Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 12 von 89 ErsteErste ... 21011121314223262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
  1. #441
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Bei mir ist es mittlerweile so, daß sich verschiedene Gräser durchgesetzt haben, ja nach Standort und Lichtverhältnissen. Der im Schatten ist am flauschigsten.

  2. #442
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    http://www.rasengesellschaft.de/cont...ema/2009/4.php

    Hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, aber der Link ist ganz interessant
    Ja wirklich, das ist ja interessant zu lesen.
    Wir haben uns damit allerdings nie so richtig beschäftigt, wollten nur eine Grünfläche, auf der unsere Kinder und Hunde spielen konnten.

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Schmecken euch die Früchte der Felsenbirne nicht? Ich finde die sowas von oberlecker.
    Die sind echt lecker und wir haben auch 7 roße Sträucher davon im Garten, aber die Amseln, Stare und Tauben lassen kaum etwas für uns übrig. Die Gefiederten stürzen sich schon auf die Birnchen, kaum dass sie rot geworden sind.

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    interessant!!!!
    dieser capitan green rasen sind auch riesige lange speltze...wie berliner tiergarten wohl eher futterrasen, deswegen wachsen sie so schnell, sollen aber ein unruhiges rasenbild ergeben....war mir egal, da wir ihn weder raspelkurz wollen und auch keinen englischen rasen wollen oder kaum schaffen ohne einen gärtner einzustellen

    aber wenn er dann auch noch schlecht aufgeht ists halt plöt!

    @glamour:daumendrück!!
    Vielleicht war der Rasensamen zu alt oder wurde schlecht gelagert.

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es mittlerweile so, daß sich verschiedene Gräser durchgesetzt haben, ja nach Standort und Lichtverhältnissen. Der im Schatten ist am flauschigsten.
    Das ist bei uns auch so, im Schatten haben sich die feinen Schattengräser durchgesetzt. Die mögen es auch gar nicht, wenn sie zu kurz abgemäht werden. Ansonsten haben wir wohl mittlerweile eine Kuhwiese mit Gänseblümchen, und Klee.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  3. #443
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Ich brauch mal kreative Nachhilfe. Problem: Wir haben einen großen Bedarf an Kräutern, aber noch keinen Garten hier. Balkon auch noch nicht. Zwar wollte ich dieses Jahr Beete anlegen, aber die Bauarbeiten ziehen sich, da würden wir uns ins Gehege kommen, daher hab ich das auf (hoffentlich!) Herbst verschoben. Natürlich könnte ich jetzt trotzdem ein Stück Wiese umbuddeln und dort ein paar Kräutersamen reinwerfen, das wäre irgendwie die einfachste Lösung. Wenn auch nicht unbedingt die schönste. Hat jemand eine bessere Idee? Wie gesagt, es sollen schon größere Mengen sein, da komme ich mit Kräutertöpfen nicht weit. Irgendein größeres Gefäß, wo ich die reinsetzen kann, vielleicht. Sollte halt nicht so teuer sein, weil es ja nur 'ne Übergangslösung ist.

    Ich hab bei sowas gar keine Ideen.

    &

  4. #444
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Ich brauch mal kreative Nachhilfe. Problem: Wir haben einen großen Bedarf an Kräutern, aber noch keinen Garten hier. Balkon auch noch nicht. Zwar wollte ich dieses Jahr Beete anlegen, aber die Bauarbeiten ziehen sich, da würden wir uns ins Gehege kommen, daher hab ich das auf (hoffentlich!) Herbst verschoben. Natürlich könnte ich jetzt trotzdem ein Stück Wiese umbuddeln und dort ein paar Kräutersamen reinwerfen, das wäre irgendwie die einfachste Lösung. Wenn auch nicht unbedingt die schönste. Hat jemand eine bessere Idee? Wie gesagt, es sollen schön größere Mengen sein, da komme ich mit Kräutertöpfen nicht weit. Irgendein größeres Gefäß, wo ich die reinsetzen kann, vielleicht. Sollte halt nicht so teuer sein, weil es ja nur 'ne Übergangslösung ist.

    Ich hab bei sowas gar keine Ideen.

