Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 7 von 86 ErsteErste ... 56789172757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
  1. #241
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    800 qm Rasen stelle ich mir irgendwie nicht sehr spannend vor, das sieht als normale Wiese doch viel schöner und vor allem natürlicher aus. Ist aber natürlich Geschmackssache.

  2. #242
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    vertikutiert haben wir letztes jahr....ist ja nicht gerade filzig, aber eben da jaaahrelang nix gemacht wurde mehr unkraut als gras.....spiele echt mit dem gedanken einfach mal um 100 euronen dünger+unkrautvernichter von wolf zu holen und die rund 800qm wiese mit einem streuwagen zu beglücken...und dann wenn das unkraut sich verzogen hat eventuell mal nachsäen...

    ne, englisch braucht der rasen nicht werden, wollen auch nicht uuunbedingt wöchentlich mähen bei der fläche...sollte der rasen mal sehr schön werden ist die überlegung eines mähroboters sicher nicht schlecht, bei grundstücken in der größe wenn nicht alles eben ist wirds auch mit tollem benzinrasenmäher mit antrieb sehr anstrengend....

    klar, rollrasen ist schöööön, aber auch nicht gerade billig in der menge, und die vorarbeit ist nicht ohne....und soooooo ein trara wollen wir um den rasen ja auch nicht machen...soll ja doch ein natürlicher recht selbst erhaltnder garten werden, nur eben jetzt mal eine gleichmäßigere grasnarbe wäre schön
    Ich auch.
    Wir haben etwa 500qm Garten und der Rasen ist jedes Jahr ein Jammer. Sehr vermoost und die sonnigen Abschnitte verbrannt. Das, was gut ausehen könnte, ist durch ewiges Fußballspielen hin.
    Ein Ziergarten ist nicht geplant, es soll schon ein Spielgarten bleiben - aber wir haben beschlossen, neben der (alljährlichen) Vertikutiererei mal in richtig gutes Düngezeugs zu investieren. Vielleicht traut sich ja das eine oder andere Hälmchen ...
    Gibt es denn hier Erfahrungen mit dem Wolfdünger?
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  3. #243
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    800 qm Rasen stelle ich mir irgendwie nicht sehr spannend vor, das sieht als normale Wiese doch viel schöner und vor allem natürlicher aus. Ist aber natürlich Geschmackssache.
    gibt ja nicht nur rasen, und wie gesagt, soll ja kein golfrasen werden, aber sollte schon etwas mehr grashalme als klee, löwenzahn, moose und anderes haben....alleine schon damit die oberfläche ebenmäßiger aussieht und grüner....

    und mit dünger+unkrautvernichter oder dünger+moosvernichter (beides von wolf in sehr viele top bewertungen) wird man sowieso keinen englischen rasen schaffen auf einer wildwiese...dazu müssen man die vorhandene grasnarbe abschälen, rasenerde aufbringen, mit quarz mischen, alles planieren, säen, unendlich viel wasser mehrere wochen aufbringen usw...wir haben auch genug unebenheiten, das grundstück hat nebenderhanglage auch leichte seitwärtsneigung, nur das aufschütten, na wusch*ggg* und kann ja ruhig natürlich bleiben...

    hab mal wolf angemailt wieso man den dünger mit unkrautvernichter erst im sommer verwenden sol(empfohlen) denn ich würde den lieber jetzt dann die nächsten wochen aufbringen und dann wenns was bringt auch eine runde rasensamen verteilen damit wieder mehr grassamen am boden sind....und dann hätte das alles mehr chance als im hochsommer wo man dann dauernd wässern muss...

  4. #244
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Der Garten-Thread

    Ihr Lieben!
    Ich schleiche auch mal kurz bei euch vorbei! Und da habe ich auch schon gleich die erste Frage. Beflügelt vom sonnigen Wetter sind mein Mann und ich heute morgen losgefahren, um uns mit ein paar Blümchen einzudecken. Prompt hat mich nachmittags die Vermieterin angesprochen, es wäre noch viel zu früh dazu, viel zu kalt morgens. Sie meinte, ich solle die Blumen über Nacht abdecken, das habe ich auch eben mit ein paar großen Müllsäcken getan. Aber: Bringt das überhaupt was? Ich meine, kleine Lücken, wo die Kälte durchkriecht, konnte ich kaum vermeiden. Wir haben eine steile Böschung, größtenteils ist die mit Efeu und einem anderen Kraut (was auch immer das ist) bewachsen, dazwischen liegen 15 Betonpflanzringe, also solche Kübel, die gern mal an den Hang "gebaut" werden. Naja, jetzt sind die zugedeckt, die Blumen und ich hoffe, dass sie die kalten Nächte noch überstehen. Ich kam mir ja schon ganz schön blöd vor, als sie mich angesprochen hat.

