Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 47 von 86 ErsteErste ... 273745464748495767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.880
  1. #1841
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    oooh schön!!!!

    unser Rotdorn muss schon sehr alt sein, der hat sicher seine 5 meter und man kann ihn nur knapp umarmen(wer auch immer bäume umarmt*gg*)
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  2. #1842
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Danke für Eure Tipps. Ich habe mir alle in Ruhe angeschaut. Chiara, Deine Frage ist schon richtig, ich denke eher an Vögel und Bienen bei Nährgehölz. Der Schlafbaum ist der absolute Knaller . Damit würde ich hier den Vogel abschießen.
    Tendenziell neige ich eher zu Nichtobstbäumen. Sonst wäre ein Birnbaum oder eine Marille interessant. Schwere Entscheidung. Zieräpfel, Rotdorn und so haben wir schon. Dann noch eine Mehlbeere, eine Eberesche und eine Kastanie. Und einen Kugelahorn im Vorgarten. Eine Robinie und einen Apfeldorn haben wir auch noch.

    Statt Nussbaum haben wir noch eine Haselnuss, aber die versuche ich klein zu halten.

  3. #1843
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der Garten-Thread

    Ich schwärme auch so für einen Schlafbaum. Sah heuer einen auf einer Gartenmesse, der war noch so schön klein. Wollte ihn so gerne mitnehmen, aber der Platzmangel, hach.
    Der Gärtner hier bei uns hat einen in seinem Schaugarten stehen und der blüht immer so wunderschön, kann mich gar nicht sattsehen.

    Onyx, wie wäre es denn mit dem japanischem Ahorn Atropurpureum? Der ist auch ein Blickfang in jedem Garten, habe auch einen, oder ein Trompetenbaum. In der Nana-Version bleibt er klein und kugelig. Ich habe einen großen mit kurzem Stamm und schneide ihn jedes Jahr sehr, sehr kurz zurück. Derzeit beginnt er gerade zu blühen und es nistet gerade eine Amsel drinnen. Durch den Schnitt ist er richtig dicht. Man sieht gar nicht mehr durch. Die Blüten duften wunderbar.

    Sweetheart, Bäume umarmen ist doch gerade so in. Gibt es extra Kurse dafür.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  4. #1844
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    bei sehr feinfiedrigen ahörner, haben einen japanischen roten Ahorn, einen deshojo, im garten meine Eltern....man muss aber darauf achten dass die nicht in praller sonne sind, da verbrennt das laub!!!

    Schlafbaum sieht echt genial aus....wieviel dreck macht der? denn so schön Magnolien zB sind, der dreck ist nicht ohne.....und der Un-Baum sind platanen was den dreck angeht die den machen....

    @Onyx: da habt ihr aber eh eine schöne auwahl an Zierbäumen!!!!
    ich finde es halt nett wenn das ding schon blüht dass es dann auch früchte trägt, eben statt zierkirsche dann eine echte, statt zierapfel ein echter...

    schlafbäume werden nur max 30 jahre alt....also solltet ihr dann eure nahrungsergänzungsmittel reduzieren damit der baum nicht vor euch stirbt ;)

    habt ihr euch schon die Indische Lagerströmie angesehen? oder Hamamelis? oder judsabaum…..acht gibt schon nette sachen….
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  5. #1845
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    Onyx da fällt die Entscheidung schwer Sweetheart wieder so schöne Bäume ausgesucht, bei mir fliegen gerade die Rosen- und Mohnblätter durch den Garten. Einen Ahorn p. habe ich auch, aber bei mir wächst er sehr langsam, bei Sweethearts Beschreibung steht er wohl nicht richtig chiara ich übe dann mit den Vögeln mal Babe an einen Ginkobaum hätte ich nie gedacht. Ich überlege, ob ich nicht noch mehr Obstbäume setze, ich habe an einer Hausseite noch Platz für drei Stück

    Kommt alle gut in die neue Woche

  6. #1846
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    unser Ahorn steht auch recht sonnig und windig, auch nicht ideaaal, aber Ahorn wächst sowieso langsam, sei froh dass es so ist, denn der große, ausgewachsene Ahorn bei meinen Eltern, den muss man schon alle 3 jahre radikal die krone um fast 2/3 kürzen lassen....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  7. #1847
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Mein Ahorn ist nun 4 Jahre alt und ich finde sehr klein, man hat ihn mir damals gesagt, er sei schnellwüchsig, wie alt ist denn euer Ahorn?

