Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 42 von 89 ErsteErste ... 223240414243445262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.680
  1. #1641
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.054

    AW: Der Garten-Thread

    Lisalila, gratuliere, das ist eine schöne Neuigkeit!

    Mein Tipp, mache heuer so wenig wie nur möglich, du wirst mit deinem Babyzwerg genug beschäftigt sein und zu gar nichts anderem mehr kommen.

    Ja, die Nächte sind noch kalt, aber Salate, Pertersilie, Karotten und viele Kräuter und Erdbeeren halten das sicher aus.

    Ich habe auch schon die Blumenbeete und das Gemüsebeet mit Kompost gedüngt.
    Unser Rasen gehört zuvor noch vertikutiert. Ist aber auch noch zu früh, soll man erst nach dem 2. Schnitt machen.

  2. #1642
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ihr vertikutiert noch????

    konnte meinen vater nach jahren des auf ihn einredens dazu bringen es nicht mehr zu tun, Vertikutierer sind verkauft, der rasen ist schöner denn je!!!!

    normaler rasen, kein übersäter hochleistungsfußballrasen mit extremnutzung verfilzt nicht!!! man schädigt mit dem vertikutieren den rasen so stark dass man dann wenn er sich erholt hat sich ein bildet wie toll er wieder aussieht. rasen braucht nur viel dünger, 2-3x mit langzeitdünger, dann ist der rasen dicht und lässt Unkraut und moos kaum licht und platz.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  3. #1643
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.054

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, wir haben das bis jetzt noch nie gemacht, wollten uns Montag so ein Ding kaufen, weil wir so viel Moos haben.

    Meinst du, dass nur düngen besser ist?

  4. #1644
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    kauft euch keinen Vertikutierer!!! der rasen wird dermaßen geschädigt und gerupft und das moos bleibt trotzdem!!! moos ist ein zeichen von stickstoffmangel!!!!

    kauft euch eisendünger oder fertig gemischten Rasendünger mit moosverdränger.

    genauso wie schattenrasen nicht nötig ist, unter bäumen und bei Sträuchern wächsts meist schlecht weil bäume und Sträucher dort den boden ausgelaugt haben und der boden trocken ist.
    ich kann jetzt aus Erfahrung wirklich sagen dass das Geheimnis düngen ist!!!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    ich würde eisendünger nehmen, dann wird das moos braun-schwarz....dann mit einem rechen bisschen rausrechen und dann gleich einen Rasendünger streuen, evtl rasen nachsäen gleichzeitig, dann setzt der rasen sich durch.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  5. #1645
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.054

    AW: Der Garten-Thread

    Danke Sweetheart!

    Gut, dass ich den Vertikutierer hier angesprochen habe. Hätte mich geärgert, wenn ich ihn schon gekauft hätte und dieses Ding dann nutzlos herumstehen würde.

  6. #1646
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    gerne!!!!

    ihr werdet einfach schönere Ergebnisse haben!!!!

    mach vielleicht Fotos für euch selbst zum vergleichen....bin auf jeden fall gespannt auf einen bericht in einigen Wochen was sich tut!!!

    als meine Eltern vor 6 jahren ihr haus kauften war der garten über 10 jahre verwildert, der rasen bestand aus 80%moos(die erde war grün überzogen) 18% Unkraut und vielleicht 2%grashalmen.....nach dem eisendünger war die fläche dann mal braun-schwarz, und als wir das weggerecht hatten sah man mal die Realität.

    schöner rasen frisst viel dünger und sollte bestmöglich 1x die Woche gemäht werden, eigentlich nicht dramatisch, aber alte, festgesetzte pflegeinfos muss man erstmal über den haufen werfen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  7. #1647
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.054

    AW: Der Garten-Thread

    Das Moosproblem haben wir erst seit Kurzem hier und es betrifft auch noch nicht den ganzen Rasen.
    Zum Glück ist der Teil, den wir zur Erholung nutzen nicht betroffen.
    Werde morgen gleich um den richtigen Dünger losfahren.