    Wir beiden haben nicht allzu viel Ahnung von Blumen und Sträuchern. Peinlich, wenn ich bedenke, dass meine Eltern einen Riesen-Garten haben und früher Gemüse und Beeren, sowie Blumen erst in kleinen Schälchen drinnen und dann nach draußen gepflanzt haben. Die hatten sehr viel Arbeit, aber auch viel Spaß mit ihrem Garten, und ich hätte sooo viel lernen können.

    Neben einer Rasenfläche (die genaue qm-Zahl kann ich grad gar nicht sagen) haben wir ein ca. 10 Meter langes, schmales Beet, in dem die Vormieter so gepflanzt haben, dass vom Frühjahr bis in den Herbst abwechselnd immer was am Blühen ist. Dazwischen sind auch ein paar Kräuter, die haben das ganz toll gemacht. Auf der Wiese haben wir noch ein Beet mit ein paar Himbeersträuchern (ohne Dornen).
    In den 2 Jahren, die wir jetzt hier wohnen, haben wir absolut NICHTS gemacht außer Rasenmähen und die Sträucher für den Winter gestutzt. Dementsprechend sah es natürlich aus. Das Beet war voller kleiner Steinchen und abgefallener Blätter. Das Himbeerbeet war vermoost, überwuchert von verbranntem Gras. Die letzten Tage habe ich alles auf vordermann gebracht, die alte Erde entsorgt und durch neue ersetzt, das ganze Moos raus, die Grenzsteine geschrubbt und ebenfalls entmoost.
    Ich bin grad richtig stolz auf mich, es sieht wieder so hübsch aus!! Fertig bin ich aber noch nicht, hier und da gibt es noch kleine Baustellen. Am Hang sind noch viele vertrocknete, lange Halme die raus müssen, an 2 Ecken muss neuer Rasen gesäht werden und am Zaun muss noch das Gras gekürzt werden. Aber das sieht man "von oben" nicht, wenn man vor dem Haus herläuft und runter auf die Wiese schaut. Von daher....das Wichtigste ist schonmal gemacht!

  5. #245
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    also viele gartencenter, gärtnereien haben ihre pflanzen für draußen auch draußen aufgebaut und räumen das sicher nicht alles jeden abend rein....ich hab meine pflanzen schon alle auf der terrasse....
    gefährlich werden eher die eisheiligen, aber selbst die überleben pflanzen die jetzt schon eingepflanzt werde da sie dann schon gewurzelt haben....klar bringt das abdecken was...aber ich hätte da nicht soo die panik....

    also nur keine panik behaupte ich mal...gerade ältere generationen sagen man soll nichts pflanzen vor mitte mai, eisheiligen, aber mir ist das zB egal, weil ich ab mitte märz loslege wenn das wetter passt und da ist viel zeit dazwischen dass eine abhärtung stattfindet.

    zeig mal foodooos bebe ;)

  6. #246
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    gibt ja nicht nur rasen, und wie gesagt, soll ja kein golfrasen werden, aber sollte schon etwas mehr grashalme als klee, löwenzahn, moose und anderes haben....alleine schon damit die oberfläche ebenmäßiger aussieht und grüner....

    und mit dünger+unkrautvernichter oder dünger+moosvernichter (beides von wolf in sehr viele top bewertungen) wird man sowieso keinen englischen rasen schaffen auf einer wildwiese...dazu müssen man die vorhandene grasnarbe abschälen, rasenerde aufbringen, mit quarz mischen, alles planieren, säen, unendlich viel wasser mehrere wochen aufbringen usw...wir haben auch genug unebenheiten, das grundstück hat nebenderhanglage auch leichte seitwärtsneigung, nur das aufschütten, na wusch*ggg* und kann ja ruhig natürlich bleiben...

    hab mal wolf angemailt wieso man den dünger mit unkrautvernichter erst im sommer verwenden sol(empfohlen) denn ich würde den lieber jetzt dann die nächsten wochen aufbringen und dann wenns was bringt auch eine runde rasensamen verteilen damit wieder mehr grassamen am boden sind....und dann hätte das alles mehr chance als im hochsommer wo man dann dauernd wässern muss...

