Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 29 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Haarausfall

  1. #1
    Besucher

    hilfe ! haarausfall...

    ich habe ein ganz großes problem...

    ich habe in letzter zeit ziemlich haarausfall,
    meine haare sind zwar blond gefärbt, aber immer
    ohne ammoniak und sie sind auch nie blondiert worden,
    benutze schon vitamin-shampoos und haarkuren, aber es wirkt nichts,
    eine freundin meinte das hängt auch mit der psyche zusammen, weil
    ich in letzter zeit viel stress habe, wegen meinen eltern die sich scheiden
    lassen und im job und so weiter, was ist da dran, und was kann ich tun?

  2. #2
    Besucher

    Re: hilfe ! haarausfall...

    Hallo,

    das kenn ich gut mit dem Haarausfall, hab da auch so meine Probleme und Stress spielt da auch ne große Rolle, meiner Meinung nach.

    Bin dann auch beim Hautarzt in Behandlung gewesen und was mir super geholfen hat war die Ell cranel Tinktur aus der Apotheke.

    Falls es nicht besser wird würd ich an Deiner Stelle auf alle Fälle mal zum Arzt gehen.

  3. #3
    Besucher

    Re: hilfe ! haarausfall...

    Auf jeden Fall würde ich zum Arzt gehen, der kann dann mit einem Bluttest genau feststellen an was es liegt.
    Haarausfall kann auch durch Zinkmangel entstehen und wie Du schon sagtest durch Stress.Meiner Ansicht nach hilft bei letzterem nur zu versuchen denn Stress einzudämmen, da eine Lotion oder ein Shampoo denn Stress auch nicht mindert, eine Bekannte von mir hatte auch mal stressbedingten Haarausfall, Yoga und Tiefenentspannung haben ihr sehr geholfen.

  4. #4
    Daggi
    Besucher

    Re: hilfe ! haarausfall...

    Hallo Meriva,

    bitte geh zu einem guten Hautarzt und lasse Deinen Haarausfall untersuchen, sicherlich kann auch Stress HA verursachen, es kann aber auch Eisenmangel, Zinkmangel dahinter stecken. Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen und nicht einfach auf eigene Faust Mittelchen nehmen. Ich selbst leide seit 10 Jahren unter HA, ich habe damals Pantostin genommen, aber soweit ich weiß, sind in den Haarwässerchen auch teilweise Cortisone und Östrogene enthalten, was nicht gerade so prickelnd ist.

    Ich drück Dir die Daumen, dass der HA aufhört.

    Alles Gute

    Lulemie

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    6

    Re: hilfe ! haarausfall...

    Also zu dem Thema kann ich Dir auch berichten.

    Vor ein paar Jahren hatte ich so stark Haarausfall, daß mir schon die Spange vom Kopf gerutscht ist. Ich bekam richtig Panik.
    Ich bin dann hier in die Heidelberger Frauenklinik gerannt, hatte einen Termin in der Endokrinologie. Die haben Blut abgenommen und alles ausgetestet, es fehlten mir weder Hormone noch Zink noch sonstwas. Ich hatte auch vorher überlegt, einen Hautarzt zu konsultieren, aber man sagte mir dort, daß man die Möglichkeiten, die in der Klinik bestehen, dort nicht gegeben sind. Also wenn Du die Möglichkeit hast, geh in eine Frauenklinik.

    Alle haben hektisch auf mich eingeredet, jeder wußte was besseres, ich soll Zintabletten nehmen, mein Friseur empfahl mir irgendwelche Ampullen.
    Alles Quatsch.
    Pillen muß man nur nehmen, wenn wirklich ein Mangel an irgendwas festgestellt wurde, und das läßt du in der Klinik am besten überprüfen. Dann ist Dir wohler und Du weißt, ob irgendwas nicht stimmt. Mach es einfach nur zu Deiner Beruhigung. Und Shampoos oder Ampullen sind sowieso Humbug, weil der Haarwuchs nicht von außen beeinflußbar ist. Das ist einfach biologisch nicht möglich.
    Das Ganze wird sich irgendwann wieder beruhigen. Ich weiß, man bekommt Panik und traut sich schon nicht mehr so richtig mit der Bürste durch das Haar. Aber glaube mir, alle paar Jahre ändert sich der Körper eine Frau und anscheinend kriegt frau dann auch mal Haarausfall.
    Das hört wieder auf. Hat mir damals auch jeder gesagt, hab ich natürlich nicht geglaubt. Aber glaube mir: Es ist so.

    Vielleicht konnte ich Dir ein kleines bißchen helfen!

    [ Geändert von Dramaqueen am 08.09.2004 20:02 ]

  6. #6
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    Re: hilfe ! haarausfall...

    Hallo,

    das Problem mit stressbedingtem Haarausfall hatte ich letztes Jahr. Da hatte ich ein halbes Jahr den totalen Mistjob ( in einem Call-center... war zwar nur Übergangslösung, aber man wurde so mies behandelt, dass mich das auch nicht mehr trösten oder entstresen konnte) Mir sind von Anfang bis Mitte letzten Jahres auch total die Haare ausgeganegn. Als der Stress sich ( nachdem ich dort gekündigt hatte) wieder legte, ging es wieder besser, und jetzt, ein Jahr später hab ich am ganzen Kopf den nachwachsenden zarten Entenflaum . Also wenn du gerade psychisch Stess hast, kann das gut der Auslöser sein, wenn nicht, musst du vielleicht wirkich mal zum Arzt gehen.

