Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 72 von 86 ErsteErste ... 225262707172737482 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.880
  1. #2841
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Ganz herzlichen Dank für eure Tipps! Auf meinem neuen Stundenplan hab ich jetzt bis auf Weiteres 2 Stunden Garten/Tag eingeplant. Ums jäten komm ich ja wohl nicht drum rum. Und dann wird es schwierig die richtigen Pflanzen auszusuchen.
    Bei den Pflanzen müsstest du dir halt vorher Vorstellungen machen was du möchtest. Möchtest du Stauden? Bodendecker? Oder auch Gehölze? Welche Farben? Dann kannst du dich ja mit Standort und Bodenbeschaffenheit in einer guten Gärtnerei beraten lassen. Gute Gärtnereien machen dir sicher auch einen Pflanzplan, aber das wird dann was kosten. Oder auf der Website von Schöner Garten findest du auch Pflanzvorschläge für diverse Beete.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  2. #2842
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cosi fan tutte Beitrag anzeigen
    Alles neue Namen. Herrlich hier zu lesen, Wikipedia klärte auf. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch im Gartencenter. Noch ein paar Tage Kälte, aber dann ... Bitte mehr davon.
    Gundermann, Günsel, Ehrenpreis, Taubnessel, meistens auch Veilchen, Lichtnelken, Frauenmantel, diverser Klee etc. kommen ganz alleine in deinen Garten wenn du einfach abwartest und die Sachen aufkommen lässt.

    Auch Scharbockskraut (denke noch, dass ich das ok finde) und leider auch oft Golderdbeeren, 5-Fingerkraut und Gierisch - die letzten 3 mag ich ehrlich gesagt nicht sonderlich - wobei die Golderdbeeren im besondern nicht.

  3. #2843
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Cosi hat wahrscheinlich einen ganz anderen Boden wie wir? Ich meine sie hätte mal geschrieben es wäre eher etwas sandiger/trocken. Evtl. wachsen die genannten Pflanzen da gar nicht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  4. #2844
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Hmm, bisher dachte ich, dass die Pflanzen quasi überall wachsen. Kommt aber sicher auf die Gegend an, wo man wohnt?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achja, manches, was von alleine kommt, reiße ich aber auch aus. Es muss stachelfrei sein (außer es wäre eine megaschöne Distel) und mir gefallen. Dann darf's bleiben.

  5. #2845
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Ehrenpreis ist eine Zeigerpflanze für stickstoffreichen Boden, der wächst bei mir auch genau wie Ruprechtskraut, auch Zeigerpflanze für stickstoffreichen Boden. Taubnesseln (die kleinen) habe ich auch jede Menge.

    Veilchen habe ich gekauft, die sehe ich hier eher unter Gehölzen in Parks. Scharbockskraut gibt es eine Menge im Wald, sieht man aber auch in Parks und an Böschungen. Aber das sind beides Pflanzen für halbschattige/schattige Standorte, genau wie Buschwindröschen. Die finde ich auch hübsch und habe sie bislang auch nur im Wald gesehen. Die Waldpflanzen bevorzugen oft sauren Boden. Ich finde die Gegend macht schon einen Unterschied. Wenn wir bei meiner Schwägerin in Süddeutschland sind, wachsen dort z.T. ganz andere Pflanzen als bei uns im Wald. Und wenn man Richtung Meer fährt ist die Vegetation wieder anders. Aber manche Pflanzen wie Klee sind natürlich total anspruchslos und man findet sie überall.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  6. #2846
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Cosi hat wahrscheinlich einen ganz anderen Boden wie wir? Ich meine sie hätte mal geschrieben es wäre eher etwas sandiger/trocken. Evtl. wachsen die genannten Pflanzen da gar nicht.
    Holy moly wie recht du hast Cheyenne! du hast mich und meinen Garten vor einer Katastrophe gerettet! In meiner Floralen Euphorie habe ich diese Tatsache doch gar nicht beachtet! Schon hatte ich Bilder vor Augen, einen unsagbar blühenden Teppich in meinem neuen Garten!