    Weil wegen der UV Strahlung....glaub ich...

  7. #247
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Der beste Dünger den ich kenne ist:

    http://www.hauert-duenger.de/hobbybe...cornufera.html

    Allerdings hatte ich den bevor die Firma übernommen wurde...

    Ansonsten auch gut Azet von Neudorff

    Ich hab auch schon gutes von effektiven Mikroorganismen gehört. Muss ich mal raussuchen. Selbst noch nicht probiert.


    http://www.em-aktiv.de/anwendung/garten.html

    Wichtig ist es den Rasen zu stärken und gut zu düngen. Dann vergeht das Unkraut von ganz alleine...

    Allerdings muß man dann auch 2 x pro Woche mähen...

  8. #248
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    also viele gartencenter, gärtnereien haben ihre pflanzen für draußen auch draußen aufgebaut und räumen das sicher nicht alles jeden abend rein....ich hab meine pflanzen schon alle auf der terrasse....
    gefährlich werden eher die eisheiligen, aber selbst die überleben pflanzen die jetzt schon eingepflanzt werde da sie dann schon gewurzelt haben....klar bringt das abdecken was...aber ich hätte da nicht soo die panik....

    also nur keine panik behaupte ich mal...gerade ältere generationen sagen man soll nichts pflanzen vor mitte mai, eisheiligen, aber mir ist das zB egal, weil ich ab mitte märz loslege wenn das wetter passt und da ist viel zeit dazwischen dass eine abhärtung stattfindet.

    zeig mal foodooos bebe ;)
    Oh Gott, ich habe schon einigen Leuten hier versprochen, von irgendwas mal ein Foto reinzustellen und es nie geschafft Aber ich werde mal zusehen, dass ich in den nächsten Tagen mal Bilder vom Garten mache, beim Rest muss Männe mir dann helfen!

  9. #249
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Weil wegen der UV Strahlung....glaub ich...
    hab heute schon antwort von wolf bekommen....es liegt weniger an der uv strahlung....es ist eher wichtig dass es warm ist weil bei kälte die wirkung vieeel schlechter sein soll, und es sollte 24 stunden nicht regnen, auf den morgenfeuchten rasen oder gewässerten rasen aufbringen, dann bleibts besser kleben, und dann nach 2-3 tagen wenns nicht regnet wässern damit es einsickert und auch düngewirkung bringt...

    gilt mal für den unkrautvernichter von wolf.

    also bis mitte mai am rasen nicht wirklich was zu tun, vielleicht vorher nochmal vertikutieren und mähen...

    und neu aussaat erst nach dieser unkrautsache...

  10. #250
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.098
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Also das mit dem Abdecken ist schon richtig.Bei mir wird auch heute Nacht meine Mini-Magnolie,die sauteuer(weil besondere Farbe) war abgedeckt,gepflanzt wird erst wieder,wenn Besuch kommt.Für mich blüht hier schon genug..
    Und ja,wir räumen jeden Abend alles rein und Morgens wieder raus im Laden,dauert jedesmal bis zu einer Stunde.

  11. #251
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    was für eine magnolie? diese fuchsiafarbene genie?

    denke mir, ist sauviel arbeit alles reinräumen....aber denke viele machen das nicht...einigs steht ja auf diesen etagenwägen, aber andere sachen bleiben sicher draußen...
    klar, ist immer ein risiko, aber finde es jetzt nicht mehr kalt, da müsste man ja im september auch schon alles abdecken...

    vorteil einer gärtnerei, also meiner zumindest*gg* denen gehören 100erte felder und landstriche in der gegen wo ihre pflanzen in der echten natur stehen, selbst vermehrt und gezogen werden, sprich nicht eingekauft, und so sind die pflanzen das klima schon mehr als gewöhnt.

