Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 13 von 86 ErsteErste ... 31112131415233363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
  1. #481
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja, jede menge arbeit, und oft ackert man und sieht nix, das ist das schlimmste*ggg*
    aber zB die terrasse und einfahrt, wurde ja jetzt gemacht von einer firma, klar, nicht billig, aber das ergebnis ist top und gibt auftrieb!

    habe heute nochmal unkrautvernichter für rasen per gardena sprühgerät aufgesprüht auf der gaaaanzen wiese, ist ja nicht so wenig...dann mäht mein vater am mittwoch und am sonntag kommt nochmal der unkrautvernichter auf die wiese...will das unkraut endlich in den griff bekommen....

    habe heute balkonkästen für die fensterbänke fürs haus gekauft und bepflanzt, leider waren in der gärtnerei die pflanzen zwar tiptop aber nicht günstig, 3fast 4 euro pro pflanze, da wurden es dann nur 4 von 10 kästen...schauen dann am freitag nochmal woanders hin, paar günstigere kaufen, und auch pflanztröge für vor der haustür...

    @bellis
    bei euch siehts schon toll aus!! der teich*schwärm* und euer rasen hat sich ja toptop gemausert!!!geht doch!!!
    flieder, sommerflieder oder normaler? normalen flieder könntest jetzt ruhig in form schneiden, da kommt eh keine blüte mehr.

  2. #482
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Und die Büsche bekommen was ab wenn ich den Poolfilter rückspüle.
    Pool, da wirds interessant.
    Wir haben am WE wieder unseren Pool aufgestellt (also Männe hats gemacht) und irgendwann, wenn der Sommer endgültig vorbei ist, haben wir einen Haufen Wasser übrig. Ich würde es ja in den Wassertank leiten, sofern der nicht schon voll ist, andererseits ist das gechlort und da hab ich auch Bedenken, ob das den Pflanzen gut tut. Da, wo er dieses Jahr steht (um den Bauarbeiten für Einfahrt und Terrasse nicht im Weg zu sein), können wir das Zeug schlecht in den Gulli leiten. Also: wozu ist Poolwasser nütze?

  3. #483
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    solltet ihr eure terrasse mit platten verlegen und die fugen gießen, betonieren, dann braucht ihr eh jede menge wasser um die steine wieder sauberzuwaschen, dafür nutzen!

  4. #484
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Das Chlor baut sich ab. nach einer Woche Ca ist es weg .
    Ich giesse immer damit ..

  5. #485
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    solltet ihr eure terrasse mit platten verlegen und die fugen gießen, betonieren, dann braucht ihr eh jede menge wasser um die steine wieder sauberzuwaschen, dafür nutzen!
    Sollten wir das so brauchen, wollen wir damit eher nicht bis Ende September warten oder hat man die Sauerei monatelang? Im Moment müssen wir den Pool erstmal voll machen, mit Leitungswasser.
    Wenn "Blumen gießen" damit geht, dann machen wir das (ich glaube, wir brauchen nen größeren Tank, wir haben 7500l für die Dachfläche eines EFH und das ist sowohl bei Unwettern als auch bei längeren Trockenzeiten wie jetzt gewesen zu wenig).

  6. #486
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    nein, die "sauerei" geht eh nach 2 mal aufwaschen weg....mit schlauch und gummilippe....

    größerer tank ist gut, aber wird der auch voll???
    unsere zisterne ist von den ursprungsbesitzern aus den 70ern, keine ahnung was die fasst....jede menge auf jeden fall, aber voll wird die so schnell nicht*gggg* ist halt nur ein zusatz....die pumpe braucht ja auch strom, es ist ein netter zusatz, aber einen größeren tank deswegen einbauen, ob sich das je auszahlt...

  7. #487
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Unsere Zisterne fasst 5000 l.

    Hatten wir ja schon mal. Rechnet sich nicht, nur was fürs gute Gewissen.

    Wieviel Liter hat euer Pool?

  8. #488
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo allerseits, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben? Ist ein bisschen OT, es geht nicht um Garten, sondern nur um Balkon (leider).

