Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von sinister
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    229

    Wasserlösliche Silikone?!

    Hei!
    Mal wieder eine Frage zum Thema Silikone: Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Silikonen, wasserlösliche(auswaschbare) und nicht wasserlösliche. wie erkenne ich jetzt ob die Silikone in meinen Shampoo wasserlöslich sind oder nicht? Welche Bezeichnungen haben den die wasserlöslichen?
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
    danke schonmal
    Viele Grüße

  2. #2
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Silikone. Haben wir hier schon gaaaaaaaaanz oft gehabt. Ich glaube, die Suchfunktion funktioniert schon wieder.

    Falls nicht:
    (Quelle: lhpa.info)

    Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Cetrimonium Chloride, Dimethicone copolyol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol - sind wasserlöslich

    Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone - bedingt wasserlöslich

    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone - sind nicht wasserlöslich

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von sinister
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    229

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Dankeschön!

  4. #4
    Badabing! Avatar von Anesthetize
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    7.153
    Meine Laune...
    Blah

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Hydrolyzed Wheat Protein ist ein Silikon? Hab gedacht das wäre Weizenprotein...

    LG Katy

  5. #5
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Zitat Zitat von Weizenblond
    Hydrolyzed Wheat Protein
    Echt, seid wann ist den HWP ein Silikon ?

    OT:
    Weizenblond, sind das deine Haare auf deinem Avatar?

  6. #6
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    bezüglich: Hydrolyzed Wheat Protein:
    Ich hab es lediglich so aus der oben angegebenen Quelle zitiert.
    Bei Logona und Sanoll ist es ja drin, deswegen kann es eigentlich kein Silikon sein....
    Geändert von Weizenblond (18.02.2006 um 23:48 Uhr)

  7. #7
    Allwissend Avatar von Holger
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.234

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Auzug aus der Biokosmetika Erklärung:
    HYDROLYZED WHEAT PROTEIN / DIMETHICONE COPOLYOL PHOSPHATE COPOLYMER
    Herkunft: Überwiegend chemischen Ursprungs
    Verwendung: Feuchtigkeitsspender silikonbasiert

  8. #8
    Marla
    Besucher

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    In meiner Öko******Liste sind Hydrolyzed Wheat Protein und Hydrolyzed Wheat Protein/ Dimethicone Copolyol Phosphate Copolymer aber 2 verschiedene INCIs. Das ganz normale Hydrolyzed Wheat Protein ist pflanzlichen Ursprungs und hat nichts mit Silikon zu tun

  9. #9
    Allwissend Avatar von Holger
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.234

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    na dann werd ich den widersprüchlichen Stoff aus der Liste nehmen, möcht mir nähmlich weitere Diskussionen ersparen wenn ich mal wieder Zitiert werde.

  10. #10
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Zitat Zitat von Marla
    In meiner Öko******Liste sind Hydrolyzed Wheat Protein und Hydrolyzed Wheat Protein/ Dimethicone Copolyol Phosphate Copolymer aber 2 verschiedene INCIs. Das ganz normale Hydrolyzed Wheat Protein ist pflanzlichen Ursprungs und hat nichts mit Silikon zu tun
    Eben, ich dachte, das wäre Weizenprotein .

  11. #11
    Marla
    Besucher

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Beim Hydrolyzed Wheat Protein/Dimethicone Copolyol Phosphate Copolymer steht schon silikonbasiert dabei auf meiner Liste. Nur zur Wasserlöslichkeit steht dort halt leider nichts... bei Ökotest werden alle Silikone über einen Kamm geschoren.

  12. #12
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Das mit dem Zitieren war ich.

  13. #13
    Allwissend Avatar von Holger
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.234

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    @weizenblond
    Du hast die Silikonangaben von meiner Seite ja schon öfter zitiert, ist ja auch kein Problem bin ja froh wenn ich da bisschen mehr Klarheit reinbringen kann.
    Aber derzeit wird alles zerpflückt und 100x hinterfragt, es ist auch egal wie oft man darauf hinweist was alles schädlich für Haare ist, es wird dann trotzdem gemacht, und Wochen oder Monate später kommt dann der Thread "*Heul* meine Haare sind totaal kaputt!! Hilfe!!"

    Das ist, mal abgesehen von zuwenig Zeit, einer der Gründe warum nur mehr wenig im Forum schreibe.
    Geändert von Holger (19.02.2006 um 10:20 Uhr)

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Valkyrie
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    149

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Hi Junkies :)

    Hydrolyzed Wheat Protein sind definitiv keine Silikone, weil ich schon Weizenprotein bestellt habe und dort als INCI Angabe auch diese Bezeichnung draufsteht.

    lg,

    Valkyrie

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von Greeny
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    457

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Was bedeutet eigentlich in dem Zusammenhang "bedingt wasserlöslich" ?

    Also wasserlöslich - klar, nicht wasserlöslich - auch klar. Aber bedingt Kann mir das vielleicht jemand mal erklären *amgrübelnbin*

  16. #16
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Denke das bedingt Wasserlöslich bedeutet das es mehrere Wäschen braucht um es wieder zu entfernen Stück für Stück.

