Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 28

Thema: @janne

  1. #1
    Besucher

    @janne

    Sag mal liebe Janne, was kannst Du mir an Sonnenpflege aus dem NK-Bereich empfehlen??

  2. #2
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: @janne

    Hallo Nofri,
    meinst du Sonnenschutz ?
    Im NK bereich gibt es ausschliesslich Lichtschutz durch Mikropigmente (in der Regel Titandioxyd), d.h., die Cremes sind etwas dickflüssiger im Vergleich zur konventionellen Sonnenkosmetik. Das mal voraus geschickt, aber es hat sich gegenüber früher (Paste wie Penatencreme) wirklich deutllich gebessert.

    Dier Firmen, die Sonnencremes herstellen:

    Weleda (Faktor 15 und 20)
    Hauschka (von Faktor 8 bis Faktor 30 (Stift)
    Lavera (Faktor 15 bis Faktor 40)
    Sante (von Faktor 10 bis Faktor 20)
    I&M (faktor 5 bis Faktor 20)
    und
    MG (Faktor 5)

    Sie unterscheiden sich nicht wirklich, ich persönlich bin mit der Sante im Moment am glücklichsten. Zu beziehen über die HP oder bei naturalbeauty.de oder in Naturkostfachgeschäften.

    LG
    die >Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  3. #3
    Besucher

    Re: @janne

    oops ja ich meine Sonnenschutz
    Und wie ist das mit After Sun?

  4. #4
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: @janne

    Gibbbet auch von Hauschka, lavera, I&M. Nur bei Sante, da heisst das Après Soleil.
    Man muss sich ja irgendwie unterscheiden. Da kommt fran~zösisch offenbar ganz gut.

    LG
    Janne

    P.S. Da fällt mir noch was ein: Es gibt von Santa Verde ein After Sun, das ich persönlich zu meinem HG erklären könnte. Es ist, glaube ich, reiner Aloe Vera Saft. Hilft super bei Verbrennungen oder Verletzungen jeder Art. Ist aber (im NK-Level) nicht ganz billig.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274

    Re: @janne

    Hallo Ihr zwei,

    sorry, daß ich mich einmische, aber ich habe den Sonnenschutz von Lavera, Faktor 10 und den von Sante mit Faktor 15, ehrlich gesagt, bin ich mit keinem von beiden so recht zufrieden, lassen sich beide recht schlecht verteilen und vom Schutz, glaube ich, auch nicht so recht zufriedenstellend.
    Meiner Meinung nach nehme ich künftig beim Sonnenschutz lieber herkömmliche Produkte und der Schutz ist eher gewährleistet, als gute Incis, aber Mördersonnenbrand.



    Viele sonnige Grüße
    von Monika
    Liebe Grüsse
    Moni

  6. #6
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: @janne

    MoniMaus schrieb:
    Meiner Meinung nach nehme ich künftig beim Sonnenschutz lieber herkömmliche Produkte und der Schutz ist eher gewährleistet, als gute Incis, aber Mördersonnenbrand.
    Oh, da muss ich mich aber gleich melden.
    Dass die Auftragbarkeit anders ist als bei Chemie erklärt sich aus dem Mittel, das angewendet wird. Mikropigmente wirken als physikalischer Sonnenschutz, d.h., die UV-Strahlung wird einfach reflektiert. Beim chemischen Sonnenschutz (den man sogar in klares Wasser einarbeiten könnte), wird die UV- Strahlung auf der Haut in Wärme umgewandelt.
    Die Hersteller haben in den vergangenen Jahren immer feinere Lotions entwickelt und ich persönlich bin mittlerweile zufrieden.

    Das dazu.

    Was den Schutz angeht, sind die NK-Sonnenmittel absolut mit den synthetischen vergleichbar. Wenn ein LSF angegeben ist, muss der durch etliche Tests gegangen sein und von einem entsprechenden ******Labor bestätigt sein, das schreibt der Gesetzgeber vor.

    Ich habe die Entwicklungsgeschichte der NK-Sonnenmittel wirklich "hautnah" mit erlebt über die letzten 10 Jahre, habe selber vieles ausprobiert und durch meinen Kontakt mit vielen VerwenderInnen (ich berate und verkaufe NK im Fachhandel) immer wieder die Bestätigung bekommen, dass die Produkte schützen, sicher sind und Sonnenbrände verhindern.

