Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 69 von 86 ErsteErste ... 194959676869707179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.721 bis 2.760
  1. #2721
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    eben geholt beim hofer, seeeehr vernünftig kräftige surfinien! in vieeelen farben, alles zwischen lila, pink, rosa, flieder, rosa-weiß, lila-weiß usw.
    die lagern jetzt mal bei mir auf terrassien und werden nächste woche zu den oldies gebracht und eingepflanzt, geht diese woche zeitlich nimmer...aber 6 er tray um 6,50, um den preis bekommt man die nur so früh.
    pelargonien gabs auch schon, aber mit denen werd ich kein freund.


    und eben gesehen, im mini gewächshaus in der küche sind schon die paradeiser-samen geschlüpft.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  2. #2722
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Bei uns gibt es beim Aldi auch erst die Frühblüher. Ist es nicht noch etwas kalt für Surfinien? Vor allem kommen ja meistens noch einige Frühjahrsstürme mit starkem Regen. Und danach sind die Pflanzen arg gebeutelt.

    Ich habe einiges im Garten hinten getan und gehe jetzt in den Vorgarten. Herrlicher Sonnenschein momentan.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  3. #2723
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    surfinien sind relativ hart im nehmen, und meine eltern haben durch nachträgliche fassadendämmung sehr tiefe fensterbänke, so kann man die kisten dicht ans fenster ziehen und dann werden sie nicht so arg mitgenommen, werde aber eh erst nächstes wochenende zu ihnen fahren und einbuddeln können, da ists auch nicht mehr soooo frostig.

    bei ihnen blüht auch schon der mandelbaum, die magnolie startet und auch die marillen fangen an zu blühen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  4. #2724
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Ich denke bei uns ist es ähnlich mild wie bei dir. Ich habe heute die Kästen auf der Terrasse geleert. Das hatte ich vor dem Winter verpasst und dank gebrochenem Arm war mir das bis vor kurzem noch zu schwer. Ich denke ein paar Frühblüher werde ich noch kaufen dafür.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #2725
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Die Frühblüherbepflanzung überspringe ich immer.
    Werde den Aldi mal im Auge behalten. Ich hab noch nicht wirklich einen Plan. Seit ewig gibt es Geranien, ist eigentlich ideal, weil volle Sonne. Andererseits habe ich keine Ahnung, wo die Reise mit Pflanzen und Bepflanzung in diesem Jahr hingeht.

  6. #2726
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Als Frühblüher habe ich immer die Herbstbepflanzung - Hornveilchen. Die blühen sogar im Winter.

    Ich überlege aktuell dieses Jahr meine Balkonkästen auf mehrjährig zu bestücken. Ich weiß nicht, ob der Plan echt aufgeht. z.B. in Richtung Zwergrosen mit dauerblühenden Begleitern.
    Eienrseits finde ich die Idee toll, auf der anderen Seite liebe ich Verbenen und Männertreu (da kommen dann auch immer Taubenschwänzchen zu Besuch, die ich so liebe ) und vor allem kaufe ich so gern die Saisonblumen, wenn ich ehrlich sein soll. Naja, vielleicht mache ich auch teils, teils.

  7. #2727
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Bei dauerhaft hätte ich Bedenken, daß es irgendwann zu eng wird.

    Und ja, ich mag auch rumschnorcheln und kann mich bei den Sommerblumen kaum beherrschen.

  8. #2728
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Für Zwergrosen muss man schon große Kästen haben. Bei mir haben sie damals Mehltau bekommen und sind auch nicht schön geworden.

    Frühblüher wollte ich nur für 1 bis 2 Kästen, damit es nicht so trist aussieht. Aber eigentlich ist es unnötig, wir sind tagsüber nicht da und man sitzt noch nicht draußen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #2729
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe die Tage eine Bildungslücke geschlossen. Beim Abholen meiner Samentüten hatte der Mann meiner Freundin auch Saat in Quellscheiben im Fensterbrett. Aha.
    Gestern habe ich im Netto so ein Zimmergewächshaus mitgenommen. Mit incl. 1l POP UP Erde. Nochmal aha.
    Beim Anblick vom Equipment und den Samentüten wurde Herrn Trudi ganz anders, so - du weißt schon, dass wir hier nur zu zweit wohnen-

    Ich glaube, Pop up ersetze ich durch Erde. Stinknormale incl. schmutziger Hände.

