Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 62 von 82 ErsteErste ... 124252606162636472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.480
  1. #2441
    Experte Avatar von Serinity7
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    826

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Also ich nehme die "Schampooo" vom Seifenparadies...was genau da drinn ist ...mhh...mal nachschauen ob was im Shop steht....

    hier gefunden: Olivenöl (Sodium Olivate), Castoröl (Sodium Castorate), Kokosnussöl (Sodium Cocoate), Jojobaöl (Simmondsia Chinensis), Shea Butter (Sodium Shea Butterate), Wasser (Aqua), Kräuter-Auszug, Efeuextrakt, Mischung äth. Öle (Parfum)

    als nächstes wollte ich mir die Henna&Seide bestellen weil die immer so hoch gelobt wird und vielleícht noch eine andere....aber ich schwanke schon sehr da die Unfälle sich leider häufen....

    An meinem Körper funktioniert das mit dem einseifen Supi da hab ich keine Probs! Ich benutze schon seit Monaten nur Alepposeife zum Duschen und bin davon total begeistert (leider muss ich die wieder in einem anderen Shop bestellen, die kommt direkt aus Syrien) ich hatte noch nie so tolle Haut...die Aleppo war meine erster Versuch mit Haarseife der aber gescheitert ist...durch diesen Zufall hab ich sie dann für den Körper benutzt und hab diese großartige Entdeckung gemacht.

    Schade...wieso klappt das mit den Haaren nicht so gut....

    Zwischendurch verwende ich auch immer mal Schampoo und zwar indisches von Khadi (siehe Khadi Fred). Aber ich wollte nunmal auch mit Seife klar kommen und zwar aus dem Grund weil meine Haare sich niemals mit Schampoo so gut kämmen lassen wie nach der Seifenwäsche und ich das Gefühl habe dass dadurch viel weniger Haare abbrechen oder splissen...ich will einfach nicht aufgeben mit Seife!!

  2. #2442
    rotten to the core Avatar von Stigma
    Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    2.461

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    ich hab auch sämtliche shampoo-seifen vom seifenparadies und komme mit allen klar. bei mir ist es auch egal, ob es doll schäumt oder fast gar nicht

    vielleicht versuchst du mal ganz andere seifen?

    sorry, mir fällt sonst auch nix mehr ein, was du noch probieren könntest

    haben ja leider immer mal wieder leute geschrieben, dass sie mit haarseifen überhaupt nicht klar kommen.

  3. #2443
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    1.024

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    @serinity7: Habe ich das richtig verstanden: Du hantierst mehrere Minuten lang mit der Seife und hast immer noch keinen Schaum? Wundert mich gar nicht, so lange ich die Seife in der Hand halte, bekomme ich auch keinen . Meine Vorgehensweise (die der aller anderen hier recht ähnlich zu sein scheint) ist: Haare sehr nass machen, mit der Seife durch den Ansatz fahren, die Längen herunterstreichen, Seife weglegen, Schaumberge erzeugen, ausspülen, fertig. Wenn Du minutenlang Seife im Haar verreibst, bekommst Du eine immer dickere Seifenschicht auf dem Haar, aber keinen Schaum
    Grüße aus der Beautywüste!

  4. #2444
    Experte Avatar von Serinity7
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    826

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Wenn Du minutenlang Seife im Haar verreibst, bekommst Du eine immer dickere Seifenschicht auf dem Haar, aber keinen Schaum

    ja genau DA könnte mein Fehler liegen!! Dankeschön für den Tipp!!
    Ich habe auf jeden Fall gestern ein 1/3 der restlichen Seife auf meine Haare geschmiert und die ganze Seife ist drinn geblieben (also es hat sich eine Seifenschicht auf meinen Haaren festgesetzt) wahrscheinlich gerade aus dem Grund! Nun ist von der Seife nichts mehr übrig und deshalb....

    hab ich vor lauter Seifenhaarwäschenfrust gestern in einer Nacht und Nebel Aktion beim Seifenparadies die Henna&Seide und die "Kopfarbeit" (wegen der Zitronensäure) bestellt ihr seht ich bin zäh und geb nicht so schnell auf!

