Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 47 ErsteErste ... 234561424 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ich setze mich grad immer noch mit der Theorie auseinder... Und zwar mit den Milchseifen. Man soll ja so kalt wie moeglich arbeitem, Milch am besten einfrieren vorm anruehren mit dem Natron. Aber soll man die Milchlauge danach auch nochmal in den Kuehlschrank stellen oder am besten wieder einfrieren?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  2. #122
    sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21.715

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Also meine Sahneseife hat eine Nacht im Gefrierschrank verbracht .

  3. #123
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Schnurbseltini Beitrag anzeigen
    Also meine Sahneseife hat eine Nacht im Gefrierschrank verbracht .
    Aeh, ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden Ich meine: soll man die angeruehrte Milchlauge nochmal kalt stellen bevor man sie mit dem Fett mischt?
    Geändert von Toshibabe (23.10.2007 um 13:45 Uhr)
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  4. #124
    sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21.715

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Aeh, ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden Ich meine: soll man die angeruehrte Milchlauge nochmal kalt stellen bevor man sie mit dem Fett mischt?
    Ach so . Eigentlich sollte die nicht besonders warm werden . Ich hab die gefrorene Wasser-Sahne-Mischung im kalten Wasserbad mit dem NaOH vermischt und noch kurz darin gelassen. Das hat ganz gut geklappt . Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja eh darum, dass die Milch/ Sahne nicht warm wird, solange die Fette schön kühl sind sollte das also egal sein.

  5. #125
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Bin da halt ein bisschen skeptisch, weil ich eigentlich kein Platz im Tiefkuehlfach hab und deswegen lieber nur den Kuehlschrank benutzte. Oder ich muss halt warten bis ich einen groesseren Gefrierschrank habe Jedenfalls hab ich keine Lust auf Seife die nach Kotze riecht
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  6. #126
    sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21.715

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ich glaube Kühlschrank geht auch, aber das hab ich noch nicht ausprobiert, bin ja selbst Anfängerin

  7. #127
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Sieht aber ganz gut aus, deine Sahneseife. Bin grad mal schauen gegangen in deinem TB Konntest du sie inzwischen schon schneiden oder ist sie immer noch so broeckelig?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  8. #128
    sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21.715

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ich hab sie geschnitten davon gab´s auch irgendwo ein Bild. Aber ich mach grade mal schnell neue Bilder, jetzt wo ich noch Tageslicht habe .

  9. #129
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Man muss nur kühl und zügig arbeiten insgesamt und den fertigen Seifenleim in der Form so fix wie möglich ins Eisfach oder so verfrachten.

    Milchseifen sollten nicht warm werden, damit sie nicht anfangen,käsig zu stinken. Und das tun sie ab einem bestimmten Reaktionslevel in der Seifenchemie.

    Ich mache nie Milcheiswürfel, ich arbeite einfach nur mit Zutaten aus dem Kühlschrank - soweit möglich - und tue die Seifenform dann schnell ins Eisfach.

    Ich hab' auch schon Milchseife aus lauter Buttern wie Shea und Mango und sowas gemacht, da musste ich warm arbeiten, weil sonst die Fette im Topf wieder fest geworden wären. War auch kein Problem.

  10. #130
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Kuehl und zuegig arbeiten... aber erhitzt sich die Sache vom Mixen nicht auch? Apropos Mixer... wie soll ich 15 Minuten mixen wenn bei meinem in der Anleitung steht, nach 3 Minuten den Mixer ausschalten weil sonst der Motor zu heiss wird ?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  11. #131
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Man macht Seife auf GAR KEINEN FALL mit dem Mixer. Pürierstab Ja -Mixer nein.

    Ja, die Sachen wärmen sich auf - deswegen Milch in Kühlschrank, damit Lauge in kaltem Wasserbad rühren (und das Zeug heisst NICHT Natron, sondern Natriumhydroxid - Natron ist Natriumbicarbonat), Fette schmelzen, zimmerwarm werden lassen, Seifenleim damit rühren, ab in die Form, einfrieren.

