Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 66 von 86 ErsteErste ... 164656646566676876 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.640
  1. #2601
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Der Garten-Thread

    Gestern haben wir die restlichen Jungpflanzen eingepflanzt, je einen Kürbis und eine Landgurke, drei Physalis und zwei Paprika. Außerdem noch Mangold, Möhren, Asiasalat und Cimi di Rapa gesät. Bin gespannt, ob die Möhren und die Cimi bei uns was werden, das testen wir zum ersten Mal.
    Gerade noch rechtzeitig haben wir Stroh unter die Erdbeeren gelegt, die ersten sind gerade reif und durch das feuchte Wetter vergammeln die leider viel zu schnell. Die Stauden hängen voll dieses Jahr, das hab ich noch nie gesehen. Der Schneckenzaun hat sie und unsere Salate vor größeren Fraßschäden bewahrt. Wir haben gestern noch ein paar Eindringlinge innerhalb der umzäunten Beete abgesammelt und werden das die nächsten Tage wiederholen.

    Die nächsten Tage/Wochen stehen noch Arbeiten wie Rasenmähen, erster Heckenformschnitt und Entfernen von verblühten Pflanzen an. Die Flockenblumen blühen noch, die Pflanzen fallen aber schon auseinander, das sieht nicht mehr so hübsch aus. Und die Vergissmeinnicht-Samen kleben an Hosen und Schuhen. Habe noch eine Edeldistel und eine weiße Echinacea gekauft, mit denen werde ich die Lücke im Staudenbeet füllen.
    Heute regnet es wieder in Strömen, also kein Wetter zum Gärtnern. Zum Glück haben wir gestern noch einen Strauß Pfingstrosen geschnitten, die Blüten sind bei der Nässe leider immer ganz schnell hinüber. Es ist gerade sehr üppig grün durch den vielen Regen, aber ich wünsch mir jetzt mal etwas konstanteres warmes Wetter, damit die wärmeliebenden Pflanzen (und nicht nur die Winden ) endlich einen Wachstumsschub bekommen.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  2. #2602
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Der Garten-Thread

    Die erste Knospe meiner gelben Rose ist aufgegangen. Bei uns war es sonnig die letzten Tage. Die Blüte ist etwa 12cm groß und halb gefüllt , reines gelb. Jetzt bin ich am forschen und kann mir denken , dass es eine Dukat ist, eine häufige Baumarkt Rose : https://cdn.pflanzmich.de/produkt/38...origin_img.jpg

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  3. #2603
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Der Garten-Thread

    @candlelight: Die Farbe deiner Rose gefällt mir gut, ich mag gelbe Rosen gerne! Ich bin kurz davor, unsere von den Gartenvorbesitzern geerbten Rosen rauszuwerfen. Sie sind sehr kümmerlich und ich hab sie auch die letzten Jahre nicht besonders gepflegt - vermutlich sind sie einfach zu lange am selben Standort gestanden. Zudem mag ich die "normalen" Beet- und Edelrosen nicht so wahnsinnig gern, mir gefallen kleinblütige Hecken- und Wildrosen sowieso viel besser. Zwischen den Apfelbäumen ist letztes Jahr eine Wildrose aufgegangen, da warte ich die Blüte mal ab und schaue, ob sie mir taugt. Wenn ja, pflanze ich sie vielleicht an eine etwas kahle Stelle, an der wir Sichtschutz zu den Nachbarn gut gebrauchen könnten. Am liebsten hätte ich ja eine Ramblerrose, die finde ich wunderschön, aber da fehlt es mir an einem stabilen Rankgerüst wie einer Pergola.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  4. #2604
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Der Garten-Thread

    Rambler-Rosen finde ich auch toll. Ich hätte mal eine Frage zum Düngen: kann man Flieder auch mit Rosendünger düngen ? Ich habe normalen Flüssigdünger für alle Pflanzen und neu einen extra für Rosen. Einen extra Dünger für Strauchpflanzen wollte ich nicht kaufen für eine Pflanze. Der Flieder hatte weniger Blüten als letztes Jahr und so kleine Blätter. Ich finde, der könnte einen stärkeren Dünger vertragen. Schließlich muss er die Knospen für nächstes Jahr bilden.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  5. #2605
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Der Garten-Thread

