Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 24

Thema: Milde Tenside

  1. #1
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Milde Tenside

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe momentan ein Fett-Problem mit meinem Ansatz, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Vielleicht liegt es an den Zuckertensiden, ich benutze seit fast zwei Jahren nur NK-Shampoos und hin und wieder Lavaerde.

    Welche Tenside sind denn sonst noch tendenziell eher mild? Oder kennt jemand von Euch ein Shampoo, in dem Zucker- und andere milde Tenside gemischt sind?

    Ich will kein SLS und erst recht kein ALS, aber irgendetwas, das nicht auf das Haar aufzieht nach einer Zeit.

    LG, Lina

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Milde Tenside

    Das Problem kenne ich auch. Gut klar komme ich jetzt mit dem Sante Glanzshampoo aus der Natural Basics Serie. Da sind Zuckertenside, waschaktive Aminosäuren und Betain drin. Ist mild und macht einen Superglanz. Die Haare fetten nicht schneller nach und es zieht nichts auf.

    LG
    Lucrezia

  3. #3
    Badabing! Avatar von Anesthetize
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    7.153
    Meine Laune...
    Blah

    Re: Milde Tenside

    Sanoll und Logona benutzen milde Tenside

  4. #4
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Milde Tenside

    Hallo Lucrezia,

    zieht da wirklich nichts auf? Ich liebte ja das FMK, aber im Moment komme ich nicht mehr klar damit. Und wie sieht es bei dem Sante-Shampoo mit der "Auswaschkraft" für schwarze PHF aus?

    LG, Lina

  5. #5
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    Re: Milde Tenside

    Hi Lina,

    hab gerade mal in meinem I&M-Katalog gestöbert. So wie es aussieht, benutzt I&M in einigen Shampoos gar keine Zuckertenside sondern Disodium Lauryl Sulfosuccinate. Das ist ein mildes Tensid. Und dahinter noch Cocoamphodiacetate, das ist ein Amphotensid. Das war das Glanz Shampoo Zitrone. Und auch im Volumen Shampoo Weizenkeim.

    Im Hanf Shampoo allerdings ist Lauryl Polyglucose drin, das ist Zuckertensid.

    Oh und im Freistil duftneutral Shampoo ist Cocos Glyccoside drin, das ist auch ein Zuckertensid.
    Ganz schön verwirrend.


    Kannst Du damit etwas anfangen?

  6. #6
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Milde Tenside

    Hallo Weizenblond,

    vielen Dank, ein sehr guter Tipp! Hast Du eines der Shampoos zufällig ausprobiert?

    LG, Lina

  7. #7
    Inventar Avatar von Maharani
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    2.230

    Re: Milde Tenside

    Ich hab das Freistil Shampoo und da zieht nix auf. Ich find es macht die Haare auch ganz schön sauber.

  8. #8
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    Re: Milde Tenside

    Ich liebe I&M Wilde Kräuter Shampoo!

    Das wäscht sehr gut und trocknet gar nicht aus.

    Im Kombi mit Weizenkeim Spülung !

    LG,Kupferrot

  9. #9
    Inventar Avatar von Maharani
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    2.230

    Re: Milde Tenside

    Hallo Lina,

    mir kam gestern Abend noch ne andere Idee. Du hast gesagt, dass du seit zwei Jahren NK-Shampoos benutzt und seit kurzer Zeit hast du Schwierigkeiten damit.

    Ich weiß nicht, wie lange du schon dieses Problem hast, bei mir fetten die Haare auf einmal auch schneller nach. Das liegt aber daran, dass ich letzte Woche ziemlich krank war und nach wie vor über Schwitzen quasi entgifte. Vielleicht ist der Grund bei auch ein angeknackstes Immunsystem?

    Ist nur eine Idee. Wenn du putzmunter bist, liegt´s wahrscheinlich doch am Shampoo.