  8. #1848
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Wir hatten auch eine wunderschöne Linde im Garten und vor Jahren einen größeren Ahorn. Nur das sind eben Bäume, die schnell zu groß werden, sofern man nicht Parkgröße als Garten hat und wenigstens etwas Rücksicht auf seine Nachbarn nimmt. Stichwörter : Laub, Schatten und Ahornschößlinge.
    Gingko und Mammut, die sind/ werden einfach zu groß für Hausgärten. In Parks sind die ein Traum.
    Chiara, ich bin sofort hellhörig geworden, wo Du von dem Amselnest schreibst. Das sind Reizworte für mich, positive natürlich. Ich gucke mir Deine beiden Empfehlungen noch an. Wobei der Ahorn so eine Sache ist.
    Sweetheart, Zierapfel ist Vogel- und Bienennahrung. Im Winter habe ich Schwärme von Rotdrosseln hier, die die mögen. Mit Äpfeln könnte ich nichts anfangen. Ich esse/ vertrage kein Obst, wo sollte ich also mit der Ernte hin ?! Zierkirschen sind schön, aber giftig, zumindest die Japanische. Aber wenn die blüht . 30 Jahre ist doch okay und ich gucke mir Deine Tipps auch an. Hamamelis ist ein wunderschöner Strauch, ich hätte gerne Stämme und die Kronen.
    Cleo, Bäume sind die besten Schattenspender und Blickfänger, mach das, pflanz noch was., wenn Du Platz dafür hast.

    Euch allen einen guten Start in die Woche

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Cleo, Dein Ahorn ist noch jung. Jetzt ist alles noch überschaubar, wenn der 4 Meter Höhe erreicht hat, dann legt der los. Jetzt geht noch viel Kraft in die Wurzeln. Später kannst Du zusehen, wie der jährlich mindestens einen halben Meter zulegt.

    Ja, wie Sweetheart schreibt, muss man später überlegen, ob der regelmäßig zurück geschnitten werden muss. Wir hatten das gemacht, damit er nicht zu groß wird. Es sah furchtbar aus für mich, wie amputierte Arme. Das sieht dann erst besser aus, wenn er wieder voller Laub ist.

    Der Ahorn unserer Nachbarn wurde nie geschnitten, der hat jetzt nach 26 Jahren eine ungefähre Höhe von 14 Metern.

  9. #1849
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    klein in welchem sinne, niedrig geblieben? ist sortenabhängig, manche werden auch nicht wirklich hoch....ich hab bei unserem sehr fleißig die ersten jahre (er ist 7 jahre, haben ihn damals gekauft als unser Hund starb und seine urne darunter eingegraben)alle unnötigen zweige unten entfernt damit er mal nur kraft für in die höhe schießen nutzt, und als er die höhe hatte die ich wollte hab ich ihn gekappt damit er eine krone entwickelt....aber damit er wie ein richtiger baum aussieht wird es noch dauern!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  10. #1850
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der Garten-Thread

    Ahornbäume sind ja auch riesige Exemplare, da musst du dir einen japanischen aussuchen. Es gibt so viele verschiedenen Arten. Ich habe noch eine zweite Sorte im Garten stehen und der ist nach 10 Jahren gerade einmal 3m hoch und hat einen kurzen Stamm. Ich weiß nicht mehr wie er heißt, aber er ist ein besonderes Exemplar. Er vereint den Schlitzahorn mit dem Fächerahorn, hat nämlich beide Bätterarten. Er treibt ganz hellgrün aus, wird mit der Zeit etwas dunkler und hat dann eine fulminante Herbstfärbung. Der steht auch sehr sonnig und zickt überhaupt nicht.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  11. #1851
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    chiara Wahnsinn meiner ist vielleicht 80 cm, ich messe mal nach

