Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 45 von 88 ErsteErste ... 253543444546475565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.800
  1. #1761
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Mädels,

    ich kämpfe mich durch den Rasen (mit Mäher); muß kurz Pause machen....
    Meine ersten Rosen blühen auch und (mal wieder von den Nachbarn rübergemacht ) ein ganzes Maiglöckchenfeld und wunderschöne Akeleien.
    Die doofen Nacktschnecken haben sich an meinem Sauerampfer ausgetobt.....obwohl ich ihn hochgestellt hatte. Mein Basilikum, noch im Haus, fiel gestern Nacht Pauli (Kater) zum Opfer; zerrupft und gebuddelt...dieser Saukrippel ...nachdem er fast alle Orchideenund das Zyperngras ermordet hat, ist jetzt das Basilikum dran.....
    Aber: Das zieht heute nach draussen.

  2. #1762
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    blattlausinvasion, waaaahnsinn!!!! kommt sicher vom vielen regen, da hatten die Insekten keine Chance die Blattläuse zu fressen...
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  3. #1763
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Swetheart, bei mir auch.
    Bin gestern erschrocken, der gesamte Zwetschkenbaum ist von Läusen befallen, oder besser gesagt überfallen worden. Sogar der Stamm ist voll mit Läusen. Hilfe!!!

    Habe ihn dann gleich mit scharfem Wasserstrahl abgespritzt. Hilft aber auch nur bedingt, die Viecher sitzen ja fast alle auf den Blattunterseiten. Heute dann Schmierseifenlauge hergestellt und alles ordentlich eingesprüht. Hoffe, es hilft.
    Aber auch die meisten Hibiskussträucher sind voll damit, wobei da schon viele Marienkäferlarven mit dem Aussaugen der Biester beschäftigt sind. Natur pur eben. Mache da gar nichts, regelt sich von selber.

    Babe, vielleicht sollten die Miezekatzen nach draußen ziehen.

    Cleo, sind eure Kirschen schon so rot, dass die Vögel bereits fressen kommen?
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  4. #1764
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Ich war heute im Gartencenter (Bellaflora) und habe endlich ein Strauchbasilikum gefunden.( Mein erstes hat ja die Kälte dahingerafft.)
    Habe es zu Hause angekommen gleich eingepflanzt.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  5. #1765
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    hatte auch mal ein strauchbasilikum mit kleinen blättern, ganz buschig, aus dem Supermarkt, das war genial, und viel weniger empfindlich als das normale.

    ja die obstbäume meiner Eltern sind auch volllllll mit Blattläusen eben auch am stamm....haben die auch mal abgespritzt und unten ameisensalz gestreut damit die sich nicht zu sehr über ihre Sklaven freuen....ansonsten erledigen sich Blattläuse im freien meist von selbst wenn die Marienkäfer dann kommen. aber ist schon sehr extrem!!!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  6. #1766
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    nun bin ich die Dritte, die sich ein Strauchbasilikum zugelegt hatmein Pfeifenstrauch ist von Läusen befallen, die Ramblerrose auch ich wollte es mit Milch versuchen, chiara ich habe keine einzige Kirsche mehr auf dem Baum, sie haben die sogar durch das Netz weggefressen
    Chiara, wie stellst du die Schmierseifenlauge denn her, ich meine das Verhältnis? Sweetheart ich glaube auch, dass die Natur vieles selber regeltBabe Nacktschnecken und Kater, das ist ein hartes Los habt alle einen schönen Abend

  7. #1767
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Das Schmierseifenrezept ist sehr einfach und du kannst es auch bedenkenlos auf Nutzpflanzen sprühen. (Paprika, Obstbäume):

    1 Liter Wasser auf ca. 80°C erwärmen,
    2 Eßlöffel Schmierseife darin auflösen und auskühlen lassen,
    einen Schuß Spiritus dazugeben und umrühren.
    Fertig ist das Lausbekämpfungsmittel. Wünsche die viel Erfolg damit.