    Die phonetischen wundervollen poetischen Blumennamen haben mich völlig eingehüllt in meine Gartenträume. Das Ergebnis hätte allerdings meine Erwartungen zerschlagen. Keine "Gundermänner", so mein Mann. Warum haben wir keine Gundermänner (ausgesprochen mit franz. Akzent) in der Umgebung? Zungenbrechend zählte er alle neu gewonnenen und erlernten Blumen auf. Tja, also werden wir erst mal einen Fachmann befragen, den Boden mal ausführlich testen lassen.

    Danke dir für deine Aufmerksamkeit!
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  7. #2847
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Poetische Namen. Ich hatte nur noch den Strandflieder im Kopf und hatte dich geografisch eher Richtung Norddeutschland angesiedelt. Keine Ahnung ob es stimmt, aber in meinem Kopf sitzt du jetzt halb auf einer Düne.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  8. #2848
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Poetische Namen. Ich hatte nur noch den Strandflieder im Kopf und hatte dich geografisch eher Richtung Norddeutschland angesiedelt. Keine Ahnung ob es stimmt, aber in meinem Kopf sitzt du jetzt halb auf einer Düne.
    Strandflieder Die gekauften Scabiosen bleiben erst mal in ihren Töpfen.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  9. #2849
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cosi fan tutte Beitrag anzeigen
    Holy moly wie recht du hast Cheyenne! du hast mich und meinen Garten vor einer Katastrophe gerettet! In meiner Floralen Euphorie habe ich diese Tatsache doch gar nicht beachtet! Schon hatte ich Bilder vor Augen, einen unsagbar blühenden Teppich in meinem neuen Garten!

    Die phonetischen wundervollen poetischen Blumennamen haben mich völlig eingehüllt in meine Gartenträume. Das Ergebnis hätte allerdings meine Erwartungen zerschlagen. Keine "Gundermänner", so mein Mann. Warum haben wir keine Gundermänner (ausgesprochen mit franz. Akzent) in der Umgebung? Zungenbrechend zählte er alle neu gewonnenen und erlernten Blumen auf. Tja, also werden wir erst mal einen Fachmann befragen, den Boden mal ausführlich testen lassen.

    Danke dir für deine Aufmerksamkeit!
    Vielleichst gehst du auch mal auf Entdeckungsreise, was in deinem Garten bisher schon wächst?

  10. #2850
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Vielleichst gehst du auch mal auf Entdeckungsreise, was in deinem Garten bisher schon wächst?
    aber wirklich! Hier wurden mir die wundervollsten Bilder in den Kopf gesetzt. Blütenteppiche. Die ganze Nacht hab' ich Entwürfe hingeworfen wie in Trance. euch Mädels mein Garten entsteht erst auf der Leinwand. Jetzt erst mal ein wenig Schlaf, die Phonetik und Poesie nochmals erleben. Um dann die Erlebnisse umzusetzen. Für immer und jede Jahreszeit ersichtlich auf der Leinwand.

    Bitte bleibt so enthusiatisch, damit ich mich mit euch freuen kann. Und bitte auch diese Saison wieder so wunderschöne Gartenbilder.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  11. #2851
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Oh ja, es wäre schön wenn wir Gartenfotos einstellen würden, wenn etwas mehr blüht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  12. #2852
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Cosi, legst du deinen Garten neu an oder seid ihr umgezogen und du machst ihn deshalb ganz neu? Neugierig, ich weiß. Musst du auch nicht beantworten wenn dir die Frage zu indiskret erscheint.

    Heute Nacht hat es leicht gefroren. Wir haben alle Pflanzen aus dem Frühbeet reingeholt und der Mais, der schon ins Beet gepflanzt wurde und noch recht klein ist, trägt nun hübsche Vlieshäubchen. Ich habe Beutel gesammelt in denen Handtaschen geliefert werden. Jetzt stehen kleine weiße Geister im Garten. Ich hoffe der Mais überlebt es.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  13. #2853
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Cosi, legst du deinen Garten neu an oder seid ihr umgezogen und du machst ihn deshalb ganz neu? Neugierig, ich weiß. Musst du auch nicht beantworten wenn dir die Frage zu indiskret erscheint.

