Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 74 von 86 ErsteErste ... 245464727374757684 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.921 bis 2.960
  1. #2921
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    gibt eh genug pflanzen die wirklich für bienen was tun, und keine chemie benötigen weil problemlos.....aber deren pflanzung ist echt...spezielll....geil auch, die sehen aus den wenigen fenstern kaum hinaus weil die banane und ein gras so riesig ist....

    muss dabei leider an die neu angelegten parks in wien denken, schotterbeete und in die dann lauter gräser gepflanzt....furchtbar, wie in einer steppe....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  2. #2922
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Gräser wären ja okay, wenn man eine Menge Stauden dazwischen setzen würde. Aber wenn überall nur Gräser gesetzt würden, würde man sich in ein paar Jahren wundern wo die Artenvielfalt der Insekten und Vögel hin wäre. Ich denke mal sie setzen die Gräser wegen der Klimaveränderung und der trockenen Sommer. Aber es gibt ja auch viele trockenheitsverträgliche Stauden.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  3. #2923
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.028
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    tippe auch eher auf trockenheitsvertäglichkeit der gräser, anderseits im frühjahr werden immer teuer zwiebeln gesteckt überall für das nette gesamtbild....ich finde es halt schade, in vielen park wurden die büsche immer mehr entfernt, diverse arten, auch blühende, man kann überall durchsehen, es werden oft nur noch beete angelegt, dafür sind die gehwege durch parks jetzt 5x so breit wie vorher und somit natürlich viel mehr fläche versiegelt die nicht grün ist. teilweise merkwürdige entscheidungen/planungen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  4. #2924
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Schade, dabei gibt es ja durchaus genügend trockenheitsverträgliche heimische Sträucher.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #2925
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Also im eigenen Garten muss man wirklich wenig tun, dass er bienenfreundlich wird. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes... Einfach mal einige der Wildkräuter stehen lassen. Ich finde, es kommen da auch sehr viele schöne Sachen von alleine.
    Was eine nicht gefällt oder zu viel wird, kann man ja dennoch entfernen (bei mir die Golderdbeeren und 5-Fingerkraut versuche ich auch stark einzudämmen...)

    Ich schreibe es immer wieder gerne: Aber alleine Ehrenpreis (verschiedene Sorten bei mir), Gundermann, Günsel, Löwenzahn (wird nach der Blüte bei mir auch ausgestochen), Gänseblümchen... So viele Sachen kommen von ganz alleine. Je nach Region sicher andere Sachen.
    Und alleine der Gundermann wird bei mir von Honigbienen, Hummeln und Wildbienen echt gut angeflogen. Den finde ich persönlich einen schönen Bodendecker. Und Vorteil ist, der lässt sich bei Bedarf so einfach entfernen. Da muss man nicht Bedenken haben, dass der ales überwuchert.

    Man muss also gar nicht sooo viel "bienenfreundlich" umgestalten. Wobei es auch viele schöne bienenfreundliche Stauden/Sträucher gibt.

    Ich selber pflanze aber auch einiges für mich für "schön". Also man muss nicht mal auf was verzichten.

  6. #2926
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Stimmt, Untiefe. Ich mische da auch, Stauden und Wildpflanzen. Aber viele pflanzen halt Hortensien, Pfingstrosen, Forsythien oder Pflanzen mit gefüllten Blüten wie viele Rosen und das dient der Natur leider nicht. Ganz wichtig sind auch Frühblüher, von denen die ersten Hummeln was haben. Oder Blüten für Nachtfalter. Denn ohne die keine Fledermäuse. Es ist ein Kreislauf.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  7. #2927
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Rosen habe ich auch - da bin ich gerade dabei mich reinzufuchsen. Die zählen zu den Pflanzen für mich.
    Aber zu den Rosen gibt's ja auch schöne Begleiterstauden und da gibt's so viele bienenfreundliche.

    Ich habe auch Duftgeranien und eben Balkonblumen, die nicht oder nur teilweise bienenfreundlich sind... aber es kommt wie erwähnt ja einfach auf eine gute Mischung an.

    Und das allerallerwichtigste: Kein Gift im Garten einsetzen.

  8. #2928
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Dem Gärtner sollte es natürlich auch noch gefallen, Untiefe. Es muss ja auch jeder selber wissen wie er seinen Garten anlegt. Ich wollte nur ausdrücken, dass man den Städten auch nicht immer einen Vorwurf machen kann, wenn das Wissen erst langsam ins Bewusstsein der Menschen vordringt. Ein naturnaher Garten heißt glaube ich 80 Prozent heimische Wildpflanzen/Stauden/Sträucher und Bäume. Da bin ich auch noch nicht angekommen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #2929
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Finde den Namen "Naturnahe" sowieso blöd... Naturnahe ist quasi eine Art Nationalpark und alles was sich Garten nennt, ist meilenweit davon entfernt. Den Anspruch habe ich daher gar nicht.
    Ich finde auch Gärten an sich alles andere als umweltfreundlich. Aber ich will eben einen für mich und versuche nur ein bisschen die Auswirkungen abzumildern. Mehr Anspruch habe ich nicht.