    Ich dünge Sträucher am liebsten mit Kompost, weil da die Gefahr des Überdüngens gering ist. Hier werden auch noch Hornspäne für Flieder empfohlen: https://www.gartenjournal.net/flieder-pflege
    Rosendünger ist ein Spezialdünger, ich weiß nicht, ob das von der Zusammensetzung her auch für Flieder der passende Dünger ist. Wobei teilweise auch "Spezialdünger" im Handel sind, die in derselben Form mit verschiedenen Etiketten verkauft werden. Zumindest hab ich schon festgestellt, dass mein Kräuter- und mein Tomaten- bzw. Gemüsedünger exakt dasselbe Produkt ist, nur die Flaschengröße und die Dosierungsempfehlung sind unterschiedlich.

    Hier schimmeln jetzt die Erdbeeren trotz Strohunterlage, so feucht ist es. Gestern haben wir zweimal innerhalb von wenigen Stunden richtig tropische Regenfälle gehabt, der Juni mutiert bei uns langsam zur Regenzeit...
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  6. #2606
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wenn man die ganzen spezialdünger mal mit blaukorn vergleicht, merkt man, dass da oft kaum unterschied besteht....sträucher die schon mehrere jahre bestehen, da schafft man eine überdüngung eher kaum behaupte ich mal. aktuell wäre es ja ideal für körnige dünger weil der regen die gut auflöst.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  7. #2607
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Der Garten-Thread

    Meine Pflanzen sind alle im Topf. Im Sommer muss ich alles gießen - der Balkon ist überdacht und Ostlage, da kommt kaum Regen an. Ich habe auch gesehen, dass der Rosendünger fast die selbe Zusammensetzung hat wie mein Universaldünger.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  8. #2608
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wenn töpfe mit abzug, dann schwimmt eh auch viel dünger bei regen wieder raus, und eine übersalzung kann man mit gießen entschärfen.

    interessantes video im bezug zu schottergärten:
    https://www.youtube.com/watch?v=QJorwGn4CEg
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  9. #2609
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.308

    AW: Der Garten-Thread

    Wirklich interessant. Habe vor ein paar Jahren mal in Königslutter gestaunt, da habe ich diese Gärten zum ersten Mal gesehen. Meist mit Fahrrädern und anderem übrigen Schuppeninhalt dekoriert.
    Am schönsten in dem Video fand ich die aufgelegte Blume im Schotter.

    ameleya, magst du mit mir eine Pipeline bauen? Ich nehme dir alles ab, was du an Regen nicht brauchst. Bei mir stehen die Regner. Erdbeeren hängen ohne Ende, aber sind nur Knipskugeln. Verrückte Welt.

  10. #2610
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Der Garten-Thread

    Pipeline klingt gut, Trudilein, nur wir werden wohl die nächsten Tage erstmal keinen Regen bekommen.
    Es ist echt verrückt. Die Erdbeeren hier sind riesig, aber das, was nicht verschimmelt ist, schmeckt sauer und wässrig. Ich hab vor einer Woche einen neuen Sprüher für den Gartenschlauch auf der Terrasse gekauft und bisher genau einmal benutzt, nämlich zum Wässern der frisch eingepflanzten Tomaten. Alles andere bekommt mehr Wasser als genug ab. Da es aber jetzt erstmal trocken bleiben soll, hab ich mich heute mal getraut zu düngen. Aber ich hab immerhin heute die ersten zwei Himbeeren genascht, denen macht das kühle, feuchte Wetter gar nix aus.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  11. #2611
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.098
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Gestern haben wir die restlichen Jungpflanzen eingepflanzt, je einen Kürbis und eine Landgurke, drei Physalis und zwei Paprika. Außerdem noch Mangold, Möhren, Asiasalat und Cimi di Rapa gesät. Bin gespannt, ob die Möhren und die Cimi bei uns was werden, das testen wir zum ersten Mal.
    Gerade noch rechtzeitig haben wir Stroh unter die Erdbeeren gelegt, die ersten sind gerade reif und durch das feuchte Wetter vergammeln die leider viel zu schnell. Die Stauden hängen voll dieses Jahr, das hab ich noch nie gesehen. Der Schneckenzaun hat sie und unsere Salate vor größeren Fraßschäden bewahrt. Wir haben gestern noch ein paar Eindringlinge innerhalb der umzäunten Beete abgesammelt und werden das die nächsten Tage wiederholen.

