Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 62 von 88 ErsteErste ... 12425260616263647282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.480
  1. #2441
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.802

    AW: Der Garten-Thread

    Früüüühling! Mädels und Jungs der Garten ruft! Hört ihr nicht? Was sind eure Pläne für dieses Jahr?
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  2. #2442
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    bin da noch misstrauisch....befürchte da kommt dann wieder spätfrost....die knospen an den bäume sind schon dick...bisschen sonne und alles wacht auf...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  3. #2443
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    In meinen Fingern kribbelt es auch schon furchtbar. Der Frühling schickt schon einen ersten Gruß. Wir haben Sonne bei 11°C.
    Die Schneeglöckchen blühen schon massenweise und auch erste Krokusse sind schon aufgeblüht. Heute habe ich bereits erste Märzenbecher gesehen. Die mag ich ja besonders gerne. Juchhu, es tut sich was.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  4. #2444
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    mein vater hat letzte woche die vertrockneten pfingstrosenbüsche schon bodennah gekürzt....das hochbeet werden wir jetzt auch bald mit perlit auflockern und mit hornspäne anfüttern....

    jetzt ist auch wichtig den weißanstrich der obstbäume zu erhalten, denn kalt und dennoch sonne, da reißt gerne die rinde.

    zwetschkenbaum usw sollte man auch jetzt schon gegen kräuselkrankheit spritzen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  5. #2445
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Sweetheart

    Welchen Perlit kannst du empfehlen und welche Hornspäne? Wieviel nimmst du denn?
    Ich habe bislang nur Paprika und Chili keimen lassen, hier ist es noch so nass, dass ich mich noch nicht traue so schneiden
    Habt alle einen schönen Tag

  6. #2446
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    18.030

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    mein vater hat letzte woche die vertrockneten pfingstrosenbüsche schon bodennah gekürzt....das hochbeet werden wir jetzt auch bald mit perlit auflockern und mit hornspäne anfüttern....

    Was zieht ihr denn in den Hochbeeten?

    Ich habe zwei VegTrugs nur mit Kräutern, da muss man nix düngen.

    Aber ich überlege noch einen dritten mit evtl. Gemüsekram....

    Hier ist noch schwarzwälderisch kalt und teils Schnee, der aber nicht mehr liegen bleibt.
    Die Schneeglöckchen spitzeln gerade so, die Christrose blüht schön.
    Die Welt ist voller magischer Dinge, die nur darauf warten, dass unsere Sinne schärfer werden.
    Bertrand Russell

  7. #2447
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.802

    AW: Der Garten-Thread

    Yeeeaaaaahhhh wenn ich wüsste, wie das mit dem Schuhplatterln ginge, würde ich jetzt gerne einen auf die Platte legen Von Frühlingsgefühlen überrollt möcht' ich augenblicklich Bümschen pflanzen und Bäume eingraben. Hugo würde zu gerne Löcher dafür graben, seine Augen leuchten grad sehr nach Wühlen
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  8. #2448
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    perlit von knauf, nix besonderes, ist quasi auch in jeder blumenerde drin.

    hornspäne kauf ich meist bei lidl oder hofer wenns als angebot kommt. stinkert anfangs, untermischen, und die richtige wirkung kommt dann eh erst nach wochen, monaten.
    wir bauen in erster linie kräuter, salate und tomaten an, dieses jahr versuche ich mal karotten, werde paar radieschen pflanzen, bisschen abwechslung.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  9. #2449
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Paprikas könnte ich fürs Hochbeet auch empfehlen. Die sind sehr unempfindlich und tragen bis zum Spätherbst Früchte.
    Radieschen sind bei uns auch sehr gefragt. Ich säe immer verschiedene Sorten aus.

    Cleo, die Perlite gibt es in jedem Baumarkt. Sind auch als Dämmmaterial sehr gefragt.

    Ich habe vorige Woche schon die ganzen Gräser zurückgeschnitten, die treiben schon neu aus.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  10. #2450
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    perlite sind meist sehr große säcke, aber bevor man mit erde weiter auffüllt einfach mal sowas untermischen, dann staut sich nässe nicht so und die erde ist lockerer.

    paprika wurden bei uns nie so der große ertrag....radieschen gingen super aber zu wenig radieschenfans*ggg*
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  11. #2451
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Dieses Jahr möchte ich auch Karotten aussäen. Einfach da, wo Platz ist. Kann nur klappen.
    Und alte Tomaten werde ich haben. Freu freu.

