Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Mira
    Besucher

    NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?


    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich nun eit einigen Monaten meine Haare fast ausschließlich mit dem Neobio Grüner Kaffee-Weizen-Ceramid-Shampoo gewaschen habe, mußte ich leider zwei Unverträäglichkeitsreaktionen feststellen:

    1.) die Kopfhaut brennt beim Auftragen, danach wird es zwar besser, aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, und

    2.) SCHUPPEN. Ich, die vorher mit keinem Shampoo der Welt, selbst bei täglicher Haarwäsche niemals, jemals Schuppen gehat habe, plage mich seit geraumer Zeit damit. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Neobio-Shampoo ist, was dafür verantwortlich ist. Außerdem habe ich auch, seitdem ich es benutze, eine sehr empfindliche Kopfhaut . Hatte ich auch nie vorher.

    Nun ja, ich habe dann die Probe aufs Exempel gemacht und meinen Körper zweimal mit dem Shampoo gewaschen, um zu sehen, ob ich irgendwie allergisch darauf bin. Habe auch eine deutliche Rötung der Haut danach gehabt, also nehme ich mal an, dass ich irgendwas in dem Shampoo nu gar nicht vertrage. Ich vermute, dass es die ätherischen Öle sind, in Neobio ist Citris dulcis (Orange) drin (nehme mal an, dass es ätherisches Öl ist, was mit der Bezeichnung gemeint ist (?)), und bei meinem Lavera-Experiment vor einiger Zeit (Shampoo-Duschbad und Repair-Haarspülung) habe ich auch eine nette allergische Reaktion in Form von Hautrötung und Brennen erlitten (mein Freund ürigens auch).

    Ich habe nun für mich beschlossen, das Schluß ist mit egal welchen ätherischen Ölen, werde da nicht mehr rumprobieren. Jetzt suche ich nach hypoallergener NK-Haarpflege, bloss: kann es sein, dass alles, was da auf dem Markt ist, ziemlich hohe Konzentrationen an Alkohol hat??

    Hae mir nämlich vor kurzem bei einem Online-Shop das Logona Shampoo-Duschbad Pur bestellt, und was musste ich feststellen: Alkohol als ZWEITER Inhaltsstoff ! Und ein durchdringender Alkoholgeruch beim Öffnen der Flasche. Habe es dann mal zum Händewaschen genommen, testweise, und ungelogen: mir brannten die Hände danach für mindestens eine Viertelstunde . Also ging das ganze in den Müll. Die Freistil-Serie von I&M habe ich übrigens aus genau dem Grund (Alkohol viel zu weit oben in der Zutatenliste, ist viel zu reizend/austrocknend) nicht gekauft, aber bei dem Logona-Shampoo-Duschbad habe ich den wohl glatt übersehen...

    Nun frage ich: gibt es denn überhaupt NK-Haarpflege ohne a) irgendwelche ätherischen Öle und b) mit weniger Alkohol?

    Derweil gehe ich denn mal zu meinem Wella Lifetex Balanced Pure Shampoo zurück, das macht nicht solche Probleme...


    Grüße,

    Mira

  2. #2
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    Hallo Mira,

    hast du denn schon einmal an das Dusch-Shampoo Neutral oder an das HAUTSCHUTZ-Dusch-SHAMPOO aus der Baby-Serie von Lavera gedacht? Du müsstest halt mal schauen, wie deine Haare damit zurecht kommen, aber für Menschen mit Empfindlichkeiten sind die Produkte wirklich empfehlenswert.

    Liebe Grüße
    Uschi



  3. #3
    Besucher

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    puh, schwierig

    ich habe mal meine shampoo´s durchgesehen. sanoll joghurt molke shampoo und struktur shampoo und logona weizenkleieshampoo haben auf jedenfall alkohol drin.

    das sante henna shampoo, das sanoll steinöl shampoo und das cmd sandorini eigentlich auch nicht. zumindest ist es nicht als alkohol deklariert.
    im cmd ist aber ätherisches öl enthalten. im sanoll ist geranienöl enthalten (ätherisches öl?) und bei sante sehe ich nichts davon...