    Die nächsten Tage/Wochen stehen noch Arbeiten wie Rasenmähen, erster Heckenformschnitt und Entfernen von verblühten Pflanzen an. Die Flockenblumen blühen noch, die Pflanzen fallen aber schon auseinander, das sieht nicht mehr so hübsch aus. Und die Vergissmeinnicht-Samen kleben an Hosen und Schuhen. Habe noch eine Edeldistel und eine weiße Echinacea gekauft, mit denen werde ich die Lücke im Staudenbeet füllen.
    Heute regnet es wieder in Strömen, also kein Wetter zum Gärtnern. Zum Glück haben wir gestern noch einen Strauß Pfingstrosen geschnitten, die Blüten sind bei der Nässe leider immer ganz schnell hinüber. Es ist gerade sehr üppig grün durch den vielen Regen, aber ich wünsch mir jetzt mal etwas konstanteres warmes Wetter, damit die wärmeliebenden Pflanzen (und nicht nur die Winden ) endlich einen Wachstumsschub bekommen.
    Liebe Ameleya, das interessiert mich sehr. Ich habe seit diesem Frühjahr neben meiner Obstwiese auch ein Gemüsebeet im Betrieb. Leider haben sich ziemlich viele Schnecken über die Salate hergemacht. Was für einen Schneckenzaun hast du drumrum gemacht??

  12. #2612
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Der Garten-Thread

    @Gilmoregirl: Wir haben einen aus verzinktem Metall. Sowas hier. https://www.obi.de/einfassungen-stuf...149813e319c3ce

    Nicht ganz günstig, wenn man größere Beete hat, aber er hält ewig und erspart das Hantieren mit Gift. Wenn keine Brücken durch über den Zaun wachsende Pflanzen entstehen, dann ist der echt sicher.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  13. #2613
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Nur ganz kurz: Unsere Gartenlaternen schlummern natürlich immer noch irgendwo in einem Container in irgendeinem vergessenen Hafen und natürlich können die Installations-Arbeiten noch nicht beendet werden.

    Aber die Kamelie reckt und streckt sich, auch der Osmanthus zeigt neue Triebe und selbstverständlich darf der Rasenmäher auch schon seine Einsätze fahren. Wie sieht's den in euren Gärten aus? Hat der Regen neue Triebe und Farben her gezaubert?
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  14. #2614
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo,

    Darf ich mich eurem Thread anschließen?

    Ich habe einen kleinen Stadtgarten und leider keinen grünen Daumen.
    Da ich platzmäßig eingeschränkt bin, versuche ich mich ein wenig in Urban Gardening. Das heißt, ich versuche viel auf der Terrasse und da auch einiges mit Rankgittern und Ampeln umzusetzen. Dazwischen habe ich wilde Ecken. Ich lasse alle "Beikräuter" bis zu einem gewissen Grad wachsen und entscheide dann, was weg muss. Leider kommen wenige spektakuläre Pflanzen von alleine. Aber ein paar schöne Lichtnelken, heuer mal eine wunderbare "falsche Strandkamille", sehr kleinblütiges Vergissmeinnicht, Johanniskraut und Frauenmantel und ich denke ein rosa Weidenröschen (denke ich) haben sich schon an schönem angesiedelt. Einiges davon sind richtig tolle Insektenmagneten.
    In der Einfahrt habe ich einen Schotterstreifen als Drainage und der wird auch fleißig von mir nach und nach bepflanzt. Da habe ich viel Freude dran.
    Nicht so toll ist mein Vorgarten. Der sieht echt nicht gut aus, da muss ich echt mal was finden, was funktioniert...