    Paprika hat bei mir auch nie geklappt.

  12. #2452
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    dafür dass die paprikapflanzen dann doch platz für tomaten nehmen war die ernte immer mickrig, nicht erwähnenswert, auch wenn meine mutter meckert, aber von den italienischen tomatensorten haben wir einfach den größten ertrag und die beste verwertung.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  13. #2453
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    ja, genauso war das bei mir auch. Mickrige Früchte und viel Platz in Anspruch nehmen.
    Ach, seit letzten Sommer liebe ich Tomaten. Der Geschmack einer Tomate direkt in der Sonne gepflückt ist unvergleichlich.

  14. #2454
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    da merkt man erst, selbst die besten, teuersten bio-haste nicht gesehen tomaten die man kauft: unreifer dreck! klar, was man reif pflückt überlebt den transport nicht, aber aus fast schon vor reife geplatzten tomaten dann sugo einkochen, herrrrrlich. der letzte sommer war aber eher schwach, die tomaten wurden nicht so süß wie sonst, waren doch sehr kühle nächte und ein kurzer sommer.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  15. #2455
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Das ist eben Treibhausware von Massenproduzenten. Mal hat man Glück und es schmeckt, dann wieder nur schnittfestes Wasser.

    Genauso bei den Gurken, mal schmecken die, dann wieder null.

    Gurken wollen bei mir auch nicht so recht. Dafür Zucchini. Aber das schafft wohl jeder Anfänger.

  16. #2456
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Der Garten-Thread

    Bei mir war letztes Jahr alles zu spät dran, und die Ausbeute mickerig. Ich hab aber auch nur einen Balkon.

    Zucchini, Kartoffeln und Kürbis funktioniert bei mir gar nicht, es ist dafür zu sonnig und heiß.
    Ich werde im März Paprika und Tomaten vorsähen. Je nach Wetter zwischen März und Mai Radieschen und Rucola, Gurke und Dill, Kräuter und Salat und Blumen direkt draußen aussähen. Auberginen blühen bei mir immer wunderbar, aber der Ertrag ist mau. Ich klemm mir das wohl dieses Jahr und mach einen Faule-Mädchen-Balkon mit Naschgemüse und Wildblumen.

  17. #2457
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ahhh morgen die erste gartenarbeit bei meinen oldies....soll ja sonnig werden, zwar nur 9 grad aber das ist ok....muss beim pavillion 2 kletterrosen tauschen die immer nur mickrig waren und recht anfällig, die ausgraben wird eh unlustig....aber sie werden nicht entsorgt sondern kommen an eine andere stelle....2 neue kletterrosen von tantau kamen schon und wässern schon auf meiner terrasse. hab mir für terrassien auch 2 neue edelrosen bestellt und eine beetrose gabs sogar als geschenk unerwartet dazu.

    und das hochbeet werden wir auch vorbereiten, perlite einarbeiten und gleich hornspäne aufbringen, die braucht ja eh länger bis sie aktiv wird. viel mehr kann man eh noch nicht machen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  18. #2458
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Hat jemand eine Häckslerempfehlung? Wir haben Bäume und Sträucher geschnitten und jetzt mal wieder Berge an Grünschnitt. Die will ich nicht mehr zur Abfallverwertungsanlage fahren und das Häckselgut eignet sich ja super zur Kompostierung und anschließenden Bodenverbesserung... Hab jetzt mal nachgelesen, was es so gibt und hier wäre mein Wunschzettel: Einigermaßen leise, elektrisch betrieben, nicht zu schwer (ca. 30kg sind meine Schmerzgrenze, alles was schwerer ist, bekomme ich alleine vermutlich nicht aus dem Auto) und für möglichst großen Astdurchmesser geeignet. Und wenn er unter 300 Euro zu bekommen ist, hätte ich auch nix dagegen.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  19. #2459
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    in dem preis/gewichts-bereich sind 40mm äste so die grenze würde ich sagen....
    sehr gute übersicht:

    https://www.bild.de/vergleich/haecks...hoCZDsQAvD_BwE
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  20. #2460
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Danke, Sweetheart! Sonst klick ich zwar aus Prinzip nicht auf Blöd.de-Links, aber da muss ich vielleicht mal ne Ausnahme machen. 40mm wäre ok, das meiste, was wir runterschneiden, ist dünner. Und die paar dickeren Aststücke, die da mal dabei sind, kann man ja auch trocknen und als Brennholz verwenden.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  21. #2461
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    Lieben Dank Sweetheart für deine Antwort, ich habe heute bestellt und mische es einfach unter. Wir haben heute den Birnbaum beschnitten und morgen ist der Apfelbaum dran sowie die Lorbeerkirsche.
    Mein kleines Kräuterhochbeet habe ich auch schon hergerichtet. Die zwei großen
    Hochbeete fülle ich dann im März auf. Meine Kletterrose werde ich morgen auch noch schneiden.
    Es kribbelt schon in den Fingern, ich freue mich
    Habt alle einen schönen Abend
    Ich freue mich jetzt schon auf das Beflanzen

  22. #2462
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    super!
    wir haben gestern wirklich 2x ca 7 jährige kletterrosen versetzt....mal sehen ob die am neuen standort besser gedeihen, und den alten standort großzügig ausgehoben, die gartenerde meiner eltern ist seeehr lehmig leider, und dann neue rosen rein und mit frischer blumenerde gefüllt, da muss man großzügig erde tauschen wenn man neue rosen an alte rosenstandorte pflanzt....in der sonne war es ok aber war schon recht kühl, heute hingegen kalt, bin froh, dass wir das gestern erledigt haben....

    mit rosenschnitt warte vielleicht noch ein bisschen....kommen noch paar frostige tage oder wochen...auch wenns kribbelt. ich hab gestern nur das nötigste geschnitten, aber der richtige rosenschnitt sollte erst kommen wenn die forsythien blühen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  23. #2463
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben die Rosen aschon geschnitten, auch wenn es heute zapfige -7°c hatte. Dsa geht sich aus, sonst schneiden wir einfach noch einmal etwas tiefer. So ganz knapp machen wir das sowieso nie.

    Amelaya, wir haben diesen Häcksler hier: https://www.bauhaus.at/haecksler/bos...?gclid=EAIaIQo Es ist der Leisehäcksler von Bosch, der ist der absuolite Hammer, ich kann dir den nur empfehlen. Würde keinen anderen mehr verwenden wollen. Da gibt es kein Verstopfen und es geht wirklich flott voran. Da er so leise ist, verwende ihn auch ich liebend gerne, ich bin nämlich sehr lärmempfindlich.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  24. #2464
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Wer hat denn schon Tomaten vorgezogen ?

    Häcksler hat sich bei uns erledigt, ich stapel jetzt alles auf für Reisig- und Totholzhaufen.

  25. #2465
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Leider ist der Garten nicht so groß und es gibt zu viele Hecken, Sträucher und Bäume, da wäre bald die Hälfte des Gartens eine Ablagefläche für Strauch- und Baumschnitt. Sonst fände ich Reisig- und Totholzhaufen auch die ökologisch sinnvollere Variante...

    Ich hab vor zwei Wochen eine Sorte Tomaten schon gesät, weil das eine wilde Tomate ist, die man früher aussäen soll. Sonst hab ich bisher Paprika, Chili, Jalapeno, Physalis, Artischocken, Salat und Basilikum gesät. Die restlichen Tomaten folgen aber in den nächsten Tagen. Eine der Paprikasorten keimt extrem langsam, die hab ich vor drei Wochen ausgesät und heute erst guckt der erste Keim aus der Erde.

