Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Zahnpasta

  1. #1
    Besucher

    Zahnpasta

    Rückt damit raus, welche Zahnpasta benutzt ihr?
    Mein Freund benutzt neuerdings eine Zahnpasta aus dem Reformhaus, weil sein Zahnarzt ihm dazu geraten hat - in den handelsüblichen Zahnpasten ist ja praktisch immer Fluorid drin, und soweit ich das im Internet finden konnte, ist Fluorid einfach nur schädlich.

    Ich selber hab nie Probleme mit den Zähnen gehabt, keine Löcher oder sonstwas - nur sind sie ziemlich gelblich (obwohl ich weder rauche, noch Wein oder Tee trinke ).
    Deswegen hab ich vor einer Weile mal die Colgate Sensation White ausprobiert, weil Stiftung Warentest behauptet hat, die würde gut helfen.
    Das Ergebnis war, dass ich überall Zahnschmerzen hatte und fast zum Zahnarzt gelaufen wäre, bis ich auf die Idee gekommen bin, die Zahnpasta zu wechseln - seit dem sind die Schmerzen wieder weg. Ich will aber trotzdem weißere Zähne, aber ohne Bleichmittel oder sowas...!

    Ich weiß vom Mitlesen, dass viele von euch auf die Weleda Sole Zahncreme schwören? Der Zahnarzt meines Freundes meint aber, dass er die Putzwirkung von dieser Zahncreme für zu gering hält...

    Also bitte, helft mir!

    Silith

  2. #2
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    284

    Re: Zahnpasta

    Hi,
    zur Zeit verwende ich Sensodyne - ich glaube white- die wurde irgendwann mal ganz gut bewertet, was weiß und Zahngesundheit betrifft. Aber eigentlich wechsle ich öfter mal die Marke.
    Liebe Grüße ILF

  3. #3
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Zahnpasta

    Hallo,

    folgende benutze ich, die INcis weiß ich jetzt nicht, aber wenn Du magst such ich sie raus.

    dm Beauty White (angenehm)
    dm intensive clean mit Zink (auch angenehm)

    ab und an: Weleda Sole (zuerst gewöhnungsbedürftig aber gut!!) und Weleda Rathania
    und hinterher Frater Gebhards Mundwasser, das ist mal nur gut!!!!!

    Was ich nicht mag ist das Waschbär Zahnputzsalz / Madrellsches Salz. Irgendwie komisch wie plastikpulver.

    So, und jetzt fixt mich an, mir noch mehr Zahnpasta zu kaufen..... Wenn ich eine nicht mehr mag, dann stell ich die einfach meinem Lebensliebsten hin höhö

    Liebe Grüße!

  4. #4
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Zahnpasta

    Dies whitening Zahnpastas hab ich auch mal gehabt (vor ein paar Jahren) und meine Zähne sind schon heller geworden, ABER immer nur fleckenweise!!!!!!!!!!! Hab dann die Zahnpasta gewechselt und hab dann wieder gleichmäßig gefärbte Zähne gehabt! *puh*

    Im Moment benutze ich gerade ganz klassisch Aronal & Elmex
    Als nächstes liebäuge ich mit der Grüntee von CMD!!

    In Zukunft will ich darauf achten, das in der Zahnpasta kein Fluorid und kein SLS drin ist!!!
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  5. #5
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Zahnpasta

    Hi,

    ich gehöre zu den Freundinnen der Weleda-Sole-Zahncreme, die ich mit der Lavera Neutral-Zahncreme abwechsle, da diese ohne etherische Öle ist und daher besser in eine homöopathische Behandlung passt.



    Liebe Grüße
    Uschi

  6. #6
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.286

    Re: Zahnpasta

    Morgens Aronal und abends Elmex...

    Lg

    Eiszeit
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  7. #7
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Zahnpasta

    Eiszeit schrieb:
    Morgens Aronal und abends Elmex...
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  8. #8
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.286

    Re: Zahnpasta

    Hallo Terra liebe Grüße zurück.

    Mein Zahnklempner ist sehr zufrieden...

    Lg

    Eiszeit
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  9. #9
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Zahnpasta

    Hallo Eiszeit!!