    Man muss es zumindestens an drei aufeinanderfongenden Tagen anwenden, einfach auf die befallenen Pflanzenteile sprühen.
    Wirkt super, aber den Spiritus bitte nicht weglassen. Das Mittel in eine Sprühflasche füllen. Hält sich ein Jahr lang.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  8. #1768
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Blattläuse sind echt das harmloseste Problem meistens....so wie die plötzlich en masse auf rosen und co sitzen sodass man nix mehr erkennt, so plötzlich sind die auch wieder weg wenn die fressfeinde kommen.
    habe heute um alle obstbäume bisschen ameisensalz gestreut damit die eeetwas dezimiert werden und nicht die bäume so bevölkern...sehr abgefressen triebspitzen abgeschnitten, rosen wieder in form geschnitten, rosenrost behandelt (eh nur auf einer, immer auf derselben leider)

    pfirsichbäumchen hat jetzt wirklich das zweite jahr keine welke mehr nachdem ich es letztes jahr gleich im Februar behandelt habe, trägt wieder früchte, kirsche trägt auch früchte, zwetschke im ersten standjahr noch nicht, dafür hat der Mandelbaum im ersten standjahr schon mandeln drauf, uuuund die Marille trägt endlich im glaube dritten standjahr 2 Marillen....also werdens nächstes jahr vielleicht 3 ;)

    mähroboterschleifenfehler ist erkannt, nichts ist kaputt aber wir werden ein neues kabel legen, haben einfach zuviele defekte Verbindungsstellen...
    nach der Regenzeit hatten wir und auch alle Nachbarn und bekannte auch mit dem normalen Rasenmäher echt Probleme zu mähen weil das gras so hoch und so saftig wurde...
    Pfingstrosen en masse...und jetzt bisschen Sonnenbrand im nacken wie alle guten Feldarbeiter ,)
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  9. #1769
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    Sweetheart was für ein schöner Bericht Ameisensalz kenne ich nicht, kannst du mir da einen Tipp geben? Heute ist bei mir kein Garten angesagt, ich wollte eigentlich die Fugen spritzen, aber da es geregnet hat und noch soll, schiebe ich es erstmal auf. Morgen geht es dem Unkraut dann an den Kragen, meine Marillen haben auch nach 3 Jahren richtig viele Früchte, ich hoffe, es bleibt auch alles oben chiara ich werde das Rezept ausprobierenhabt alle einen guten Start in die neue Woche

  10. #1770
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ameisensalz bekommt man meist sogar bei hofer, lidl usw, ansonsten Baumarkt, sehen aus wie Salzstreuer....kann man auch ums haus usw streuen, ich streue es halt auch um sehr befallene pflanzen wo Ameisen und Blattläuse so stark arbeiten....

    unkrautsalat wäre mal sinnvoll, mhm ;)
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  11. #1771
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart ich werde mal darauf achten:), Unkrautsalat, ich habe mir echt vorgenommen, morgen den jungen Giersch zu ernten und zu verkosten, ich werde berichten

  12. #1772
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    junger hirsch? oh Giersch.....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  13. #1773
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Giersch ist lecker.....leider habe ich nicht so viel im Garten. Aber dafür heuer so viel von diesem klebrigen Klettenlabkraut. Soll ja sehr gesund sein , aber nachdem es so üppig vorhanden ist, muß ich es doch mal testen.

  14. #1774
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Nein, Unkraut esse ich nicht!
    So gesund kann das gar nicht sein, dass ich mich dazu hinreißen lasse.

    Habe heute mannshohe Brennesseln entfernt. Verstehe gar nicht, wieso mir die nicht schon früher aufgefallen sind, oder haben die so angeschoben die letzten Tage?

    Ich glaube bei Hofer gibt es das Ameisenmittel jetzt nicht mehr. Muss ja neuerdings alles in einem versperrten Schrank gelagert und von ausgebildetem Personal persönlich an die Kunden ausgegeben werden. Die haben jetzt auch kein Schneckenkorn mehr. Ich hole es vom Obi. Da ist es auch versperrt. Die Verkäuferin sperrt dann auf und gibt kommentarlos das gewünschte Produkt heraus. Was soll dieser ganze Aufwand?
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  15. #1775
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    das ameisenmittel hab ich diese Saison schon bei hofer und lidl gekauft, das gehört zu den harmlosen die nicht versperrt werden müssen, bekommst aber eh auch von bekannten marken im Baumarkt oder gartencenter.