  10. #2730
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Du bist ja noch brav mit Zimmergewächshaus. Ich habe hier große Kisten und davon mehrere - Zimmergewächshaus ist mir viel zu klein.

  11. #2731
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Würde ich gerne mal sehen

    Nee, so viel brauche ich eigentlich nicht. Das meiste kommt direkt in die Erde.
    Das Miniding möchte ich für die Tomaten nehmen. Ich wollte kleine, die mit einem Mal in den Mund passen. Nu hab ich 4 Sorten und hoffe, ich kann mich bei der Aussaat beherrschen.

  12. #2732
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ne also frühjahrsblüher lass ich auch immer bleiben....und zwergrosen, also die typischen die man im discounter usw immer bekommt in rot, gelb und rosa, die bekamen auch immer mehltau.

    und das verhältnis grün und blüten bei pelargonien passte für mein auge einfach nie....zauberglöckchen wurden schön, sind aber doch empfindlich, surfinien waren bis jetzt immer am besten....und jetzt haben die neuen kästen alle nur noch 50cm länge, so können meine oldies sie problemlos umstellen, weil auf einer hausseite sie schöner blühen als auf der anderen, logisch, sonne, wetterseite usw.

    finde immer ganz üppig bestückte blumenkästen mit verschiedenen sachen toll, aber so ein gschiss mach ich nicht, müssen ja meine eltern "pflegen" mit den weniger grünen daumen, da solls einfach sein und wow blühen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  13. #2733
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Bei mir stehen mittlerweile auch schon einige Anzuchtschalen herum. Jalapenos und Glockenchilis haben wir schon im Kleinstformat. Vom Romanesco und den Zuckererbsen haben auch schon einige gekeimt. Gespannt bin ich auf die Kerbelrübe. Die soll schwer zu züchten sein und bislang kommt da auch noch nichts. Das meiste geht aber später auch so ins Beet.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #2734
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hatte vor 3 Jahren mal einen Adventskalender mit Samen geschenkt beommen. U.a. Gurkenkraut. Das wuchs nach Direktsaat gen Himmel, außer mir mochte es niemand wirklich. Das beste, die Samen verteilten sich in meinem Grabeland und kommen seit dem ungefragt immer wieder. Die verbliebenen Tütchen habe ich neulich beim Check entsorgt, das war eigentlich schade um den Kalender.

    Üppig bestückte Kästen hatte unsere Jugend im vorigen Sommer. Wunderschön. Allerdings haben die auch schattige Standorte, das war nicht ganz opimal.

  15. #2735
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Der Garten-Thread

    Ich überlege gerade, mein Zitronenbäumchen rauszustellen. Es leidet im Winter drinnen und hat lästige Schildläuse. Heute schon abgeduscht. Es soll bis Ende März 5-8° nachts werden, auf meinem Balkon ist es sowieso wärmer. Regen und Wind mögen die blöden Läuse vielleicht nicht.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  16. #2736
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    raus mit der zitrone! die hällt das locker aus! den läusen ist das allerdings leider egal ;)
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  17. #2737
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Der Garten-Thread

    Ist schon draußen ! Bei Frostgefahr ist es schnell wieder reingeholt. Die Läuse- wenn sie sich nicht verkrümeln- bekommen sonst noch mal einen Giftcocktail ab.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  18. #2738
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    schildläuse sind leider seeeeeeeeeeehr widerstandsfähig....

    und blattläuse die man aber weg bekommt stört ja nicht mal schnee und eis...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  19. #2739
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Schildläuse wird man nicht los, zumindest haben wir das bei Orchideen nicht geschafft. Wir haben sie dann alle schweren Herzens entsorgt weil das sonst noch auf andere Pflanzen übergreift.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  20. #2740
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich habe auch schon diverse pflanzen an schildläuse verloren, trotz aller methoden und sogar dann diesen sticks in die erde, kamen immer wieder und immer versteckter und saugten die pflanzen aus....

