Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hi!
    Gestern hab ich Henna-Tag gemacht
    Die Matscherei hielt sich diesmal in Grenzen, ich glaub mit der Zeit kriegt man das immer besser in den Griff.
    Ich hab rotes Henna genommen und 4 Stunden einwirken lassen. Jetzt sind meine Haare rot, aber mir ist das doch etwas zu hell. Dabei fand ich 4 Stunden schon ziemlich viel, oder?
    Meine Haare sind von natur aus braun, aber welcher Ton genau, keine Ahnung So n Mittelding
    Meint ihr, ich sollte es beim nächsten Mal länger drin lassen?
    Außerdem hab ich den Ansatz nicht so toll erwischt. Obwohl ich mir Mühe geben hab. Wie schafft ihr das?

    Liebe Grüße
    bloodyMary

  2. #2
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallo,
    also heller wird das Haar durch Henna eigentlich nicht, egal wie lange es drauf war.
    Ich habe Freitag abend meinen Henna-Tag gemacht. Aber nur 3 Stunden lang, weil ich ins Bett wollte und mir der Kopf mit dem Turban und der Pampe zu schwer wurden. Wie eine zu schwere Krone
    Mit dem Ansatz, das ist so was. Ich habe mir immer die Haare vor dem Auftragen gewaschen (Peeling- oder Reinigungsshampoo, damit alle Stylingproduktreste raus waren) und dann halbwegs getrocknet. Einen Mittelscheitel gezogen und Stück für Stück die Strähnen von oben anfangend eingeschmiert und dann obendrauf festgeknäuelt.
    Seit ich die Haare lang trage, - ist schon ein paar Jahre her- gehts nicht ohne Hilfe und zwei fremde Hände. Mittlerweile ist mein Mann der Farbmeister geworden und macht das auch gut. Nur einmal war es am Ansatz streifig, aber das lag daran, daß ich die Pampe zu fest angerührt hatte. Wenn Du sie etwas flüssiger läßt, dann verläuft sie immer noch ein wenig und verteilt sich im Haar unter dem Turban! Leider läuft sie dann auch gern am Hals oder an den Ohren unter den Tüchern raus. Das ist dann blöd- am Besten hält man da ein Mittelding ein, sind aber Erfahrungswerte. Klappt auch dann nicht immer perfekt, leider. Aber immer öfter
    Welche Sorte/Marke und Farbton Henna hattest Du denn genommen?

    Liebe Grüße

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallo Windsbraut!

    ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, denn ich will das Rot ja dunkler!

    Windsbraut schrieb:
    Mit dem Ansatz, das ist so was. Ich habe mir immer die Haare vor dem Auftragen gewaschen (Peeling- oder Reinigungsshampoo, damit alle Stylingproduktreste raus waren) und dann halbwegs getrocknet. Einen Mittelscheitel gezogen und Stück für Stück die Strähnen von oben anfangend eingeschmiert und dann obendrauf festgeknäuelt.
    Hmm so strukuriert hab ich das noch gar nicht gemacht Ich mach das immer erst links vorne dann immer weiter hinten und versuche dann auch immer Strähne für Strähne..
    Aber deine Methode werde ich auch mal versuchen.

    Seit ich die Haare lang trage, - ist schon ein paar Jahre her- gehts nicht ohne Hilfe und zwei fremde Hände. Mittlerweile ist mein Mann der Farbmeister geworden und macht das auch gut. Nur einmal war es am Ansatz streifig, aber das lag daran, daß ich die Pampe zu fest angerührt hatte. Wenn Du sie etwas flüssiger läßt, dann verläuft sie immer noch ein wenig und verteilt sich im Haar unter dem Turban! Leider läuft sie dann auch gern am Hals oder an den Ohren unter den Tüchern raus. Das ist dann blöd- am Besten hält man da ein Mittelding ein, sind aber Erfahrungswerte. Klappt auch dann nicht immer perfekt, leider. Aber immer öfter
    Ja ich glaube meine Pampe war auch zu fest. Hab sie diesmal mit Rotwein angrührt. Rausgelaufen ist da gar nichts, höchstens mal was rausgebröselt...

    Welche Sorte/Marke und Farbton Henna hattest Du denn genommen?
    Ich habe das Henna rot von Cosmeda genommen. Die haben sonst nur neutral. Gibts verschiedene Rottöne? Über schwarzes Henna, das wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren, um meinen haaren so ein ebenholzbraun zu verleihen, hab ich leider viel schlechtes gehört.
    Welche Farbe und Marke nimmst du denn?