  12. #1852
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    der wird dann auch nicht viel höher werden!!! gibt sorten die eher in wacholder-Format bleiben dafür wunderschön rot-orange sind.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  13. #1853
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, den habe ich als schnellwachsend gekauft, wie du sagst, der war schnell groß, aber ich erfreue mich an ihm und das ist doch die Hauptsache

  14. #1854
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Mädels,

    hier ist eine Rosenpracht.....alle blühen...von cremeweiß, orange, pink über dunkelrot....und es duftet!
    Zeitgleich explodieren meine Lavendelbüsche regelrecht.
    3 Rosen haben zwar Blattläuse, aber das beeinflußt die Blüte nicht.

  15. #1855
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    Babe Rosen sind doch einfach nur wunderbar ich habe noch einen Trick gegen Ameisen, einfach Weichweizengrieß mit Zimt nach Gefühl vermischen. Kommt halt auch darauf an, wieviel Ameisennester man hat. Den Tipp habe ich bei YT gesehen, ein Versuch ist es doch allemal wert geht auch bei Bäumen, Erdbeeren usw.:einfach drumherum streuen.
    Habt alle einen schönen Tag

  16. #1856
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    aber inwiefern tut der gries was gegen Ameisen? mir fehlt das knoffhoff!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  17. #1857
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe von meiner Schwester folgenden Tipp bekommen:
    Backpulver mit Maismeh vermischen und streuen. Das BP lässt angeblich die Ameisen platzen.

    Ich habe es schon probiert, nur meine Ameisen flüchten, die fressen dieses Zeug nicht.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  18. #1858
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich kenne Backpulver auch nur als Barriere für Ameisen...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  19. #1859
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    Sweetheart und chiara Backpulver habe ich auch schon versucht, hat bei mir nicht so geholfen. Weichweizengrieß mit Zimt, es wurde dort gesagt, es könnte über den Geruch gehen. Ich werde es ausprobieren und dann berichtenhabt alle einen schönen Tag

  20. #1860
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.235
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    im kleinen Vorgarten meiner Eltern spendet eine Felsenbirne Schatten und Nahrung für die Tiere, das war damals eine gute Wahl und als Zaunersatze haben wir Feuerdorn, das ist der Wahnsinn, wie der gewachsen ist, das sieht jetzt wirklich nach undurchdringbarer Dornröschenhecke aus
    was sich als Flop herausgestellt hat, ist die Kornelkirsche, die ist so sauer, das fressen nicht mal die Vögel, ist zwar dicht und breiter geworden, nicht so hoch, aber hübsch ist anders
    die Rosen haben dieses Jahr leider alle diesen Mehltau, war wohl im Frühjahr doch zu feucht
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  21. #1861
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Gonzo ich habe am Wall auch eine Felsenbirne, die der Gärtner umgesetzt hat, nun gefällt sie mir, sie war vorher sehr spärlich der neue Standort gefällt ist sehr gut. Die Kornelkirsche habe ich auch, bei uns wird sie gut angenommen, ich hatte hier schon geschrieben, ich hatte sie als Kirschersatz für die Vögel gedacht, aber leider haben sie beide Kirschsorten verspeist. Die Kornelkirsche ist schon arg sauer. Feuerdorn habe ich gerade nicht vor meinem Auge, ich schaue mal gleich nach unser Nachbar hat Heckenrosen gepflanzt, die finde ich auch sehr schön