    Ich lehne ja alle Giftspritzmittel in meinem grünen Reich ab. Moosvernichter ist daher keine Option.
    Gedüngt wird auch nur mit Kompost und Biodünger. Ausnahme ist alles, was in Gefäßen wächst und nicht gegessen wird, sprich Blumenkisterl, Sommerfloor und Tröge, weiters die Rosen und auch der Rasen, dort wo keine Beerensträucher in der Nähe sind.

  8. #1648
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    die moosvernichter basieren meistens "nur" auf Eisensulfat, klar auch nicht ganz ohne, aber nicht bienengefährlich, da sind unkrautvernichter ala roundup schon andere nummern die ich auch ablehne.

    aber im grunde müsstest du das moos insgesamt schon mit düngen wegbekommen....deswegen ists ja erst aufgetaucht weil der boden vom rasen ausgelaugt ist.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  9. #1649
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo. ihr Lieben, ich muss Euch meinen heutigen Frust sagen.

    Ich hatte ja schon die Rosen zurück geschnitten.
    Am Rosenbogen sind 2 erlei Sorten in Rosa links und rechts. Auf der einen Seite waren gestern urplötzlich alle Stengel braun gefleckt.

    Dann auch meine Beet und Edelrosen. Gelb-braun gefleckte Stiele. Hab erst nachgelesen, dass das ein Pilz ist und heute im Gartencenter das gleiche erfahren. Es wurde mir gesagt, dass nur radikales Runterschneiden u Spritzen hilft.

    Wir haben geschnitten und innen war das Holz braun. Also immer weiter runter geschnitten, aber der Pilz hat wohl die Rosen bis zur Veredlung erwischt. Leider habe ich die auch über der Erde und nicht, wie gültig 5cm unter der Erde. Alles falsch. Habe die Rosen nun so 3-4 Jahre und die hatten so tolle Blüten, Düfte und Farben.

    Goga hat sie ausgegraben. Nun soll man eh an der Stelle ja keine Rosen mehr setzen. Ich bin ziemlich traurig und ratlos, was ich stattdessen pflanzen soll. So eine Pleite.

    Die Rose am Rosenbogen ist nicht ausgegraben, aber ganz runtergesäbelt.

  10. #1650
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.054

    AW: Der Garten-Thread

    Liebe Diana, da hast du ja richtig Pech heuer mit den Rosen.

    Rosen kannst du schon wieder hinsetzen, wenn du die Erde an der Stelle großzügig austauscht.

    Statt der Kletterrosen würden Clematis hinpassen. die könntest du sogar zu den Rosen kombinieren. Macht sich wunderhübsch, wenn sie zusammen blühen. Es gibt bei den Clematis auch verschieden Blühzeiten, je nach Sorte.

    Wenn du eine unkomplizierte Alternative für Beetrosen suchst, könnte ich dir den Fünffingerstrauch empfehlen. Der hat eine lange Blütezeit in gelb, duftet allerdings nicht.
    Lang blühende winterharte Staudenblumen sind Kokadenblumen, Mädchenauge, Phlox oder Sonnenhut.
    Es gibt auch sehr unkompliziete unveredelte Rosen. Die Apfelrose duftet sehr gut und ist sehr gesund und, bekommt auch keinen Mehltau. Sie bildet aber Ausläufer. Ich habe die gefüllte Sorte Rokoko.

  11. #1651
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    das mit dem rosenpilz ist ja schei....

    ich merke wie sich meine auch schwer tun, habe sie beim ersten frühling als sie so stark ausgetrieben haben zurückgeschnitten, und dann kam ja der hammerwinter mit Schnee und vielen minusgraden nochmal, und jetzt merk ich auch dass einige stiele zurückgetrocknet sind....aber das wird schon.

    das gerücht rosen nicht an dieselbe stelle zu setzen ist alt, erde austauschen ist auch nichtmal nötig, grund für das gerücht ist nur dass rosen starkzehrer sind und die erde nix mehr kann, aber mit großzügig gutem dünger im erdloch neuer rose rein und bisschen frische erde drauf ist das kein Problem.