    Finde sie nicht schlecht, enthält leider Fluoride
    Und außerdem will ich schon eine Weile eine "Öko-Zahnpasta" testen
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Zahnpasta

    Ich wusste ja gar nicht, dass Flouride schlecht sind! Das ist doch auch das, was einem der Zahnarzt auf die Zähne schmiert oder? Ich dachte immer, dass sei ganz toll und hilft gegen Karies..
    Ich habe ziemliche Problemzähne, hatte früher ständig Löcher obwohl meine Mama mich wirklich seeehr gesund ernährt hat und ich sehr gewissenhaft meine Zähne putze. Eine Wurzelbehandlung hatte ich schon hinter mir (bin 18). Ich habe sehr wenig Zahnschnelz und irgendwie andauernd Zahnstein, das nervt echt alles! Ne Zeit lang wars so schlimm, dass ich praktisch nichts mehr irgendwie kaltes Essen konnte, aber das ist zum Glück besser geworden!

    Ich benutze morgens Elmex und abends meridol. meridol hat mir mein Zahnarzt empfohlen, weil das die Zähne stärkt und weil es das beste Flourid enthält, lau meines Zahnarztes. Ich dachte ja auch immer, das wäre dann besonders gut..
    elmex benutze ich damit die Zähne keinen gräulichen Schimmer bekommen, das tun sie wohl, wenn man nur meridol benutzt, hat auch mein Zahnarzt gesagt.
    Achja und abends nach dem Zähneputzen noch eine Zahnspülung, auch von meridol.

    Kann mich mal jemand aufklären, was an Flouriden schlecht ist?
    Ich wusste bisher nur, dass man auf Sodium Lauryl Sulfate aufpassen muss.

    Liebe Grüße bloodyMary

  11. #11
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.286

    Re: Zahnpasta

    Und was ist an Fluorid schlecht Unsere Zähne brauchen das.

    Lg

    Eiszeit
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  12. #12
    Dabei seit Gründung! Avatar von monkey
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    341

    Re: Zahnpasta

    Bin gerade dabei mich an die Sole-Zahncreme von Weleda zu gewöhnen. Mein Liester hat sie auf Anhieb ins Herz geschlossen. Dennoch greife ich noch oft zur Blendax Citruspasta. Die schmeckt so gut zitronig.

  13. #13
    Besucher

    Re: Zahnpasta

    Ich kann auch nicht genau erklären, wieso Fluorid schlecht ist, bin ja kein Chemiker.
    Erst dachte ich ja, Fluorid sei zwar gut für die Zähne - aber es wird ja auch über die Mundschleimhaut aufgenommen und wirkt im Körper sehr schädlich.
    Ich hab dann ein bisschen gegoogelt und fast nur Links gefunden, die auch die Schädlichkeit für die Zähne bestätigen
    Was Fluoride im Körper anrichten, hab ich hier ganz gut erklärt gefunden:

    Wie wirkt nun Fluorid im menschlichen Körper?

    Fluorid verbindet sich mit den Wasserstoffbrücken der Enzymproteine wie auch mit den DNA-Ketten und wirkt so als Enzym-Inhibitor (Hemmstoff) und gleichzeitig erbgutschädigend. Auf den Zahn wirkt es sich dabei wie folgt aus:

    Die Zahnhartsubstanz und der menschliche Knochen sind sich in ihrem chemischen Aufbau sehr ähnlich. Etwa 90 Prozent des organischen Anteils beider werden über Kollagene gebildet. Genau wie andere Proteine ist auch das Kollagen aus Aminosäuren zusammengesetzt, die zu einer Kette verbunden sind. Jedoch enthält das Kollagen zwei zusätzliche Aminosäuren, Hydroxyprolin und Hydroxylysin, die beide nicht in anderen Proteinen gefunden werden. Wenn nun das Kollagen aufgrund des Fluorids auseinanderbricht erhöhen sich die Konzentrationen dieser beiden Aminosäuren im Blut und im Urin. An dieser Tatsache ist die schädigende Wirkung des Fluorids messbar.

    Es scheint so, dass die Admantoblasten, also die Kollagen produzierenden Zellen des Zahnes, in diesem Fall größere Mengen unvollkommenes Kollagen produzieren. Nun gibt es viele Zellen im Organismus, die in der Lage sind Kollagen zu formen, aber nur bei dem Zahn- und Knochenkollagen kommt es aufgrund der besonderen Kollagenstruktur zur Mineralisierung. Da aber der Kollagenaufbau durch die Einwirkung des Fluorids verändert wurde, kann es nicht mehr entsprechend so mineralisieren, wie es die Natur für den Zahn eigentlich vorgesehen hat – folglich ergeben sich die weichen Flecken im Zahnschmelz.
    Naja, ich will es jedenfalls nicht in meinem Körper haben, auch wenn es vielleicht gut für die Zähne ist.