    glaube das versperren bei obi und co ist nur damit die kunden nicht naschen*gggg* ne finds auch lächerlich weil sie es eh ohne Erklärung einfach rausrücken.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  16. #1776
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    just als ich um 8 Uhr in den Garten wollte, kam der Regen , warte ich halt ein wenig. Chiara keinen Giersch; Babe, ich esse auch unsere Gänseblümchen vom Rasen( ungedüngt). Sweetheart junger Hirsch, der ist einem guten Bekannten letzten Monat nicht vor die Flinte gekommen, der war wohl zu schlau für den Jäger.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag

  17. #1777
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    die Nachbarn denken sich sicher: jetzt isst die arme frau wieder die Gänseblümchen.....laden wir sie doch auch auf unseren rasen ein!

    wünsche euch auch einen schönen garten tag! soll ja ab jetzt eh wieder trockener werden, das geht schnell wo der rasen dann keine Chance mehr hat und austrocknet weil man sonst dauernd wässern müsste....aber der viele regen hat den rosen sehr gut getan, hoffe die teilen sich ihren Wasserhaushalt gut ein ;)
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  18. #1778
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheartschön wäre es, die meisten haben einen "gepflegten Rasen", ich sammle auch Löwenzahnblüten, um einen Sirup bzw. Honig herzustellen, gegessen haben es die Nachbarn schon und für gut befunden. Aber du hast Recht, es wird lieber Salat mit Blümchen gekauft aber es ist eben alles im Leben Ansichtssache.
    Bei uns ist noch Regen gemeldet, mal sehen, was wirklich davon zutrifft

  19. #1779
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Mädels,

    hier knallt der Planet gnadenlos.
    Dennoch muß ich was tun....Farn umpflanzen, Grassamen aussäen und eventuell den Kompost umsetzen; da bin ich aber noch am .
    P.S.: Ich habe mich gegen das Klettenlabkraut entschieden; irgendwie ekelt mir davor.
    P.S.S.: @Cleo: Löwenzahnsirup mache ich auch recht gerne; allerdings findet er wenige Abnehmer.

  20. #1780
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Ein belebter Gartenthread, wie schön

    Und der Grund dafür die Cleo, schön, Dich wieder zu lesen .

    Zum Flieder hab ich eine Anmerkung. Man soll den herunter schneiden können, damit man in Kopfhöhe an den Blüten riechen kann. Bisher hieß es ja, der könne nicht zurückgeschnitten werden. Aber ein auf Fliedersorten spezialisierter Pflanzenbetrieb aus dem Oldenburgischen hat genau dies im Fernsehen empfohlen.

    Chiara, schöne und sehr schöne Rosen

  21. #1781
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    die Nachbarn denken sich sicher: jetzt isst die arme frau wieder die Gänseblümchen.....laden wir sie doch auch auf unseren rasen ein!

    wünsche euch auch einen schönen garten tag! soll ja ab jetzt eh wieder trockener werden, das geht schnell wo der rasen dann keine Chance mehr hat und austrocknet weil man sonst dauernd wässern müsste....aber der viele regen hat den rosen sehr gut getan, hoffe die teilen sich ihren Wasserhaushalt gut ein ;)
    Sweetheart, ich musste gerade so lachen. Hatte erwartet: "laden wir sie doch zum Essen ein".

    Onyx schön, dass du zu unseren Gartenplaudereien gefunden hast.
    Ich kürze immer die Ausläufer vom Flieder stark ein, bei mir gibt es dann aber nächstes Jahr keine Blüten. Kürze ihn jedes Jahr Anfang Juni dann wieder ein, der wuchert nämlich gerne den Gehweg mit seinen überhängenden Ästen zu.