    Liebe Grüße
    bloodyMary

  4. #4
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallo BloodyMary!
    Achso - Ich habe mein Henna mit schwarzem Tee (Wildkirscharoma - hihi) angerührt. Rotwein ist bestimmt fein, riecht dann auch noch lecker vom Kopf her
    An Farbe nehme ich Mahagoni-Dunkel/Auburn (Superrood) von "Scentual Scents" oder so ähnlich, ist ne französische Firma, leider ganz schwer, ein Bild im Netz zu finden. Auf der Packung steht auch nicht viel zum Hersteller drauf. Habe schon mehrere Marken getestet, fand die hier aber am Besten. Gibts bei uns in einem Geschäft, die so Korbmöbel und Qi-Gong-Kugeln, Buddhafiguren und Räucherstäbchen verkaufen Kostet 3,65 pro Päckchen/100gramm und davon brauch ich immer zwei.
    Die haben verschiedene Farben, auch Kupfer, Feuerrot (die normale Hennafarbe), meins, braun und auch schwarz. Das färbt aber lt. Packungsbeilage progressiv. Also wirkt wohl nach, auch wenn es schon runter ist. Habs aber nicht probiert. Janne hat hier vor ein paar Wochen mal etwas dazugeschrieben. (Wollte immer mal 1 mahagoni-dunkel und 1 schwarz mischen, hab aber Angst, das ich danach wie ein Streifenhörnchen aussehe )
    Außerdem gibts Balsam, Shampoos und Henna neutral als Kur von der Firma.

    Liebe Grüße

  5. #5
    Besucher

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallo Henna-Fans,

    was sagt ihr zu der Theorie das Henna die Haare austrocknet??

  6. #6
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Och!
    Habe eher fettige Haare. Nach dem Henna-Färben habe ich immer den Eindruck, daß ich ein paar Tage dickeres Haar habe. Das ich also mit entsprechender Arbeit (Waschen , Lockenschaum, Lufttrocknen und Geduld ) die Haare offen tragen kann und dann nicht nur so Fisselkringel rumfliegen, sondern wirklich eine kompakte Locken-Mähne. Naja, was man bei meinen Haaren halt so Mähne nennen kann

    Lavaerde hat meine Haare auch nicht ausgetrocknet und das Gesichtsöl vom Doc schafft es auch nicht, meine Haut auszutrocknen. Scheint so, als ob ich irgendwo eine Ölquelle in mir hab

    Liebe Grüße

  7. #7
    Daggi
    Besucher

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    @bloodymary
    Hast Du veilleicht Henna light red oder feuerrot genommen? Das wird nämlich etwas heller als mahagonirot.
    Zu schwarz kann ich Dir sagen, dass es bei mir wunderbar funktioniert. Habe mittelbraune Haare und kein Problem damit. Aber es stimmt, es färbt nach, wäscht Du das Henna raus, dann sieht es erst grünlich aus, was aber innerhalb der nächsten 12 Stunden verschwindet. Ich habe wirklich nur gute Erfahrungen mit schwarz gemacht.
    Zum Auftragen, ich bin da auch nicht so diszipliniert, leider, aber wenn Du es wirklich geschmeidig und nicht bröselig machst, ich meine die Mischung, dann wird auch der Ansatz gut gefärbt, hatte ich noch nie Probleme mit.

    @nofretete
    Ich kann nicht finden, dass Henna die Haare austrocknet, mag bei jedem anders sein, sie werden voluminöser, stabiler im Griff und glänzen wunderbar. Noch ein positiver Effekt ist, das sie schneller wachsen

    LG Lulemie

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    48

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallihallo!
    Ein schönes Dunkelrot müsstest Du bekommen, wenn Du einem Henna-Rot-extrastark
    oder Mahagoni (je nach Hersteller) einen Esslöffel Henna Schwarz hinzumischst.
    Hat bei mir jedenfalls funktioniert. Sieht ja echt bei jeder Naturhaarfarbe anders aus.
    Ich habe braune bis dunkelbraune Haare.