    Heute Nacht hat es leicht gefroren. Wir haben alle Pflanzen aus dem Frühbeet reingeholt und der Mais, der schon ins Beet gepflanzt wurde und noch recht klein ist, trägt nun hübsche Vlieshäubchen. Ich habe Beutel gesammelt in denen Handtaschen geliefert werden. Jetzt stehen kleine weiße Geister im Garten. Ich hoffe der Mais überlebt es.
    Vor zwei Jahren Land unter! Der See verschlang einen grossen Teil des Gartens, alles wurde ertränkt, oder verfaulte. Den darauf folgenden Sommer dann die grosse Dürre! Uff, das war einfach zuviel für unser kleines Paradies. Steg und Ufermauer mussten neu gebaut werden, Renovationen rundum. Bäume wurden gefällt. Meine Familie überstimmte mich - unser Garten bekam wieder die Form vor hundert Jahren. Die alten Gartenmöbel wurden neu aufgeputzt. Die Beleuchtung angepasst. Die güldenen 20er wieder hergestellt. Dafür wurde ein Stück von der alten Koppel abgezwackt für meinen neuen Bauerngarten. Eben der sollte dieses Jahr nur für mich neu gestaltet werden. Neuer Brunnen, neue Erde, ein neues Gerätehäuschen ect.

    Leider wurde auch der Wald ausgelichtet. Viele Bäume fielen der Säge zum Opfer. Tja, die Natur versucht zu überleben. Hoffen auf einen normalen Sommer.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  14. #2854
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cosi fan tutte Beitrag anzeigen
    Vor zwei Jahren Land unter! Der See verschlang einen grossen Teil des Gartens, alles wurde ertränkt, oder verfaulte. Den darauf folgenden Sommer dann die grosse Dürre! Uff, das war einfach zuviel für unser kleines Paradies. Steg und Ufermauer mussten neu gebaut werden, Renovationen rundum. Bäume wurden gefällt. Meine Familie überstimmte mich - unser Garten bekam wieder die Form vor hundert Jahren. Die alten Gartenmöbel wurden neu aufgeputzt. Die Beleuchtung angepasst. Die güldenen 20er wieder hergestellt. Dafür wurde ein Stück von der alten Koppel abgezwackt für meinen neuen Bauerngarten. Eben der sollte dieses Jahr nur für mich neu gestaltet werden. Neuer Brunnen, neue Erde, ein neues Gerätehäuschen ect.

    Leider wurde auch der Wald ausgelichtet. Viele Bäume fielen der Säge zum Opfer. Tja, die Natur versucht zu überleben. Hoffen auf einen normalen Sommer.
    Oh je, das tut mir leid. Und ich schreibe auch noch du sitzt auf dem Deich, dabei hättest du dir den wahrscheinlich gewünscht. Wohnen direkt am See ist sicher toll, aber wenn dann so etwas passiert...

    Ja, die Natur ändert sich, das Klima ändert sich. Und wir können uns nur bei der Anlage eines Gartens anpassen an die veränderten Bedingungen. In einen Bauerngarten passen ja auch Kräuter. Ich habe vorhin im Vorgarten Unkraut gejätet und gesehen, dass meine Solidagos jetzt austreiben. Die hatte ich letztes Jahr Ende der Saison reduziert in einer Gärtnerei gekauft, da waren sie schon fast verblüht. Solidago (Goldrute) ist ja auch eine Heilpflanze und sehr anspruchslos. Sie würde auch in einen Bauerngarten passen. Man muss nur aufpassen, dass man eine neuere Züchtung bekommt, sonst wuchert es wohl arg. Ich habe sie noch nicht lange genug, um sie zu verfluchen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  15. #2855
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Oja, Goldruten sind hier auch so ein wucherndes Ding auf fast jeder freien unbebauten Fläche. Im Garten gehörten die zu den Dingen, die ich ausreiße. Aber das sind natürlich die "Wald- und Wiesengoldruten"