    Es gedeiht manches also besser und vieles auch mal schlechter.

    Bin auch schon lange im Balkonthread, aber irgendwie ist der Garten auch eines meiner Lieblingsthemen, da will ich hier auch mal mitmachen.

  15. #2615
    Allwissend Avatar von Windtänzerin
    Registriert seit
    29.06.2020
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    1.494
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der Garten-Thread

    Regen hatten wir hier nicht, morgen soll es Regnen... ich freue mich ebenfalls das jetzt alles langsam anfängt mit Blühen, vor allem meine Rispenhortensie, die ist zwar sehr langsam doch es wird. An meiner Deutze kann ich mich leider erst im nächsten Jahr erfreuen, doch meine Neon Splaesh spiera blüht und beginnt mit ihrem Farbwechsel.
    Jedoch bemerke ich das dieses Jahr viele Blumen schon zeitig wieder verblüht sind schade, doch durch die Wärme verständlich.
    Ich gehe jetzt in meinen Garten.

    Allen einen schönen Abend.


    Thomas La Mance "Das Leben ist das, was uns passiert, während wir andere Pläne machen."




  16. #2616
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    @Gilmoregirl: Wir haben einen aus verzinktem Metall. Sowas hier. https://www.obi.de/einfassungen-stuf...149813e319c3ce

    Nicht ganz günstig, wenn man größere Beete hat, aber er hält ewig und erspart das Hantieren mit Gift. Wenn keine Brücken durch über den Zaun wachsende Pflanzen entstehen, dann ist der echt sicher.
    Damit haben wir auch ein "Versuchsbeet" letzten Frühjahr eingezäunt. Ja, das funktioniert. Wobei man evt. hin und wieder dennoch eine "Schneckenaktion" machen muss langfristig. Bei uns geht es aber bisher.

    Das einzige - neben dem Preis - das aufbauen ist wirklich sehr aufwändig. Man muss das Ding nämlich entsprechend eingraben und das zusammensctecken und festmachen ist dann auch nicht so lustig, finde ich. Das hat mich bisher davon abgehalten den Bereich zu vergrößern. Abgesehen davon, dass ich auch eine Schräge bräuchte und die kann man schwer damit umsetzen....
    Naja, will das dennoch irgendwann angehen, weil ohne dem geht sehr wenig Gemüse...

  17. #2617
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo, wie geht es den GärtnerInnen?
    Bei uns hat es zum Glück auch mal wieder richtig "geschüttet". War auch schon notwendig...

    Warte jetzt auf meine Buschbohnenernte. Schade, dass ich nicht mehr angebaut habe...

  18. #2618
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    gehört Seerosenteich im Wälchen auch zum Garten, auf Grundstück?

    Ich hab meiner Familie Ehrenwort abgegeben, nicht zu graben im neu gestalteten Garten, dafür wurde endlich ein Wehr beim Seerosenteich notwendig. Hugo hilft mir beim Graben, muss nur aufpassen dass er nicht seine Wühlwünsche ausserhalb des geplanten Bereiches schaufelt. Das Wehr soll den Abfluss kontrollieren. Unser Haus Bächlein spuckt nicht mehr voll Wasser, also darf auch nicht zu viel abfliessen vom Teich, sonst sterben die Seerosen. Also, ich bin richtig stolz auf meine Holzarbeiten, ob das Wehr dann auch wirklich funktioniert, wird sich zeigen.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  19. #2619
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.308

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Hallo, wie geht es den GärtnerInnen?
    Bei uns hat es zum Glück auch mal wieder richtig "geschüttet". War auch schon notwendig...

    Warte jetzt auf meine Buschbohnenernte. Schade, dass ich nicht mehr angebaut habe...
    Melde Bohnen und Gurken mit prächtiger Ernte. Habe heute Gurken eigekocht und Schüttelgurken gemacht.
    Bohnen pflücke ich jetzt zum wiederholten Male, mal schauen wie viel es wird. Neue sind in der Erde, wolltest Du das nicht auch versuchen?
    Tomaten gehen jetzt los, hängen gut voll, bei mir gibt es ja nur Cocktailtomaten.