  10. #2930
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Ein bisschen mehr gehört schon dazu. Möglichst keine oder wenig versiegelte Flächen. Wenn möglich Blumenwiese oder zumindest Schotterrasen statt Wiese. Kein Gift. Torffrei. Was man in den Garten holt wie Steine sollte aus der Region sein. Ansonsten bleibt halt alles im Garten und wird zu Humus. Man sollte schonend mit den Ressourcen umgehen und nicht viel von außerhalb in den Garten bringen. Klar, wie im Nationalpark ist es nicht. Man versucht halt der Natur näher zu kommen als mit einem konventionellen Garten.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  11. #2931
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe da noch nie so intensiv drüber nachgedacht. Ich persönlich hätte gerne mehr grün, mehr Bäume und Sträucher, gerne auch ein bisschen wüst und ausladend.
    Aber ich wohne ja nicht alleine bei mir und kann die Pflege des Gartens auch nicht allein bewältigen. Und wegen zu wenig Zeit im Sommer muß ich halt auch Kompromisse eingehen.
    Mit "zunehmendem" Alter bin auch ich schon zweckmäßiger unterwegs. Terassenblumen habe ich schon ziemlich eingeschränkt. Dafür hat mein Grabeland ziemlich viel Gemüse.
    Neulich haben wir eine Lücke mit einem kleinen Perückenstrauch gefüllt. Da kommt das Laubm ja sehr spät, aber nun ist es da, und er hat schon eine Blüte im Ansatz. Freu mich.

  12. #2932
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Ja, zweckmäßig verstehe ich, Trudi. Wobei ich denke Arbeit machen vor allem die Sachen, die nicht zum Klima passen (Kollegin pflanzt gerne Pflanzen wie Banane, Kakteen und so) und dann den Winter nicht überstehen oder Pflanzen, die nicht zum Standort passen und deshalb dauernd gegossen und betüddelt werden müssen. Da hat man mit Wildpflanzen tatsächlich weniger Arbeit, da sie sehr genügsam sind und auch oft anpassungsfähig. Dafür muss man dann halt damit leben, dass sie sich selbst versamen und woanders auftauchen, das Lücken mit Sachen zuwachsen, die da ursprünglich nicht standen. Ist auch nicht jedermanns Sache, zuschauen und schauen was passiert und nur wenig eingreifen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  13. #2933
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Der Garten-Thread

    Wir habe gerade erst am WE eine Palme an die Nachbarn abgegeben (also nicht an die ohne Lust). Sie haben ziemlich viele und inzwischen sehr große Palmen auf ihrem Hof und habe das gut im Griff.
    Natürlich auch mit Wärmelämpchen im Winter, und wegstellen usw. Jedenfall hat sie einen größeren Topf bekommen und paßt dort viel besser hin. Bei uns stand die immer irgendwie im Weg.
    Adoption gelungen.

  14. #2934
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Hier musste auch ein Weidenkätzchen gehen, die wurde wirklich zu groß für den Balkon und sollte ins Freiland, dank der Kleinanzeigen, wurde die am Wochenende auch abgeholt, wir haben die kaum aus dem Kübel rausbekommen
    Jetzt muss noch eine Drachenpalme aus dem Flur weg, die ist zu groß für die Fensterbank geworden und im Flur ist ihr scheinbar zu dunkel , lässt Blätter fallen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  15. #2935
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Der Garten-Thread

    Gonzo, was machen die Sonnenblumen?

  16. #2936
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Leider noch nichts, ob denen wirklich zu kalt war?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  17. #2937
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Der Garten-Thread

    15°, dauert aber auch 1-2 Wochen, so lange ist das ja noch nicht her.
    War ja auch kalt. Hier aktuell auch.
    14° kommen einem sibirisch vor nach der Wärme der letzten beiden Tage.