  16. #2856
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.236
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    wir wollten heute eigentlich ins Gartencenter, aber es schüttet wie aus Kübeln, da vertagen wir das erstmal
    ich freu mich aber, dass alle meine Erdbeerpflanzen den Winter im Balkonkasten auf Styropor gut überstanden haben
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  17. #2857
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    rosenschnitt hat was leicht therapeutisches...also wenn man es richtig macht und nicht zimperlich ist, bisschen blut fließt und sich traut

    der regen kam eh gut, die hunde fressen sonst noch den ganzen biodünger weg bevor er wirken kann...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  18. #2858
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Ich liebe es ehrlich gesagt so Sachen wie Rosen zu schneiden (auch Sträucherschnitt, macht mir irgendwie absurd viel Spaß ). Kann's leider mangels Rosen noch nicht so gut. Aber es ist so toll, die Schere zu schwingen. Am besten stillvoll eine gute Schere wie z.B. Felco klarerweise.

    Ich muss zwei Patiorosen aus einem Bett in Töpfe demnächst befreien und ihnen damit einen besseren Ort geben - dann gibt's hoffentlich auch wieder was zum schneiden.

  19. #2859
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich bin ja auch der geborene formschneider...wenn da ein ast nicht ins bild passt...uiii schnippschnapp

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    und rosen brauchen starken schnitt, sonst werden sie unten kahl
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  20. #2860
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Schneidet man Rosen nicht im Vorfrühling? Ab da wo die Forsythien blühen, wenn es frostfrei ist. Sorry, wenn das falsch ist. Ich bin ja auch noch "Neubauer" und wir haben die Rosen schon geschnitten, uns allerdings nicht getraut jetzt noch mal die Höhe nachzuschneiden. Wobei es auch nicht schlimm ist wenn sie hoch wachsen, die dienen bei uns als Hecke.

    Meine Kletterrose auf der Terrasse hat schon Knospen.
    Geändert von Cheyenne (30.04.2023 um 18:03 Uhr)
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  21. #2861
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Ja, am besten, wenn kein starker Frost mehr ist und man auch den Austrieb schon "bewerten" kann - mein erster Fehler war z.B. gleich mal, dass ich echt zu stark geschnitten habe und geschafft habe, dass ich dann teilweise keine gute Knospe mehr nach außen hatte!

    Naja, meine Patiorosen hole ich jetzt erst mal raus. Ich muss dann schauen, ob und was ich da schneiden kann. Die haben jetzt zwei Jahre eher überlebt, als dass sie gediehen sind. Hatten immer nur mal vereinzelte Blüten... Hoffe, dass ich die aufpäppeln kann.

  22. #2862
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Schneidet man Rosen nicht im Vorfrühling? Ab da wo die Forsythien blühen, wenn es frostfrei ist. Sorry, wenn das falsch ist. Ich bin ja auch noch "Neubauer" und wir haben die Rosen schon geschnitten, uns allerdings nicht getraut jetzt noch mal die Höhe nachzuschneiden. Wobei es auch nicht schlimm ist wenn sie hoch wachsen, die dienen bei uns als Hecke.

    Meine Kletterrose auf der Terrasse hat schon Knospen.
    als die forsythien blühten kam bei uns viel dazwischen und ich als "chefschneider" konnte nicht. musste jetzt aufholen, aber da es immer wieder ziemlich frisch nachts war, richtung 0 grad, war das schon ok, jetzt gedüngt nach viel regen und schnitt kann alles richtig schießen.

    knospen haben wir noch keine gehabt.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  23. #2863
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe eine Frage. Hab im Garten eine große, winterfeste Yucca. Sie hat jetzt unten, wo die riesigen Blütenschwengel austreiben, ascheartigen Belag. Es fault.
    Deutet auf Pilz, riecht aber nicht danach. Könnten vielleicht Milben sein. Wir sind ratlos, und Google gibt Tipps für Zimmeryuccas her.
    Kennt das jemand?

