Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 68 von 86 ErsteErste ... 184858666768697078 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.681 bis 2.720
  1. #2681
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ihr habt mich überzeugt, habe die App installiert. Die ersten beiden Kandidaten, bei denen ich mir unsicher war, sind schon mal Unkraut.

    welche denn? Einige sind vielleicht auch Heilkräuter?

    Die letzten beiden Tage verbrachte ich mit sämtlichen Heil- und Küchenkräuter Büchern aus unserer Bibliothek. Grund: mein neu angelegter Bauerngarten bekommt noch einige Beete dazu. Klostergarten für heilende und genussbringende Küchenkräuter. Vielleicht darf ich von euch noch geheime Tipps bekommen? bin für alles neugierig und aufnahmebereit. Freue mich jetzt schon, eure Tipps in meinem Gärtchen anzupflanzen.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  2. #2682
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Das eine war Mutterkraut, das ist eine Heilpflanze, das andere habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Es passt halt nicht so in ein Präriebeet. In einem Bauerngarten oder wenn man einfach frei Schnauze pflanzt und ausprobiert was Fuß fasst, finde ich das durchaus schön. In meinem Garten hinter dem Haus darf mehr wachsen was will.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Wenn du Heilkräuter suchst, wir hatten einen Adventskalender mit Samen fürs Gemüsebeet von Magic Garden Seeds. Die haben auch Heilkräutersamen, ich glaube auch als Box.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  3. #2683
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.779

    AW: Der Garten-Thread

    MUTTERKRAUT hilft bei Migräne. Am Waldrand blühen sie hier. Brauche ich nicht mal selber aussäen. Hauptsächlich werde ich für den Anfang Küchenkräuter säen. Ich hasse die "aufgeblasenen" Kräuter vom Supermarkt. Die sehen zwar schön aus, schmecken jedoch nicht. Kein Aroma! Darum muss dieser Sommer unsere Küchenkräuter gedeihen lassen damit wir auch dörren oder einfrieren können.

    Danke für deinen Tipp Cheyenne
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  4. #2684
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Ich finde Mutterkraut in einem Präriebeet nicht ganz unpassend. Ist ja auch eine Ruralpflanze und damit "steppig", wenn man so will. Ich finde die wie gesagt aber auch einfach total schön. Hatte letztes Jahr eine ganz große und ein Wahnsinn, wie viele Insekten die umsummt haben - war richtig schön
    Aber klar, wenn es für dich nicht passt, dann weg damit - will dir da nicht reinreden natürlich

  5. #2685
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hab nie Migräne, von daher... Ich säe auch wieder Küchenkräuter aus, hatte ich letztes Jahr auch schon auf der Terrasse. Die schmecken sowieso viel aromatischer als das gekaufte Zeug.

    Mutterkraut hatte ich tatsächlich 2 Jahre auf dem Balkon und letztes Jahr dann auf der Terrasse. Ich hatte von einer Freundin Bärlauch in einem größeren Topf bekommen, den ich jetzt endlich ausgepflanzt habe. In dem Topf kam danach ein großes Mutterkraut, das hatte ich wohl mit dem Bärlauch geerbt. Ich finde die Pflanze tatsächlich hübsch, aber im Vorgarten passt sie für mich nicht so.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  6. #2686
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Cheyenne - das gute am Mutterkraut ist, dass man es sehr einfach los wird.

    Da sind Brennesseln andere Kaliber - damit schlage ich mich im Vorgarten rum. Zwischenzeitlich schwanke ich, dass es ja nicht sooo schlimm ist, dann denke ich wieder, dass ich im Vorgarten schon gern was "repräsentativeres" haben möchte.

  7. #2687
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Brennnesseln haben wir sehr wenige. Ich hätte da aber gerne ein paar, denn Schmetterlinge brauchen die als Nahrung. Das Mutterkraut habe ich noch nicht ausgerupft. Ich kann es ja umsiedeln in den Garten hinten. Oder wir tauschen - Mutterkraut gegen Brennnessel.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  8. #2688
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Ja, wenn ich Raupen drauf hätte... aber leider habe ich keine drauf. Aber sie wuchern ziemlich.