    Auf meinem Balkon liegt (noch vom Vormieter) so ein Meterware-Teppich (von Rand zu Rand), der es langsam echt hinter sich hat. Was würdet ihr alternativ auf den Betonboden legen, damit es nicht so ungemütlich aussieht?

    Ich muss dazusagen, dass ich auf dem Balkon mit Holz arbeite und dabei richtig viel Säge- und Schleifstaub entsteht. Wenn man also z.B. diese quadratischen Holzdinger (mir fällt die Bezeichnung nicht ein) hinlegen würde, würde der ganze Dreck unerreichbar zwischen die Rillen fallen - hm, hätte vielleicht auch was für sich, dann isser weg ...

    Nee, im Ernst, es müsste irgendwas sein, was wetterbeständig ist und sich reinigen lässt. Gibt es so was wie Sisalmatten/-läufer in draußentauglich?

  9. #489
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Wieviel Liter hat euer Pool?
    Wir haben so ein Ding, das sollten lt. Beschreibung reichlich 5000l sein. Ist ja noch bischen Zeit, bis wir uns über die Entsorgung Gedanken machen müssen.

    Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen
    Auf meinem Balkon liegt (noch vom Vormieter) so ein Meterware-Teppich (von Rand zu Rand), der es langsam echt hinter sich hat. Was würdet ihr alternativ auf den Betonboden legen, damit es nicht so ungemütlich aussieht?
    Ich würde Rasenteppich empfehlen, den kann man problemlos saugen, den gibts in jedem Baumarkt für 3€/qm oder so, sodass es nicht groß wehtut, wenn man nach einigen Jahren einen neuen kaufen muss. Sisal hat doch auch eine Oberfläche, in der sich viel ansammeln kann, oder?
    Ist der Balkon überdacht (nächster Balkon oben drüber) oder kommen Regen&Co ungeschützt bei Dir an?

  10. #490
    Schmücker Avatar von mona2
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    825
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    @RhubarbCrumble
    was hast du unter den Teppich?
    Vielleicht brauchst du gar keinen neuen Belag,wenn der Untergrund gut ist,einfach nur mit eine Kunststoff-Farbe streichen

  11. #491
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Der Garten-Thread

    Danke euch beiden für die Antworten!

    Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    Ich würde Rasenteppich empfehlen, den kann man problemlos saugen, den gibts in jedem Baumarkt für 3€/qm oder so, sodass es nicht groß wehtut, wenn man nach einigen Jahren einen neuen kaufen muss. Sisal hat doch auch eine Oberfläche, in der sich viel ansammeln kann, oder?
    Ist der Balkon überdacht (nächster Balkon oben drüber) oder kommen Regen&Co ungeschützt bei Dir an?
    Es ist ein Balkon drüber, aber der Boden wird bei Regen oder Schnee schon nass, ja nachdem, wie der Wind steht. Danke für den Tipp, ich wusste gar nicht, dass es extra Rasenteppich gibt - und jetzt frage mich gerade, ob der alte Belag genau das ist (zumindest ist er grün und hat viele Jahre durchgehalten, ist also auch robust und wetterfest).
    Ja, Sisal ist wahrscheinlich echt nicht so sinnvoll, ich finde nur das Natürliche daran ganz schön.

    Zitat Zitat von mona2 Beitrag anzeigen
    @RhubarbCrumble
    was hast du unter den Teppich?
    Vielleicht brauchst du gar keinen neuen Belag,wenn der Untergrund gut ist,einfach nur mit eine Kunststoff-Farbe streichen
    Ich vermute mal Estrich? Ich kenn mich mit Baumaterialien echt nicht aus. Das wäre auf jeden Fall pflegeleicht, aber so richtig gemütlich stelle ich es mir nicht vor; muss ich mal überlegen. Erst mal guck ich nach Rasenteppich.