    LG
    shioban

    [ Geändert von shioban am 08.09.2004 20:31 ]

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  7. #7
    gabiwd
    Besucher

    Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich hatte immer schon relativ starken Haarausfall, aber nachdem ich früher viele Haare hatte, hab`ich das ignoriert (schön blöd). Jetzt kann von vielen Haaren keine Rede mehr sein und langsam bekomm ich Panik.
    Nach drei Tagen ist die Haarbürste "zugeschnürt" mit Haaren obwohl ich ganz vorsichtig bürste. Besonders nach dem Waschen ist es ganz arg. Wenn ich mit den Fingern durch das nasse Haar fahre hab`ich büschelweise Haare in der Hand.
    Ich verwende nur Aloe Vera Shampoo, von allen anderen bekomm ich Kopfhautjucken.
    Allerdings muss ich gestehen, ich färbe regelmässig mit Poly, Wella, LÒreal und dergleichen.
    Ich habe dunkelbraune, fast schwarze Naturfarbe, aber leider schon mit viel grau drinnen.
    Gibt`s da eine gesündere Alternative ?
    Und bitte was ist PHF ? Sorry - bin ein Neuling.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Ach ja, war auch schon beim Arzt, der konnte nichts feststellen, meinte aber ich sollte das Färben seinlassen.
    Liebe Grüsse
    Gabiwd

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    60

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Hallo Gabiwd,

    das klingt ja wirklich beängstigend.

    Aber mir sind ja auch Haare abgebrochen, bzw. gehen z. T. aus, weil es an der Färberei lag.

    An Deiner Stelle würde ich sofort damit aufhören. Auch wenn einige graue Haare zu sehen sind, versuche es doch mal mit so einem Farbschaumfestiger.

    Mit PHF kenne ich mich nicht so aus, da ich diese nicht verwenden darf, da ich aufgehelltes Haar habe.

    Drücke Dir die Daumen, dass es besser wird.

    Gruß
    Sambamus

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Hallo Gabiwd,

    das klingt wirklich furchtbar! Bei was für einem Arzt warst du denn? Und was genau hat er untersucht um zu der Diagnose zu kommen, dass er nichts feststellt?

    /die Alsterperle


    PS: PHF ist übrigens Pflanzenhaarfarbe


  10. #10
    Inventar Avatar von Karina
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.898

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    PHF sind Pflanzenhaarfarben und mit Sicherheit die wesentlich gesündere Alternative zu Chemie.
    Zu Deinem Problem kann ich natürlich nichts sagen, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß es bei mir auch so war, daß ich irre viel Haare verloren habe, teilweise sind sie mir 3 oder 4 cm vom Ansatz weg abgebrochen. Ich habe auch jahrelang gesträhnt, getönt und gefärbt. Ansonsten natürlich nur das Beste für´s Haar gemacht (dachte ich), Redken, Paul Mitchell etc, teuer hilft ja bekanntlich besser (war aber nicht so).
    Also, jetzt habe ich den Komplettumstieg auf NK gemacht, keine Chemie mehr, keine Silikone, nix. Und vor allem kein Chemie-Färben etc, nur noch mit PHF. Und was soll ich sagen??? Gaaaanz wenig Haarausfall. Jubel, bin ich froh. Also, bei mir hat´s gewirkt, jetzt können meine Zottel wieder wachsen (Nein, du bist nicht gemeint, Zottel ).
    Wie gesagt, das ist nur mein Erfahrungsbericht, muß nicht bei jedem wirken. Aber die Panik, von der du sprichst, die kenne ich nur zu gut.
    Liebe Grüße
    Karina

  11. #11
    gabiwd
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    sambamus: Schaumtönung nützt zu wenig, dafür hab`ich schon zuviel graue Haare, ausserdem ist das ja auch Chemie.

    Alsterperle: ich war beim Hautarzt, der hat auch eine Probe von der Kopfhaut abgeschabt und
    irgendwie untersucht, habe allerdings den Eindruck gehabt, dass er mein Problem nicht allzu ernst genommen hat.

    LG
    Gabi

  12. #12
    Pr!ncess Avatar von Lisann
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    RollErcoAsTer
    Beiträge
    587

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Hallo Gabi,

    hört sich nicht gut an ... ich würde an Deiner Stelle sofort mit der Chemie-Färberei aufhören, ehrlich gesagt ! Wenn Du die grauen Haare überfärben willst, versuche es mit PHF von Logona (oder Sante, gibt es beim Budni oder DM). Logona ist aber besser, da völlig frei von Pestiziden usw. (soweit ich informiert bin). Zum Thema PHF schau doch mal in den Thread "Chemie oder PHF ...." . Okay, Du musst ja nicht alle Seiten durchlesen ! Dort habe ich mich auch informiert und werde demnächst mit PHF anfangen .