  12. #252
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.098
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Jau,ich hab die Genie..steht jetzt ein Jahr und quält sich so aus ihren Knospen,von Blüte ist nichts in Sicht.Aber ich träume schon davon,in einigen Jahren eine Baumbank drumrum zu stellen und dort zu lesen..
    Man muss echt den Wetterbericht hören ,wegen der Abdeckerei,oder Mut zur Lücke haben...

  13. #253
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    finde die genie auch soo schön....
    hast du sie dir schon größer besorgt oder als typische magnolie im kübel größe? magnolie wächst normal eh wie sau....aber die tut sich mit dem blühen schwer .(

    meine oldies haben im garten auch eine magnolie, die typsche in weiß/rosa

    aber leider in buschform, hab sie extremst zurückgeschnitten letztes jahr, sie treibt eh wieder, dieses jahr säge ich noch was weg, dann bleibt nur ein stamm und dann darfs mal ein baum werden....

    die dürfte mal eine groooße magnolie gewesen sein die gefällt wurde und dann aus dem stumpen wieder ausgetrieben hat

  14. #254
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.098
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hab die genie so Hüfthoch und so hat sie schon 50 € gekostet,jetzt hat sie gefälligst auch schön zu werden und soll ja sogar 2mal blühen,aber da rechne ich erst nächstes Jahr mi.Hab sie mitten in unsere Wiese gepflanzt was mir einige eingeracht hat,aber wie gesagt,mit Baumbank wird die mal mein Schmuckstück.

  15. #255
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ne wieso, hätt ich auch gemacht, sowas muss einzeln stehen damit sie mal als baum wirken kann und genug platz hat....

  16. #256
    Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    6.098
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Seh ich auch so.Außerdem soll sie mir mal meine seltsamen Gartennachbarn wegzaubern... Schönes Wochenende!!!!

  17. #257
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    @bebe83, liegt euer garten städtisch oder auf dem land? in der stadt sind die gärten meist geschützter durch andere hauswände etc. und da sind die pflanzen weniger frostempfindlich.

    ich kann aber aber nur allen garten(neu)besitzern empfehlen sich sehr gut und gründlich mit der gartengestaltung zu beschäftigen, wenn man gedenkt diesen auch zu nutzen. und das BEVOR man etwas kauft.
    als wir unsere wohnung mit verwilderten mini-minigärtchen gekauft haben, sind wir auch sehr blauäugig rangegangen und heute würde ich nahezu alles anders im garten machen. möbel, zäune, pflanzen ist alles sauteuer für den garten und kann man sich nicht so einfach neu jedes jahr anschaffen, wenn das budget begrenzt ist. ich pers. mag den "Tante-Trude-Garten" nicht so gern, sondern mag es modern UND gemütlich. leider ist es so, das die deutschen was gartendesign betrifft noch in den kinderschuhen stecken, da muss man bei den engländern und holländern oder belgiern gucken um inspirationen zu bekommen.
    ich z.b. mag die entwürfe von charlotte rowe: http://www.gardenvisit.com/garden_de...rden_designer#

    es gibts viele tolle gartenbücher, weitab von langweiligen waschbetonterrassen und omas gemüsebeet-garten: http://www.amazon.de/Kleine-G%C3%A4r...3359470&sr=1-3

    also ich kann jedem nur raten, um doppelte ausgaben zu sparen, sich erstmal gedanken zu machen, was will man für einen garten und wofür nutzt man ihn. und dann erst anfangen zu planen, dann ist plötzlich ein hang oder ein gefälle kein problem mehr, sondern eine chance, dem garten ein umverwechselbares gesicht zu geben.

    oder guckt euch mal von der berühmten chelsea garden show bilder an. http://www.rhs.org.uk/shows-events/r...ower-show/2012
    Annlee

  18. #258
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich bin gerade am planen wie wir den weg durch den garzen machen....momentan ein laaanger waschbetonplatten weg, ganz rechts, schnurgerade...will aber einen natursteinweg, mittig, leicht geschlängelt und den garten so bisschen in bereiche abteilen, da er eh schlauchförmig ist...

    polygonalplatten werdens wohl werden....mit randstein oder ohne, locker gelegt oder betoniert...betoniert hat wohl den vorteil dass kein unkraut in den futen kommt....wird aber auch mehr arbeit...mal sehen....sind ja eh nur gut 50m, lach*gggggggg*