  12. #492
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    9.307

    AW: Der Garten-Thread

    Juhuiiii Sweetie hat mich hier her gelotst wusste bis dato nicht mal, dass es diesen genialen Thread gibt

    Sind ja einige mir lieb gewordene BJ hier anwesend

    Ich sag mal ind die und hab' mal eine Frage

    Mein Phlox ziert sich mit Weisstau was kann ich bloss dagegen unternehmen, was hilft wirklich? Hab schon alle befallenen Blätter abgepflückt. Die Stängel sind schon ganz nackt und die Blüten sind noch nicht völlig geöffnet..... Jetzt hab' ich echt Angst, dass die Rosen auch noch eine Wolke abbekommen. HIIIIIILLFFFEEEEEE

  13. #493
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    plööther baldur, bin ganz verliebt in die vielen tulpen....naja, die blumenzwiebeln waren ja auch ok und sind doch sehr viele aufgegangen und vom preis her sehr ok....

    also werd ich bald für die herbstpflanzung dann tulpen, narzissen, lilien, tuplen, schneeglöcken, narzissen und co bestellen....

  14. #494
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Jetzt hab ich schon einen für hiesige Verhältnisse recht großen Garten, bin aber gestern eine halbe Stunde von einem Ende zum anderen geirrt, un Platz für einen Hokkaido und eine Zucchini zu finden.

    Hete gibt es bei Dehner anthrazitfarbene Regentonnen im Angebot. Nur blöd daß ich vor 2 Wochen dort eine grüne gekauft habe....jetzt hab ich mir überlegt, die graue auch noch zu kaufen und sie im vorderen Teil des Gartens aufzustellen. Die verbinde ich dann mit der grünen (die am Pool steht und das Rückspülwasser auffängt...wenn sich der Schmodder unten abgesetzt hat ist das Wasser nämlich prima zum Gießen), dann müsste nach meinem physikalischen Grundwissen das Wasser doch von selbst nach vorne fließen bis der Spiegel in beiden gleich ist, oder? So spar ich mir das Schleppen der Gießkanne von ganz hinten zur Terrasse.

  15. #495
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ähh jaaa, wenn ein gewisses gefälle da ist müssts klappen...

    bin ja am überlegen ein bewässerungssystem einzubuddeln...sobald wir wissen was für einen weg wir durch den garten machen, obs echt "nur" trittsteine im rasen werden....

    nur müsste ich auch mehrere schlauchstränge einbuddeln damit ein paar bodendüsen dann genug druck haben.,...denn jetzt gibt es ein rohr an dem 4 wasserhähne im garten verteilt hängen(für 30 jahre alt, echt gut durchdacht gewesen) und haben an jeden hahn mal einen rasensprenger angehängt, nur die hinteren beiden hatten kaum noch druck....sprich da müssen schon mehrere stränge her wegen dem druckabfall...aber einmal gscheit und dann hätten meine oldies ruhe...

    genauo ist der mähroboter bei mir schon ein fixer gedanke...

  16. #496
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    @sweetheart, wir haben in unserem mini-mini-mini-Gärtchen ein Bewässerungssystem von Gardena. Das war eine Top-Entscheidung. Selbst mein Lästermaul von Bruder musste nach anfänglichen "Wozu braucht ihr denn denn auf den paar Metern ein Bewässungssystem?!" in (nach einem Jahr) "Also das war eine wirklich gute Entscheidung." umwandeln Macht das bloß, das erspart in regenarmen Sommern viel Arbeit ( In diesem Jahr haben wir es noch nicht gebraucht )und man kann es an eine Regensammeltonne anschliessen. Das Wasser kostet dann nichts und ist eh besser für die Pflanzen.
    Annlee

  17. #497
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Welches habt ihr denn?

  18. #498
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    im vorgarten arbeiten wir eh meist mittels schlauchwagen und pumpe und holen das wasser aus der zisterne....

    aber eben hinterm haus wo die rund 500qm wiese usw sind wärs praktisch....
    will eh keine vollautomatik mit bodenfeuchtigkeitssensor, computer und blablubb, aber eben unterirdisch verlegte schläuche wo entlag des weges der dan mittig durch die wiese kommt jeweils rechts und links die düsen rausschießen und wässern wenns sein muss, und am ende vom garten eben einen wasserhahn...und das braucht für den druck eben mehrere schlauchstränge...

    klar, von der wiese über die steinterrasse muss dann eben ein schlauchstück bei gießbedarf an den wasserhahn an der hausmauer angeschlossen werden, optisch nicht der traum, aber ist ja schnell angeklickt und wieder entfernt....sonst hätten wir vor terrassenlegung das unterirdisch machen müssen....

    aber reicht ja schon wenn man nicht einen schlauch durch die ganze wiese schleifen muss und dann wieder einrollen wenn er dreckig und nass ist.