    Hier habe ich auch noch was gefunden:

    De facto sind Fluorid und Zahnkaries nicht kerreliert - kein Zusammenhang zwischen Fluorid und Karies - und es treten nachweisbare toxische Nebenwirkungen schon bbei Anwendung der Fluoride in den zahnärztlich empfohlenen und praktizierten Dosierungen auf. Sichere tixische Nebenwirkungen sind das Entstehen von Zahnschäden (Zahnfuorose), die vermehrte Einlagerung von Fluorid im Skelett mit Beeinträchtigung des Skelettstoffwechsels, sowie der bislang unwiderlegte und immer stärker in den Vordergrund tretende Verdacht eines Zusammenhanges zwischen Fluoridierung, Krebs und Leberzirrhose.
    Die Fluoridierung wurde ursprünglich vom amerikanischen Zahngesundheitsbeamten erfunden und fand von dort Eingang in die öffentlichen Gesundheitsdienste vieler anderer Länder, welche sich an den "Grossen Bruder" US-Public Health Service anlehnten und vielfach auch dessen fragwürdige Argumentationsmethoden übernahmen.
    Juli

  14. #14
    Inventar Avatar von Eiszeit
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    4.286

    Re: Zahnpasta

    Hier ein paar andere Meinungen : http://www.kzbv.de/m41.htm?/zahninfo/vorsorge/erwachsene/vore5.htm

    Ich denke bei allem gibt es immer ein für und wider.

    LG

    Eiszeit
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

  15. #15
    Besucher

    Re: Zahnpasta

    Jap, so ist das ja fast überall - aber ich wills nicht, obwohl es echt schwer ist, dem zu entgehen (gibt auch Salz mit Fluoridzusatz und was weiß ich).
    Denn wenn das wirklich die beschriebene Wirkung hat, so wie der Zahnarzt das sagt - nee danke, dann verzichte ich da lieber drauf.

    Silith

    edit: ich will auch gar nicht bezweifeln, dass es schlecht für die Zähne ist (obwohl das im Internet manchmal anders aussieht) - da kam doch letztens auch noch ne Studie für raus, wie gut das gegen Karies sei
    Aber: "Fluorid verbindet sich mit den Wasserstoffbrücken der Enzymproteine wie auch mit den DNA-Ketten und wirkt so als Enzym-Inhibitor (Hemmstoff) und gleichzeitig erbgutschädigend." Und da kann es noch so gut für die Zähne sein...

    [ Geändert von Silith am 25.08.2004 16:53 ]

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von Pakeha
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    141

    Re: Zahnpasta

    ....bei mir sind es morgens Meridol und abend Elmex sensitive

    Gruß
    Pakeha

  17. #17
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    284

    Re: Zahnpasta

    Hallo,

    was ist eigentlich dran an Zahncremes wie Rembrandt oder Marvis?
    Hat schon jemand getestet?

    LG Iloveflorence

  18. #18
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Zahnpasta

    Hallo,
    ich habe mal zurück geblättert: hier gings schon mal um das Thema. Im letzten Beitag auf Seite 1 habe ich auch etwas zum Fluor aus dem Internet kopiert. Das ist ein sehr interessantes Thema.
    Übrigens, es gibt 2 Zahncremes von Sante, die kein Fluor enthalten. Sie sind an der Klinik für Zahnerhaltungskunde in Mainz (?) untersucht worden und die Studie hat ergeben: Wirkt gegen Karies, gegen Zahnsteinbildung und Parodonthose.
    Das ist eine Uniklinik und ich denke, dass dort nicht im Sinne des Herstellers untersucht wurde.

    Noch kurz was zu Elmex und Aronal: Eine der beiden, ich glaube es ist Elmex enthält Natrium- (englisch Sodium-) Laurylsulfat. Dieser Rohstoff ist inzwischen unbestritten schlecht für Haut und Schleimhaut, da gibt es x Untersuchungen.

    Gute Nacht Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  19. #19
    Allwissend Avatar von Superhuhn
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    52159 Roetgen
    Beiträge
    1.302

    Re: Zahnpasta

    Ich nehme seit Jahren eine "total ungesunde" Zahnpasta, nämlich die Fluoride Toothpaste von Tom's of Maine. Aber erst seit ich die nehme, hab ich nix mehr mit Karies zu tun gehabt... daher werd ich die auch munter weiternehmen. Lieber kariesfrei (und ich hab echt morsche Beißerchen) als noch-so-gesund und dafür keine Zähne mehr...

    (Was ich absolut hasse, ist Saccharin in Zahncreme - was zum Teufel hat den Süßstoff in einer Zahncreme verloren??? )

    [ Geändert von Superhuhn am 26.08.2004 02:10 ]

  20. #20
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Zahnpasta

    Hi Alle Beauties,

    zum Thema Fluoride habe ich schon in etlichen anderen Foren sehr viel geshcrieben und aus dem Internet herauskopiert.