    bei meinen orchideen kämpfe ich aktuell immer noch mit wolläusen, immer wieder tauchen die auf.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  21. #2741
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Schildläuse wird man nicht los, zumindest haben wir das bei Orchideen nicht geschafft. Wir haben sie dann alle schweren Herzens entsorgt weil das sonst noch auf andere Pflanzen übergreift.
    Sehe ich ähnlich. Ich musste mal fast alle meine Pflanzen wegen Wolläusen entsorgen.
    Die wohnen ja an sich in der Erde und wenn man sie auf der Pflanze sieht, ist es schon starker Befall.
    Da waren ganz tolle Schätze dabei, aber ich wollte meine anderen Pflanzen schützen.

    Wenn man diesen Befall hat, kommt er aus meiner Sicht immer wieder. Chemie will ich nicht und auch die wirkt wohl nicht nachhaltig...

    Schildläuse sind der Grund, warum ich keinen Lorbeer mehr will. Einen Lorbeer ohne Schildläuse gibt es wohl nicht...

  22. #2742
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Wir waren heute fleißig. Erst waren wir in NL im Gartencenter bzw. ist das eher eine Art Großhandel. Wir haben 2 Obstbäume, 10 Stauden, 6 Hostas, 3 Azaleen, einen Rhododendron und 4 Hornveilchen für 139 Euro insgesamt erstanden. Die Hornveilchen hab ich dann noch so bekommen. Dann haben wir den Platz für das Schattenbeet gejätet, das war nur Wildnis und die Pflanzen gesetzt. Und jetzt hoffe ich das alle angehen und was werden.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  23. #2743
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Ich war nicht ganz so fleißig. Aber denoch habe ich was getan:
    Tröge auf der Terasse neu gefüllt (einer ist komplett neu dazugekommen) beziehungsweise aufgefüllt.

    Vogerl (Feld-)salat gepflanzt. Den habe ich wegen meinem jüngeren Kind mitgenommen, aber ob das sinnvoll ist den vorgezogen zu kaufen? Werde dann noch roten Pflücksalat holen, das ist sicher viel sinnvoller.

    Steckzwiebel in die Tröge gesteckt

    Das kleine Kind wollte dann "ein Blumenbeet anlegen" - ich habe dann auf Erbsen umgelenkt, also haben wir Zuckererbsen in die Tröge gestupft.

    Dann habe ich noch Kohlrabi Samen dazu gestreut. Naja, mal sehen ob das was wird.

  24. #2744
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Wie darf man sich die Tröge vorstellen? Eher wie Hochbeete? Feldsalat hatte ich vor dem Winter gleich in die Erde gesät und wir haben auch ein paar Mal davon gegessen. Ich dachte das wäre ein Wintersalat.

    Mr. Chey hat am Samstag ein größeres Frühbeet aus Holz und einer Plexischeibe aus der ehemaligen Duschabtrennung meines Vaters gebaut. Eigentlich wollten wir dafür eine richtige Glasscheibe nehmen. Wir haben eine Scheibe mit Einschluss, die uns der Gläser ausgetauscht hatte. Aber 3fach verglast ist das Ding so schwer, dass wir es zu zweit kaum tragen können.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  25. #2745
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Die Tröge sind meine "Minimalversion" von einem Hochbeet. Hochbeete brauchen mir ehrlich gesagt zu viel Platz im Garten (mein Rücken ist so weit noch ok, daher ist das kein Thema). Die Tröge habe ich entlang der Terasse stehen, wo die Erde noch zu dünn ist, dass groß, was wachsen würde außer Gras. Sind ca 80x40x35cm . War ein Versuch letztes Jahr. Es sind dann aber die Pflanzen (Gurken, Zucchini, Melonen, Rankblumen...) gut drin gewachsen. Dadurch, dass sie nicht zu klein sind, geht das echt gut. Zucchini in 40x40cm Kübel wuchs gar nicht gut im Vergleich, obwohl da die Pflanze den Topf damals für sich alleine hatte.
    Außerdem kosten die im Vergleich seeeehr viel weniger.

    Für Terasse und Balkon auf alle Fälle sehr zu empfehlen.