    &
    und wenn du ein Hochbett anlegst?
    Gefässe aller Art eignen sich auch, egal ob Töpfe oder eine alte Badewanne sofern Ablusslöcher drin sind. Das so.g. urban gardening nutzt Reissäcke für die Pflanzen. Muss das denn schön aussehen? Guckst du darauf?
    Im Übrigen: Kräuter brauchen eine bestimmte Erde (ob da die Wiesenerde die richtige ist?) und sind nicht leicht aus Samen zu ziehen. Es wäre einfacher kleine vorgezogenen Pflänzchen zu kaufen. Kostengünstiger ist natürlich die Samenvariante, aber dann muss der Boden (!) und der Standort (meistens volle Sonne) stimmen.
    Annlee

  5. #445
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Boden und Standort sind gut, hier waren vorher (bis vor einigen Jahren) auch Beete. Hochbeet fällt aus dem gleichen Grund flach, aus dem auch erst mal ein normales Beet flachfällt. Ja, es sollte schon halbwas vernünftig aussehen.

  6. #446
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    bei ein- und zweijährigen kräutern ginge das evtl. ,mehrjährige kräuter lassen sich so aber schlecht ziehen. eigentlich müssten alle kräuter erstmal in einer speziellen Anzuchterde vorgezogen werden...

    ich nehme mal an, es soll kostengünstig sein? es gibts ja sehr hübsche kräutergefäße http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:A...bdT_kvR_m7cPLQ
    aber wenn mal viele kräuter ziehen will, ist sowas zu teuer.

    ein folienzelt sieht auch nicht schön aus. ein gewächshaus schon, ist aber zu teuer.

    aber wenn es kein hochbeet sein soll, dann bleiben nur noch gefässe. so ein mix aus vielen unterschiedlichen gefässen sieht doch auch super und interessant aus. schüssel, schalen, töpfe, vasen. von freunden, flohmarkt...?
    oder direkt am boden (wenn humusgehalt und ph-wert und die durchlässigkeit passen)
    Annlee

  7. #447
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    oder ganz ausgefallen in alten autoreifen: http://www.staedte-fotos.de/bilder/duesseldorf-4760.jpg

    edit: oder in alten regentonnen, fässern etc.
    Annlee

  8. #448
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich brauche eine Lösung nur für diesen Sommer. Also etwas, das ich danach wieder entfernen kann. Wirklich nur 'ne Übergangslösung. Ab nächstem Jahr bekommen sie dann einen richtigen Standort.

  9. #449
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    nee ich versteh schon. aber irgendwo müssen die ja rein und viel kosten soll eine übergangslösung ja auch nicht.

    am einfachsten wäre da direkt der boden und damit das nett aussieht: ein paar blumen und zierkohl dazwischen, etwas hellen kies für die wege, machst also eine kleinen bauerngarten draus. oder du legst einen kreuzgang an. oder in schachbrettmuster - also im old style. schaffst farbenthemen.... usw. usf.
    Annlee

  10. #450
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Annlee

  11. #451
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hab die Woche beim Hornbach Blumenkästen gesehen, die könnten was sein. Länge 1,80m, Breite 40cm. Sind Holzgestelle mit Plastikwannen drin, diese Wannen kann man auch einzeln nachkaufen. Gibts auch noch in kürzeren Varianten bis hin zu einem Modell mit nur 2 Wannen. Bei der 1,80m-Variante wären wir bei 85 Euro. Die Preise der kleineren Varianten kann ich dir gerade nicht sagen, ich hab nur Fotos der großen Variante gemacht, weil wir das eventuell auch noch bei uns neben die Garagenwand hinstellen wollen.



    So sieht das dann auch, hoffe man kanns erkennen. Hatte das Bild halt eigentlich nur so als Gedankenstütze mal schnell mitm Handy gemacht.

    Bei uns steht jetzt endlich ein Hochbeet für die Kräuter - nachdem unsere beiden Hunde den bisherigen Kräutergarten für ihre archäologischen Ausgrabungen (die Suche nach Knochen, die von irgendwelchen vorherigen Hunden dort wohl mal versteckt wurden... oder so ) missbraucht haben.



    So sah es vor ein paar Tagen direkt nach der Bepflanzung aus. Heute gehts dann noch zu nem Kräuterhandel, noch ein paar Lücken schließen. Und vorne die Kapuzinerkresse lässt die Köpfe schon nimmer so hängen wie aufm Bild.
    Der restliche Garten ist ganz im Zeichen der Hundehaltung. Rasen gibts bei uns so ein kleines verwildertes Stück - Bombenabwurfzone der Hunde. Wobei ich Rasenfläche sowieso furchtbar unnütz und langweilig finde Haben unsere Rentnernachbarn, aber eben nur weil sie für nen ordentlichen Nutzgarten inzwischen zu alt sind. Wir haben hinterm Haus noch einige Beeren, Quitten- und Kirschbaum, 2 Haselnussbäume, Rhabarber, Tomaten...
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  12. #452
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Das könnte funktionieren. Die Umrandung kann man einfach selber machen und dann wieder entfernen und ab in den Ofen damit.