  19. #259
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    nachtrag:
    @bellis: ich würde mich von rasen in eurem gärtchen komplett trennen und den garten mit anderen bodenbelägen ausstatten.
    Annlee

  20. #260
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen

    polygonalplatten werdens wohl werden....mit randstein oder ohne, locker gelegt oder betoniert...betoniert hat wohl den vorteil dass kein unkraut in den futen kommt....wird aber auch mehr arbeit...mal sehen....sind ja eh nur gut 50m, lach*gggggggg*
    das kannst du auch gut mit kies kombinieren, da packste du unkrautvlies drunter, dann kommt da nichts durch.

    edit: ach jetzt seh ich erst das bild. da ist noch nichts weiter, außer das bäumchen vor und der rest ist rasen, seh ich das richtig? dann würd ich jetzt noch keinen weg anlegen, sondern den garten erstmal in bereiche planen und anlegen. den weg dann zuletzt. es kann sonst sein, dass der weg dir nachher vieles verbaut. gartenbau bleibt nie so, wie zum anfang geplant.
    Annlee

  21. #261
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wie, du würdest bellis vom rasen abraten? meinst du komplett pflastern oder so? neeeee, finde so bisschen rasen ist immer schön! aber klar, geschmacksache...

  22. #262
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    das kannst du auch gut mit kies kombinieren, da packste du unkrautvlies drunter, dann kommt da nichts durch.
    das wäre die wohl einfachste variante...aaaaber: kies ist so laut beim gehen!!! und irgendwo im rasen sind dann immer steine was den rasenmäher freut...aber stimmt, ginge auch, wäre zumindest die einfachste variante die gut aussieht, ich aber selbst nie haben wollen würde...

    bei sooo einem langen weg zahlt sich glaub ich der aufwand aus..lieber einmal als dann jedes jahr die fugen von moos befreien und frisch mit kies oder sand auffüllen...

    klar, ausgraben, kies drauf, mit rüttelplatte verdichte, dann beton und die steinplatten reindrücken und am ende fugenmasse verteilen und alle platten wieder sauberwaschen, wird viel arbeit...

    meine mutter will ja eher randsteine, ich bin eher für fliesenden übergang in den rasen, als wegbegrenzung dann lavendel...dann kann man wenn man kehrt den staub, blätter und co einfach in den rasen kehren...

  23. #263
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    wie, du würdest bellis vom rasen abraten? meinst du komplett pflastern oder so? neeeee, finde so bisschen rasen ist immer schön! aber klar, geschmacksache...
    komplett pflastern? nee!
    ich würde eine art erweiterten wohnraum schafen mit der kleinen fläche und daraus eine wohlfühloase zaubern. mit kleinem wasserspiel, holzdecks, schönen steinfliesen etc.
    evtl. einen kleine brücke? oder steg?
    klar, man kann auch rasen behalten, den muss man aber gut pflegen.
    http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:A...ZN5ytXGC_NA-aw
    Annlee

  24. #264
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    meine mutter will ja eher randsteine, ich bin eher für fliesenden übergang in den rasen, als wegbegrenzung dann lavendel...dann kann man wenn man kehrt den staub, blätter und co einfach in den rasen kehren...
    ich find den fliessenden übergang auch schöner! aber wie gesagt, leg den weg als letztes an, wenn das bild aktuell ist und der garten jetzt noch leer ist.
    Annlee

  25. #265
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    das wäre die wohl einfachste variante...aaaaber: kies ist so laut beim gehen!!! .
    ich meinte zwischen den trittplatten, nicht zum begehen. da gibts sehr tolle kiessorten, die auch super aussehen.
    Annlee

  26. #266
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    ich find den fliessenden übergang auch schöner! aber wie gesagt, leg den weg als letztes an, wenn das bild aktuell ist und der garten jetzt noch leer ist.
    garten ist noch leer....aber wo bäume sind oder wieder hinkommen ist uns eh klar, und auch wo ein eisenpavillion oder wo rankgitter für wein kommen usw...sprich der weg wäre eh geplant...

    denke halt jetzt gehts um die wurst, werden baldigst anfangen den weg abzustechen und auszugraben, der alte weg bleibt erstmal bestehen damit man mit schubkarre und maschine dann hochkommt...das geht bei gut 60m gartenlänge bei der wiese eh nicht von heute auf morgen ;)

    aber macht ja erst sinnd den rasen zu pflegen wenn der weg fix ist und die alten wegplatten entfernt sind...was dann nach und nach rechts und links gepflanzt wird, oder ob ein wöönziges biotop dazukommt oder so ergibt sich dann...

