Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    lorchen
    Besucher

    Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Wenn wir schon so ein Forum haben, will ich es auch gleich ausnutzen

    Bestimmt geht es einigen so wie mir: Ich habe tausende Projekte im Kopf, fange oft voller Tatendrang etwas an und lasse mich dann extrem leicht wieder ablenken. Das angefangene Projekt schwirrt dann als lästige "musst-du-noch-machen"-Fliege in meinem Kopf. Außerdem ist manchmal soooviel zu tun, dass ich denke, das schaffe ich nie nicht im Leben und dann lass ich es lieber gleich sein
    Zur Zeit habe ich gerade eine Bock-Phase, ich bin regelrecht sauer, dass so viel zu tun ist, weiß nicht wohin mit meiner Zeit, die fliegt nur so weg und alles wird immer schlimmer

    Logisch, dass ich Tonnen von "Selbstmanagement"-Bücher zu Hause habe die mich für zwei Tage auch immer irre inspirieren
    Ich kann Listen machen und Prioritäten setzen wie ne Große , aber die Einhaltung fällt mir schwer.

    Nachdem ich mich jetzt ausgeheult habe würde ich gerne wissen, wie ihr mit eurer Zeit hinkommt. Wie macht ihr das, wenn ihr z. B. mehrere Projekte im Kopf habt (z. B. der Garten muss gemacht werden, Hose will genäht werden, Regal im Flur angebracht werden). Ich bekomme zeitlich einigermaßen Beautyjunkies und Haushalt unter einen Hut - und habe Angst, dass ich einiges vernachlässige, wenn ich mich anderen Dingen widme...

    Also, her mit den Zeitplanfrauen

  2. #2
    Inventar Avatar von mausmonroe
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    568

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Huhu Claudia

    ein Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung die ich in meinem (noch) jungen Leben bereits des öfteren machen durfte:

    NICHT den KOMPLETTEN Berg vor Augen führen! NEVER, da DURCHDREHGEFAHR ALARMSTUFE ROT

    immer nur die einzelne Sache der ich den Vorrang gebe (geben muss) im Blick haben und anpacken, also häppchenweise vorgehen, das überfordert nicht und ist daher möglich zu realisieren; bringt folglich also ein Erfolgserlebnis und motiviert, nach dem es erledigt wurde, zum nächsten Projekt überzugehen!

    Selbst der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, heisst es doch glaub ich und wenn ich weiß, dass ich für einen Weg von A nach B 345879 Schritte brauche, nehme ich mir ja auch nicht vor alle auf einmal zu gehen (wie denn auch, hab ja nur zwei Füsse ) sondern einen nach dem anderen und immer nur den einzelnen Schritt sehen sonst lauf ich gar nicht erst los.......

    Liebe Grüße und frohes Schaffen schickt dir mausmonroe.
    Liebe Grüße, mausmonroe.

    „Das was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist. –Die Schöpfung unseres Bewusstseins, das ist unser Leben.
    Spricht oder handelt drum ein Mensch mit unreinem Bewußtsein, folgt ihm das Leiden nach, so wie das Rad dem Zugtier folgt, welches den Wagen zieht. ...“
    [aus dem Maijjhima-Nikáya]



    mausmonroe in ihrer Küche besuchen

  3. #3
    Frostbeule Avatar von BIG.S
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.950

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Zitat Zitat von mausmonroe

    NICHT den KOMPLETTEN Berg vor Augen führen! NEVER, da DURCHDREHGEFAHR ALARMSTUFE ROT

    immer nur die einzelne Sache der ich den Vorrang gebe (geben muss) im Blick haben und anpacken, also häppchenweise vorgehen, das überfordert nicht und ist daher möglich zu realisieren; bringt folglich also ein Erfolgserlebnis und motiviert, nach dem es erledigt wurde, zum nächsten Projekt überzugehen!

    Selbst der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, heisst es doch glaub ich und wenn ich weiß, dass ich für einen Weg von A nach B 345879 Schritte brauche, nehme ich mir ja auch nicht vor alle auf einmal zu gehen (wie denn auch, hab ja nur zwei Füsse ) sondern einen nach dem anderen und immer nur den einzelnen Schritt sehen sonst lauf ich gar nicht erst los.......
    das mache ich meist auch so - nur bei mir haperts dann doch manchmal nach dem ersten erfolgserlebnis - dann freu ich mich dermassen darüber, dass ich dann nicht mehr so motiviert bin das nächste projekt in angriff zu nehmen wird dann halt am nächsten tag quasi erst fortgeführt.
    früher hab ich mir auch immer ne liste gemacht über das was alles getan werden muss/soll - aber nach 1-2 häkchen war's das dann.
    ich mach mich einfach nicht mehr so verrückt wie früher - muss ja nicht alles gleichzeitig und an einem tag erledigt werden - und wenn mal was liegen bleibt, was soll's. mittlerweile gönne ich mir halt mal auszeiten in denen ich halt nichts tue und habe dabei auch kein schlechtes gewissen mehr.
    unsere kinder sind mehr oder weniger aus dem haus, unser kater pflegeleicht - da kann ich dann auch mal fünfe gerade sein lassen.

    Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

  4. #4
    Katharina
    Besucher

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Das wichtigste hat BIG S. schon gesagt:
    Nicht so verrückt machen!

    Alles was man abgearbeitet hat, als Erfolg verbuchen und als Belohnung hierfür, alle fünfe gerade sein lassen. Sich nicht zu etwas zwingen, was man an diesem Tag eigentlich gar nicht machen will. Vielleicht geht es am nächsten Tag ganz einfach von der Hand oder notfalls nächste Woche.

  5. #5
    Allwissend Avatar von SemiBoes
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.095

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Hallo!

    Lass dir sagen, du bist nicht die Einzige. Was ich alles an Plänen für meine Wohnung hab - na irre. Meist scheiterts an nicht vorhandener Leiter und Bohrmaschine.

    Was ich für Zeichnungen für die Einrichtung eines Rattenkäfigs angefertigt hab...tja. Mittlerweile sind die Ratten tot und die Käfigpläne zerfallen.

    Ich hab für sowas einfach keine Ausdauer...immerhin hab ichs heut geschafft meine Schubladen zu sortieren. *stolzbin* Hab ich mir schon seit Monaten vorgenommen.

    Des weiteren möcht ich von 2 Schubladenkästen alles auf 1 zamlegen und auf den so gewonnenen Platz einen Schminktisch mit endlich mal genug Platz und Licht hinstellen. Nur schätz ich, dass das daran scheitern wird, dass ich den alten Kasten nicht entsorgen kann, da ich kein Auto hab und keinen Schminktisch finden werd...aber man kann ja träumen...

    Die wirklich notwendigen Sachen tut man doch eh, die anderen werden schon net so wichtig gewesen sein. Also nur keinen Kopf machen...

    lg, Dani

  6. #6
    lorchen
    Besucher

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Ach, das sagt sich so einfach, das mit den net verrückt machen

    Ich hab das auch nicht dauernd, dann wäre ich ja schon übelst frustriert aber es gibt so Tage, da geh ich mir selbst auf den Keks, weil ich so ungeduldig und schnell frustriert bin.

    Ich will das jetzt alles erledigt haben und zwar sofort



  7. #7
    Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.816
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Ich würde ja so gerne mal bei mir fleißig aufräumen. Schubladen sortieren, Papiere sortieren und vor allem mal Klamotten ausmisten. Gleichzeitig möchte ich aber auch noch 1000 andere Sachen machen. Also vergessen wirs am besten gleich.


    Ich beneide Menschen die immer totale Ordnung in allem haben. Ich bin da leider etwas chaotisch veranlagt.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von angierosa
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    87

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Hi Claudia, ich bin auch eher so eine, die immer alles gleich erledigen und schaffen will, was sie sich vorgenommen hat! Bin dann auch immer frustriert,wenns nicht klappt! Allerdings führt der Aktionismus auch öfter zu Frusterlebnissen... Neulich hatte ich mir z.B. unbedingt noch vorgenommen, die Fächer im Badezimmerschrank aufzuräumen. Dazu bin ich dann nachts um halb zwei (völlig übermüdet) gekommen. Dachte: dauert ja nicht lange, die halbe Stunde hast Du auch noch....Hab dann fröhlich angefangen, und wie das so ist, wenn man nicht mehr so richtig gucken kann, ist mir dabei ein (natürlich neues, ganz volles) Fläschen Nagellack runter gefallen. Der Glitzer-Nagellack war überall!!!! Wand, Boden, auf mir...und die Scherben! Du kannst Dir vorstellen, wie lang die "halbe Stunde" war und wie sauer ich!!! Also, ich werde dazu übergehen, mir nicht mehr unbedingt alles in den Kopf zu setzen, sondern ein bißchen mehr Ruhe walten zu lassen. Im Endeffekt hätte die Aktion am nächsten Tag wirklich nur 30 Minuten gedauert, und die Fächer hätte es auch nicht gestört, wenn sie einen Tag länger nicht aufgeräumt waren. Nur einBeispiel; trifft aber auf Vieles zu. Also, lieber nacheinander und in Ruhe. In der Ruhe liegt die Kraft!!! LG Angie