    Die Milchlauge nochmal einfrieren geht natürlich nicht, weil du keinen Eisklumpen in die Fette werfen kannst. :)

  12. #132
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Man macht Seife auf GAR KEINEN FALL mit dem Mixer. Pürierstab Ja -Mixer nein.

    Die Milchlauge nochmal einfrieren geht natürlich nicht, weil du keinen Eisklumpen in die Fette werfen kannst. :)
    Ich weiß... in Holland heißt das "Stabmixer", deswegen die Wortverwechslung

    Ok, nicht einfrieren, aber kühl stellen geht? Und muss man das Öl dann eigentlich auch in den Kühlschrank stellen, wegen derselben Temperatur?

    Sorry
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  13. #133
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Na, wenn du nur flüssige Öle nimmst, stell sie in den Kühlschrank.

    Geschmolzene feste Fette wie Kokos sollten halt nicht wieder fest werden - also Zimmertemperatur.

    Milch kalt stellen, mit kalter Milch Lauge in kaltem Wasserbad anrühren, in zimmerwarme, NOCH FLÜSSIGE Fette giessen, rühren, einfrieren.

    Und Milchlauge macht kleine Flöckchen, weil die Fette sofort in der Lauge verseifen - sicherheitshalber durch ein Sieb giessen, damit du keine Laugenkrümel hast.

  14. #134
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Und ich rühre übrigens einfach Mascarpone oder Schafsmilchpulver in Jojobaöl in den Seifenleim und spare mir den Aufriss mit der Milchlauge. :)

    Beides ca. 10%.

  15. #135
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Sodele... noch eine Frage Kann es der Seife schaden wenn sie mehrere Tage im Gefrierfach bleibt? Sie müsste von Freitag bis Mittwoch dortbleiben, weil ich ein paar Tage wegfahre.

    Geht das oder tut das der Seife nicht gut?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  16. #136
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Und ich rühre übrigens einfach Mascarpone oder Schafsmilchpulver in Jojobaöl in den Seifenleim und spare mir den Aufriss mit der Milchlauge. :)

    Beides ca. 10%.
    Wenn man sie Milch, Sahne oder whatever erst in den Seifenleim dazu gibt... wieviel darf das denn sein? Ich frag mich ob das dann nicht zuviel Flüssigkeit ist wenn man die Lauge mit Wasser anrührt, oder gibt man dann einfach weniger Wasser dazu?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  17. #137
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Wenn man sie Milch, Sahne oder whatever erst in den Seifenleim dazu gibt... wieviel darf das denn sein? Ich frag mich ob das dann nicht zuviel Flüssigkeit ist wenn man die Lauge mit Wasser anrührt, oder gibt man dann einfach weniger Wasser dazu?
    Ich gebe keine Milch dazu.

    Mascarpone oder Schafsmilchpulver in Jojoba.

    10% Sahne dürfte eine Seife bei Reduktion der Wassermenge (der Seifenrechner bei naturseife.com ist ziemlich grosszügig mit Wasser) noch verkraften; 10% Milch wird sicher relativ plörrig. Es muss aber eine Mindestmenge Wasser bleiben, sonst löst sich das NaOH nicht auf.

    Da ich Milch pur halt lame finde, nehm' ich die so nie für Seife. Da ist aber Eiswürfel aus Milch die bessere Idee.

  18. #138
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    kann ich meine lauge auch in kokosmilch anrühren? muss ich da ähnliches beachten, wie bei milchprodukten? also sehr kalt verwenden?
    und wichtig: bleibt der kokosgeruch in der seife erhalten?