    Haarausfall könnte natürlich auch einen hormonellen Grund haben, aber das hat Dein Doc ja wahrscheinlich schon abgeklärt, oder? Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich (viel!) weniger Haarausfall, vor allem nach dem Haare waschen, habe, seit ich zumindest eine Spülung, möglichst sogar eine Kur, länger einwirken lasse und noch unter der Dusche (mit der Kur/Spülung in den Haaren) die Haare VORSICHTIG mit einem grobzinkigen Hornkamm auskämme. Das geht dann normalerweise auch ganz einfach, obwohl ich leider auch (durch viele blondierte Strähnen) nicht gerade das gesündeste Haar auf diesem Erdball habe und ohne Spülung oder Kur nach dem Haare waschen aussehe als hätte ich einen Strohballen auf dem Kopf (okay, etwas übertrieben ). Durch diese Methode habe ich meinen Haarausfall nach dem Waschen um minimum 60 % reduziert .

    Liebe Grüße und Deinen Haaren gute Besserung,
    Scarlett

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Hallo gabiwd,

    ganz herzlich Willkommen hier!

    PHF ist die Abkürzung für Pflanzenhaarfarbe. Schau mal hier: PHF-Infos

    Da findest Du schon mal ein paar Basics und ausserdem eine Farbkarte wo Du mal schauen kannst, welche Farbe für Deine Haare geeignet wäre. Wenn Du richtig einsteigen willst, lese doch mal den Henna Thread der hier läuft ("Henna oder Chemie").
    Aber Zeit mitbringen, der ist etwas länger...

    Zu Deinem Problem: Gut, dass Du mal bei Arzt warst, um die Sache abklären zu lassen. Haarausfall kann ja eine Menge Ursachen haben. (Hormonelle Gründe, Eisen- oder Nährstoffmangel uvm.)
    Wenn Du den Eindruck hast, der Arzt nimmt das nicht so Ernst, würde ich unbedingt noch mal einen anderen aufsuchen!

    Wenn körperliche Ursachen bei Dir ausgeschlossen werden sollten , dann rate ich Dir auch ganz dringend mit den chemischen Farben aufzuhören, wenigstens um mal zu schauen ob sich was ändert.

    Desweiteren gibt es aber auch noch ein paar andere Tips, die vielleicht helfen:

    - niemals die Haare kämmen, solange sie noch nass sind
    - eine Bürste aus Naturborsten (z.B. Wildschweinborsten) verwenden, die reissen nämlich nicht so an den Haaren
    - nicht täglich die Haare waschen, da das eine empfindliche Kopfhaut belasten kann und man beim waschen ausserdem oft am meisten Haare verliert


    Liebe Grüsse

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    @gabiwd: zu deinem Hautarztbesuch:

    Mhh - ich weiss ja nicht. Haarausfall muss ja nicht unbedingt immer von der Kopfhaut aus gehen - ist ja schliesslich wohl nicht so, dass die Kopfhaut auf einmal nicht mehr "dicht" ist und deshalb die Haare nicht mehr gehalten werden können, das ist ja wohl eher ein etwas tiefer liegendes Problem. Ich könnte mich ja schon wieder über die Masse der schwachköppig-ignoranten Hautärzte mit ihrem oberflächlichen Begutachtungen auslassen

    Du solltest auf jeden Fall mal zu einem Endokrinologen gehen mit dem Problem. Berichte ihm von dem Haarausfall und lass einen Hormonstatus machen. Haarausfall ist sehr oft hormonell bedingt. Gehen die Haare gleichmässig aus oder hast Du vielleicht sogar eher so kreisrunde Stellen wo es besonders arg ist?

    Mit Sicherheit ist die Dauerchemie nicht gut für´s Haar und eine Umstellung auf Pflanzenhaarfarbe ist bestimmt sinnvoll - aber an Deiner Stelle würde ich trotzdem erst einmal auf jeden Fall abklären lassen, ob es nicht doch andere Ursachen hat. Bei Frauen kann man hormonellen Haarausfall übrigens sehr gut behandeln - da wird der Hormonspiegel wieder auf den richtigen Pegel gebracht und somit der Mangel ausgeglichen. Es sind bestimmte weibliche Hormone, die dann zu wenig vorhanden sind - der Grund übrigens, warum man bei Männern Haarausfall so schlecht behandeln kann. Die würden dann nämlich zwar irgendwann wieder einen üppigen Haarschopf haben, müssten aber auch BHs kaufen

    /die Alsterperle

    [ Geändert von Alsterperle am 17.03.2005 17:18 ]

  15. #15
    Daggi
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Liebe Gabi,

    Du hast ja schon eine Menge Tipps hier bekommen, die ich nur unterstreichen kann.
    Ich selbst leide seit 10 Jahren an Haarausfall und sie sind leider auch sehr viel weniger geworden.

    Fallen die Haare bei Dir aus oder brechen sie ab?

    Wieso hat Dein Arzt nur die Kopfhaut untersucht, hast Du mal Deine Haare gezählt? Was ist mit einem Trichogram, da kann der Arzt sehen, wie viele Haare sich in der Ruhephase befinden und unter Umständen diagnostizieren, um welche Art von HA es sich handelt und dann gezielt behandeln.