    Wegen der Schmetterlinge habe ich jetzt wilde Möhren angebaut und hoffe da auf Schmetterlinge und Raupen.

  9. #2689
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Ich drücke dir die Daumen. Meine Schwägerin wollte Schmetterlinge im Garten, hat gezielt hie und da Brennnesseln in Ecken ausgesät und hatte letzten Sommer dann wirklich viele Schmetterlinge.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  10. #2690
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    so, habe mir so ein minigewächshaus für die fensterbank gekauft....dieses jahr versuche ich tomaten aus samen zu ziehen fürs hochbeet bei den eltern....bin gespannt obs klappt. habe sie eben gesät.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  11. #2691
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Können deine Eltern schon Ende April auspflanzen? Sonst bist du schon fast etwas früh dran. Ich warte noch 1-2 Wochen - das ist bei mir dann der perfekte Zeitpunkt. Dann kann ich Anfang Mai auspflanzen. Mir werden die Pflanzen sonst zu groß.
    Prinzipiell geht es jetzt aber schon - Viel Erfolg.

  12. #2692
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.307

    AW: Der Garten-Thread

    So ein Miniding hatte ich auch. Ist verdammt lange her. War mir zuviel Gedöns auf der Fensterbank. Wir haben unter ziemlich jeder Fensterbank Heizkörper, auch nicht ideal. Nun habe ich schon überlegt, ob ich mir wieder eins anschaffe.
    Zumal man die Sorten, die man möchte, nicht unbedingt zu kaufen bekommt. Hadere noch.

  13. #2693
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Können deine Eltern schon Ende April auspflanzen? Sonst bist du schon fast etwas früh dran. Ich warte noch 1-2 Wochen - das ist bei mir dann der perfekte Zeitpunkt. Dann kann ich Anfang Mai auspflanzen. Mir werden die Pflanzen sonst zu groß.
    Prinzipiell geht es jetzt aber schon - Viel Erfolg.
    hab immer auf die eisheiligen geschi..en muss ich sagen, es ist zwar sehr windig bei ihnen, aber nicht sooo kalt, hat immer geklappt....ich muss sowieso mal schauen wie schnell die dinger keimen und wachsen...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  14. #2694
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Tomaten stellt man ja eigentlich eh unter, es sei denn es sind Sorten die resistent gegen Pilze sind. Dann sind sie ja draußen auch noch geschützter. Ich wollte am Wochenende auch aussäen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  15. #2695
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    17.970

    AW: Der Garten-Thread

    Hier erste Gartentätigkeit.

    Der Gatte geht die (100 Meter) Hecke lang und zieht die Brombeeren und sonstiges unerwünschtes raus, bevor die Hainbuche wieder austreibt.

    Das gibt einen hohen Komposthaufen
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  16. #2696
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    hab immer auf die eisheiligen geschi..en muss ich sagen, es ist zwar sehr windig bei ihnen, aber nicht sooo kalt, hat immer geklappt....ich muss sowieso mal schauen wie schnell die dinger keimen und wachsen...
    Ja, wie gesagt, ich kann auch schon vor den Eisheiligen raus. Aber wie gesagt, es passt schon. Nur ich baue normalerweise Mitte März an und denke, ich mache diesmal sogar 1-2 Wochen später, weil die Pflanzen ingesamt zu groß werden. Wenn man zu groß auspflanzt ist das für's einwurzeln auch wieder nix.

    Übrigens meine Pflanzen stehen nur etwas überdacht, aber da käme Frost schon noch hin. Zu früh einpflanzen ist nix, weil da steckt zu viel Arbeit drin, als dass es kaputt ist. Anfang Mai - früher riskiere ich da nix.
    Mit richtig Glashaus ist es natürlich anders.

    Insgesamt aber: Einfach machen, man muss füer die eigenen Bedingungen das richtige rausfinden. Oder vielleicht in Staffeln zuerst versuchen, also mit 2 Wochen Abstand nochmal Pflanzen.