    Mir selbst ist mal etwas lustiges passiert: Ich hatte gerade meinen mir angetrauten Eincremer nicht an meiner Seite, so habe ich den Rücken irgendwie versucht, zu erreichen.
    "Irgendwie" hiess: am Abend hatte ich nen hübschen Sonnenbrand, die Schultern waren verschont und in der Mitte vom Rücken gab es die exakte Abbildung von 5 Fingern, die die Sonnencreme dort plaziert hatten.

    Liebe Grüsse, vielleicht kommt ja noch ein später Sommer über uns - das wünscht sich
    die Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  7. #7
    Pauline
    Besucher

    Re: @janne

    Ihr Lieben,

    auch Stiftung Warentest moniert ja bei Lavera, dass der angegebene Schutzfaktor um ein Drittel niedriger ist... Ich selbst kann ein Lied davon singen: nie hatte ich so einen furchtbaren Sonnenbrand wie mit Lavera! Ich würde aber dennoch keinen herkömmlichen Sonnenschutz nehmen, nach allem, was ich darüber weiss. Ich nehme den Lavera Spray mit Faktor 40, der fettet nicht ganz so schlimm und ein realer Faktor 30 müsste reichen...

    Liebe Grüsse

    Pauline

  8. #8
    lorchen
    Besucher

    Re: @janne

    Ich nehm immer den von Bübchen, der hat sowohl mineralischen als auch äh chemischen Schutz - na, ihr wißt schon
    Und obwohl ich eine alte Gartenwerklerin bin, gab es in diesem 3-Wochen-Sommer nicht einmal die Andeutung eines Sonnenbrandes

    Sorry, falls ich mit meiner Lobhudelei off-topic bin

  9. #9
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: @janne

    Hallo Pauline,
    weisst du, wie dieser Faktor ermittelt wird ?

    Es werden 20 Personen mit gesunder Haut aber verschiedenen Hauttyps auf dem Rücken das Produkt aufgetragen, dann UV-bestrahlt, dann ermittelt, wann die Rötung einsetzt.

    (Sage bitte noch jemand was gegen Tierversuche !)

    Die Ergebnisse werden gemittelt, dann wird ein gewisser Faktor drauf geschlagen, dass man auf der sicheren Seite ist.
    Diese Mittelwerte haben z.T. eine ziemlich grosse Varianz. (Faktor 20 kann sich also aus dem Mittel zwischen 15 und 15 berechnen). Sorry das muss natürlich 15 und 25 heissen.

    Ich habe auf der Messe mit einem Hersteller von Baby- und Kinder- Produkten gesprochen, die jetzt auch ökol. Sonnenschutz herausbringen.
    Er hat mir erzählt, dass sie die gleiche Rezeptur beim gleichen Institut 3 x zum Messen gegeben haben und immer kamen andere Messergebnisse raus. Das ist dann auch bei Stiftung Warentest so.

    Das ist aber nun nicht etwa nur bei den mineralischen Sonnencremes so, das ist überall so.

    Deshalb gibt es Bestrebungen (EU-weit), diese Zahlen (LSF) abzuschaffen und zu den Bezeichneungnen leicht (um Faktor 10), mittel (um 15), stark (um 20) und Sunblocker (über 20) überzugehen. Die Vorbereitung dazu kannst du schon überall sehen: Die derzeit angegebenen Faktoren sind in 5er-Schritten angegeben, darunter stehen später die Bezeichnungen, dann fallen die Zahlen weg.

    Der Hintergrund bei den konventionellen Herstellern ist übrigens nicht, dass die Messungen so ungenau sind. Es ist vielmehr so, dass die UV-bestrahlten Menschen, sollten sie an Hautkrebs erkranken, Regress fordern könnten, denn diese Messmethode ist eigentlich Körperverletzung. Bei der angestrebten Einteilung (leicht, mittel usw.) sind diese Testmethoden nicht mehr nötig.

    Übrigens: Faktor 20 deckt 95 % der UV-Strahlung ab, Faktor 40 97,5 %

    LG
    die Janne



    [ Geändert von janne am 30.08.2004 18:39 ]
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: @janne

    Hi janne!
    Danke für deine fachmännischen Informationen!
    Was ist denn nun schlecht an chemischen Sonnenschutz? Die INCIs im Allgemeinen, oder ist der Sonnenschutzwirkstoff so schlecht?