    Ebenso lass mal Deine Eisenwerte checken, Zink auch und die Schilddrüse.

    Ich wünsche Dir viel Glück.

    Liebe Grüße

    Daggi



  16. #16
    gabiwd
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Ach ich dank euch allen so für die Anteilnahme.
    Ich habe natürliche auch schon an hormonelle Ursachen gedacht (bin im Wechsel). Andererseits hab`ich diesen Haarausfall schon seit vielen Jahren, nur wie gesagt ignoriert weil ohnehin genug Haare da waren, und zum Zweiten bekomm ich eine Hormonersatztherapie und lt. Frauenarzt perfekt eingestellt.
    Auf alle Fälle probier ich jetzt mal Logona. Bekomm das hoffentlich auch in Wien.
    Welche Farbe würdet Ihr empfehlen ?
    Meine Naturfarbe ist dunkelbraun, fast schwarz, mit ca. 30-40 % grau drinnen, oder besser gesagt weiss, und damit kann ich mich einfach nicht abfinden.
    Ich schau an sich wesentlich jünger aus - zum Glück - die "Grauen" passen einfach nicht zu mir.
    LG
    Gabi

  17. #17
    Mira
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Haarausfall ist fast immer hormonell bedingt. Das Problem ist aber nicht unbedingt ein zu hoher Spiegel an männlichem Hormon (Testosteron), wie es früher oft gedacht wurde, sondern die Empfindlichkeit der Haarfollikel auf ein Abbauprodukt desselben, das DHT (Dihydrotestosteron). Die Haare haben durch das DHT einen verkürzten Wachstumszyklus und fallen dementsprechend früher aus und wachsen dann nur noch schwach/dünn nach, bis gar nichts mehr auf dem Kopf ist bzw. nur noch unsichtbares Flaumhaar (salopp gesagt).

    Woher dieses Empfindlichkeit kommt, weiß niemand (wahrscheinlich genetisch bedingt). Den Testosteronspiegel senken, um den hormonellen Haarausfall zu stoppen, bringt daher oft nichts, da das Problem das Abbauprodukt des Testosterons ist - und von dem reichen schon geringe Mengen aus, um zu Haarausfall zu führen (ich stelle mir das ähnlich wie bei einer Allergie vor, wo geringen Mengen eines Stoffes ausreichen, um eine unerwünschte Reaktion hervorzurufen).

    Was dagegen hilft: Regaine. Das ist ein Spray für die Kopfhaut, dass das Andocken des DHT an die Haarfollikel blockt und somit den vorzeitigen Haarausfall verhindert. Wirkt tatsächlich, sofern man es rechtzeitig anwendet (bevor die Follikel degenerieren und kein Haar mehr rauswachsen kann). Hat wenig bis überhaupt keine Nebenwirkungen, für starke Fälle gibt es auch die Tablettenversion. Regaine gibt es in einer Extra-Version speziell für Frauen. Und es wirkt tatsächlich, mein Bruder, der fast kahl war mit gerade mal 21 Jahren, hat mittlerweile wieder viel mehr Haare wie vorher. Vergleicht man seine ursprüngliche "Haarpracht" mit dem jetzigen Zustand, so hat er ca. 70% seines Haares auf dem Kopf - zu Zeiten ohne Regaine waren es so gerade mal irgendwas um die 30-40% der ursprünglichen Pracht. Ich habe auch schon von vielen anderen Erfolgsgeschichten im Internet gelesen, einen Versuch wäre es also wert.

    Die Anwendung ist sehr leicht, zweimal am Tag 6 Sprühstöße auf den Kopf, einmassieren, fertig. Wirkt aber nur solange, wie man es auch anwendet - ohne das Spray gibt's die Rückkehr in den Urzustand -> zurück zu Haarausfall.

    Leider gibt es bisher keine andere Möglichkeit, hormonell bedingten Haarausfall zu bekämpfen als die lebenslange Medikation mit Regaine . Die Gentherapie für Haarausfall wird wohl erst viel später kommen.

    Ich würde auf alle Fälle mal zum Hautarzt, bzw. vielleichet eher sogar zum Endokrinologen gehen, ihm den Fall schildern, Hormontests machen lassen und nach dem Regaine fragen. Nicht verzagen, das wird schon wieder !


    Grüße,

    Mira


    EDIT: habe noch ein paar Infos zur Anwendung von Regaine nachträglich eingefügt.

    [ Geändert von Mira am 17.03.2005 17:50 ]

  18. #18
    gabiwd
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Daggi:
    Dank auch Dir.
    Mit der Ärtzteschaft und den Krankenkassen ist das hier in Österreich in letzter Zeit so eine Sache. Einsparungsmassnahmen ! Als normaler Kassenpatient musst du um jede Behandlung oder Untersuchung, die über Lebensrettung hinausgeht betteln.
    Meine Werte, so sie untersucht wurden, sind alle im Normbereich, bis auf Eisen, da hab`ich etwas zuviel (wunder!), soll aber nichts ausmachen. Schilddrüse wurde nicht untersucht.
    Was machst denn Du gegen den HA ?
    LG
    Gabi
    Und bitte was ist ein Trichogram ?

