Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 46 ErsteErste ... 345671525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
  1. #161
    Fortgeschritten Avatar von MissTweety81
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    468

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    @MissTweety: Das die Farbe ungleichmässig wird kann viele Ursachen haben, z.B.:

    -Silikonhaltige Pflege, Stylingmittelrückstände
    -Der Brei ist zu dickflüssig
    -Die Auftragetechnik ist "falsch"

    Beschreib doch mal genauer, wie Du pflegst und färbst, dann finden wir sicher eine Lösung.

    --------------------------------------------------------------------------

    dankeschön für die liebe Begrüßung!!

    Ich pflege leider noch mit KK, hab sogar noch von Fructis OilRepair das komplette Programm da. Zum Wegschmeißen ist es mir zu schade, obwohl ich festgestellt habe, dass die Silikone meinem Haar eindeutig schaden.


    Bis meine ganzen miesen Shampoos, Spülungen und Haarkuren aufgebraucht sind, werde ich wohl noch mit der nächsten Färbung warten müssen.


    Hab vor ein paar Tagen Sante Henna schwarz benutzt, eigentlich war der Brei recht flüssig, aber beim Auftragen würde er etwas krümelig. Hab auch leider nicht die Ausdauer gehabt, jede Strähnen einzeln zu bepinseln, und dann wohin mit der Strähne. Bis ich damit fertig gewesen wäre, wäre der Brei ja fast gefroren..

    So also hab ich den Ansatz ordentlich bepinselt, dann noch ordentlich in die Spitzen gemacht, alles zusammengewuschelt, die restliche Farben auf das Nest aus Kleister rauf, Haube rüber, Handtuch drum und hab es geschafft 1,5 h mit dem schweren Ding den PHF-Thread zu lesen.

    Hab mir schon gedacht, dass die Farbe bei meinen silikongeschädigten Haaren nicht gut annehmen wird. Sie sind insgesamt dunkler geworden, teilweise ein leichter Grünstich und ansonsten schimmert mein altes rotbraun durch.

    Dafür ist der Ansatz ordentlich dunkelbraun geworden.

    Boah war das jetzt viel Text.. ich hoffe die nächste Färbung wird besser und achja leichtes Kopfhautjucken hat ich danach auch..aber ich bin ja noch am Ausprobieren..

    so ich bedanke mich schonmal fürs Zuhören (Lesen)

    Liebe Grüße
    Meine Website

    https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

  2. #162
    Fortgeschritten Avatar von MissTweety81
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    468

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    @ godiva

    90cm lange Haare Kompliment einfach

    mit welcher Technik trägst du die Farbe auf, oder hast du Hilfe?
    Meine Website

    https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

  3. #163
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    @lilyrose: Ich denke, dass kann man so nicht sagen. Also, dass Backpulver wieder chemische Farbe aus der PHF macht.
    Chemische Farben arbeiten grundsätzlich so, dass die Schuppenschicht geöffnet wird, dann werden die eigenen Pigmente entzogen und künstliche zugegeben. Das ist mit PHF nie so, egal was wir alles so reinmixen!
    Man versucht halt so alles mögliche, um das Farbergebnis zu verbessern, so z.B. Essig hinzufügen, damit die Pigmente besser aus den Pflanzenbestandteilen gelöst werden. Das ist ja auch ein "chemischer" Zusatz, alles ist ja irgendwie chemisch.
    In chemischen Färbemitteln wird z.T. Ammoniak benutzt um die Schuppenschicht zu öffnen, dass ist eine ganz andere Sache.
    Alkalität ist ja grundsätzlich nichts schlechtes oder schädliches sondern einfach ein "pH-Wert-Zustand".
    Ich glaube nicht, dass Backpulver in irgendeiner Weise schädigt, es sei denn durch seine Eigenschaft, alkalisch zu sein. Aber wenn man nachher wieder "absäuert" ist das nicht schlimm, glaube ich.

    @MissTweety:
    Ich denke, die Silikone sind das Problem. Die verhindern wirklich oft ein gleichmässiges Farbergebnis. Fructis hat ja auch nicht gerade so wenig davon.
    Du könntest vielleicht wirklich mal die Colorationsvorbereitung von Logona versuchen, die soll alle Rückstände entfernen.

    Hier ist der Testbericht dazu

    Ich gebe zu, ein bisschen ist das ganze echt auch Übungssache mit dem auftragen.
    Da ich schon über 8 Jahre mit Henna färbe, habe ich den Dreh mittlerweile irgendwie raus und brache auch keine Hilfe zum auftragen (mehr).