  27. #267
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    dann wünsch ich dir viel spass. einen garten zu planen und entstehen zu sehen, macht neben der arbeit auch sehr viel freude!
    Annlee

  28. #268
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    danke, freue mich auch immer mehr darauf!!!

    momentan ist die wiese eine natürliche blumenwiese mit diversesten frühjahrsblühern, veilchen en masse usw...aber das zieht sich dann eh zurück und kommt nächstes jahr nach der bearbeitung wieder....
    immer wieder kommen wo tulpen raus und die pfingstrosen treiben auch schon da wir die immer komplett wegschneiden und sogar mit dem rasenmäher drüber gehen wenn sie verblüht sind.

  29. #269
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread



    Bisher scheint es sich hier im Thread ja hauptsächlich um Ziergärten zu drehen. Gibt es denn auch BJs, die einen Nutzgarten haben? Also Früchte, Gemüse, Kräuter usw.?

  30. #270
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    früchte ja:zwetschken, äpfel, ringloten....
    kräuter werden sicher kommen, kräuterspirale oder so....
    und obst kommen noch kirschen, marillen, und vielleicht anderes...

    gemüse haben wir auch vor, zumindest mal so easy sachen wie cherrytomaten, zucchini, kürbis, evtl pilze....aber alles erst in zukunft ;)

    haben am ende des gartens, nach der großen wiese und den werkstätten ein ca 14x14 großes endstück am grund und das wird eher der nutzgarten...

  31. #271
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Der Garten-Thread

    Ja, wir so ein bissl.
    In den von annlee verlinkten Gärten ist mir zu viel versiegelte Fläche, zu viel Design, zu wenig Natur. Sieht toll aus, ist aber nicht mein Geschmack. (Da fällt mir ein, ich muss dringend den Banker anrufen, wir wollen dieses Jahr endlich ne Terrasse anlegen und die Stellfläche für die Autos (jetzt: Dreck).)

  32. #272
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    euer banker verlegt terrassen?

    klar sind so designgärten toll, aber im grunde wäre mir auch viel zu wenig natur...muss bei meinen eltern ja auch aufpassen dass es nicht zu geplant aussieht damits dann nicht den schrebergarteneffekt hat...obwohl wenn man dann bissi wuchern lasst geht eh wieder.

  33. #273
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Der Garten-Thread

    Der organisiert die Knete, die unter der Terrasse eingemauert wird.

  34. #274
    Mandelsüß
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe gerade zwei Tomatenpflanzen in einen Tontopf gepflanzt, der Anfang meines Gemüsegartens
    Wenn die was werden (), könnte ich mir mehr Gemüse vorstellen Aber wohl erst nächstes Jahr.

    Einen Quittenbaum haben wir auch, vielleicht lässt sich daraus was machen , der ist ziemlich groß.

    Zählt der Schnittlauch, den unsere Vorreiter haben wuchern lassen auch zum Nutzgarten? Hier kommt auf einem der Beete jeden Tag neuer aus der Erde geschossen :weiche.

  35. #275
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    Der organisiert die Knete, die unter der Terrasse eingemauert wird.
    und ich dachte da komme ungeliebte menschen hin..also eingemauert ;) schwiemu und co oder so*gg*

  36. #276
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    @sweetheart, euer Garten ist so 12 m breit, oder? Dann ist er von Proportionen ungefähr so wie unserer. Wir haben auch immer gedacht einen Weg anlegen zu wollen, aber jetzt, wo langsam alle wächst, haben wir festgestell, da ist gar kein Platz mehr

    Ich weiß nicht, ich würde mit dem Weg noch warten, da legst du dich zu sehr fest (ausser du hast den Plan schon fix im Kopf)

