Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 33
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Lucy26
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    218

    Kleidung riecht nach dem waschen muffig

    Ich folgendes Problem die Strickjacken (H&M) von meinem Freund riechen immer sehr muffig nach dem waschen, dieser Geruch ist auch noch da wenn die Jacken dann trocken sind, so dass es für ihn sehr unangenhm ist die Jacken zu tragen.

    Am Waschmittel kanns nicht liegen das ich meine anderen Klamotten mit dem selben Waschmittel wasche wie die Jacken. Auch beim trocknen mache ich keine Unterschiede. Und zu lang in der Waschmaschine liegen die Sachen auch nicht.

    Wenn ich ne Strickjacke mit anderen Sachen zusammen wasche riecht dann auch komischerweise nur die Jacke muffig. Am Anfang war das net so.

    Weiss keinen Rat, hat jm en Vorschlag für mich?

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von linchen69
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    zwischen Harz und Heide
    Beiträge
    103

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Wäscht du die Jacke vielleicht etwas zu heiß? Wenn man Wolle zu heiß wäscht, reicht sie meiner Erfahrung nach etwas muffig. Muss ja nicht immer zwangsläufig einlaufen. Versuch mal, sie kalt zu waschen und mit ein bißchen Weichspüler zu spülen.
    Lieben Gruß vom Linchen!

  3. #3
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Zieh doch mal die waschmittelschublade deiner waschmaschine ganz raus, und mach sie ganz ganz gründlich sauber. Auch den Schacht, in dem sie steckt. ich kenne das Problem nämlich. In der Schublade, bzw drumrum, verschmuddelt und verpilzt es gern, und gerade Wollsachen riechen dann streng....
    Vllt hilft das ja schon...
    Schau auch mal hier
    Geändert von Ina (12.04.2006 um 15:59 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  4. #4
    July
    Besucher

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Riechen sie direkt wenn sie aus der Machine kommen schon so oder erst wenn sie trocken sind?
    Wenn ich nämlich Wollsachen nicht ordnungsgemäß trocknen lasse, sprich: im liegen und schön ausgebreitet, müffeln sie auch wenn sie trocken sind, und zwar hauptsächlich an den Stellen die am tiefsten hingen (auf der Leine). Ich hoffe das ist jetzt verständlich.
    Hat vielleicht was mit dem Trocknungsprozess zu tun?

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Lucy26
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    218

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    mmhh... also ich glaube nach dem waschen riecht die Kleidung noch nich so argh. Aber im trocknen Zustand müffelt es schon stark.
    Ich trockne die Jacken immer hängend vllt sollte ich das ändern.

    @Ina: Das mit der Schublade könnte ich ja ma probieren, glaube aber net so das es hilft weil nur die Jacken von meinen Freund so müffeln und auch nur die H&M Strickjacken.

  6. #6
    Silke
    Besucher

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Hallo Lucy,

    endlich mal Jemand der das auch kennt - dachte schon ich hätte leichte Wahnvorstellungen.
    Ich habe viele Strickjacken von H&M, und einige davon müffeln richtig, ganz eigenartig.
    Da das bei Euch auch so ist, schiebe ich das auf die Wolltextur von den Strickjacken.
    Irgendwas ist da noch drin, was in anderen Strickjacken die wir haben, wohl nicht drin ist. Muß nur eine "Stinkefaser" von der Ziege sein oder was weiß ich.
    Wo ist denn die Jacke her? Made in...? Bei mir sind es die Sachen aus Rumänien, die verarbeiten wohl irgendwas anderes noch in die Wollfaser rein.

    Liebe Grüsse,
    Silke

    P.S.: Ich hatte mal eine Strickjacke aus Kamelhaar, war dasselbe, die war aber aus Tunesien .

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Lucy26
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    218

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Bei mir sind die Sachen aus China, Bangladesch oder der Türkei.

    Meinste das des sein kann? das irgendwelche stinkefasern verarbeitet?
    Aber ich bin ja schon mal ganz froh das ich nicht die einizige bin die dieses Problem hat.

  8. #8
    Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    6.865
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Das kenne ich auch...

    Kann auch daran liegen, dass man die Wäsche zu dicht aneinander aufhängt. Hab früher den Wäscheständer oder die Wäschespinne dicht an dicht bestückt. Hatte fast immer bei Strickjacken oder überhaupt dickeren Sachen dieses Müffelproblem.