    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Muß man das Pulver dann aber gut verrühren? Damit es keine Streifen oder Flecken auf den Haaren gibt? Geht das problemlos? Oder ist es tricky

    Liebe Grüße

  10. #10
    Poner
    Besucher

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Ich auch was dazu schon zu melden haben muss ,
    um ein dunkleres Rot zu erhaschen ,
    habe ich nach beiden ersten male ( Flammenrot von Sante) mal eine Mischung aus 1/2 Packung auburn( französiches Henna)
    mit 1 Packung Kastanie gemischt. Meine Haare sind mittelbraun, oder Kastanie weis ich eigentlich schon gar nicht mehr genau und das Ergebnis ist schön geworden.
    Am abend nach ausspülen, war ich erst enttäuscht aber im Tageslicht doch recht begeistert.

    Nächste mal ist glaube ich was von Logona dran. Mache es nur noch mit Wasser und ein schuss Oel. Habe diesmal auch etwas mehr Wasser genommen. Meine Haare sind nicht so lang, etwa bis BH und mächtig wenighaar , Das Auftragen ist anstrengend und mache das genauso wie Windsbraut. Mit Pinsel

    Vielleicht können wir ja mal was gemeinsam testen im dunkleren Bereich???


    LG

  11. #11
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    nofretete schrieb:
    Hallo Henna-Fans,

    was sagt ihr zu der Theorie das Henna die Haare austrocknet??
    hallo,
    ich habe eh sehr trockenens haar-ich finde auch das sie KURZ danach sehr trocken waren.
    dann las ich hier mal den tipp mit dem olivenöl-
    und SUPER
    jetzt klappt es toll.....
    mein problem ist jetzt nur" noch das ich sehr viele haare beim waschen und kämmen verliere..
    das liegt ja wohl nicht am henna oder???
    hat das problem noch einer????
    liebe grüße

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    11.09.2004
    Beiträge
    142

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallo,

    ich habe meine Haare früher auch jahrelang mit Henna gefärbt. Bei mir waren sie hinterher immer sehr spröde (hab von Natur aus lockiges und daher trockene Haare). Mein Tip: Einfach ein Eigelb in die Pampe rühren, das Haar fühlt sich hinterher babyweich an und glänzt sehr schön.
    Die Henna-Farben von Logona enthalten inzwischen aber auch pflegendes Öl und Parfüm, soweit ich weiß.

    Wegen dem Rotton: Ich habe mittelblondes Haar und habe anfangs Mahagoni verwendet. Ergebnis war ein seeehr knalliger Rotton (die Kinder riefen mir "Pumuckl" hinterher ). Bin dann später auf "Kastanienbraun" (von Logona) umgestiegen und das Ergebnis war ein wunderschöner, natürlicher Rotton - die Leute waren immer sehr erstaunt, wenn ich gesagt habe, dass das nicht meine natürliche Haarfarbe ist ). Zum Abdunkeln kannst du deine Farbe aber auch einfach mit "Henna schwarz" mischen. Vielleicht erst mal an einer Strähne vortesten...

    Gutes Gelingen!

    Zohar


  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    auch mal ne frage:

    habe mich noch nie an henna gewagt wegen der grau-überdeckung. hat denn eine von euch henna-fachfrauen schon erfahrung damit? Die haarfarbe ist das einzige nicht-NK-produkt, von dem ich mich wegen dem blöden grau noch nicht getrennt habe, dabei ist sie ein absoluter chemie-hammer...

    liebe grüße
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  14. #14
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hi Fuji,

    Pflanzenhaarfarben decken grau nicht 100%ig ab, es bleibt der natürliche Unterschied in der Helligkeit erhalten.

    Ich habe schon einen ordentlichen Grau-Anteil, habe aber das Glück, vorne eine richtige Strähne zu haben. Das sieht mit PHF gefärbt, immer ganz schön aus.

    Schau mal hier

    Das war Mahagonie von Logona. Über nacht oder gleich 2x hintereinander angewendet. (Sonst würde es zu hell werden, der Ansatz war auch immer heller, das geht kaum anders).

    Das ist mir aber inzwischen zu umständlich geworden, jetzt habe ich beschlossen, zu "erblonden".

    Das sieht dann so aus


    ZUM THEMA: AUSTROCKNEN

    Henna enthält Gerbsäure, das bewirkt, dass die Oberfläche der Haare wieder geschlossen wird, das macht die Haare "gesünder" und bewirkt den Glanz.
    Auf Dauer kann, muss aber nicht diese Gerbsäure das Haar trockener machen. Dann eben ein wenig Öl oder ein Eigelb (SUUUPER !!) hinzugeben.

