Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 22 von 88 ErsteErste ... 2122021222324324272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 880
  1. #841
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    genau chiara, habe ja auch zwei Mirabellenbäumchen und habe nun überlegt die Ramblerrose hatte beim Baumfällen leider Schaden genommen, sozusagen hatte ich dann 2 abgebrochene Teilstücke habe ich in eine Kartoffel gesteckt und sie haben gewurzelt sie wächst jetzt an einem Rosenbogen, habe sie ja zurückgeschnitten und werde jetzt mal sehen wie sie aus dem Winter gekommen ist. Die andere werde ich an den Apfelbaum setzen. An den Tannen stand die Ramblerrose nicht, aber sie stand halt ungünstig

  2. #842
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    genau chiara, habe ja auch zwei Mirabellenbäumchen
    Ich habe keine Mirabellenbäume, sondern 2 Marillenbäume (Aprikosenbäume).

    Bei uns scheint heute die Sonne und ich möchte gerne am Nachmittag die restlichen Staudenblumenbeete zurückschneiden. Freue mich schon.

  3. #843
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Mädels,

    inzwischen sprießen ganz viele Schneeglöckchen im Garten und es gesellen sich auch Märzenbecher dazu! Nur Krokus habe ich noch keinen entdeckt.

    P.S.: Ich habe einen großen Reineklodenbaum im Garten; meine Großeltern hatten davon, u.a., drei Stück im Garten....

  4. #844
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo BabeRuth,

    Bei mir ist es auch schon so schön frühlingshaft im Garten.

    Ah, eine Reneklode ist eine Edelpflaume, das habe ich jetzt gegoogelt, weil ich die nicht kannte.
    Da hast du dann sicher viele süße Früchte im Spätsommer.

  5. #845
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Chiara Marillen hier ist leider noch nichts Frühlingshaftes zu sehen die nächsten Tage soll es regnen und stürmen Babe Reneclauden kenne ich auch vielleicht setze ich noch Spalierobst wird ja nun überall angeboten

  6. #846
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Mädels ,
    ein Marillen-Minibäumchen habe ich auch und vor zwei Jahren durfte Spalierobst einziehen, 2x Apfel und 1x Zwetschge. Leider war die Obsternte im letzten Jahr ein Reinfall, da es wärend der Blütezeit zu kalt war und keine Bienen unterwegs waren . Mein großer Stolz sind meine Heidelbeersträucher, da ist die Ernte jedes Jahr eine Wucht!
    Tröste Dich Cleo, außer Schneeköckchen konnte ich auch noch nichts erspähen, die Knospen von Hyazinten und Narzissen sind nur zu erahnen. Das Wetter soll auch nicht so der Brüller werden in den nächsten Tagen, doch ich bin ganz sicher der Frühling kommt und dann blüht wieder alles auf einmal!
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  7. #847
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Kyanit,

    auch ich habe einen Heidelbeerstrauch. Zwar blüht er immer spektakulär, aber mehr als maximal drei Beeren gab es noch nie! ... Was ich da falsch mache; er hat zwar "saure" Erde, weil er ja ein Heidegewächs ist, aber irgendwie funzt es nicht mit den Früchten.

  8. #848
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Huhu BabeRuth (nochmal herzliche Glückwünsche zum Geburtstag ),
    soviel wie ich weiss soll man mindestens zwei Sträucher haben, ich habe 3 Stück und wenn ich mich richtig erinnere sind das alles unterschiedliche Sorten.
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  9. #849
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    Kyanit ,

    sowohl für die Glückwünsche, als auch für den Input.....Habe gestern einen Gutschein für einen Gartenhandel bekommen; da werde ich doch prompt Heidelbeersträucher nachordern.

  10. #850
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Na, dann toi, toi, toi !
    Jetzt muss ich aber wirklich los und das Mittagessen kochen!!
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  11. #851
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    BabeRuth von mir auch alles Gute zum Geburtstag

    War gerade im Garten und habe sooo viel Moos entdeckt.

    In den Beeten habe ich es gleich entfernt und noch die restlichen Pflanzen zurückgeschnitten.
    Da werde ich wohl heuer noch viel mit dem Moos kämpfen müssen.

    Alles Liebe von chiara

  12. #852
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Warum Chiara denkst Du wohl will ich das Pfingstrosenbeet mit Lavamulch abdecken?? Moosarlarm!!!
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  13. #853
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Kyanit ich kenne Rindenmulch, aber kein Lavamulch, gute werde mal schauen, ob ich es hier irgendwo kaufen kann

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Babe

  14. #854
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Kyanit, das hättest du ja gleich sagen können!!!