    Hab beschlossen, meinen Spargel auszugraben. Der alte Wall hat seine Zeit hinter sich. Der Neue hat zu wenig Ertrag. Der Standort ist nicht optimal, zu wenig Sonne. Aber ICH wollte das so, war ein Fehler.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Cosi berichte mal, ob Du Erfolg hattest mit Deiner Plackerei.
    Geändert von Trudilein (16.07.2022 um 13:40 Uhr) Grund: Fehlerteufel

  20. #2620
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Garten-Thread

    konnte heute die ersten Cocktailtomaten vom Balkon ernten und die gelben Himbeeren sind auch fast reif
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  21. #2621
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Melde Bohnen und Gurken mit prächtiger Ernte. Habe heute Gurken eigekocht und Schüttelgurken gemacht.
    Bohnen pflücke ich jetzt zum wiederholten Male, mal schauen wie viel es wird. Neue sind in der Erde, wolltest Du das nicht auch versuchen?
    Tomaten gehen jetzt los, hängen gut voll, bei mir gibt es ja nur Cocktailtomaten.

    Hab beschlossen, meinen Spargel auszugraben. Der alte Wall hat seine Zeit hinter sich. Der Neue hat zu wenig Ertrag. Der Standort ist nicht optimal, zu wenig Sonne. Aber ICH wollte das so, war ein Fehler.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Cosi berichte mal, ob Du Erfolg hattest mit Deiner Plackerei.

    Ja, ich wollte noch mal Rankbohnen legen. Aber die Gurken sind doch noch nicht ganz abgestorben. Wie jedes Jahr hoffe ich bis zuletzt...
    Ich bin da lieder unverbesserlich

    Wie ziehst du deine Gurken? Also ich meine vor allem den Standort. Wieviel Schatten/Sonne? Irgendwas muss ich da nämlich echt besser machen...

  22. #2622
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.308

    AW: Der Garten-Thread

    Meine Gurken sind auf meinem Grabeland. Bis auf das hintere Ende, das fast an eine Hecke grenzt, ist dort ab 10.00 etwa Sonne. Den ganzen Tag..Es gibt Einlegegurken und Schlangengurken.
    Meist wird ziemlich schnell Tabak daraus, in diesem Jahr geht es noch.

  23. #2623
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Ich glaube, das Geheimnis ist, der richtige Zeitpunkt der Sonne, die sie bekommen.

    Heute habe ich beschlossen, dass mein Vorgarten in Teilen ok aussieht. Vielleicht bleibe ich doch dabei, dass ich einfach einjährige Blumensamen ausstreue. Ergänzt mit noch mehr Frühlingsblüherzwiebel.

    Vorteil: Ich kann in die Blumen auch reinstiefeln, was gut ist, da es ein total schmaler Streifen ist, der schwer zugänglich ist...

  24. #2624
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    20

    AW: Der Garten-Thread

    Halloo gemeinsam,

    wir haben vor unseren Garten umzugestalten. Zuerst werden wir unsere Terrasse erneuern, es werden große graue Fließen gelegt. Im hinteren Teil vom Garten möchte ich eine gemütliche "Gartenlounge" haben, ich habe mir vorgestellt den Boden mit weißen Steinen auszulegen dazu kommt dann eine große Gartencouch hinzu und eine Feuerschale in der Mitte soll es abrunden. Ich habe mir überlegt, nachdem wir schon Umfangreich arbeiten, könnten wir auch einen kleinen Pool direkt an die Terrasse miteinbauen.

    Natürlich möchte ich meinen Garten am Ende mit Pflanzen bereichern. Ich möchte eine Sorte Frucht einpflanzen, aber weiß um ehrlich zu sein nicht welche. Wir hatten mal einen Brombeerstrauch, aber den zu pflegen ist eine große Anstrengung. Wir waren mal für eine längere Zeit mal nicht daheim und der Strauch hatte sich im Garten seehr weit verbreitet. Habt ihr vielleicht Ideen für mich, welche Pflanzen ich für meinen Garten wählen soll und auch andere Inspirationen eventuell?