    LG
    Janne

    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  15. #15
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Oh Janne,

    Du bist ein schatz!!! Du siehst klasse aus (nicht nur die haare) , das "erblondete" - ist sehr schön. ich bin zwar von natur aus mittelbraun, aber nun jedenfalls grau wollte ich um keinen preis sein ...

    Danke, du machst mir sehr viel mut, und ich werde es noch diese woche ausprobieren! schwanke noch zwischen magagoni und hell, ich glaube, ich fange mit mahagoni an, um die übergänge erst mal herauswachsen zu lassen, was meinst du?


    @ Hallo Zohar,
    liebsten dank auch dir für deine guten tipps - ich bin richtig motiviert nun und werde es auf jeden fall machen. der hinweis auf pumuckel und den dunkleren ton ist toll (mag das risiko nicht eingehen, zu rot zu werden).

    Was das "weichspülen" angeht, da habe ich das problem, dass die Haare zwar toll glänzen, aber weil sie ohne jede Welle sind, muss ich dann wieder mit der Föhnbürste ran Mein Trick ist: ein wenig *******-haarmilch in die spitzen und drin lassen. das gibt einen super stand!

    Ganz ganz liebe grüße,
    fujijama

    [ Geändert von fujijama am 14.09.2004 10:36 ]
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallo simsamred,

    ich glaube nicht, dass dein haarausfall was mit dem henna zu tun hat - eher eine mangelerscheinung von innen. Hast du mal an zink gedacht? Zn ist Co-Faktor für SOD (Entgiftungsenzyme), hilft bei der freisetzung von vitamin A in der leber, und wird gebraucht für haut und haare. Wenig-fleisch-esser und vegetarier haben oft einen zn-mangel. Im NE-produkt ist nicht der mg-anteil, sondern die darreichungsform entscheidend - chelatiert mit aminosäuren wirkt es zwar besser (ca. 20%) als isoliertes Zink (5%), die beste darreichungsform ist jedoch immer die organische form (über 50%). wenn du es nimmst, spätnachmittags und immer was dazu essen.

    Liebe grüße
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  17. #17
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    hallo fujijama.....
    das habe ich schon oft gehört doch noch nie ausprobirt
    ich denke es wird zeit das mal zu testen....
    weißt du auch wieviele monate man warten muß bis man vieleicht schon was merkt??ß
    gruß

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Argh Mist, da hab ich grad einen langen Text geschrieben gehabt und bin auf das X gekommen oben

    Naja also nun nochmal:
    Erstmal Halllo

    Also ich wusste gar nicht, dass es so viele Hennatöne gibt Ich dachte immer, es gäb nur ein rot. Sind die anderen Töne denn mit anderen Farben gemischt? Ich will nämlich keine Chemie, aber wenn sie mti anderen Pflanzenfarben gemischt sind, wär das ok

    Meine Haare sind ein bisschen strohig jetzt, das waren sie nach der letzten Hennafärbung nciht, und jetzt weiß ich auch warum! Ich hab diesmal kein Ei und Olivenöl rein getan

    ich bin sowieso heute total unzufrieden. Meine Haare sind jetzt rostbraun, ich hab das gefühl die Farbe hat sich verändert
    Meint ihr, ich kann mir einfach eine andere Farbe kaufen und drüber färben, also auch eine Hennafarbe, nur halt einen anderen Ton, falls ich das finde?

    Liebe Grüße
    bloodyMary

  19. #19
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    hi,
    ich muß meinen senf auch nochmal wieder dazugeben.
    Henna interessiert mch im moment am meisten.
    habe jahrelang blondiert UND
    vor zwei jahren hatte ich für mich die schnauze voll vom blondieren und blond sein-
    wurde eh immer heller und heller.
    also von heut auf morgen ROT- erst auch immer chemie-färbungen nachher umgestiegen auf tönungen( wohlt meinem haar ja aws gutes tun )
    dann entdeckte ich henna-
    erst war ich auch ne zeitlang ein gmisch aus gut gewordenen rot und dezenten orange
    wurde immer mutiger und mischte - bitte nicht fragen wie -soviel gemischt getan gemacht weiß garnicht mehr wie-
    jetzt endlich habe ich die farb die ich wolllte!!!!
    dunkleres intensives rot und eine dezente schw. strähn im pony.

    als ich es das erstemal macht und ich die Pampa auswaschen wollte dachte ich;
    jetzt ist alles vorbei- der klumpen hing im ganzen runter und war total " verklebt"- habe dann gespült und gespült nachher es mit schampoo versucht und siehe da ;
    da ging es besser.
    habe über schulterlanges Haar und benutze immer zwi packungen ist das egentlich richtig???
    bi´chen lang geworden - sorry- :meinung:
    dabnk euch bin ich wieder einen schritt weiter:
    mit dem olivenöl- hatte es schon oft benutzzt aber nicht mit henna gemischt.
    gruß an euch alle.....