  9. #9
    Amy
    Besucher

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    am besten komme ich (wie auf arbeit auch) mit einer to do-liste zurecht.
    aufschreiben, was alles zu tun ist und dann prioritäten setzen.

    jetzt geht`s ja langsam wieder richtung frühjahrsputz. da hab ich mir angewöhnt, immer nur 1 zimmer am stück zu putzen, aufzuräumen, auszumisten. und wenn ich damit fertig bin, entscheide ich, ob ich noch lust/zeit für das nächste zimmer habe oder ob was anderes (für mich wichtigeres) zu tun ist.

  10. #10
    Tippse Avatar von miss_vau
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    1.056
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Ich habe mich mittlerweile mit einem gewissen Ausmaß Chaos in meinem Leben abgefunden und seit dem geht es mir besser

    Was ich allerdings zur täglichen Gewohnheit gemacht habe, ist die "zweimal-15-Minuten"-Regel. Jeden Morgen bevor ich aus dem Haus gehe und am Abend bevor ich schlafen gehe, erledige ich 15 Minuten lang konzentriert etwas im Haushalt. Ganz egal was, das wird je nach Priorität entschieden. Das kann vom Geschirrspüler aus-/einräumen über Zeitungen sortieren und Blumen gießen bis Glühbirnen wechseln und Bilder aufhängen alles sein.

    Ansonsten habe ich keine wirklich brauchbaren Tips für Dich, außer vielleicht eine Putzfrau, seit wir unsere Perle haben, läuft auch schon vieles leichter.

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Diese Regel erscheint mir recht gut.... bin leider auch ziemlich chaotisch und habe tausend Dinge auf meiner Liste, die ich erledigen will, aber naja.... der Rest ist Euch bekannt

  12. #12
    lorchen
    Besucher

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Hey, die 15-Minuten-Regel gefällt mir

    Ich habe aus einem anderen Forum auch was nettes gefunden, was ich versuche in meinen Alltag einzubauen: "BB - Beweise beseitigen"
    Es geht darum, sofort Dinge wegzuräumen, die man nur für eine bestimmte Sache gebraucht hat. Mit den Wörtern "Beweise beseitigen" fällt mir das leichter, weil ich innerlich immer kichern muss.

  13. #13
    Allwissend Avatar von Sandyx3
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    436

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Ich hatte vorher schon kaum Zeit, aber seit ich bei den Bjs bin ja noch
    viel weniger. Also muß noch besser organisiert werden.
    Meine wichtigste und meistens befolgte Regel ist die:

    Nie ins Bett, bevor nicht alles wieder aufgeräumt ist !!!!

    Z.b. Kinderzimmer aufräumen, bevor kleiner Mann schlafen geht
    - Küche wieder in Ordnung, wenn alle gegessen haben
    -Morgens im Bad bin ich die letzte, die sich fertig macht, danach
    direkt mit MF-Tuch durchs Waschbecken usw.

    So ungefähr krieg ich das geregelt.
    Außerdem habe ich Tage, da mache ich hier die absolute Welle, d.h. von
    morgens bis abends am rödeln, aufräumen,ausmisten usw. und ich habe
    Tage, da lasse ich wirklich die Kirche im Dorf.
    Dann mache ich das aber auch bewußt ich denke: sch......drauf, morgen
    ist auch noch ein Tag.

  14. #14
    lorchen
    Besucher

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Oh, Mann, Sandy, so gut wie du hätt ich das auch gern im Griff
    Ich hab einfach keine Disziplin

  15. #15
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Ok, "Beweise beseitigen" ist notiert.....
    Habe jetzt angefangen, immer gleich nach dem Essen alles zu spülen, manchmal war ich dann schon faul und habs erst später gemacht...

  16. #16
    lorchen
    Besucher

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Oh, nach dem Essen kommt entweder ne Folge Gilmore Girls oder BJ - da kann ich net spülen

  17. #17
    Inventar Avatar von wildseide
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    1.797

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    Ich finde die Weise von mausmonroe sehr gut, wenn man sich vor dem Durchdrehen bewahren will .

    Die 15-min-Regel von miss-vau gefällt mir auch, kann man je nach Bedarf auch leicht modifizieren.

  18. #18
    Forenkönigin Avatar von Monika227
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    4.491

    AW: Zeiteinteilung, Küchenmanagement u. ä.

    ja nun, mein eigentlicher Plan ist ja auch, daß mein Freund spült, aber naja.... *seufz* das wird halt nicht immer was

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.