Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    Besucher

    PEG. Brauche Hilfe!!!

    Hallo,
    habe eine neue Creme, die ich eigentlich ganz toll finde und die total lecker riecht. An zweiter Stelle nach Aqua steht aber PEG. Ist das schlimm oder kann man das verwenden??

  2. #2
    stimpy
    Besucher

    Re: PEG. Brauche Hilfe!!!

    Hallo Billie!

    Von den PEGs gibt es viele unterschiedliche. Soweit ich weiß werden die aber alle auf die selbe Weise hergestellt: nämlich aus giftigen Gasen. Im Endprodukt ist das nicht mehr giftig, weil sie gereinigt werden, aber es gibt Alternativen, die sind wohl aber teurer. PEGs werden als Emulgator eingesetzt.
    Das sind die Infos, die ich habe. Vielleicht weiß noch jemand mehr?? Janne??

  3. #3
    Besucher

    Re: PEG. Brauche Hilfe!!!

    Danke. Mein Problem ist auch, dass ich vielleicht damit leben könnte, wenn es nicht ganz am Anfang stehen würde...
    Mir ist auch nicht so klar, was das jetzt genau bedeutet Würdest Du/ihr das benutzten oder ist das eher ein NoNo
    Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll, denn sonst mag ich die Creme sehr gerne, aber ich fühle mich damit ein wenig unwohl...

  4. #4
    Elisa
    Besucher

    Re: PEG. Brauche Hilfe!!!

    Das hab ich auch nie verstanden... hat das jetzt auch irgendeine schlechte Wirkung auf die Haut??

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    158

    Re: PEG. Brauche Hilfe!!!

    Hallo Billie,

    PEG = Verbindungen, die chemisch durch Veretherung oder Veresterung von Polyethylenglykolen (keine Gase) synthetisiert wurden. Polyethylenglykol (PEG) / PEG-Derivate: (Copolyol, Polyglykol, Polysorbate, und auch Stoffe, welche die Buchstaben "eth" in Verbindung mit einer Zahl enthalten, z. B. Ceteareth-33, enthalten PEG). Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. Sie haben in der Kosmetikindustrie viele Funktionen, und es gibt zahlreiche PEGS - alle haben eine Zahl dahinter, z.B. PEG-3 DISTEARATE: Trübungsmittel für Shampoos, Schaum- und Duschbäder (ausführliche Liste aller PEGS hab ich...)

    PEGS dienen vielen Funktionen: Emulgatoren, Lösungsvermittler, Trübungs- und Verdickungsmittel usw.

    Höherwertige Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge (also die mit den hohen Zahlen dahinter) können die Haut durchlässiger machen und neben den Wirk- auch Schadstoffe in den Körper einschleusen. Was sie sonst noch so anstellen? Keiner weiß es wirklich. Sie sind seit langem umstritten, und NK-Fans vermeiden sie.

    Du hast es selbst in der Hand, auf die PEGs zu verzichten...

    Liebe Grüße,
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

  6. #6
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: PEG. Brauche Hilfe!!!

    Hallo Billie,

    die PEGs sind ja hier schon ausführlich beschrieben worden. Man ist sich nicht sicher, ob das Gas, das zur Herstellung benötigt wird (Ethylenoxyd, ein hochgiftiges Nervengas) noch im fertigen Produkt enthalten ist. Wenn ja, dann macht es die Haut durchlässig, wenn nein, dann schadet es dir nicht. PEGs an 2. Stelle sind sehr ungewöhnlich, denn sie sollen ja Fett mit Wasser emulgieren, dazu müsste aber mehr Fett und Wasser da sein als der Emulgator.

    Aber ich habe einen ganz anderen Grund, warum ich persönlich nie PEG-haltige Produkte kaufen würde: Mit diesem hochgiftigen Gas müssen die Arbeiter bei BASF oder Hoechst täglich umgehen. Wenn da mal ein Unglück passiert....... 1984 ist in Bophal so eine Fabrik explodiert: 3000 Tote und bis heute an 100 000 Spätschäden. Da finde ich es egal, dass es im fertigen Produkt nicht mehr enthalten sein könnte.

    Vielleicht findest du ja noch eine weniger fragwürdige "Lieblingscreme".

    Liebe Grüsse
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: PEG. Brauche Hilfe!!!

    Hallo Billie ,

    ich bin gar keine Fachfrau, meine Infos zu PEG`s sind die: Wenn PEG als Emulgator eingesetzt wird, sorgt es dafür, daß sich Fett und Wasser verbinden. Wenn nun das PEG der Hautcreme in tiefere Hautschichten (Oder die Hornschicht der Haut?) eindringt, können beim Waschen hauteigene Fette (Lipide) mit ausgewaschen werden. Ist ja irgendwie einleuchtend: das PEG sitzt in der Haut und kann ja nicht zwischen dem Fett der Creme und dem hauteigenen Fett unterscheiden, es emulgiert beides gleichermaßen. Wenn wir dann ein Reinigungstensid oder Seife benutzen sind die hauteigenen Lipide auch futsch und das trocknet die Haut auf die Dauer aus und macht sie somit natürlich auch durchlässiger und angreifbarer für alle möglichen schädlichen Stoffe wie Bakterien, Pilze u.s.w. So stell ich mir das zumindest vor.
    Wenn ich Blödsinn erzähle, bitte ich darum, mich zu korrigieren!
    Aus diesem Grund wurden auch DMS-Cremes entwickelt, die ganz ohne Emulgatoren auskommen (irgendwie werden hierbei Fett und Wasser miteinem besonderen physikalischen Verfahren gemischt). Diese Cremes sind in der Lage, die eigene Hautbarriere wiederherzustellen (u. a. für Neurodermitiker ganz wichtig)

    Ja, so stellt sich Klein-Maren das vor

    Liebe Grüße,

    Maren

  8. #8
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: PEG. Brauche Hilfe!!!

    wow !! So habe ich das ja noch gar nicht gesehen. Hört sich aber auch plausibel an. Ich hatte bisher immer angenommen, "Haut durchlässiger" machen kommt daher, weil Reste dieses Ethylenoxyds noch im Produkt sein können. (Eth.ox. wird als Nervengas nämlich über die Haut aufgenommen ).
    Wundern tu ich mich auch, weil Ökotest die PEGs immer mit der Bemerkung "Kann die Haut durchlässiger machen" abgewertet hat. Neuerdings werten sie zwar noch ab, aber diese Bemerkung ist verschwunden

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  9. #9
    Besucher

    Re: PEG. Brauche Hilfe!!!

    Hey, ich bin ganz begeistert von den vielen Antworten
    Konnte leider nicht schreiben, weil ich ich im urlaub war...
    Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum Peg hier an zweiter Stelle kommt (vielleicht als Lösungsmittel für Pflanzen , habe mich bestimmt falsch ausgedrückt...
    Muß mich also schon wieder auf die Suche nach einer neuen Creme machen´.
    LG

  10. #10
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: PEG. Brauche Hilfe!!!

    Frag doch mal auf der HP beim Hersteller nach.

    Wenn du möchtest, kann ich dir mal NK-Pröbchen schicken (Adresse per PN).

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.