  20. #20
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    simsamred schrieb:
    als ich es das erstemal macht und ich die Pampa auswaschen wollte dachte ich;
    jetzt ist alles vorbei- der klumpen hing im ganzen runter und war total " verklebt"- .....
    Ja, das kenn ich, Seltsames Gefühl, nicht wahr?


    habe über schulterlanges Haar und benutze immer zwi packungen ist das egentlich richtig???
    bi´chen lang geworden - sorry- :meinung:
    gruß an euch alle.....
    Ich auch. Meins ist aber auch noch dünn. Wenn Du sehr dickes Haar hast, dann vielleicht doch 3 Packungen (also 300 gramm wären das dann bei meiner Marke, 200 gramm = 2 Packungen nehm ich immer)

    Liebe Grüße

  21. #21
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    @ bloodymary

    Hallo, grüss dich

    Ferndiagnose ist schwierig. Du musst wissen, dass Pflanzenhaarfarben (ich kenne nur Logona und Sante) immer nur eine halbe bis eine Nuance anders färben als der Ausgangsfarbton ist. UND NIE HELLER !
    Stell dir ein weisses Papier vor und du malst mit Wasserfarbe drüber : Das Weiss scheint durch.
    Stell dir ein Papier in deiner Haarfarbe vor und dann merkst du, dass die neue Farbe entweder etwas dunkler oder etwas roter sein kann, mehr kann eigentlich nicht passieren.

    Wie das rot ausfällt, ist eine Mischung aus deiner Ausgangsfarbe und der verwendeten Farbe.

    Es gibt von Logona:

    braun-natur (wenig rot)
    maronenbraun (etwas roter)
    nussbraun-kastanie (noch etwas roter)
    mahagonie (intensiv rot)
    Henna naturrot (100 % Henna, orangiges rot)
    flammenrot (eher helleres orange)
    braun-umbra (mit etwas schwarz-Anteil)
    schwarz (bläulich)
    goldblond (sehr hell, wenig rot)
    sahara (sehr hell, etwas mehr rot)

    Die Farbangaben in Klammern würden nur auf weissem Papier/Haar so aussehen, auf pigmentiertem Haar natürlich nicht.

    Das ist eine ganz andere Denke als bei den Chemiefarben, da kauft man sich eine Farbe und so in etwa wird es auch.
    Bei PHF ist es immer nur eine leichte Veränderung der ursprünglichen Farbe, mit der Zeit kann man allerdings nach und nach eine richtig neue Farbe erzielen, aber der Ansatz bleibt dann immer das Problem.

    Es gibt eine Ausnahme: wenn man relativ pigmentloses Haar hat (hellblond, grau, weiss), dann kann es mit Henna natur oder mahagonie auch ordentlich krass orange bis rot werden. KANN, muss aber nicht, das ist dann auch noch von Haar zu Haar verschieden.

    Schwarz färbt z.B. nicht schwarz, es macht nur an und für sich dunkles Haar einen Tick dunkler, auf blondem Haar würde es eher blau/grünliche Ergebnisse bringen

    Ich glaube, ich muss mal einen Fachertikel hier installieren. Das Thema und die dazugehörigen Fragen kommen immer wieder auf und die Erklärungen sind fürchterlich kompliziert. Da kann man sich die Fingerkuppen runterschreiben.

    Versuchs mal, Experimentierfreude ist immer gut. No risk no fun.

