Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 88 von 88 ErsteErste ... 386878868788
Ergebnis 3.481 bis 3.504
  1. #3481
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.751

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben unsere Buchshecke letztes Jahr das erste Mal seit längerer Zeit stark geschnitten und sie sieht nicht gut aus, bisher hab ich das auf den starken Schnitt geschoben, dass sie innen drin recht kahl ist - aber nach euren Schilderungen muss ich bei der nächsten Gelegenheit einen genaueren Blick darauf werfen, ob nicht auch der Zünsler am Werk ist.

    Gestern hab ich die Nutzbeete von Unkraut und Walderdbeerpflanzen befreit, ein bisschen mit Kompost versorgt und Kräuter (Dill und Liebstöckel) und Salate bzw. Gemüse (Asiasalate, Pak Choi, Radieschen, Fenchel) gesät. Letztes Jahr haben wir winterharte Erbsen gesät, die zum Teil sehr gut gekommen sind, zum Teil gar nicht. Da habe ich gestern nochmal aufgefüllt. Die vor zwei Wochen gesäten dicken Bohnen kommen auch langsam. Ein Thymian ist leider abgestorben, aber das ist nicht so schlimm. Haben auf der Terrasse einen sehr großen Thymianbusch, den könnten wir, wenn wir umziehen, in den Garten umsiedeln. Dito Rosmarin (davon ziehe ich aktuell Stecklinge) und Bohnenkraut.
    Ich habe neben Bärlauch zum ersten Mal vom Waldmeister geerntet, der bei uns als Bodendecker unter den Apfelbäumen wächst. Ich werde Sirup daraus machen und bin schon total gespannt.
    Hoffe, die Apfelblüte erfriert diese Woche nicht. Zwei von drei Bäumen stehen in voller Blüte, der dritte in den Startlöchern und übermorgen wird es nachts nochmal kalt.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  2. #3482
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.333
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Hier ist auch die Angst vor der Kälte, Apfelbäume blühen und das Mandelbäumchen, bei mir am Balkon kamen jetzt die Sonnenblumen raus und der Rosmarin blüht im Kübel
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  3. #3483
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.820

    AW: Der Garten-Thread

    Wie bekomme ich meinen Rasen wieder fit?
    Altes Haus mit altem Rasen. Aktuell nur noch Moos und diverse (Un)Kräuter. Ich wollte zuerst eine Bodenprobe bei Raiffeisen abgeben, dann bekommt man kostenlos Analyse.
    Macht vertikutieren Sinn, wäre wahrscheinlich eine Riesenarbeit und ich hab gehört, bringt letztlich doch nix (???). Ich will ja keinen "Golfrasen", aber so ist wirklich nicht mehr schön.
    Danke!
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  4. #3484
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.333
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Doch das bringt schon was, das Moos muss halt erst raus, das geht mit den Geräten ganz gut, wir hatten eines bei obi geliehen, dann frische Erde drauf und ansähen, regelmäßig mähen. Das Moos kommt zwar zurück wenn zu wenig Licht auf den Rasen fällt, aber langsam, also bei meiner Mutter vor dem Haus hat sich der Aufwand gelohnt
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  5. #3485
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.205
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    moos ist immer ein zeichen für nährstoffmangel, ua eisen. mit einem vertikutierer zerstört man halt auch sehr viel grasnarbe, auf nicht profi-fußballrasen ist vertikutieren im grunde auch gar nicht nötig.

    bin also team rasendünger+moosvernichter, und natürlich dann wenn das moos raus ist, gleich nachsäen. ist halt die frage wieviel moos, denn mit moosvernichter wird das moos schwarz, entweder händisch mit einer harke rausarbeiten, oder einem vertikutierer (nicht nicht mehr arbeit als einen rasenmäher schieben).
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  6. #3486
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.452

    AW: Der Garten-Thread

    Schwer zu raten, wenn man den Zustand nicht sieht. Ich täte tief mähen. Moos mit Rechen - oder auch Handvertikutierer (sieht auch wie ein Rechen aus irgendwie) - rausholen und Rasensanierer drauf. Gut gießen für 3-4 Wochen mindestens.

    Frage wäre, ob du den richtigen Rasen hast. Wenn es moosig ist, ist es vermutlich schattig? Dann wäre ein Schattenrasen mit poa supina zu empfehlen. Der braucht aber viel Feuchtigkeit. Sollte dein Boden eher trocken sein, also auch eher nix.