    Allerdings werde ich die Seife erstmal ohne Ölhaare verwenden ich denke da komme ich erstmal besser mit zurecht, zum Öl-Auswaschen benutze ich das dazugehörige Schampoo. Vielleicht kann ich das ja irgendwann mal aber da warte ich lieber bis ich vielleicht mal Seifenprofi bin (hihi hört sich ja an wie eine Lebensaufgabe)

  5. #2445
    Inventar Avatar von cani
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    2.381

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    also, bei mir entstehen mit seife echt immer BERGE von schaum! ich das. schäumt noch mehr als kk-shampoos.
    denke auch du solltest es mal ohne öl in den haaren versuchen, ein paar mal mit der nassen(!) seife übers haar fahren, zwischen durch vielleicht noch mal mit der dusche das haar nachwässern, seife weglegen und ordentlich mit den fingern massieren. viel glück

  6. #2446
    Experte Avatar von Saturnalis
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    993

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Oh man mir geht gerade ein Licht auf. Bei mir gab es auch nie Schaumberge, Schaum, ja, aber nur ein kleines Hügelchen, keine Berge. Aber auf die Idee, Seife wegzulegen und zu massieren, bin ich auch nicht gekommen. Danke

  7. #2447
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    *völligverdutztdreinschau*

    Ihr habt nur mit der Seife das Haar entlang gerieben und dann einfach ausgespült?!

    Ok. DAS schäumt bei mir natürlich auch nicht. Der Schaum kommt erst - wie erwähnt - wenn ich anfange, wirklich den Kopf zu massieren.

  8. #2448
    Inventar
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.628

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    genau... wie mit normalem Shampoo halt, verteilen, aufschäumen, ausspülen.

    Bei mir ist im Anschluss eine saure Rinse gut, damit die Haare richtig schön werden.

  9. #2449
    Allwissend Avatar von Annwn
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    1.043

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Bei mir ist mein Seifenwaschgang heute irgendwie fehlgeschlagen... Haare fühlen sich sehr seltsam an.
    Das mit dem Einschäumen hab ich übrigens auch nicht sofort kapiert, ich hatte also immer ne ganze Menge Seife im Haar, aber eher wenig Schaum
    Haartyp: 1aFii
    Haarlänge: 85cm nach SSS
    Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...

  10. #2450
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Wie gesagt - nichts ist so individuell wie Seife in Haaren. (Unter anderem, weil wir natürlich alle superverwöhnt sind mit der Wahnsinnsauswahl an Haarpflege - vor 120 Jahren wär' Kernseife für uns Bürger- und Arbeiter- und Bauerntöchter gewesen und vielleicht Feinseife für die Von und Zus. ;)

    Man muss wirklich schon etwas experimentieren, nicht aufgeben.

    Ich wasche unter anderem deswegen auch mit Seife, weil meine Kopfhaut das viel besser findet.

  11. #2451
    Inventar
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.628

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich wasche unter anderem deswegen auch mit Seife, weil meine Kopfhaut das viel besser findet.
    Ist bei mir auch so, Su-Shee!

  12. #2452
    Experte Avatar von Saturnalis
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    993

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    *völligverdutztdreinschau*

    Ihr habt nur mit der Seife das Haar entlang gerieben und dann einfach ausgespült?!

    Ok. DAS schäumt bei mir natürlich auch nicht. Der Schaum kommt erst - wie erwähnt - wenn ich anfange, wirklich den Kopf zu massieren.
    Ja . Das geht auch, aber die "richtige" Methode probier ich am WE aus.

  13. #2453
    Experte Avatar von Serinity7
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    826

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Ich warte nun gespannt auf meine Henna&Seide und die Klarer Kopf vielleicht sind sie ja morgen schon da und dann wird weiter getestet....wenn nicht bekommt sie mein Freund...bei dem hat das prima gefunzt mit der Seife und er hat auch lange Haare....allerdings hab ich auch noch nie erlebt das etwas bei seinen Haaren nicht gefunzt hätte....*grrrrneidischbin* vielleicht sind ja bei uns Frauen auch die Haare zickiger

  14. #2454
    Experte Avatar von Saturnalis
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    993

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    OK, Nachtrag. Habe gestern versucht, die Seife aufzuschäumen. Es geht nicht. Hab's mit zwei verschiedenen Seifen probiert (Ei-Olive und Purissima), aber Schaumberge hatte ich nicht. Die Haare sind aber sauber.

    Ich denke, es liegt an unserem extrem kalkhaltigen Wasser. Selbst normale Shampoos schäumen schlecht. Bin aber nächste Woche woanders, da probier ich es nochmal.