  19. #139
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    kann ich meine lauge auch in kokosmilch anrühren? muss ich da ähnliches beachten, wie bei milchprodukten? also sehr kalt verwenden?
    und wichtig: bleibt der kokosgeruch in der seife erhalten?
    Kannst die Lauge auch in Kokosmilch anrühren, aber aufpassen, manche haben Zucker beigemischt.
    Kalt arbeiten finde ich an sich immer gut. Ich lasse alles immer komplett abkühlen. Mit Kokosmilch darf sogar gelen, soll aber auch nicht toll riechen (aber auch wieder verfliegen), kann ich aber nicht beurteilen.
    Der Kokosgeruch wird wohl nicht drin bleiben, denke ich. Kokos PÖ muss auch sehr hoch dosiert sein, damit Du was davon hast.

    Viel Glück
    Liebe Grüße maydu



  20. #140
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    ah. danke. nee dann lass ich das, wenn mans eh nicht riecht. muss ich wohl pö kaufen.

  21. #141
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    soooo. und wieder ich

    wie handhabt ihr parfumöl? bei mir ruiniert das regelmässig den seifenleim. will heissen, sobald ich den duft dazugeb, wird der leim entweder blitzschnell steinhart oder er gerinnt wenigstens bzw wird klumpig. gestern hab den seifenleim komplett ohne duft angerührt, bis er leicht angedickt ist und hab dann erst das duftöl mit einem schneebesen engerührt. und wieder hat der leim geklumpt hab ihn fast nicht in die form bekommen und dementsprechend sieht die seife jetzt aus. werd sie wohl wieder einschmelzen müssen.

    WIE macht ihr das? hab extra parfumöle ausm siederei-shop, aber dass die so mühsam anzuwenden sind

  22. #142
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Hallo,

    PÖ´s haben leider diese blöde Angewohnheit so zu mucken (zumindest die meisten)
    Entweder Du rührst nicht so lange bis zur Puddingphase, sondern lässt ihn etwas flüssiger, oder Du mischst das PÖ vorher noch mit einem Öl.
    Ich mache das PÖ meistens erst zum Schluss rein. Also wenn Du marmorieren möchtest, erst Leim teilen, färben und dann in jedem Teil Leim den Duft und dann relativ schnell arbeiten.
    Würde auch die Öle und die Lauge ganz abkühlen lassen, bevor Du sie verrührst.

    Hoffe da war was Nützliches dabei. Viel Spass
    Liebe Grüße maydu



  23. #143
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    8

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    kann mich maydu nur anschließen, so mache ich es auch immer und bei mir ist noch nie was schief gegangen.

    von der siederei habe ich auch ein paar wenige PÖ`s. finde die aber nicht so gut, die dicken wirklich schnell an und riechen allesamt seeehr künstlich. die von behawe sind um längen besser.

  24. #144
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    danke schonmal. werd beim nächsten mal extra aufpassen und länger mit dem abkühlen warten. und aus pös von behawe umsteigen. find die von der siederei nämlich auch sehr künstlich. ausser birne, das is fein.
    oder eh nur noch äös nehmen.

  25. #145
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ich nehme einfach keine. ;)

  26. #146
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    hm. das is mir bei meiner allerersten seife passiert. war bisher echt die beste

  27. #147
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Menno, meine Seife hat sich stellenweise gelblich gefaerbt Kommt das von dem PÖ?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  28. #148
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Menno, meine Seife hat sich stellenweise gelblich gefaerbt Kommt das von dem PÖ?

    Wie alt ist Deine Seife denn und wann ist die Verfärbung aufgetreten?
    Liebe Grüße maydu



  29. #149
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von maydu Beitrag anzeigen
    Wie alt ist Deine Seife denn und wann ist die Verfärbung aufgetreten?
    Meine Seife ist vom 7.11 und die Verfärbungen müssen in den letzten 2-3 Tagen aufgetreten sein.

    Oder liegt's an der Fettzusammenstellung?