  7. #3487
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.205
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    unser rasen damals als meine eltern das haus kauften bestand zu 80% aus moos, und da ist pralle sonne. moos kommt genauso wie unkraut wenn der boden zu mager ist und der rasen der ja viel nährstoffe braucht verdrängt wird. deswegen umso dichter der rasen, umso weniger licht und platz für unkraut und moos.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  8. #3488
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.293

    AW: Der Garten-Thread

    Rasen habe ich keine Tipps, unserer ist super dicht ...
    Bei dem ganzen Dünger der Felder drumherum und dem Brunnenwasser ...

    Wir haben das eine Beet mit Hackschnitzeln gemulcht, das gefällt mir optisch.
    Natürlich schlug die goldene Regel zu: Es ist immer ein Sack zu wenig ...

    Dann noch die Töpfe an der Regenrinne erneuert.
    Und so ein kleines Hochbeet mit Rankgitter, da ist eine Clematis schon drin, eine kommt noch.
    Bisschen Farbe an der Terrasse.

    Und die Vorhänge am Dach tauschen wir noch.

    Und im anderen neuen Beet lebt auch alles noch, da kommen noch mehr Bodendecker bald.

    GridArt_20240414_152342434.jpg

    IMG_20240413_163816_731~2.jpg
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  9. #3489
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Also bei uns ist wirklich nur in ganz schattigen Bereichen Moos im Rasen, wie z.B. teilweise vor der Blütenhecke, da kommt in manchen Bereichen nie Sonne hin, weil der Rasen dort gartenseitig eben von der Hecke beschattet wird. Da hilft auch kein Schattenrasen. Mittlerweile habe ich es aufgegeben das Moos dort zu entfernen und ich kann sehr gut damit leben. Es ist ja trotzdem auch grün dort.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  10. #3490
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.392

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hätte jetzt auch gesagt Moos kommt durch zu feuchten schattigen Standort. Magere Rasen zeichnen sich ja eher durch Wildkräuter und bestimmte Wildblumen aus.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  11. #3491
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.452

    AW: Der Garten-Thread

    Oder halt verdichteter Boden und dadurch zu wenig Drainage.

  12. #3492
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.205
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt auch gesagt Moos kommt durch zu feuchten schattigen Standort. Magere Rasen zeichnen sich ja eher durch Wildkräuter und bestimmte Wildblumen aus.
    feucht muss es nicht sein, das ist nur dieser gedanke: feuchter wald, moos. aber im grunde wächst moos eben unter bäumen, schatten ist eher der zufall, geht eher darum, dass wo bäume, sträucher usw sind, ist der boden ausgelaugt und nährstoffarm, und das mag moos. oft ist auch der boden zu dicht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Also bei uns ist wirklich nur in ganz schattigen Bereichen Moos im Rasen, wie z.B. teilweise vor der Blütenhecke, da kommt in manchen Bereichen nie Sonne hin, weil der Rasen dort gartenseitig eben von der Hecke beschattet wird. Da hilft auch kein Schattenrasen. Mittlerweile habe ich es aufgegeben das Moos dort zu entfernen und ich kann sehr gut damit leben. Es ist ja trotzdem auch grün dort.
    da müssssssssssssste man im grunde erde tauschen oder umgraben und aufsanden....aber wenn man damit leben kann ists auch wunderbar.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    sehr schön clumsy, gefällt mir sehr gut!!!!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  13. #3493
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.205
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    im grunde ist das geheimnis von schönem rasen: mähen, mähen, mähen, wöchentlich, und düngen miiiindestens 2x im jahr. mit lockerer erde hat man da eh recht leichtes spiel, aber "alte" seeeehr verdichtete erde und dicke grasnarbe, da muss man total dahinter sein.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  14. #3494
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.392

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Oder halt verdichteter Boden und dadurch zu wenig Drainage.
    Stimmt.