    Ich mache das immer so:
    -Aufrecht vor den Spiegel stellen, die Schüssel mit PHF ins Waschbecken
    - dünne Latexhandschuhe anziehen, die grossen Plastiktüten die meist dabei sind finde ich seeehr unpraktisch!
    - Haare in 2 Hälften teilen, als wollte man Heidi-Zöpfe flechten.
    - Dann erst den Oberkopf und den Scheitel sorgfältig einmatschen, schön einmassieren
    - Mit einer Seite anfangen, Strähne für Strähne. Die bedeckten, fertigen Strähnen drehe ich so ein bisschen zusammen und pappe sie dann am Oberkopf fest, durch den Brei halten sie von alleine. Wenn alle Haare nach und nach oben angekommen sind, bearbeite ich den Hinterkopf und die Seiten wo noch nix ist

    Ich gebs zu, es hört sich etwas kompliziert an, ist es aber gar nicht - mit etwas Übung. Ich brauche für das ganze max. 20 Minuten.

    Wenn die Masse über die Auftragerei kalt geworden ist, kann man sich auch behelfen: Plastikhäubchen drüber, dann Alufolie drüber, wie ein Turban. Den kann man dann fönen, dann wird alles wieder schön warm.

  4. #164
    Fortgeschritten Avatar von MissTweety81
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    468

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Dankeschön, deine Tipps werde ich mir für's nächste mal zu Herzen nehmen
    Meine Website

    https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

  5. #165
    Pauline
    Besucher

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Na, ihr seid ja vielleicht Alchimistinnen...

    Zum Backpulver: ich habe mal gelesen, dass Henna zum Färben eine alkalische Umgebung braucht. Anders als chemische Farbe, die braucht es sauer. Deshalb sind die normalen Pflegemittel für coloriertes Haar für PHF-gefärbtes nicht zu empfehlen. Lavaeerde ist ideal zur Vorbehandlung, zum einen weil es Rückstände entfernt, zum anderen weil es basisch ist.

    Backpulver ist unschädlich in normaler Dosierung. Es ist auch in vielen basischen Badezusätzen enthalten, bringt z. B. die Lush-Badekugeln zum Sprudeln. Lush setzt es sogar in gut wirkenden, milden Deos ein (z. B. der Aromacreme). Nach dem Baden im Backpulver ist die Haut weich und gepflegt.

    Dürfte also kein Problem sein und vielleicht das Tüpfelchen auf dem PHF-I.

  6. #166
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hallo,
    habe ich das jetzt richtig versatanden?Die PHF mag es sauer und kann so besser wirken???Ist dann reines Natron besser oder aus dem Supermarkt das Backpulver?Wieviel davon in ein Päckchen PHF?


    Kolibri

  7. #167
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    die phf mag es sauer, da lösen sich die pigmente besser. die haarstruktur wird aber besser geöffnet (also die schuppen, damit die pigmente sich besser anheften können), wenn das milieu basisch/alkalisch ist. man kennt es ja von der sauren rinse, die bewirkt dass sich die schuppenschicht schließt, basisch öffnet sie.
    daher wurde im großen phf-thread (ich glaub von godiva) die überlegung geäußert, dass man es erst sauer anrührt (also z.b. mit nen bisschen essig oder zitronensaft), das dann nen bisschen durchziehen lässt (-> pigmente lösen sich) und das ganze danach durch das basische backpulver ne ph-wert veränderung bekommt, damit die schuppenschicht geöffnet wird und die phf dadurch besser eindringen kann. nach dem auswaschen der phf macht man dann am besten ne saure rinse, damit sich die schuppenschicht wieder schließt.

    das ganze is auch der grund, warum godiva meinte, dass mans bei strapazierten haaren eventuell nicht machen sollte. das öffnen der schuppenschicht durchs backpulver könnte nen bisschen zu krass wirken. es ist immerhin immer dran zu denken: die haare sind empfindlicher, wenn die schuppenschicht geöffnet ist.
    backpulver kann somit eventuell das färbeergebnis verbessern - so aus der logik raus, 100% beweisen kann mans in meinen augen nicht, da ja noch einige andere faktoren auf die färbeeigenschaften einwirken und man dadurch nie wirkliche "versuche" machen kann - ausser man mischt die eine hälfte phf ohne, die andere mit an und färbt dann die eine hälfte der haare mit mischung 1, die andere hälfte mit mischung 2, aber das würde ja am ende unterschiedliche ergebnisse bringen und wer will schon so rumlaufen.
    ich benutz übrigens ein päckchen backpulver auf eine packung phf - zudem ein becher joghurt (aus so nem 4er pack, dürften so 125g etwa sein), nen bisschen apfelessig und nen schuss spülung (momentan alverde zitrone-melisse) und schwarztee (mit starkem espresso gekocht )
    Geändert von Lurchi (16.04.2006 um 15:02 Uhr)
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  8. #168
    BJ-Einsteiger Avatar von Elea
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    45

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    [IMG]mlnet.macbay.de/mlnet/bilder/ostern.jpg[/IMG]
    Frohe Ostern.
    @ l`orchidée : Hast du nicht gestern gephft? Wie ist es geworden?