    @chiara: Danke für den Häckslertipp. Den hab ich tatsächlich im Auge!
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  26. #2466
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    die tage war abends wo eine sendung bzgl naturgarten....eben totholzecke für vögel, igel usw, der rasen wurde zur natürlichen wiese für insekten....find ich wunderschön, aber ich persönlich kann dann den garten nicht mehr nutzen weil mich das übermäßige gesumme und stechen von der blumenwiese an den beinen und dauernd insekten die um mich schwirren nicht aushalte...der garten meiner eltern ist damals weil der junge neubesitzer nach der trennung seiner lebensgefährtin aufgab, wohl mehrere jahre ohne jeglichen schnitt verwachsen und das war dann sehr en nature als meine eltern es kauften...aber es war uns dann für den hund zu unsicher wenn die wiese so brummte und selbst auch wirklich unangenehm....alternativ gibts halt viele obstbäume und viel blühendes für die bienen und anderen insekten (allein der kleine koiteich ist sammelstelle wo die bienen in sehr großer anzahl immer trinken kommen), so gut wie möglich bio dünger bei blühpflanzen usw.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  27. #2467
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Mit einer Wiese kann ich mich nie anfreunden, ich brauche für mein Auge den gemähten Rasen. Naturrasen. Naturgarten ist ein weicher Begriff, alles wuchern, oder wachsen lassen, da kommt nix bei raus. Allerdings die Natur etwas leiten, alles so aussehen lassen, als sei es von alleine so gewachsne, das finde ich die hohe Kunst des Gärtnerns. Reine Ziergärten waren und sind nie mein Ding. Es darf nicht gewollt aussehen. Alle Flächen besiedelt und bepflanzt, schmale Schlängelwege des Rasen, der aber immer topgemäht, das wird gerne im TV oder in Zeitschriften gezeigt. Da gefällt mir eine Brennesselecke weitaus besser.
    Zuviel Insekten sehe ich nicht, ich meine, das Thema hat sich eh erledigt. Im Reisighaufen entdecke ich noch nichts, der Totholzhaufen lässt ebenfalls nichts sehen. Und wenn, dann ist das dort so gewollt.

  28. #2468
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    deswegen wundert mich immer, dass diese blumenwiesesamen die auch die discounter immer anbieten, so stark gekauft werden, denn da muss man dann wachsen lassen, damit es blüht....mag halt auch gemähten rasen....

    muss ja sagen, habe den garten meiner eltern eher französisch angelegt, also sehr übersichtlich und leicht zu mähende fläche und kaum bodendecker oder so. man muss für einen englischen garten der ja eher naturnah angelegt ist einfach viel mehr gärtnerherz haben, mehr tun damit es nicht verwildert und sich mehr auskennen. immerhin konnte ich meinen vater umstimmen der einfach nuuuuuuuur rasen wollte, lach....da kamen obstbäume, rosen, hibiskus, ein pavillion, kleiner teich, trittteinplatten usw., denn aus den 70ern sind gärten meist nur von thuja gerahmte grünflächen.

    aber im herzen bin ich bonsaianer, alles wird beschnitten und geformt und wenn da was nicht geplantes wächst fliegt das raus, bewundere immer bauerngärten, englische gärten usw, aber meins wäre es nicht.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  29. #2469
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Der Garten-Thread

    Diese verwilderten Blumenwiesen können aber auch toll aussehen. Den Unkrautcharakter muss man aushalten können. Das schöne ist, dass mit einem kleinen Streifen vorm Haus schon so ein Bienen-und Hummelflug einsetzt - und irgendwann zum Winter wird die Sense angesetzt. Also auch pflegeleicht.

    Streusamen nutze ich auch gern für die Balkonkästen. Dann blüht den ganzen Sommer über etwas, und ich habe den Eindruck, dass die Wildbienen und Hummeln die Wespen fernhalten.

    Geschmäcker sind halt verschieden.

  30. #2470
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wenns nach mir ginge fände ich ja diese blumenwiese ideal auf den grünstreifen in der stadt, denn da müsstedann nicht dauernd gemäht werden und die ergeben ja nur sinn wenn man sie dann nur 1x jährlich kürzt. und hitzeressistenter wären die ja auch.

    aber im garten wo man auch geht oder so finde ich es unangenehm, eben weil die insekten dann schon heftig sind bei den füßen/beinen und weil man barfuß dann sowieso vergessen kann, und wenn man hunde oder katzen/hunde usw hat schon schwierig mit hoher verletzungsgefahr.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  31. #2471
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Der Garten-Thread

    Auf Streifen, die man permanent begeht oder liegen will, da ist das natürlich nix. So ein Blumenwiese-Streifen in Vorgarten wird ja oft nicht anderweitig genutzt - und ist hübscher und sinnvoller als so ein toter Gerollhaufen vorm Haus.
    Mein Vater überlegt sehr stark, ob das nicht was für ihn ist... in Coronazeiten hat die Hundepopulation doch sehr zugenommen und viele mögen nicht gern weit laufen. Es gibt ja Vorgärten...
    Die Nachbarin schwört da drauf und sagt, es sei eine natürliche Kack-Bremse, Hunde meiden das nach dem ersten Pieks, und selbst wenn, verschwindet es im Bewuchs.