    Raps 30%
    Oliven 30%
    Kokos 20%
    Shea 20%

    PÖ ist Hafer, Milch & Honig von Gracefruit

    Lauge angerührt mit Ziegenmilch
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  30. #150
    Fortgeschritten Avatar von Tastenträume
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    239

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Hallo an alle!
    Ich hab ein paar Fragen bzgl. der Fette und Öle, weil ich bei behawe für meine erste Seife Zutaten bestellen möchte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
    Bei Behawe gibts Kokosfett raffiniert, Kokosöl gepresst,Kokosfett raffiniert und Kokosöl raffiniert: was ist jetzt besser wenn von Kokosöl in Seifenrezepten die Rede ist bzw. was nehmt ihr da so.
    Und ist Palmöl das gleiche wie Palmfett raffiniert und was ist dann bitte Palmkernfett und wo liegt der Unterschied.
    Sind unraffinierte Öle und Fette generell besser für die Seife und für die Pflege?
    ist Castoröl das gleiche wie Rhizinusöl?

    So fertig mir der nervigen Fragerei, aber bitte anwortet mir ihr lieben Bjs

    Greets Tastenträume

  31. #151
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Tastenträume Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!
    Ich hab ein paar Fragen bzgl. der Fette und Öle, weil ich bei behawe für meine erste Seife Zutaten bestellen möchte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
    Bei Behawe gibts Kokosfett raffiniert, Kokosöl gepresst,Kokosfett raffiniert und Kokosöl raffiniert: was ist jetzt besser wenn von Kokosöl in Seifenrezepten die Rede ist bzw. was nehmt ihr da so.
    Und ist Palmöl das gleiche wie Palmfett raffiniert und was ist dann bitte Palmkernfett und wo liegt der Unterschied.
    Sind unraffinierte Öle und Fette generell besser für die Seife und für die Pflege?

    Hallo,

    kauf doch einfach Palmin, da hst Du ein gutes Kokosfett. Unraffinierte Öle/Fette riechen eigentlich mehr und die Farbe ist anders. Wenn es raffiniert ist sind sie meist weiß und kaum oder gar kein Geruch mehr.
    Palmöl, ja ist Fett, weil es ab einer bestimmten Temperatur hart wird, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Nehme am Besten dafür Cremana, das ist einfach günstiger.
    Ich persönlich finde, daß eine Seife mit "normalen, einfachen" Zutaten genauso gut pflegt.

    Meine Seife ist vom 7.11 und die Verfärbungen müssen in den letzten 2-3 Tagen aufgetreten sein.

    Oder liegt's an der Fettzusammenstellung?

    Raps 30%
    Oliven 30%
    Kokos 20%
    Shea 20%

    PÖ ist Hafer, Milch & Honig von Gracefruit

    Lauge angerührt mit Ziegenmilch
    Nein, die Fettzusammenstellung müsste OK sein. Wie hast Du sie gelagert? Könnte sein, daß da der Punkt liegt.
    Liebe Grüße maydu



  32. #152
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    ah und ja-castoröl ist das gleiche wie rizinusöl

  33. #153
    Fortgeschritten Avatar von Tastenträume
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    239

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Oh vielen Dank maydu und nora,
    ähh hab noch ne Frage: Meint ihr man kann das Kokosöl vom Asia Laden auch nehmen (is fest und weiss), das gibts bei mir nämlich um die Ecke und kostet nur 2.95 für 500 g?

  34. #154
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    ja, das kannst du auch nehmen

  35. #155
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von maydu Beitrag anzeigen
    Nein, die Fettzusammenstellung müsste OK sein. Wie hast Du sie gelagert? Könnte sein, daß da der Punkt liegt.
    Im Moment noch garnicht. Sie liegt einfach auf einem Tablett rum, weil sie noch so weich ist, dass ich noch nicht anschneiden wollte.

    Wie langert man die Seifen denn am besten zum reifen? In einem Karton, oder in einem Plastikbehaelter? Muss es dunkel sein ?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  36. #156
    Fortgeschritten Avatar von maydu
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    nähe holländischer
    Beiträge
    249
    Meine Laune...
    Fine

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Im Moment noch garnicht. Sie liegt einfach auf einem Tablett rum, weil sie noch so weich ist, dass ich noch nicht anschneiden wollte.

