Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 65
  1. #41
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    492

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Danke
    Liebe Grüße,
    Ally

  2. #42
    Allwissend
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    1.290
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    vielleicht, weil die amodimeticone sich nur an die brüchigen stellen festsetzen und der rest mit wasser ausgespült wird. deshalb bedingt (zum teil) wasserlöslich und der rest wird dann durch tenside entfernt.
    nur so meine vermutung, bin aber nicht vom fach
    Haare:1bMii

  3. #43
    In Progress! Avatar von Smoothy
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    4.257

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Ich hol den Thread mal wieder hoch, und zwar mit der Frage:

    Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    welche produkte (shampoo, spülunge, etc) gibt es zur zeit am markt mit silikonen und/oder filmbildnern (was ist dafür das richtige wort?), die wasserlöslich sind?
    That's just the way it is, things will never be the same...

  4. #44
    In Progress! Avatar von Smoothy
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    4.257

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    weiß keiner was?
    That's just the way it is, things will never be the same...

  5. #45
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Also die Reparatur & Fülle Spülung von Elvital ist mit PEG-Dimethicone Jedenfalls eins mit PEG vornedran, die sind ja wasserlöslich.

    Das ist das einzige das mir spontan einfällt, ich halte mich ja sonst eher an die bedingt wasserlöslichen.

  6. #46
    Allwissend Avatar von Taika
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    1.125

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    welche produkte (shampoo, spülunge, etc) gibt es zur zeit am markt mit silikonen und/oder filmbildnern (was ist dafür das richtige wort?), die wasserlöslich sind.
    Von Franck Provost alle Shampoos und der Repair Condi, glaube ich...

  7. #47
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Taika, ich glaub da hast du was verwechselt- gerade die Shampoos und der Rep. Condi haben keine Silikone, die anderen Condis sind alle mit wasserlöslichen Silikonen (amodimethicone)- kann den Nutrition übrigens sehr empfehlen

    Von Loreal das glatt & seidig tägliche pflegespray hat auch nur wasserlösliche (amos und noch irgendwas)
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  8. #48
    Allwissend Avatar von Taika
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    1.125

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    Taika, ich glaub da hast du was verwechselt- gerade die Shampoos und der Rep. Condi haben keine Silikone, die anderen Condis sind alle mit wasserlöslichen Silikonen (amodimethicone)- kann den Nutrition übrigens sehr empfehlen

    Von Loreal das glatt & seidig tägliche pflegespray hat auch nur wasserlösliche (amos und noch irgendwas)
    Ah ja stimmt. Die von mir genannten haben GAR KEINE Silis und alle anderen haben wasserlösliche. Danke Sarantuya
    Bin übrigens sehr zufrieden mit meinen FP Produkten (Repair). Die machen die Haare so schön glatt als WÄREN Silis drin

  9. #49
    Inventar Avatar von Tereza
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.274

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Zitat Zitat von Deviline5 Beitrag anzeigen
    Also die Reparatur & Fülle Spülung von Elvital ist mit PEG-Dimethicone Jedenfalls eins mit PEG vornedran, die sind ja wasserlöslich.

    Das ist das einzige das mir spontan einfällt, ich halte mich ja sonst eher an die bedingt wasserlöslichen.
    Ich bin an dieser Kur interessiert und frage mich jetzt auch, ob dieses
    peg-14 dimethicone wasserlöslich ist?!

    http://www.code***********/kosmetisch...h_Up_Spray.pro
    LG Tereza

  10. #50
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Zitat Zitat von Tereza Beitrag anzeigen
    Ich bin an dieser Kur interessiert und frage mich jetzt auch, ob dieses
    peg-14 dimethicone wasserlöslich ist?!

    http://www.code***********/kosmetisch...h_Up_Spray.pro
    Ja ist es

    Ich halte mich immer an eine Liste, die in der Longhaircommunity (und mittlerweile auch hier im Forum) kusiert in der u.a. steht dass jedes Silikon mit PEG vornedran wasserlöslich ist.
    Dieses PEG ist irgendeine Veränderung der Moleküle oder so (sorry, habs nicht so mit Chemie ) die das Ganze dann wasserlöslich macht.