  37. #277
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    er sogaaaaar 13 meter breit, und halt seeehr lang, sind quasi 2 grundstücke...insgesamt rund 1000qm grundstück....
    nachbarn daneben genauso, hätten natürlich in den 70ern damals anders messen können und 2 eher quadratische grundstücke gehabt statt 2 schläuchen, die deppen...

    naja, es ist schon ein weg, gaaanz rechts neben den sichtschutz thujen...und ein weg durch den garten sollte schon sein, dass man auch matschlos ans andere ende kommt wenns mal nass war oder im frühling wenn der rasen nocht nicht so dolle ist...sprich weg ist schon da, würde ihn nur eher mittig statt am rand entlang der thujen machen, und nicht schnurgerade...ist schon recht fix im kopf...pool wollen meine eltern eh nicht, maximal ein kleines biotop oder kleiner bachlauf oder irgendwas plätscherndes...ich habe einen großen eisenpavillion vor, so im schmiedeeisenlook der dann berankt wird mit sitzmöglichkeit, das eher in der mitte der wiese...und sonst eh keine größeren "objekte" und rechts links bäume oder sträucher...aber nicht zuviel, denn die sollen dann platz haben zum wachsen...

  38. #278
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    In den von annlee verlinkten Gärten ist mir zu viel versiegelte Fläche, zu viel Design, zu wenig Natur.
    Ich würde eher sagen: Gar keine Natur. Hat für meinen Geschmack mit einem Garten (was ich darunter verstehe) nichts mehr zu tun. Ist natürlich alles eine Geschmackssache.

    Aber ich stehe auch generell nicht auf durchgestylte Gärten und Ziergestrüpp. Daher fände ich's gut, wenn wir uns hier auch über Nutzgärten austauschen könnten.

    Also: Ich fange gerade neu an mit dem Garten. Bin umgezogen und habe erst mal nur einen kleinen Garten. Bisher besteht der aus einem Stück Wiese, das ich noch umbuddeln werde. Ich fürchte nur, das wird für dieses Jahr bald zu spät. Dazu ein paar Sträucher. Und dann kommt noch ein Balkon dran, den ich auch für Obst, Gemüse und Kräuter nutzen werde.

    In unserem Dorf gibt es keine Kleingärten, aber es gibt einige verwilderte Grundstücke, wo die Besitzer keine Lust auf Gartenarbeit haben. Da will ich mal schauen, ob man irgendwo den Garten nutzen darf. Käme ja beiden Seiten zugute. Und man hätte mehr Platz als in einem Kleingarten.

    Dazu hab ich noch den Garten von unserem alten Haus, den ich weiter nutze, bis die Sache hier richtig ins Rollen kommt. Da haben wir so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. (Fast) sämtliche Obstbäume, Beerensträucher, Gemüsegarten, Erdbeeren (gezüchtete und wild wachsende Walderdbeeren), Kulturkräuter, Wildkräuter...

  39. #279
    Seifengurke Avatar von Striwi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17.803

    AW: Der Garten-Thread

    natürlich haben auch wir einen Nutzgarten, Erdbeeren müssen sein , Johannisbeeren schwarze u. rote, Stachelbeeren, japanische u. deutsche Himbeeren, dann Vitalbeeren u. Goji Beere Obstbäume Apfel, Birne Kirsche Pflaume ein alter Pfirsichbaum ist uns leider eingegangen und ne Pflaume die sieht auch nicht so aus als ob da mal eine hängen bleibt u. reif wird
    Gemüse grüne + gelbe Bohnen , viele Kräuter natürlich, Zucchini pflanzen wir immer auf den Komposter und Rucola wächst bei uns wild , Tomaten geht bei uns leider nicht, haben schon alles mögliche versucht
    und dann natürlich jede Menge Stauden, Frühjahrsblüher, Rosen, Pfingsrosen, blühende Sträucher, Kletterpflanzen ...... und das alles auf nur ca 320 m2

  40. #280
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Bei RTL Living kam mal so 'ne Gartensendung aus UK, wo es darum ging, dass selbst Städter mit winzigem Garten quasi Selbstversorger sein können. Fand ich sehr toll. Natürlich sah der Garten entsprechend "chaotisch" aus, weil wirklich jeder Zentimeter genutzt wurde, aber was die da alles geerntet haben, war schon Wahnsinn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.