    Nur mal eine kleine Bemerkung dazu. Wie Silith schon richtig geschrieben hat, Fluoride sind ein Enzym Hemmer. Sehr viele Studien haben inzwischen ergeben, dass Fluoride einen wesentlichen Beitrag zu Osteoporose haben. Sie hemmen eben den Aufbau von Knochensubstanz.

    Hier ein paar Links von anderen Foren:
    http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=779&highlight=fluoride

    http://www.caipy.de/viewtopic.php?t=2877&highlight=fluoride

    Ich habe schon seit 1986 keine Fluoride in meinen Selbstgemachten Zahncremes benutzt. Da mir die Wirkung von Fluoriden schon damals als Zahntechniker (also Fachmann) schon bekannt war.

    Keine CMD Zahncreme hat jemals Fluoride enthalten und ich bin auch sehr dagegen. Über die probleme mit Zahnstein kann ich nur sagen, die Teebaumöl Zahncreme verhindert den Aufbau von bakteriologisch bedingtem Zahnstein. Somit entsteht von vornherein wesentlich weniger Zahnstein. Ich höre es auch immer wieder von Kunden, die sagen oder schreiben, "mein Zahnarzt wundert sich warum ich jetzt fast kein Zahnstein mehr habe."

    Es gibt im Prinzip 2 Arten von Zahnstein.
    1. Mineralischer Zahnstein. Kann im prinzip nicht verhindert werden, denn dieser entsteht durch körpereigene Salze und Ablagerungen der Speicheldrüsen.

    2. Bakterioligescher Zahnstein. Entsteht durch Bakterien die absterben und wie ein "Korrallenriff" sich nach und nach aufbauen. Wenn schon mineralischer Zahnstein vorhanden ist, können sich dort die Bakterien schnelle ansiedeln und dann geht es erst richtig los.

    Verhinder ich jetzt den Aufbau von Bakterien, kann ich zumindest ein Teil des Zahnsteins veringern.

    Die Teebaumölzahncreme macht dieses sehr gut. Sie ist nur etwas Gewöhnungsbedürftig, da sie eben schon nach Teebaumöl schmeckt. Aber die macht die Zähne wieder sehr glatt. Nahc 3 bis 5 Tagen hat man sich an den Geschmack gewöhnt und dann möchte man sie nicht mehr vermissen.

    Ich sage immer: Abends Teebaumöl Zahncreme und Morgens die Grüntee Zahncreme, weil es morgens eher weniger um Bakterien geht.

    Übrigens hatte ich gerade heute Morgen im Frühstücksfernsehen einen Beitrag gesehen. 3 Tassen schwarzer oder grüner Tee am Tag und man hat die Mengen an natürlichen Fluoriden, die der Körper benötigt. Mehr brauchen wir nicht.

    Ein Deutscher Wissenschaftler in Kassel hatte schon 1913 festgestellt, dass 1 Scheibe Schwarzbrot pro Tag ausreicht um den Bedarf an natürlichen Fluoriden im Körper zu decken. Alles andere ist Humbug, bzw schädigt dem Körper nur.

    Ich schreibe es hier jetzt warscheinlich schon zum 5ten mal, aber ich werde es immer wieder schreiben.

    Die Sache mit den Fluoriden ist eine der größten Irreführungen der Industrie an die Medizin.

    Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ein deutscher Zahnarzt beim Bundesgesundheitsamt mal nachgefragt, wo denn diese angeblichen Studien die für Fluoiride sprechen überhaupt einzusehen sind. Man konnte ihm nicht eine einzige unabhängige Studie nennen. Nachdem Er weiter nachgefragt hatte, wurde ihm nur immer wieder gesagt, "es ist doch bekannt dass, ..." nur der Nachweis fehlte. Als Er drohte dieses an die Öffentlichkeit zu bringen, bzw. dass das Bundesgesundheitsamt die eindeutigen Hinweise gegen Fluoride nicht nachgehe, hat man ihm gedroht seine Zulassung als Zahnarzt zu entziehen.

    So etwas passiert also nicht nur in Amerika, Siehe Michael Moore Film "Fahrenheit 9/11" sondern es ist genau so in Deutschland. Maulkorb wenn sich einer gegen die "Geldmacht" auflehnt.