  15. #2455
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Sehr hartes Wasser habe ich auch - wasserhahnzerfressend hart.

    Mach' doch mal ein Video deiner Waschtechnik, dann beurteilen wir das. :))

  16. #2456
    Experte Avatar von Saturnalis
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    993

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread



    Ich warte erstmal noch ab, ob ich bei weichem Wasser Schaum hinkriege. Hab nämlich keine Ahnung, wie ich meinem Freund erklären soll, daß er mich bei Haarwaschen filmen muß

  17. #2457
    Inventar Avatar von cani
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    2.381

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    hab tatsächlich schon überlegt fotos zu machen während ich mir mit seife die haare wasche!
    ich hab auch seeehr hartes wasser hier, aber ich hab mich bei der ersten seifenwäsche wirklich erschrocken WIE VIEL schaum das macht...kapiers nicht...

  18. #2458
    Experte Avatar von Saturnalis
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    993

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Kann es an der Kombi: falsche/ungeeignete Seife+sehr fettige Haare+kalkiges Wasser liegen? Die Seidenshampoo schäumt nämlich immer, auch wenn ich nur an den Haaren rubbel.

  19. #2459
    Inventar Avatar von cani
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    2.381

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    sehr fettige haare könnte ich mir vorstellen ich hab bisher noch nie ne ölkur mit seife ausgewaschen, sondern dafür immer shampoo genommen (warum auch immer...). und das schäumt bei mir dann definitiv viel weniger bis garnicht...

  20. #2460
    Allwissend Avatar von Annwn
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    1.043

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Saturnalis, das ist lustig, bei mir schäumt die Henna&Seide viel mehr als die Seidenshampoo Letztere schäumt eigentlich gar nicht...
    Haartyp: 1aFii
    Haarlänge: 85cm nach SSS
    Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...

  21. #2461
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich fasse nochmal zusammen:

    Golden Rules of Rinse :)

    * Es gibt verschiedene Säuren: Zitronensäure, Essigsäure, Milchsäure (Molke, Brottrunk, japanisches Ume Su) - probiert sie alle durch. Ich bevorzuge Zitrone oder Milchsäure; ich finde Essig - schon allein wegen des Geruchs - ganz schrecklich.

    * Nicht jedes Haar und jedes Wasser braucht die gleiche MENGE Säure: Manche brauchen eine ganze Zitrone auf 1 Liter Wasser, andere kommen mit 1 EL Essig auf 1 Liter besser zurecht - mit viel und wenig Säure einfach mal experimentieren.

    * Die Säure dient unter anderem dazu, Kalk bei hartem Wasser im Haar mit der Seife nicht zu Kalkseife (aka: "dreckiges Waschbecken") werden zu lassen - deswegen hilft bei vielen, die saure Rinse gleich mit entmineralisiertem (destilliertem) Wasser, gefiltertem Wasser oder Regenwasser zu machen. Man kann natürlich gleich komplett so Haare waschen - wird super, nervt aber gewaltig. ;)

    * Viele brauchen statt Säure eher haarglättende Gerbstoffe, die in vielen Kräutertees enthalten sind. Handlicherweise ist der pH-Wert von Kräuteraufgüssen oft auch gleich schwach sauer - nicht so sauer wie Zitrone in Wasser, aber für viele Haare sauer genug. Also einfach eine Rinse aus Schwarztee, Kamillentee, Lavendelblüten, Brennessel, Rosmarin, Birkenrinde und was man sonst noch alles für Kräuteraufgüsse nehmen kann ausprobieren.

    * Man kann auch ein bisschen Zitrone/Essig/sonstige Säure in Kräuteraufguss mischen... :)

    * Ganz allgemein empfiehlt sich bei belegten Haaren mit Seifen zu experimentieren, die kein Kokos enthalten und/oder Seifen, die mit Eigelb gemacht sind. Ich finde gerade bei hartem Wasser Haarseife ohne Kokosöl, aber mit viel Lecithin (Eigelb, Avocadoöl, Sesamöl) besonders gut.

    Gründlich ausspülen ist natürlich das A und O, klar!
    Su-Shee, das ist mal wieder große Klasse - kompakt, informativ, umfassend!