  24. #2864
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Trudi, hattest du dir auch die Plantura App runtergeladen? Da wo es die Option "Pflanze erkennen" gibt, gibt es eine weitere "Krankheiten erkennen". Vielleicht kommst du damit weiter, ich habe die Funktion noch nicht ausprobiert.
    Edit: Könnte es Rußtau sein? Entsteht durch die Ausscheidungen von Läusen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  25. #2865
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Danke Chey, das werde ich heute nachmittag mal versuchen.
    Es ist uns ja schon einige Übeltäter begegnet, aber das ist bisher rätselhaft. Es hat auch ordentlich geregnet in den letzten Wochen,
    vermutlich war es zu naß und es ist tatsächlich ein Pilz. Wäre jammerschade um das Ding.

  26. #2866
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Aber ich denke gegen Pilze kann man auch was machen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  27. #2867
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Ja, das Fungizid wär kein Problem. Allerdings ist das so heftig, als wenn jemand einen Aschenkasten ausgekippt hätte. Wir haben es nicht eher gesehen.

  28. #2868
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hatte mir für einen Osterstrauß einige Äste unterwegs von einem Busch ( öffentlicher Weg) abgeschnitten. Normalerweise hält sowas nicht lange und vertrocknet bei der Heizungsluft. Nur diese nicht. Als ich dann in die Vase gesehen habe, habe ich Wurzeln gesehen. Einen bewurzelten Stiel habe ich in einen Topf gepflanzt und nun wüsste ich gerne , was das ist. Am besten abwarten, bis es blüht ?

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  29. #2869
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Candlelight, mach doch mal ein Bild, das weiß vielleich schon ohne Blüte jemand hier.

  30. #2870
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    auf vox, ab ins beet, baut ein paar gerade seinen schottergarten wieder retour...bekamen wohl doch viel negatives feedback....und das bienenhotel wurde nicht angenomme, komische, warum bloß....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  31. #2871
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Hihi, Wildbienen fliegen ja nicht weit. Die brauchen auch blühende Pflanzen in der Nähe. Ich finde es aber gut, wenn sich Menschen wieder in die andere Richtung besinnen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  32. #2872
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Hihi, Wildbienen fliegen ja nicht weit. Die brauchen auch blühende Pflanzen in der Nähe. Ich finde es aber gut, wenn sich Menschen wieder in die andere Richtung besinnen.
    naja besinnen...die 2 deppen haben eine firma die bemalte, lackierte, zusammengeklebte steinfiguren verkauft, und vorgarten komplett schotter, blaue glassteine usw....gibt halt gage von vox und gab eben wohl viel anfeindung für den schrecklichen, toten vorgarten.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  33. #2873
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Bei uns im Ort sieht man die Schottergärten leider auch viel zu oft. Wenn ich um die Ecke die Straße runter gehe, ein Schottergarten neben dem andern. Manche haben noch ein paar Pseudopflanzen drin, die eh keinem Insekt helfen. Vor einem der Schottergärten ist eine Insel im Gehsteig eingelassen. Die ist mit Stauden bepflanzt, da sah ich letztens eine Anwohnern das Unkraut entfernen. Was ich nicht so ganz verstehe, selber Schottergarten, aber die Grünflächen der Stadt bepflanzen sie. Und die haben allesamt keine großen Vorgärten, dass es viel Arbeit wäre die beizuhalten.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  34. #2874
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hab mal sowas von in einen Fettnapf getreten wegen meiner Meinung zu solchen Vorgärten. Nun gut, ich hab immer noch meine Sicht, sie noch immer ihren Schotter und wir lieben uns trotzdem.

    Unsere Yucca wurde ordentlich ausgedünnt und bekam dann eine Dusche mit Fungizid. Nun schauen wir mal.

  35. #2875
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Ich muss sagen, dass es hier bei mir im Wohngebiet keine Schottergärten gibt. Kenne das eher von der Gegend meiner Eltern - da war das aber auch eher schon so vor 10 Jahren oder gar länger eine Art Trend.
    Solange es wenigstens nur kleine Schotterflächen sind, geht es ja noch irgendwie. Im Netz gibt's ja teils auch krasse Beispiele. Auch Leute, die ihren Garten(!) - also riesige Flächen beschottern. Was das kosten muss. Nur damit man dann mit Unkrautvernichter ständig alles niedermachen darf... Wieso zieht man nicht in eine Wohnung ohne Garten, wenn man keinen Garten möchte? Oder man lässt den Garten halt einfach verwildern, wenn man keine Zeit investieren will.