  19. #19
    Inventar Avatar von Karina
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.898

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    @ Mira

    Heißt das nicht Rogaine? Ich meine, das hätte mein Mann auch mal genommen

  20. #20
    Mira
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Hallo Karina,

    beide Bezeichnungen sind korrekt. Warum das so ist - keine Ahnung, aber ich habe sowohl von Rogaine als auch von Regaine gelesen, und beides ist dasselbe.


    Grüße,

    Mira

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Hallo Ihr,
    habe mal gelesen, daß Übersäuerung die Ursache für Haarausfall sein soll. Mit Sicherheit nur EINE der Ursachen. Ich denke auch, daß Hormone, Schilddrüse etc da mit reinspielen. Aber auch der Haarausfall der Männer wird mit Übersäuerung erklärt. Frauen sind nur besser geschützt, weil sie mehr Schlackenparkplätze haben und außerdem vor den Wechseljahren über die Mens entsäuern.
    Buchtipp: Jentschura / Lohkämper: Gesundheit durch Entschlackung. Da steht alles über Haarausfall und Cellulite wegen Übersäuerung und was man dagegen machen kann.

    Liebe Grüsse, Bonnie

  22. #22
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Also erstmal zum Hautarzt: Mit der Probe von der Kopfhaut kann er nicht viel anfangen, denn das Problem liegt ja UNTER der Kofhaut. Untersuchungen zum Haarausfall beginnen so: es werden ca. 50 Haare herausgezogen und dann werden die auf den Wachstumsstatus untersucht, es gibt ein bestimmtes Verhältnis von neuen, mittelalten udn alten Haaren sozusagen (wachsen/ruhen) und das muss stimmen, ansonsten handelt es sich wirklich um einen Haarausfall.

    Bis zu 120 Haaren am Tag sind normal. Und dann kann geschaut werden woran es liegt.

    Haarausfall bekommt man nicht von chemisch Färben, höchstens Haarbruch.

    Abgesehen davon ist der Umstieg auf PHF Deiner Gesundheit mit Sicherheit dienlicher!

    Also nochmal den Doc löchern, notfalls Arzt wechseln.

    LG Motte

  23. #23
    Daggi
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Liebe Gabi,

    Mira hat Dir ja schon geschrieben, dass Regaine hilft, wenn man es denn verträgt aber es ist einen Versuch wert. Bei mir hat es zwar geholfen aber nur kurzfristig, da ich die Lösung auf der Kopfhaut nicht vertragen habe und eine kaputte Kopfhaut läßt die Haare leider auch ausfallen.

    Da Du im Wechsel bist, würde ich gern wissen, welches Medikament Du bekommst? Denn es kann also durchaus auch daran liegen, dass Du ein Gestagen bekommst, welches sich negativ auf die Haarwurzel auswirkt.

    Ich nehm Climen, es enthält ein antiandrogen wirksames Gestagen.

    Liebe Grüße

    Daggi

  24. #24
    Daggi
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Nachtrag
    Bei einem Trichogram werden vom Hautarzt Haare abgeteilt, nicht viel und sozusagen herausgerissen. Allerdings darf man dann 5 Tage keine Haare waschen.

    Ich hab es einmal mit gemacht, tat höllisch weh und kann es nicht empfehlen, aber mein Hautarzt meint, es muss sein, weil er nur so sehen kann, ob der HA krankhaft bzw. androgenetisch bedingt ist.

    Ich habe allerdings auch von neueren Methoden gehört, wo man sich diese Quälerei sparen kann.

    Man kann selbst seine ausgefallenen Haare sammeln und dann beim Arzt einreichen und sie werden unter dem Mikroskop analysiert. Macht leider nicht jeder Arzt!

    Übrigens ist Regaine in Combi mit einem antiandrogenen Hormon die derzeit beste Therapie gegen HA bei Frauen. Leider ist es aber so, setzt Du Regaine ab, fallen auch die neu gewonnenen Haare wieder aus.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst mich gern per PN kontaktieren.

    Es gibt noch einige Medis, die helfen könnten, allerdings laufen derzeit noch die Studien.

    Liebe Grüße

    Daggi

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.12.2004
    Ort
    reutlingen
    Beiträge
    17

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Hallo Gabi,

    ich kann dir nur raten deine Schildrüse untersuchen zu lassen. Ich selbst hatte jahrelang Haarausfall und meine Ärztin hat die Ursache nicht gefunden. Ich habe 2-mal im Jahr mein Blut untersuchen lassen und immer war angeblich alles in Ordnung.
    Ein neuer Hausarzt hat dann die Schildrüsenwerte getestet und eine Unterfunktion festgestellt. Nun nehme ich seit 3 Jahren Hormone und mein Haarausfall hat sich normalisiert. Allerdings habe ich noch nicht so viele Haare wie früher. Ich hoffe, das kommt noch.
    Sollten deine Schildrüsenhormone grenzwertig sein, kann das auch schon Probleme verursachen. Wenn du dich untersuchen läßt, dann lass dir immer die Werte in Kopie mitgeben, dann kannst du selbst beurteilen, wie du in der Norm bist.