    Wie viel Rinse mischst Du denn zum Spülen? Reicht ein Liter? Dann teste ich mal das destillierte Wasser. Hab mich noch immer nicht getraut, meine restlichen Haarseifen anzutesten - diese Kalkseife war echt zu eklig: Juckende Kopfhaut, verklebte Bürste, Schuppenoptik, klätschiges Haar, das ich hochgesteckt noch einen ganzen Tag (er)tragen musste...

    Zitat Zitat von Saturnalis Beitrag anzeigen
    OK, Nachtrag. Habe gestern versucht, die Seife aufzuschäumen. Es geht nicht. Hab's mit zwei verschiedenen Seifen probiert (Ei-Olive und Purissima), aber Schaumberge hatte ich nicht. Die Haare sind aber sauber.

    Ich denke, es liegt an unserem extrem kalkhaltigen Wasser. Selbst normale Shampoos schäumen schlecht. Bin aber nächste Woche woanders, da probier ich es nochmal.
    Das könnte sein, bei uns schäumt auch alles schlechter.

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Sehr hartes Wasser habe ich auch - wasserhahnzerfressend hart.

    Mach' doch mal ein Video deiner Waschtechnik, dann beurteilen wir das. :))
    Mh, Ihr schreibt immer alle, wie hart Euer Wasser ist - aber mit Kalkseife habt Ihr keine Probs, tw sogar ohne Rinse. Ich könnte mir vorstellen, das liegt auch daran, dass "hartes Wasser" ein dehnbarer Begriff ist. Unseres hat 22° - 23° dH. Als hart gilt Wasser aber schon ab 14° dH.

    Härtebereich Millimol Calciumcarbonat je Liter °dH
    weich weniger als 1,5 weniger als 8,4 °dH
    mittel 1,5 bis 2,5 8,4 bis 14 °dH
    hart mehr als 2,5 mehr als 14 °dH

    Das macht natürlich schon was aus... Vielleicht schreibt Ihr demnächst mal den Härtegrad dazu? Dann kann man einfach besser vergleichen!
    Οὔτοι συνέχθειν, ἀλλὰ συμφιλεῖν ἔφυν.

  22. #2462
    alles wird gut . . . Avatar von Mirandolina
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    140

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Hallo ihr lieben Haar-mit-Seife-Wäscherinnen ,

    seit Tagen les ich hier und bin richtig angefixt, es auch mal zu probieren.
    Nur hätt ich da noch eine Frage. Wie verträgt sich Haarseife eigentlich mit dauergewelltem Haar? Hab die Suche bemüht, aber nur einmal das Wort Dauerwelle gefunden - ich glaub es war Meggy, die schrieb, sie habe kein dauergewelltes Haar. Ich hab aber eine 3 Monate alte Dauerwelle und wüßte gern, ob ich überhaupt mit Seife waschen darf. In einem der Shops mein ich gelesen zu haben, dass das nicht geht, weiß aber nicht mehr wo .

    Vielleicht kann mir ja einer von euch da helfen? Wäre super.
    Liebe Grüße

    Ganz lieben Dank
    Liebe Grüße Mirandolina

  23. #2463
    Inventar Avatar von Auryn
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.438
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Mich würde mal interesseiren, wieso ihr eure Haare mit Seife wascht. Hat das bestimmte Gründe? Merkt man einen Unterschied zu Shampoo?

  24. #2464
    Experte Avatar von rotschopf
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    883

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Ich habe es wegen meiner Kopfhaut begonnen, die immer schlimmer gejuckt hat von KK-Shampoos. Mit meinen ersten NK-Shampoos habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und bin so auf Seife gestoßen.
    Momentan habe ich eine Shampoophase, weil die Kalkseife schlimmer wurde (dachte ich komme ohne Rinse aus und in langen Haaren bemerkt man die Kalkseife nicht unbedingt sofort...).
    Aber ich möchte wieder zu Seife zurück und muss wohl man konsequenter die Rinse durchtesten.
    seit 16.8.09 stolze Mami

  25. #2465
    Fortgeschritten Avatar von Emma04
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    263

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Hallo ,

    ich habe noch nie meine Haare mit Haarseife gewaschen, würde aber gerne damit anfangen. Ich habe mich leider noch nicht durch den ganzen Fred lesen können, da ich eine relativ frischgebackene Mama bin und der Kleine mich ganz schön auf Trab hält . Deshalb tragt es mir bitte nicht nach, wenn die eine oder andere Frage vielleicht schon einmal aufgetaucht ist

    Ich habe seit meiner Schwangerschaft ziemlich mit Schuppenflechte zu kämpfen, von Zeit zu Zeit auch auf der Kopfhaut. Hat noch jemand mit Schuppenflechte Erfahrungen mit Haarseife gemacht? Könnt ihr mir eine bestimmte Haarseife empfehlen bzw. mir einen Tipp geben, auf welche Inhaltsstoffe ich achten sollte?