    Liebe Grüße von Maharani

  10. #10
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Milde Tenside

    hallo ihr, hallo lina,

    also ich habe genau das gleiche problem und wollte gerade einen total genervten thread starten. gut, dass ihr schon angefangen habt

    ich nehme seit einem guten halben jahr Nk shampoos mit milden tensiden. und seit ein paar monaten sind meine haare total fettig und an der kopfhaut habe ich öfter unterlagerungen, die sich auch manhcmal entzünden. generell habe ich ein problem mit schnellfettenden haaren, aber den zweiten tag konnte ich immerhin noch mit würde überstehen das geht nun garnicht mehr. die alternative wäre nun tägliches haarewaschen und föhnen.

    außerdem nerven mich diese nicht-schäumen-wollenden Nk shampoos. ich frage michl angsam, ob die haare davon richtig sauber werden.

    aber noch zwei fragen:
    - was heisst denn 'zieht in die haare auf'?
    - und warum ist ALS schlimmer als SLS?

    lieben gruß
    bettina

  11. #11
    Experte Avatar von Flotte-Lotte
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    922

    Re: Milde Tenside

    @Bettina, erstmal guten morgenwenns dich beruhigt, ich bin im 1-Jährigen NK-Haarjubiläum, und gebs bald auf. Immer dieses hin und her das nervt mich gewaltig. Die Haare sind bei mir zwar definitiv besser mit NK - ABER ich habe seit 1 Jahr Haarausfall und fettige Haare von NK. Ich benutze seit 2 Tagen das Schauma-Shampoo Ei+ Lecithin (das hatte ich noch zuhause) und bin selbst mit diesem Billig-Shampoo sehr zufrieden.
    Ich denke ich werde NK für den Haarbereich den Rücken zukehren -bzw. mischen. (Hab ja noch soviel an Shampoos)
    Bleiben darf aber Sante Brilliant

    LG Lotte

  12. #12
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Milde Tenside

    moin lottchen

    du hast also auch die NK-shampoos in verdacht? der gedanke kam mir auch schon

    ich habe ja vorher immer das sante henna volume genommen, weil ich dachte das seien milde NK-tenside - aber pustekuchen. da wimmelts ja nur so von ALS. allerdings dachte ich ja auch immer, dass SLS schlimmer wär

    vielleicht kann man das henna volume auch mischen mit nem NK shampoo, dann sind die aggressiven tenside sozusagen verdünnt. wär vielleicht ne lösung.

    jedenfalls bin ich es wirklich leid. wann muss man denn morgens aufstehen, um so ein shampoo zum schäumen zubringen??? das geht ja wirklich garnicht. stand heute früh wieder fluchend unter der dusche

    lieben gruß
    bettina

  13. #13
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    Re: Milde Tenside

    Ich hab seit Winter-Beginn auch ein paar Problemchen mit meinen Haaren und der Kopfhaut. Im Sommer ging mit meinem NK-Shampoo (FMK Bergamotte) alles glatt, aber seit der Heizungs-Zeit fetten die Haare schneller nach, und auf der Kopfhaut juckt und schuppt es, wenn ich ein paar Tage nicht wasche. Ich hab gelesen, dass Schuppen im Winter gerne durch zu trockene Heizungsluft entstehen. Das würde dann wohl auch das schnelle Nachfetten erklären.
    Bisher löse ich das Problem der fettigen Haare, indem ich das Shampoo einfach noch länger einwirken lasse (so wie eine Spülung), und indem ich nur sparsam die reichhaltige BC-Spülung verwende.

    @schlumpfinchen: Shampoos müssen nicht unbedingt schäumen! Wenn du es ohne Schaum schwer verteilt bekommst, versuche es zuerst gründlich in den Händen zu verreiben. Mein FMK schäumt dann auf.

  14. #14
    Vicky
    Besucher

    Re: Milde Tenside

    Habe ähnliche Probleme mit schnellem Nachfetten und komme momentan gut mit Lavera-Shampoo Baby & Kids zurecht - kann ich nur empfehlen!!!