    LG
    bloodyMary

  11. #11
    Experte Avatar von Angelica
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    555

    Re: @janne

    bloodyMary3000 schrieb:

    Was ist denn nun schlecht an chemischen Sonnenschutz? Die INCIs im Allgemeinen, oder ist der Sonnenschutzwirkstoff so schlecht?

    LG
    bloodyMary
    Der (chemische) UV-Filter der konventionellen Sonnenschmutzmittel hat eine hormonelle Wirkung auf den Körper.

    Hier ist ein Link mit Studien darüber!

    Liebe Grüßle

    Angelica

  12. #12
    my_melody
    Besucher

    Re: @janne

    Hallo,

    ich möchte auch noch gerne eine Frage loswerden.

    Ich gehöre zu den ganz Bösen, die gar keinen Sonnenschutz nehmen (höchstens mal im Urlaub, wenn ich wirklich lange Zeit in der Sonne bin).
    Ich bekomme auch keinen Sonnenbrand, obwohl ich helle Haut habe.

    Mich packt aber öfter das schlechte Gewissen, vor allem dann, wenn ich lesen, dass UV-Licht eine wesentliche Rolle bei der Hautalterung spielt.

    Ich halte mich an einem durchschnittlichen Wochentag 1, höchstens 2 Stunden im Freien auf. Die direkte Sonne meide ich, ist mir einfach zu heiß.

    Was meint ihr (vor allem du, Janne), ist es denn wirklich erforderlich, eine Tagespflege mit LSF zu benutzen oder sich mit Sonnencreme einzureiben, auch wenn man nur ins Büro geht?

  13. #13
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    Re: @janne

    hihi, wenn ich mal wieder sonnenschutz brauche *sonnenvermeiderin*, dann nehme ich meine lieblingsbodylotion und hau da titaniumdioxide und zinkdioxide rein und geh da einmal mit dem ruehrstab rein und evt. noch ein bisschen perlglanzpigmente. evt. hole ich mir noch micro-titaniumdioxide oder ummantelte wasesdaallesnichtgibt.
    das wird super , leider ist kein sommer mehr, aber ein bisschen perlglanz in die bl ?? hmm.. achso, ihr koennt das ganz einfach nachmixen. zinkoxide und titaniumdioxide gibt es in viele kuenstlerlaeden , es ist auch ganz rein und zinkoxide immer bleifrei kaufen.

    /mina

    mensch, was hab ich fuer eine sparmentalitaet dieser tage. ich glaub, ich muss mal wieder einkaufen

    [ Geändert von mina am 30.08.2004 18:22 ]

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: @janne

    Danke für den Link @Angelica !
    Wirklich interessant und seeehr erschreckend! das wusste ich noch gar nicht!
    Ganz unten steht ja, dass in dem Test 2 Sonnencremes mit "gut" abgeschnitten haben. Kann mir jemand sagen, welche das waren?
    Der Tipp mit dem Sonnenmilch selber machen ist gut, finde ich. Dann werde ich mich mal nach den Oxiden umsehen! Von der Hobbythek gibts doch auch so Sonnenschutzmittel, muss mir mal die INCIs anschauen. Aber wahrscheinlich sind die nur überteuert...

    LG
    bloodyMary

  15. #15
    Experte Avatar von Angelica
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    555

    Re: @janne

    Mhhh - ich denke mal, dass das Dr. Hauschka und Lavera sind - und das "gut" bekamen sie sicherlich wegen der blödsinnigen ätherischen Öle-Verordung (du weiß schon, in ätherischen Ölen sind Stoffe drin, die einzeln rausgelöst Allergien auslösen können, aber das vermutlich beim gesamten ätherischen Öl gar nichts macht - und deshalb stuft Ökotest runter) - joi ist das kompliziert zu schreiben ...

    Jedenfalls sicherlich Dr. Hauschka und Lavera (oder Weleda???)