  25. #2625
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Simone44 Beitrag anzeigen
    Halloo gemeinsam,

    wir haben vor unseren Garten umzugestalten. Zuerst werden wir unsere Terrasse erneuern, es werden große graue Fließen gelegt. Im hinteren Teil vom Garten möchte ich eine gemütliche "Gartenlounge" haben, ich habe mir vorgestellt den Boden mit weißen Steinen auszulegen dazu kommt dann eine große Gartencouch hinzu und eine Feuerschale in der Mitte soll es abrunden. Ich habe mir überlegt, nachdem wir schon Umfangreich arbeiten, könnten wir auch einen kleinen Pool direkt an die Terrasse miteinbauen.

    Natürlich möchte ich meinen Garten am Ende mit Pflanzen bereichern. Ich möchte eine Sorte Frucht einpflanzen, aber weiß um ehrlich zu sein nicht welche. Wir hatten mal einen Brombeerstrauch, aber den zu pflegen ist eine große Anstrengung. Wir waren mal für eine längere Zeit mal nicht daheim und der Strauch hatte sich im Garten seehr weit verbreitet. Habt ihr vielleicht Ideen für mich, welche Pflanzen ich für meinen Garten wählen soll und auch andere Inspirationen eventuell?
    Simone44 hier im fröhlichen Forum damit die Profis hier im Thread dir Tipps geben dürfen, brauchen sie noch einige Infos: zB. welche Richtung die Ecke geht, Süden, Norden, Osten, Westen? Viel Sonne oder eher Schatten ect. Welche Bedürfnisse die Früchte und Pflanzen erfüllen möchten ect. Viel Vergnügen beim neu Gestalten
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  26. #2626
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Cosi berichte mal, ob Du Erfolg hattest mit Deiner Plackerei.
    Hallo Trudilein Das Wehr würde tatsächlich funktionieren, wenn..... die Wasser fliessen würden, der Teich gefüllt würde, leider fliesst das kostbare Gut nicht wie gewollt, vom Bach. Ausserdem hätte ich mir die Plackerei sparen können. Es werden nämlich unterirdische Abflusskanäle vermutet.

    So steht also das Wehr wie eine einsame, vergessene Gartenbank am Teich. Mein Mann und Freunde sind völlig von den Socken. Boah, Wow, was ein Geniestreiche ..... die gelungene Metapher für Klimawandel! Grundgütiger, Art of ... Nu, so war das Teil eigentlich nicht gedacht. Kameras klicken, Fotis....

    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  27. #2627
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Der Garten-Thread

    @Cosi fan tutte: Oh nein, wie ärgerlich! Die ganze Arbeit...

    Apropos Klimawandel... Ich bin derzeit echt am Überlegen, wie ich meinen Garten für die kommenden Jahre überlebensfähig mache. Ich wil Zierpflanzen, Sträucher und Bäume am liebsten gar nicht mehr zusätzlich gießen müssen. Wenn das klimatisch so weitergeht, werden wir hier auch bald Wassermangel haben und außerdem finde ich es nervig, wenn ich im Sommer immer zum Gießen in den Garten fahren muss. Habe schon ein paar interessante Sachen über Magerbeete gelesen, die wohl super ohne Wassergaben funktionieren und werde mich da mal schlauer machen.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  28. #2628
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich denke viele werden sich umorientieren, gibt gewisse stark vertretene pflanzen die vieeeeeeeeeel wasser benötigen, zB kirschlorbeer.
    wenn pflanzen sich mal etabliert haben, wurzeln die sehr tief wenn man nicht andauernd gießt und versorgen sich dann von selbst....rasen gibt es auch sorten für trockene sonnige standorte, da sind resistentere gräser dabei.
    bei meinen eltern wird schon gegossen, aber der rasen wir sich überlassen trotz bewässerungsanlage, aber sobald der sommer so extrem ist würde wässern unserer meinung nach nicht vertretbar sein. dann muss er sich halt im herbst erholen.

    als beetpflanzen vielleicht auch gräser die trockenheit gut können und sonne gerne haben.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  29. #2629
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Der Garten-Thread



    Zu trockenheitsverträglich kann ich was beitragen. Mein Vorgarten sah noch im Frühling 2021 so aus:


    im Sommer wegen zu magerem Boden und Südlage Totalkatastrophe, egal wie viel Wasser wir versenkt haben.