  19. #499
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Garten-Thread



    Hach, so langsam wird es grüüüüüüüner und es gibt mehr Rasen



    Vor dem Teich links war ja das Gartenareal total umgegraben.. jetzt fehlt nur noch ein ganz kleines Stück DIREKT vor dem Teich. Das ist so n Meter mal Meter ungefähr.. irgendwann möchten wir da gern eine Kräuterschnecke oder sowas Ähnliches zumindest hinsetzen

    FALLS (hehe..) wir die Hütte hinten mal schön kriegen, dann kommt auch dieses komische Stück Querhecke weg. Wir fragen uns eh, wofür das mal gut war...

    Viel geärgert haben wir uns über viel Unkraut. Vor zwei Wochen gezupft ohne Ende zwischen den Wegesteinen. Keine 2 Wochen später: es grünt so grün alles wieder voll

    Jetzt haben wir von folgenden Tips gelesen: Essig auf die Pflänzchen träufeln, das Unkraut geht ein und man kann dann sogar hartnäckigen Löwenzahn binnen eines Tages leicht rauszupfen. Sonst ist der ja wg den langen Wurzeln eher kaum zu fassen...

    Damit soll man dem Zeug erstmal an den Kragen gehen können, es würde angeblich nicht so schnell wieder kommen. Salz will ich nicht nehmen und chemisches Unkrautzeug auch ungern wg den Miezen...

    ANSCHLIESSEND wenn dann das Unkraut eingegangen ist machen wir die Fugen mit Pflastermörtel dicht

    Naja, zumindest haben wir das vor .. ich hoffe wir kommen dieses Jahr noch dazu

    Mit Essig brauch ich erstmal nicht rumgiessen, so viel wie es grad hier ständig regnet ist das eh schnell weggespült
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  20. #500
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    benutze essig auf meiner terrasse gegen die vermoosung der steinplatten...
    aber echt schön bei euch geworden! hat euer teich eine pumpe/filter oder sind keine fische drin?

    aber ist echt schön geworden!!!!

  21. #501
    Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    33.894

    AW: Der Garten-Thread

    Bellis, mein Mann hat sich im Baumarkt solch Unkrautstecher für/gegen Löwenzahn gekauft. Einfach Reinpieken, auf das Dingens treten und schon wird der Löwenzahn ausgehebelt.

  22. #502
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Garten-Thread

    Dankeschön Sweet der Teich hat eine Pumpe und einen UV-filter (heisst doch so?) und wir haben mit dem Erwerb des Hauses auch 3 Goldfische adoptiert Die Viecher sind richtig robust, haben im Winter sogar 15cm dickes Eis überstanden vor ein paar Wochen sind auch acht Gründlinge in den Teich mit eingezogen

    Ah, gegen Vermoosung hilft Essig also auch *notier*

    Kathrinchen an sowas hatte ich auch mal gedacht, gut zu wissen, daß die Dinger auch wirklich hilfreich sind und funktionieren für Löwenzahn auf der Wiese werden wir uns das dann bestimmt noch zulegen!
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  23. #503
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    unkrautstecher ist hilfreich, aber man reißt auch genug wurzeln ab und somit kommt löwenzahn und co munter nach....
    wir haben in der wiese den massenhaften löwenzahn mit barnvel m/ wolf rasendünger+ unkrautvernichter recht gut in den griff bekommen...einfach zu große fläche und zuviel unkraut um es auszureißen....irgendwas kleeartiges ist leider hart im nehmen und dominiert noch....aber endlich haben die grashalme mehr platz....klar, viele löcher und da muss kräftig nachgesäät werden wenns dann nimmer so heiß ist und man den boden leichter feucht halten kann....muss wohl mal demnächst gute fotos in nahaufnahme von den restlichen unkräutern machen damit ich auch dagegen das passende mittel finde sobald sie identifiziert sind...

    sind auch am überlegen so ein kleines teichbecken einzusetzen, hab schon überlegt ohne filter, nur eine solarpumpe die bisschen sauerstoff durch wasserbewegungreinbringt und eben pflanzen, soll auch funktionieren....müssten sonst strom verlegen im rasen...aber ist noch ein ferner gedanke...