  13. #453
    Inventar Avatar von Glamour
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Garten-Thread

    Habe eben gerade, beim 4. Bewässern des Tages, die ersten winzig kleinen Grashalme entdecken können

    Durch die Hitze sprenge ich ca. alle 2-3 Stunden, d. h. mind. 6xtgl., aber sogar mein extra langsam wachsender Rasen scheint das zu mögen.
    Liebe Grüße von Glamour

  14. #454
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    gratuliere zum rasen glamour!!! *neidischbin* egal, morgen wird der wolf unkrautvernichter mit rasendünger aufgebracht und dann muss halt das unkraut weichen....

    dafür geht bei der terrasse meiner eltern mit den polygonalplatten richtig was weiter, ende nächster woche sind die arbeiter fertig....

  15. #455
    Inventar Avatar von Glamour
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Garten-Thread

    Danke, Sweetheart, dein Daumen sdrücken hat anscheinend geholfen.

    Bei deinen Rasen tut sich immer noch nichts? Berichte bitte auf jeden Fall,
    ob der Dünger mit Unkrautvernichter was taugt, ich will den nächstes Jahr verwenden. Im Juli kommt erst mal der Langzeitpremium-Dünger von Wolff rauf und im Herbst ein Herbstrasendünger.
    Liebe Grüße von Glamour

  16. #456
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ne, bei uns gingen echt nur wenige rasensamen auf....hab bei amazon reklamiert, mal sehen ob ich das geld retour bekomme...

    wolf rasendünger+unkrautvernichter ist aufgebracht...bin gespannt, aber ein sprüher ist auch besorgt sodass man in den ecken, neben dem weg usw auch spr+hen kann...wird sicher einige arbeit das unkraut in den griff zu bekommen da es total dominiert...schätze wir werden erst nächstes jahr frisch säen, wolf lässt eine neusaat im selben jahr zu, die anderen hersteller aber empfehlen es nicht, dann lieber warten und dafür dieses jahr richtig rangehen ans unkraut....

    und hier ein kleiner einblick was bei uns abgeht...



  17. #457
    Inventar
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Insel der Seligen
    Beiträge
    3.343

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetie!
    Bei Euch geht ja ordentlich was weiter, das wird sicher ein schönes Gefühl sein, auf der fertigen Terrasse zu sitzen!
    Zum Rasen: da haben wir schon vor langer Zeit aufgegeben, da war nur mehr Unkraut mit ein paar Grashalmen dazwischen. Einmal in der Woche gemäht, Hauptsache es war grün und dicht.
    Bei unserem neuen Haus ist schon ein fertiger Garten dabei, der Rasen schaut dort besser aus und ich bin neugierig, wie das wird. Wir sind beide nicht die großartigen Gärtner, immerhin sind dort schon wunderschöne Blumenbeete. Da ich einen dunkelschwarzen Daumen hab und nur Pflanzen mit Rangerausbildung bei mir überleben, hoffe ich das Beste.

    Jetzt haben wir den Umzug bald geschafft und ich bin schon ziemlich mürbe. Ich darf gar nicht an das Auspacken der unzähligen Kisten und Kartons denken Aber da muß ich durch!
    Geändert von Fräulein Else (28.05.2012 um 05:52 Uhr)
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

    ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

  18. #458
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, daß sieht aber noch nach ordentlich Arbeit aus für die Steineleger, aber was man schon sehen kann, sieht gut aus!!!

    (ich mein das mit den Steinen, das mit dem Rasen ist natürlich ärgerlich!!!)
    Grüssle

    buffbeauty

  19. #459
    Kräuterhexe Avatar von Sunshine1
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    433
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Lurchi,

    das sieht toll aus mit den vielen Kräutern,ich liebe Kräuter...
    Wenn ich es irgendwie hinkriege mach ich auch mal nen Foto von meinem Kräutergärtchen,bin nur noch nicht so fit wie ich das Bild vom Handy hier einstellen kann,da muß ich noch üben....