  32. #2472
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.802

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    aber im garten wo man auch geht oder so finde ich es unangenehm, eben weil die insekten dann schon heftig sind bei den füßen/beinen und weil man barfuß dann sowieso vergessen kann, und wenn man hunde oder katzen/hunde usw hat schon schwierig mit hoher verletzungsgefahr.

    Iiiiiiiwooooo wir sind umgeben von blühenden, wilden Blümschenwiesen - keine Insekten Invasionen, keine Verletzungsgefahr. Hund und Katers tollen sich darinnen. Und wir Kinder früher hatten darinnen fangen gespielt. Nur einmal wurde ich von einer emsigen Biene gepieckst, aber da hatten mein Bruder und ich verbotene Äpfel vom Bauern neben an geklaut. Meine Strafe folgte sofort, ich wurde per Notfallauto in die Klinik gebracht.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  33. #2473
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja als kind bin ich auch über solche wiesen gelaufen, war ja noch ein echtes "draußen" kind, aber man hat auch vergessen wie das alles gestochen hat, wie man sich an diesen gräsern geschnitten hat, bienen, wespen und co zwischen die zehen gestochen haben, ebenso bei den hunden wenn die in solchen wiesen tollen, was dann in den ohren (langhaare mit langen ohren) oder zwischen den ballen steck und ebenfalls viel öfter zu bienenstichen kommt. also im eigenen garten ist mir rasen (nicht übertriebener golfrasen oder englischer rasen) schon lieber als eine höhere blumen/naturwiese.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  34. #2474
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    deswegen wundert mich immer, dass diese blumenwiesesamen die auch die discounter immer anbieten, so stark gekauft werden, denn da muss man dann wachsen lassen, damit es blüht....mag halt auch gemähten rasen....

    muss ja sagen, habe den garten meiner eltern eher französisch angelegt, also sehr übersichtlich und leicht zu mähende fläche und kaum bodendecker oder so. man muss für einen englischen garten der ja eher naturnah angelegt ist einfach viel mehr gärtnerherz haben, mehr tun damit es nicht verwildert und sich mehr auskennen. immerhin konnte ich meinen vater umstimmen der einfach nuuuuuuuur rasen wollte, lach....da kamen obstbäume, rosen, hibiskus, ein pavillion, kleiner teich, trittteinplatten usw., denn aus den 70ern sind gärten meist nur von thuja gerahmte grünflächen.

    aber im herzen bin ich bonsaianer, alles wird beschnitten und geformt und wenn da was nicht geplantes wächst fliegt das raus, bewundere immer bauerngärten, englische gärten usw, aber meins wäre es nicht.

    Kann sein, die Leute haben eh keine Lust mehr auf das Rasenmähen und denken, sie tun so noch was Gutes. Die Idee mit den Grün-Blühstreifen in der Stadt finde ich gut.

  35. #2475
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Unser Rasen ist verwildert, da wachsen zwischen dem Gras auch Gänseblümchen, Kriechgünsel, leider auch Löwenzahn, was im Frühling immer lästig ist. Außerdem im Spätwinter Krokusse und im Frühling an manchen Stellen Wildtulpen. Zwei "Inseln" aus Wiesenmargeriten gibt es, da mähen wir erst, wenn die verblüht sind, der Rest wird regelmäßig gemäht und kurz gehalten. Für uns ist das eine gute Zwischenlösung. Ökologisch viel wertvoller als ein normaler Rasen, aber trotzdem nutzbar wie einer.
    Echte Wildblumenwiesen soll man nämlich gar nicht betreten, weil sie darunter leiden. Daher eignen die sich nicht als große Rasenflächen in einem Garten, den man in der Freizeit nutzt. Aber eine Wildblumenecke kann man ja trotzdem einrichten. ich achte inzwischen schon drauf, dass ich Pflanzen setze, die gute Nektar- und Pollenquellen für Insekten sind. Und ich liebe das Gesumme im Frühling und Sommer. Bienen, Hummeln, Hornissen, Schmetterlinge... Gerade weil wir einen Nutzgartenteil haben, brauchen wir die Insekten sowieso als Befruchter.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  36. #2476
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von onyx Beitrag anzeigen
    Kann sein, die Leute haben eh keine Lust mehr auf das Rasenmähen und denken, sie tun so noch was Gutes. Die Idee mit den Grün-Blühstreifen in der Stadt finde ich gut.
    ich hab schon OFT überlegt bei uns auf dem eh von niemandem genutzten paar qm rasen einfach solche blumensamen auszustreuen, nur bringts nix weil der gartenservice drübermäht und dann gehen nie blüten auf.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    bei meinen eltern wachsen im recht gut gepflegten rasen auch krokus, schlüsselblumen, schneeglöckchen usw, das verzieht sich dann eh und ist im sommer nicht sichtbar, aber süß wenn das im frühjahr durchkommt. aber löwenzahn ist was anderes, wenn der durchgreift und sich vermehrt überschattet der schnell alles.