  24. #504
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Wenn du keine Fische hast, brauchst du keine Pumpe. Und selbst mit bei ausreichender Bepflanzung nicht. Ich bin aber froh daß meine Goldfische (die mir der Nachbar ungefragt ins Wasser geworfen hat und die sich ziemlich vermehrt haben) diesen Winter nicht überlebt haben.

  25. #505
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    danke naomi!!!!mal sehen, sowas wäre ja recht flott gegraben und eingesetzt....

  26. #506
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Welches habt ihr denn?

    also ich wei nur, dass es von gardena ist. aber kein vollautomatisches system, wir müssen den wasserhahn noch selber aufdrehen aber das reicht auch vollkommen für uns.
    Annlee

  27. #507
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Bellis Beitrag anzeigen
    :

    FALLS (hehe..) wir die Hütte hinten mal schön kriegen, dann kommt auch dieses komische Stück Querhecke weg. Wir fragen uns eh, wofür das mal gut war...
    das würd ich mir gut überlegen. damit wurde eine bewusste abgrenzung abgeschaffen, einen gartenraum, der - auch wenn das erstmal komisch klingt - den garten größer wirken lässt. nimmst du die hecke weg, nimmst du auch spannung weg. garten suggeriert ja immer auch entdeckerfreude und soll neugierig machen und das stück querhecke schafft die illusion, dass es dahinter noch weiter geht und es viel zu entdecken gibt. ist die hecke weg, wird es gleich sehr viel langweiliger, einfach aus dem grunde, weil man den garten mit einem blick erfassen kann. dadurch wirkt der garten dann auch kleiner auf den betrachter.
    das kannst du übrigens in jedem gartengestaltungsratgeber nachlesen - gartendesigner arbeiten daher auch in kleinen gärten mit derartigen abgrenzungen.
    Annlee

  28. #508
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.035
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    der garten wäre dann ein schlauch, mit der hecke wurde ein bereich geschaffen....genauso wie ein geschlängelter weg besser ist als ein schnurgerader...

  29. #509
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    der garten wäre dann ein schlauch, mit der hecke wurde ein bereich geschaffen....genauso wie ein geschlängelter weg besser ist als ein schnurgerader...
    genau! ausnahme: strikt architektonische gärten, aber dazu gehört dieser ja nicht.
    Annlee

  30. #510
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Vielleicht zieht es ohne die Hecke auch auf der Terrasse... ich würd sie lassen.

  31. #511
    :.:.: Avatar von Alma
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.659
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der Garten-Thread

    Ich würde die Hecke wegmachen und dafür andere Sträucher (z.B. Flieder) oder pflanzen. Die Hecke schaut halt aus wie eine Mauer. Bin aber sowieso kein Freund von Thujahecken und deshalb vielleicht ein schlechter Berater

  32. #512
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben auch mal drüber gesprochen das Querstück einfach auf halbe Höhe zu stutzen... wobei mir die Idee mit dem Fliederbusch extrem gut gefällt. Den haben wir ja eh schon auf der anderen Seite stehen und Flieder schaut immer so hübsch aus wenn er blüht
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  33. #513
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Bellis Beitrag anzeigen
    Wir haben auch mal drüber gesprochen das Querstück einfach auf halbe Höhe zu stutzen... wobei mir die Idee mit dem Fliederbusch extrem gut gefällt. Den haben wir ja eh schon auf der anderen Seite stehen und Flieder schaut immer so hübsch aus wenn er blüht
    flieder...hm...dann pflanz da aber mind 2 nebeneinander. die sache ist die, dass das menschl.- auge lange schmale grundstücke optisch weniger ansprechend findet, als quadratische. deswegen wird mit solchen trennmitteln eine quadratische aufteilung vorgetäuscht.

    aber vergiss nicht, dass die thuja immergrün ist und das ist im winter viel schöner anzuschauen, als ein flieder, der die etliche monate im jahr keinen so schönen anblick darstellt. der ist nur was für frühling & sommer und wenn ihr dann evtl. noch von irgendeinem fenster im haus da raufguckt, wäre die hecke schöner. ich würde dann im winter noch eine lichterkette reinhängen - zusammen mit schnee ein schöner anblick.
    Annlee

  34. #514
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Aber Bellis will mit dem Garten doch keinen Design-Preis gewinnen und irgendwelche fremden Betrachter beeindrucken. Es muss doch "nur" ihr und ihrem Mann gefallen. Ich würde jedenfalls auch lieber einen Fliederbaum ansehen, als so eine Hecke. Das sieht so leblos aus.