    Cleo, ihr habt schon wieder Regen? Bei uns ist, so wie bei Babe auch, der Hochsommer eingekehrt.
    Habe irgendwie das Gießen gar nicht mehr im Gedächtnis und so lechzten heute alle meine Topfpflanzen mächtig nach Wasser.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  22. #1782
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    Onyx ich freue mich auch sehr, Oldenburg in der Gegend wohne ich, warum habe ich nichts davon gehört
    Babe bei uns soll nun das Unwetter heute Abend kommen, ich kann darauf verzichten Klettenlabkraut ist auch nicht so meines, ich habe so blaublühende Kletten, meine Mutter sagte immer: Brüderchen und Schwesterchen dazu.
    Sweatheart ich habe das gleiche wie chiara gedacht chiara, es ist kein Regen gekommen, es ist auch bei uns sehr trocken. Leider sind meine Gurkenpflanzen regelrecht verdorrt, ich verstehe das nicht
    Kommt alle gut durch den Mittwoch

  23. #1783
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Cleo, die Gurken sind überhaupt keine Sonne und Hitze gewohnt, war es doch so lange kalt. Vielleicht würde eine Beschatung helfen. Sonnenschirm, Reisig, Kartonschachtel, Vlies......

    Mein neues Strauchbasilikum hat auch bei den ersten heißen Sonnenstrahlen das Laub ordentlich hängen gelassen. Habe dann einen Eimer vorgestellt, sodass die Sonne nicht mehr direkt auf die Blätter gelangen konnte. Und siehe da, jetzt steht es schön da und braucht ab heute auch keine Beschattung mehr.

    Mir machen derzeit die Ameisen zu schaffen. Haben mein schönes selbstgezogenes Basilikum unterhöhlt, das ist jetzt ein einziger riesiger Ameisenhaufen. Bin gestern und heute auch wieder mit kochendem Waser angerückt. Hilft zumindest kurzfristig. Basilikum ist aber auch hinüber dadurch. Wäre aber sowieso nicht zu retten gewesen. Ich will kein Gift im Gemüsebeet verwenden.

    Und die Gurkenpflänzchen werden von Schnecken heimgesucht. Habe da aber doch Schneckenkorn ausgestreut. Ist schon ziemlich viel davon (vom Korn) verputzt worden und meine Gürckchen können jetzt weiterwachsen. Sind eh noch so winzig. Eine große Gurkenpflanze habe ich mir fertig gekauft. Wenigstens die wird in Ruhe gelassen.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  24. #1784
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    chiara gibt es Jahre, wo die Ameisen vermehrt auftreten? Mir kommt es dieses Jahr fast so vor danke für deinen lieben Tipp, ich werde mir wohl neue Pflanzen kaufen und sie beschatten. Letztes Jahr hatte ich sie in einem anderen Beet, da standen sie schattiger, der Nachbar hat eine wunderbare Kiwipflanzen und das Laub spendet halt, den gewünschten Schatten
    Wie ärgerlich mit dem Basilikum, meines liegt leider auch platt danieder heute ist es bedeckt und grau in grau, ist mal gut zum Durchatmen. Habt alle einen schönen Tag, ich werde heute noch fegen, der Wind hat letzte Nacht viele Rosenblätter auf die Gehwege gefegt

  25. #1785
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    dieses jahr sind echt viele Ameisen und folglich Blattläuse....wurde ja sehr früh sehr warm, lag vielleicht daran...
    ich muss auch erst den richtigen platz auf terrassien für bsilikum finden, wenn man den dann mal hat, dann klappts, jaaaaaaa nicht Zuviel sonne, aber ganz schattig ist auch nicht gut.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  26. #1786
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Ich war heute den ganzen Vormittag mit Gartenarbeit beschäftigt. Das Unkraut wuchert und viele verblühten Blumen mussten zurückgeschnitten werden. Ich habe in der Hecke Großsträucher mit Balkanstorchschnabel unterpflanzt und bin da heute unten durchgekrochen um alles zu jäten und zurückzuschneiden.
    Jetzt hat auch bei uns der Sturm angefangen und es ist sehr diesig.
    Cleo, bei mir werden auch gerade viele Blätter durch die Luft gewirbelt.

    Habe heute schon Kräuter geerntet. Wie trocknet ihr die?