    Wenn das Moos nur in einer Ecke ist würde ich es wohl lassen. Das nutzen Vögel ja auch als Nistmaterial. Im ganzen Rasen, hm. Da ist die Frage was man möchte. Ich denke einen schönen Rasen aufrecht zu erhalten wird klimatisch immer schwieriger und ist auch ökologisch nicht sinnvoll. Aber ich bin da wahrscheinlich auch rosa Einhorn und weiß selbst noch nicht, was wir mit unserer inzwischen halbierten Rasenfläche machen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  15. #3495
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.205
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wie du sagst, aufrecht erhalten, schwierig....denn spätestens wenn der trockene sommer und pralle sonne dem rasen zunder geben muss man sich entscheiden: lass ich ihn vertrocknen und im herbst kommt er wieder, oder wässere ich jeden tag ausgiebig damit er wunderschön bleibt, alles dazwischen, bisschen wässern, das bringt dann zu wenig, dann kann man es bleiben lassen. die rasenmischungen werden sich immer mehr auf genügsame gräser für trockene gebiete umstellen....
    wer so billigmischungen ala berliner tiergarten sät erfreut sich ganz kurz über das wow, und dann kommt ganz schnell die ernüchterung.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  16. #3496
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.392

    AW: Der Garten-Thread

    Amelaya, blüht euer Waldmeister noch nicht? Ich wollte auch ernten, habe es dann aber aus Zeitmangel verpasst. Meiner blüht schon 1,5 Wochen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  17. #3497
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.820

    AW: Der Garten-Thread

    Danke für eure Tipps. Ich vermute, nach allem, was ich von euch gelesen habe, es ist überalterter, zu dicker, verfilzter Rasenteppich, dazu noch Nährstoffmangel bzw. saurer Boden. Sonne bekommt der Rasen eigentlich genug. Und mit Ausnahme einer Trockenperiode letztes Jahr, säuft mir der Garten dank norddeutschem Dauerregen regelmäßig ab.
    Also Wechsel zwischen Wassermangel, wenn's wieder heißen Sommer gibt und Dauerregen.....
    Wenn ich noch was anderes als Garten machen will, kann ich aber nicht die ganze Fläche in Beete verwandeln. Ist schon recht größer Garten und ich muss alles alleine machen.
    Ich warte jetzt mal die Bodenanalyse ab. Dann mal ein Teilstück vor dem Haus vertkutieren und entsprechend mit Dünger und was sonst noch so erforderlich ist, aufpeppen.
    Ich brauche letztlich einen vernünftigen Gesamtplan für einen pflegeleichten Garten mit ein BISSCHEN (!) Obst und Gemüse. Heißt dann wohl in eine professionelle Planung investieren, hab leider bisher keine Erfahrung damit. Das größte Problem ist aber jemanden zu finden, der Ahnung hat und finanzierbar muss es natürlich auch noch bleiben.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  18. #3498
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.205
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja unser rasen ist auch aaalt in sehr verdichteter erde, da ein loch ausheben und was eingraben, schwierige aufgabe....aber alles abtragen und aufschütten, in der grundstücksgröße war es nur seeehr kurz thema.

    wenn du einen vertikutierer kaufst oder leihst, schau dass er auch eine lüftungswalze hat, dann werden löcher in den boden gemacht, eigentlich sogar sinnvoller....könnte man dann aufsanden, mehrmals, dann wird der boden lockerer und säuft nimmer so ab und rasen hat mehr chance.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  19. #3499
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.392