  22. #1862
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Die Ameisen werden einmal die Weltherrschaft übernehmen . Überall, wo ich im Garten gekrautet habe, sind Ameisen darunter gewesen. Auf unserer Terrasse legen die jetzt auch los. Irgendwann stürze ich mit der Eingangsstufe zur Stube noch ab.
    Wirkungsvoll waren bisher nur die Giftdosen. Aber das mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Spülmittel hat auch mal vor Jahren funktioniert, aber die sind schlau und fressen das nicht mehr. Außerdem ist Spüli auch nicht mehr im Garten okay.
    Backpulver wurde ignoriert von denen. Die sind einfach schlau.
    Dafür sind die Läuse zurück gegangen. Warum auch immer.

  23. #1863
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Onyx intelligente Ameisen, mein Versuch läuft ja noch.
    Ich bin total traurig, meine Mirabellen haben braune Blätter, ich muss heute nochmal zum Gärtnerdoc, es nützt nichts. Sie sahen so gut aus...
    Ich wünsche euch allen, einen schönen Freitag

  24. #1864
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja die Ameisen sind echt arg....unter jeder trittplatte ein haufen eier, um jede pflanze rum, und hinauf auf alle obstbäume sind die Ameisenstraßen....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  25. #1865
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    und einen guten Start in die neue Woche

    Sweetheart, hier an der Terrasse hat mein Selbstversuch schon mal geholfen, nun werde ich es an den Pflanzen ausprobieren. Ich muss sehr viel gießen, die Erde ist so schnell ausgetrocknet, ich werde nochmal Mohrrüben säen. Erdbeeren schmecken zuckersüß, also habe ich wohl eine gute Sorte ausgesucht heute Abend fahre ich zum Pflanzendoc

    Habt alle einen schönen Tag

  26. #1866
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo: :mädels,

    hier knallt der Planet; Tendenz leider stark steigend...
    Frage: Meine Rosen explodieren zur Zeit regelrecht....wann soll ich düngen?

  27. #1867
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der Garten-Thread

    Die Rosen sollten nach der ersten Blüte wieder gedüngt werden.
    Da sollte man dann auch gleich alles Verblühte zurückschneiden falls man nicht Hagebutten haben möchte. Schneiden sollte man oberhalb dem ersten fünfteiligen Blatt.
    Das war bei uns am Samstag Thema einer Sendung, darum weiß ich es jetzt so genau.

    Ich habe gestern alle Topfpflanzen nachdedüngt, das war eine Menge Arbeit, werde nächstes Jahr nur noch halb so viele Sommerblumen kaufen.

    Cloe, was meinte der Pflanzendoc, was du machen sollst? Noch mehr gießen?
    Warst du wegen deiner neuen Hecke dort oder wegen den Mirabellbäume?
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  28. #1868
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    die sonne knallt dermaßen, da muss man auch Obst, kirschen zB wirklich sofort ernten, da kann ein tag mehr die hälfte ruinieren....aber ich bewundere unsere ersten 2 Marillen nach dem dritten oder vierten standjahr….glaube viertes...
    bei den rosen, nachdem dauernd was blüht würde ich ruhig gleich alle düngen, ich benutze immer die düngeperlen von compo für rosen….wieder in form schneiden und verblühtes entfernen....

    auch wenn es gestern wie aus Eimern geschüttet hat, der rasen hat schon gelbe flecken...wird bald wieder schlimm aussehen....ich denke in den kommenden jahren werden wir viel hitzeresistentere rasensamen benötigen und einige pflanzen werden große Probleme haben....denn auch wenn dann regengüsse kommen dass alles schwimmt, wenns dann wieder wochenlang über 35 grad hat und die sonne von 6:00 bis 19:00 brennt, das machen unsere pflanzen so nicht mit...und alles dauernd wässern wird auf dauer nicht gehen...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  29. #1869
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der Garten-Thread

    Bei euch in Wien hat es wenigstens geregnet, bei uns ist wieder fast nichts gekommen.
    Habe gestern ordentlich gießen müssen.
    Ob es Rasen für trockene Standorte gibt?