    Liebe Grüße,

    Michael

  21. #21
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Zahnpasta

    Hallo CMD!
    Und was ist das für eine Teebaumöl- bzw. Grüntee- Zahnpasta? Stellst du sie selbst her oder sind sie von einer speziellen Firma?
    Wenn du sie selbst machst, kannst du vielleicht dein Rezept aptippen?
    Ich möchte wenigstens mal einen Versuch machen, wie meine Beißerchen reagieren so ganz ohne Flourid..

    Vielen Dank und LG
    bloodyMary

  22. #22
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Zahnpasta

    bloodyMary3000 schrieb:
    Und was ist das für eine Teebaumöl- bzw. Grüntee- Zahnpasta? Stellst du sie selbst her oder sind sie von einer speziellen Firma?
    Schau mal hier: Grüntee-Zahngel und Teebaumöl-Zahncreme.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  23. #23
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    284

    Re: Zahnpasta

    Hallo,

    ist die Zahncreme von Herrn CMD "nur" gesund oder macht die auch die Zähne weiß? Ich dachte immer, Tee macht die Zähne eher dunkel. Ist das bei Grüntee anders? Noch ne Frage: schmeckt die Teebaumöl-Paste nach Teebaumöl?

    Liebe Grüße, Iloveflorence

  24. #24
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Zahnpasta

    Hi I Love Florence,

    erst einmal Danke @ Terra für die Antwort. Die Grüntee Zahncreme wird mit Grüntee gemacht. Grüntee enthält Spuren von natürlichen Fluoriden. Wir hatten auch früher auf der Tube drauf stehen, "mit den natürlichen Fluoriden vom Grüntee". Dieses wurde uns aber vom Bundesamt für Gesundheit untersagt, weil die Menge deren Meinung nach zu gering war. Nach Meinung von Experten ist aber die Menge an Fluoriden die in der täglichen Nahrung vorhanden ist, völlig ausreichend, wie schon in dem vorherigen Posting beschrieben. Die Grüntee Zahncreme enthält sehr wenige Schleifstoffe und ist als eine eher schonende Zahncreme anzusehen. Grüntee macht die Zähne nicht dunkel. Grüntee neutralisiert auch die Mundsäure sehr gut, welches ja mit ein Grund ist warum der Zahnschmelz überhaupt erst einmal angegriffen wird. Von der Seite her ist die Grüntee Zahngel nicht nur eine "Gesunde" Zahncreme, sondern erfüllt eine Aufgabe.

    Die Teebaumöl Zahncreme schmeckt schon nach Teebaumöl. Wie schon beschrieben, man muß sich ein wenig daran gewöhnen. Einige mögen den Geschmack nicht, aber die meisten finden den Geschmack nach 3 bis 5 Tagen sogar richtig gut. Der Geschmack ist etwas Herb-frisch, nicht Süßlich wie die meisten Zahncremes. Übrigens, da Teebaumöl auch leicht schmerzstillende Eigenschaften hat, hilft diese Zahncreme auch bei empfindlichen Zahnhälsen. Das war immer so eine Sache die mich damals als Zahntechniker bei der Sensodyne Zahncreme gestört hatte. Die schreiben für überempfindliche Zähne und Zahnhälse, haben dann aber Zuckerstoffe (als Schleifkörper) und SLS drin gehabt. Das ist so als ob ich ein 150 PS Auto mit voll angezogenen Bremsen auf 180 km/h bringen will. Total gegenläufig. Wenn die empfindlichkeit der Zahnhälse und auch Zahnfleisch nicht mehr vorhanden ist, kann sich das Zahnfleisch auch besser erholen. Entzündungen am Zahnfleisch werden auch durch Teebaumöl verhindert, bzw veringert. Für die, die eine Zahncreme nicht vertragen (Überempfindliche Zähne) haben wir dann auch noch die Teebaumöl Mundspülung gemacht. Ich hatte einen Chef von einem großen Naturkostladen in Hannover, der total begeistert von dem Mundwasser war.

    Ach so, für I love Florence und Bloody Mary,

    ich bin der Inhaber von CMD Naturkosmetik, versuche hier hin und wieder mal ein paar Tips zu geben, wenns geht, finde vor allem manche Themen sehr spannend. Z.B. gerade das Thema Fluoride. Ich könnte darüber ein Buch schreiben.