    Mal vermute.Oder Wasserlöslich nur in verbindung mit erklärendem Shampoo.

    Vielleicht kann Holger das genauer erklären.Er hat die bezeichnung schliesslich verbrochen.;)

  17. #17
    blossom
    Besucher

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Weizenprotein hat filmbildende Eigenschaften, wie Silikon.

    Hab mir mal eben den "Spass" erlaubt und unter der Dusche zwei Troppen (Reste von selbstgemachter Condimixtur) auf meinem Arm verteilt... *ui*....glatt wie eine Eisbahn . Ließ sich auch mit Wasser nicht runterwaschen bzw. dieses megaseidenweiche Gefühl blieb weiterhin und das Wasser perlte ab.

    Ich weiß nicht, was es mit diesem Zeug auf sich hat und was es genau ist. Wäre auch mal daran interessiert, mehr zu erfahren.

    lg

  18. #18
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Bei der Hauschka Revitalspülung ist auch Weizenprotein drin. Da hab ich auch immer das Gefühl der spürbaren und sichtbaren Glättung. Diese Spülung ist der Glattmacher schlechthin bei mir. Es kann auch auch im enthaltenen Rosenwachs liegen.

  19. #19
    scully2810
    Besucher

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Hi,
    welche INCIs sind denn generell nicht oder nur bedingt wasserlöslich- jetzt außer Silikone?
    LG

  20. #20
    Jimmy
    Besucher

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    hmm, hab jetzt mal bei diversen Friseurprodukten nachgeschaut die immer damit werben, dass ihre Silkone wasserlöslich seien, die haben alle Silikone drin, die hier als nicht wasserlösliche aufgeführt sind.

    mir ist es aber egal, an meine Haare kommt gar keine Sorte Silkone

    und, Öl ist ja auch nicht wasserlöslich falls jetzt die Weizenproteinpanik ausgebrochen sein sollte, das dürfte sich aber mit Tensiden wieder entfernen lassen

  21. #21
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    10 - Berlin
    Beiträge
    351

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Bedingt wasserlöslich heißt soweit ich weiß, dass sie sich nur bei sehr hohen Temperaturen lösen.

  22. #22
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    5.831
    Meine Laune...
    Fine

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    habe gerade in meinem haarschaum benzophenone-4 gefunden.
    hat da jemand ne ahnung ob das wasserlöslich ist oder nicht?
    sonst ist nämlich nichts an silikonen drin, soweit ich sehe...

    also, her mit den silikon-profis!

    Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

  23. #23
    Inventar Avatar von Maharani
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    2.230

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    benzophenone ist ein Lichtschutzfilter, soweit ich weiß.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

  24. #24
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    5.831
    Meine Laune...
    Fine

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    ah, danke! hab auch grad im inci-lexikon gefunden, dass es ein lösliches silikon ist, zum glück!

    Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

  25. #25
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    angeregt durch eine diskussion im kurze frage - kurze antwort thread möcht ich diesen fred hier mal wieder hoch holen.

    welche produkte (shampoo, spülunge, etc) gibt es zur zeit am markt mit silikonen und/oder filmbildnern (was ist dafür das richtige wort?), die wasserlöslich sind. damit man schnell und gezielt einkaufen kann, wäre so eine kleine liste eine große erleichterung.

    wie schauts zum beispiel mit der cocos serie von balea aus? und der rosa serie von elvital?

  26. #26
    Inventar Avatar von Annalina
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    3.340

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Jaaa, das finde ich eine super tolle Idee

  27. #27
    Experte Avatar von Curly83
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    613

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Beim Friseur bedarf bei den sexy hair produkten sagen die es seien wasserlösliche !! Und da steht meistens nur Dimtehicone drauf und das soll laut liste nicht wasserlöslich sein ja dann lügen die im Friseur bedarf einen an ??
    Liebe Grüße Curly


    Rest in Peace Michael Jackson !!

  28. #28
    Experte Avatar von Curly83
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    613

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    jelly die bale cocos haben doch jetzt eine neue rezeptur ?? Das eine ist aufjedenfall veredelt mit silikon aber wasserlösliches das Hydro wheat weizen diongs bums da hehehehhe ) Ja und elvital ist in allen serien sillikon drin genau wie kliss kur und etc. Mittlerweile glaub ich sogar das es bald nur noch mit sillis gibt nivea hat auch neue rezeptur und die sind jetzt auch einige mit sillis ohhjee ganz schlimm !!
    Liebe Grüße Curly


    Rest in Peace Michael Jackson !!

  29. #29
    Forenkönigin Avatar von Misiu
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Stadtmädel ♥
    Beiträge
    5.477
    Meine Laune...
    Fine

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    nochmal zu hydrolyzed wheat protein: ist definitiv KEIN silikon, das ist nämlich u.a. in der sante schaumkur drin. und sante ist nk un hat das BDIH-siegel

    was mich wundert ist folgendes: im balea anti-haarbruch condi ist cocodimonium hydroxypropyl hydrolyzed wheat protein drin. das ist aber auch kein silikon oder? denn im silikonthread steht über diesen condi, dass er definitiv ohne silis ist

  30. #30
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    ich war bis jetzt der meinung, dass es zwar kein silikon, aber ein filmbildner ist, misiu.