  11. #51
    Allwissend Avatar von Taika
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    1.125

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Zitat Zitat von Deviline5 Beitrag anzeigen
    Ja ist es

    Ich halte mich immer an eine Liste, die in der Longhaircommunity (und mittlerweile auch hier im Forum) kusiert in der u.a. steht dass jedes Silikon mit PEG vornedran wasserlöslich ist.
    Dieses PEG ist irgendeine Veränderung der Moleküle oder so (sorry, habs nicht so mit Chemie ) die das Ganze dann wasserlöslich macht.
    PEG = Polyethylenglykol ist ein Polyether und löst sich in eigentlich jedem Verhältnis in Wasser. In Medikamenten ist es auch oft drin, weil es die Resorption fördert. Meist wird das PEG richtig chemisch mit den Wirkstoffmolekülen verknüpft, das heißt dann "pegyliert", und das Medikament bleibt dann auch länger im Körper.
    Bei Kosmetik denk mal, dass es da als Träger für bestimmte Stoffe und zur Verbesserung der Löseeigenschaften dient.
    (Sorry fürs Klugscheißen )
    Geändert von Taika (22.08.2010 um 13:11 Uhr)

  12. #52
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    @Taika:

    Hui, da kennt sich aber jemand aus
    Ich wusste dass ich mal was in der Richtung gelesen habe, aber wusste die genaue Definition nicht mehr, danke für Deine Aufklärung (ist doch kein Klugscheißen wenn man was weiß).

  13. #53
    Allwissend Avatar von Taika
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    1.125

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Ist studiums- bzw. berufsbedingt

  14. #54
    Forenkönigin Avatar von Cocos
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin - Tag & Nacht
    Beiträge
    5.712
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Ist doch schön, wenn wir jemanden haben, der sich richtig auskennt.

  15. #55
    Inventar Avatar von Tereza
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.274

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    @ Deviline5 und Taika

    Danke für eure Antwort!
    Ich finds auch super, dass wir hier eine
    Fachfrau dabei haben.
    LG Tereza

  16. #56
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Hallo ihr Lieben!!!

    Ich habe ein paar hilfreiche Hinweise für Euch :

    Hier werden alle Silikone erklärt ... überhaupt ist der ganze Thread sehr informativ und gut belebt .


    Und dann noch zum Ausdrucken und Immer-Einstecken-Haben:

    Liste mit Silikonbezeichnungen

    Silikone werden unterschiedlich bezeichnet, hier zunächst eine Übersicht, die ich (gekürzt*) beim Einkaufen mit mir rumschleppe:
    * gekürzt deshalb, weil alle, ausser die unterstrichenen, die Buchstabefolge "icon" beinhalten... das kann ich mir gerade noch ohne Zettel merken.

    WASSERLÖSLICHE:
    Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol, Hydroxypropyl, Lauryl methicone copolyol, Polysiloxane, Trideceth-12

    BEDINGT WASSERLÖSLICHE:
    Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

    NICHT WASSERLÖSLICH:
    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  17. #57
    loveliness
    Besucher

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Betty Blue

  18. #58
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  19. #59
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Diese Liste hier finde ich etwas besser (aus dem LHN "geklaut") dort ist nicht nur aufgeführt was wasserlöslich, sondern auch welche mit Cocos- und Zuckertensiden (also NK) und welche nur mit Sulfaten (also KK) löslich sind:

    Dimethicone copolyol----------------------------------water soluble
    Lauryl methicone copolyol----------------------------water soluble
    Any cone with PEG in front of it----------------------water soluble
    Amodimethicone----------------------------------------not soluble in water, but easily removed by coco betaine
    Dimethicone---------------------------------------------not soluble in water, but easily removed by coco betaine
    Dimethiconol---------------------------------------------not soluble in water, but easily removed by coco betaine
    Beheonxy Dimethicone---------------------------------not soluble in water, but easily removed by coco betaine
    Phenyl Trimethicone -----------------------------------not soluble in water, but easily removed by coco betaine
    Simethicone----------------------------------------------use coco betaine w/ scrubbing motion & leave on hair for few minutes
    Trimethicone---------------------------------------------use coco betaine w/ scrubbing motion & leave on hair for few minutes
    Cyclomethicone------------------------------------------hardest to remove, have to use a sulfate
    Cyclopentasiloxane-------------------------------------hardest to remove, have to use a sulfate
    Trimethylsilylamodimethicone-------------------------hardest to remove, have to use a sulfate
    Trimethylsiloxyilicates-----------------------------------hardest to remove, have to use a sulfate

  20. #60
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Geändert von Betty Blue (25.08.2010 um 22:42 Uhr)
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  21. #61
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Nicht ganz vollständig, aber gut als Ergänzung .