    LG
    die Janne
















    [ Geändert von janne am 14.09.2004 23:11 ]
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  22. #22
    Pauline
    Besucher

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss mich leider auch in die Klageliste eintragen: bin sehr traurig . Meine Haare sind nach dem Färben mit PHF ganz strohig geworden. Ich pflege und pflege, doch sie bleiben spröde. Die Logona-Kur hat sonst immer Wunder gewirkt. Jetzt komme mit dem Kamm kaum durch. Dann habe ich seit der Färbung Pickel oder Entzündungen auf dem Kopf. Hatte ich vorher noch nie. Außerdem fallen mir auch furchtbar viele Haare aus. Mängelerscheinungen habe ich nicht, ich lasse meine Blutwerte kontrollieren und nehme Nahrungsergänzungen. Olivenöl habe ich dem Brei auch reichlich zugesetzt, hat nichts gebracht. Was soll ich nur tun - Chemie kann es ja wohl nicht sein. Gibt es Menschen, die gegen Henna allergisch sind???

    @ Janne, du bist wunderschön und hast ein edles, intelligent-sensibles Gesicht. Wunderhübsch! Deine Haare sehen toll aus - ich Wischmopp dagegen...

    Eure Pauline

    P.S. Jetzt habe ich dank euch alle Beauty-Probleme gelöst - das Haarproblem wird ja auch zu schaffen sein,. oder???

  23. #23
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallo janne!

    Danke für deine Antwort!
    Heller möchte ich meine Haare ja auch gar nicht, ich möchte das rot, was ich im Moment von normalem Henna hab (also ein bisschen orange) nur ein bisschen dunkler!
    Meinst du ich sollte jetzt eher was braunes nehmen oder zB maronenbraun?
    Und überfärben oder so ist auch kein Problem?

    Wegen mir musst du dir deine Finger nicht wund schreiben, bloss nicht
    Aber vielen Dank für die Pflanzenfarben-Aufklärung!

    Liebe Grüße
    bloodyMary

  24. #24
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Na, wenn du schon bloodymary heisst........

    Überfärben ist kein Prob.
    Ich würde mahagonie nehmen, das wird dann nach und nach dunkler, also weg vom orangigen.
    Und eins habe ich auch noch rausgefunden: Mit schwarzem Tee anrühren (stark und länger als 3 Min. ziehen lassen), macht auch ein wenig dunkler, hält auf jeden Fall auch die Farbe besser am Haar.
    Ich mach auch ab und zu eine schw.Tee-Spülung, das wirkt wie ein Farbpflege-Shampoo (also die Farbpflege, nicht die Reinigungswirkung)

    LG
    die Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  25. #25
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    fujijama schrieb:
    die beste darreichungsform ist jedoch immer die organische form (über 50%).
    Hi Fuji, Frage bzgl. Zink: Was ist die organische Form?? Ich kenne Chelate, aber das meinst du ja nicht, und Zink ist nun mal anorganisch.
    Und organisch wäre irgendwie pflanzlich gebunden, aber dann über 50 % ???

    Bitte klär mich auf, ich bin gerade dabei, bei meiem Mann (Ekzem am Bein) an Zn- Mangel zu denken.

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  26. #26
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Och Mönsch Paulinchen

    Wie könnte ich dir nur helfen ??

    Im Moment habe ich gar kein klares Bild von deinen Haaren und ihren Problemen. Das kommt irgendwie durcheinander hier an.
    Vielleicht solltest du einfach mal alles lassen, gaaaanz in Ruhe auf bessere Zeiten warten.
    Allergien habe ich bisher (bin seit über 10 Jahren in dem Thema) eine einzige erlebt. Es ist also nicht auszuschliessen.

    Aber mir kommt noch eine ganz andere Idee: Hast du Logona Farbe benutzt ? Das ist der einzige Hersteller mit Henna aus kontr. biol. Anbau.

    Henna ist nämlich ein Giftesammler, da ist es schon wichtig, auf kbA Henna zu achten. Um die Hennas aus den Indien- und Türkeiläden mache ich mittlerweile einen grossen Bogen. Die Jungs spritzen da unten ihre Böden und Pflanzen was das Zeug hält. Vielleicht hast du sowas erwischt??

    Aber lass einfach mal Ruhe reinkommen.
    Meine sehen auch manchmal etwas moppig aus (das 2. Bild ist gottlob unscharf), dann öle ich und bürste viel. Aber ich weiss jetzt auch nicht, ob das ein guter Rat für dich ist.

    Mach es mal auf jeden Fall gut
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  27. #27
    Pauline
    Besucher

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Liebe Janne,

    ich habe Logona marone benutzt. Der Ton ist sehr schön, ich wollte es etwas neutraler und das ist gelungen. Meine Haare sind eigentlich völlig gesund: dick, glänzend, leicht gewellt, schulterlang. Ich pflege seit Jahren nur mit NK - Silikone kommen mir nicht auf Haut oder Haar .

