Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    Besucher

    Gutes Rezept-Buch gesucht

    hi,
    hat hier vielleicht jemand einen buch-tipp für mich?
    wir hatten vor ewigen zeiten mal ein hobbythek-buch mit rezepten für gesichts- und körpercremes, leider ist es verschollen und wohl auch nicht mehr aktuell...
    besonders interessiert wäre ich an leichten cremes/fluids für tendenziell fettige/unreine mischhaut.
    danke schonmal,
    amber

  2. #2
    Pelophylax Avatar von Valeria
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    am Wald
    Beiträge
    95
    Meine Laune...
    Relaxed

    Re: Gutes Rezept-Buch gesucht

    Hallo Amber,

    gar nicht so einfach!

    Zum Thema Selbstgemachtes gibt es recht viele Bücher. Ich habe noch alle Bücher der Hobbythek, auch "Schminken,Masken,schönes Haar", und einige Bücher für Naturkosmetik.

    Die Hobbythek-Rezepte sind keine 100% Naturkosmetik, gelingen aber ausgezeichnet. Die Rezepte für "echte" NK-Cremes find ich persönlich nicht so toll, da sie oft mißlingen und für meine Haut zu fettig sind. Deshalb sind meine Lieblingsbücher "Die 5-MInuten Kosmetik" und "Cremes und sanfte Seifen" von Pütz/Niklas. Es gibt auch noch "1001 Rezepte für eine schöne Haut" von Kapschinski/ Krämer ( das waren glaub´ich Spinnrad-Leute). Dies Buch bietet viel allgemeine Information zum Thema Haut, die Rezepte haben mir nicht so gut gefallen: Verwendung fertiger Cremegrundlagen, verwirrend viele Zutaten und Rezepte, Rezepte oft nicht gelungen usw.

    Meine "Naturkosmetik"-Bücher sind: "Geheimnisse der Heilkosmetik" von Stefanie Faber und "Essenzen der Schönheit" von Erich Keller. Im Letzteren geht es um die Wirkung ätherischer Öle in Pflegeprodukten.

    Mit etwas Glück findest Du diese Bücher in einer öffentlichen Bücherei, da kannst Du erst mal schauen was Dir besser gefällt und auf was Du Wert legst, 100% NK oder in die Richtung Hobbythek.

    Wenn Du nicht lange nach Büchern suchen willst, kann ich auch hier ein paar Rezepte posten.

    Liebe Grüße
    Valeria

    P.S:
    Seit 1987 mache ich Cremes und Shampoos selbst. Von 1996 bis 2000 hatte ich, aus beruflichen Gründen null Freizeit. In diesen vier Jahren ist meine Haut "Dank" gekaufter Kosmetik (alle möglichen Marken) völlig aus dem Ruder gelaufen. Seit Mitte 2000 rühr´ich wieder selber und alles ist gut...




  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Gutes Rezept-Buch gesucht

    Hallo Amber!
    ich empfehle dir, einfach mal ein paar Bücher aus der Bücherei auszuleihen!
    "Cremes und sanfte Seifen", das auch Valeria empfohlen hat, hat sicher die meisten Hintergrund- und Grundlageninfos, aber die Rezepte sind etwas veraltet. Du solltest dann immer genau nachfragen, welches die Ersatzstoffe sind.
    "5-Minuten-Kosmetik" ist auch ein schönes Buch, genau wie "Natürliche Kosmetik selbstgemacht". Da hab ich auch einen testbericht drüber geschrieben. Dieses Buch hat verwendet die neusten Zutaten. Das sind jetzt alles Bücher von der Hobbythek.
    Aber lass dich nicht von den vielen Zutaten abschrecken, man kommt auch mit weniger aus, wenn man das Grundprinzip "Creme" verstanden hat!
    Ich würde am Anfang ein Hobbythek-Buch kaufen. Bei ebay bekommst du die recht günstig. Ich hab noch eine alte Auflage des Buches "Cremes und sanfte Seifen". Die Infos darin sind die gleichen, nur die Zutaten sind noch veralteter als in den neueren Auflagen...
    Wenn du es haben magst, schick mir einfach eine PN. Wäre nur lieb, wenn du mir dann die Portkosten erstattest

    Liebe Grüße
    bloodyMary

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Heike69
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hessen Süd
    Beiträge
    389

    Re: Gutes Rezept-Buch gesucht

    Hallo,

    ich glaube, ich habe "Natürliche Kosmetik selbstgemacht" und fandes gut und sehr informativ. Alles aber sehr Hobbythek lastig. Bei Amazon lässt sich bestimmt was finden...

  5. #5
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: Gutes Rezept-Buch gesucht

    Hallo Amber,

    ich hab auch nur ein einziges Buch, bis jetzt: Schminken, Masken, schönes Haar.
    Aber der Tip mit der Bücherei ist gut, muß ich auch mal wieder reinschauen.

    Liebe Grüße,

    Maren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.