    Dann hab ich umgestaltet, hier mal alle Jahreszeiten:









    Gepflanzt habe ich: Viiieeel Lavendel, Ziersalbei, Lampenputzergras, Blauraute, Riesenfedergras, Sonnenhut, Schafgarbe, Polsterhtymian, Hauswurz, Blauschwingel, Rutenhirse, Felsennelke, Hungerblümchen. Die großen Bommeln waren Zierlauch im Frühling (kommt wieder).

    Die Idee war, standortgerechter zu arbeiten um weniger oder kaum zu gießen.

    Mein Fazit nach zwei Sommern: Bis auf den Sonnenhut und das Lampenputzergras, das ich doch bei Trockenheit alle paar Tage gießen muss ist der Plan aufgegangen, die übrigens Pflanzen juckt die Trockenheit überhaupt gar nichts.

    Hab der Ehrlichkeit halber noch ein Winterbild dazu gemacht. Das ist halt Geschmackssache, ich finde es okay, vor allem weil der Lavendel das Laub ja behält. Es ist zwischen dem Rückschnitt der Gräser und bevor die Tulpen kommen halt ein paar Wochen tatsächlich etwas trist, aber für mich ist das okay.

  30. #2630
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Der Garten-Thread

    Jane, die Schnittlauchblumen sind ja ein Traum!!
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  31. #2631
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    WOW ein lavendeltraum!!!! und dem gefällt es wohl so karg und heiß/trocken wie es doch von der straße abstrahlt. sieht echt super aus!!!! und auch der zierlauch macht was her, ne, alles super!!!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    lilien kann ich auch noch empfehlen, die würden trockenheit und die wärme auch gut vertragen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  32. #2632
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Jane, Glückwunsch . Das hast Du sensationell gut gestaltet. Deinen Ziersalbei hätte ich fast für Blutweiderich gehalten. Durch die dichte schöne Bepflanzung wird auch der Ziersalbei gut gehalten werden. Toll, einfach nur toll.

    Bewirb Dich mal bei einem Fachmagazin für Dein gelungenes Projekt.

  33. #2633
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    @Jane82 was für eine Pracht! Alle meine Lieblingsblumen, so unglaublich prachtvoll und exellent gestaltet. Das hätten Fachleute nicht so gut hinbekommen! Dein Vorgarten hat ja nicht grade die ideale Form. Ein Stück Provence. Ich bin begeistert!

    für diese unglaublichen Fotos Jane
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  34. #2634
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    @Cosi fan tutte: Oh nein, wie ärgerlich! Die ganze Arbeit...

    Apropos Klimawandel... Ich bin derzeit echt am Überlegen, wie ich meinen Garten für die kommenden Jahre überlebensfähig mache. Ich wil Zierpflanzen, Sträucher und Bäume am liebsten gar nicht mehr zusätzlich gießen müssen. Wenn das klimatisch so weitergeht, werden wir hier auch bald Wassermangel haben und außerdem finde ich es nervig, wenn ich im Sommer immer zum Gießen in den Garten fahren muss. Habe schon ein paar interessante Sachen über Magerbeete gelesen, die wohl super ohne Wassergaben funktionieren und werde mich da mal schlauer machen.
    Ja, diese Gedanken quälen mich auch. Es gibt zum Glück ja auch noch genügsame Blümchen, wie uns Jane herrlich Fotos zeigte. Es werden noch einige schmerzhafte Zeiten auf uns zu kommen.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  35. #2635
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.731

    AW: Der Garten-Thread

    @Jane, der Wechsel der Jahreszeiten ist sehr spannend, mir gefällt es zu allen Zeiten - auch im Winter! Die fetten Allium-Bommeln mit dem Lavendel sind eine geniale Kombi. Erstens sieht es total super aus, zweitens versteckt der Lavendel die meist ja schon gelben Blätter vom Zierlauch, wenn der dann blüht. Ich glaube, ich brauche noch mehr Allium.