    Liebe Grüße,

    Michael

    [ Geändert von CMD am 26.08.2004 17:21 ]

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    284

    Re: Zahnpasta

    Hi CMD,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Fragen.
    Es ist wirklich nicht einfach sich, bei dieser Auswahl von Zahncremes noch zu entscheiden. Zahnärzte empfehlen heute schließlich das, wofür sie die besten Geschenke erhalten..., der Werbung kann ich heute mit ihren überzogenen Versprechungen auch nicht glauben und ob die teuerste die Beste ist, wer weiß? Also ist Information alles und nebenbei nicht zu vergessen, dass auch die Ernährung eine wesentliche Rolle spielt. So habe ich wieder Diskussionsstoff mit meinem Zahnarzt, und werde bei Gelegenheit Ihre Zahncreme testen.

    Liebe Grüße, Iloveflorence

  26. #26
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Zahnpasta

    [size=medium]CMD[/size]



    [size=medium]CMD[/size]


    Respekt, Michael, wiedermal gelungen !! Danke für dein supergutes Fluor-Statement.

    Damit die Junkies nun gar nicht mehr wiessen, was sie kaufen sollen, empfehle ich noch 2 andere F-freien Zahncremes, die relativ neu auf dem Markt sind:
    WalaVita (wo auch Hauschka Kosm. herkommt): Citrisol Zahncreme und Meliamint Zahncreme.
    Beide haben etwas besonderes: Sie enthalten Mastix (traditionell in der Zahnheilkunde eingesetzt), das macht die Zähne so schön "glatt". Ich gehe ständig mit der Zunge drüber, ein richtig angenehmes Gefühl.
    Die Citrisol ist salzig-citronig, was nicht jederfraus/mans Sache ist. Ich kenne nur Leute, die sie 100 % mögen oder welche, die sie abscheulich finden. Dazwischen gibt es nix.

    Ich persönlich ziehe auch die Minzige vor und habe kein Zahnfleischbluten mehr (das allerdings schon seit ich die Sante Zahncremes ausprobiert hatte).

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  27. #27
    Experte Avatar von Snorkfräulein
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    917

    Re: Zahnpasta

    Oje, jetzt muss ich auch noch neue Zahncreme kaufen ...

    Liebe Grüße, Snorkfräulein

  28. #28
    Inventar Avatar von Mondstein
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.718

    Re: Zahnpasta

    Seit einiger Zeit benutze ich das Ratanhia-Zahnpflegepulver von Bärbel Drexel und bin sehr zufrieden damit. Habe das Gefühl, meine Zähne sind schon etwas heller geworden, denn als chronischer Teetrinker hatte ich immer Probleme mit leichten Verfärbungen. Nach Geschmack kombiniere ich das Pulver manchmal mit einer Zahnpasta von Weleda, bevorzuge auch die Ratanhia wegen dem frischen und doch milden Geschmack.
    Liebe Grüße - Mondstein

  29. #29
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Zahnpasta

    Oh, direkt der Inhaber von CMD *staun*
    Hmm 3,60 Euro für eine Tube, ist noch mehr als mich die elmex ohnehin schon kostet...
    Aber ausprobieren werde ich das, danke vielmals für den Tipp mit dem ganzen Flourid-Zeugs, das hätte ich nicht mal im Traum gedacht..
    Wusstet ihr übrigens, dass man Babys und Kleinkindern extra Vitamin A und Flouridtabletten gibt? Verschreiben einem wohl regelmäßig die Ärzte.. Hat meine Mutter mit erzählt, die uns die aber einfach nicht gegeben hat, weil die den Sinn auch immer bezweifelt hat *guteMama*
    Aber finde ich krass wie man das zeug dann praktisch schon zugeführt bekommt, wenn man noch kein Wort rausbringen kann... *kopfschüttel*

    Also danke für die Aufklärung Dann werde ich wohl auch noch meine Zahnpasta-Kollektion umstellen müssen *seufz* Dass die aber auch immer überall mist rein packen diese großen Geldmacher-Industrie-Firmen.. gehts eigentlich nur noch um Werbung und das ganze? ist denn die Gesundheit gar nicht mehr wichtig?

    Entschuldigt das letzte Hab nur einfach grad gedacht wie mir das alles auf die Nerven geht so insgesamt..

    Liebe Grüße
    bloodyMary

    Achja, mir ist noch was eingefallen:
    1. @terra: dieses Mastix das wird doch auch dazu benutzt um im Thater irgendwelche Nasen oder Narben oder sowas zu formen oder? In dem Zusammenhang hab ich den Namen schon mal gehört...
    2. @ CMD: hast du auch zufällig irgendwas wissenschaftliches dazu? also irgendnen artikel oder so, den du verlinken könntest? Mein Freund braucht immer was "handfestes" *g*
    und kann man die CMD-Sachen auch im normales Natur- /Bioladen/Reformhaus kaufen? Oder online bestellen?