    Ich habe meines noch nicht angelegt, werde mir das noch überlegen.
    Aber so wie ich mich kenne, werde ich es vorher mit schönen Bodendeckerpflanzen probieren und dann feststellen, dass es doch nicht funktioniert. Aber ich mags so gerne, wenn alles voll Blüten ist .

  15. #855
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Bitte allerseits um Entschuldigung !
    Also Lavamulch sieht etwa aus wie grösse Tonkügelchen. Ich hatte zuerst auch Rindenmulch, doch die Vögel kratzen darin rum. Und dann fliegt das Zeug überall umher. Mit dem Lavazeug habe ich gute Erfahrung gemacht, sind bei uns nicht teurer wie Rindenmulch und verwittern nicht.
    Ich kann Dich gut verstehen Chiara, ich mag es auch wenn's überall blüht. Allerdings muss ich zusehen mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen, da ich nie weiss wie ich es gesundheitlich mit dem Garten schaffe.
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  16. #856
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.241
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    bin bei den Eltern auch schon gespannt, Marille und selbstfruchtende kirsche wurden erst vorletzten herbst gepflanzt, hoffe die haben den doch härteren winter gut überstanden.....bei dem japanischen blutgras bin ich sehr kritisch ob es überlebt hat, und mal sehen was die rosen machen, hab sie nicht angehäufelt weil die letzten winter ja echt solala waren...mal sehen.

    lavagranulat statt Rindenmulch hab ich auch schon öfters überlegt....für die pflanzen sicher besser als das Rindenmulch....aber wird auch nicht ganz günstig sein weil man sicher mehr benötigt als vom Rindenmulch....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  17. #857
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Rindenmulch verwende ich auch nicht mehr allzuviel.
    Lavagranulat klingt wirklich gut.

    Manche Pflanzen mögen die Gerbstoffe vom Rindenmulch nicht so gerne und mir gefällt er auch gar nicht mehr so wirklich.
    Ich unterpflanze vieles, oder jäte halt ab und zu mal.

    Sweetheart ich häufle meine Rosen auch nie an, und wie es aussieht, haben sie auch den kalten Winter heuer gut überstanden.
    Hoffe, bei dir haben sie auch überlebt.

  18. #858
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, schön das Du auch wieder hier bist.
    Ich glaube das Lavagranulat/mulch nicht wesentlich teurer ist, da man Rindenmulch doch immer mal wieder auffüllen muß. Was allerdings einen großen Unterschied macht ist das Gewicht ... man habe ich schon viele Säcke geschleppt. Übrigens finde ich das Lava besser die Feuchtigkeit hält, doch das ist nur meine Meinung.
    Ziergras sieht im Frühjahr ja öfters nicht so dolle aus, da heißt es abwarten. Unsere Rosen sind auch angehäufelt, ich habe schon die ersten Triebe entdecken können.
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  19. #859
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.241
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    anfangs haben wir nur pinienmulch genommen weil es halt viel besser für die pflanzen war, aber auch teurer....aber im grunde ist mulch nur schön wenn es ganz frisch ist, die vögel wühlen, der Hund läuft durch, der wind verschiebt es....interessant wäre für mich ob das lavagranulat gut liegen bleibt oder durch wind sogar leichter wegfliegt als Rindenmulch.....die pflanzen mögen es sicher mehr weil es besser Feuchtigkeit speichern sollte aber besser durchlüftet wird und eben den boden nicht beeinträchtigt.

    vielleicht bring ich meinen vater echt dazu statt dieses jahr Rindenmulch nachzukaufen es mit dem lavagranulat zu versuchen....habt ihr unkrautvlies zwischen erde und granulat oder nicht? mir ging es halt immer darum das Unkraut in zaum zu halte oder leichter entfernbar zu machen da es eben mein vater machen muss.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  20. #860
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Bei uns verwenden manche Gartenbesitzer Hackschnitzel statt Rindenmulch, wegen der Optik.

    Unkrautvlies verwende ich nur teilweise und nur unter Sträuchern an stark verunkrauteten Stellen mit z.B. Giersch oder Quecke.
    Wenn ich dann nach Jahren den Mulch wechsle, gebe ich meist das Vlies wieder weg, da dann ja die Unkräuter abgestorben sind.

    Früher gab ich Mulch auch in die Staudenblumenbeete, da habe ich ihn aber wieder ganz entfernt. Ich setze die Blumen enger zusammen, das verhindert auch Unkrautwuchs ganz gut, hat aber den Nachteil, dass man die Pflanzen öfter teilen und neu einsetzen muss, damit nicht alles von den stärkeren Arten überwuchert wird. Ist also pflegeintensiver, dafür aber auch wunderschön.