    Umso überraschter bin ich, dass schon einmal Färben ausreicht, um die Haare zu schädigen. Ich werde mir noch mal in Ruhe die INCIs ansehen, vielleicht ist es ja nicht das Henna, sondern ein anderer botanischer Stoff, gegen den ich allergisch bin. Das Henna ist aber glaube ich für das Austrocknen verantwortlich - und auch für dieses rauhe Haargefühl und das schnelle Abbrechen der Haare. Ich vertrag´s nicht und werde mich mit meiner Naturfarbe anfreunden...

    Viele Grüsse

    Pauline

  28. #28
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    @ bloody mary....
    ich habe von blondgefärbten haar zu henna rot gewechselt- nach etwas längerer zeit bin ich jetzt schon zu 95% zufrieden....
    hatte erst viel hennaorange- wo ich nicht so drauf stand......
    mahagonie mische ich mit extra-rot auch schon mit schwarz gemischt....
    vuieles also schon getestet-
    ich habe jetzt so ein dunkleres intensives rot- so ist gut-
    hoffe bekomme das weiter so hin......
    gruß

  29. #29
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hallo simsamred,
    das kann ich dir nicht genau sagen, rechne aber bitte mit einigen Monaten, weil die natürliche Aufnahme der entsprechenden Substanzen (im ganzen Körper!) ja nicht so turbomäßig abläuft. wir können das gern mal genauer besprechen, wenn Du magst? schreibe mir eine pn, ich antworte dir ausführlich.
    Liebe Grüße
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  30. #30
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    [size=x-large]@ windsbraut:[/size]
    [size=xx-large]3[/size] Packungen- wow-
    zum Glück habe ich dicke haare - so merke ich das optisch nicht so mit dem ausfall.
    finde schon zwei packungen ganz schön viel das alles aufm kopf zu verteieln. drei packungen kann ich da den kopf überhaupt noch halten - werde es mal proberen.....

    [size=x-large]@ fujijama:[/size]
    habe mir zink geholt werde dann erstmal abwarten müßen- hatte nur den satz von dir vergessen es nachmittags zu nehmen - habe mir das gleich morgens eingeworfen- ist das sehr wichtig mit nachmittags?????
    hatte mal vom aldi was für haut haar... also das war gut- nach ca halben jahr habe ich es an den fingernägeln gemerkt-
    hatte das problem das sie einfach so abblätterten- jetzt habe ich immer noch - nehme sie leider schön länger nicht mehr- steinharte nägel und wachsen wie unkraut
    liebe grüße

  31. #31
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hi Fuji, Frage bzgl. Zink: Was ist die organische Form?? Ich kenne Chelate, aber das meinst du ja nicht, und Zink ist nun mal anorganisch.
    Und organisch wäre irgendwie pflanzlich gebunden, aber dann über 50 % ???

    Bitte klär mich auf, ich bin gerade dabei, bei meiem Mann (Ekzem am Bein) an Zn- Mangel zu denken.

    LG
    Janne
    Hallo Janne,

    dafür sollte ich mal etwas weiter ausholen: Ja, Du hast völlig recht. Alle Minerale in der Erde sind anorganisch. Die Pflanzen nehmen sie auf, dann sind sie "organisch", d.h. gebunden an Aminosäuren bzw. Proteine. Sozusagen in ihrem eigenen Kokon.

    Synthetisch hergestellte Minerale in Nahrungsergänzungsprodukten sind, wenn sie schon ganz gut sind, "chelatiert" d.h. sie werden in einem Retortenprozess flankiert (Chelat=Zange) von zwei unspezifischen Aminosäuren. Da gibts nicht viele Hersteller auf der Welt, die das können, und alle Hersteller kaufen von denen...

    Die pflanzlichen Minerale nun sind in ihre eigenen teilweise recht komplizierten Aminosäurekomplexe eingebunden. Jedes Mineral hat seine spezifische Aminosäurezusammensetzung, und die wird von den Zellen im Körper "erkannt". Für diese Erkenntnis gabs 1999 den Nobelpreis für Herrn Blobel.

    Wenn du also "organische" Minerale nimmst, ist nicht nur gewährleistet, dass sie resorbiert werden (Darmschleimhaut) sondern auch (!!) dass sie an den richtigen Stellen im Körper ankommen (bioverfügbar sind).