  18. #2938
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Dann hoffe ich weiter
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  19. #2939
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich weiter
    Wir haben am Zaun entlang diverse Tütchen Wildblumen Mischungen gesät. Ich glaube in einer waren auch Sonnenblumen. Die fangen langsam an zu keimen. Es war halt lange recht kühl. Aber langsam gibt alles Gas. Unser Gemüse hat auch einen Wachstumsschub gemacht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  20. #2940
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    15°, dauert aber auch 1-2 Wochen, so lange ist das ja noch nicht her.
    War ja auch kalt. Hier aktuell auch.
    14° kommen einem sibirisch vor nach der Wärme der letzten beiden Tage.
    ich meinte die Keimzeit, 1-2 Wochen bei 15°

    Wird schon werden

  21. #2941
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    hier war es nachts schon noch auf 7 Grad abgekühlt, auch heute morgens nur 8 Grad, als ich um 5:30 Uhr ins Bad bin
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  22. #2942
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    hier war es nachts schon noch auf 7 Grad abgekühlt, auch heute morgens nur 8 Grad, als ich um 5:30 Uhr ins Bad bin
    Das haben wir momentan auch noch nachts. Aber warte mal ab, die keimen schon noch. Du könntest den Topf auch mit durchsichtiger Folie (mit Löchern) abdecken damit es schneller geht.

    Wir mussten die Stangenbohnen 2 Mal setzen weil aus den ersten nur 2 kamen. Da war es wohl auch noch zu frisch.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  23. #2943
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.817

    AW: Der Garten-Thread

    Hab gerade recherchiert, dass ich anscheinend Unmengen von Dolden-Milchstraße habe,derfleißig seine Samen streut (so merkwürdige Kapseln, die aufblitzen und viele Samen enthalten). Alles jäten,was ich noch erwischen kann oder einfach lassen? Das Zeug soll auch giftig sein.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  24. #2944
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Was ist Dolden Milchstraße?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  25. #2945
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.817

    AW: Der Garten-Thread

    Sch .... Autokorrektur. Sollte Dolden- Milchstern heißen. Sagt zumindest Plantur lt. Foto.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  26. #2946
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Ich nehme an du meinst Dolden Milchstern? Ich kannte die Pflanze nicht, sie scheint auch nicht so häufig zu sein. Mir würde sie gefallen, ich weiß nicht wie es bei dir ist. Passt sie ins Beet? Du könntest sie auch von der Menge etwas reduzieren falls du sie magst und dir das nur zuviel ist. Zur Giftigkeit - hast du Tiere oder Enkel, die das essen könnten? Ansonsten macht das ja per se nichts, viele Pflanzen sind giftig. Ich hab Fingerhut im Garten.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  27. #2947
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Uiii ich liebe Dolden Milchsterne Bekomme ich jedes Jahr von meinem Mann geschenkt. Bei uns wollen die kein Plätzchen im Garten, hab' ich so oft versucht. Also verkauft der Blumenladen gerne seine Sträusse an mich.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  28. #2948
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2023
    Beiträge
    164

    AW: Der Garten-Thread

    Guten Morgen!

    An meinen Tomaten (ich habe 3 Sorten) hängen inzwischen die ersten kleinen Früchte (ich habe ein Freundentänzchen gemacht ) und sie wachsen und gedeihen unter ihren (furchtbar hässlichen) Tomatenhauben Nun muss ich noch lernen, wie das mit dem Ausgeizen geht. Habt ihr da gute Youtube-Anleiten oder sowas?

    Meine neuen Stauden sind auch gut angekommen, ich habe in den letzten paar Wochen viel getüdelt im Garten und so geht es auch wohl weiter, es gibt ja immer etwas zu tun

    Leider ist mir ein Zuckerhut braun geworden, da muss ich heute Nachschub für den Kübel besorgen. Und eines meiner Gräser im Beet ist leider auch tot, da muss auch Nachschub her. Und auch die Kamelie ist hinüber, hier brauche ich ein neues Strauchgewächs Also irgendwie gerade auch ziemlich viele Leichen bei mir Aber ich freue mich, denn heute Nachmittag geht es zum Baumarkt in die Pflanzenabteilung

  29. #2949
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Der Garten-Thread

    Hast Du normale Stabtomaten Zitronenfalterin? Da brichst Du einfach nur die Triebe aus den Blattachseln raus, parallel zum Haupttrieb. Stütze, Stab oder Band nicht vergessen und bei vielleicht 1,50m Wuchshöhe kappen.

  30. #2950
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    ich bin auch zufrieden, drei Sonnenblumen sind schön aufgegangen und sehen auch schon nach echtem Pflänzchen aus, die anderen drei hm ob die noch was werden?

    die Mini-Gurke wächst auch gut, ich denke das Hornmehl in die Erde zu mischen, war eine gute Empfehlung, da hängen auch schon ganz kleine Minigürkchen dran, auch die Kräuter gedeihen sehr gut in den Balkonkästen, danke für den Tipp mit dem Hornmehl
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  31. #2951
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2023
    Beiträge
    164

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe meine 3 Tomatenpflanzen gestern erfolgreich (und mit Hilfe eines YouTube Videos ) ausgegeizt Dünger haben sie nun auch zum ersten Mal bekommen.