    Dann hab ich die Sachen mit mehr Abstand aufgehängt, so dass wirklich gut Luft dazwischen wuscheln kann und seitdem müffelt auch nichts mehr.

    Und natürlich immer schön Waschmittelfächlein und Flusensieb saubermachen.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

  9. #9
    Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    2.331
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Ich lass bei "Müffelalarm" immer mal die Waschmaschine leer auf 90° laufen - das hilft auch häufig.

  10. #10
    Silke
    Besucher

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Lucy, ja - ich denke daß es an der bestimmten Faser liegt.
    Ich habe hier x-Wollpullis und x-Strickjacken aus reiner Wolle oder Wolle-Mix oder Wolle mit Kunstfaser usw. usw. usw...
    Die würden ja alle miefen wenn es an der Waschmaschine liegen würde.
    Da aber nur ein paar müffeln, kann es an der Maschine oder so ja nicht hängen.
    Ich wasch die halt jetzt seperat mit anderen Wollsachen oder ganz alleine und dann häng ichs auf und gut ist. Ist ja nicht zu ändern, will die ja nicht wegschmeissen, mir ist aufgefallen daß wenn ich sie aber öfters trage, geht das dann schon. Am schlimmsten ist es wirklich, wenn das Zeugs nass ist.
    Da ich keinen Weichspüler verwende, weiß ich nicht ob das was bringt, aber ich mag Weichspüler nicht.
    Ich hab mal versucht, äth. Öl mit reinzutun, ein richtig gutes, Zitrone oder was in der Richtung, war auch nicht schlecht, gemüffelt hats aber immer noch ein bisschen, aber es war besser.
    Wichtig halt wie hier auch schon gesagt, gut aufhängen damits da richtig Durchzug gibt beim Trocknen, und ich würds seperat waschen.
    Mehr ist mir ja auch nie eingefallen.

    Liebe Grüsse

  11. #11
    lysistrata
    Besucher

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Wenn du sie eh schon extra wäscht, dann tu mal Essig statt Weichspüler in den letzten Spülgang.
    Das macht die Fasern glatt und frißt Gerüche.
    Ist nix anderes als eine saure Spülung wie für die Haare und funktioniert.

    LG, lysistrata

  12. #12
    Experte
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    559

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Hallo,

    der Tipp mit 90 Grad ist richtig.

    Habe ich vorige Tage bei Sam gesehen. Wenn die Wäsche riecht hat die Waschmaschine Algen und die gehen nur bei 90 Grad weg, einfach auf 90 Grad laufen lassen und schon riecht es wieder angenehm.

    Renan

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Die-Mone
    Registriert seit
    30.07.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    384

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Jo das Problem hatte ich auch. Es waren komischerweise immer nur von meinem Freund der Pullover und ich dachte immer, es wäre halt die Wolle oder so. Bis meine WaMa auch so roch. Und aufeinmal die ganzen Klamotten. Ich hab das Teil 1000mal enkalkt, paar mal hintereinander 90° durchgewaschen und nach jeden waschen das Flusensieb gereinigt. Seitdem habe ich den Geruch nicht mehr. Jetzt wasche ich aller 2 Monate 90 ° und schaue nach jeden Mal nach dem Flusensieb. Auch wenn da nur ein paar dran sind, fängt das gleich an zu müffeln.

  14. #14
    Experte Avatar von asilein
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    466

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    ich tu vorbeugend zu jeder wäscheladung gleich essig dazu und bis jetzt hat meine waschm,aschine noch nie schlecht gerochen, gott sei dank

    aber falls das mal so sein sollte hab ich ja jetzt gleich nen tipp von euch bekommen, danke

  15. #15
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Waschmittelschublade reinigen ist schonmal nicht schlecht. Bei mir hat sich das Problem komplett erledigt, seit ich zum Waschmittel immer etwas von diesen Oxy-Pulvern dazu gebe. Ich denke, der sprudelnde Sauerstoff haut den Dreck gut aus den Ritzen raus.