    Das Jahr habe ich echt sehr viele Wildbienen. Mir macht das Insektenhotel vor allem Spaß, weil ich die Bienen beobachten kann. Möchte auch noch eines, wo man direkt reinschauen kann besorgen. Ist sicher auch spannend für die Kinder und ich bin ehrlich gesagt auch bisschen neugierig.

  36. #2876
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    die hatten in der sendung in ihrem schottergarten ein sehr großes gras-buschdingens und eine bananenstaude....toll für bienen, lol...bin nicht der typ für den englischen garten, eher für den französischen, getrimmt und sehr ordentlich, symmetrisch, alles in form, aber es soll schon überall blühen, nutzpflanzen usw

    aber diese dicken schutzmatten und vliese über große flächen auslegen um dann dort schotter auszukippen...was geht da im logisch denkenden kopf vor wenn man sowas macht...und dann mit buntem kies muster rein, und figuren und deko hinstellen....das ist wie die leute die ein aquarium haben und dann plastikpflanzen und dekofiguren reintun...

    bei meinen eltern sind auch leider viel zu viele ameisen gegen die wir war tun müssen, gerade in der wiese sieht man echt kahle stellen wo ameisen wüten, das muss nicht sein. aber wenn man unter den obstbäumen steht und die bienen summen lautstark bei ihrer arbeit und es herrscht reges treiben, wunderbar!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  37. #2877
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Ich drücke dir die Daumen, Trudi.

    Gartengestaltung ist natürlich Geschmackssache und ich finde es immer schön, wenn es zum Stil des Hauses passt. Französische Gärten sind nicht so meins da ich es etwas natürlicher mag. Wer im Garten wenig Arbeit möchte kann ja einen Hortus Garten anlegen. Der macht kaum Arbeit weil man wenig in die Natur eingreift. Ist aber optisch nicht Jedermanns Sache.

    Bei den Wildbienen sollte man bedenken, dass die wenigsten Arten in einem Bienenhotel siedeln. Ich möchte deshalb noch ein Sandarium anlegen. Allerdings eher in einer Schale weil Nachbars Kater schon mal bei uns in den Garten kommt und das wahrscheinlich als Katzenklo missbraucht. Außerdem gehen Wildbienen anders als Honigbienen eher auf heimische Wildpflanzen. Viele Arten sind da sehr spezialisiert, genau wie Schmetterlinge. In einem Stauden Garten nur mit nicht heimischen Zuchtformen werden sie auch nicht satt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  38. #2878
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    meine eltern haben im ort einen imker, dessen bienen kommen immer sehr gerne die gärten bestäuben und am teich trinken....aber nachdem auch genug felder und wälder in der gegend sind, und auch die hiesigen baumschulen gigantische felder voll ihrer pflanzen haben gibts genug nahrung für alle.

    ganz streng französisch ist der garten eh nicht, habe zB die rund 40m pfingstrosen der vorbesitzer belassen, aber sonst keine bodendecker, hecken getrimmt, rosen in form gehalten, obstbäume mit schön gezielt entwickelter krone usw.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  39. #2879
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.344

    AW: Der Garten-Thread

    Ich dachte jetzt an streng geschnittene Hecken oder geometrisch beschnittene Büsche.

    Ja, Honigbienen habe ich bei uns auch viele gesehen. Aber man darf sich da nicht vertun, viele Pflanzen liefern ihnen kaum Nahrung. Manche nur Pollen, keinen Nektar. Sie fliegen die anderen trotzdem an, weil bunt. Es gibt einen Index welche Pflanzen für Bienen besonders ertragreich sind.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  40. #2880
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    naja hecken, thuja, sind schon "geometrisch" geschnitten und büsche kugelförmig (aber nachdem die blühen lass ich sie auch blühen und bisschen aus der form geraten)

    ja es wird echt fast jede pflanze mittlerweile als bienenfreundlich beworben aber besser als beton trotzdem.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.