    würde dann aber vorbeugend gegen pilz spritzen da der pilz ja sicher überall in der gegend in pflanzen und boden ist.
    was nix bringt ist billigrosen beim Discounter kaufen, lieber wirklich bestimmte sorten kaufen die sehr resistent gezüchtet sind.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  12. #1652
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Der Garten-Thread

    Danke Euch. Hier in der Nähe ist eine Rosenzucht, da wollen wir mal schauen. Göga will keine Rosen mehr, ich aber schon. Ich bin total traurig, die eine war eine weisse mit Rosa Rand, eine alte Sorte mit tollem Duft, die andere rosafarbene, die so intensiv toll gerochen hat. Die letzte ist 50 Jahre alt von meinen Eltern und mickert schon jahrelang, wir konnten uns bisher nicht von ihr trennen, aber vielleicht ist sie auch der Auslöser.

    Chiara, muss mal Deine Vorschläge ansehen. An der Stelle ist den ganzen Tag Sonne, das muss eine Pflanze abkönnen. Der Plox lässt schon mittags bei uns die Köpfe hängen, der ist sehr hitzemepfindlich.

    Nicht mein Tag, man gewöhnt sich sehr an seine Pflanzen.

  13. #1653
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Clematis ist auch hitzeempfindlich....unser Pavillon an dem die rosen ranken steht in praller sonne, deswegen hab ichs gelassen....

    rosen sind ja im grunde eh total pflegeleicht wenn man gute sorten hat...lasst euch dort mal beraten!

    bin ja selbst von den delbard roden total begeistert, owohl es sicher robustere gibt bei den kletterrosen...bin halt ein rosenduftfanatiker....
    und wenns keine kletterrose sein muss als normale Edelrose kann ich absolutest die France libre oder die Nostalgie empfehlen, sicher die robustesten am meisten blühenden die wir haben.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  14. #1654
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Der Garten-Thread

    Die Nostalgie hab ich auch, die ist ok, bisher.

    Die France de libre sieht auch sehr farbenprächtig aus. Ich stehe ja total auf rosa und pink.

    Mal sehen, ob der Laden was hat. Werde berichten, wenn ich meinen Mann noch überzeugen kann, doch wieder Rosen zu setzen.

    Aber das Argument ist, dass ich für 35 E heute Neem und Anti Rosenpilz Mittel gekauft hatte. . Vorher.....

  15. #1655
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    die France libre leuchtet richtig, die farbe ist Wahnsinn.

    eine der miesesten pinkfarbenen rosen ist die heidi klum, liegt wohl an der namensgeberin :P total anfällig, hat eine bekannte von uns und dann hab ich mich mal schlau gemacht, würde meinen namen nie für eine so schlecht gezüchtete rose hergeben.

    ja das mit dem pilzmittelkauf ist eine gute überzeugungsmethode*gggg*
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  16. #1656
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Der Garten-Thread

    Weiß einer von euch, was man gegen vergrünten Beton machen kann?

    Wir haben einen Betonboden auf dem Balkon, ohne Dach drüber, oberster Balkon, das Abflussrohr miniklein, wenig Neigung. Wenn es regnet, steht das so richtig unter Wasser... Der Boden ist fies grün geworden. Ich finde, es riecht auch modrig

    Wir dürfen weder fliesen noch streichen (Mietwohnung). Letztes Jahr hatten wir so ein chemisches Entgrünungsmittel verwendet - hat nicht wirklich geholfen, ist giftig und es wurde nur noch schneller noch grüner. Schrubben mit Spülmittel hilft nur bedingt - man müsste schon Ewigkeiten auf einer Stelle schrubbeln (Probe: ca. 15 Min auf einer tellergroßen Stelle). Ich habe es dieses Jahr mit Zitronensäure versucht - das bringt den Algenbewuchs zum Absterben - das Zeug wird grau. Klebt aber trotzdem noch wie Hacke am Boden und geht durch das Schrubben nicht ab.

    Hochdruckreiniger geht nicht - der Balkon hat ein offenes Geländer, und so wie das spritzt, ist die helle Hauswand und die Balkone darunter eingeferkelt...