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Tipps. Ich vermute, nach allem, was ich von euch gelesen habe, es ist überalterter, zu dicker, verfilzter Rasenteppich, dazu noch Nährstoffmangel bzw. saurer Boden. Sonne bekommt der Rasen eigentlich genug. Und mit Ausnahme einer Trockenperiode letztes Jahr, säuft mir der Garten dank norddeutschem Dauerregen regelmäßig ab.
    Also Wechsel zwischen Wassermangel, wenn's wieder heißen Sommer gibt und Dauerregen.....
    Wenn ich noch was anderes als Garten machen will, kann ich aber nicht die ganze Fläche in Beete verwandeln. Ist schon recht größer Garten und ich muss alles alleine machen.
    Ich warte jetzt mal die Bodenanalyse ab. Dann mal ein Teilstück vor dem Haus vertkutieren und entsprechend mit Dünger und was sonst noch so erforderlich ist, aufpeppen.
    Ich brauche letztlich einen vernünftigen Gesamtplan für einen pflegeleichten Garten mit ein BISSCHEN (!) Obst und Gemüse. Heißt dann wohl in eine professionelle Planung investieren, hab leider bisher keine Erfahrung damit. Das größte Problem ist aber jemanden zu finden, der Ahnung hat und finanzierbar muss es natürlich auch noch bleiben.
    Es gibt auch Gartenplaner, die dir den Garten aus der Ferne planen, anlegen muss man ihn dann selber. Wildes Gartenherz macht sowas z.B. Ich denke mal das ist günstiger als einen Landschaftsgärtner zu beauftragen, es sei denn du möchtest damit keine Arbeit haben. Ist halt die Frage ob man überhaupt was braucht, was fancy ist. Oder schon weiterkommt wenn man sich mit einem Blatt Papier hinsetzt in welche Ecke man was haben möchte und sich dann in der Gärtnerei beraten lässt oder einliest welche Stauden da passend und pflegeleicht wären. Ich finde im übrigen ein gut zugewachsenes Staudenbeet pflegeleichter als einen Rasen, aber wenn man einen sehr großen Garten hat, kann man natürlich nicht auch noch alles in Beetfläche umwandeln. Vollstes Verständnis, ich möchte auf unseren Rest Rasen auch noch nicht verzichten. Aus Gründen. Vierbeinigen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  20. #3500
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.205
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    denke auch wie cheyenne schreibt, geht es auch ohne landschaftsgärtner, sinnvoll wäre das nur wenn man sagt: soviel budget, und die sollen auch umsetzen mit schwerem gerät. wenn man zB einen garten durch beete und "terrassen" bisschen in bereiche abteilen will, ebenen schaffen, wird aber auch in der erhaltung dann komplizierter. ich hab deswegen auch damals in der großen fläche inseln wie einen pavillon, koiteich, obstbäume usw geschaffen damits nicht nur nach langer rasenfläche aussieht, aber trotzdem gut mähbar bleibt, recht thujahecke von den vorgängern, links entlang des zaunes vieeele meter an päonien, da und dort rosen, lavendel, clematis usw was ich von meiner terrasse in den garten ausgesetzt habe und sich etabliert hat.

    unser problem im rasen sind definitiv auch ameisen....obstbäume und rosen versuchen wir durch ameisensalz bissssschen zu schonen, und wenn die ameisen mal eine größere rasenfläche für sich beanspruchen, aber sonst chancenlos. aktuell gabs auch viele löcher, wohl von wühlmäusen. und klar ist es auch die hunderennstrecke inklusive markieren usw., nachbar nebenan der nach dem neubau den rasen komplett neu gesät hat, dann aber mal zu faul zum mähen ist, und der löwenzahn wächst und die samen sich verteilen, naja, mittelding zwischen versuch und akzeptieren, sonst wird rasen echt zur monk-aufgabe.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    und ja am schönsten sah er aus als wir den rasenroboter am laufen hatten! aber da alte grasnarbe wurden die messer seeeeeeeeeehr schnell stumpf, mussten ununterbrochen getauscht werden, mein vater hat gerne mal mit einem spaten unabsichtlich wo kabel gekappt, was dann auch immer eine aufgabe war das zu finden und zu flicken, und am ende hatte der roboter nach paar jahren einen defekt im antrieb und wir haben die kabel entfernt und es sein lassen...seitdem wieder mit benzinmäher wenns feuchter ist, ansonsten akkurasenmäher von makita.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  21. #3501
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.751

    AW: Der Garten-Thread

    @Cheyenne: Die Blüte stet kurz bevor, deshalb hab ich mich auch beeilt mit dem Ernten.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  22. #3502
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.452

    AW: Der Garten-Thread

    Mah, ich Depp habe heute meine Tomaten rausgestellt - es hatte verlockenende 13° in der Früh! Mein Mann hat sie mir bei 3°C mittags reingeholt. Hoffentlich stellen die jetzt nicht das Wachstum ein.
    Könnte mich grad selber hinten reinbeißen!

  23. #3503
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Untiefe, wenn sie nicht extrem zugig gestanden sind und es nur ein, zwei Stunden waren, ist die Chance, dass nichtss passiert ist wirklich sehr hoch.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  24. #3504
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.452

    AW: Der Garten-Thread

    ok, danke. Hoffe, dass es ect passt. Wäre sonst echt sehr schade. Sie sind bisher so schön gewachsen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.