    Liebe Grüsse,

    Emma

  26. #2466
    Experte Avatar von Ginea
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    737

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    @Auryn

    Ich wasche mit Seife, weil meine Haare damit ohne Kuren und Spülungen schöner werden, als mit Shampoo (auch NK) + Spülung und Kur.
    Ich habe so mehr Glanz und meine Naturwellen werden nicht so "flusig". Ausserdem ist es auch schneller, weil das Warten auf das Einwirken der Spülung wegfällt.
    Haartyp: 2bMii(i)

    Liebe Grüße,
    Ginea

  27. #2467
    Forenkönigin
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5.088
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Hat noch jemand mit Schuppenflechte Erfahrungen mit Haarseife gemacht? Könnt ihr mir eine bestimmte Haarseife empfehlen bzw. mir einen Tipp geben, auf welche Inhaltsstoffe ich achten sollte?
    Ich benutze eine Aleppo-Lorbeer-Seife, die soll auch für solch strapazierte Haut geeignet sein.
    Ich benutze Haarseife, weil ich das Gefühl habe, das meinen haare die Abwechslung zum Shampoo gefällt. Wenn ich Seife benutze, brauche ich keine Spülung, nur eine saure Rinse und evtl. etwas Phyto 7 für die Spitzen.
    It´s been the worst day since yesterday

    viele Grüße,
    *Rosenrot*

  28. #2468
    Inventar Avatar von Milli_1
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    1.653
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Ich habe jetzt schon ein paar Mal die Kopfarbeit vom Seifenparadies benutzt. Vom Aussehen her gefallen mir die Haare danach total gut, allerdings sind sie sowas von weich und glitschig, dass kaum eine Haarspange hält.

    Ich habe die Vermutung dass das an der Zitronensäure liegt. Eventuell ist das bei einer Kombi mir weichem Wasser zu viel, da ich eigentlich keine Rinse brauche?
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



  29. #2469
    Forengöttin Avatar von tussi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    in der Pfalz
    Beiträge
    6.877

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    essigrinse geht nich, weil ich den gestank nich ertrag u zitronenrinse trau ich mich ned, weil ich mit indigo färb.

    aber: heute kam meine erste seifenbestellung u nach meinen gescheiterten aleppo- u bioseifenversuchen, habe ich zum 1.x wieder seit ewigkeiten mit seife (seiden-shampoopröbchen vom seifenparadies) gewaschen, schön aufgeschäumt, ewig mit warmen wasser gespült u dann noch x ewig mit eisekaltem u nun hab ich wunderschön saubere, überhaupt nicht klätschige, sondern duftende fluffige frischgewaschene haare
    endlich

    warum hab ich nur solange damit gewartet?
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

  30. #2470
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt schon ein paar Mal die Kopfarbeit vom Seifenparadies benutzt. Vom Aussehen her gefallen mir die Haare danach total gut, allerdings sind sie sowas von weich und glitschig, dass kaum eine Haarspange hält.

    Ich habe die Vermutung dass das an der Zitronensäure liegt. Eventuell ist das bei einer Kombi mir weichem Wasser zu viel, da ich eigentlich keine Rinse brauche?
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Die Rinse soll ja den Kalk im harten Wasser neutralisieren und so die (widerliche ) Kalkseife verhindern. Wenn Du weiches Wasser hast, probiers doch einfach mal ohne Rinse - vielleicht an einem WE, wenn Du zur Not noch nachwaschen kannst. Aber bei weichem Wasser sollte das locker ohne gehen, bei vielen geht das ja sogar bei hartem Wasser...
    Οὔτοι συνέχθειν, ἀλλὰ συμφιλεῖν ἔφυν.