    Ich wünsche dir, dass du schnell die Ursache für deinen Haarausfall rausfindest.

    Grüße
    Angelis

  26. #26
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Alsterperle kam mir zuvor. Ich unterstütze alles, was sie geschrieben hat. Meine Schwester hatte das gleiche Problem. Bei ihr hat der Frauenarzt es gleich erkannt und hormonell entgegen gesteuert. Aber ein Hormonarzt (Endokrinologe) ist die sicherste Variante. Der kennt sich wenigstens aus.

    Meine Erlebnisse mit Hautärzten möchte hier nicht mehr anführen. Ich kann nur einen Smiley dazu sprechen lassen Ich kenne die Hautärzte halb Münchens wegen eines schweren Akneproblems, das ich früher hatte und ALLE waren ignorante, arrogante Fatzken, die mich vollkommen falsch behandelt haben...(u.a. sogar mit Bestrahlungen )

    Ich drück Dir die Daumen!

  27. #27
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    also als ich mal wirklich schlimm Haarausfall hatte, war ich auch beim Hautarzt (ein guter übrigens). Da war nix mit abschaben von der Kopfhaut. Ich durfte erstmal 4-5 Tage nicht mehr Haare waschen (*bääh* hab mich kaum noch rausgetraut) und dann haben die mir einen Büschel ausgerissen...... *aaauuuaa* und Blut abgenommen.

    Dann hab ich nach ner Weile ein Hormonhaarwasser bekommen (fragt mich nicht wie das hieß) und das hat sehr gut geholfen.....

    Ich glaub oft ist es aber auch ein bißchen streßbedingt.....

  28. #28
    gabiwd
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    HALLO AN ALLE !

    Ich bin begeistert von euch, so viel Echo hätte ich nicht erwartet.


    Monika: kannst Du nicht irgendwie herausfinden wie dieses Hormonhaarwasser hiess ?
    Kopfhaut abgeschabelt hat mir der Hautarzt damals vermutlich darum, weil ich an den Händen Ekzeme hatte, der dachte wohl das könnte in Zusammenhang stehen.

    Angelis: ich lass demnächst sicher die Schildrüse untersuchen

    Ob ich mich an REGAINE herantrau weiss ich noch nicht, Nebenwirkungen und so, hab`sowieso einen niedrigen Blutdruck, und selbst wenn es nützt müsste ich das mein Leben lang nehmen. Der Gedanke gefällt mir nicht.
    Andererseits verwendet man das ja äusserlich, da kann`s doch nicht so schlimm sein.

    Habe meine verlorenen Haare mit der Lupe untersucht: also ich glaube da ist keine Wurzel dran, also vielleicht doch vom Färben ???

    Auf alle Fälle versuch ich jetzt mal diese Naturhaarfarben, mit meinen "Grauen" kann ich mich nicht in den Spiegel schauen.

    Ich könnte mich grün und blau ärgern das ich nicht schon früher etwas unternommen habe, das heisst, versucht hab`ich ja eine Menge, nur dieses Forum hab`ich erst vor Kurzem entdeckt.

    Herzlichen Dank nochmals an euch alle.
    Falls noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat - her damit - davon kann man nie genug haben.

    Viele liebe Grüsse
    Gabi


  29. #29
    Forengöttin Avatar von wonderwall
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.115

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !



    hola!

    sodala, ich glaub, ich hab auch wieder vermehrt haarausfall *schnüff*

    im winter is das normal bei mir (fellwechsel)...aber seit ein paar wochen find ich im duschsieb wieder einen haufen haare *heul*

    regaine hat mal mein papra genommen, der hat aber ein ganz arges ekzem darauf bekommen *fürcht*

    außerdem hab ich schon wieder so juckende stellen am kopf, die ich blödweise sogar aufkratzen kann, sind so gelbliche "schuppen", hautdinger dann *sorry, wenn das eklig is*

    eigentlich hab ich erst am 30. wieder termin bei meiner HA (wegen der BPO-therapie), aber vielleicht geh ich vorher schon mal hin

    frage: kann frau auch dieses überempfindlichkeit gegen das testosteronabfallprodukt haben, wenn sie hormonell verhütet (nuva-ring)? sind die hormonellen medikamente ohne nebenwirkungen (brustkrebs debatte....) - ich denk mal nicht-?
    helfen diese haarwachspulver wie priorin, ineov etc......denn wirklich gar nix?

    aja, zink tabletten nehm ich schon, auch schüßler salze (3,5,9,10), eisen hab ich ein bissi zu wenig

    wie schauts bei dir aus gabi? schon besser?

    lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

    Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

  30. #30
    BJ-Einsteiger Avatar von Nerys
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    58