    [ Geändert von Vicky am 03.02.2006 16:29 ]

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von Weltenbummlerin
    Registriert seit
    02.12.2005
    Beiträge
    63

    Re: Milde Tenside

    Wenn Ihr Probleme habt beim Aufschäumen, dann gebt Euern Klecks Shampoo einfach in eine kleine (Pröbchen)-Flasche, etwas (lauwarmes!) Wasser drauf und schüttelt das Ganze. Das gibt schön viel Schaum und keinen Ärger. (war ein Tipp von irgendjemandem hier)

    Ich finde es etwas seltsam, die Ursachen für Veränderungen, die nach 2 Jahren regelmäßiger Anwendung mit einem Shampoo geschehen, sofort bei diesem Shampoo zu suchen und dabei gleich die gesamte NK in Sippenhaft zu nehmen. Ich meine, es könnte ja auch andere Ursachen haben oder andere NK-Shampoos geben, auf die die Haare viel besser reagieren.

    Naja, ist aber egal, das ist ja auch meistens was psychologisches mit den Shampoos. Wenn man dran glaubt, wird es auch so wie man glaubt. Und schließlich sind wir ja alle Junkies und wollen Abwechslung

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Milde Tenside

    Hi Lina,

    sorry - war ein paar Tage weg. Also beim Sante-Shampoo zieht bei mir gar nix auf. Ist jetzt bei der trockenen Heizungsluft eher so, daß es fast ein bißchen pflegender sein dürfte. Naja, pack ich halt ein bißchen mehr Spülung drauf. Übrigens wäscht sich damit auch das Indigo nicht so aus.

    LG
    Lucrezia

  17. #17
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Milde Tenside

    @weltenbummlerin:

    Hier verteufelt doch niemand NK... Also, außer beim FMK Shampoo schäumen beii mir NK Shampoos eher nicht, obwohl ich meine Haare lange nass mache. Klar, es kann auch an anderen Ursachen liegen, aber wenn es mit einem Shampoo jahrelang klappt und dann nicht mehr, dann denkt man schon auch darüber nach. Bei mir ist sicherlich ein Grund, dass sich meine Lebensumstände sehr geändert haben... Was mich aber stutzig macht, ist, dass in letzter Zeit meine PHF auch nicht mehr so hält und sich sehr leicht auswäscht. Deshalb die Vermutung mit dem Aufziehen auf das Haar.

    @Lucrezia: Ich hab mir das Shampoo gekauft und eben damit gewaschen. Für mich war das ein totaler Shock, wieviel Farbe da rausging!!! Das Wasser war richtig blauschwarz!!! Ansonsten find ich das Shampoo vom Schaumverhalten sehr gewöhnungsbedürftig. Ich brauchte recht viel, um das überhaupt auf der Kopfhaut verteilt zu bekommen...

    LG, Lina

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    195

    Re: Milde Tenside

    Komisch, bei mir geht da fast gar keine Farbe raus, außer natürlich beim 1. Waschen nach dem Färben. Wann hast du denn das letztemal gefärbt?

    Und auch beim Schaum kann ich gar keinen Unterschied z.B. zum FMK erkennen. Muß jetzt aber dazusagen, daß ich seit vielen Jahren NK-Shampoos nehme und eh dran gewöhnt.

    Aber gut eigentlich für die Kosmetikindustrie, daß das bei jedem anders ist, sonst würden ja alle das gleiche kaufen.

    LG
    Lucrezia

    [ Geändert von Lucrezia am 06.02.2006 00:44 ]

  19. #19
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Milde Tenside

    Lina schrieb:
    Ansonsten find ich das Shampoo vom Schaumverhalten sehr gewöhnungsbedürftig. Ich brauchte recht viel, um das überhaupt auf der Kopfhaut verteilt zu bekommen...
    LG, Lina
    Hi Lina und die anderen,

    bei fast allen Zuckertensid-Shampoos (ausser Logona) kann schnell folgendes Problem entstehen: diese Shampoos schäumen nicht so stark, also wird mehr genommen. Und genau hier liegt der Fehler. Man darf nicht mehr nehmen. Dann gibt es wirklich diesen Effekt, dass das Tensid aufs Haar "aufzieht" (sich am Haar anlagert) und es beschwert.
    Meiner Kenntnis nach ist Logona der einzige Hersteller, der Zuckertensid-Shampoos herstellt, die die Haare nicht beschweren und auch recht ordentlich schäumen.
    Der Schaum ist nicht wichtig für die Reinigungskraft, nur für die Verteilbarkeit. Also, wenns gar nicht klappt, wie schon gesagt, mit Wasser verdünnen, damit man das Shmpoo überall hinbringt.