    LG Sunshine1
    Das schönste Make-up einer Frau ist das Lächeln,das von Herzen kommt

  20. #460
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    @fräulein else

    gell, geht richtig was weiter....ihr habt es ja geschickt gemacht, das haus gleich nach gutem rasen und fertigen beeten ausgesucht, hihi
    meine eltern sind auch nicht die übergärtner, und ich bin ja auch nicht dauernd da, deswegen muss es auch ziemlich selbsterhaltend werden....naja, das unkraut, deswegen jetzt die keule, das wird bearbeitet bis alles weg ist, vorher groß pflanzen bringts nicht...wenns dann mal bisschen im griff ist wäre jährliches aufbringen von dünger+unkrautvernichter ja machbar....toll gerade hats geregnet, hoffe die 24h trockenzeit für den unkrautvernichter hat gereicht...

    gratuliere zum umzug! klar, viel arbeit, aber ihr habts bald geschafft und dann heißts erstmal genießen!!!

    @buffbeauty
    ja, die hatten und haben echt jede menge zu tun, ihr geld ist brav verdient...sind echt fleißige leute.
    ja, das mit dem rasen ist blöd, aber cest la vie...

  21. #461
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    toll gerade hats geregnet, hoffe die 24h trockenzeit für den unkrautvernichter hat gereicht...
    Neid, bei uns hats schon seit Wochen nichts mehr getan und jetzt ist der Tank leer.
    Auch hier nochmal: sieht super aus! Was macht ihr zwischen die Platten/in die Fugen? Einfacher feiner Steinsand oder irgendeine Masse?

    LWB: Für die Kräuter kann man auch Blumenkästen nehmen. Je Kraut einen Kasten, dann hat man auch bissl Vorrat und die Kästen stellt man immer dahin, wo sie grad nicht im Weg sind, solange noch gebaut wird.

  22. #462
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    naja, der regen war auch durchschnittlich, auch nur tropfen, aber genug um das mittel runter zuschwemmen aber zu wenig um tank zu füllen oder boden zu tränken....

    fugen werden mit fugenmörtel fix zugegossen...mein vater wollte anfangs schwimmend am kiesbett verlegen und sand in die fugen, klar, günstiger usw, aber jedes jahr frisch sand einkehren, unkraut entfernen, moos aus den fugen kratzen usw...und mit festen fugen gibts das alles nicht.

    bin auch begeistert wie es aussieht...die randsteine werden wir vorne in hausfassadenfarbe verputzen/streichen und oben auf dann steinplatten kleben....zumindest ist das mein plan...ne, die arbeiter sind toll, gewissenhaft, fleißig, kennen sich wirklich gut aus und haben hausverstand.jetzt ist gerade die einfahrt vor dem haus dran laut bericht ;)

    werde diesmal dann auch die beete wenn was angepflanzt ist mulchen, dann ist die trockenheit nicht soo ein problem...und unkraut hat auch weniger chance...

    die quarzitplatten sind halt von der qualität toll, doppelt so dick wie die meisten ausm baumarkt...gerade wichtig wenn man eben auch mit dem auto drauffährt...kenne viele häuser wo dünne billige platten, und mies verlegt wurde und dann im winter beifrost die platten reißen...

  23. #463
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    LWB: Für die Kräuter kann man auch Blumenkästen nehmen. Je Kraut einen Kasten, dann hat man auch bissl Vorrat und die Kästen stellt man immer dahin, wo sie grad nicht im Weg sind, solange noch gebaut wird.
    Ja klar, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Die Kästen können danach auf den Balkon, wenn er fertig ist.



    Das mit der Beeteinfassung reizt mich trotzdem, das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

  24. #464
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Der Garten-Thread

    Sooooo meine MÄdels. Es geht los. Ich bepflanze mein Beet. Also will es.
    Nun muss ich noch etwas das Beet richten und dann brauche ich Pflanzen.
    ich weiß ich hatte schon zig mal gefragt. Aber wieder erwarten benötige ich jetzt doch eher halbschattige bis schattige Sachen. Sprich Pflanzen die das aushalten. Bissli Sonne hab ich auch, aber jut.

    Garten Dehner wird wohl der Ort meiner Kaufwut werden.
    Ziertabak wird gekauft und dann hört es schon auf, weil mir nur Sachen für Sonne einfallen
    HAbt ihr noch ideen?

  25. #465
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Für Schatten auf jeden Fall Funkien !