    [ Geändert von bloodyMary3000 am 27.08.2004 01:03 ]

  30. #30
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Zahnpasta

    bloodyMary3000 schrieb:
    Oh, direkt der Inhaber von CMD *staun*
    So ging es mir auch, als ich das mitbekommen habe


    bloodyMary3000 schrieb:
    Hmm 3,60 Euro für eine Tube, ist noch mehr als mich die elmex ohnehin schon kostet...
    DAS hab ich mir auch gedacht und deshalb kommt die mit Grüntee als nächstes ins Haus!! Bin schon ganz neugierig auf den Geschmack! Wobei mich jetzt die von WalaVita auch interessieren!! Naja, eins nach dem anderen!


    bloodyMary3000 schrieb:
    1. @terra: dieses Mastix das wird doch auch dazu benutzt um im Thater irgendwelche Nasen oder Narben oder sowas zu formen oder? In dem Zusammenhang hab ich den Namen schon mal gehört...
    Ähm, ich glaube du meinst Janne.


    bloodyMary3000 schrieb:
    2. @ CMD: hast du auch zufällig irgendwas wissenschaftliches dazu? also irgendnen artikel oder so, den du verlinken könntest? Mein Freund braucht immer was "handfestes" *g*
    und kann man die CMD-Sachen auch im normales Natur- /Bioladen/Reformhaus kaufen? Oder online bestellen?
    Hm, ich hab sowohl die WalaVita als auch die CMD Zahncremes im Alnatura gesehen.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  31. #31
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Zahnpasta

    Oh war wohl schon etwas spät gestern abend..

    Hmm alnatura muss ich mal schauen, habe einige Bio-/Naturwarenläden in der Nähe..

    LG bloodyMary

  32. #32
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    Re: Zahnpasta

    bloodyMary3000 schrieb:
    Oh war wohl schon etwas spät gestern abend..
    Macht doch nix!!
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  33. #33
    Besucher

    Re: Zahnpasta

    Also ich hab mal die Weleda Sole Zahncreme ausprobiert, mein Freund hatte hier eine Probe.
    Aber nachdem ich sie jetzt ein paar Mal benutzt hab, gehn wieder diese komischen Zahnschmerzen los... hab jetzt wieder meine alte Zahncreme benutzt, und die Schmerzen sind weg
    Liegt das an den groben Putzkörpern oder so? Weil eigentlich fand ich die Zahnpasta ja ziemlich klasse, machte nen gutes Gefühl (und ich hab mir eingebildet, meine Zähne seien schon etwas heller geworden )...

    Ansonsten geh ich demnächst mal in ein Reformhaus und kauf mir irgendwas, und teste das dann - wer soll denn bei *der* Flut an Vorschlägen klug werden

    Silith

    @bloodymary: Dein Freund soll mal seinen Zahnarzt fragen, mein Freund hat das auch von seinem Zahnarzt und würde das sonst nicht glauben - nur wenn du Pech hast, ist der Zahnarzt deines Freundes ein Anhänger des Fluorides (wie toll das ist kann man ja auch auf der Homepage der Zahnärzte nachlesen, wurde irgendwo am Anfang verlinkt); dann weiß ich leider auch nicht...

  34. #34
    Nike
    Besucher

    Re: Zahnpasta

    So, jetzt habe ich erst einmal im Bad die Zahncremes überprüft.
    Da hatte ich sogar noch Elmex Gelee mit extra viel "Fluor für die Zahnhärtung"
    Und im Bioladen, ich wollte mir nur Sante Haar Waxx kaufen, da sah ich
    es im Regal stehen: Das CMD Grüntee Zahngel.
    Das wurde natürlich sofort gekauft - und ausprobiert. Es gefällt mir wirklich gut, der
    Geschmack ist angenehm, die Zähne fühlen sich glatt und sauber an. Toll finde ich auch,
    dass nur wenige Schleifkörper drin sind, denn gerade morgens habe ich es so eilig und
    putze nach dem Frühstück gleich die Zähne - jaja, soll man eigentlich nicht sofort - ,
    und dafür finde ich es auch ideal.

  35. #35
    Besucher

    Re: Zahnpasta

    Ich gehöre altersmäßig absolut zu der Fluor-Anhänger-Fraktion. Da sowohl mein Mann und ich total schlechte Zähne haben, ist unser Kind mit Fluor quasi großgeworden. Und ich habe deswegen bis heute kein schlechtes Gewissen. Das Kind ist mittlerweile erwachsen und hat Zähnen wie Perlen im Mund. Es wundert sich heute noch, warum wir nicht gerne zum Zahnarzt gehen. Denn bei ihm sind bisher die Zähne nur nachgeguckt worden, nicht mal Zahnstein mußte jemals entfernt werden, geschweige denn, daß sich irgendeine Kariesstelle im Mund bildet.