    Für diese Nachteile hat man aber den Vorteil, dass Zuckertenside das gleiche Reizpotential wie Wasser haben, also Null. Und das wollen wir doch auch wiederum haben.

    Wer hatte gefragt ? ALS ist milder als SLS und zwar wesentlich !

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  20. #20
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Milde Tenside

    hallo ihr lieben,

    @janne
    also ich hatte eine zeit lang das logona bier-volumen shampoo aber das hat auch nicht soo doll geschäumt. nun bin ich seit gestern zu dem alverde olive-henna und da ist als drin. aber gut zu wissen, dass das nicht so krass ist wie sls. ich glaube aber du hattest mal in einem anderen thread geschrieben, dass das schon auch schädlich ist, oder verwechsel ich da gerade was? könnte auch sein... jedenfalls schäumt es besser.

    lieben gruß
    bettina

  21. #21
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: Milde Tenside

    Hallo janne,

    lieben Dank für Deine Erklärung. Ja, dann muss ich das nächste Mal mehr Wasser und weniger Shamppo nehmen. Vom FMK bin ich massig Schaum gewohnt. Sante hat ja ähnliche INCI, zumindest in der Natural Basics Serie, hast du da wegen dem Aufziehen irgendwelche Erfahrungen? Von Logona habe ich das Zitronenmelisse geschenkt bekommen, habe es aber nicht getestet.

    Und ich hätte noch ne Frage an Dich. Ist ALS auch milder als SLES (das ist doch Sodium Laureth Sulfate, oder?). Ich kann mich daran erinnern, dass Du hier mal einen Beitrag reingestellt hast, das war glaube ich eine Zeitung, wo Bilder drin waren, wie die Kopfhaut nach einer ALS-Wäsche aussieht und wie nach einer Zuckertensid-Wäsche. Seither habe ich ALS tunlichst gemieden

    Liebe Grüße, Lina

  22. #22
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Milde Tenside

    hallo,
    ich habe mal lavera angeschrieben undarauf folgende antwort bekommen.
    ich habe gefragt, wie mild ist sodiüm cocosulfate, welcher unterschied zwischen sodium laureth sulfate und coco sulfate ist, darauf die antwort.

    was halte ihr davon??

    as von uns verwendete Sodium Coco Sulfate ist ein mildes Tensid aus Kokosöl. Wir verwenden Tensidmischungen, die auf die jeweiligen Formulierungen abgestimmt sind. Unsere Tenside auf Kokosöl- und Zuckerbasis sind sehr milde waschaktive Substanzen, die Schmutz von Haut und Haar lösen und für besonders empfindliche Haut geeignet sind, und auch bei Allergikern und Kleinkindern zur Anwendung kommen. Es ist also wichtig, sich die gesamte Mischung an Inhaltsstoffen anzusehen und nicht nur einen Stoff.

    Das Sodium Laureth Sulfat gehört zur Gruppe synthetischer Tenside (waschaktive Substanzen). Dieser Inhaltsstoff findet bei uns keine Verwendung, da es nicht naturkosmetik-konform ist. Es wird aus Laurylalkohol und dem Erdöl-Abkömmling Ethylenoxid hergestell

  23. #23
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Milde Tenside

    Diese Frage hattest du doch vor knapp einem Jahr und noch einmal vor ein paar Monaten bereits in einem anderen Thread gestellt: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...1#post12169673

  24. #24
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Milde Tenside

    sorry...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.