  31. #2471
    Ophelia
    Besucher

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    .
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 14:18 Uhr)

  32. #2472
    Forengöttin Avatar von tussi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    in der Pfalz
    Beiträge
    6.877

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    die rinse soll wieder ausgespült werden? das hab ich nie gemacht u fand es selbst mit himbeeressig ziemlich eklig balsamico hab ich immer da, probier ich dann x aus, danke
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

  33. #2473
    Forenkönigin
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5.088
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Meine Zitronen- oder Apfelessigrinse spüle ich nie aus
    It´s been the worst day since yesterday

    viele Grüße,
    *Rosenrot*

  34. #2474
    Ophelia
    Besucher

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    ,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 14:18 Uhr)

  35. #2475
    Inventar Arkaden-Händler Avatar von DieKaiserin
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Husby
    Beiträge
    3.284

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    @Milli_1
    Wenn Du weiches Wasser hast, kannst Du die Rinse gut weglassen, wird wahrscheinlich nichts passieren - ich rinse NIE - Wenn Du die Rinse machen möchtest für mehr Glanz im Haar, probier es mal mit einer Seife ohne Zitronensäure, die ZS "entspannt" ja das Wasser noch zusätzlich, kann gut sein, daß die Haare dadurch viel weicher werden
    COME AND WALK A WHILE IN MY SHOES.......
    SHOP: Alles schöne Dinge

    Facebook: Alles schöne Dinge

  36. #2476
    alles wird gut . . . Avatar von Mirandolina
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Mindelheim
    Beiträge
    140

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Zitat Zitat von Mirandolina Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben Haar-mit-Seife-Wäscherinnen ,

    seit Tagen les ich hier und bin richtig angefixt, es auch mal zu probieren.
    Nur hätt ich da noch eine Frage. Wie verträgt sich Haarseife eigentlich mit dauergewelltem Haar? Hab die Suche bemüht, aber nur einmal das Wort Dauerwelle gefunden - ich glaub es war Meggy, die schrieb, sie habe kein dauergewelltes Haar. Ich hab aber eine 3 Monate alte Dauerwelle und wüßte gern, ob ich überhaupt mit Seife waschen darf. In einem der Shops mein ich gelesen zu haben, dass das nicht geht, weiß aber nicht mehr wo .

    Vielleicht kann mir ja einer von euch da helfen? Wäre super.
    Liebe Grüße

    Ganz lieben Dank
    Jetzt zitier ich mich einfach noch mal selbst. Gibt es denn niemand, der mir meine Frage wegen dauergewelltem Haar beantworten kann?
    Lieben Gruß
    Liebe Grüße Mirandolina

  37. #2477
    Inventar Avatar von Milli_1
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    1.653
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Zitat Zitat von DieKaiserin Beitrag anzeigen
    @Milli_1
    Wenn Du weiches Wasser hast, kannst Du die Rinse gut weglassen, wird wahrscheinlich nichts passieren - ich rinse NIE - Wenn Du die Rinse machen möchtest für mehr Glanz im Haar, probier es mal mit einer Seife ohne Zitronensäure, die ZS "entspannt" ja das Wasser noch zusätzlich, kann gut sein, daß die Haare dadurch viel weicher werden
    Ich benutze nie eine Rinse, bei mir geht es problemlos ohne.



  38. #2478
    Experte Avatar von Serinity7
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    826

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread


    Juhuuu!! heute war mein Seifenpäckchen im Briefkasten! Die Henna&Seide, Kopfarbeit und ein kleines Probeseifchen von der "Seidenschampoo" (darüber habe ich mich sehr gefreut!! Denn nun kann ich gleich 3 neue Seifen ausprobieren und vielleicht meinen HG finden! Vielen Dank @Die Kaiserin!!)

    Naaa...und da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und musste die Henna&Seide gleich mal ausprobieren!! Also ab unter die Dusche und diesmal hab ich nur paarmal über den Kopf gerubbelt und die Seife danach weggelegt (wie hier empfohlen wurde) und erstmal aufgeschäumt...es schäumte diesmal ganz gut, zwar waren keine Berge von Schaum aber es war doch mit Schampoo vergleichbar....danach erstmal gespült und dann nochmal über den Kopf...beim zweiten mal schon mehr Schaum....danach gut ausgespült und eine ganz leichte Essigrinse (starke Rinsen vertragen meine Haare irgendwie nicht) also 1El heller Balsamico auf 1 Liter Wasser....