    Ich selber habe eigentlich immer konventionelle Zahncremes benutzt, bis auf einen kurzen Ausflug zur Weleda Rataniah-Zahnpasta. Aber die war so gar nicht mein Fall.

    Aber anmerken möchte ich zu den Vorschreiberinnen doch noch, daß Süßstoffe (oder Zucker) oft eingesetzt werden, um den schlechten Geschmack von Zutaten zu überdecken (nicht nur bei Zahnpasta).

    Wenn Untersuchungen in Uni-Kliniken durchgeführt werden, heißt das nicht, daß sie unter Umständen nicht doch durch die Industrie gesponsort werden.

    Ach ja, da ich bei solchen Sachen eher geizig bin, benutze ich die Perlodent sensitiv (Rossmann Hausmarke).

  36. #36
    Besucher

    Re: Zahnpasta

    ich gehöre wie OMA zu den fluor-anhängerinnen. ich bezweifle nicht das fluor schädlich für den körper ist aber ich bezweifle das die über die munschleimhaut aufgenommene menge dem körper schaden kann.

    und es ist für mich eindeutig (aus erfahrung) das leute die als kleinkinder fluortabletten bekommen haben sehr wenig bis gar keine karies haben. da habe ich genug vergleichsmöglichkeiten in meiner familie, bekannte usw. und parodontose entsteht nicht durch die falsche zahnpasta sondern durch falsches putzen.
    obwohl jemand der sich gesund ernährt und nicht viel süßes ißt (es schadet nicht die menge sondern die häufigkeit) und regelmäßig zahnseide verwendet und 2 x täglich die zähne putzt sowieso ein seeehr geringes kariesrisiko hat.

    und da ich das alles befolge habe ich mir heute mal die grünteezahnpasta von CMD gekauft (habe sowieso kein karies- und zahnsteinproblem)

  37. #37
    Besucher

    Re: Zahnpasta

    Ich denke ja auch nicht, dass allein die Menge aus der Zahnpasta schädlich ist.
    Nur - man nimmt auch über die Nahrung einiges an Fluor auf, und das läppert sich (schaut mal bei eurem Salz nach, da gibt's mittlerweile auch einige, wo Fluor zugesetzt wird).

    Und bei der Zahnpasta kann man es am einfachsten vermeiden...

    Silith

  38. #38
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: Zahnpasta

    Hallo

    Schaut mal ins neu eröffnete Forum "handmade" (über Forum wechseln ).
    Dort habe ich ein Rezept für Zahncreme reingestellt.

    Liebe Grüße,

    Maren

  39. #39
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    Re: Zahnpasta

    hm, also jetzt hab ich mir den ersten link mal komplett durchgelesen, und da steht eindeuteig, das Fluorid in _Überdosierung_ und bei _innerlicher_ Anwendung, -also wenn es zum Beispiel im Trinkwasser zugesetz ist, oder als Tablette eingenommen wird, schädlich ist, aber nicht, wenn man es nur kurz zum zähneputzen mit denSchleimhäuten in Verbindung bringt, und dann wieder ausspuckt, da steht doch:

    Ist Fluorid also schädlich?
    Unter den zuvor genannten Umständen, sprich: bei Überdosierung - ja. Dennoch findet das Fluorid in der Zahnmedizin eine sinnvolle Verwendung. Allerdings sollte es stets nur lokal, also als direkte Fluoridierungsmaßnahme der Zähne mit einem Fluoridgel, angewendet werden. Diese Fluoridisierung sollte dabei nur von zahnmedizinischem Fachpersonal in der Praxis durchgeführt werden. Denn bei der richtigen Anwendung hat Fluroid durchaus schützende Eigenschaften, ohne dass man die Nachteile durch eine übermäßige Aufnahme des Fluorids in den Körper auf sich nehmen müsste.

    Und es schluckt ja nun niemand seine Zahnpasta runter

    shioban

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  40. #40
    Besucher

    Re: Zahnpasta

    Hab mir heute für meine Zähnchen die Plusit fresh (von Plus) gekauft, hat von Ökotest ein "sehr gut" bekommen. Bei dem Preis (125 ml für 39 Cent) konnt ich einfach nicht wiederstehen und falsch kann man da ja auch nicht viel machen.
    Enthält aber Natriumflourid.

    Kann mir jemand eine gute Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne empfehlen?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.