  9. #169
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    also bisher siehts ganz gut aus, ich komm meinem ziel immer näher
    eventuell nehm ich nächstes mal nen dunkleren braunton, aber da bin ich mir noch nicht sooo sicher. alles in allem aber nen nettes braun.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  10. #170
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hallo!

    Indigo ist die einzige Phf,die eine basische Umgebung braucht.Die anderen Farben entwickeln sich besser in saurem Millieu.Allerdings können ja gerade die braunen Pigmente aufgrund ihrer Grösse nicht so gut ins Haar eindringen wie das rote Henna.Deswegen kann ein Alkalisierungsmittel die dauerhafte Farbaufnahme schon sehr verbessern(zumindest theoretisch).In der Praxis hat sich die Backpulvermethode ja schon bei vielen Braunfärberinnen bewährt.

    Ich nehme reines Natron,weil meine Haare mit Backpulver etwas strohig geworden sind.Vielleicht sind sie 'überempfindlich' auf die Zitronensäure oder die Phosphate im Backpulver.Mit Natron ist das nicht passiert.

    Ich färbe übrigens gerade.Konnte es die ganze Woche nicht machen,weil die Brauntöne hier überall ausverkauft waren .Es muss noch 40min drauf bleiben.

    Vlg

  11. #171
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hallo,

    @jamina,
    genau davor habe ich beim Backpulver Angst!Meine Haare sind schon in den Spitzen "hutzeltrocken" !Und Natron ist milder?Das wäre ja vielleicht was für mich!.Es gibt ja glaube ich unterschiedliches Natron,habe gerade mal gegoogelt.Was für eins nimmst Du -und vor allem wo bekommt man das?Wieviel nimmst Du davon?Hast Du nachher auch einen Trockenheitseffekt bemerkt? Wie genau rührst Du deine Mischung an (welche Zutaten?).Wie lange läßt Du es "ziehen"?Ich färbe mit Logona braun natur!Danke für Deine (Eure Hilfe)

    P.S Schön das es hier auch einige "Braunfärberinnen" gibt mit denen man sich austauschen kann!

    Kolibri

  12. #172
    Experte
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    739

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    hallo ihr lieben,

    bin echt erstaunt wie viel ihr so über die ganzen chemischen prozesse, die da ablaufen, wisst!

    ich werd dann wohl aber doch erst mal ohne das backpulver färben. bringt es denn dann überhaupt noch was mit dem conditionierer? und was tut ihr noch so alles in eure mischungen? bin neugierig! hab ja jetzt schon oft joghurt und kaffee oder schwarztee gelesen; was bewirken eure zutaten genau und womit erzielt man eurer meinung nach die besten erfolge??

    @yamina mich interessiert auch, ob das reine natron dem haar weniger bzw gar nicht (?) schadet!!

    danke schon mal an alle ihr seid echt richtige profis!!!

    lilyrose

  13. #173
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hallo,da bin ich wieder.

    Ich habe es doch noch viiiel länger draufgelassen,insgesamt fast 6h.Es ist toll geworden !

    Meine Mischung: 2/3 Braun-Natur
    1/3 Goldblond(es soll Goldbraun werden)
    mit sehr starkem schwarzen Tee & Kaffee
    Dann noch Joghurt und etwas Apfelessig

    Je nach Laune schütte ich noch Gewürze(Kurkuma,Salbei,Zimt) dazu,das bringt aber wohl nicht viel.Das ganze lasse ich so 40 min entwickeln und halte es dabei warm/heiß.Dann gebe ich das Natron dazu und rühre extra noch etwas Indigo an(das blau soll meinen unerwünschten Rotstich neutralisieren und etwas abdunkeln),auch mit Natron.Wenn beim Indigo der Farbumschlag erkennbar ist,mische ich es zusammen.

    Ich verwende Kaisernatron,das ist reines Natriumhydrogencarbonat.Gibt es in jeder Drogerie oder in Backwarenabteilungen.