  21. #861
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    anfangs haben wir nur pinienmulch genommen weil es halt viel besser für die pflanzen war, aber auch teurer....aber im grunde ist mulch nur schön wenn es ganz frisch ist, die vögel wühlen, der Hund läuft durch, der wind verschiebt es....interessant wäre für mich ob das lavagranulat gut liegen bleibt oder durch wind sogar leichter wegfliegt als Rindenmulch.....die pflanzen mögen es sicher mehr weil es besser Feuchtigkeit speichern sollte aber besser durchlüftet wird und eben den boden nicht beeinträchtigt.

    vielleicht bring ich meinen vater echt dazu statt dieses jahr Rindenmulch nachzukaufen es mit dem lavagranulat zu versuchen....habt ihr unkrautvlies zwischen erde und granulat oder nicht? mir ging es halt immer darum das Unkraut in zaum zu halte oder leichter entfernbar zu machen da es eben mein vater machen muss.

    Hallo Sweetheart,
    das Granulat bleibt wesentlich besser liegen als Mulch. Unkrautvlies habe ich nur dort darunter liegen wo ich mir (relativ) sicher bin das ich dort nichts mehr pflanzen möchte. Doch auch dort wo keine Vlies liegt wächst das Unkraut nur sehr spärlich, das kann man locker entfernen bei einm Rundgang durch den Garten. Es sind halt meine Erfahrungen.
    Wenn ich übrigens doch mal Mulch verwende dann nur Pinienmulch.
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  22. #862
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Bei uns verwenden manche Gartenbesitzer Hackschnitzel statt Rindenmulch, wegen der Optik.

    Unkrautvlies verwende ich nur teilweise und nur unter Sträuchern an stark verunkrauteten Stellen mit z.B. Giersch oder Quecke.
    Wenn ich dann nach Jahren den Mulch wechsle, gebe ich meist das Vlies wieder weg, da dann ja die Unkräuter abgestorben sind.

    Früher gab ich Mulch auch in die Staudenblumenbeete, da habe ich ihn aber wieder ganz entfernt. Ich setze die Blumen enger zusammen, das verhindert auch Unkrautwuchs ganz gut, hat aber den Nachteil, dass man die Pflanzen öfter teilen und neu einsetzen muss, damit nicht alles von den stärkeren Arten überwuchert wird. Ist also pflegeintensiver, dafür aber auch wunderschön.
    Ja, so sahen die Beete früher bei meiner Mama auch aus, dicht an dicht bepflanzt und das Unkraut hatte keine Chance !!
    Seit einigen Jahren kann sie nicht mehr im Garten so werkeln wie sie gerne möchte und ich falle krankheitsbedingt gerade im Sommer oft aus.
    Da haben wir gemeinsam beschlossen den Garten Stück für Stück pflegeleichter und weniger arbeitsintensiv zu gestalten.
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  23. #863
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Kyanit,
    pflegeleicht ist mein Garten definitiv nicht. Ich habe aber im extrem trockenen Sommer vor zwei Jahren auch schon überlegt, alles umzugestalten. Die viele Gießerei wurde mir auch schon zu viel. Ich habe ja auch noch viele Töpfe und Tröge mit Sommerblumen zu versorgen. Wenn man dann im Beet etwas neu setzt, muss man auch da ständig gießen, bis es angewachsen ist.

    Mein Garten wird auch nicht immer so bleiben, wie er jetzt ist.
    Aber die Freude macht die viele Arbeit wieder wett und ich erspar mir das Fitnessträining.

  24. #864
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo chiara,
    das mit der Fitness unterschreibe ich Dir gerne. Wenn ich den Rasen gemäht habe weiß ich auch was ich getan habe ...
    Freude macht so ein Garten allemal. Kübel und Töpfe haben wir auch, einige die dauerbepflanzt sind und im Sommer pfllanzen wir das meiste Gemüse in Kübel oder Kästen (wegen der Nachbars Katzen).
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  25. #865
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Ich weiß nicht wie es dir geht Kyanit, aber sobald es wärmer wird, juckt es in den Fingern und ich MUSS hinaus in den Garten und in der Erde buddeln. Heuer ist es besonders schlimm, weil der Winter ja so kalt war und auch soo ewig lange gedauert hat. Zum Garteln ist es aber natürlich auch jetzt noch zu früh. Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
    Derweil können wir uns ja hier gemeinsam auf das Gartenjahr freuen.