  4. #4
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    154

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    Hallo, Mira!
    Du hast recht- bei vielen neutralen NK Sachen ist gut Alkohol drin;- liegt an der Konservierung, irgendwie muss man es ja ohne Pflanzenextrakte haltbar kriegen....

    Wie wäre es denn mit dem CMD Totes Meersalz Dusch-Shampoo (kein Alk)

    oder dem
    Weki Neutral Shampoo mit Himalaya Salz - auch kein Alk.

    Shampoos mit Salzen haben auch dne Vorteil, dass sie Feuchtigkeit speichern können und dem Volumen guttun
    (ich mag ja auch besonders das Fitne Himalaya Salz Dusch-Shampoo; das wäre der nächste Tipp. Es ist nicht ganz neutral, duftet aber sehr wenig.

    Und zuguterletzt:
    haste schonmal Wascherde probiert?

    Von Durtec z.B. gibt es eine ganz neue, die auch für empfindliches bis hin zu sprödem Haar bestens geeignet ist - nicht wie viele der Lavaerden, die oft für feines Haar too much sein können.

    LG
    Elke

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    Hallo!

    Falls Dir das was hilft: Ich vertrage Orangenöl überhaupt gar nicht!!!!!!! Deshalb hatte ich auch schlechte Erfahrungen mit LN gemacht (glaub ich). Festgestellt habe ich es mit einer Maske, in der nur Grüne Mineralerde, Olivenöl, Salz, Teebaumöl und .....Orangenöl drin war. Bin total aufgedunsen!!!!! Und ich weiß, dass ich alles andere vertrage....

    Ach ja, viel Alkohol kann ich auch nicht gut leiden!! Deshalb mochte meine Haut wohl Hauschka und vor allem Weleda nicht soo gerne!!! Da kommt es aber drauf an. Hydrolate gehen super, ist ja auch Weingeist........

    Hmm, mit Shampoo kann ich schlecht raten, da ich selbst noch nicht meinen HG gefunden habe. Auf jeden Fall mische ich immer in so ner Frisörflaschen ganz wenig Shampoo mit 10 Teilen Wasser, schütteln, auftragen!! Seither habe ich weniger Probleme. Ach ja, zur Zeit teste ich Logona Brennesel.....war in Geschenkpaket von Logona. Wascherde war komisch, sehr stumpf!! Schon mal an Babyshampoo gedacht, obwohl das sehr stark rückfettet, also lieber nicht bei eher fettem Haar!! Gegen Schuppenattacken hilft super De Sqamam hermal aus der Apotheke. Incis????? aber Hauptsache, dann erst mal die Schuppen wieder loswerden.
    Ach ja, vor dem Shampoo habe ich meine Haare mit meinem Duschgel gewaschen......von Speick Phytokosma Ginko. Fand ich klasse!!!!

    LG

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    ich benutze das neobio brennesselschampoo und das hilft sehr gut gegen schuppen, hat auch keine aetherischen oele, soweit ich mich errinnere. ich finde es ganz gut, falls du es nochmal mit neobio versucher willst. die sind auch sehr grosszuegig in probenausteilen, wenn du lieb fragst .

    /mina

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    Hallo Mira,

    ich glaube auch, dass Du die Kombination Alkohol und Citrusöl nicht vertragen hast - ich selbst bin gegen Citrusöl allergisch, muss schon bei geringsten Mengen in Parfums oder Kosmetika niesen. Finde die bisher gegebenen Tipps sehr gut. Das Fitne Himalaya Kristall-Salz Shampoo & Duschgel oder das ******* Regulierende Basisshampoo (mit Aloe Vera, Kresse, Rauke, Efeu... ist aber auch etwas Rosenalkohol drin) in Kombination mit der Haarmilch könnten Dir auf Dauer helfen, auch das Terra Soleil Mineralerde Shampoo ist empfehlenswert. Tonerde aus dem Toten Meer könnte bei akuter Entzündung helfen, aber als Packung zur Hautberuhigung, nicht zum Shamponieren.

    ich wünsche Dir, dass Du Dein Problem schnell in den Griff bekommst.
    Übrigens: Hast Du mal an Zink und Selen gedacht?