    Sorry, das war nun ziemlich ausführlich ... aber ich hoffe, einigermaßen verständlich.

    Liebe Grüße
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  32. #32
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    @ sisamred,

    der Einnahmezeitpunkt ist für die Verwertung des Zinks wichtig. Manchen wird flau, wenn sie es morgens nehmen, schaden kann es jedenfalls auf keinen Fall. Keine Sorge!

    liebe Grüße
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  33. #33
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Sooo, liebe beauties,

    morgen nun soll es bei mir HENNAmäßig ernst werden - ich möchte schwarz und rot mischen. Bitte gebt mir Tipps: Wieviel Pulver und wieviel Wasser? Wenn die Pampe erst mal da ist, geht es sicher so wie auch bei den synthetischen Farben, oder? Strähne für Strähne - am Ansatz anfangen und dann festklatschen. Alu hab ich auch kapiert, und dei Dauer?? 3-4 Stunden??

    Bin euch jetzt schon dankbar!

    Eure
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  34. #34
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    fujijama schrieb:
    Sooo, liebe beauties,

    morgen nun soll es bei mir HENNAmäßig ernst werden - ich möchte schwarz und rot mischen. Bitte gebt mir Tipps: Wieviel Pulver und wieviel Wasser? Bin euch jetzt schon dankbar!

    Eure
    fujijama
    Sorry!!! Keine Ahnung! Aber bitte bitte bitte sag uns doch, wie das Ergebnis war Das wollte ich nämlich auch mal probieren (mischen schwarz und rot) und bin für jeden Hinweis dankbar
    Achso: ich mach das Henna immer so: Strähne für Strähne nehmen und dann oben festpappen. Alu drauf, Handtuch drüber, schön warm halten und so 3 Stunden ziehen lassen, sanft auswaschen. das pampst wirklich heftig zusammen danach und braucht Geduld!

    Liebe Grüße

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Hmm Alu drauf mach ich nie... Wie machst du das denn dann? Ich kenn das nur vom Strähnchen machen, da macht man Strähne für Strähne in Alu, machst du das acuh so?

    @ fujijama (mein Gott ist der name kompliziert ;)) Also für 100g Hennapulver sollte man 225-250 ml Wasser nehmen, bzw Rotwein oder schwarzen Tee. Wie man die 2 Farben mischt, keine Ahnung

    Lg
    bloodyMary

  36. #36
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Die Alufolie mache ich auf die einge-henna-ten Haare um 1. die Wärme zu halten und 2. das Handtuch obendrüber vor allzuviel Farb-Ferkelei zu bewahren

    Liebe Grüße

  37. #37
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    bloodyMary3000 schrieb: @ fujijama (mein Gott ist der name kompliziert ;))
    ja, aber dafür ist er kurz! (spricht sich *Fudschi-Jama* und ist ein Berg in Japan...)

    Und so werd ich es machen:

    Also für 100g Hennapulver sollte man 225-250 ml Wasser nehmen, bzw Rotwein oder schwarzen Tee.
    Über das Mischen habe ich von einer Freundin erfahren: Das trockene Pulver in einem Gefäß (Dose mit Deckel) mischen - so verteilt sich das Pulver gut miteinander und es gibt keine Strähnen...

    Erst mal Euch allen!!

    Ich berichte Euch heute abend, was rausgekommen ist

    Liebe Grüße
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  38. #38
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Windsbraut schrieb:
    Die Alufolie mache ich auf die einge-henna-ten Haare um 1. die Wärme zu halten und 2. das Handtuch obendrüber vor allzuviel Farb-Ferkelei zu bewahren

    Liebe Grüße
    Achso, ja ich mach immer ne Duschhaube drüber, also so ne Einwegding

  39. #39
    Poner
    Besucher

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    Viel Spaß beim Hennan!!!!

    Boden gut abdecken!


    Ich möchte auch wissen wie es geworden ist?! Foto vielleicht?

    LG wenighaar

  40. #40
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: An alle Henna-Färberinnen ;-)

    wenighaar schrieb:

    Boden gut abdecken!

    LG wenighaar
    Das empfiehlt sich wirklich, oder aber empfindliche Badteppiche in Sicherheit bringen.

    Liebe Grüße

    Achja, Foto wär nicht schlecht!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.