    Vorab bin ich noch etwas im Baumarkt in der Gartenabteilung eskaliert und habe so viele tolle neue Blümchen eingekauft für Balkonkästen (ganz viel Lavendel und Pflanzen, die schön aussehen, aber deren Namen ich nicht kenne (graugrünblättrige Rankelpflanzen, weißblühende Blümchen, die ich noch nicht kenne und ein paar mehr), und einen Strauch habe ich auch gefunden und eine Ilexkugel durfte ebenfalls mit

  32. #2952
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Der Garten-Thread

    Ich möchte für den Balkon ein Insektenhotel basteln. Hat das jemand hier schon selbst gemacht? Wenn ja, was habt ihr verwendet?

  33. #2953
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Epikurs, dazu gibt es Anleitungen im Internet. Ich würde mal beim NABU o.ä. schauen weil es da einiges zu beachten gibt. Hast du denn ein geschütztes sonniges Plätzchen auf dem Balkon? Der Balkon ist nicht zu hoch? Ausreichend Trachtpflanzen in der Nähe? Wildbienen fliegen nicht so weit.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  34. #2954
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Epikurs, dazu gibt es Anleitungen im Internet. Ich würde mal beim NABU o.ä. schauen weil es da einiges zu beachten gibt. Hast du denn ein geschütztes sonniges Plätzchen auf dem Balkon? Der Balkon ist nicht zu hoch? Ausreichend Trachtpflanzen in der Nähe? Wildbienen fliegen nicht so weit.
    Ich hatte schon mehrmals Besuch von Wildbienen und Hummeln. Die lieben Lavendel, und bei mir ist ganz viel Lavendel auf dem Balkon. :)

  35. #2955
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Der Garten-Thread

    Kann jemand aromatische, frühe Erdbeeren empfehlen?
    Ich mag die späte Mieze Schindler über alles. Die braucht ja eine zweite Sorte neben sich. Hab dann Senga Sengana gegen Honeyone getauscht im letzten Sommer. Große, rote, wunderschöne Früchte, die nach nix schmecken. Wie Supermarkt im Januar.

  36. #2956
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Oh, die Mieze Schindler ist doch so eine total legendäre Erdbeere bezüglich Aroma (selber habe ich dazu leider keine Erfahrung, wir haben das was vom NAchbarn zu uns rüberwuchert ), oder?

    Wenn du aromatisch suchst, würde ich Monatserdbeeren oder gar Walderdbeeren dazu ergänzen. Sind halt klein und eher was für den Naschgarten. Dafür aus meiner Sicht welche der ersten und man hat die ganze Zeit was.
    Für Kinder zumindest perfekt.

  37. #2957
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.306

    AW: Der Garten-Thread

    Die Liebe zu Mieze Schindler habe ich von meinem Opa geerbt.
    Gibt unterschiedliche Meinungen, man liebt sie, oder eben nicht.

  38. #2958
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe nur mal gelesen, dass sie die aromatischste Erdbeere sein soll. Wäre ja direkt mal neugierig sie zu probieren. Aber momentan ist sowieso schon ein großes Eck um die Sandkiste Erdbeerland

  39. #2959
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Unsere ehemalige Obst-/Gemüsedealerin an unserem vorherigen Wohnort hat immer gesagt nur die frühen Sorten würden schmecken. Also eher nicht die Monatserdbeeren. Ich weiß gar nicht welche Sorten ich habe. Hatte letztes Jahr im Kaufland Pflanzen gekauft und hatte sie in Kästen, weil wir da noch keine Beete hatten. Ich glaube da waren nur noch ein paar wenige Erdbeeren dran, ich denke ich hatte sie zu spät gekauft. Dann habe ich sie im Herbst an den Zaun gepflanzt. Im Frühjahr mit vergorener Pferdekacke gedüngt. Ich hatte auch noch 6 Pflanzen nachgekauft, andere Sorte. Die schmecken auch gut, aber nicht so wie die vom Vorjahr. Ich würde die Senga Sengana vielleicht noch nicht ganz aufgeben und mit Dünger oder Humus experimentieren. Ansonsten sollen Furora und Favori noch aromatische Sorten sein.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  40. #2960
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Also Monatserdbeeren kenne ich ehrlich gesagt nur in sehr aromatisch - sind ja fast wie Walderdbeeren. Vielleicht gibt's da aber auch fade Sorten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.