  16. #16
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Äh, ich hab mal gehört, regelmässige Beigabe von Essig kann u. U. die "Innereien" der WM beschädigen...Also die Gummiteile könnten brüchig werden und Schaden nehmen.
    Ab und zu die WM mit Essig durchzuspülen, ist sicher unproblematisch. Aber bitte nicht ständig.
    Geändert von Ina (27.04.2006 um 15:09 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  17. #17
    Experte Avatar von Honeybunny
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    653

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Das Problem kenn ich! Und ich dachte schon ich spinne! Bei mir wars auch ne Wolljacke vom H&M, die ich dann (ungetragen!!) weggeschmissen habe...
    Ich habe sie bestimmt zehn Mal gewaschen und zuletzt aus Verzweiflung (und da wars eh scho wurscht) imTrockner getrocknet. Eingelaufen ist sie nicht, aber gemüffelt hat sie immer noch. Total eklig. 24,- einfach weggeworfen, also bei denen kauf ich sicher keine Strickjacke mehr...
    ~... is a Make-Up Artist now: www.facebook.com/Nataloir~

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Lucy26
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    218

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Also ich hab jetzt mal die Waschmittelschublade sauber gemacht und eine 90 Grad Ladung durchlaufen lassen und jetzt gehts schon.
    Das mit dem Essig werd ich auch mal probieren.

  19. #19
    Forengöttin Avatar von Sligoangel
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    6.188

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Wir haben das Problem auch mit anderen Klamotten. Ich habe jetzt den Tipp gelesen, man solle einmal 2 Coregatabs im Kochwaschgang laufen lassen zum Reinigen der Maschine...werden es mal probieren.

  20. #20
    Inventar Avatar von Biesi
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    wo es schön ist
    Beiträge
    3.039

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Ich kenne das Problem auch, aber es ist nur die BW-Strickjacke von H&M, nix anderes riecht. Und ich lüfte die immer gaanz weit ausgebreitet alleine auf nem Ständer, eben damit sie nicht zu lange im feuchten Zustand ist. Aber die müffelt immer, egal wie ich es anstelle. Geht aber nach ein paar weiteren Lüftetagen draußen weg.
    Liebe Grüße

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

  21. #21
    mania
    Besucher

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Hallo!
    das Problem kenn ich auch... bei mir war es eine schwarze Jacke von H&M, hat nach dem Waschen ganz übel gerochen - ich hab sie dann umgetauscht (ohne Bon) und das Geld zurückbekommen. Die Kassiererin kannte das Problem schon und hat gar nicht gemurrt, sie meinte, das läge an den Chemikalien die beim Färben benutzt würden... (na, ist ja auch nicht schlimm so'n bisschen Chemie.... )
    Ich war ziemlich froh, daß ich DAS DING nicht mehr an meine Haut lassen muß...

  22. #22
    Inventar Avatar von Biesi
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    wo es schön ist
    Beiträge
    3.039

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Ja, dunkle Farben sind giftiger als helle. Da muß man auch aufpassen, was man direkt auf der Haut trägt.
    Liebe Grüße

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

  23. #23
    Experte Avatar von Erato
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    747

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Hallo,
    meint ihr es hilft auch so einen hygienespüler von impresan oder sakrotan zu verwenden??? der vernichtet ja bakterien auch schon bei 30-40 Grad und somit auch geruchsbildende bakterien.
    ich verwende den nämlich immer und hab nie so ein problem mit der wäsche, obwohl ich in einer total siffigen wohnheims-waschmaschine wasche...........
    aber bei meinem freund ist das problem vor einiger zeit aufgetaucht und wird immer schlimmer.
    und ich muss gestehen ich leide da schon n bisschen drunter, finds schon eklig seine handtücher zu benutzen, weil der geruch dann auf die haut abfärbt.

  24. #24
    Inventar Avatar von Biesi
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    wo es schön ist
    Beiträge
    3.039

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Also mein Freund hatte auch mal ein Waschmittel, das stank entsetzlich. Es war glaub ich von Burti das Schwarzwaschmittel. Jede frische Wäsche roch, als hätte sie erstmal 10 Tage feucht im Wäschekorb gelegen Und ich dachte immer (da waren wir noch Nachbarn), man, der könnte seine Sportklamotten auch mal waschen, das müffelt! Tja, er hat aber die ganze Flasche von dem Zeugs zu Ende benutzt , denn schließlich war es ja bezahlt Dabei hat er das auch gerochen...
    Vielleicht testet ihr mal, ob es bei nem anderen Waschmittel auch so ist...
    Liebe Grüße