  17. #1657
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    grüner beton: Essig!

    oder die profimittel gegen vermoosung veralgung für den Außenbereich, das sollte auch länger anhalten. aber wenn ihr schon so ein chemisches Wundermittel hattet.....

    kauft euch billigsten tafelessig, an einem sonnigen tag unverdünnt auf die fläche kippen und trocknen lassen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  18. #1658
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Der Garten-Thread

    Wir hatten letztes Jahr sogar 2 verschiedene Entmossungsmittel - Grüner Jan (oder Jahn? War ein Rest von Bekannten, bei denen es auch nicht gewirkt hatte) und irgendwas, was uns im Baumarkt angepriesen wurde. Ohne schrubben tat sich da nix - viiiiiiel schrubben.

    Der Essig hat vermutlich die gleiche Wirkung wie die Zitronensäure - bringt diese Moose oder Flechten zum Absterben. Zitronensäure riecht aber besser .
    Aber das Zeug geht ohne stundenlanges Geschrubbel eben nicht ab. Ich habe es auch mit einem Scheuermittel versucht - auch stundenlanges Schrubben. Ich KÖNNTE mir natürlich jeden Tag 90 Minuten Zeit nehmen, um den Balkon zu scheuern - dann wär es nach ein paar Wochen weg (bis es regnet, und es nachwächst ). Aber dafür hab ich eigentlich keine Zeit - und keine Lust.

    Mir schwebt eigentlich was vor, was ich auskippe, und das modrige Grünzeug ist weg.

  19. #1659
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    also ich hab nie geschrubbt, 1-2 mal die balkonsaison auf meine betonplatten tafelessig und grün verschwindet wie von selbst.

    versuch mal Essig an einer stelle, eine flasche billigessig kostet einen euro. nur hinkippen wenn die sonne scheint.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    und das abacus zeug bei qvc soll eine Saison vorhalten....aber beim Essig ist nicht viel vertan.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  20. #1660
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.054

    AW: Der Garten-Thread

    Wir wollen uns heuer einen Elektrohäcksler kaufen. Soll ein starkes Gerät sein.
    Das gehäckselte Material soll möglichst schnell und gut verrotbar sein, wir möchten es für die Komposterzeugung verwenden.

    Habt ihr einen Tipp, welchen man kaufen kann, bzw. welcher ein Flop ist?
    Preis darf ruhig um die 300- 400 Euro sein.

    Uns schwebt nach Suche im Internet und Testbewertungen der Bosch Leisehäcksler mit Turbinen Schneidsystem vor.
    Kennt den jemand, taugt der was?

  21. #1661
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Der Garten-Thread

    Eine Nachbarin sagte jetzt, das grüne sei kein Moos, sondern "Flechten". Bei ihr hat Essig auch nicht gewirkt. Dadurch, dass dieser sch... Betonboden unbehandelt und uneben ist, dringen die Flechten wohl in den Betonboden ein. Also kleben sie dran, wenn sie schon abgestorben sind (wie nach meiner Zitronensäure-Behandlung oder mit Essig).

    Bei der Neugestaltung der Balkone wurde auf eine Versiegelung des Betons "verzichtet". Die Mieter haben alle gemeckert, aber der Vermieter wollte es so (vorher waren die Balkone gefliest). Die Nachbarin meinte, in ein paar Jahren sei der Beton porös-rissig und alles müsste neu gemacht werden - das hätte sie schon bei anderen gesehen. Na toll!

  22. #1662
    Inventar Avatar von Xanthi
    Registriert seit
    04.10.2017
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.172

    AW: Der Garten-Thread

    BibiB ich häng mich hier mal kurz rein. Abacus von QVC. Das Einzige das bei mir hilft. Ist auch gegen die Flechten. Brauche ich nur alle zwei Jahre anwenden. Treppen, Holzzaun. Alles top. Wirkt wirklich.

    P.S. Nein, ich bekomme keine Provision.
    Liebe Grüße von Xanthi!