  26. #866
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread



    mein Garten ist auch nicht pflegeleicht, ich werde den Vorgarten mit Lavamulch verschönern, habe mir Bilder im Inet angeschaut, im Baumarkt habe ich aber nur 20l Säcke gefunden, bei Amazon 50l, mal sehen, was ich mache:), morgen geht es in den Stall, beide Kinder sind da und wollen helfen, der Frühling läßt auf sich en. Ich habe mir beim Aldi eine Rose für den Vorgarten und einen Kirschlorbeer für den Wall gekauft, paßt genau in eine "kahle" Ecke ich überlege noch, mir eine Düngerbrause zuzulegen, da erspart man sich dann das Gießkannen schleppen:), ich freue mich auch so sehr auf den Garten

  27. #867
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Cleo, viel Spass mit deinen Kindern und beim Arbeiten!!!

  28. #868
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    bin das Gewusel gar nicht mehr gewohnt euch allen einen schönen Abend schaue gerade Kuders

  29. #869
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.241
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich schaue auch gerne kuders, aber die Sachen haben halt total überzogene preise.....
    mein vater macht eh brav alles im garten, bin eh jedes zweite Wochenende da und werkle auch brav, meine mutter macht halt gar nix*ggg* und mein vater braucht auftrag, dem fehlt das gefühl fürs garteln, aber er machts gern. deswegen muss auch alles relativ pflegeleicht und easy sein, denn der garten ist groß mit fast 1000qm....

    bei Hornbach bekommt man ja lavagranulat dann auch in größeren mengen, vielleicht mal via Anhänger, oder gar liefern lassen und den ganzen vorgarten damit versorgen....

    ich war jetzt paar Wochen nicht im elterlichen garten, und dieses Wochenende dann auch noch nicht, mich juckts aber auch schon sehr einen rundgang zu machen und zu schauen was gemacht werden muss, was blüht und lebt und sich zeigt....und auch den Teich wieder zu "aktivieren".
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  30. #870
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Sweetheart, in welcher Klimazone/Seehöhe liegt der Garten deiner Eltern?

    Frage nach, weil bei dir noch nichts sichtbar war, als wir anderen hier alle schon Knospen und teilweise Blüten hatten, aber euer Garten noch im tiefen Winterschlaf verweilte.

    Viel Spass noch beim Teich aufräumen.

  31. #871
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Upps, da habe ich mich gestern Abend mal nicht sehen lassen und schon gibt es viele Fragen zu beantworten.
    Das werde ich im laufe des Nachmittags machen, jetzt nur schnell die neusten Garten-Nachrichten: habe gerade die ersten blühenden Märzbecher entdeckt!!!! Und die Kospen der Leberblümchen sind kurz vorm aufgehen!!!!
    Bis nachher, tschüß
    Geändert von Kyanit (01.03.2017 um 15:31 Uhr)
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  32. #872
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.141

    AW: Der Garten-Thread

    Zusammen!
    Hallo chiara, es geht mir ähnlich nach der langen gartenlosen Zeit, zieht es mich nach draußen. Da es aber ständig in die "Werkstatt" regnet und der Wind wie blöde bläßt, heißt es warten ... und mit Euch plaudern und austauschen!

    Cleo und Sweetheart , Euch scheine ich ja mit dem Lavazeugs angesteckt zu haben . Hoffentlich seit Ihr auch so zufrieden wie ich. Viel Spaß beim Umgestalten.
    Mit dem Teich warte ich noch bis es wärmer ist. Momentan finde ich das Wasser gar nicht so schlecht. Es ist zwar ein wenig trüb, aber ich kann den Grund des Teiches sehen. Also Geduld und abwarten ...

    Und nun noch Etwas zum Schmunzeln (hoffe das ist hier erlaubt ):
    Zwei Gartenfreunde unterhalten sich. Der Eine sagt:"Es heißt ja, dass es Pflanzen gut geht wenn man nett mit ihnen spricht." Antwortet der Andere: "O.k., dann gehe ich jetzt los und beleidige das Unkraut!"

    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  33. #873
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    @Kyanit: Der Witz ist !

    War heute, trotz Sturmwetter auf Garteninspektion .....Meine Rosen hat es ganz schön erwischt, obwohl ich Erde angehäuft hatte; da steht ein tüchtiger Rückschnitt an....meine Gartenkräuter sehen auch nicht prickelnd aus, obwohl der Schnittlauch und die Petersilie schon austreiben. Obstbäume und Sträucher habe ich diesmal schon im Herbst geschnitten....
    Heute sah ich so einen wunderschönen Garten: Ein altes Schulhaus mit verträumtem, windgeschützem Garten und die ganze Wiese (bestimmt min. 20 qm) übervoll mit Winterlingen, Schneeglöckchen, Märzenbechern und Krokusen.....Was für eine Farbenpracht!