    Keine Ahnung,ob Backpulver für die Haare schädlicher ist.Meine sind teilweise auch ziemlich trocken und noch chemiegeschädigt.Bei meinem 1.Natronversuch(um die Deckhaare den Unteren anzugleichen hatte ich da eine braune Mischung auf Deckhaar und nur Goldblond ohne Backpulver auf den Rest) habe ich Backpulver genohmen und danach waren die Deckhaare strohig.Also habe ich es das nächste Mal mit Kaisernatron gemacht.Mit reiner Phf waren meine Haare auch nie strohig.Ich habe dann spekuliert,dass es an den Säuerungsmitteln im Backpulver gelegen haben könnte.Aber viele kommen auch mit Backpulver zurecht,das wird wohl individuell verschieden sein.

    Lg

  14. #174
    BJ-Einsteiger Avatar von Elea
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    45

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Uffa, habe es endlich mal geschafft und sitze hier auch gerade mit einem Moor auf dem Kopf. meine Frage: lohnen sich diese phänomenalen Einwirkzeiten ( orchidee 8h, yamina 6h) ? Oder ist das Haar dann irgendwann quasi gesättigt? Hängt das von der Haarfarbe und dem Rotanteil der PHF ab ?

    neugierige Grüße

  15. #175
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    HUHU!

    @jamina
    Hast Du diesmal kein Natron beigegeben?Wieviel nimmst Du sonst???Hast Du einFoto von Deinem "Färbeergebnis"???neugierig...


    Kolibri

  16. #176
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    6.374

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    naja ich finds ergebnis ganz schön. zudem rühr ich ja mit joghurt und spülung an, es ist somit auch schön pflegend - allein wegen dem kur-effekt lohnts in meinen augen daher schon
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!



  17. #177
    BJ-Einsteiger Avatar von Elea
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    45

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Habe es jetzt 5h geschafft ( Sheakspeare in love ist eine gute Überbrückung). Meine Frage kam vielleicht auch ein bißchen dämlich rüber. Es geht mir darum, dass ich einerseits mit der Intensität von Rottönen etwas aufpassen muss, andererseits ziemlich dunkel bin ( auf dem Avatar siehen sie durch den Blitz heller aus) und es daher sowieso ne Weile braucht, bis sich eine nenneswerte Veränderung abzeichnet. Naja, notfalls starte ich als Fuchs ins neue Semester und schiebe noch eine Umbra- Sitzung nach...Ist ja erst der zweite Versuch.
    Lg

  18. #178
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hi Elea,
    es gibt keine dämlichen Fragen, das wissen wir doch inzwischen

    Mit der Färbezeit ist das so, dass man sichdas erarbeiten muss, reine Erfahrung.
    Man kanns aber etwas abkürzen: PROBESTRÄHNE !!
    Ca. 20 Haare rausschneiden (vom Deckhaar), Tesafilm drumrum und ins Färbebad (Haare müssen kpl. bedeckt sein). Dann kann man nach einer gewissen Zeit (Dunkelhaarige nach 1 - 1 1/2 Stunden) nachschauen, die blonden evtl. schon nach 15 Minuten. Und wenns noch nix ist, in weiteren Stufen weiterfärben. Dann bekommt man heraus, ab wann es sich nicht mehr lohnt, noch weitere Zeit dranzuhängen.

    Viel Spass weiterhin
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  19. #179
    BJ-Einsteiger Avatar von Elea
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    45

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Danke Janne.
    Habe es diesmal darauf ankommen lassen *ggg*. Wenn morgen früh ein entsetzter Schrei von Berlin bis zu dir dringt, erschrick nicht. Dann waren 5h doch zu lang Gute Nacht.

  20. #180
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    @Kolibri: Doch,ich habe diesmal auch Natron benutzt.War das so unverständlich geschrieben? Ich weiß nicht genau,wie viel es war,denn ich habe einen recht grossen Beutel davon.Außerdem habe ich so ein pH-Messgerät,ich schütte also solange was rein,bis der pH-Wert über 7 ist.So zwischen 7 und 7,5.Das wirkt ja auch alles individuell.Schau doch noch mal,wie viel Backpulver die anderen verwendet haben und nimm dann proportional zum Pflanzenpulver die gleiche Menge Natron.Du musst dich da wohl etwas herantasten,Probesträhne?

    Noch Fragen?Ich werde mich bemühen sie zu beantworten.

    Foddo:irgendwo im grossen Henna-Thread,weiß nicht mehr welche Seite,so um die 300.Habe momentan wieder keine Kamera *heul* .

