Erdbeertopflappen find ich schonmal echt knuffig und auch ziemlich einfach, da bräuchte ich jetzt eigentlich keine Anleitung, aber ich bin so gespannt, was die da noch so feines drin vorstellen. Ich werde berichten

    Und wenn das mit dem Klamottenhäkeln jetzt absolut nicht funzt, dann schmeiß ich erstmal die Häkelnadel hin und versuch mich im Stricken. Aber dann kann ich mir nicht mehr vorwerfen, ich hätte es nicht wenigstens versucht
    Geändert von Shea-Love (13.09.2006 um 22:06 Uhr)
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  38. #118
    Hasenmannfrau
    Besucher

    AW: Stricken & Häkeln

    Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Komplimente! Das Häkeln von Ketten habe ich mal in einem Kurs gelernt, und ich muss sagen, es ist eine echte Sucht. Habe die hier gezeigte Kette mehrmals in verschiedenen Farben gemacht… sie dauern recht lange, so zwischen 7 und 10 Stunden, dafür aber sind sie echte Unikate! Ich freue mich auch, dass der Topflappen so schön regelmäßig geworden ist. Meine Mama hat mir gestern noch das Vernähen und Umhäkeln und Schlupp dranmachen gezeigt, und nun ist der erste schon komplett fertig. Stell heute Abend noch mal nen Foto ein Habe ihn mit Mausezäckchen umhäkelt, das gibt einen ganz schönen Abschluss!

    @Shea-Love: Das Buch „Weekend-Häkeln“ hat mir meine Schwiegermama auch vorgestern geschenkt, voll nett. Sie hatte mitbekommen, dass ich mich ein bisschen mit dem Häkeln beschäftigen will, und da hat sie zugeschlagen Auch mir gefällt die Erdbeere supergut und ich werde diese Topflappen auf jeden Fall machen! Am Wochenende kann meine Mama mir dann hoffentlich zeigen, wie die gehäkelten Chucks gehen, ich habe mich auch total in sie ver und muss sie unbedingt können!

  39. #119
    Fortgeschritten Avatar von Simone
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    143

    AW: Stricken & Häkeln

    Hallo Shea-Love!

    Die Grundkenntnisse habe ich von meiner Mama gelernt.
    In der Schule haben wir auch gestrickt, aber halt nur einfache Sachen.
    Wie einen Schal, der dann nur mit lauter rechten Maschen gestrickt wurde.
    Oder einen gehäkelten Schal aus lauter festen Maschen.

    Was ich mir dazu gelernt habe, sind die Muster. Also Zopfmuster oder Lochmuster, Patentmuster usw.
    Und wenn man mal die Grundkenntnisse kann, ist das andere einfach zu lernen, weil das ja in den Strickanleitungen genau dabei steht.

    Und glaube mir, wenn ich das gelernt habe, kann es jede andere auch. Ich bin nämlich absolut kein Handarbeitstalent.

    Viele liebe Grüße

  40. #120
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Stricken & Häkeln

    Guten Morgen ihr Handwerkskünstler

    Hasenmannfrau , ich freue mich schon auf das Foto von deinem ersten Topflappen
    Und ich finde die Ketten echt wirklich schön. Hab dazu nochmal eine Frage, ich stehe halt eher auf filigranen, zarten Schmuck. Meinst Du man kann so eine gehäkelte Kette auch schlanker machen?
    Und die fertigen Häkel-Chucks musst Du uns dann auch unbedingt zeigen - im Idealfall dann schon angezogen an Deiner kleinen Maus Babyfüßchen, Socken und Schuhe sind ja immer sooooo knuffig
    Hast ja echt Glück mit Deiner Schwiegermama gehabt

    Simone, das ist lieb von Dir . Bisher kann ich ja noch garnix in Sachen Stricken , aber wie gesagt, ich versuchs jetzt erstmal mit Klamottenhäkeln und dann später beschäftige ich mich mal mit den Grundlagen des

    In dem Weekend Häkelbuch sind doch bestimmt auch süße Täschchen drin. Vielleicht mache ich mir da auch eine für den Abend in schwarz mit ein paar farbigen Glasperlen
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.