    Liebe Grüße,
    Fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  8. #8
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    Hi Mira,

    schön mal wieder was von dir zu lesen, oder irre ich mich, dass du lange nicht da warst?

    Zum Shampoo-Problem: Es ist fast nicht zu lösen, denn an der Inci kannst du nie sehen, ob Orangenöle enthalten sind. Das wird sich zukünftig ändern, denn ab 2005 müssen bestimmte allergisierende Duftbestandteile bei der Angabe der Inhaltsstoffe dabei sein, manche NK-Hersteller machen das jetzt schon. (Im Citrusbereich sind das dann: Limonene + Citronellol, das würde dann auch draufstehen müssen, wenn reines Orangenöl verwendet wird)
    Wobei Untersuchungen ergeben haben, dass das Allergenpotenzial isolierte Bestandteile von Düften viel höher ist als das von kompletten ätherischen Ölen. Aber sicherlich gibt es auch bei naturreinen ätherischen Ölen Unverträglichkeiten - wie man bei dir sieht.
    NK Shampoos ohne Duft gibt es viele, aber die meisten sind mit Alkohol konserviert, ohne Alk ist glaube ich nur das von Lavera (Neutral Duschbad + Shampoo).
    Alk. an 2. Stelle sagt noch nichts aus über die Menge. Wenn viel Wasser enthalten ist (und das ist in Shampoos immer so), dann kann als nächstes ein Stoff kommen, der prozentual recht gering ist. Man sagt immer, dass Alkohol unter 12 % Volumenanteil die Haut eher pflegt. Alk. trocknet die Haut erst bei höheren Konzentrationen aus. (so ist meine Kenntnis von diversen Schulungen).

    @IVY Natürlich sind im Sante Henna Volumen-Sh. auch ätherische Öle enthalten. Es gibt einen Testbericht hier. Die Inci verlangt, dass der Duft mit dem Wort "Parfum" bezeichnet wird, egal ob es sich um einen synthetischen Duft handelt oder um naturreine ätherische Öle.

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  9. #9
    Besucher

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    @ janne

    ach so
    habe keine -öl bezeichnung gefunden. das mit dem parfum wußte ich nicht...

    aber wir haben ja dich

    [ Geändert von IVY am 26.09.2004 22:31 ]

  10. #10
    Mira
    Besucher

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    Vielen Dank für die vielen guten Tips euch allen !

    @ Janne

    Ich bin schon öfters da, allerdings bin ich nicht so der Vielschreiber, dauert bei mir immer zu lange, bis ich einen Text zusammen habe .

    Hmhm, habe mir schon gedacht, dass das schwierig wird mit NK bei meinen "Ansprüchen" (sind eigentlich mehr Notwendigkeiten wg. meiner empfindlichen Haut - die liegt übrigens in der Familie. Meine Mutter verträgt auch null ätherische Öle und meidet sie wie der Teufel das Weihwasser...). Nun ja, aber wenn demnächst die einzelnen Parfümbestandteile separat deklariert werden müssen, besteht ja noch Hoffnung für mich .


    Grüße,

    Mira

  11. #11
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    Wie wäre es mit der Aleppo-Seife zum Haare waschen? Enthält keine äth. Öle und auch keinen Alkohol
    Selber habe ich es nur einmal versucht und fand eigentlich NICHTS schlechtes daran
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  12. #12
    Besucher

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    aha, soso, liebe terra, einfach ausprobiert und nicht gleich berichtet wie sich die haare anfühlen??

    bitte gleich nachholen, okay???

  13. #13
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: NK-Haarpflege OHNE ätherische Öle, die was taugt?

    IVY schrieb:
    aha, soso, liebe terra, einfach ausprobiert und nicht gleich berichtet wie sich die haare anfühlen??

    bitte gleich nachholen, okay???
    Okay! Dachte ich mach noch ein zwei Haarwäschen um besser urteilen zu können
    Geh jetzt mal den Thread suchen
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.