  35. #515
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Aber Bellis will mit dem Garten doch keinen Design-Preis gewinnen und irgendwelche fremden Betrachter beeindrucken. Es muss doch "nur" ihr und ihrem Mann gefallen. Ich würde jedenfalls auch lieber einen Fliederbaum ansehen, als so eine Hecke. Das sieht so leblos aus.
    aber sie hat auch gesagt, dass ihr die bedeutung der hecke nicht klar ist. das zeigt mir, dass sie sich mit gartengestaltung noch nicht groß beschäftigt hat.

    ich diktiere ihr ja nicht, was sie machen soll. wenn sie alles rausrupft und zubetoniert, ist es auch ihre sache. ich will ledigich eine erklärung geben und etwas beraten. das hat auch nichts mit "fremde betrachter beindrucken" zu tun (von einer querhecke ist doch keiner beindruckt.), dabei gehts um eine simple optische wahrnehmung.

    eine eingewachsene hecke ist erstmal nicht so schnell zu ersetzen. und vergiss nicht, die meiste zeit des jahres ist flieder eben nicht sehr ansehnlich. und gerade, wenn man auch von haus aus raufguckt, ist es schöner, da auch im winter was "fürs auge" zu haben.
    wenn man eine hecke leblos findet, kann man z.b. auch was DAVOR pflanzen.
    was sie schlussendlich macht, ist natürlich ihre entscheidung, aber vielleicht berücksichtigt sie dann einige punkte.
    Annlee

  36. #516
    :.:.: Avatar von Alma
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.659
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der Garten-Thread

    Ich finde eine Thula-Hecke das ganze Jahr nicht ansehnlich. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden

  37. #517
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Stimmt, ein Fliederbaum ist das restliche Jahr auch nicht so ansehnlich wie zu der Zeit, wo er blüht. Aber er ist jetzt auch keine optische Belästigung, finde ich. Blätter hat er ja trotzdem. Die Katzen springen gerne darauf rum (zumindest hier bei uns). Im Winter kann man Vogelfutter dranhängen und die Vögel beobachten. Zu Ostern kann man Ostereier dranhängen. Alles in allem bietet so ein Fliederbaum da schon mehr optische Highlights, als eine Hecke. Aber das ist, wie gesagt, natürlich alles Geschmackssache.

    Vielleicht findet sich ja auch etwas, das Bellis noch besser gefällt.

  38. #518
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    man kann das "Problem" lang und schmal auch anders lösen. Hecke raus dafür ein geschwungener (kein schnurgerader!) weg, und die Seiten üppig bepflanzen. http://schonegarten.com/wp-content/u...+1+(Large).jpg


    man kann auch 2 optisch völlig gegensätzliche Gartenräume gestalten: http://schonegarten.com/wp-content/u...1/09/main1.jpg

    hier gibts auch noch tolle Tipps:
    http://www.mein-schoener-garten.de/d...-breiter-40823

    http://www.gartenberatung-nrw.de/13807/13817.html
    Geändert von annlee (13.07.2012 um 10:26 Uhr)
    Annlee

  39. #519
    :.:.: Avatar von Alma
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.659
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der Garten-Thread

    Das ist sehr schöne Beispiele, Annlee

  40. #520
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Falls das für Bellis überhaupt ein Problem ist. Hab' davon nichts gelesen (aber hab' auch nicht alles gelesen, muss ich gestehen).

    Mir persönlich wäre sowas egal, aber ich hätte an einen Garten auch generell ganz andere Ansprüche (= Nutzgarten) und daher auch andere Lösungsansätze.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.