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Hallo Leidensgenossen,
    ich hab eine Haarverlustphase (seit August 04) hinter mir die sich gewaschen hat. Eisenmangel, Schilddrüse und Hormone, das volle Programm. Seit einiger Zeit hab ich Ruhe und bin dabei die Folgen in den Griff zu bekommen. Hab vom Hautarzt vorgestern auch ein östrogenhaltiges Haarwasser bekommen, bin gerade auf der Arbeit und weiß nicht wie es heißt. Sehe nachher zuhause nach und schreibs mal rein. Außerdem hat er mir geraten doch die Pille zu nehmen sonst würde ich bald so eine Frisur haben wie er. (halbe Fleischmütze). Übrigens ist es nicht unbedingt gesagt dass die Schilddrüsenwerte aus der Norm sein müssen um Haarausfall zu kriegen. Die meisten Hausärzte checken nur TSH, fT3 und fT4. Es sollte aber auch nach TPO- und TRAK-Antikörpern geguckt werden. Was die Schilddrüse betrifft sind viele Ärzte sowieso in der Pfeife zu rauchen. Ich kenn da Leidensgeschichten wo sich einem die Haare sträuben.
    Wünsche haarige Besserung für alle Leidtragenden, Melanie

  31. #31
    Forengöttin Avatar von wonderwall
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.115

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !



    hola!

    danke für deinen bericht, das hört sich auch ned schön an, ich hoffe, dass du das mit dem wässerchen in den griff bekommst, wäre toll, wenn du mir das schreiben könntest, wie das heißt *g*

    ich werd dann mal meinen Hautarzt dazu interviewen

    lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

    Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

  32. #32
    BJ-Einsteiger Avatar von Nerys
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    58

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    Hi,
    also das Zeugs heißt Ell-Cranell dexa. Was dabei rum kommt kann ich noch nicht sagen, da ich es erst seit gestern benutze...
    Gruß, Melanie

  33. #33
    Mira
    Besucher

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    @ wonderwall

    Klar, ist möglich. Die Überempfindlichkeit ist genetisch bedingt, und meines Wissens hängt sie nicht mit der Menge des DHT zusammen. Im Gegenteil, die meisten Frauen mit androgenetischem Haarausfall haben völlig normale Hormonspiegel.

    Deswegen bringt ja auch das Blocken von Androgenen nicht unbedingt was, weil es eben nicht die Menge des Abbauproduktes ist, die entscheidend ist - auch wenn viele Ärzte es bei den Frauen ganz gern erstmal mit Antiandrogenen wie z.B. der Pille Diane 35 probieren. Bringt in einem solchen Fall aber nix, außer, man blockt sämtliche Androgene - und DAS ist a) nicht gesund, denn es hat schon seinen körperlichen Sinn, dass auch eine Frau Androgene produziert, und b) kann das ausgesprochen unangenehme Nebenwirkungen nach sich ziehen (Libidoverlust z.B., Gewichtszunahme, Bindegewebsveränderungen etc.). Noch dazu müßte man das alles höchstwahrscheinlich auf ewig nehmen (die meisten Hormonstörungenwerden durch so Dinge wie PCO-Syndrom hervorgerufen, und die sind permanent da - man kann sie nur maskieren) - mehr wie fragwürdig also.

    Ich würde daher immer erst Regaine probieren, bevor ich massiv in den Hormonaushalt eingreife - das Mittel hat sehr wenig Nebenwirkungen insgesamt (viel weniger jedenfalls wie die ganzen Antiandrogene), klar kann es passieren, dass man es nicht verträgt, aber das kann es ja bei jedem Medikament.

    @ Nerys

    Hui, da hat man Dir aber was Schönes aufgeschrieben - Dexamethason ist Kortison, das würde mich aber gut überlegen, ob ich das länger wie ein bis max. 2 Wochen auf die Kopfhaut schmieren will . Kortison macht nämlich die Haut dünner, deshalb (ich weiß, wovon ich spreche - ich habe seit Jahren Ausschläge an den Händen, die ich zeitweise mit Kortison behandelt habe - daraufhin ist die Haut sehr schnell dünn wie Papier geworden an den beehandelten Stellen).


    Grüße,

    Mira

  34. #34
    BJ-Einsteiger Avatar von Nerys
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    58

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !

    @ Nerys
    Hui, da hat man Dir aber was Schönes aufgeschrieben - Dexamethason ist Kortison, das würde mich aber gut überlegen, ob ich das länger wie ein bis max. 2 Wochen auf die Kopfhaut schmieren will . Kortison macht nämlich die Haut dünner, deshalb (ich weiß, wovon ich spreche - ich habe seit Jahren Ausschläge an den Händen, die ich zeitweise mit Kortison behandelt habe - daraufhin ist die Haut sehr schnell dünn wie Papier geworden an den beehandelten Stellen).

    Grüße,

    Mira
    Jup, ist mir bewußt, steht auch drin und der Doc hat's erzählt, hab schon häufiger Cortison bekommen (auch für die Hände). Soll ja auch nicht länger sein (ist auch nicht billig..). Zurzeit aber echt nötig, weil ich mich sonst doof und dusselig kratze.
    Nach den letzten Monaten bin ich echt bereit alles zu versuchen und kann verstehen wenn andere das auch tun.