    Minigewächshaus habe ich auch nicht. Ich baue schon Einzelsamen in Töpfe, weil für die Mengen, die ich brauche tue ich den Pflanzen und mir kein Pikieren an. Gut stimmt schon, das spart bei mir auch schon eine Woche "Pflanzschock" vermutlich.
    Habe alles in Boxen und trage die Pflanzen jeden Tag "rein und raus".

  17. #2697
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Ich säe in leere durchgeschnittene und mit Anzuchterde gefüllte Toipapierrollen. Die kann man dann später leicht in Töpfe oder ins Beet setzen. Dann muss man auch nicht pikieren.
    Geändert von Cheyenne (12.03.2023 um 14:37 Uhr) Grund: Autokorrektur
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  18. #2698
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.307

    AW: Der Garten-Thread

    Sehr vorbildlich und nachhaltig Chey.
    Und ne gute Idee. Eierpappen gehen für kleineres auch ganz gut. Werde gleich mal noch Kohlrabi mit auf meine Wunschliste setzten.
    Allen Wünschen zum Trotz fällt hier gerade die nächste weiße Welle herab.

  19. #2699
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    klopapierrollen sind echt eine gute idee! meine paradeisersamen hab ich jetzt einfach in so quellscheiben reingetan.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  20. #2700
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Klopapierrollen habe ich auch schon gesammelt - war bei mir zum Vorziehen für Bohnen. Allerdings hat's bei mir nur so lala geklappt.

    Ich sammle viel lieber die rechteckigen Töpfe, wo man Pflanzen drin kauft. Die passen bei mir perfekt in meine Boxen. Habe schon einige im Laufe der Jahre zusammen. Die haben auch genau die richtige Größe bis ich die Pflanzen auspflanze.
    Ich mache auch in jeden Topf nur einen Samen. Wenn echt mal einer nicht keimt, was aber sowieso nur sehr selten vorkommt, wird eben nochmal drin angebaut - Gurken, Zucchini und Co z.B. die ich ja sowieso später anbaue.
    So klappt es bei mir am besten.

    Und wie erwähnt: Sonne, Sonne, Sonne - wenn das Wetter mitspielt bekommt man echt schön kräftige Pflanzen. Es hängt im Endeffekt echt extrem davon ab, dass sie direkt beim Keimen genug Licht haben. Ich bin da echt pingelig muss ich sagen
    Da man aber sowieso am besten nochmal "Anhäufelt" - sprich, wenn die Pflanzen die ersten richtigen Blätter haben, Keimblätter am besten weg und mit vorgedüngter Tomatenerde oder ähnlichem auffüllen, kann man da noch viel retten.

  21. #2701
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.307

    AW: Der Garten-Thread

    Untiefe, Deine Organisation macht mir Angst
    Sweetheart, was sind Quellscheiben?

  22. #2702
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Quellscheiben sind diese Torftabletten. Wasser drauf und man hat in aufgequollener Form das Substrat für eine Pflanze. Dann muss man keinen Topf mit Erde füllen.

    Töpfe habe ich auch gesammelt. Aber so viele habe ich noch nicht, deshalb die Klopapierrollen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  23. #2703
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Ach, dabei bin ich ja eine Chaotin, aber da wo es für mich ernst wird, bin ich echt einigermaßen streng organisiert. Ich bin da bisschen übergenau sogar.
    Ich liebe meine ordentlichen Anzuchtboxen.

    Pflanzenanzucht macht schon Spaß. Und das schöne ist, man hat noch was zum weiterreichen. Cool wäre ja, wenn ich mehr Leute hätte zum Pflanzentauschen nach Anzucht, aber noch bin ich da am Aufbau... vielleicht geht auch das mal.

  24. #2704
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Quellscheiben sind diese Torftabletten. Wasser drauf und man hat in aufgequollener Form das Substrat für eine Pflanze. Dann muss man keinen Topf mit Erde füllen.

    Töpfe habe ich auch gesammelt. Aber so viele habe ich noch nicht, deshalb die Klopapierrollen.
    Du kannst dir auch Töpfe aus Zeitungspapier falten:
    https://www.krautundrueben.de/anzuch...r-schritt-2188

    Die funktionieren auch sehr gut. Nur sie halten nicht ewig... Mit Tomaten geht's mit bisschen Glück bis zum Schluss, aber das wird schon knapp... Am besten gehen die Papiertöpfchen aber für Gurken, Zucchini und alles was man eher nur kurz vor Auspflanzen anbaut.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich war mit den Tabletten leider nie recht erfolgreich. Auch so kaufbare Papier oder gar Torftöpfe funktionieren bei mir nicht so richtig.