    Liebe Grüßle

    Angelica

  16. #16
    Pauline
    Besucher

    Re: @janne

    Hallo Angelica,

    beim Test der Sonnensprays war das auch so: Ökotest hat kein "sehr gut" vergeben wegen der Duftstoffe. "Gut" haben abgeschnitten: Ambre Solaire Intensivschutz Sonnenspray (den nimmt der Mann, der mit mir gemeinsam Sonne und Regen geniesst, er fettet nicht und lässt sich auch gut auf einem gelichteten Schädel verwenden, ähem), Dr. Hauschka sensititiv Sonnenmilch (geht hier als Spray durch?!), Lavera Sun Sensitiv Family Sun-Spray und Sante Soleil Sensitive Spray. Den finde ich zum Beispiel sehr angenehm. Muss leider erst Lavera aufbrauchen.

    @ Mina: das ist beeindruckend!!! Du schockst mich ja auch immer mit deiner wunderbaren MF! Kann man sich das trauen: im Künstlerbedarf TO und ZO zu kaufen? Woher weiss frau, dass die rein sind? Mir fehlt der Mut. Oder traue ich zu blind den NK-Herstellern???

    Liebe Grüsse

    Pauline

  17. #17
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.033

    Re: @janne

    weil es drauf steht und weil die pigmente alle vom selben hersteller kommen. z.b. kremer pigmente beliefert auch mehrere onlineshops selbstruehrershops und kuentlerbedarfsladen. kremer wiederum bezieht ihre pigmente z.t. vom merck. kremer selbst gibt an, wenn ein pigment giftig ist und sagt ausdruecklich, dass die sachen auch zum theaterschminken geeignet sind (ich hab den typen gefragt).

    /mina

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: @janne

    @ Pauline:
    Und das Ambre Solaire Intensivschutz Spray arbeitet auch mit den Zink- bzw Titaniumdioxiden?
    Das ist doch gar keine Naturkosmetik oder

    LG
    bloodyMary

  19. #19
    Pauline
    Besucher

    Re: @janne

    Hi BloodyMary (lecker!),

    nein, NK ist das nicht. Ich habe mich auch gewundert. Ambre Solaire enthält als Sonnenschutzwirkstoffe Mexoryl und Mikropigmente. Mexoryl scheint wohl relativ wenig belastend zu sein. Andere kritische Stoffe enthält Ambre Solaire auch nicht - bis auf Phtalate zum Vergällen des Alkohols, daher "gut" statt "sehr gut". Es ist unparfümiert. Aus der herkömmlichen Schiene haben ansonsten alle Produkte schlechte Noten (meist mangelhaft oder sogar ungenügend).

    Liebe Grüsse

    Pauline

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: @janne

    Pauline schrieb:
    Hi BloodyMary (lecker!),
    Hi Pauline,
    ja suuper lecker

    nein, NK ist das nicht. Ich habe mich auch gewundert. Ambre Solaire enthält als Sonnenschutzwirkstoffe Mexoryl und Mikropigmente. Mexoryl scheint wohl relativ wenig belastend zu sein. Andere kritische Stoffe enthält Ambre Solaire auch nicht - bis auf Phtalate zum Vergällen des Alkohols, daher "gut" statt "sehr gut". Es ist unparfümiert. Aus der herkömmlichen Schiene haben ansonsten alle Produkte schlechte Noten (meist mangelhaft oder sogar ungenügend).

    Liebe Grüsse

    Pauline
    Das klingt aber gut! Die werde ich mir nächsten Sommer zulegen! *aufschreib* Hab sonst immer die billige von dm geholt, weil ich dachte "bei Sonnencreme ist es ja nun wirklich egal!". Nun weiß ichs besser! Und das mit den Oxiden probier ich auch auf, wenn ich die irgendwo auftreiben kann...

    Danke für die Aufklärung

    Liebe Grüße
    bloodyMary

  21. #21
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: @janne

    Ähhmmm,

    muß mich auch mal kurz Melden. Wir haben auch eine Sonnencreme. Haben die ganze Rezeptur nochmal gerade diesen Sommer überarbeitet. Z.zt. Faktor 8 und 18. An 25 wird noch gearbeitet. Die die wir bisher hatten, waren ein wenig zu Pastenartig, deswegen die Überarbeitung. Wir hatten dann auch 20 Beauties die diese Überarbeitung getestet haben, davon waren glaube ich auch 2 oder 3 aus diesem Forum. Alle fanden die neue Version gut bis sehr gut, ich war ziemlig überrascht, da ich nicht mit ganz so tollen Ergebnissen gerechnet hatte.