  26. #2746
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Ja, das hat alles Vor- und Nachteile, normales Beet vs. Hochbeete. Wir wollten eigentlich Hochbeete, aber die Holzpreise sind so gestiegen und dann benötigt man ja auch noch einiges an Material, um die Beete zu füllen. Und man muss auch mehr gießen. Meine Kollegin ist aber super glücklich mit ihren Hochbeeten. Aber die hat auch ein riesiges Grundstück.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  27. #2747
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Wenn ich einen riesigen Garten hätte, wäre das alles anders.
    Wobei mein Garten ist mini, aber gestern sah ich im Fernsehen eine Vorstellung eines 4000m2 Gartens und den fand ich ehrlich gesagt nicht schön. Das war mehr ein Park und diese Art von Optik spricht mich persönlich nicht an.
    Ich glaube 1000-1500m2 fände ich für mich das Maximum. Dann hätte ich wohl einen Bauerngarten und einen Rosengarten, wilde Blumenwiese und noch ein paar wilde Ecken, sowie ein Glashaus. Mehr finde ich für mich zu viel. Aber gut, das ist jetzt eh nur dahingesponnene Theorie.

    Aktuell überlege ich eher wieder wegen einem Vertikalbeet - da gibt's jetzt auch schon brauchbare zu kaufen. Aber alles mit einer automatischen Bewässerung

  28. #2748
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Für einen größeren Garten hätte ich gar keine Zeit mit Vollzeitjob. Ich mache das zwar gerne und finde es auch entspannend, aber ich hoffe doch, dass die Staudenbeete, wenn irgendwann mal richtig zugewachsen, möglichst wenig Arbeit machen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  29. #2749
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    also am 1000qm garten meiner eltern kann ich sagen: für leute ohne grünen daumen ist es arbeit, für mich wäre es gerade richtig, größer muss aber nicht weil man ja auch viel rasenfläche hat und rasen mähen ist ja langweilig....und große fläche bedeutet auch viel grünschnitt und viel unkraut, tschuldigung: beikraut

    ja wenn ich an ab ins beet denke, ralf dammasch der aktuell seinen garten, der eher ein park ist, aufgegeben und verkauft hat nach seiner scheidung, nein, das ist ja dann für mich nimmer garten sondern wildnis mit objekten drin.

    lieber kleiner und dafür ohne personal selbst pflegen.

    also mein vater wollte ja anfangs normale beete....war ich totaaaal dagegen, hab ihm gesagt: willst du dann auf allen vieren rumkriechen und unkraut entfernen, und schnecken habens leichter, die hunde gehen drauf und markieren....nene, hochbeet. und wir haben es aus ytong steinen gemauert, ein neuer nachbar hats welche aus alten klinkerziegeln gebaut. und wenn man ein hochbeet nicht von allen seiten "bedienbar" hat, rate ich zu weniger breite und mehr länge, sodass man schon drübergreifen kann, und die richtige höhe damit man keine rückenschmerzen bekommt.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  30. #2750
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2023
    Beiträge
    164

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Mitte Mai würde ich auch fertige Pflanzen kaufen.
    Wobei es an sich nicht unmöglich ist... Bei mir keimen immer Samen die im Vorjahr auf den Boden fallen. Und da kann ich später auch ernten. Also wenn, kannst du direkt draußen ausäen probieren.

    Alternativ fällt mir ein, wenn du Bekannte/Freundinnen hast, die Tomatenpflanzen haben, bitte sie um Geiztriebe. Die kannst du bewurzeln und die stehen den anderen Pflanzen wirklich nichts nach. Die holen sehr schnell auf. Nur das müssen dann schon etwas größere Geiztriebe (Größe, das man eben was zu bewurzeln in der Hand hat ) sein, aber die hat man im Mai dann schon. Das ist generell ein Tipp für alle, die Pflanzen kaufen - so kann man sich die Sorten selbst vermehren und spart einiges an Geld
    Die Triebe fallen sowieso an.
    Oh wie schade, ich hätte so gern direkt selbst angezüchtet Aber wenn es dann zu spät wäre... Wobei wir NOCH keinen Urlaub gebucht haben, also vielleicht kann ich doch noch säen

  31. #2751
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2023
    Beiträge
    164