  21. #181
    quirky Avatar von venera
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    3.520

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    huhu!

    ich will auch mal wieder färben und habe noch eine halbe packung logona umbra hier stehen (die wird auch reichen, weil sich meine haare wieder "verkürzt" haben). ich mische nicht, das ist mir zu kompliziert (außerdem habe ich dann ja in zwei jahren noch farbe hier stehen, weil ich so wenig brauche).
    ich möchte aber ein superfarbergebsin haben, daher werde ich neben natron und schwarztee auch noch ein wenig zitrone und spülung dazugeben. ergibt das sinn? oder ist die spülung eher für die weichheit und hat mit dem farbergebnis nichts zu schaffen? und die zitrone: gleich mit in den matsch oder vor/nach dem natron?

    liebe grüße!
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

  22. #182
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hallo,
    Danke für die Antwort!Wo bekommt man so ein PH-Meßgerät???In der Apo?Fänd ich ja interessant !

    Ich schließe mich Verenas Frage an!Möchte ich auch gerne wissen

    Kolibri

  23. #183
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hallo,

    ups....ich meine natürlich @venera.......


    Kolibri

  24. #184
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Aah, jetzt hab ichs gefunden, Kolibri: hier war es also, wo ich auch schon die Probesträhne angepriesen hatte.

    Bzgl. Natron und Zitrone:
    Venera, das macht wenig Sinn, denn die beiden Zutaten heben sich ja gegenseitig im pH-Wert auf. Natron ist basisch (pH über 7) und Zitrone (wie auch Schwarztee) ist sauer (pH unter 7).
    Meiner Meinung nach ist das Natron eigentlich nur für das Indigo wichtig, denn Indigo braucht ein basisches Milieu zum Färben. Und für die anderen Pflanzenhaarfarben inkl. Henna ist das saure Milieu richtig.
    Nun ist im Braun Umbra aber beides drin, auch Indigo. Hmm
    Also ich würde keinesfalls dann beides (Natron und Zitrone) dazutun, denn die reagieren ja miteinander.
    Wenn ich mich richtig erinner, hat Siobhan diesen Thread eröffnet mit dem Einsatz von Backpulver auch beim Mahagoni. Hm ?? Passt nicht in mein PHF-Weltbild.
    Und die Pflegespülung würde ich (also ich ! ) auch nicht mit hineintun, denn grad die BC zieht doch das Indigo wieder raus.
    Aber hier sieht man wieder ein weiters Mal: Es ist auf jedem Haar anders. No risk - no fun !!



    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  25. #185
    quirky Avatar von venera
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    3.520

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    hallo janne,

    ich bin eine totale chemie-niete, daher begreife ich das eh alles nicht.

    dann werde ich wohl bei meiner alten rezeptur bleiben (obwohl die dann wohl auch wenig sinn ergibt, weil sie sauer und basisch zu sein scheint ): schwarztee, natron, haarfarbe. ohne spülung, ohne zitrone.

    irgendwie ist mir PHF zu hoch. ich sollte wieder zu chemie zurückkehren...
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

  26. #186
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hallo,

    dann muß ich aber auch noch mal dumm nachfragen...denn in braun natur ist auch Indigo drin...hm...@Janne:HILFE!!!Soll ich nun sauer anrühren,heiß oder lauwarm,weiß jetzt gar nichts mehr....

    @Janne,meine PHF-Königin,bitte sag wie Du es bei braun natur anrühren würdest
    Was ergibt einen Sinn?

    Kolibri

  27. #187
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hieß es nicht, dass das alkalische Milieu in erster Linie dazu da ist, um die Schuppenschicht schön abzuspreizen, damit die Pigmente leichter ins Haar eindringen können? Ich glaube das hat jetzt nicht zwingend was mit dem Indigo zu tun (obwohl es dem Indigo sicherlich bei der Farbstofflösung hilft).

    Ich würde die Färbung bei den Brauntönen also nur alkalisch machen. Das Henna schafft es wohl auch von alleine reinzukommen.

    @Kolibri: Und auf jeden Fall heiß anrühren. Das warm anrühren kommt nur für eine Indigo-pur-Färbung in Frage.

    EDIT: Ach, das Natron aber erst mit dazu packen, wenn der Brei nach dem Anrühren schon ne Weile gestanden hat, weil die Farbstofflösung vielleicht besser in einer saureren Umgebung passiert. Aber das hatte hier auch irgendwer schonmal alles geschrieben.
    Geändert von Jia (20.04.2006 um 20:42 Uhr)