  26. #466
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Der Garten-Thread

    Notiert

    Für die Kästen:
    Kiwi-Knöterich
    Petunien

    Für das Beet vielleicht noch:
    Goldrandfunkie
    Lampionsblume
    Schokoladenblume


  27. #467
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Sind die Kästen auch Schatten ?


    Schau mal

    http://www.gartendatenbank.de/katego...atten+pflanzen

  28. #468
    Herzchen Avatar von Sjoefna
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    16.735

    AW: Der Garten-Thread

    Ja die Kästen sind im Schatten.
    Danke für den Link

  29. #469
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    was mir bei blühender beetbepflanzung etwas aufstößt, genauso bei balkonkästen, dass man jedes jahr alles neu kaufen muss, was sich bei größerer dimension doch zusammenläppert...anderseits muss man nicht kämpfen sie richtig zu überwintern....

    bei uns sind dann die beete wohl nächstes wochenende dran...etwas verspätet durch den umbau...bin froh dass nur blumenzwiebeln und der schlechte flieder und hibiskus von baldur drin waren, da doch auch etwas weggegraben wurde und auch baumaterial auflag...

    ein paar spitzen der blumenzwiebeln sieht man, gut, wenn das zeug weg ist und wir dort wieder wässern können kommt vielleicht noch einiges, sind ja doch über 100 zwiebeln eingebuddelt*gg*

    werde vielleicht einen schon größeren sommerflieder holen und eingraben und gleich rundherum mulchen...oder mit dem mulchen noch warten falls doch noch mehr blumenzwiebeln austreiben sonst kommen die nicht durch die mulchschicht durch....rosen pflanzt man ja eher im herbst meines wissens...lavendel mhm...glaube für den ist es jetzt fast zu spät, sonst überlebt der den winter nicht...hab überhaupt etwas panik dass es schon zu spät ist...anderseits pflanzen viele erst ab mitte mai...da ist dann um den 8. juni auch schon wurscht...

    was haltet ihr eigentlich von einem mähroboter? gut, wir haben ja ein unkrautfeld statt wiese....aber spiele mit dem gedanken sowas meinem vater zum 65er zu kaufen...wäre eine tolle arbeitserleichterung wenn mal installiert...
    bewässerungsanlage wäre auch interessant, aber nicht ganz so easy....wasseranschluss ist an der hausmauer und die ist doch 4 meter zur wiese entfernt...gut, man könnte dort den verteiler anbringen und dann halt im sommer einen schlauch dazwischen montieren und abends bei bedarf den hahn aufdrehen, so manuell soll es schon bleiben, bewässerungscompi macht nur sinn in verbindung mit feuchtigkeitssensor und dem ganzen zeugse, aber das find ich übertrieben...reicht schon wenn man nicht den schlauch über den ganzen garten schleifen und wieder einrollen muss...oder?

    wie siehts bei euch aus mit dem wässern?

  30. #470
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Es gibt doch ganz viele blühende Stauden die ohne großen Aufwand jedes Jahr neu kommen...

    Was ist denn ein "schlechter Flieder " ?

    Ich pflanze das ganze Jahr, und habe noch keinen Unterschied bemerkt. Grade wurzelnackte Büsche werden doch eher im Herbst gepflanzt, und Containerware kann man das ganze Jahr pflanzen...


    Hier noch zwei Shopempfehlungen von mir:

    http://www.eggert-baumschulen.de/

    http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/

    Diese Mähroboter sind halt ziemlich teuer. Ich denke das geht auch nicht bei jedem Rasen und bei jeder Grundstücksform.

    Bewässerung finde ich toll, ist mir aber auch zu teuer und zu aufwändig das nachträglich zu installieren.

    Alternativ mehrere Zapfstellen im Garten ? einfach am Zaun verlegt?

    Wir wässern normal nur wenn Wasser in der Zisterne ist und da auch nicht übermässig. Dann wird der Rasen in der SOnne halt mal gelb, der ist bis jetzt jedes Mal wiedergekommen.... Ich giesse maximal meine Kübel und die Erdbeeren. Und die Büsche bekommen was ab wenn ich den Poolfilter rückspüle.