    Die Ribiseln haben heuer besonders große Beeren dran.
    Habe heute geerntet und insgesamt 7 kg Marmelade eingekocht. Es sind noch immer genug Früchte dran. Werde noch welche für Kuchen in den Tiefkühler geben.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  30. #1870
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    hat in nö bei meinen Eltern auch gekübelt obwohl es dort sonst windig und trocken ist....
    gibt schon rasensorten die eher für trocken und sonne gedacht sind, aber die sind auch nicht so grün....ich habe bei ihnen extra den kiepenkerl dunkelgrünen galarasen gesäät der echt normal dunkelgrün ist....aber das wird auf dauer die nächsten jahre wenn das wetter weiter so bleibt, was ich ja glaube, nicht funktionieren, denn Bewässerungsanlage einschalten kann man guten gewissens der wassrrechnung gegenüber ja kaum bei großer fläche….

    oh ribiseln! ich bin auf unsere ersten krachmandeln gespannt....muss mal googeln wann man die ernten muss...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  31. #1871
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Für den Rasen haben wir nachts eine Bewässerung laufen, für die Beete haben wir jetzt Schläuche ausgelegt, ganz normale, also keine Sprüh- oder Perlschläuche. Jeden Abend braucht man die dann nur aufheben und kann loslegen. Für den Wasserverbrauch haben wir eine separate Wasseruhr, zahlen nur Wasser und nicht Abwasser. Das ist nicht zuviel, was wir dafür zahlen.
    Aber ob man weiterhin so alles wässern kann ?
    Jetzt muss ich mal gucken, was Ribiseln und Krachmandeln sind, klingt ja echt gut.
    Bei mir hat die Wühlmaus gerade eine hochaktive Phase . Wir versuchen beide einander auszutricksen, mal gewinne ich, mal sie. So kam sie jetzt kurzerhand aus ihre Gang raus und hat die Pflanzen von oben gefressen, da ich die Wurzel einfach mit einem Tontopf geschützt habe. Ratzikale abgefressen bis zur Wurzel.
    Was macht Ihr bei Wühlmäusen ?

  32. #1872
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der Garten-Thread

    Onyx bei Wühlmäusen ist man fast machtlos.
    Es gibt so Fallen, die sollen angeblich am Besten helfen. Mein Grundnachbar steckt immer Plastikflaschen ohne Stöpsel in die Erde. Durch das Pfeifgeräusch, das vom Wind verursacht wird, soll sich die Wühlmaus gestört fühlen.

    Wir hatten so ein Biest lange Zeit am Grab. Das Problem haben wir jetzt mit einer Lochplatte gelöst. Bei der Neugestaltung vor 2 Jahren hat das der Steinmetz auf meinen Wunsch hin gleich mitgemacht. Wir haben aber auch Teile mit Kies auslegen lassen, ist somit einfacher zu pflegen, da es 25 Fahrminuten von uns entfernt ist.

    Deine Wühlmaus ist aber sehr aggressiv, wenn die sogar herauskommt und die Pflanzen mitfrisst.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  33. #1873
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wir haben ein Bewässerungssystem von hunter vergraben, mit wasserspardüsen....aber trotzdem wenn man den rasen schön grün halten wollen würde müsste man jeden abend wässern, da käme schon was zusammen auf 1000qm....vorgarten wässern meine Eltern eh komplett aus einer Zisterne und das Hochbeet aus Wassertanks die von den gartenhausdachrinnen gespeist werden bei regen....