  28. #188
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    @Kolibri
    In braun natur ist ziemlich sicher kein Indigo.
    Die Inhaltsstoffe stehen auf ALLEN PHFs gleich derauf, weil der Hersteller seine spezielle Zusammensetzung nicht preisgeben will.
    @Jia
    Jau, das habe ich auch schon gelesen. Also beides: Natron nur für Indigo und Natron, um die Schuppenschicht zu öffnen.
    Fest steht aber doch, dass Natron und Zitrone sich neutralisieren - oder ? Auch wenn man es nicht zusammen hinzugibt sondern nacheinander.
    Das sind für mich auch zu hohe Feinheiten. Ich denke, dass diese Tricks zum Färbeergebnis nicht wirklich besonders viel beitragen und ich kann nur raten:
    Macht euch nicht son Kopf sondern färbt einfach mal drauflos. Das Ergebnis ist sicher nie sehr krass (Ausser reines Henna oder hoher Henna-Anteil auf pigmentarmem Haar, also hellem oder grauem Haar). Man kann eigentlich immer damit leben oder noch ein bisschen korrigieren mit den nächsten Färbungen. Also auf gehts - nicht so viel nachdenken !!

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  29. #189
    Inventar Avatar von Kolibri
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    2.461

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Hallo,
    also bei meiner Haarfarbe logona braun (und auch bei den neuen Verpackungen) steht INDIGOFERA TINCTORIA und INDIGOFERIA ARGENTEA drauf!Das sind vermahlene Blätter des Indigostrauches
    Ist dann doch Indigo ,oder?

    @JIA
    Du meinst ich sollte es mit heißem Wasser anrühren und Essig und weiteres weglassen?Also nicht mehr über Nacht stehen lassen,sondern sofort auftragen?Und Natron?Sollte ich es zugeben?

    Kolibri

  30. #190
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Ich kann Janne nur zustimmen.Einfach drauf los färben und rumprobieren,mit der Zeit findet man die eigene perfekte Mischung.Dazu gehören dann eben vielleicht auch Feinheiten,die sich nicht so einfach auf anderes Haar übertragen lassen..

    Aber,nochmal zur Erklärung meiner persönlichen Färbemethode:Jaaa-ich experimentiere gerne!!!!

    Ich versuche ein unerwünschtes Rot zu überfärben und dabei im hellbraunen Bereich zu bleiben.Umbra wird bei mir rötlicher als Braun-Natur>deshalb Braun-Natur.Weil Braun-Natur alleine das Rot noch nicht abdecken konnte (vielleicht einfach zu wenige Färbegänge,aber es soll ja nicht ewig dauern,vielleicht weil so wenig Henna drin ist>geringe Färbekraft) ,dunkle ich es mit ca 10-15% Indigo ab.Damit das Indigo auch wirkt>basischer pH-Wert.Der soll auch die Schuppenschicht öffnen,damit die großen Braunpigmente besser ins Haar kommen.

    Die Farbe lasse ich mit Hitze (heiß nicht warm) und leicht sauer (weil Joghurt so genial pflegt) entwickeln,damit sich die Pigmente lösen,so 40 min.Dann wird 'alkalisiert'>natürlich neutralisiert es sich zu Anfang,deshalb gibt man so viel dazu,bis es schwach basisch wird sauer>neutral>basisch.

    Theoretisch könnte diese Methode also die Haltbarkeit verbessern und den Rotanteil schwächen.Keine Ahnung!Ich weiß nur,dass mein Haarwaschwasser jetzt nicht mehr intensiv braun-türkis ist,sondern nur noch leicht beige.Und das die Farbe jetzt sehr schön geworden ist und nicht gleich nach 2 Wäschen wieder verschwunden.Das könnte theoretisch aber auch daran liegen,dass ich nun einfach genug Färbegänge habe.Egal,es macht mir Spass so und es funzt>also bleibe ich dabei.

    Am Anfang hat es einfach nicht richtig geklappt,war total rötlich,dann habe ich die Methode nach diesem Thread probiert und es hat einfach gut funktioniert!Ein paar Seiten vorher haben die Damen ja auch diskutiert und festgestellt,dass diese Methode (auch mit Spülung,eigentlich unlogisch) bei ihnen sehr gut geklappt hat.Das muss trotzdem nicht bei jeder so sein.Wenn man nur Natron (statt vorher sauer,Spülung etc) beigibt,ist das bestimmt kein grosser Unterschied!!!

    Einfach ausprobieren oder nicht!Und am Anfang vielleicht nicht gleich ein überladenes Programm,manchmal ist weniger zum Erkunden der Wirkung mehr.

    @Kolibri: ich würde deshalb kein pH-Messgerät kaufen,das ist doch teuer und viel wirds auch nicht ändern!Meine Mutter hatte sowieso eins,das habe ich eben mal aus Interesse missbraucht.