    Wie gesagt, man muss bisschen rumprobieren, was für einen gut klappt.

  25. #2705
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.307

    AW: Der Garten-Thread

    Ich gestehe alles. Die Tabletten habe ich noch nie gesehen.

  26. #2706
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    omg, mach mir keine angst mit den quellscheiben....hab die aus faulheit gekauft weil ich wegen dem pups nicht erden ausm keller holen und rumpatzen wollte....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  27. #2707
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Also um Töpfe aus Zeitungspapier zu falten, wäre ich viel zu bequem. Abgesehen davon, dass ich nicht so viele Zeitungen hätte. Da sind die Klorollen schon freundlicher, durchschneiden und feddisch.

    Quelltabletten habe ich auch schon mal gekauft. Vor 25 Jahren haben wir im DG ohne Aufzug gewohnt und da hatte ich auch keine Lust alles aus dem Keller zu holen. Ich könnte aber nicht mehr sagen wie das Zuchtergebnis gewesen wäre. Das war auch nur für den Balkon.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  28. #2708
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Der Garten-Thread

    Du hast die Quelltabletten noch nie gesehen, Trudi? Die gibt es doch eigentlich in jedem Gartencenter/Baumarkt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  29. #2709
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Wenn bei mir Quelltabletten nicht funktionieren heißt das nix. Mit dem grünen Daumen bin ich nicht so gesegnet.
    Ich glaube, bei mir sind die zu schnell ausgetrocknet, was ich mich so erinnere.

  30. #2710
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja die brauchten echt viel wasser bis die richtig gesättigt waren....aber da ich nur jede 2te reihe in dem gewächshäuschen belegt habe, kann da im boden bisschen wasser stehen, dann sollten die gut feucht bleiben, und die haube mit den öffnungen die man zuschieben kann hällt wohl auch gut warm und es schwitzt wenn ich die klappen nicht öffne....sollte also schon funktionieren...mal sehen!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  31. #2711
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Notfalls hast du auch noch immer genug Zeit für eine zweite Runde. Also alles noch entspannt.

  32. #2712
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    so isses....aber hab ja 2 samen in jede quellscheibe gegeben, dachte mir: nächstes jahr sind die samen sonst eh zu alt und tun nix mehr...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  33. #2713
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Nein, das ist kein Problem. Zumindest bei mir keimen die immer gut genug. Wobei ich immer so die 2-3 fache MEnge von dem anbaue, was ich brauche. Das reicht immer locker.
    Wobei ich beim ersten mal anbauen auch zwei Samen pro Topf gemacht habe. Dann musste ich die alle trennen, weil ich kein Pflänzchen ausrupfen wollte.

    Aber wirst sehen, das wird schon. Anfangs hat man das Gefühl es geht nix weiter und schwupps auf einmal sind die Pfänzchen riesig.

  34. #2714
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich habe mich eh zurückgehalten....das hochbeet meiner eltern ist schön lang, aber meine mutter meint immer vieeeel zu vieeeeeele paradeiser...finde die aber vom ertrag, verarbeitungsmöglichkeit und preis/geschmack im supermarkt, echt das idealste gemüse um angebaut zu werden. aber ins hochbeet dürfen 6, maximal 8 pflanzen am ende, dann haben wir eh eine tomatenwand im hinteren bereich des hochbeets. mein bruder bekommt auch welche für die terrasse, ich verkneif mir das eher, ich mag den geruch der pflanzen nicht und bräuchte auch mehr platz damit es sich lohnt.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  35. #2715
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2023
    Beiträge
    164

    AW: Der Garten-Thread

    Oh ein Garten-Thread Ich liebe Gartenarbeit!