    Wühlmäuse hatten wir auch soviele...hab 1000de Tulpen usw gesetzt, alles futsch...dann haben wir im vorgarten kaninchendraht eingegraben unter der ganzen fläche wo dann Blumenzwiebeln kamen...dürfte doch einiges gebracht haben....ja ist böse, i know...im Hochbeet mussten wir das auch machen....da konnte man zusehen wie gänge gegraben wurden, kaum hat man ein loch zugemacht kam gleich ein neues. auf der großen wiese ist man ech machtlos, aber im Blumenbeet und und Hochbeet muss es echt nicht sein...
    anfangs hatten wir auch seeehr viele aktive maulwürfe, die haben sich aber verzogen durch diese solar-maulwurfschreck dinger die man in die erde steckt die summen/brummen, und sicher auch durch die Störung durch den mähroboter. aber den Wühlmäusen war das egal.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  34. #1874
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    ich war ja beim Pflanzendoc, Rosenrost an den Marillen da hilft nur spritzen, bin echt traurig. Wühlmäuse und Maulwürfe haben wir GsD noch nie gehabt und möchte ich auch nicht. Die Hitze macht einen ganz fertig, gießen ist heute abend wieder angesagt, habt alle einen schönen Tag.

  35. #1875
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.732

    AW: Der Garten-Thread

    Die Schnecken machen mich wahnsinnig. Nachdem ich erst dachte, wir hätten keine größeren Probleme mit ihnen, musste ich feststellen, dass das Wetter wohl im Mai einfach noch nicht schneckenfreundlich genug war. Jetzt haben sie in den letzten zwei Wochen alle Jungpflanzen vernichtet. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Schneckenzaun? Unser Garten ist nicht direkt am Haus, sodass ich nicht spät abends noch auf Schneckenjagd gehen kann, und Schneckengift ist für uns auch keine akzeptable Lösung.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  36. #1876
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Die Wühlmaus frisst nun tatsächlich unter- und oberirisch. Heute hat sie sich an meine Petersilie rangemacht. Die Wurzeln und die Stengel mit den Blättern. Jetzt weiß ich auch, wo meine komplette Herbstbepflanzung in dem Beet geblieben ist. Angeblich sollen Maulwürfe die Wühlmäuse vertreiben.

    Schnecken habe ich keine hier. Und keine Erfahrungen damit. Ich habe von Bierfallen gehört, die sollen wirksam sein. Na dann haben die wenigstens einen anständigen Rausch, bevor es hinüber geht.

  37. #1877
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    jaja stell nur bierfallen auf....am ende liegen die Männer aus der Nachbarschaft alle drin :P

    maulwürfe sind auch gut gegen Engerlinge, aber will man deswegen maulwürfe???
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  38. #1878
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Blumentechnisch ja, rasentechnisch nein .

  39. #1879
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.994

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, das wäre ja einmal eine Versuch wert. Dumm nur, das ich heuer keine Schnecken habe, denen ist es einfach zu trocken hier. Die sind sicher schon in eine andere Gegend ausgewandert. Vielleicht sind sie bei euch, habt ihr welche?

    Ameleya, ich habe einen Naturgarten und nehme auch Schneckenkorn, wenn welche auftauchen.
    Es gibt welches, das für die Igeln und Haustiere nicht schädlich ist (Ferramol mit Eisen III Phosphat) und das habe ich. Die Igeln streifen bei uns weiterhin nachts durch den Garten, es hat ihnen also nicht geschadet bis jetzt. Ich sammle aber immer erst ab und nehme das Korn nur, wenn der Befall zu arg ist.

    Onyx, von petersilienfressenden Wühlmäusen habe ich auch noch nie gehört, da sind wohl Feinspitze bei euch zu Gast.
    Die Idee mit den Maulwürfen ist gut, nur, wo nimmt man Maulwürfe her, damit sie die Wühlmäuse vertreiben können?
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  40. #1880
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.034
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    nein, wir sind schneckenfrei, hatten seit meinen Eltern seit 9 jahren dort wohnen nie ein schneckenproblem *aufholzklopf*
    igel haben wir nie, liegt wohl an den vielen greiffvögeln in der gegend die die weingärten bewachen ;)

    jaja jetzt wollt ihr maulwürfe, bis ihr über deren Hügel stolpert....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.