    @venera: bleib doch bei deiner Rezeptur,dein Braun ist doch beim letzten Mal toll geworden.Habe es in deinem TB gesehen

  31. #191
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Und um die Verwirrung perfekt zu machen kann ich noch einwerfen, dass die Braunpigmente (zumindest von Walnüssen) gar nicht größer sein sollen.. Die sind angeblich genau so klein wie die von Henna, nur sie verbinden sich einfach nicht so gut mit dem Haar wie Henna.

    Also im Prinzip kann man wirklich nur ausprobieren, was auf den eigenen Haaren den besten Effekt hat, da gebe ich Janne natürlich recht. Aber, Janne, ich hoffe du verstehst auch, dass man gerade bei Braunfärbungen alles tun möchte, um die Farbe zu intensivieren, weil Braun eben nicht so gut hält... Und da kommt man dann halt auf die dollsten Ideen und möchte am liebsten gleich alles richtig machen, gelle?

    @Kolibri: Wie Janne schon sagte, stehen auf allen Logona-Packungen die selben Inhaltsstoffe drauf, und zwar alle die es gibt! D.h. sogar auf Goldblond steht Indigo drauf, obwohl mit Sicherheit keins drin ist.
    Du lässt das Braun-Natur über Nacht stehen? Ich glaube das macht nur bei Rottönen Sinn oder? Ich würde es ganz normal mit heißem Wasser anrühren oder vielleicht sogar ein paar Minütchen kochen (ausprobieren! ). Und dann würde ich vielleicht ein paar Minuten mit der Zugabe von Natron warten, falls eben die Farbstofflösung nicht in alkalischem Milieu funktioniert.

  32. #192
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    @Jia: Sind die braunen Pigmente echt nicht größer?Das habe ich nun schon so oft gelesen.. Ok,dann wird dieses Gerücht gleich als falsch abgespeichert!Das ist schon eine Wissenschaft und man probiert alles mögliche aus-im Endeffekt kann man nie genau sagen,was was bewirkt hat.
    Braun-Natur würde ich auch nicht über Nacht stehen lassen.

  33. #193
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Also Braun im Sinne von Walnuss ist genau so groß..
    Zitat Zitat von H4H-Catherine
    Juglone, (the dye molecule in walnut) 5-hydroxy-1,4-naphthaquinone, is about the size of Lawsone (the dye molecule in henna) 2-hydroxy-1,4-naphthaquinone. It penetrates perfectly well. [...] Its not as stable in hair as henna, perhaps the 5-hydroxy isn't as quick to bind or as tenaacious as the 2-hydroxy.
    Und dann gibt's natürlich noch Braun im Sinne von Henna+Indigo... und Indigo ist wohl definitiv größer.

  34. #194
    Fortgeschritten Avatar von Clementine
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    351

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Zitat Zitat von yamina
    braun-türkis
    Türkis tönt sehr schön. Als ich das erste Mal mit braun gefärbt habe und dann bei der Haarwäsche das Wasser sich so bläulich verfärbt hat, da erschrak ich schon ein wenig. Am Anfang dachte ich noch es sei vom Shampoo Da ich zusätzlich zum PHF auch noch ein neues Shampoo kaufte. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, dass es vom Indigo sein könnte. Das dauerte aber eine Weile.

  35. #195
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    Zitat Zitat von Jia

    Aber, Janne, ich hoffe du verstehst auch, dass man gerade bei Braunfärbungen alles tun möchte, um die Farbe zu intensivieren, weil Braun eben nicht so gut hält... Und da kommt man dann halt auf die dollsten Ideen und möchte am liebsten gleich alles richtig machen, gelle?
    Jia, du hast schon wieder recht
    Ich hatte vergessen, dass ich hier im Braunfärber-Thread schreibe, Hirn wie Sieb

    Ich muss demnächst eine Schulung über PHF halten und habe so viele wunderbare Beispiele für geniale Rot- und Orange-Färbungen, auch für dunkles Braun aber kein einziges für ein schönes helleres Braun.
    Wer hat Fotos ? Vorher/Nachher YAMINA ??????

    Und diesen Thread werde ich mir wohl ausdrucken, damit ich mal alle diese Tipps zusammenfassen kann.
    LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  36. #196
    Fortgeschritten Avatar von firlefanz
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    382

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    schieb mich einmal kurz zwischen euren diskurs, falls es jemanden interessiert:

    ich hatte eine färbung mit logona umbra gemacht (ganz normal mit wasser angerührt) - das war mir zu rot und zuwenig dunkelbraun.

    habe dann nochmal mit schwarz nachgefärbt. das war dann sehr dunkel und mir schon zu schwarzstichig. ich habe dann mit viel olivenöl und zitrone farbe gezogen und das extreme schwarz hat sich nach einigen haarwäschen gelegt. mit der farbe war ich aber nicht sooo zufrieden.