    Lavendel habe ich schon im Garten, das wird dann sicher mehr werden. Meine Mutter hat einen Vorgarten, der von der Lage her sehr ähnlich ist wie eurer, Jane. Und sie hat auch vor ein paar Jahren den Rasen entfernen lassen und stattdessen durch v.a. Zwergthymian und Lavendel ersetzt. Das ist im Sommer ein Fest für Bienen und Hummeln.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  36. #2636
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    @ameleya ich sammle schon über den ganzen Sommer Strandflieder grade vor zwei Tagen habe ich noch mal einige Töpfe von IKEA nach hause geschleppt. Jedesmal, wenn ich Strandflieder sehe, spazieren welche mit mir nach hause. Ob die auch in die Waldlichtung passen würden? Was denkt ihr? Hätte jemand schon Erfahrung damit. An den Teichrand?

    @Jane82 Strandfieber würde auch noch in deinen Garten passen.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  37. #2637
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.308

    AW: Der Garten-Thread

    Du meine Güte, Jane! Das ist beeindruckend, wie Du, Ihr den Vorgarten verändert habt. ameleya hat es auf den Punkt gebracht.

    Mein Blumenbeet und der Steingarten sind eine kunterbunte Mischung aus irgendwas. Zusammengetragen ohne Plan.
    Schrullig und bunt, aber für mich trotzdem ok.

    Der Rasen knistert derzeit, da habe ich die Bewässerung auch eingestellt. Langfristig sollte man sich schon Gedanken machen...

    Cosi, schade mit Deinem Wehr!

  38. #2638
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Jane, der Vorgarten ist perfekt.

    Leider bin ich selbst auch eher eine Niete im kombinieren. Entsprechend unbeholfen sieht mein Vorgarten aus. Ich weiß leider noch nicht mal, was ich dort wirklich pflanzen kann. Ich dachte, das ist Halbschatten mit viel Tendenz Schatten. Habe Hostas gesetzt und die sind absolut verbrannt. Also jetzt weiß ich schon, dass es Halbschatten mit klarer Tendenz Sonne ist.

    Ich möchte sehr gerne eine Rose setzen. Außerdem liebe ich Steinquendel.
    Im Frühling liebe ich am meisten Traubenhyazinten, weil die einfach "ewig" blühen. Dann fehlt aber noch etwas um die Zeit zwischen Traubenhyazinthen und Steinquendel zu füllen... Das wäre mindestens den ganzen Mai. Ich mag eher Pflanzen, die längere Zeit blühen. Und wie erwähnt, komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie und was... Noch dazu ist im vorderen Bereich meines Vorgartens die Erde ziemlich dünn.
    Alles müsste trockenverträglich und pflegeleicht sein. Und es sollten ein paar opritsche Burner dabei sein. Ähm, ja... da ich immer in der Planung stecken bleibe, gibt's nur Blumensamenmischung ausgestreut...

  39. #2639
    Forengöttin Avatar von vivian64
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.154
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von onyx Beitrag anzeigen
    Jane, Glückwunsch . Das hast Du sensationell gut gestaltet. Deinen Ziersalbei hätte ich fast für Blutweiderich gehalten. Durch die dichte schöne Bepflanzung wird auch der Ziersalbei gut gehalten werden. Toll, einfach nur toll.

    Bewirb Dich mal bei einem Fachmagazin für Dein gelungenes Projekt.
    Ich möchte mich anschließen. Einfach traumhaft schön.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy

  40. #2640
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    @untiefe

    eine rose empfehle ich immer, weil superrobust, total blühfreudig, wunderschöne blüte, dunkelgrün glänzendes laub, toller duft: Nostalgie gezüchtet von Tantau
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.