    Bisher habe ich nur Ziergarten, aber dieses Jahr möchte ich es mit Tomaten, Gurken und Pflücksalat versuchen, allerdings nur überschaubar, da ich dafür ein paar Kübel einplane und keine Beetfläche abzwacken möchte.

    Da es hier gerade um Anzucht von Tomaten geht: Meint ihr, ich kann die Aussat auch erst Anfang Mai starten? Ich habe von Ende April bis Anfang Mai eine Woche Urlaub, bin evtl. unterwegs und habe niemanden, der in der Zeit gießen könnte

  36. #2716
    Kräuterhexe Avatar von Meggy1954
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    SHS
    Beiträge
    6.952

    AW: Der Garten-Thread

    Fertige Pflänzchen kaufen. Mitte Mai müssen die in den Boden.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

    http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

  37. #2717
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.307

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Du hast die Quelltabletten noch nie gesehen, Trudi? Die gibt es doch eigentlich in jedem Gartencenter/Baumarkt.
    Nö. Hab mich einfach nicht damit befasst, da ich die Pflanzen stets fertig gekauft habe.
    Aber die Probleme, Pflanzen zu bekommen, werden nicht kleiner. Die Entfernung zu den Gärtnereien sind enorm, und man kann ja nicht alles auf einmal kaufen.
    Eine Freundin von mir arbeitet in einem Gartenbauunternehmen, die auch Saat erzeugen. Da fahre ich die Tage hin und hole meine bestellten Samentüten.
    Kohlrabi hab ich tatsächlich heute in die Klorollen gesät. Vorher habe ich meine Papierttonne durchwühlt und wurde fündig.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Du hast die Quelltabletten noch nie gesehen, Trudi? Die gibt es doch eigentlich in jedem Gartencenter/Baumarkt.
    Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    Fertige Pflänzchen kaufen. Mitte Mai müssen die in den Boden.
    Haste Recht Meggy, das wird zu knapp sonst.

  38. #2718
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Zitronenfalterin Beitrag anzeigen
    Oh ein Garten-Thread Ich liebe Gartenarbeit!

    Bisher habe ich nur Ziergarten, aber dieses Jahr möchte ich es mit Tomaten, Gurken und Pflücksalat versuchen, allerdings nur überschaubar, da ich dafür ein paar Kübel einplane und keine Beetfläche abzwacken möchte.

    Da es hier gerade um Anzucht von Tomaten geht: Meint ihr, ich kann die Aussat auch erst Anfang Mai starten? Ich habe von Ende April bis Anfang Mai eine Woche Urlaub, bin evtl. unterwegs und habe niemanden, der in der Zeit gießen könnte
    Mitte Mai würde ich auch fertige Pflanzen kaufen.
    Wobei es an sich nicht unmöglich ist... Bei mir keimen immer Samen die im Vorjahr auf den Boden fallen. Und da kann ich später auch ernten. Also wenn, kannst du direkt draußen ausäen probieren.

    Alternativ fällt mir ein, wenn du Bekannte/Freundinnen hast, die Tomatenpflanzen haben, bitte sie um Geiztriebe. Die kannst du bewurzeln und die stehen den anderen Pflanzen wirklich nichts nach. Die holen sehr schnell auf. Nur das müssen dann schon etwas größere Geiztriebe (Größe, das man eben was zu bewurzeln in der Hand hat ) sein, aber die hat man im Mai dann schon. Das ist generell ein Tipp für alle, die Pflanzen kaufen - so kann man sich die Sorten selbst vermehren und spart einiges an Geld
    Die Triebe fallen sowieso an.

  39. #2719
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.031
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    am do gibts zB bei hofer schon geranien und surfinien/zauberglöckchen....werde schauen wie die surfinien aussehen, für die balkonkisten meiner eltern, denn die halten auch niedrige temperaturen gut aus und hätten dann genug zeit um zu wachsen, und wir brauchen ja doch so einige....geranien waren viel zu viel grün und zu wenig blüten, die zauberglöckchen zu empfindlich, surfinien wurden immer am imposantesten muss ich sagen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  40. #2720
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.307

    AW: Der Garten-Thread

    Hast Du vernünftige Surfinien bekommen? Hier ist der Aldi noch bei Tausendschön und Stiefmütterchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.