  31. #471
    Schmücker Avatar von mona2
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    825
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo,euch allen
    ich werde mich mal zu euch gesellen mit meinem "Garten-Balkon".
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht wie es bei mir im Moment aussieht.







    url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


  32. #472
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    schlechter flieder: der von baldur der sooo schwach war....ist...und von obi(auch per versand) wo von 4 komplett nackten fliederpflanzen(war kein einziger trieb zu sehen) nur einer ausgetrieben ist und die anderen wohl tot...

    deswegen wird nur noch vor ort und live pflänzchen gekauft.

    klar, überall geht mähroboter nicht, bei uns wäre es machbar, und mit dem begrenzungsdraht weiß das ding eh wohin und wie nah ran....muss mal unsere wiese genau vermessen, will wissen wieviel qm sie wirklich hat...dann würde der von gardena reichen, ist eh von husqvarna hergestellt.

    bewässerung, klar, nachträglich genug arbeit zuverlegen, hätte wenn vor wenn wir den weg mittig machen darunter 4 schläuche zu verlegen und dann abwechseln neben dem weg rechts und links mal eine düse montieren....also nicht pingeligst für jeden strauch eine eigene sprühanlage....nur muss mich da mal durchblicken wie das mit dem ausrechnen des drucks geht....

    wir haben jetzt schon 4 uralt zapfsäulen entlang der wiese, und die wird dann mittels schlauch an die hausleitung angeschlossen und dann sind alle bezapfbar, haben wir dann mit 4 polo-regnern gemacht und die letztn beiden hatten kaum druck...nicht wenig umständlich sowas...hecken, sprich thujen wässern wir nicht, die sind tief verwurzelt und kommen ohne extrawasser aus, auch wenns trocken ist...
    im grunde darf man mit dem wässern eh nicht übertreiben weil dann wurzeln die pflanzen nicht tief und werden empfindlicher...auch rasen, hast schon recht!
    unsere pfingstrosen haben wir null gewässert und die blühten gigantisch, auch letztes jahr...und die brauchen extremst viel wasser, sprich die wurzeln müssen sehr tief gehen...gut, die pfingstrosen sind auch schon gut 30 jahre an der stelle*gg*

    sehr schön mona, gefällt mir gut!!!!!

  33. #473
    Schmücker Avatar von mona2
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    825
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    @Sweetheart
    Danke

  34. #474
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Bei Eggert habe ich mal Sortimente bestellt, von 20 Pflanzen sind glaub ich 6 Stück nicht angegangen, die habe ich dann kostenlos ersetzt bekommen, ohne Probleme.

  35. #475
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    mona2: toll! eine kleine grüne oase und dazu die charmante blaue bank - gefällt mir sehr gut!
    Annlee

  36. #476
    Schmücker Avatar von mona2
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    825
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    @annlee
    Danke an meisten freut mich das meine Feigenbaum (aus Griechenland mal bei einem Urlaub als setzling mitgenommen) Früchte trägt.

  37. #477
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Garten-Thread

    @Sweetheart: Poah..das sieht toll aus ist zwar bestimmt noch einiges an Arbeit, aber es wird bestimmt zauberhaft

    Bei uns ist auch so viel Unkraut , mal schauen.. da werden wir uns auch noch was einfallen lassen müssen

    @Mona: Wunderhübsche grüne Oase

    (die blaue Bank ist einfach toll!!)


    Bei uns hat sich auch einiges getan, Herr Bellis war gestern sehr fleissig

    - Hecke wurde auch am Teich gestutzt
    - Buchsbaum gestutzt
    - vor dem Teich noch ein Stück umgegraben
    - Steingarten weiter angelegt

    jetzt müssen doch noch ein paar Steine nachgekauft werden, die sind uns gestern ausgegangen

    Eine Teichpflanze hat Herr Bellis auch gekauft

    Heute morgen hat er noch fix Rasen + Dünger nachgeworfen.. nun regnet es schon den ganzen Tag und ich hoffe, da wird bald was spriessen

    Bilder von grad eben:








    Bis wann dürfte ich eigentlich den Flieder stutzen? Bestimmt erst wieder im Herbst, oder?
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  38. #478
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Ich glaub Flieder verträgts immer. Man soll ja die verblühten Sachen abschneiden und dann die alten Triebe recht weit unten rausnehmen.

    Ist es ein Busch?

  39. #479
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Garten-Thread

    Ja ein Busch. Hinten rechts im Bild hinter dem großen Buchsbaum

    Oki, ist notiert! Dann wird er demnächst gekürzt
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  40. #480
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Garten-Thread

    Schau da ist es nochmal genau beschrieben

    http://www.gartendatenbank.de/forum/...g-bild-t-134-1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.