    So und dann habe ich (neugierig wie ich nunmal bin) gleich mal angeföhnt und siehe da - der Ansatz ist sehr locker,fluffig und volumig!!! warte nun bis sie ganz trocken sind und werde berichten...

    Also die H&S riecht sehr dezent frisch (ich glaube den alten, intensiven Patchoulyduft hätte ich auch gemocht die "Kopfarbeit" duftet wirklich leicht nach Marschmallows aber könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr duften....aaaaber den Duft der "Seidenschampoo" finde ich absolut sowas von leckaaa!!! irgendwie erinnert der mich an Sommer,Sonne,Natur und Meer...hmmm.... ganz toll!!

    Am liebsten würde ich gleich alle durchtesten!!

  39. #2479
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Zitat Zitat von Auryn Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interesseiren, wieso ihr eure Haare mit Seife wascht. Hat das bestimmte Gründe? Merkt man einen Unterschied zu Shampoo?
    Seife ist chemisch gesehen ein ganz anderes Tensid als Shampoo. Es gibt halt anionische, kationische und nicht-ionische Tenside, die jeweils aus verschiedenen Rohstoffen (bevorzugt Kokos und/oder Zucker und/oder Palmfette) hergestellt werden.

    Seife ist z.B. IMMER alkalisch (pH-Wert ca. 9) und fühlt sich deswegen ganz anders an auf der Haut.

    Wenn es ich es richtig im Kopf habe, ist Seife ausserdem ein anionisches, basisches Tensid, sozusagen, während die meisten "richtigen" Tenside kationische oder nicht-ionische Tenside sind, die mit pH-Regulieren auf einen schwach sauren pH-Wert runter reguliert werden. (Bei Sanoll bis pH-Wert 4; sonst üblicherweise ca. 5.5.)

    Seife ist _völlig_ anders auf der Kopfhaut und in den Haaren - ich bekomme davon relativ kräftige, etwas unweichere Haare, die aber gut "liegen" und sich allerdings leicht aufladen (Problem der (negativen) Ladung des Tensids, deswegen nimmt man industriell halt andere, die das verhindern...). Sie trocknen schneller und fetten weniger schnell nach; ziehen allerdings leichter Staub an. (Liegt vermutlich auch an der Ladung.)

    Und da ich die Seifen selbstmache, verwende ich viel lecithinhaltige Zutaten, die interessanterweise die Bildung von Kalkseife exzellent unterdrücken oder aufgrund der Emulgierfähigkeit besser auswaschen. Ausserdem verzichte ich auf laurinsäure-haltige Fette (Kokos, Palmkern) - die bringen zwar viel Schaum, erzeugen aber auch eine Seife mit extrem hoher Waschkraft, die mein Kopf nicht benötigt und neigen ausserdem stärker als andere Seifenfette zur Kalkseifenbildung. In den handgemachten Seifen ist ausserdem das bei der Verseifung entstehende Glycerin noch enthalten, was sonst in Shampoo (oder in konventionellen Industrieseifen erst entfernt und dann als Zutat) nachträglich beigegeben wird. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass unsere Naturseifen ca. 9% Glycerin enthalten.

    Die saure Rinse hinterher dient a) der Neutralisisation des basischen pH-Wert, b) der Verhinderung von Kalkseifenrückstände (aka "Bad mit Zitronensäure entkalken) und c) legt es die Haarschuppen nett wieder an. (Idealerweise eiskalte, saure Rinse. ;)

    Ansonsten ist Seife halt ein Klassiker; die ersten Tenside, wie wir sie kennen, wurden erst in den 30ern oder 40ern erfunden.

  40. #2480
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Und da ich die Seifen selbstmache, verwende ich viel lecithinhaltige Zutaten, die interessanterweise die Bildung von Kalkseife exzellent unterdrücken oder aufgrund der Emulgierfähigkeit besser auswaschen.
    Falls Du hier mal wieder rein schaust: Bilden andere Seifen (ohne Ei) bei Dir denn Kalkseife?

    Ich hatte ja, wie berichtet leider welche. Wenn man das durch lecithinhaltige Seifen verhindern könnte...

    Die Rinse mit destilliertem Wasser muss ich noch ausprobieren. Wo bekommt man das denn am günstigsten? Und - reicht ein Liter für die Rinse? Oder mit welchen Mengen "rinst" Du normal?
    Οὔτοι συνέχθειν, ἀλλὰ συμφιλεῖν ἔφυν.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.