    dann habe ich das caca brun von lush probiert, mit wasser abgerührt und etwas Sante brilliant care dazu gerührt, auch wenn es unlogisch ist, von wegen, farbe kann dann nicht haften. ich bin mit dem ergebnis seeehr zufrieden. ich habe mit dem caca brun ein sehr schönes dunkles braun bekommen ohne zuviel rot. in der sonne glänzen jetzt einzelne haare leicht kupfer/golden warm, aber der gesamteindruck ist ein dunkles braun mit fast gar keinem rotstich. bin happy und der pflegeeffekt der cacas mit der kakaobutter hat den haaren sehr gut getan. nach der logona färbung waren meine haare extremes stroh, nach der caca färbung nicht.

    so, vielleicht kann ja jemand meine erfahrungen brauchen.

    meine haare fühlen sich jetzt gestärkt an und endlich, nach der dritten färbung glänzen sie auch etwas mehr.

    Liebe Grüße
    3bMii, nach starkem Föhnen auch mal 4!

    liebe grüße firlefanz
    haare züchten heißt "abwarten und tee trinken" http://img229.imageshack.us/img229/1973/smilytee3vn.gif

  37. #197
    quirky Avatar von venera
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    3.520

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    funktioniert dieses caca brun (bzw. diese lush-sachen) genauso wie die logona-sachen? es handelt ich nicht um pulver oder? und halten die genauso lange?
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

  38. #198
    Fortgeschritten Avatar von firlefanz
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    382

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    @venera: also die cacas sind so feste tafeln, wie eine dicke tafel schokolade sehen die aus. sie sind ganz fest. manche zerstampfen dann die tafel mit einem kochlöffel - das zerkleinern ist etwas mühsam. mein freund hat das letzte mal eine geniale idee gehabt, die super funktioniert hat. wir haben einfach eine küchenreibe verwendet, so eine, wo man z.b. karotten reibt o.ä., das wurde dann ein pulver, das ich gleich anrühren konnte. also- sobald du den riegel zerkleinert hast, ist es letztlich auch ein pulver, aber man muss es eben selbst "pulverisieren".

    wenn du es mal zerkleinert hast, funktioniert es genauso wie die logona-pulver. du kannst es nur mit wasser anrühren. hier im forum gibt es dann diverse tipps, wie man die mischung "verfeinern" kann. einige geben zum caca die sante brilliant care, da es dann cremiger wird und einen guten effekt haben soll. allerdings soll ja genau das die farbe weniger haften lassen???
    ich habe es dazu getan, damit das färben meine haare nicht zu sehr austrocknet. es hat trotz der Brilliant Care super funktioniert.

    zur Haltbarkeit: ich habe meinen CaCa im Herbst gekauft und er ist bis Nov. 2006 haltbar.
    3bMii, nach starkem Föhnen auch mal 4!

    liebe grüße firlefanz
    haare züchten heißt "abwarten und tee trinken" http://img229.imageshack.us/img229/1973/smilytee3vn.gif

  39. #199
    quirky Avatar von venera
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    3.520

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    danke firlefanz,

    das klingt ja etwas mühselig mit dem zerkleinern (bin ja eine faule socke).

    zur Haltbarkeit: ich habe meinen CaCa im Herbst gekauft und er ist bis Nov. 2006 haltbar.
    hihi, klassisches missverständnis!
    mit haltbarkeit meinte ich: wie lange bleibt die farbe in den haaren? wäscht sie sich schneller aus oder ist sie genauso (oder fester) wie/als die logona-farbe?
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

  40. #200
    Fortgeschritten Avatar von firlefanz
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    382

    AW: ich habs! - Henna schönes braun

    @venera: tja......also.......hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können von wegen haltbarkeit......

    ich bin da kein gutes beispiel, weil ich sehr viel mit ölen und dicken cremen kure, da ich so trockene haare habe und das zieht prinzipiell farbe. ich habe aber das gefühl, daß die caca farbe deutlich länger hält. das indigo wäscht sich auch hier schnell raus, also die ersten drei, vier haarwäschen sind recht dunkel beim spülen, dann aber nicht mehr, das dunkle braun ist aber trotzdem geblieben! beim logona war das braune schnell weg und es ist mehr rot geblieben.

    mir ist es das zerkleinern wert, denn für mich war das ergebnis besser. das muss halt jeder für sich selbst probieren!
    3bMii, nach starkem Föhnen auch mal 4!

    liebe grüße firlefanz
    haare züchten heißt "abwarten und tee trinken" http://img229.imageshack.us/img229/1973/smilytee3vn.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.