    Ich habe sie heute einmal probeweise auf Küchenpapier aufgelegt und versuche sie liegend zu trocknen. Weiß aber nicht, ob das klappt. Bisher habe ich sie immer zu kleinen Bündeln gebunden und am Dachboden aufgehängt. Ist aber doch viel Arbeit.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  27. #1787
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich friere kräuter immer ein....bei den Temperaturen brauchst du keine kleinen bündel machen, da kannst du ruhig halbe büsche aufhängen, das trocknet flott.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  28. #1788
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ich war heute den ganzen Vormittag mit Gartenarbeit beschäftigt. Das Unkraut wuchert und viele verblühten Blumen mussten zurückgeschnitten werden. Ich habe in der Hecke Großsträucher mit Balkanstorchschnabel unterpflanzt und bin da heute unten durchgekrochen um alles zu jäten und zurückzuschneiden.
    Jetzt hat auch bei uns der Sturm angefangen und es ist sehr diesig.
    Cleo, bei mir werden auch gerade viele Blätter durch die Luft gewirbelt.

    Habe heute schon Kräuter geerntet. Wie trocknet ihr die?

    Ich habe sie heute einmal probeweise auf Küchenpapier aufgelegt und versuche sie liegend zu trocknen. Weiß aber nicht, ob das klappt. Bisher habe ich sie immer zu kleinen Bündeln gebunden und am Dachboden aufgehängt. Ist aber doch viel Arbeit.
    chiara,

    ich lege Zeitungspapier in Obstkisten und trockne sie im Heizungsraum; klappt binnen ein paar Tagen.
    Ich friere aber auch immer einen großen Teil ein.

  29. #1789
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Meinst du, ich soll sie lieber doch aufhängen, als liegend trocknen lassen.
    Könnte es ja mit großen Büschen probieren.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Danke Babe.
    Einfrieren will ich nicht, finde es praktischer zum Hernehmen, wenn ich dann nicht immer in den Keller gehen muss, nur um ein paar Kräuter ins Essen zu mischen.
    Einfrieren mache ich aber bei Schnittlauch und Petersilie und Sellerie.
    Habe heute Oregano und Bohnenkraut geerntet.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  30. #1790
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ok Oregano und Bohnenkraut ist getrocknet besser, Rosmarin genauso....häng auf das zeuch! mach dir nicht soviel arbeit!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  31. #1791
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Babe, Chiara höre auf Sweetheart, bei uns ist es richtig duster, ich warte bis morgen, bis alles runtergefallen ist

  32. #1792
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.753

    AW: Der Garten-Thread

    Wenn man wenig Platz zum Aufhängen von Kräutern hat oder es zu feucht ist, kann man sie auch bei 50 Grad im Backofen trocknen. Das mache ich z.B. mit Selleriegrün für Selleriesalz, das trocknet an der Luft bei Zimmertemperatur viel zu langsam. Ich ernte meine Kräuter für die Trocknung aber erst im Herbst, den Sommer über verwende ich sie lieber frisch.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  33. #1793
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo ameleya vielen Dank für deinen Tipp, meine Neuanpflanzung der Lorbeerkirsche macht mir echt Sorgen, es fallen täglich gelbe Blätter an Göga macht mich schon ganz wuschig. Ich habe jetzt den Gärtner erstmal angerufen, er soll es sich mal anschauen. Die Lorbeerkirsche stand in der Baumschule eng, die Pflanzen waren bei der Lieferung ca. 1,70 Meter hoch. Es dauert ja auch bis sie sich an den neuen Standort und Boden gewöhnt haben, ich wässere auch jeden Tag, wie empfohlen. Habt alle einen schönen Abend

  34. #1794
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Habe die Kräuter jetzt doch auf den Dachboden gehängt, in großen Büschen. Es hat leicht zu regnen begonnen und ist daher so richtig feuchte Luft draußen.
    Ameleya, ich ernte sie normalerweise immer Mitte August zum Trocknen, hatte aber gerade so schöne kräftige, frischgrüne Kräuter und noch dazu ganz ohne Makel. Musste sie sowieso zurückschneiden, waren schon so hochgewachsen. Habe sie deshalb gleich zum Trocknen verwendet. Wäre doch schade für den Kompost.