  34. #874
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Babe, freue mich mit dir über die vielen Entdeckungen in deinem Garten und im Schulhausgarten. Meine Kräuter sehen auch nicht gut aus, zeigen aber schon zaghaft das erste Grün.

    Ich habe heute bei mir die ersten gelben Blüten vom Winterjasmin entdeckt. Er wächst etwas versteckt in der Blütenhecke. Ich habe ihn aus Platzmangel einfach zwischen zwei Ziersträucher gesetzt.

    Heute Nachmittag war ich Gemüsesamen kaufen und habe auch eine Knolle einer gelben Calla mitgenommen. Die hat mich so angelacht und da dachte ich, probier es halt mal aus. Die kann man jetzt schon einsetzen und herinnen in der Wärme vortreiben, stand so auf der Verpackung.

    Kyanit, habe eben herzlich lachen müssen über deinen Gartenwitz
    Lachen ist ja bekanntlich gesund und daher immer erlaubt.

  35. #875
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Seit Sonntag bin ich ohne Festnetzanschluß und heute fiel komplett Inet aus

    Habe heute den Garten mit Bionalla gedüngt und Schlingpflanzensamen in die Erde gebracht, im Stall habe ich die Kräuter gesät und Rittersporn, Männertreu vorgezogen

    kommt alle gut durch den Abend

  36. #876
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Cleo, da warst du aber fleißig heute. Hoffe, dass alles gut gedeiht. Waren deine Kinder da zum Helfen?
    Welche Schlingpflanzen hast du denn angesät?

    Hast oder hattest du eine Landwirtschaft, weil du vom Stall schreibst. Gibt es da auch noch Tiere, oder ist es ein Lager- und Arbeitsraum?

    Dir auch noch einen schönen Abend

  37. #877
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo chiara

    die Schlingpflanzen waren eine Mischung, 3 Saatbänder: Prunkwinden, Kapuzinerkresse, Drillingsblume:), allerdings habe ich die letztes Jahr auch gehabt und das war eine Wundertüte meine Älteste hat geholfen, ich habe diesmal Saatscheiben zum Vorziehen der Kräuter genommen. Ich habe keine Landwirtschaft, aber wir durften früher in der Siedlung, das wäre heute gar nicht mehr möglich, 3 Schweine und Kaninchen halten. Ich habe dann noch Hühner, Fasane und Gänse "mitgebracht", bei uns gab es eine Brüterei in der Nähe und was die mit manchen Enten, Hühnern usw. machen, ich habe einige gerettet:), nun ist es aber wie du schon schreibst ein Lager- und Arbeitsraum:)

  38. #878
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.241
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    in Österreich war der winter dieses jahr einfach strenger als bei euch in Germanien....wir hatten noch viel mehr nachtfröste, aber jetzt durch die Sonnenstrahlen erwacht eh alles zum leben, aber langsamer als bei euch...aber es wird...

    ja beim Teich kann man schön bis zum grund sehen, liegt aber daran dass er abgedeckt war und ohne licht alle algen absterben, aber die wasserquali ist trotzdem solala durch die koiausscheidungen.....also wird in den nächsten Woche mal ein teilwasserwechsel gemacht.
    nächstes Wochenende werde ich mal bei den Eltern sein und mir den garten genau ansehen was zu tun ist....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  39. #879
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.047

    AW: Der Garten-Thread

    Bleiben die Kois den Winter über im Teich?

    Ich möchte am Wochenende die Hortensie vom Dachboden runter holen und wieder in den Garten stellen. Das Enzianbäumchen gehört noch umgesetzt (habe gestern schon Erde gekauft) und meine neu erworbene Calla-Knolle will ich auch gleich einsetzen.
    Hoffe, das Wetter passt.

  40. #880
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart und chiara je mehr Nachtfröste, desto weniger Schädlinge, denke ich. Hier sind heute Dauerregen und Sturm gemeldet, Hortensien sind sehr schön, habe mehrere im Garten, welche Sorte hast du, Bauern- Tellerhortensien? Mein Enzianbäumchen wollte letztes Jahr leider gar nicht blühen, erst sehr spät und spärlich genau wie meine Fuchsien, die werde ich dieses Jahr in den Vorgarten stellen, dort wird es im Sommer nicht so warm und es ist eher schattig:)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.