    Ergebniss so mal ganz schnell:
    Weißeln wurde als eher gering betrachtet.
    Sonnenschutzwirkung wurde als sehr gut bezeichnet.
    Auftrageverhalten als gut bis sehr gut
    Pflegeeffekt gut bis sehr gut
    und nun was mich erstaunte, der Duft. Mindestens 10 Beauties hatten zurückgeschrieben, Duft so gut wie noch keine NK Sonnencreme bisher. Nur eine mochte den Duft überhaupt nicht. Ok, damit muß jeder Hersteller leben.

    Insgesamt waren es 8 Prüfpunkte die beantwortet werden mußten.

    Naja, wie hieß es in einem anderen Beitrag, "you win some and you loose some". Nun bin ich aber frech.

    Ich denke wenn so ziemlich alle Marken von NK hier schon genannt wurden, dann darf ich unsere ja auch mal reinstellen. Wir produzieren aber auch für andere.

    An dieser Stelle dann auch gleich wieder, wenn mal wieder etwas zu testen ist, ich suche hin und wieder freiwillige Beauties die gerne unabhängig von einander oder mir neue Ideen oder Produkte testen. Ich fand diese Art des testens als sehr Erfolgreich, da wir wirklich die unverholene Meinung von einigen Endverbrauchern bekommen. Früher hatten wir dieses immer mit Kosmetikerinen gemacht. Da waren aber die Meinungen immer so verschieden, dass sich kein klares Bild ergab. Somit war ich am ende genau so "Unschlau" wie am Anfang.

    Liebe Grüße,

    Michael


  22. #22
    Experte Avatar von Angelica
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    555

    Re: @janne

    CMD schrieb:
    An dieser Stelle dann auch gleich wieder, wenn mal wieder etwas zu testen ist, ich suche hin und wieder freiwillige Beauties die gerne unabhängig von einander oder mir neue Ideen oder Produkte testen. Ich fand diese Art des testens als sehr Erfolgreich, da wir wirklich die unverholene Meinung von einigen Endverbrauchern bekommen. Früher hatten wir dieses immer mit Kosmetikerinen gemacht. Da waren aber die Meinungen immer so verschieden, dass sich kein klares Bild ergab. Somit war ich am ende genau so "Unschlau" wie am Anfang.

    Liebe Grüße,

    Michael
    Hallo Michael!

    Dann wink ich mal ganz lieb rüber - ich würde mich sehr gerne zur Verfügung stellen!

    Liebe Grüßle

    Angelica

  23. #23
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: @janne

    Hallo Michael,

    du machst zwar grad ziemlich eindeutige Werbung aber ich stell mich auch gerne zur Verfügung!

    LG bloodyMary

  24. #24
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: @janne

    Hi Bloody Mary,

    ja, es ist mir schon bewußt, dass diese letzte Posting recht stark in Richtung Eigenwerbung ging. Nur denke ich es dann schon legitim, wenn ein paar Postings vorher so ziemlich alle Sonnenprodukte in der NK Branche beschrieben wurden, nur die von uns fehlt. Da wir aber gerade in der letzten Zeit sehr intensiv an diesem Produkt gearbeitet hatten, denke ich kann man es mal durchgehen lassen.

    Es ist ja auch nicht bei mir gang und gebe andauernd Werbung für unsere Produkte zu machen, da gibt es andere Threads die erheblich stärker in nur eine Richtung gehen.

    Habe aber dein Kommentar schon richtig verstanden und bleibe auch in Zukunft eher dezent im Hintergrund.

    Liebe Grüße,

    Michael

  25. #25
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: @janne

    Auch testen will!!!!!!!

    Liebe Grüße!!


  26. #26
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.281

    Re: @janne

    Also testen würde ich auch, aber nicht uneingeschränkt *g* es käme auf das Produkt an!

    LG

    Eiszeit
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  27. #27
    Forengöttin Avatar von ulinico
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    7.947

    Re: @janne

    Ich auch ! Ich auch !
    Liebe Grüße von Uli


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  28. #28
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: @janne

    Ich auch, aber das weißt du ja schon
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.