  31. #31
    Allwissend Avatar von Minka
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.263

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Danke Jelly fürs Nachfragen hier.
    Wie gesagt, die Rosa Kur von elvital im tiegel hat keine silis drin (so viel ich das als fast-sili-laie beurteilen kann)
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

  32. #32
    Allwissend
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    1.290
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    ja, die rosa kur von elvital, die highlight kur von elvital und ich glaub die gelee royal hat auch keine drin. hab die rosa kur heut im müller gekauft. die hatten sie schon seeehr lange nciht mehr.
    die glatt&seidig sp von elvital ist silifrei,ich glaub das sh auch, bin mir aber nicht so sicher.
    die fructis oil repair sp ebenfalls.
    Geändert von kike (08.07.2009 um 16:53 Uhr)
    Haare:1bMii

  33. #33
    Allwissend Avatar von Minka
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.263

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    mhm, suche aber keine silifreien produkte, sondern spülungen und kuren mit wasserlöslichen silikonen....
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

  34. #34
    Allwissend
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    1.290
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    ich weiß, aber es war eher auf thread davor bezogen wo jmd. gesagt hat, dass alles von elvital und fructis mit silikon ist.
    Haare:1bMii

  35. #35
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Kann mir jemand helfen?

    Wenn ich KK Shampoo verwende, und ein Condi mit Silis verwende, dauerhaft, kann es ein Build-up Effekt entstehen, auch wenn ich ein KK Shampoo verwende?
    Dimethicone sind ja nicht wasserlöslich. Wie verhält sich das.
    Hat da jemand Erfahrung?

  36. #36
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    wenn du den Condi auf die Kopfhaut gibst, dann kann es sein, weil deine Kopfhaut ja dann bis zur nächsten Haarwäsche mit Silis belegt ist.
    dann wäschst du dir sie zwar bei der nächsten Haarwäsche wieder ab, machst aber gleich wieder neue drauf, wenn du den Condi draufgibst.
    wenn du den Condi aber nur in die Längen gibst, dann kann das nicht passieren. (außer wenn im shampoo auch silis drin sind)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  37. #37
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Ich bin der Meinung es kann trotzdem ein Build-Up entstehen, auch wenn sie den Condi nur in die Längen gibt...
    Ich denke nicht-wasserlösliche Silis waschen sich nicht mit 1x KK Shampoo aus, da braucht es bestimmt 2-3 Wäschen. Und wenn sie den Condi nach jeder Wäsche verwendet baut sich die Sili-Schicht immer mehr auf.

    Ich habe auch einen Condi mit nicht-wasserlöslichen Silikonen, den benutze ich aber frühestens nach jeder 4-5 Wäsche.

  38. #38
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Danke für die Antworten, ich trau mich nur ganz schwer an Silis ran. Ich würde es nur nehmen, weil meine Haare im Nacken öfters verhaken und das auskämen nur schwer geht. Vielleicht geht es damit ja weg, oder wird dadurch wesentlich besser.
    (Mit NK wars eine zeitlang besser, aber dann fing das auch an, das sich meine Haare verhaken)

  39. #39
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    492

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Zitat Zitat von Digory Beitrag anzeigen
    Bedingt wasserlöslich heißt soweit ich weiß, dass sie sich nur bei sehr hohen Temperaturen lösen.
    Ich würde das Thema Amodimethicone gerne noch mal aufgreifen, da ich zur Zeit einmal in der Woche ene Kur mache, in der es drin ist und ich diese rund eine Stunde einwirken lasse. Es steht zwar weit hinten in den Incis, aber ich möchte trotzdem wissen, ob man es wieder rauswaschen kann....Gibts inzw. was Neues, was "bedingt wasserlöslich" heißen kann ?
    Liebe Grüße,
    Ally

  40. #40
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: wasserlösliche Silikone?!

    Zitat Zitat von Ally22 Beitrag anzeigen
    Ich würde das Thema Amodimethicone gerne noch mal aufgreifen, da ich zur Zeit einmal in der Woche ene Kur mache, in der es drin ist und ich diese rund eine Stunde einwirken lasse. Es steht zwar weit hinten in den Incis, aber ich möchte trotzdem wissen, ob man es wieder rauswaschen kann....Gibts inzw. was Neues, was "bedingt wasserlöslich" heißen kann ?
    Na das auf jeden Fall. Wenn nicht nur mit Wasser (genau weiß ich auch nicht was bedingt wasserlöslich heißt), dann aber auf jeden Fall mit den Tensiden die ja in jedem Shampoo enthalten sind!
    Bei NK-Shampoos dauerts halt etwas länger (mildere Tenside) als bei KK Shampoos (agressivere Tenside).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.