  23. #1663
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    abacus von qvc hab ich auch empfohlen, das könntest du ja auch retour schicken wenns nix bringt, das geht im Baumarkt halt nicht. und es soll ja dann auch länger ruhe sein mit flechten, moosen usw.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  24. #1664
    Inventar Avatar von Xanthi
    Registriert seit
    04.10.2017
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.172

    AW: Der Garten-Thread

    Ja genau Sweetheart, eben auch wegen dem Zurückschicken hatte ich es vor Jahren bestellt - und nie retourniert.
    Liebe Grüße von Xanthi!

  25. #1665
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Der Garten-Thread

    Welchen hattet ihr denn: Nell Ultra Algen- und Flechtenentferner, Almo Speed Algen- Flechten und Pilzentferner oder Nell to-go?

  26. #1666
    Inventar Avatar von Xanthi
    Registriert seit
    04.10.2017
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.172

    AW: Der Garten-Thread

    Beim letzten Mal noch ganz normal Nell. Ist jetzt sicher das Nell ulta.
    Liebe Grüße von Xanthi!

  27. #1667
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.349
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben uns für die Algen einen Reiniger bei Obi ausgeliehen, mit eine rotierenden Drahtbürste und Wasser , danach war alles weg und strahlend sauber, jetzt über den Winter kamen die Algen wieder

    Die Kräuter in den Balkonkästen wachsen gut an, hoffe das bleibt so, nächste Woche sind wir nicht da, hoffentlich vergisst meine Mama nicht zu gießen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  28. #1668
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread



    bei uns ist leider Dauerregen, gestern keine Chance noch Kartoffeln zu setzen, die Natur hinkt hier wirklich hinterher.

    Habt alle einen schönen Sonntag

  29. #1669
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    bei uns alles in blüte, Magnolie, kirsche, Pfirsich, apfel usw. und die Gärtnereien die heute offen hatten waren brechend voll....balkonkästen bei den Eltern hab ich auch heute alle bepflanzt. aber es fehlt der regen, haben ja saharastaub in Ö und der angekündigte regen ist nicht da.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  30. #1670
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Der Garten-Thread

    Bei Reinigungsgeräten gegen den Grünbelag hätte ich immer Angst, dass die spritzen - wir haben eine helle Häuserwand, und die Balkone sind offen, d.h. alles läuft auf die darunterliegenden Balkone. Naja, und die Ecken und die erhöhte Umrandung müsste man dann doch per Hand machen...

    Mal schauen, was der Abacus kann.

  31. #1671
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.054

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    bei uns alles in blüte, Magnolie, kirsche, Pfirsich, apfel usw. und die Gärtnereien die heute offen hatten waren brechend voll....balkonkästen bei den Eltern hab ich auch heute alle bepflanzt. aber es fehlt der regen, haben ja saharastaub in Ö und der angekündigte regen ist nicht da.
    Sweetheart, ich habe das selbe Problem, muss schon jetzt täglich gießen und der viele Staub von den Baustellen ringsum und vom fernen Ausland machen die Sache nicht besser.
    Bei uns gab es auch keinen Regen.

    Was habt ihr denn heuer in den Kisterl verpflanzt?

  32. #1672
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    es wurden wieder surfinien wie am anfang vor einigen jahren, denn da hatten wir den größten erfolg....sie sind wetterfester wie Petunien(viel wind bei uns) und sie sind nicht sooooo leicht zu übergießen oder vertrocknen zu lassen wie die zauberglöckchen....und es gab relativ kräftige pflanzen bei starkl um 1,39 statt 1,99 das stück im 10,5cm topf, somit in weiß, lila, rosa und pink gemischt. und nein, angst vor den eisheiligen hab ich nicht, die waren eh kaum mehr merkbar seit vielen jahren und dann zieht man die kisterl näher ans fenster und die überstehen das schon. aber erst so spät pflanzen, da werden die pflanzen immer teurer und man verliert auch zeit.

    in wien wars ja heute düster, sollte regnen, aber auch immer nur paar tropfen, meine Terrasse inklusive pflanzen total staubig und musste auch gießen. hoffe es kommt noch einiges an regen....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  33. #1673
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Meine Kräutergarten sieht erbärmlich aus...fast alles erfroren! ...Natürlich ich noch, aber ich muß wohl ganz viel nachziehen bzw. nachkaufen.