  35. #35
    Forengöttin Avatar von wonderwall
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.115

    Re: Haarausfall ! Langsam bekomm ich Panik !



    hola!

    danke für die info...ich werd das meinem HA mal sagen, bekommt man regaine auf rezept? ich glaub nicht oder?

    aja, jucken tuts mich auch ein bissi

    lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

    Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

  36. #36
    Fortgeschritten Avatar von aredhel.miriel
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    310

    hilfe, haarausfall (mit wurzel und viel mehr als hundert!)

    so ihr lieben,

    heute stand ich fast vor der ohnmacht oder nem nervenzusammenbruch. ich hab mir meine haare gewaschen (mach ich einmal die woche) und die menge, die mir das so ausgefallen ist, war mehr als erschreckend. ich habe mir völlig geschockt den "spaß" gemacht, zu zählen: um die 200, und mit wurzel!!! als sie trocken waren, sind in kamm&bürste noch mehr hängen geblieben

    ich hatte ja die letzte zeit schon immer den eindruck, es wären mehr haare in der bürste verblieben, aber hab mich nicht weiter drum gekümmert, dachte, wär einbildung. aber nun ist es wohl offiziell.

    ich hab auf nk umgestellt, habe das alverde birke, logona ginko und sanoll molke shampoo, die benutze ich im wechsel. angefangen hab ich mit der nk haarpflege so mitte mai. da ich die haare ja nur einmal die woche wasche, habe ich wohl erst 6 bis 7 wäschen hinter mir. ich hab keinen streß, die hormone sind auch ok (grad erst vor 2 wochen mal abchecken lassen, weil meine haut ja in den 2 jahren nach pille absetzen immer schlechter wurde) und färben tu ich mein haar seit 2 jahren gar nicht mehr, außer den pony. und da sind die haare noch alle da (zumindest heute nur ein kurzes rotes ponyhaar unter den den langen dunkelbraunen im waschbecken gefunden). ich trage auch nicht die ganze zeit zopf oder sowas, daß man sagen könnte, es wäre die "ausbeute" von eine woche... und die spülung trage ich immer nur in den längen auf.

    ZU HÜÜÜÜÜÜÜLFE!!!!! (ihr mögt mir das schreien hier verzeihen, es ist die pure verzweiflung)

    geschockte und panische grüße
    aredhel
    (die die suchfunktion betätigt hat aber nix für ihr problem zutreffendes gefunden hat )
    a pretty face doesn't mean a pretty heart.


    .

  37. #37
    Experte Avatar von Tabby
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    529
    Meine Laune...
    Amused

    Re: hilfe, haarausfall (mit wurzel und viel mehr als hundert


    Wenn ich dir nun antworte:

    Das ist normal, nach der Umstellung auf NK

    dann wird dich das kaum beruhigen.

    Ich selbst habe dieses Phänomen bei meinem Umstieg auch erlebt.
    Die Erklärung dafür, dürfte sein, dass die Silikone aus dem Haar gewaschen werden und diesen "Haarausfall" bewirken.
    Silikone verkleben das Haar so stark, dass selbst ausgefallene Haare noch auf dem Kopf bleiben. Die werden dann natürlich nach und nach, gelockert und bewirken diesen "Haarausfall".


  38. #38
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    Re: hilfe, haarausfall (mit wurzel und viel mehr als hundert

    hm, also ich hatte auch mal eine Phase, wo ich die Haare nur 1-2 mal die Woche gewaschen habe. Beim waschen gehen die Haare leichter aus als nur beim Frisieren. Als ich damals nur einmal wöchentlich gewaschen habe, hab ich halt so 10-20 Haare am Tag in der Bürste gehabt, und dann beim Waschen auch nen ganzen Büschel, das waren halt dei gesamleten der vergangenen Woche, die nur beim frisieren nicht rausgegangen sind. Wenn du die Haare eine Woche nicht wäschst, und nur leicht frisierst in der Zwischenzeit, dann ist halt die Haarverlustmenge beim Waschen größer. Wenn du davon ausgehst, das du täglich bis zu 100 Haare verlieren kannst, und dann nach einer Woche "nur" 200" verlierst, ist das doch ok.

    Bei mir hat sich übrigens der Haarverlust sofort nach Umstellung auf NK-Shampoos total minimiert im Vergleich zu vorher mit den Silikonshampoos. Ich wasche dreimal die Woche und hab jetzt beim waschen so zwischen 10-30 Haare im Abfluß.

    LG
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  39. #39
    Fortgeschritten Avatar von aredhel.miriel
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    310

    Re: hilfe, haarausfall (mit wurzel und viel mehr als hundert

    ich werde jetzt nochmal abwarten bis zum nächsten haare waschen und dann schnell zum arzt gehen, falls es nicht besser ist. ich wasche meine haare schon seit ewigkeiten nur einmal die woche und die menge ist für mich definitiv außergewöhnlich und viel zu viel. da bekomm ich wirklich angst.
    a pretty face doesn't mean a pretty heart.


    .

  40. #40
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    Re: hilfe, haarausfall (mit wurzel und viel mehr als hundert

    Silicea Balsam (innerlich) kann auch helfen.

    Natürlich ,nur wenn es keine Krankheit ist.

    Aber schaden wird bestimmt nicht.

    LG,Kupferrot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.