    ich liebe ja die insekten auch wenn man sie bei der arbeit beobachten kann, aber ich hab sie lieber auf den ganzen blumen, büschen, obstbäumen und nicht so in der fußnähe ;) und wir brauchen sie ja.
    man sollte ja auch immer schauen, dass man nicht nur gefüllte blumen sondern auch varianten mit offenen blüten pflanzt, bei rosen zB.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  37. #2477
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben jahrelang den Rasen mit allem gepflegt. Gegen Unkraut hat der Gärtner einmal gespritzt, danach war der ganze Rasen hinüber, konnte sich erst in der nächsten Saison erholen. Wir haben hinter unserem Garten eine große Pferdeweide mit viel Löwenzahn, dann siedeln sich auch eben andere Dinge an, da kämpft man jede Saison auf ein Neues, will man beikrautfreien Rasen. Damit war dann für mich Schluss. Jetzt wird nur noch regelmäßig gemäht, es wachsen Beikräuter im Rasen, die ich noch nicht einmal vom Namen her kenne. Selbst das Moos lasse ich noch sein, die Vögel zupfen es für den Nesterbau, angeblich.

    Ich habe sogar eine Fläche mit Klee nicht mehr mähen lassen, aber ich konnte da gar keinen großen Andrang feststellen.

  38. #2478
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Der Garten-Thread

    Den Löwenzahn im Rasen bekämpfen wir durch Ausstechen, seit wir den Garten haben. Ist jedes Frühjahr aufs Neue eine große Freude. Aber es wird langsam besser. Komplett unkrautfrei wird der Garten sicher nie werden, aber das ist auch gar nicht mein Ziel. Ich mag es gerne ein bisschen wild und versuche auch, heimische Pflanzen, die verwildern, anzusiedeln. Bodendecker finde ich super praktisch, die schützen die Erde vorm Austrocknen und unterdrücken die Ausbreitung von Unkraut. Und die Walderdbeeren kann man sogar essen.

    Mich juckt es immer in den Fingern, mal eine Wildblumenmischung auf dem Rasenstück neben unserem Haus (ist eine kleine, sehr ungepflegte, öffentliche Fläche) auszustreuen. Hätte genug zu Hause, ne Weile war das scheinbar Mode, solche Blumenmischungen zu verschenken.

    Hab übrigens gestern einen Bosch Häcksler gekauft. Morgen wird er getestet.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  39. #2479
    Inventar Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.802

    AW: Der Garten-Thread

    Waaaas??? Ihr lüpft das allerwertvollste Heilkraut Löwenzahn aus euren Wiesen? verstehe ich nicht, in der TCM und neuerdings auch in der westlichen Medizin und Wissenschaft ist eben dieses eures Unkraut sehr im Fokus! Googelt mal ein bisschen.

    Es gibt Leute, die kaufen das "Unkraut" Säckeweise in der Apotheke, und ihr schmeisst es weg?

    Unsere Blumenwiesen werden von Schafen gefressen. Ein Wanderhirt bringt seine Herde immer wieder zu uns auf die Wiesen. Ein grosses Kino jedesmal für Hund Hugo und unsere beiden Katers. Kaufen dann auch Schafskäse vom Hirten, und wir bekommen die Gesundheit von unseren Wiesen auf den Tisch.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  40. #2480
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.226
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    @cosi

    wir leben ja nicht alle wie du auf den plantagen ala rosamunde pilcher mit hirten und schafen ....wenn man einen überschaubaren garten hat will man nicht, dass kein grashalm mehr überlebt weil gundermann, löwenzahn, klee usw alles überwuchert....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.