  34. #1674
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    und was überlebt immmmmmer: Schnittlauch und liebstöckel.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  35. #1675
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.054

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, laut Wetterbericht wird das nichts mit dem gewünschten Regen.
    Wir müssen wohl weitergießen.
    Bei mir verabschieden sich die Petunien immer schon Mitte August, pflanze sie daher wenn überhaupt, nur mehr als Kombination.

    Alle meine Kräuter haben heuer überlebt, trotz dieses so späten nochmaligen Wintereinbruchs.
    Der ältere meiner 3 Rosmarinstöcke blüht heuer sogar: mit lauter schönen hellblauen Blüten.
    Das hatte ich noch nie, meistens sind sie ja nach zwei Jahren erfroren.
    Ich hatte so wie jeden Winter zum Schutz Reisig vorgesteckt.

    Babe, ich könnte dir etwas von meinen vielen Kräutern abgeben.

    Habe mir heute ein Strauchbasilikum gekauft.

  36. #1676
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.290
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja denke auch den regen können wir uns aufzeichnen....wien ist echt unter einer Staubschicht, sieht man an den fenstern und Autos...


    Petunien sind auch bisschen zickiger, aber die surfinien hatten wir seeeehr lange, mussten sie sogar kürzen weil es so ein hängeblütenmeer war....es muss halt pflegeleicht sein weil meine Oldies keinen grünen Daumen haben*ggg*

    Pelargonien/Geranien find ich hässlich, hat was so bäuerliches, die haben Nachbarn immer.
    Liebstöckel kann man nieeee soviel verwenden wie das wuchert....

    was wir am meisten benutzen ist Petersilie, aber die nehmen wir vom lidl, bisschen teilen, einsetzen, wächst wunderbar und kostet wenig. kräuter kauf ich echt nur noch im Supermarkt in der gemüseabteilung und nicht teuer im gartencenter. und große Vielfalt ist nett, aber wird dann meist nicht genutzt. womit ich einfach keinen erfolg habe ist dill, also zu spärliche ernte.

    auf jeden fall hab ich im elterlichen hochbeet schon Hornspäne verteilt, die braucht ja bisschen bis sie wirkt und bald kommen die Tomaten ;)
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  37. #1677
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.054

    AW: Der Garten-Thread

    Ich freue mich auch schon auf die Paradeiser und die Paprika. Sind frisch vom Strauch sooo lecker.

    Bei uns gibt es heuer noch nirgends die schwarzäugige Susanne zu kaufen. Ich pflanze die jedes Jahr an ein Rankgerüst, sie blüht und wuchert den ganzen Sommer über.

    Wir waren heute beim Obi und haben einen Gartenhäcksler gekauft. Es ist der Bosch Leisehäcksler mit Turbinen Cut System geworden. Er war dort am Günstigsten zu haben.
    Da sind dann natürlich auch noch Blumen mitgekommen: eine dunkelpink fast schon violett blühende gefüllte Margerite und eine Dipladenie. Meine beiden überwinterten Dipladenien haben nur sehr spärlich ausgetrieben und sich dann gleich ganz verabschiedet.

  38. #1678
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Moin


    Ich habe heute Morgen bei Lidl, die schwarzäugige Susanne in wunderschönen Farben für Stück 2,49 Euro gekauft ich ziehe im Augenblick nur Giersch, falls noch jemand Salat essen möchte das Wetter ist wunderschön, kommt gut durch den Tag

  39. #1679
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Moin


    Ich habe heute Morgen bei Lidl, die schwarzäugige Susanne in wunderschönen Farben für Stück 2,49 Euro gekauft ich ziehe im Augenblick nur Giersch, falls noch jemand Salat essen möchte das Wetter ist wunderschön, kommt gut durch den Tag
    Meinst du mich? ....mein Garten-Giersch schwächelt noch!

  40. #1680
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    dringende Fragen an die Eisensulfat-Verwender:

    Nächste Woche soll der Regen kommen. Ich werde heute oder morgen den Rasen mähen und dann, kurz vor dem Regen, das Eisensulfat verteilen.

    Was muß ich beachten, wie wird dosiert?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.