    Cleo, bei so großen Pflanzen ist die Anwachsphase sicher länger und dann noch dazu im Sommer.
    Wenn du täglich gießt, kann es nicht am Wassermangel liegen. Mir kommt das eher schon zu viel vor.
    Aber nachfragen ist sicher eine gute Idee.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  35. #1795
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wann habt ihr die Lorbeerkirsche gepflanzt, erst vor kurzem???? ich empfehle ja immer eine herbstpflanzung...und die saufen seeehr viel, da musst du gut wässern, aber klar bis die sich eingewöhnt haben lassen sie halt mal laub, da muss man die augen verschließen...

    am dachboden trocknen die sicher eh flott.....ja man hat ja oft schon vor dem winter schon solche mengen die man nicht gerne entsorgen will....
    was man eeeinmal pflanzt und in der menge nieeeeemals benötigen kann wie es wuchert: Liebstöckel!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  36. #1796
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Oder Pfefferminze.
    Ich ernte garnichts davon, ich mag es einfach nur, wenn ich mit den Händen darüber streiche und es gut duftet. Außerdem blühen die dann so schön.
    Die Kräuter, die ich in der Küche brauche, kaufe ich.
    Läuse sehe ich auch dieses Jahr vermehrt, dagegen von den Ameisen eher weniger. Ich lass das alles so, wie es kommt, da ich nicht ernte, kann ich das wohl auch so entspannt sehen.

  37. #1797
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Petersilie kann es für mich nie genug geben, verwende ich en masse.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  38. #1798
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe mittlerweile 2 Stöcke vom Liebstöckl. Ist natürlich alles viel zu viel, aber ich kann mich nicht entscheiden, welchen ich weggeben soll. Habe mit dem 2. eine Lücke zw. den 2 Weinstöcken und hinter den Ribiseln gefüllt, wo sonst nicht viel wächst. Da ist viel Schatten von den Johannisbeeren, aber nur im unteren Bereich.

    Petersilie friere ich immer eine große Dose für den Winter ein, schön fein gehackt natürlich.
    Habe da aber immer 4 Reihen davon, also auch mehr als genug. Gartenvielfalt und -überschuss halt.

    Ameisen sind derzeit meine größte Plage. Da wo nur Läuse sind, regelt sich das ja von selber, aber mit diesen Ameisenbiestern, als Läusezüchter, ist es echt schwierig. Jetzt haben sie auch noch meinen Kirschenbaum überfallen.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  39. #1799
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.207
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Ameisen fressen halt auch brav wurzeln auf.....die können genug schaden anrichten unterirdisch....unseren teuer gekauften solitärapfelbaum meiner lieblingssorte Prinz rudolf haben sie als er geschwächt war nach dem vorletzten winter gekillt....

    Petersilie friere ich auch fein gehackt in dosen und beuteln ein.
    aber Liebstöckel kann man in jahren nicht verbrauchen was man in einem jahr erntet weils halt doch überintensiv ist...
    Schnittlauch ist auch unsterblich und wächst wie Unkraut. leider klappt dill bei mir nie so gut, wo ich bei thunfischaufstrich usw gerne viel drin hab.

    der versuch in unseren garten weinstöcke wachsen zu lassen habe ich aufgegeben, der boden ist zu lehmig, ist zwar auch weinanbaugebiet die gegend, aber wir müssten den boden viel tiefer stärker aufbereiten....nur ein wilder wein kommt immer wieder nach das biest....werden im herbst die 3 kümmernden weinpflanzerln entsorgen und an der stelle lieber noch einen Obstbaum pflanzen.....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  40. #1800
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der Garten-Thread

    Ja, wenn der Boden für eine bestimmte Art von Pflanzen nicht passt, ist es einfacher, man lässt es bleiben damit. Sonst ist man ständig nur am Bodenverändern. Es gibt ja für jeden Boden S0rten, die man kultivieren kann.

    Wir haben hier schönen dunklen, humosen Boden, dafür aber das Nichtregenproblem. Wenn es rundum regnet, bei uns ist es immer trocken. Auch gestern trotz Gewitter, nur ein paar Tropfen abbekommen.
    Habe jetzt viele der schönen, aber sehr durstigen mehrjähigen Blumen weggegeben und durch solche mit geringem Wasserbedarf ersetzt. Bin schon gespannt, wie das heuer wird und ob die tatsächlich mit wenig Waser auskommen. Da muss ich halt jetzt Abstriche machen, kann nicht mehr einfach pflanzen, was mir besonders gut gefällt. Mir ist aber mittlerweile die Arbeitserleichterung durch angepasste Pflanzung lieber, als die extra schöne Blüte und blühen tun die Hungerkünstler ja auch schön.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.