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben einen kleinen Garten, ich schätze circa 150-180qm Fläche für Rasen + Beete sind übrig, wenn ich unsere Doppelhaushälfte und gepflasterte Bereiche vom Grundstück abziehe. Für uns reicht das, auch wenn ich noch ein bisschen größer gut finden würde. Wir haben alles selbst angelegt, Jahr für Jahr und learning by doing, und es ändert sich immer mal wieder etwas, aber vieles hat auch schon seinen festen Platz gefunden. Ich finde es schön, wie alles über die Jahre immer größer geworden ist, obwohl noch viel Luft nach oben bei unseren Bäumen, die wir alle sehr sehr klein gekauft hatten vor 8 Jahren circa.

    Evtl. hätte ich auf unserer Terrasse noch gerne einen Kübel zum Rollen, den man mal als kleinen Sichtschutz einsetzen könnte. Da müsste ich aber noch überlegen, was ich dort reinsetzen könnte Wäre aber vielleicht ein Miniprojekt für dieses Jahr.

  32. #2752
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetie, das wird jetzt erstmal ausprobiert bei uns mit den Gemüsebeeten. Mein Freund wollte die unbedingt haben. Soll er halt ausprobieren ob es ihm Spaß macht, dann kann man immer noch Hochbeete machen falls es zu anstrengend wird. Ein Beet zu mauern ist aber eine gute Idee.

    @Zitronenfalterin, ein Kübel als Sichtschutz hört sich gut an. Es gibt ja sogar kleine Bambusarten, die für Kübel geeignet sind.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  33. #2753
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe an der Terasse als Sichtschutz Sisalnetze, da lasse ich allerhand hochranken. Ich finde das total schön, wie eine Laube.
    Dieses Jahr werden es: Rankbohnen, rankende Kapuzinerkresse, Winden in blau und pink, evt. noch Gurke und Kürbis. So der Plan und die Samen liegen bereit - ob ich alles dann umsetze, ist eine andere Geschichte. So ein Rankgarten ist ja generell echt empfehlenswert, da kann man so viel machen.
    Ist bei mir mit den Trögen kombiniert.
    Außerdem habe ich auch auf der Terasse immer Tomaten, die machen auch bisschen Sichtschutz.
    Bei mir ist das Hauptaugenmerk auf essbaren und dazwischen ein bisschen "hübsch".

    Ursprünglich wollte ich auch schon richtige Rankgitter bauen, aber da ich auch den Garten noch recht frisch habe und noch nicht alles festlegen kann beziehungsweise will, passt es so für mich besser. Da kann ich noch flexibel was ändern.

    Außerdem will ich noch mehr Wildblumen um die Terasse ergänzen. Da wächst schon einiges von alleine, bisschen was habe ich ausgestreut, da muss ich schauen, was sich so bewährt.

    Und mein Kräuterbeet will ich auch zusätzlich bestücken.

    Und ja, wir haben uns auch bewusst für den kleinen Garten entschieden, da wir für mehr nicht Zeit und Lust haben. Ist ja auch eine Preisfrage beim Grundstück. Ich habe lieber nur das was ich brauche und nicht ewig Schulden...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Aber spannend finde ich es schon, dass viele riesige Gärten haben und quasi nichts damit machen. Vereinzelt ein Busch, vielleicht noch hier und da ein Baum Rest Rasen. Ich sage oft, dass ich in meinem Minigarten mehr mache, als andere aus 10mal so viel Fläche.

  34. #2754
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.732

    AW: Der Garten-Thread

    Ich finde riesige Gärten, die nur aus Hecke mit Rasen bestehen, sehr öde. Ich verstehe das auch nicht. Klar macht ein gestalteter Garten mehr Arbeit, aber die Leute, die sich hier bei uns so ein großes, teures Grundstück leisten können, könnten locker auch einen Gartenbauer und jemanden, der den Garten in Schuss hält, finanzieren...
    Letztens war ich bei Freunden zu Besuch, da hat der Nachbar einen dieser berühmten Schottervorgärten. Es sah so scheußlich aus und der hat bestimmt auch richtig viel Geld dafür bezahlt.