    Wie langert man die Seifen denn am besten zum reifen? In einem Karton, oder in einem Plastikbehaelter? Muss es dunkel sein ?
    Am Besten im Karton schön auseinander, muss gut Luft dran kommen. Mache einfach Küchenrolle locker drauf. Ich habe meine unterm Bett, dadurch duftet mein Zimmer auch gut.
    Beobachte sie einfach mal, wenn sie anfängt zu müffeln, stimmt was nicht.
    Waren die Öle denn noch lange haltbar?
    Reifen am Besten 6 Wochen, wenn länger, desto schöner werden sie. Reine Olivenölseifen mindestens 6 Monate
    Liebe Grüße maydu



  37. #157
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von maydu Beitrag anzeigen
    Am Besten im Karton schön auseinander, muss gut Luft dran kommen. Mache einfach Küchenrolle locker drauf. Ich habe meine unterm Bett, dadurch duftet mein Zimmer auch gut.
    Beobachte sie einfach mal, wenn sie anfängt zu müffeln, stimmt was nicht.
    Waren die Öle denn noch lange haltbar?
    Reifen am Besten 6 Wochen, wenn länger, desto schöner werden sie. Reine Olivenölseifen mindestens 6 Monate
    Gut, dann leg ich sie mal in einen Karton

    Dachte, dass man sie kuehl lagern sollte, aber das muss wohl nicht sein - wenn du sie unterm Bett hast, oder?

    Die Oele waren alle noch recht lange haltbar und auch nicht lange offen, daran kann's eigentlich nicht liegen. Hab eher das Parfuemoel im Verdacht
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  38. #158
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    ich denke eher, es ist die ziegenmilch, mit der du lauge angerührt hast.
    hat die seife gegelt? oder hast du sie nach dem anrühren in den kühlschrank gestellt?

  39. #159
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    ich denke eher, es ist die ziegenmilch, mit der du lauge angerührt hast.
    hat die seife gegelt? oder hast du sie nach dem anrühren in den kühlschrank gestellt?
    Koennte natuerlich sein, aber das glaube ich eher nicht.

    1. Ist die Seife nicht warm gewesen, als ich die angeruehrt habe
    2. Hab ich die Seife in eine ganz flache Form getan
    3. Die Seife war 48 Stunden im Tiefkuelhfach

    Da ich die Seife noch nicht angeschnitten, kann ich bis jetzt nur stellenweise leichte Vergilbungsstellen sehen. Aber das sieht fuer mich nun nicht nach Gelphase aus Mal schaun was ich nach dem Anschneiden sehe

    Edit Die Seife hat definitiv nicht gegelt, ist innen weiß mit hellgrün
    Geändert von Toshibabe (14.11.2007 um 20:35 Uhr)
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  40. #160
    a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.542

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Huhu

    Ich hab auch zwei Fragen und zwar hab ich bissi rumgelesen dass man ja misslunge Seife wieder einschmelzen kann. Ich hab nun überlegt einmal meine Kuchenstückseife wieder einzuschmelzen, weil mir die Form nicht gefällt, finde das sieht blöd aus gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Die Seife ist ja jetzt noch nicht so alt muss ich da trotzdem Flüssigkeit zugeben? Und ich kann doch dann auch nochmal Duft, Farbe etc reinmachen oder? (geht eigentlich Zimtpulver in Seife?)
    Auf dem Bild sieht man ja auch dass die Kränzchenseife auch viel heller ist weil sie keine Gelphase hatte. Ich habe jetzt gesehen dass sie außen so weißliche stellen hat... Was ist das?

    Und dann meine erste Seife mit Lavendel ist doch so zweifarbig, das gefällt mit auch nicht so gut. Könnte ich die zwei Farben getrennt voneinander einschmelzen und neu gießen, oder denkt ihr dass das bissi violett was im hellenteil ist sich durchsetzen würde beim einschmelzen. Die Seife also auch leicht rosa oder pink wird?

    Danke schonmal und winks
    Gwen
    Geändert von Gwenhwyfar (15.11.2007 um 21:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.