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

  25. #25
    gefleckt Avatar von _chaotin_
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    587

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig



    Offenbar tritt das ja verstärkt bei Stricksachen auf, ich hab jetzt das Problem, dass die C&A- Baumwollshirts von meinem Freund so dermaßen nach Schweiß riechen, das man meinte er hätte sie nach dem Rad fahren auf die Leine gehangen und nicht nach dem waschen. Sonst ist alles okay, Waschmaschine, die andere Kleidung, nur diese Shirts
    Sind auch keine dunklen Farben und wie gesagt Baumwolle, kann man da was machen, oder hilft da nur wegschmeißen?
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

  26. #26
    BJ-Einsteiger Avatar von Lexchen
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    36

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Zitat Zitat von _chaotin_ Beitrag anzeigen


    Offenbar tritt das ja verstärkt bei Stricksachen auf, ich hab jetzt das Problem, dass die C&A- Baumwollshirts von meinem Freund so dermaßen nach Schweiß riechen, das man meinte er hätte sie nach dem Rad fahren auf die Leine gehangen und nicht nach dem waschen. Sonst ist alles okay, Waschmaschine, die andere Kleidung, nur diese Shirts
    Sind auch keine dunklen Farben und wie gesagt Baumwolle, kann man da was machen, oder hilft da nur wegschmeißen?
    Benutz bei der nächsten Wäsche einen Hygienespüler oder ein spezielles Sportwaschmittel, das killt den Schweissgeruch
    Dreamin' of the Paradise

  27. #27
    Forengöttin Avatar von Sligoangel
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    6.188

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    genau, und wenn das nicht hilft über nacht die betroffenen sachen in einer schüssel/einem eimer mit wasser und hygienespüler einweichen und danach waschen

  28. #28
    BJ-Einsteiger Avatar von LittleBee
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Es soll auch helfen, die Kleidung vor dem Waschen in Wasser mit Essig zu legen.

  29. #29
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Kelidung riecht nach dem waschen muffig

    Sport-WM hilft Du kannst ja noch zusätzlich einen Hygienespüler nehmen. Und am besten bei 40° waschen.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  30. #30
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Kleidung riecht nach dem waschen muffig

    Also ein Notfall-Tip wäre: Die Kleidung einige Stunden oder Tage ins Tiefkühlfach legen und danach anziehen. Das hilft kurzzeitig, beim nächsten Waschen ist der Geruch allerdings wieder da.

    Normal liegt das an der Baumwolle (meistens sind Jeans und T-shirts davon betroffen). Kann sein, dass die Kleidung einmal etwas feucht rum lag, entweder im Wäschekorb oder nach dem waschen nicht schnell genug getrocknet wurde, dann geht dieser Müffelgeruch nie wieder raus.

  31. #31
    gefleckt Avatar von _chaotin_
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    587

    AW: Kleidung riecht nach dem waschen muffig

    Vielen Dank für die Antworten

    Das mit dem Hygienespüler war das erste was wir versucht haben, hat aber gar nichts gebracht sie liegen jetzt auf jeden Fall mal so in Essigwasser rum, mal sehen ob das hilft, wenn nicht wäre es auch nicht dramatisch, die waren nicht teuer, allerdings gefallen ihm die Farben und er hat länger nach sowas gesucht
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

  32. #32
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Kleidung riecht nach dem waschen muffig

    Also ich fand bei so etwas das Sportwaschmittel auch effektiver als Hygienespüler.

    Ein Versuch Wert wäre noch:

    Wäscheduft (Kein Weichspüler, gibt's bei Rossi) ins Weichspülfach.

    Oder vielleicht bei diesen Temperaturen mal über Nacht nach draußen hängen, die Luft ist ja recht klar zurzeit.

    Oder Miefex-Spray von der Hobbythek.
    Geändert von Hennettchen (22.11.2010 um 23:15 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  33. #33
    gefleckt Avatar von _chaotin_
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    587

    AW: Kleidung riecht nach dem waschen muffig

    Ach irgendwie hab ich das Sportwaschmittel mit dem Hygienespüler gleichgesetzt
    Dann versuch ich das noch
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.