    Es fehlt oder findet sich so (wie auf unseren Verpackungen angegeben) nicht in Deiner kopierten Liste wieder (Laien erkennen nicht jeden Begriff der sich in einem anderen verbirgt):

    Hydroxypropyl
    Polysiloxane
    Trideceth-12
    Stearoxy Dimethicone
    Cetearyl methicone
    Cetyl Dimethicone
    Stearyl Dimethicone
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  22. #62
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Ja, wenn wir das jetzt noch wüssten wärs perfekt

    Aber im Zweifel nehme ich einfach immer das "schlimmste" (nur mit Sulfaten) an

  23. #63
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  24. #64
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    IST JETZT POLYQUTERNIUM-10 ein art silikoneratz oder ist eine art chellulosederivat.
    ich mocht zu 100ig sicher mit was ich meine haare pflegen soll.
    ich hoffe ihr konnt mich verstehen

  25. #65
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Wasserlösliche Silikone?!

    Es ist ein Filmbildner auf Cellulosebasis.
    Also.
    Filmbilder: Ja. Cellulosederivat: Ja.
    Silikon: NEIN!
    Viele sagen dazu "Silikonersatz", weil PQs ebenfalls weit verbreitete Filmbildner sind, obwohl es daneben noch einen riesen Haufen weiterer Filmbildner in Kosmetikprodukten gibt..

    Wenn du weiterhin maximal verunsichert bist, würde ich vorschlagen ausschließlich auf zertifizierte Naturkosmetik zurückzugreifen. Zertifizierte Naturkosmetik verwendet soweit keine quaternisierten Biopolymere (z.B. Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride) und auch nicht die Polyquaternium-10 Vorstufe Hydroxyethylcellulose.


    -------------------------------

    Wo ich schon mal hier bin, lasse ich auch noch mal einen kleinen Senffleck zu dieser unleidlichen Silikonauflistung da. Die unzähligen Desinformationen, die dieser Liste entstammen, lassen sich partou nicht mehr aus dem deutschsprachigen Netz tilgen und werden auch in aktuellen Webseiten weiterverbreitet. x.x

    Nicht nur Hydrolyzed Wheat Protein ist hier völlig fehl am Platz sondern auch Trideceth-12, Hydroxypropyl und Cetrimonium Chloride.
    Selbst der Tippfehler Dimethicone Copolyo_ wird teilweise übernommen.
    Von der Löslichkeit will ich eigentlich gar nicht erst reden. Sie ist zum einen nicht ganz richtig und zum anderen ist es eine irreführende Annahme von der Löslichkeit auf die tatsächlichen Haftungseigenschaften zu schließen.

    Die Einteilung ist also eher irreführend, aber ich kann an dieser Stelle kurz erklären was es mit der "bedingten Wasserlöslichkeit" auf sich hat.
    Ob Silikone mit Pflanzenölen, Wasser oder auch mit beidem mischbar sind, ist eigentlich eher für den Hersteller von Interesse. Er muss wissen mit welcher Phase (Wasserphase, Ölphase) er einen Silikontyp mischen kann. Es gibt daneben auch Silikone, die selbst als Emulgator zwischen der Ölphase und/ oder der Wasserphase eines Produkts fungieren. Daraus ergeben sich zum Beispiel auch dreiphasige Silikon/ Wasser/ Öl-Emulsionen.

    Die häufig vorkommenden Amodimethicone sind nicht wasserlöslich, aber man kann diese Silikone mit ganz gewöhnlichen Emulgatoren zu einer Emulsion verarbeiten.
    Die entstandene Emulsion selbst kann in die Wasserphase eingearbeitet werden. Gilt also als wasserlich. Das ist so, als würde man ein Pflanzenöl mit einem Emulgator zuvor in eine Emulsion einarbeiten und dann erst weiterverarbeiten.
    "Bedingt wasserlöslich bedeutet also in diesem Zusammenhang, dass das entsprechende Silikon mit irgendwelchen Emulgatoren zu einer stabilen Si/WO-Emulsion verarbeitet worden ist. An den eigentlichen Löslichkeitseigenschaften des Silikons selbst ändert sich gar nichts.

    Die Ironie ist, dass Amodimethicone häufig in einer Emulsion angeboten werden bei der "Trommelwirbel" .....
    als Emulgatoren Trideceth-12 und Cetrimonium Chloride zum Einsatz kommen (es gibt allerdings noch andere Amo-Emulsionen mit anderen Emulgatoren im Angebot). Daher sind diese beiden Emulgatoren fälschlicherweise auch in diese Silikonliste geraten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.