    Ich war heute endlich mal wieder in meinem Schrebergarten und habe die ersten Aufräumarbeiten gestartet. Da ist noch Einiges zu tun. Habe die ersten zwei Reihen im Gemüsebeet ausgesät. Dicke Bohnen, Blutampfer, Wurzelpetersilie und Pak Choi. Bin gespannt, ob das wächst und vor allem den Schnecken stand hält. Hab heute schon die ersten aus dem Beet bugsieren müssen.
    Die Wühlmäuse haben sich über den Winter etwas breitgemacht, normalerweise verschwinden die, sobald es wieder aufgeräumter und weniger ruhig im Garten ist.
    Schweren Herzens verzichten wir dieses Jahr auf Tomaten. Wir werden den ganzen August unterwegs sein und dann macht es wenig Sinn, die Tomaten hauptsächlich für die Urlaubsvertretung anzubauen. Aber ich werde auf frühes Gemüse (eben die Dicken Bohnen, Erbsen, Salate, Kohlrabi) setzen, nochmal Kürbis und Artischocke ausprobieren (die Artischocken haben den Winter trotz Schutz nicht überstanden ) und ggf. eine Spätaussaat für den Herbst machen.
    Ich habe im Herbst die überalterten Erdbeerstauden gerodet, daher ist jetzt viel Platz im Gemüsebeet. Im Spätsommer will ich an neuem Standort neue Erdbeerpflanzen einsetzen.

    Die Lenzrosen blühen schon wunderschön, genauso die Osterglocken und die wilden Blausterne, Schneeglöckchen und die ersten Sumpfdotterblumen.

    Mein Garten hat übrigens 300qm und ich finde das schon fast zu groß für zwei Leute mit Vollzeitjob und ohne Eltern/Schwiegereltern vor Ort, die da auch mal aktiv sind.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  35. #2755
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.235
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    ich hab hier nur Balkon, freu mich aber gerade total, dass mein Schnittlauch schon gut 10 cm hoch ist, das ist echt ein hartes Gewächs dann kann es am Wochenende schon Rührei mit frischem Schnittlauch geben
    bei meiner Mutter im Garten will ich diese Jahr versuchen einen Halloween Kürbis wachsen zu lassen, Samen habe ich hier, soll ich die jetzt auch schon auf der Fensterbank ziehen ?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  36. #2756
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.315

    AW: Der Garten-Thread

    Kürbis kannst Du an Ort und Stelle ab Mitte Mai in den Boden säen Gonzo. Auf der Fensterbank geht natürlich auch, ist aber nicht nötig.

    Schnittlauch gab es bei uns auch schon, im Quark, Eier werden folgen.

  37. #2757
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.036
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    schnittlauch überlebt echt alles....wenn nur alles so ertragreich wäre....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  38. #2758
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    bei meiner Mutter im Garten will ich diese Jahr versuchen einen Halloween Kürbis wachsen zu lassen, Samen habe ich hier, soll ich die jetzt auch schon auf der Fensterbank ziehen ?
    Das ist noch viel zu früh. Den (übrigens auch Gurken, Zucchini und Co...) sät man maximal 2-3 Wochen aus, bevor man ihn auspflanzt. Sonst vergeilt der dir total.
    Aber direkt in's Beet - wie von Trudilein vorgeschlagen - reicht auch.

    Anfangs vor Nacktschnecken schützen und ein Kürbis braucht viel "Futter" - so weit ich weiß, pflanzen einige den quasi direkt auf den Komposthaufen.

  39. #2759
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.235
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Ja genau, das ist auch mein Plan, der Gartenabfallgaufen ist da im Eck und da soll der Kürbis in der Nähe wachsen
    Ok, so dann Dankeschön für die Anweisungen, dann brache ich noch nicht aktiv werden
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  40. #2760
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Der Garten-Thread

    Ich persönlich täte lieber vorziehen. Dann ist es wenigstens ein größerer Schneckefraß.

    Generell empfehle ich dir, da so einen Schneckenkragen zu machen. Zumindest bei mir lieben die Nacktschnecken Kürbis - ich konnte letztes Jahr nichts ernten, weil die einzige überlebende Pflanze so auch nix wurde... Dieses Jahr neuer Versuch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.